Licht

Beleuchtung in einer Spanndecke

Spanndecken werden heute immer beliebter. Um einen Raum mit dieser Art von Deckenbeschichtung zu beleuchten, werden häufig eingebaute Lampen verwendet. In diesem Fall können jedoch herkömmliche Lampen ihre Anwendung finden. Aufgrund der Besonderheiten des Endbearbeitungsmaterials ist es jedoch wichtig, die Einschränkungen zu beachten: Bei Glühlampen beträgt die maximale Leistung 60 W und bei Halogenlampen 36 W..

Wenn Sie die Reparatur selbst durchführen, verwenden Sie spezielle höhenverstellbare Pfosten, um die Vorrichtungen zu installieren. Für sie müssen Löcher in die Deckenverkleidung gemacht werden, auf die spezielle Ringe geklebt werden müssen. Obwohl die Installation selbst recht einfach ist, ist es wichtig, alles zu berechnen, da ein Fehler entweder zu einer falschen Positionierung der Lichtgeräte oder zu einer Beschädigung der Spanndecke führen kann.

Installation von Vorrichtungen mit Ihrer eigenen Hand

Installation von Armaturen in einer Spanndecke ist die wichtigste Phase seiner Anordnung. Das Farbschema der Deckenbeschichtung spielt eine wichtige Rolle. Dies wirkt sich auf die Anzahl der Leuchten aus: Für dunkle Farbtöne von abgehängten Decken ist es am besten, eine größere Anzahl von Leuchten zu verwenden, für Licht gibt es möglicherweise nicht viele.

Wenn die Anzahl der Geräte nicht so groß ist, sollte jedes von ihnen über eine ausreichende Leistung verfügen. Vermeiden Sie bei der Installation von Leuchten große Lichtreflexionen. Und wenn Ihre Spanndecke eine reflektierende Lackoberfläche hat, müssen Sie die Installation von Beleuchtungsgeräten mit größerer Aufmerksamkeit angehen.

Spanndecken werden heute immer beliebter. Um einen Raum mit dieser Art von Deckenbeschichtung zu beleuchten, werden häufig eingebaute Lampen verwendet. In diesem Fall können jedoch herkömmliche Lampen ihre Anwendung finden. Aufgrund der Besonderheiten des Endbearbeitungsmaterials ist es jedoch wichtig, die Einschränkungen zu beachten: Bei Glühlampen beträgt die maximale Leistung 60 W und bei Halogenlampen 36 W..

Wenn Sie die Reparatur selbst durchführen, verwenden Sie spezielle höhenverstellbare Pfosten, um die Vorrichtungen zu installieren. Für sie müssen Löcher in die Deckenverkleidung gemacht werden, auf die spezielle Ringe geklebt werden müssen. Obwohl die Installation selbst recht einfach ist, ist es wichtig, alles zu berechnen, da ein Fehler entweder zu einer falschen Positionierung der Lichtgeräte oder zu einer Beschädigung der Spanndecke führen kann.

Installation von Vorrichtungen mit Ihrer eigenen Hand

Installation von Armaturen in einer Spanndecke ist die wichtigste Phase seiner Anordnung. Das Farbschema der Deckenbeschichtung spielt eine wichtige Rolle. Dies wirkt sich auf die Anzahl der Leuchten aus: Für dunkle Farbtöne von abgehängten Decken ist es am besten, eine größere Anzahl von Leuchten zu verwenden, für Licht gibt es möglicherweise nicht viele.

Wenn die Anzahl der Geräte nicht so groß ist, sollte jedes von ihnen über eine ausreichende Leistung verfügen. Vermeiden Sie bei der Installation von Leuchten große Lichtreflexionen. Und wenn Ihre Spanndecke eine reflektierende Lackoberfläche hat, müssen Sie die Installation von Beleuchtungsgeräten mit größerer Aufmerksamkeit angehen.

Wenn Sie die Farbe der gelben, weißen oder blauen Decke verbessern möchten, können Sie Leuchtstofflampen mit einer kühlen weißen Farbe verwenden. Lampen in warmen Farben tragen zur Schaffung einer neutralen weißen Decke bei. Wenn die Lackdecke weiß ist, hat die Decke außerdem einen Schatten von Wänden oder Boden..

Merkmale der Installation von Deckenleuchten

Wenn Sie Deckenleuchten mit einer Spannung von 12 V verwenden möchten, müssen Sie Transformatoren ohne Induktionskerne mit einer Leistung von 11,5 V kaufen. Wenn Sie dies nicht berücksichtigen, erhöht übermäßige Wärme die Duktilität der Spanndecke und deren Durchhängen.

Wenn Sie Hochleistungslampen verwenden möchten, denken Sie daran, dass es verschiedene Optionen für deren Design gibt. Gleichzeitig sollte der Abstand von der Deckenebene zum Glaskolben der Lampe mindestens 1 Zentimeter betragen, wodurch die Wärmeübertragung verringert wird. Für die Montage von Abwärtstransformatoren werden die unteren Stockwerke oder Metallgestelle verwendet.

Besonders schön sieht die Decke mit funkelnden Sternen aus. Zu diesem Zweck wird ein Lichtgenerator mit einem Glasfaserkabel und einem rotierenden Filter verwendet. Der Lichtgenerator leitet Lichtstrahlen durch die Drähte (eine 150-W-Metallhalogenidlampe kann eine gute Option sein) zu Kristallanhängern oder einzelnen Linsen, die in die Löcher in der abgehängten Decke eingebaut sind. Mit der Fernbedienung können Sie nicht nur das Licht ein- oder ausschalten, sondern auch die Flimmerfrequenz und die alternativen Farben anpassen. Installation von Armaturen in einer Spanndecke um den Effekt zu erzielen «Sternenhimmel» kann sowohl über die gesamte Oberfläche als auch auf einer separaten Fläche hergestellt werden.

Die Vorteile «sternenklarer Himmel» Es gibt zwei Variationen der Decke: Tagsüber ist es normal, ohne Beschichtungen, und nachts kann es leuchten. Die gedehnte Decke ist ungewöhnlich schön und praktisch. Es gibt keine unnötigen Löcher, so dass die Leinwand bei Bedarf leicht zerlegt und an ihrer Stelle installiert werden kann.

Erstellungsoptionen «sternenklarer Himmel»

Die Wirkung von funkelnden Sternen wird durch die Verwendung einer Vielzahl von Filtern für die Lichtquelle sowie durch die Verwendung der neuesten Entwicklungen in der Glasfasertechnologie erzielt. Daher ist keine elektrische Verkabelung über der Spanndecke erforderlich. Es wird lediglich ein Glasfaserkabel benötigt. Diese Technologie ist sicher, da Sie keine Angst vor Kurzschlüssen haben.

Die Nachahmung von Sternen kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden. Bei der Implementierung eines davon werden die Enden der Gewinde an dem Sperrholzrahmen befestigt, der zwischen der Dehnung und der Hauptdecke installiert ist. Daher sieht die Beschichtung tagsüber wie eine normale glatte Decke aus. Der zweite Weg besteht darin, dass Kristalldiffusoren oder Gewindeenden durch die Deckenöffnungen herausgeführt werden. Der Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass die Decke tagsüber etwas unordentlich aussieht.

Wie man einen Sternenhimmel setzt

Zunächst wird eine Rahmendecke aus Kunststoff oder Sperrholz installiert. Darin sind Löcher für die Installation von optischen Filamenten vorgesehen. Markieren Sie den Ort der Sternbilder oder Sternhaufen, an denen der astronomische Atlas unverzichtbare Hilfe bietet. Die Größe der Sterne und ihre Helligkeit hängen von der Anzahl der Fäden ab, die jedem Loch zugeführt werden.

Wenn Sie Mehrstrahlsterne erzeugen möchten, verwenden Sie LEDs in Kombination mit Kristalldiffusoren «Swarovski» verschiedene Arten von Schnitten. Zur Installation jedes Diffusors wird ein spezieller Standhalter verwendet, der eine verstellbare Basis hat. Durch die Deckenöffnung ist eine Linse an der Säule angebracht. Und das Loch selbst ist mit einem Kunststoffring verstärkt.

Ein anderer Weg zu erstellen «sternenklarer Himmel» ist die Verwendung von LEDs anstelle von Sternen. Sie sind über eine spezielle Schleife miteinander verbunden, die mit dem elektronischen Bedienfeld verbunden ist. Das Bedienfeld stellt die Einbeziehung von Lichtspuren und die Flimmerfrequenz der Dioden ein. Einige Panels haben 9 verschiedene Programme. Zu den Vorteilen dieser Methode zählen das Fehlen von Rauschen und die Notwendigkeit, Platz für die Installation einer Lichtquelle bereitzustellen (das Panel hat die Abmessungen einer Fernbedienung). Diese Implementierungsmethode ist jedoch «sternenklarer Himmel» Es gibt Nachteile: Zwischen der Haupt- und der Spanndecke müssen Sie die Verkabelung dehnen, und die Dioden ragen leicht über die Deckenebene hinaus.

Installation von Armaturen in einer Spanndecke helfen Sie dabei, ein originelles Aussehen in jedem Raum zu schaffen. Es ist wichtig, die Art der Anordnung der Lichtquellen und ihre Anzahl zu bestimmen. Sie können die Installation sowohl aus eigener Kraft als auch mithilfe von Fachleuten durchführen.

Beleuchtung in einer Spanndecke
logo

Leave a Comment

Lighting

Luminaires in a stretch ceiling

Today stretch ceilings are becoming more and more popular. To illuminate a room with this type of ceiling coating, built-in lamps are often used, however, traditional lamps can find their application in this case. But because of the specifics of the finishing material, it is important to remember the limitations: for incandescent lamps, the maximum power is 60 W, and for halogen ones – 36 W.

If you are doing the repair yourself, then use special height-adjustable posts to install the fixtures. For them, holes must be made in the ceiling covering, on which special rings must be glued. Although the installation itself is quite simple, it’s important to calculate everything, because an error can lead to either the incorrect location of the lighting fixtures or damage to the stretch ceiling.

DIY lighting fixtures

Installation of fixtures in a stretch ceiling is the most important stage of its arrangement. The color scheme of the ceiling coating plays an important role. It will affect the number of lighting fixtures: for dark tones of suspended ceilings, it is best to use a larger number of fixtures, for light there may not be many.

If the number of fixtures is not so large, then each of them should have sufficient power. When installing fixtures, try to avoid large reflections of light. And if your stretch ceiling has a varnish reflective surface, then you need to approach the installation of lighting devices with increased attention.

Today stretch ceilings are becoming more and more popular. To illuminate a room with this type of ceiling coating, built-in lamps are often used, however, traditional lamps can find their application in this case. But because of the specifics of the finishing material, it is important to remember the limitations: for incandescent lamps, the maximum power is 60 W, and for halogen ones – 36 W.

If you are doing the repair yourself, then use special height-adjustable posts to install the fixtures. For them, holes must be made in the ceiling covering, on which special rings must be glued. Although the installation itself is quite simple, it’s important to calculate everything, because an error can lead to either the incorrect location of the lighting fixtures or damage to the stretch ceiling.

DIY lighting fixtures

Installation of fixtures in a stretch ceiling is the most important stage of its arrangement. The color scheme of the ceiling coating plays an important role. It will affect the number of lighting fixtures: for dark tones of suspended ceilings, it is best to use a larger number of fixtures, for light there may not be many.

If the number of fixtures is not so large, then each of them should have sufficient power. When installing fixtures, try to avoid large reflections of light. And if your stretch ceiling has a varnish reflective surface, then you need to approach the installation of lighting devices with increased attention.

If you want to enhance the color of the yellow, white or blue ceiling, then you can use fluorescent lamps that have a cool white color. Lamps of warm colors contribute to the creation of a neutral white ceiling. In addition, if the varnish ceiling is white, then the ceiling will have a shade of walls or floor..

Features of the installation of stretch ceiling lights

If you plan to use ceiling lights with a voltage of 12 V, then you need to purchase transformers that do not have induction cores with an output of 11.5 V. If you do not take care of this, then excess heat will increase the ductility of the stretch ceiling and its sagging.

If you plan to use high power lamps, remember that there are various options for their design. At the same time, the distance from the ceiling plane to the glass bulb of the lamp should be at least 1 centimeter, which will reduce heat transfer. For mounting step-down transformers, the lower floor plane or metal racks are used.

The ceiling with the effect of twinkling stars looks especially beautiful. To create it, a light generator with a fiber optic cable and a rotating filter is used. The light generator conducts light rays through the wires (a 150 W metal halide lamp may be a good option) to crystal pendants or individual lenses that are built into the holes in the suspended ceiling. The remote control will help not only turn the lights on or off, but also adjust the flicker frequency and alternate colors. Installation of fixtures in a stretch ceiling to achieve the effect «starry sky» can be produced both over the entire surface and on a separate area.

The benefits «starry sky» there are two variations of the ceiling: during the day it is ordinary, not having any coatings, and at night it can glow, the stretched ceiling is unusually beautiful and practical. There are no unnecessary holes in it, so if the need arises, the canvas can be easily dismantled and put in place.

Creation options «starry sky»

The effect of twinkling stars is achieved through the use of a variety of filters for the light source, as well as the use of the latest developments in fiber optic technology. Therefore, no electrical wiring is needed over the stretch ceiling, all that is needed is an optical fiber cable. This technology is safe, because you are not afraid of short circuits.

Imitation of stars can be achieved by various methods. In the implementation of one of them, the ends of the threads are attached to the plywood frame, which is installed between the stretch and the main ceiling. Therefore, during the day, the coating has the appearance of a normal smooth ceiling. The second way is that crystal diffusers or thread ends are led out through the ceiling openings. But the disadvantage of this method is that in the daytime the ceiling looks a bit messy.

How to set a starry sky

First, the installation of a frame ceiling made of plastic or plywood is performed. In it, holes are made for installing optical filaments. Mark the location of the constellations or clusters of stars, in which the astronomical atlas will provide indispensable help. The magnitude of the stars and their brightness depend on the number of threads that are supplied to each hole.

If you want to create multi-beam stars, use LEDs in combination with crystal diffusers «Swarovski» different types of cuts. To install each diffuser, a special stand-holder is used, which has an adjustable base. A lens is attached to the pillar through the ceiling opening. And the hole itself is reinforced with a plastic ring.

Another way to create «starry sky» is the use of LEDs instead of stars. They are connected to each other through a special loop that connects to the electronic panel. The panel sets the inclusion of light tracks and the flicker frequency of the diodes. Some panels have 9 different programs. Among the advantages of this method is the absence of noise and the need to allocate space for installing a light source (the panel has the dimensions of a remote control). However, this implementation method «starry sky» there are drawbacks: between the main and suspended ceilings you need to stretch the wiring, and the diodes will protrude slightly beyond the plane of the ceiling.

Installation of fixtures in a stretch ceiling help create an original look in any room. It is important to determine the method of arrangement of light sources and their number. You can perform installation either by your own efforts or by using the help of professionals.

Luminaires in a stretch ceiling
logo

Leave a Comment