Licht

Was ist der beste Weg, um Leuchten in einer abgehängten Decke zu installieren: Methoden und deren Implementierung

Was ist der beste Weg, um Leuchten in einer abgehängten Decke zu installieren

Die Schönheit der Spanndecke ist offensichtlich schwer zu bestreiten. Aber was ist mit der Funktionalität? Genauer gesagt mit der Anordnung der Beleuchtung. Wie genau ist die Leuchte in einer abgehängten Decke installiert, die aus einer wärmeempfindlichen PVC-Folie besteht, die hitzeempfindlich ist und durch scharfe Gegenstände leicht beschädigt werden kann? – Betrachten Sie detailliert die Merkmale der Auswahl und Installation von Armaturen in einer abgehängten Decke.

Inhalt

  • Mögliche Montagemöglichkeiten
  • Hakenmontage
  • Montage mit Montageplatte
  • Montage mit einer Querplatte
  • Installation von Scheinwerfern

In einem Haus werden in der Regel zwei Beleuchtungsarten verwendet: Haupt- und Hintergrundbeleuchtung. Die Hauptbeleuchtungsquelle kann eine Deckenleuchte sein: ein Raster, eine Leuchtstofflampe oder eine LED, die sich in der Mitte des Raums befindet. Einbaustrahler und LED-Streifen werden als zusätzliche Beleuchtungsquelle verwendet – Beleuchtung. Fast alle Beleuchtungskörper können mit abgehängten Decken verwendet werden. Aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber Erwärmung von PVC-Folien ist die Lampenleistung jedoch begrenzt (Glühlampen bis 60 W, Halogen bis 36 W). Die Leuchten werden nach einem vorgeplanten Schema unter Berücksichtigung der Raumaufteilung und der notwendigen Allgemeinbeleuchtung in die abgehängte Decke eingebaut.

Die Montageorte der Vorrichtungen müssen im Voraus (vor der Installation der Spanndecke) vorbereitet und mit diesen verkabelt werden.

Mögliche Montagemöglichkeiten

Bei der Auswahl eines Kronleuchters sollte man sich nicht nur an persönlichen Vorlieben, Farbkompatibilität und stilistischer Harmonie des Beleuchtungsgeräts mit anderen Elementen des Innenraums orientieren. Zunächst ist es wichtig, folgende Anforderungen zu erfüllen:

  • Die Basis des Kronleuchters sollte sich nicht erwärmen.
  • Die Lampen sollten innerhalb der Decke platziert werden und eine seitliche oder niedrigere Richtung haben.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit komplexe Strukturen. Die Verwendung von Energiesparlampen ist sehr wünschenswert..

Die Vorbereitung des Befestigungsortes des Kronleuchters vor der Installation der Spanndecke hängt von den Konstruktionsmerkmalen der Befestigung eines bestimmten Modells ab. Es gibt verschiedene Montagemethoden..

Hakenmontage

Die traditionelle Methode, die es schon vor der weit verbreiteten Verwendung von abgehängten Decken gab, ist fast jedem bekannt und bis heute die zuverlässigste. Das Wesentliche der Methode ist, dass der Kronleuchter auch während des Baus des Hauses an einem Metallanker oder -haken aufgehängt ist, der in der Platte montiert ist.

Es ist nur erforderlich, einen Haken mit der erforderlichen Länge zu wählen, um sicherzustellen, dass er fest ist und der Deckenebene entspricht (der Haken sollte sich über der Folienhöhe befinden, damit zwischen der Kronleuchterschale und der Decke kein sichtbarer Spalt entsteht)..

Was ist der beste Weg, um Leuchten in einer abgehängten Decke zu installieren: Methoden und deren Implementierung

Leuchte mit Montageplatte und Abwärtstransformator

Montage mit Montageplatte

In diesem Fall wird der Kronleuchter auf einer speziellen Montageplatte montiert (im Lieferumfang des Kronleuchters enthalten). Es ist notwendig, einen Holzsockel herzustellen, dessen Höhe durch die Position der Streckdeckenfolie bestimmt wird. Eine solche Basis sollte mit Dübeln und Schrauben fest an der Hauptdecke befestigt werden. Zum Bohren von Löchern für die Dübel wird ein Stempel verwendet. Auf dieser Basis müssen Sie anschließend die Montageplatte des Kronleuchters anbringen.

Kreuzplatte für Kronleuchtermontage

Die kreuzförmige Platte zur Befestigung des Kronleuchters wird mit Dübeln und Schrauben befestigt

Montage mit einer Querplatte

Auf diese Weise werden große Kronleuchter montiert. Die kreuzförmige Platte besteht aus einem Stück Sperrholz, an dem die Zinnbeine befestigt sind. Die Beine sind sicher an der Decke befestigt, aufgrund ihrer Flexibilität wird die Höhe der Platte eingestellt. In der Mitte der Platte befindet sich ein Loch für Drähte.

Kronleuchter Montageplatte

Kronleuchter Montageplatte, die Position der Leuchte wird durch Biegen der Blechbeine eingestellt

Installation von Scheinwerfern

Es ist sinnvoll, Scheinwerfer zu kaufen, bevor Sie eine Spanndecke installieren. In diesem Fall ist es möglich, die Länge eines Strahlers mit dem Abstand zwischen Sockel und Spanndecke zu messen (wenn Sie Strahler installieren müssen, sollte die Spanndecke mindestens 6 cm niedriger als der Sockel sein). In Scheinwerfern werden Leuchtstofflampen, LED-, Halogen- und Glühlampen verwendet.

In unserem Fall sind Strahler mit zusätzlicher Wärmeisolierung oder Lumineszenz- und LED-Lichtquellen am besten geeignet, da sie am wenigsten beheizt sind.

Was ist der beste Weg, um Leuchten in einer abgehängten Decke zu installieren: Methoden und deren Implementierung

Montageschema für Strahler in abgehängten Decken

Vor der Installation der Decke müssen vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden – Verlegen des Drahtes und Installieren der Befestigungen für die Befestigungen. Stellen Sie bei Verwendung von 12-V-Lampen einen Platz für einen Abwärtstransformator bereit. An den Stellen, an denen Scheinwerfer installiert werden, sind an der Grunddecke spezielle Aufhängungen auf Metallplatten angebracht, die eine Höhenverstellung ermöglichen. Die untere Ebene der Aufhängung sollte sich in Höhe der Spanndecke befinden.

Nach den Vorarbeiten wird die Spanndecke montiert, ein spezieller Kunststoffring wird an die Stellen geklebt, an denen ein Loch in die Folie gemacht werden muss. Wenn der Klebstoff fest „erfasst“ ist, sollte die Folie in der Mitte des Rings vorsichtig mit einem Schreibmesser geschnitten werden. Als nächstes werden durch das erhaltene Loch vorverlegte Drähte herausgenommen und mit speziellen Kontakten mit der Lampe verbunden. Anschließend folgt die Installation des Beleuchtungsgeräts in einer Weise, die seinem Design entspricht.

Die Montage von Vorrichtungen in einer abgehängten Decke erfordert Genauigkeit, Genauigkeit, bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Solche Arbeiten können nur einem Fachmann auf seinem Gebiet anvertraut werden..

logo

Leave a Comment

Lighting

What is the best way to install fixtures in a suspended ceiling: methods and their implementation

What is the best way to install fixtures in a suspended ceiling

The beauty of the stretch ceiling is hard to dispute, it is obvious. But what about the functionality? More precisely, with the arrangement of lighting. How exactly is the luminaire installed in a suspended ceiling formed by a PVC film that is sensitive to heat and easily damaged by sharp objects? – Consider in detail the features of the selection and installation of fixtures in a suspended ceiling.

Content

  • Possible mounting options
  • Hook Mounting
  • Mounting with mounting plate
  • Mounting with a cross plate
  • Installation of spotlights

As a rule, two types of lighting are used in a house: main and backlight. The main source of illumination can be a ceiling lamp: a raster, fluorescent or LED, located in the center of the room. Recessed spotlights and LED strips are used as an additional source of lighting – illumination. Almost any lighting fixtures can be used with suspended ceilings, but due to the sensitivity to heating of PVC films, there is a limitation of lamp power (incandescent up to 60 W, halogen up to 36 W). The fixtures are installed in the suspended ceiling according to a pre-planned scheme, taking into account the layout of the room and the necessary general illumination.

The fixture mounting locations must be prepared in advance (before the installation of the stretch ceiling) and wiring to them.

Possible mounting options

Choosing a chandelier, one should be guided not only by personal preferences, color compatibility and stylistic harmony of the lighting device with other elements of the interior. First of all, it is important to comply with the following requirements:

  • the base of the chandelier should not heat up;
  • the lamps should be placed inside the ceiling, have a lateral or lower direction.

Whenever possible, try to avoid complex structures. The use of energy-saving lamps is highly desirable..

The preparation of the place of attachment of the chandelier before installing the stretch ceiling depends on the design features of the attachment of a particular model. There are several mounting methods..

Hook Mounting

The traditional method, which existed even before the widespread use of suspended ceilings, is familiar to almost everyone and to this day is the most reliable. The essence of the method is that the chandelier is suspended on a metal anchor or hook mounted in the slab even during the construction of the house.

It is only necessary to choose a hook of the required length, make sure its strength and compliance with the ceiling level (the hook must be above the level of the film so that there is no visible gap between the chandelier cup and the ceiling).

What is the best way to install fixtures in a suspended ceiling: methods and their implementation

Luminaire with mounting plate and step-down transformer

Mounting with mounting plate

In this case, the chandelier is mounted on a special mounting plate (included with the chandelier). It is necessary to make a wooden base, the height of which is determined by the level of location of the stretch ceiling film. Such a base should be firmly fixed to the main ceiling with dowels and screws. To drill holes for the dowels, a punch is used. To this basis, subsequently you need to attach the mounting plate of the chandelier.

Cross plate for chandelier mounting

The cross-shaped plate for attaching the chandelier is fixed with dowels and screws

Mounting with a cross plate

In this way, large chandeliers are mounted. The cruciform plate is made of a piece of plywood, to which the legs of tin are attached. The legs are securely attached to the ceiling, due to their flexibility, the height of the plate is adjusted. In the center of the plate is a hole for wires.

Chandelier Mounting Plate

Plate for attaching the chandelier, the position of the lighting device is regulated by bending the tin legs

Installation of spotlights

It makes sense to purchase spotlights before installing a stretch ceiling, in this case it is possible to measure the length of a spotlight with the distance between the base and stretch ceiling (if you need to install spotlights, the stretch ceiling should be at least 6 cm lower than the base). In spotlights, fluorescent, LED, halogen and incandescent lamps are used.

In our case, spotlights with additional thermal insulation, or fluorescent and LED light sources, are best suited, since they are the least heated.

What is the best way to install fixtures in a suspended ceiling: methods and their implementation

Mounting scheme for spotlights in suspended ceilings

Before installing the ceiling, it is necessary to carry out preparatory work – laying the wire and installing fixtures for the fixtures. In the case of using 12V lamps, provide a place for a step-down transformer. In the places of installation of spotlights, special suspensions on metal plates are attached to the base ceiling, which makes it possible to adjust their height – the lower plane of the suspension should be located at the level of the stretch ceiling.

After the preparatory work, the stretch ceiling is mounted, a special plastic ring is glued to the places where it is necessary to make a hole in the film, when the glue is firmly “seized”, the film in the center of the ring should be carefully cut with a clerical knife. Next, through the hole obtained, pre-laid wires are taken out and connected to the lamp with special contacts. Then follows the installation of the lighting device in a manner appropriate to its design.

Mounting fixtures in a suspended ceiling requires accuracy, accuracy, certain knowledge and skills. Such work can only be entrusted to a professional in their field..

logo

Leave a Comment