Fertig

Poolfliesen – ideal für die Verkleidung

Poolfliese

Derzeit ist der Pool kein Luxus, sondern ein wesentlicher Bestandteil der meisten Landhäuser. Noch vor wenigen Jahren war es möglich, in Sportanlagen, Hotels und jetzt im Pool zu schwimmen – in der einen oder anderen Form haben es viele Hausbesitzer. Zweifellos müssen solche künstlichen Teiche eine Reihe von Anforderungen erfüllen, einschließlich des ästhetischen Erscheinungsbilds. Dafür eine Vielzahl von Verkleidungen Pool endet. Am häufigsten werden für diese Zwecke Poolfliesen verwendet..

Inhalt

  • Anforderungen an das Pool-Finishing-Material
  • Arten von Spezialfliesen
  • Technologische Regeln für die Verkleidung von Keramikbecken

Anforderungen an das Pool-Finishing-Material

Bei der Auswahl der Kacheln zum Beenden des Pools sollten eine Reihe von Regeln beachtet werden. Das Verkleidungsmaterial muss also bestimmte Anforderungen erfüllen, die sich im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Struktur ergeben. Die Hauptkriterien für die allgemeine Auswahl von Fliesen können als Betriebskomfort und attraktives Erscheinungsbild angesehen werden.

Der Komfort bei der Verwendung setzt hervorragende Materialeigenschaften voraus, die eine jahrelange Verwendung ermöglichen. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist der Grad der Wasseraufnahme. Die für Pools vorgesehene Fliese sollte die minimale Wasseraufnahme aufweisen. Andernfalls würde das Material, das sich ständig im Wasser befindet, anfangen, Feuchtigkeit aufzunehmen und sein attraktives Aussehen und seine Betriebseigenschaften zu verlieren.

Poolfliese

Poolfliesen kombinieren technische und ästhetische Vorteile

Eine weitere Anforderung, die Fliesen für die Poolauskleidung erfüllen müssen, ist ihre Festigkeit. Es muss der enormen Belastung standhalten, die durch die Dicke des Wassers in der Poolschale entsteht. In diesem Fall bestimmt die Qualität der Fliese nicht nur die Haltbarkeit der Oberfläche der Hydraulikstruktur, sondern auch die Sicherheit während ihres Betriebs.

Die dritte Anforderung, die die Fliesen für den Pool erfüllen muss, ist das Fehlen selbst minimaler Poren und Hohlräume. Tatsache ist, dass das Material mit ihrer Anwesenheit und unter der ständigen zerstörerischen Wirkung von Feuchtigkeit zu erodieren beginnt. Darüber hinaus sind Hohlräume ein großartiger Ort für die Vermehrung von Bakterien und Mikroorganismen. Dies trägt zum Auftreten von Schleim an den Wänden des Pools bei, was nicht nur unhygienisch, sondern auch gefährlich ist. Daher sollten die Kacheln für den Pool – Fotos verschiedener Muster finden Sie im Internet oder in jedem Baumarkt – auch einen rutschfesten Effekt haben..

Fliesen sollten unter anderem leicht zu reinigen und zu pflegen sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, ein Verkleidungsmaterial ohne Rauheit und Unebenheiten zu wählen. Wenn die Fliesen für den Außenpool oder sein geschlossenes Analogon glatt sind, sparen Sie erheblich Geld, Zeit und Nerven, die für die Reinigung des Pools aufgewendet werden.

Arten von Spezialfliesen

Bisher gibt es mehrere Klassifizierungen von Fliesen für Pools, die jeweils nach unterschiedlichen Kriterien durchgeführt werden. So kann Verkleidungsmaterial für die Fertigstellung von Außen- oder Innenpools verwendet werden. Darüber hinaus kann die Fliese je nach Installationsort unterteilt werden: Fliese für die Wände des Pools, für den Boden, für Stufen.

In der Regel ist der Pool nach europäischen Normen mit Fliesen ausgekleidet, nach denen es üblich ist, die Fliesen je nach Rutschfestigkeit in mehrere Klassen einzuteilen.

  • Eine Klasse. Dies ist eine Fliese, deren Hauptzweck darin besteht, die Hauswirtschaftsräume des Pools fertigzustellen.
  • B-Klasse. Eine solche Verblendkachel eignet sich zum Entwerfen eines Abstiegs in den Pool und zum Fertigstellen des Bodens seiner Schüssel.
  • C-Klasse. Diese Fliese ist am häufigsten Stufen für den Abstieg getrimmt..
Arten von Fliesen für den Pool

Arten von Fliesen für Schwimmbäder

Darüber hinaus erfordert die Fertigstellung des Pools mit Fliesen eine sorgfältige Annäherung an die Oberfläche des Produkts. So kann die Fliese eine raue oder glatte Oberfläche haben, außerdem kann sie matt, seidenmatt und glänzend sein. Besonders spektakulär ist die Mosaikfliese, mit der die Dekoration der Poolschale ein echtes Kunstwerk sein kann.

Die beliebteste Fliese war „glasierter Klinker“. Dies liegt an der Tatsache, dass der Wasserabsorptionsgrad nur 3% beträgt und die mit Glasur bedeckte Oberfläche es Ihnen ermöglicht, das Fehlen der kleinsten Poren in der Fliese sicherzustellen.

Technologische Regeln für die Verkleidung von Keramikbecken

Das Verlegen von Fliesen im Pool erfolgt daher mit speziellen Mitteln, die sich auch in einer Reihe von Merkmalen unterscheiden sollten, die mit dem Betrieb von Fliesen in Gewässern verbunden sind. Deshalb ist es wichtig, den Kleber für das Verkleidungsmaterial richtig zu wählen. Es muss frostbeständig, flexibel und feuchtigkeitsbeständig sein..

Der für die Verlegung des Fliesenmaterials vorgesehene Klebstoff kann unterschiedlich sein. Seine Wahl hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere von den Eigenschaften der Fliese selbst. Tragen Sie Klebstoff mit einer speziellen Kerbkelle auf eine zuvor verlegte Abdichtungsschicht auf die Poolfliesen auf.

Fliesen für den Pool legen

Das Verlegen von Fliesen im Pool erfordert die Verwendung spezieller Klebematerialien

Die Menge des aufgetragenen Klebers sollte es Ihnen ermöglichen, die Position der Fliese beim Auftragen anzupassen. Der Druck auf die Fliese während des Verlegens sollte stark genug sein, um eine zuverlässige Haftung auf der Basis zu gewährleisten. Richtig ausgewählter Klebstoff für Fliesen im Pool sorgt für ein attraktives Erscheinungsbild über viele Jahre. Darüber hinaus bietet eine zuverlässige Befestigung des Verkleidungsmaterials ein angemessenes Maß an Sicherheit während des Betriebs des Pools. Es ist erwähnenswert, dass das ästhetische Erscheinungsbild der hydraulischen Struktur dazu beiträgt, die Fugen im Pool zu verfugen. In der Regel wird es an den Ton des Verblendmaterials angepasst..

Keramikfliesen sind daher ein ideales Material für die Poolauskleidung. Es ist langlebig, praktisch und hat ein ästhetisches Erscheinungsbild, das nicht nur das Auge des Hausbesitzers, sondern auch seiner Gäste begeistern wird.

logo

Leave a Comment

Finish

Pool Tiles – Great for Cladding

Pool Tile

Currently, the pool is not a luxury, but an integral element of most country houses. Only a few years ago it was possible to swim in the pool in sports complexes, hotels, and now – in one form or another, many homeowners have it. Undoubtedly, such artificial ponds must meet a number of requirements, including aesthetic appearance. For this, a variety of facing pool finishes. Most often, pool tiles are used for these purposes..

Content

  • Pool Finishing Material Requirements
  • Types of special tiles
  • Technological rules for facing ceramic pools

Pool Finishing Material Requirements

When selecting tiles for finishing the pool, a number of rules should be followed. So, the facing material must meet certain requirements that arise in connection with the specifics of the structure. The main criteria for choosing tiles in general terms can be considered operational comfort and attractive appearance.

Comfort in use implies excellent material characteristics that allow it to be used for many years. One of the most important characteristics is considered to be the degree of water absorption. The tile intended for facing for pools should have the minimum water absorption. Otherwise, the material, which is constantly in the water, would begin to absorb moisture and lose its attractive appearance, operational properties.

Pool Tile

Pool tiles combine technical and aesthetic benefits

Another requirement that tiles for pool lining must meet is its strength. It must withstand the enormous load created by the thickness of the water in the pool bowl. In this case, the quality of the tile determines not only the durability of the finish of the hydraulic structure, but also the safety during its operation.

The third requirement that the tile for the pool must comply with is the absence of even minimal pores and voids in it. The fact is that with their presence and under the constant destructive action of moisture, the material will begin to erode. In addition, voids are a great place for the reproduction of bacteria and microorganisms. This contributes to the appearance of mucus on the walls of the pool, which is not only unhygienic, but also dangerous. Thus, the tiles for the pool – photos of various samples can be found on the Internet or in any hardware store – should also have a non-slip effect.

Among other things, tiles should be easy to clean and maintain. It is for this reason that it is recommended to choose a facing material without roughness and roughness. If the tiles for the outdoor pool or its closed analogue are smooth, this will significantly save money, time and nerves that will be spent on cleaning the pool.

Types of special tiles

To date, there are several classifications of tiles for pools, each of which is carried out on the basis of different criteria. So, facing material can be used for finishing outdoor or indoor pools. In addition, the tile can be divided depending on the place of its installation: tile for the walls of the pool, for the floor, for steps.

As a rule, the pool is lined with tiles according to European standards, according to which it is customary to divide the tiles into several classes, depending on the anti-slip properties.

  • A class. This is a tile, the main purpose of which is to finish the utility rooms of the pool.
  • B class. Such a facing tile is suitable for designing a descent into the pool and finishing the bottom of its bowl.
  • C class. This tile is most often trimmed steps for descent..
Types of tiles for the pool

Types of tiles for swimming pools

In addition, finishing the pool with tiles requires a careful approach to the surface of the product. So, the tile can have a rough or smooth surface, in addition, it can be matte, semi-gloss and glossy. Especially spectacular is the mosaic tile, with which the decoration of the pool bowl can be a real work of art.

The most popular tile was “glazed clinker”. This is due to the fact that the degree of its water absorption is only 3%, and the surface covered with glaze allows you to ensure the absence of the smallest pores in the tile.

Technological rules for facing ceramic pools

So, laying tiles in the pool is carried out using special means, which should also differ in a number of features, which is associated with the operation of tiles in the aquatic environment. That is why it is important to correctly choose the glue for the facing material. It must be frost-resistant, flexible and moisture resistant..

The adhesive intended for the installation of tile material may be different. His choice depends on many factors, in particular, on the characteristics of the tile itself. Apply glue to the pool tiles using a special notched trowel on a previously laid waterproofing layer.

Laying tiles for the pool

Laying tiles in the pool requires the use of special bonding materials

The amount of glue applied should allow you to adjust the position of the tile when it is applied. The pressure on the tile during laying should be strong enough to ensure its reliable adhesion to the base. Properly selected adhesive for tiles in the pool will ensure its attractive appearance for many years. In addition, reliable fastening of the facing material will provide the proper degree of safety during the operation of the pool. It is worth noting that the aesthetic appearance of the hydraulic structure helps to give grout for tiles in the pool. As a rule, it is matched to the tone of the facing material..

Thus, ceramic tile is an ideal material for pool lining. It is durable, practical and has an aesthetic appearance that will delight the eye not only of the owner of the house, but also of his guests.

logo

Leave a Comment