Küche

Welcher Boden in der Küche besser ist – wählen Sie einen Bodenbelag, der sich auf Design und Funktionalität konzentriert

Welcher Boden ist besser in der Küche

Der perfekte Küchenboden … Was bedeutet das? Erstens sollte der Boden leicht zu reinigen sein und zweitens sollte er keine Angst vor Feuchtigkeit, Kratzern oder mechanischen Stößen haben (plötzlich fällt die Pfanne, weil es passiert). Sicher, das ist alles klar, aber wie wählt man einen guten Boden, wenn die aktuelle Reichweite so groß ist und welche anderen Parameter beim Kauf beachtet werden sollten? Die Publikation ist diesem Thema gewidmet..

Inhalt

  • Einige nützliche Tipps
  • Bulk-Boden – modern und originell
  • Keramikfliesen – außer Konkurrenz
  • Linoleumboden
  • Kork

Einige nützliche Tipps

Was ist eine Küche? Dies ist nicht nur ein geschlossener Raum, in dem Essen zubereitet wird. Wir können zuversichtlich sagen, dass dies ein Ort der geistigen Einheit aller im Haus lebenden Menschen ist. Daher ist es notwendig, nicht nur auf die Praktikabilität zu achten, sondern auch über Komfort und Komfort nachzudenken.

Wenn die Zeit für eine Reparatur gekommen ist, befindet sich eine Person in einer sehr schwierigen Situation, weil sie sich nicht entscheiden kann, was sie bevorzugen soll: Ästhetik oder Funktionalität. Die richtige Antwort ist eindeutig – Harmonie sollte in allem spürbar sein, damit das Material lange hält und das Interieur gefällt.

In der Regel sind die Grundanforderungen an den Küchenboden für die meisten Verbraucher nahezu identisch:

  • Langzeitbetrieb – Die Kosten für das Verlegen und Kaufen von Materialien sollten im Voraus analysiert werden. Natürlich möchte jeder, dass der Boden eine lange Lebensdauer hat. Dazu müssen nur hochwertige Materialien gekauft werden.
  • Verschleißfestigkeit;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • antibakterielle Eigenschaften;
  • Pflegeleichtigkeit – Die Küche ist ein besonderer Raum, daher ist dieser Aspekt sehr relevant.
  • schönes Aussehen – es ist wünschenswert, dass der Boden nicht im Ungleichgewicht mit dem gesamten Innenraum ist.

Während der Vorarbeiten muss außerdem festgelegt werden, ob das Heizsystem installiert werden soll, und die Anordnung der Möbel und Geräte berücksichtigt werden. Wenn eine „Fußbodenheizung“ installiert wird, sollten nur vom Hersteller für eine solche Konstruktion empfohlene Materialien gekauft werden.

Was das Design betrifft, so ist hier ein breiter Vorstellungsspielraum möglich, zum Beispiel eine Kombination: Verlegen eines Laminats im Essbereich, Keramikfliesen im Arbeitsbereich.

Bulk-Boden – modern und originell

Polymerböden haben ein sehr attraktives Aussehen und lassen sich auch mit anderen Bodenbelägen in einer Vielzahl von Designlösungen vergleichen, die gewagtesten und unerwartetsten.

Wichtig: Die Farbe der Bodenoberfläche kann aus vorhandenen Farbtönen ausgewählt werden, um dann 3D-Bilder, Kieselsteine, Metall- oder Kunststoffeinsätze abzudecken.

Bulk-Boden erhalten durch Aufbringen von flüssigem Polyurethan auf die Oberfläche. Diese Beschichtung hat eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit, zeichnet sich durch eine gute Abriebfestigkeit und mechanische Beschädigung aus und ist auch bei der Wartung unprätentiös.

Bulk-Boden

Bulk-Boden – ein interessanter Ansatz für die Wahl des Bodens

Selbstnivellierende Böden eignen sich perfekt für die Küche. Denken Sie jedoch daran, dass sie eine erhöhte Haftung aufweisen: Die Demontage ist recht problematisch.

Keramikfliesen – außer Konkurrenz

Diese Aussage ist nicht unbegründet, aber begründet genug: Die meisten Hausfrauen haben die gleiche Antwort auf die Frage, welcher Boden in der Küche besser ist. Es geht um Keramikfliesen. Warum passiert dies? Der Grund sind natürlich die Vorteile. Keramikfliesen sind relativ kostengünstig, praktisch, praktisch und eine Vielzahl von Texturen und Zeichnungen ermöglichen es, den Boden in jedem Stil zu gestalten.

Keramikfliesen

Keramikfliesen sind eine gute Wahl.

Keramik ist ein natürliches Material, das absolut umweltfreundlich ist. Darüber hinaus hat die Fliese absolut keine Angst vor ultravioletter Strahlung und aggressiven Chemikalien. Es ist sehr schwer zu beschädigen, wenn sich Möbel im Raum bewegen, Haushaltsgeräte installiert sind.

Wichtig: Obwohl dieses Material kalt ist, können Sie den Boden mit einer Heizung ausstatten.

Ein weiterer wichtiger Punkt – Bodenfliesen können auf verschiedene Arten verlegt werden, z. B. diagonal in einem Lauf, wobei verschiedene Arten von Dekor kombiniert werden.

Separat sollte Porzellansteinzeug erwähnt werden, es hat auch bemerkenswerte Eigenschaften. Porzellan Steinzeug ist in der Regel groß, so dass Sie aus diesem Material schöne dekorative Muster erstellen können. Und dies gilt bereits als zusätzliche Dekoration des Bodens.

Linoleumboden

Eine ziemlich praktische Lösung ist das Verlegen von Linoleum in der Küche: synthetisch oder natürlich. Die PVC-Beschichtung hat folgende Vorteile:

  • angemessener Preis – künstliches Material ist nicht zu teuer, außerdem können Sie beim Styling und bei den Verbrauchsmaterialien sparen.
  • Wartungsfreundlichkeit – leicht zu waschen, Wasser und Fett werden problemlos von der Oberfläche entfernt;
  • Haltbarkeit – das derzeitige synthetische Linoleum hält mindestens 10 Jahre, ist zuverlässig, verschleißfest und hat eine gute Wärmeisolierung.
  • Design – Produkte in einer Vielzahl von Farben, Mustern, Texturen.

Wichtig: Sie sollten verstärkt auf die Qualität des Materials achten, ohne zu billiges Linoleum zu kaufen. Ein niedriger Preis weist auf schlechte Gesundheitssicherheitsparameter hin.

Marmoleum ist eine gute Wahl. Seine Rationalität erklärt sich aus den hervorragenden Eigenschaften des natürlichen Linoleums. Zunächst muss über das Vorhandensein nur natürlicher Bestandteile in der Zusammensetzung dieses Materials gesprochen werden: Jutebasis, Harz von Bäumen, Korkmehl, Leinöl, Kalk. Diese Tatsache macht Marmoleum zu einer rein umweltfreundlichen Beschichtung..

Natürliches Linoleum

Marmoleum – sieht in der Küche perfekt aus

Aber nützliche Indikatoren enden nicht hier:

  • bakterizide Wirkung – Leinöl verleiht natürlichem Linoleum bemerkenswerte desinfizierende Eigenschaften;

Wichtig: Ärzte empfehlen, Marmoleum in einem Haus zu verlegen, in dem Menschen mit verschiedenen Allergien leben. Aus diesem Grund ist es in Kinderbetreuungseinrichtungen und Krankenhäusern weit verbreitet..

  • Haltbarkeit – Dieser Bodenbelag kann an stark frequentierten Orten und natürlich in der Küche verlegt werden. Marmoleum wird praktisch nicht durch die Krallen von Haustieren, Fersen beschädigt;
  • Brandschutz – Diese Qualität kann als die entscheidende bezeichnet werden, da natürliches Linoleum keine brennende Zigarette, Streichhölzer, heißes Fett und andere Probleme bemerkt. Dies bedeutet, dass dies das Erscheinungsbild nicht beeinflusst.
  • Festigkeit – selbst wenn eine Delle auf dem Marmoleum auftritt, kann diese mit normalem Schleifen leicht entfernt werden. Außerdem wird die Zeichnung nach solchen Aktionen nicht beschädigt, da sie sich über die gesamte Dicke des Linoleums befindet.

Kork

Obwohl dieses Material nicht allen Verbrauchern bekannt ist, hat es bereits das Vertrauen vieler Menschen gewonnen. Dieser Boden besteht aus Korkeichenrinde: Er wird alle paar Jahre von einem wachsenden Baum geschnitten..

Cork Vorteile:

  • reduzierte Belastung der Wirbelsäule beim Gehen;
  • erzeugt ein Gefühl von Wärme, die Beschichtung hat eine ausgezeichnete Schalldichtigkeit;
  • der Boden rutscht nicht;
  • Kork – ein natürliches Antistatikum, ideal für Asthmatiker und Allergiker;
  • Einzigartige Bioenergieeigenschaften – Wissenschaftler glauben, dass Kork eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Wenn der Korkboden mit einem speziellen Lack bedeckt ist, kann er sicher als Essbereich in der Küche verwendet werden.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Bodenbeläge, die für die Verwendung in der Küche geeignet sind. Wenn Sie jedoch Zuverlässigkeit und Haltbarkeit berücksichtigen, wird der erste Platz auf dem Sockel von Marmoleum, der zweite von Kork und der dritte von Keramikfliesen belegt.

logo

Leave a Comment

Kitchen

Which floor is better in the kitchen – choose a floor covering, focusing on design and practicality

Which floor is better in the kitchen

The perfect kitchen flooring … What does it mean? Firstly, the floor should be easy to clean, and secondly, it should not be afraid of moisture, scratches, or mechanical shock (suddenly the pan will fall, because it happens). Sure, this is all clear, but how to choose a good flooring, if the current range is so huge, and what other parameters should be followed when buying? The publication is dedicated to this issue..

Content

  • Some useful tips
  • Bulk floor – modern and original
  • Ceramic tile – out of competition
  • Linoleum flooring
  • Cork

Some useful tips

What is a kitchen? This is not just an enclosed space where food is prepared. We can confidently say that this is a place of spiritual unity of all people living in the house. Therefore, it is necessary to take care not only of practicality, but to think about comfort, comfort.

When the time comes for repair, a person finds himself in a very difficult situation, because he cannot decide what to give preference to: aesthetics or functionality. The correct answer is unequivocal – harmony should be felt in everything so that the material lasts for a long time and the interior pleases.

As a rule, the basic requirements for the kitchen floor for most consumers are almost identical:

  • long term of operation – the costs of laying and purchasing materials should be analyzed in advance. Naturally, everyone wants the flooring to last a long time, for this it is necessary to buy only high-quality materials;
  • wear resistance;
  • moisture resistance;
  • antibacterial properties;
  • ease of care – the kitchen is a special room, so this aspect is very relevant;
  • beautiful appearance – it is desirable that the flooring is not in imbalance with the overall interior.

Also, during the preparatory work, it is necessary to decide whether the heating system will be installed, to think over the arrangement of furniture, appliances. If “underfloor heating” will be installed, only materials recommended by the manufacturer for such a construction should be purchased.

But as for the design, a wide flight of imagination is possible here, for example, a combination: laying laminate in the dining room area, ceramic tiles in the working area.

Bulk floor – modern and original

Polymer floors have a very attractive appearance, and also compare favorably with other floor coverings with a wide range of design solutions, the most daring, unexpected.

Important: the color of the floor surface can be selected from existing shades, then adding coverage to 3D images, pebbles, metal or plastic inserts.

Bulk floor obtained by applying liquid polyurethane to the surface. This coating has increased moisture resistance, is characterized by good resistance to abrasion, to mechanical damage, and also it is unpretentious in maintenance.

Bulk floor

Bulk floor – an interesting approach to the choice of flooring

Self-leveling floors are perfect for the kitchen, just remember that they have increased adhesion: dismantling is quite problematic.

Ceramic tile – out of competition

This statement is not unfounded, but reasoned enough: most housewives have the same answer to the question of which floor is better in the kitchen. It is about ceramic tiles. Why is this happening? Of course, the reason is the benefits. Ceramic tiles are relatively inexpensive, it is convenient, practical, and a variety of textures, drawings makes it possible to design the floor in any style.

Ceramic tile

Ceramic tiles are a good choice.

Ceramics is a natural material, that is, completely environmentally friendly. Moreover, the tile is absolutely not afraid of exposure to ultraviolet radiation, aggressive chemicals. It is very difficult to damage if furniture moves in the room, household appliances are installed.

Important: although this material is cold, you can equip the floor with a heating system.

Another important point – floor tiles can be laid in several ways, for example, diagonally, in a run, combining different types of decor.

Separately, mention should be made of porcelain stoneware; it also has remarkable characteristics. As a rule, porcelain stoneware is large, so from this material you can create beautiful decorative patterns. And this is already considered an additional decoration of the floor.

Linoleum flooring

A fairly practical solution is laying linoleum in the kitchen: synthetic or natural. As for the PVC coating, it has the following advantages:

  • reasonable price – artificial material is not too expensive, in addition, you can save on styling, consumables;
  • ease of maintenance – easy to wash, water and fat are removed from the surface without problems;
  • durability – the current synthetic linoleum lasts at least 10 years, it is reliable, wear-resistant, has good thermal insulation;
  • design – products of a wide variety of colors, patterns, textures.

Important: you should pay increased attention to the quality of the material without buying too cheap linoleum. Low price indicates poor health safety parameters.

Marmoleum is a great choice, its rationality is explained by the excellent characteristics that natural linoleum boasts. First of all, it is necessary to say about the presence of only natural components in the composition of this material: jute base, resin of trees, cork flour, linseed oil, lime. This fact makes marmoleum a purely eco-friendly coating..

Natural linoleum

Marmoleum – looks perfect in the kitchen

But useful indicators do not end there:

  • bactericidal activity – linseed oil gives natural linoleum remarkable disinfecting properties;

Important: doctors recommend laying marmoleum in a house where people with various allergies live. For this reason, it is widely distributed in child care facilities, hospitals..

  • durability – this flooring can be laid in places with high traffic, and, of course, in the kitchen. Marmoleum is practically not damaged by the claws of pets, heels;
  • fire safety – this quality can be called the most decisive, because natural linoleum does not notice a lit cigarette falling on the floor, matches, hot fat and other troubles. This means that this does not affect the appearance;
  • strength – even if a dent appears on the marmoleum, it can be easily removed using ordinary grinding. Plus, after such actions, the drawing is not damaged, because it is located throughout the entire thickness of linoleum.

Cork

Although this material is not known to all consumers, it has already managed to gain the trust of many people. This flooring is made from cork oak bark: it is cut from a growing tree every few years..

Cork Benefits:

  • reduced load on the spinal column when walking;
  • creates a feeling of warmth, the coating has excellent soundproofness;
  • the floor does not slip;
  • cork – a natural antistatic agent, an ideal solution for asthmatics and allergy sufferers;
  • unique bioenergy characteristics – scientists believe that cork has a beneficial effect on the human body.

If the cork floor is covered with a special varnish, it can be safely used as a dining area in the kitchen.

As you can see, there are many floor coverings suitable for use in the kitchen, but if you take into account reliability and durability, the first place on the pedestal is occupied by marmoleum, the second by cork, and the third by ceramic tile.

logo

Leave a Comment