Sicherheit

Blitzschutz eines Privathauses: Gerät und Funktion des Systems

So machen Sie einen Blitzschutz für ein Privathaus

Der Blitz besitzt eine enorme zerstörerische Kraft, die seit der Antike ein großes Problem für die Menschheit darstellt. Dies ist eines der gefährlichsten Naturphänomene, das die Gesundheit und das Leben der Menschen sowie ihr Eigentum gefährdet. Mit der Entwicklung der Technologie und dem Aufkommen verschiedener drahtloser Geräte hat das Risiko von Blitzeinschlägen zugenommen. Gleichzeitig bekämpfen moderne wissenschaftliche Entwicklungen dies erfolgreich. Wenn sich Gewitterwolken am Himmel nähern und Blitze ihn durchbohren, wird ein warnender und intelligenter Mensch keine Angst vor ihnen haben, da er sein Haus zuvor vor direkten Auswirkungen geschützt hat. Ein guter Gastgeber wird also sicherlich Interesse daran zeigen, wie ein Privathaus blitzschnell geschützt werden kann, und diese einfache und gleichzeitig brillante Erfindung der Menschheit nicht vernachlässigen.

Inhalt

  • Blitz ist eine echte Bedrohung
  • Typen, Prinzip des Blitzschutzes
  • Blitzschutzgerät
  • Blitzableiter: verschiedene Arten
  • Funktionen und Betrieb des Ableiters
  • Erdung des Blitzschutzsystems
  • Methoden zur Befestigung von Systemelementen
  • Einige Blitzschutz-Tipps
  • Blitz ist eine echte Bedrohung

    Es ist wichtig, die Art des Auftretens von Blitzen zu kennen. Dies ist die Basis des Schutzsystems.

    Blitz ist nicht nur faszinierend, sondern auch ein sehr starkes und schreckliches Phänomen. Dies ist ein elektrischer Stromimpuls, der aus der Ansammlung elektrischer Ladung in Gewitterwolken resultiert. Die aktuelle Stärke kann 200.000 A erreichen. Zwar sind solche Blitze sehr selten, häufiger gibt es Blitze mit einer Leistung von bis zu 100.000 A. Auf dem Globus werden pro Sekunde bis zu 200 Blitze gebildet. Und obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Blitzschlags von nur einem Haus sehr gering ist, ist es besser, vorsichtig zu sein, als es später zu bereuen. Beim Durchgang durch verschiedene Materialien führt eine elektrische Funkenentladung zur Bildung von Wärmeenergie, die zu Bränden und Zerstörungen führt. Dieses Phänomen ist besonders gefährlich für Holzgebäude, und die meisten Landhäuser und Hütten werden aus diesem Material gebaut..

    In diesem Zusammenhang haben Hausbesitzer eine Frage zur Notwendigkeit, das Haus vor Blitzen zu schützen. Der Blitzschutz eines Privathauses ist erforderlich: Er schützt das Gehäuse vor Feuer. Darüber hinaus werden die Kosten des Systems einen sehr geringen Anteil an der Bauabschätzung haben.

    Typen, Prinzip des Blitzschutzes

    Es gibt zwei Arten von Gebäudeblitzschutzsystemen:

    • passiv
    • und aktiv.

    Passives System – ein traditionelles Schutzsystem, bestehend aus Blitzableiter, Ableiter und Erdung. Das Prinzip seiner Funktionsweise ist einfach: Ein Blitzableiter fängt eine Entladung auf und leitet sie mit einem Ableiter zu einer Masseelektrode, die sie im Boden dämpft. Es lohnt sich, das Material des Daches und die Art des Daches zu berücksichtigen, damit in Abhängigkeit von diesen Merkmalen die Art des Blitzschutzes richtig gewählt und seine maximale Zuverlässigkeit gewährleistet wird.

    Das Prinzip des aktiven Blitzschutzes lautet wie folgt: Ein Blitzableiter ionisiert die Luft um ihn herum und fängt eine Blitzentladung ab.

    Aktiver Blitzableiter

    Aktiver Blitzableiter zieht Blitzentladung an

    Die übrigen Elemente des aktiven Blitzschutzsystems sind die gleichen wie beim passiven, sein Aktionsradius ist jedoch viel größer – bis zu 100 Meter. In diesem Fall wird nicht nur das Haus, sondern auch Gebäude in der Nähe geschützt. Ein solcher Blitzschutz eines Landhauses ist in vielen Ländern sehr verbreitet. Aber es kostet mehr als ein passives.

    Sorten von aktiven Blitzableitern

    Sorten von aktiven Blitzableitern

    Blitzschutzgerät

    Der Blitzschutz ist eine Schutzmaßnahme, die die Sicherheit von Gebäuden und das Leben der in ihnen lebenden Menschen vor den schädlichen Auswirkungen eines Blitzschlags gewährleistet. Als Blitzschutz eines Gebäudes werden Blitzableiter eingesetzt.

    Blitzableiter besteht aus 3 Hauptelementen:

    Blitzableiter: verschiedene Arten

    Dies ist ein Metallleiter, der auf dem Dach des Hauses installiert wird, um eine Blitzentladung zu erhalten. Es ist wichtig, es am höchsten Punkt des Daches zu installieren. In Fällen, in denen das Haus sehr groß ist oder eine komplexe Struktur aufweist, ist es sinnvoll, mehrere Blitzableiter zu installieren.

    Das Luftterminal kann verschiedene Arten von Design haben:

    Blitzableiterschaltung

    Das Schema des Stabes Blitzableiter

    • Metallstift 0,2-1,5 Meter lang, senkrecht am höchsten Punkt des Hauses montiert. Es kann ein Schornstein, ein Dachschuh oder ein Mast einer Fernsehantenne sein. Es besteht aus Metall, das unter freiem Himmel weniger oxidationsanfällig ist – Kupfer oder beispielsweise verzinkter Stahl. Die Querschnittsfläche dieses Luftterminaltyps sollte mindestens 100 m2 betragen (bei runder Form ist ein Durchmesser von 12 mm ausreichend). Bei Verwendung eines Hohlrohrs muss das obere Ende gebraut werden. Diese Methode eignet sich für alle Arten von Metalldächern..
    • Metallkabel,  Auf zwei Holzstützen 1-2 Meter hoch entlang des Dachkamms gespannt. Um das Design zuverlässiger zu machen, können Metallstützen verwendet werden. In diesem Fall müssen sie jedoch mithilfe von Isolatoren vom Kabel isoliert werden. Diese Methode eignet sich gut für Holz- und Schieferdächer..
    Blitzableiterschaltung

    Das Schema eines Blitzableiters basierend auf Spannungssystemen

    • Blitzschutzgitter, Befestigung entlang des Dachkamms des Hauses mit geerdeten Leitern, die sich über die gesamte Dachfläche erstrecken, ideal für Dächer aus Ziegeln.

    Blitzableiterschaltung
    Das Schema eines Blitzableiters basierend auf einer „räumlichen Zelle“

    Es ist wichtig zu wissen! Blitzableiter müssen an alle Metallgegenstände auf dem Dach angeschlossen werden: Ventilatoren, Dachrinnen, Treppen.

    Alternativ zum Bau eines Blitzableiters auf dem Dach können Sie beispielsweise einen nahe gelegenen Baum verwenden (wenn dieser natürlich 10 bis 15 m höher als das Haus ist). Das Luftterminal ist so montiert, dass es mindestens einen halben Meter höher als die Krone ist.

    Ferner ist der Luftanschluss mit dem Ableiter verbunden.

    Funktionen und Betrieb des Ableiters

    Ein Ableiter ist ein Teil eines Blitzableiters, der die Blitzladung vom Luftanschluss zur Erdschleife umleiten soll. Dies ist ein 6 mm dicker Stahldraht, der an einen Blitzableiter geschweißt ist, der in Verbindung mit einem Blitzableiter einer Last von 200.000 Ampere standhalten muss. Es ist zu beachten, dass das Schweißen zwischen diesen beiden Komponenten des Blitzschutzes sehr zuverlässig sein sollte, um die Schwächung der Befestigung oder den Spalt zwischen ihnen auszuschließen (z. B. von fallender Schneeschicht oder starkem Wind)..

    Down Dirigent auf einem Holzhaus

    Down Dirigent auf einem Holzhaus

    Der Ableiter wird entlang der Wände vom Dach abgesenkt, mit Klammern festgenagelt und auf den Boden zur Erdschleife geschickt. Wenn mehrere Ableiter vorhanden sind, werden diese in einem Abstand von 25 Metern voneinander und so weit wie möglich von Fenstern und Türen entlang der Wände verlegt. Es ist zu beachten, dass sie nicht scharf gebogen werden können (es kann zu einer Funkenentladung und damit zu einer Zündung kommen)..

    Anbringen eines Ableiters an einem Fallrohr

    Anbringen eines Ableiters an einem Fallrohr

    Gemäß den Regeln sollte der Ableiter so kurz wie möglich sein, gleichzeitig muss er näher an den Stellen mit dem größten Risiko verlegt werden: den Rändern der Giebel, scharfen Vorsprüngen, Dachgauben.

    Dachleiterhalterung

    Montage des Ableiters auf Dach und Wänden

    Erdung des Blitzschutzsystems

    Die Blitzschutzerdung ist ein Gerät, das einen zuverlässigen Kontakt des Ableiters mit der Erde gewährleistet. Dies ist ein normaler Stromkreis (wie bei Haushaltselektrogeräten): Drei Elektroden sind miteinander verbunden und im Boden verstopft. Na wenn es schon verfügbar ist.

    Gemäß den Regeln sollten Erdung von Elektrogeräten für den Haushalt und Blitzschutz üblich sein. Und wenn es noch nicht so ist, ist es nicht so schwierig herzustellen – das Design der Masseelektrode ist recht einfach.

    Erdungsgerät

    Erdungsgerät zum Blitzschutz

    Dazu nehmen wir Kupfer mit einem Querschnitt von 50 mm2 oder Stahl – 80 mm2. Wir graben einen 3 m langen und 0,8 m tiefen Graben und treiben an seinen Enden Stahlstangen (nicht vollständig). Mit Stahl und Schweißen verbinden wir diese beiden Stangen. Wir schweißen einen Hahn an das Haus, um diesen Entwurf, an den wir einen Ableiter anschließen. Malen Sie die Schweißpunkte und hämmern Sie die Masseelektrode bis zum Boden des Grabens.

    Es ist wichtig zu wissen! Gemäß den Regeln befindet sich das Bodenelektrodensystem in einem Abstand von nicht weniger als 1 Meter von den Wänden und mindestens 5 Metern von den Gehwegen, der Veranda und den Gehwegen für Fußgänger.

    Methoden zur Befestigung von Systemelementen

    Seile und Drähte von Blitzableitern sowie Ableiter werden auf zwei Arten installiert:

    • unter Verwendung eines Spannungssystems;
    • mit Fernklemmen.

    Das Spannsystem zur Installation von Blitzableitern erfolgt mit der Installation von starren Ankern an der Basis, an den Wänden und auf dem Dach des Hauses, zwischen denen ein Kabel gespannt ist. Sie sind mit speziellen Spannklammern ausgestattet. Der Abstand zwischen den Ankern kann bis zu 20-30 Meter betragen. Auf einem Flachdach sind solche Blitzableiter mit Abstandselementen (z. B. Kunststoffhalterungen) ausgestattet, die sie (in einem bestimmten Abstand) über der Dachoberfläche halten..

    An Wänden und auf Flachdächern werden eckige und selbstsichernde Klemmen verwendet, die mit Dübeln befestigt sind. Auf steilen Dächern von Häusern, die mit Keramikziegeln bedeckt sind, ist es viel schwieriger, die Klemmen zu befestigen. Es werden Firstklammern verwendet, die in Form und Größe auf die Firstfliese passen. Übrigens können solche Clips in der Farbe der Ziegel ausgewählt werden, um das Erscheinungsbild des Daches nicht zu beeinträchtigen, wenn das Haus blitzgeschützt ist.

    Luftanschlusshalterung

    Deckenluftterminal auf dem Dach

    Blitzableiter und Ableiter müssen untereinander sowie mit den Elementen des Hauses über spezielle Schraubklemmen aus Messing, Kupfer oder verzinktem Stahl verbunden werden.

    Anschluss eines Luftanschlusses an einen Ableiter

    Anschluss des Luftanschlusses an den Ableiter mit einer Kupferklemme

    Einige Blitzschutz-Tipps

    Jedes Jahr vor Beginn der Gewittersaison müssen alle Teile des Blitzableiters und ihre Montageorte überprüft werden, damit sie bei Bedarf ausgetauscht und lackiert werden können.

    Alle 3 Jahre muss die Funktionsfähigkeit der Verbindungen überprüft, die Kontakte gereinigt, die geschwächten Verbindungen festgezogen oder ersetzt werden.

    Alle 5 Jahre müssen Sie die Erdungselektroden öffnen, die Zuverlässigkeit ihrer Verbindung sowie die Korrosionstiefe überprüfen. Wenn der Abschnitt eines verrosteten Teils um mehr als ein Drittel abnimmt, muss er ersetzt werden.

    Wir haben das einfachste und bewährte Blitzschutzsystem eines Privathauses beschrieben. Und obwohl der Blitzschutz für Privathäuser derzeit nicht durch Stromversorgungsprojekte vorgesehen ist (es ist nicht erforderlich, ihn zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Hauses zur Verfügung zu haben), entscheidet jeder Eigentümer, ob sich die Installation lohnt.

    logo

    Leave a Comment

Safety

How to make lightning protection of a private house: device and function of the system

How to make lightning protection of a private house

Lightning possesses a huge destructive force, which is a big problem for mankind since ancient times. This is one of the most dangerous natural phenomena, which carries a threat to the health and life of people, as well as to their property. With the development of technology and the emergence of various wireless equipment, the risk of lightning strikes has increased. At the same time, modern scientific developments are successfully fighting it. When thunderclouds are approaching in the sky and lightnings pierce him, a warning and intelligent person will not be afraid of them, because he has previously protected his home from direct impact. So, a good host will certainly show interest in how to make lightning protection of a private house, will not neglect this simple, and at the same time brilliant invention of mankind.

Content

  • Lightning is a real threat
  • Types, principle of lightning protection
  • Lightning protection device
  • Lightning rods: different types
  • Functions and operation of the down conductor
  • Lightning protection system grounding
  • Methods of fixing system elements
  • Some lightning protection tips
  • Lightning is a real threat

    It is important to know the nature of the occurrence of lightning. This is the basis of the protection system.

    Lightning is not only fascinating, but also a very strong and terrible phenomenon. This is an impulse of electric current resulting from the accumulation of electric charge in thunderclouds. The current strength can reach 200,000 A. True, such lightnings are very rare, more often there are lightnings with a power of up to 100,000 A. On the globe, up to 200 lightnings are formed every second. And, although the probability of a lightning strike of just one house is very small, it is better to be careful than to regret later. Passing through different materials, an electric spark discharge leads to the formation of thermal energy, which is the cause of fires and destruction. This phenomenon is especially dangerous for wooden buildings, and most of the suburban houses and cottages are built from this material..

    In this regard, homeowners have a question about the need to protect the house from lightning. Lightning protection of a private house is needed: it will protect the housing from fire. Moreover, the cost of the system will take a very tiny share in the construction estimate.

    Types, principle of lightning protection

    There are two types of building lightning protection systems:

    • passive
    • and active.

    Passive system – a traditional protection system consisting of a lightning rod, down conductor and grounding. The principle of its operation is simple: a lightning rod catches a discharge, directs it using a down conductor to a ground electrode, which dampens it in the ground. It is necessary to take into account the material of the roof and the type of roof, so that depending on these features, the type of lightning protection is correctly selected and ensure its maximum reliability.

    The principle of active lightning protection is as follows: a lightning rod ionizes the air around it, intercepting a lightning discharge.

    Active lightning rod

    Active lightning rod attracts lightning discharge

    The remaining elements of the active lightning protection system are the same as the passive, but its radius of action is much larger – up to 100 meters. In this case, protection is provided not only the house, but also nearby buildings. Such lightning protection of a country house is very common in many countries. But it costs more than a passive one.

    Varieties of active lightning rods

    Varieties of active lightning rods

    Lightning protection device

    Lightning protection is a protective measure that ensures the safety of buildings and the lives of people living in them from the damaging effects of a lightning strike. As a lightning protection of a building, lightning rods are used.

    Lightning rod consists of 3 main elements:

    Lightning rods: different types

    This is a metal conductor, which is installed on the roof of the house to receive a lightning discharge. It is important to install it at the highest point of the roof. In cases where the house is very large or has a complex structure, it makes sense to install several lightning rods.

    The air terminal can have various types of design:

    Lightning conductor circuit

    The scheme of the rod lightning rod

    • Metal pin 0.2-1.5 meters long, mounted vertically at the highest point of the house. It can be a chimney, a skate of a roof or a mast of a television antenna. It is made of metal, less susceptible to oxidation under the open sky – copper or, for example, galvanized steel. The cross-sectional area of ​​this type of air terminal should be at least 100 m2 (if its shape is round, a diameter of 12 mm will be sufficient). When using a hollow tube, the upward end must be brewed. This method is suitable for all types of metal roofing..
    • Metal cable,  stretched on two wooden supports 1-2 meters high along the ridge of the roof. To make the design more reliable, metal supports can be used, but in this case they will have to be isolated from the cable using insulators. This method is well used for wooden and slate roofs..
    Lightning conductor circuit

    The scheme of a lightning rod based on tension systems

    • Lightning protection mesh, fixed along the ridge of the roof of the house, with grounded down conductors extending over the entire surface of the roof, ideal for roofs made of tiles.

    Lightning conductor circuit
    The scheme of a lightning rod based on a “spatial cell”

    It’s important to know! Lightning rods must be connected to all metal objects on the roof: fans, gutters, stairs.

    As an alternative to the construction of a lightning rod on the roof, you can use, for example, a nearby tree (if it is, of course, 10-15m higher than the house). The air terminal is mounted on its top so that it is at least half a meter higher than the crown.

    Further, the air terminal is connected to the down conductor.

    Functions and operation of the down conductor

    A down conductor is a part of a lightning conductor that is designed to divert the lightning charge from the air terminal to the ground loop. This is a 6mm thick steel wire welded to an air terminal, which, in conjunction with an air terminal, must withstand a load of 200 thousand amperes. It should be noted that the welding between these two components of lightning protection should be very reliable in order to exclude the weakening of the fastening or the gap between them (for example, from falling snow layer or strong wind).

    Down conductor on a wooden house

    Down conductor on a wooden house

    The down conductor is lowered from the roof along the walls, nailing it with brackets, and sent to the ground, to the ground loop. If there are several down conductors, they are laid along the walls at a distance of 25 meters from each other, and as far as possible from windows and doors. It must be remembered that they can not be sharply bent (a spark discharge may occur and, as a result, ignition).

    Attaching a down conductor to a downpipe

    Attaching a down conductor to a downpipe

    According to the rules, the down conductor should be as short as possible, but at the same time it must be laid closer to the places of greatest risk: the edges of the gables, sharp protrusions, dormers.

    Roof down conductor mount

    Mounting the down conductor on the roof and walls

    Lightning protection system grounding

    Lightning protection grounding is a device that provides reliable contact of the down conductor with the ground. This is a normal circuit (as for household electrical appliances): three electrodes connected together and clogged into the ground. Well, if it is already available.

    According to the rules, grounding of household electrical appliances and lightning protection should be common. And if it is not yet, it is not so difficult to manufacture – the design of the ground electrode is quite simple.

    Grounding device

    Grounding device for lightning protection

    To do this, we take copper with a cross section of 50 mm2 or steel – 80 mm2. We dig a trench 3m long and 0.8m deep and drive steel rods at its ends (not completely). Using steel and welding, we connect these two rods. We weld a tap to the house to this design, to which we connect a down conductor. Paint the welding spots, then hammer the ground electrode to the very bottom of the trench.

    It’s important to know! According to the rules, the ground electrode system is placed at a distance of no closer than 1 meter from the walls and at least 5 meters from the walkways, porch and walkways for pedestrians.

    Methods of fixing system elements

    Ropes and wires of lightning rods, as well as down conductors are installed in 2 ways:

    • using a tension system;
    • with remote clamps.

    The tensioning system for installing lightning rods is carried out with the installation of rigid anchors at the base, on the walls and on the roof of the house, between which a cable is stretched. They are equipped with special tension clamps. The distance between the anchors can be up to 20-30 meters. On a flat roof, such lightning rods are equipped with distance elements (for example, plastic brackets) that hold them above the roof surface (at a certain distance).

    On walls and on flat roofs, angular and self-locking clamps are used, which are fixed with dowels. On steep roofs of houses covered with ceramic tiles, it is much more difficult to fix the clamps. It uses ridge clips that fit in shape and size to the ridge tile. By the way, such clips can be selected in the color of the tiles, so as not to spoil the appearance of the roof when the cottage is lightning protected.

    Air terminal mount

    Ceiling-mounted roof air terminal

    Lightning rods and down conductors must be connected with each other, as well as with the elements of the house using special screw clamps, which are made of brass, copper or galvanized steel.

    Connection of an air terminal to a down conductor

    Connection of the air terminal to the down conductor using a copper clamp

    Some lightning protection tips

    Every year, before the start of the thunderstorm season, it is necessary to inspect all parts of the lightning conductor and their mounting locations so that, if necessary, they are replaced and painted.

    Once every 3 years it is necessary to check the serviceability of the connections, clean the contacts, tighten the weakened connections or replace them.

    Every 5 years, you need to open the grounding electrodes, check the reliability of their connection, as well as the depth of corrosion. If the section of a rusted part decreases by more than a third, it must be replaced.

    We described the simplest yet proven lightning protection system of a private house. And, although at present lightning protection for private houses is not provided for by electricity supply projects (it is not necessary to have it available at the time the house is commissioned), each owner decides independently whether it should be installed.

    logo

    Leave a Comment