Die Garage

Betonieren des Garagenbodens: Merkmale des Geräts und Gießen

Das Betonieren des Bodens in der Garage ist eine der Hauptschritte bei der Schaffung eines zuverlässigen „Wohnmobils“, dem Sie sicher vertrauen können, dass Ihr treuer Freund und ständiger Begleiter aus Eisen ist. Einige Autofahrer sind davon überzeugt Garagenboden Es reicht aus, ein Minimum an Zeit zu investieren, um sich auf den Bau von Wänden zu konzentrieren. Dies ist grundsätzlich eine falsche Meinung, da die Böden eine Reihe von Anforderungen erfüllen müssen. Nur in diesem Fall ist es ratsam, über die Schaffung der richtigen Bedingungen für die Lagerung von Autos zu sprechen. Der Boden in der Garage muss also langlebig, abrieb- und stoßfest, hygienisch und wirtschaftlich sein und eine minimale Schallleitfähigkeit aufweisen. Damit der Betonestrich jedoch alle angegebenen Anforderungen erfüllen kann, muss eine Vorstellung von den Merkmalen seines Geräts vorliegen.

                 Inhalt

  • Vor- und Nachteile von Beton
  • Was Sie zuerst wissen müssen?
  • Wie man einen Betonboden in einer Garage macht: Schritte
  • Kies- und Sandverfüllung
  • Wasserdichtigkeit ist ein wichtiger Punkt
  • Betonmörtelbewehrung und Gießen
  • Wie man Wärmeisolierung macht
  • Verantwortlicher Endestrich
  • Merkmale der konkreten Arbeit
  • Die Besonderheiten des Gießens der Mischung
  • Letzter Schritt: Mörtel
  • Vor- und Nachteile von Beton

    Beton ist einer der beliebtesten Baustoffe und wird nach dem Aufkommen der Metallbewehrung im 20. Jahrhundert zum bedingungslosen Favoriten, der überall im Bauwesen verwendet wird. Dieses Material hat viele Vorteile: Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit, UV-Strahlung, chemischer Angriff, Feuchtigkeit. Das Hauptkriterium für die Führung ist die Druckfestigkeit.

    Der Betonboden in der Garage hat Vor- und Nachteile

    Betonboden in der Garage – die häufigste und zuverlässigste Option

    Leider hat Beton neben vielen Vorteilen auch Nachteile. Geringe Biegefestigkeit, lange Aushärtezeit und die Einhaltung des Feuchtigkeitsregimes sind Faktoren, die die Einhaltung bestimmter Regeln während des Bauprozesses erfordern.

    Daher muss Beton durch Bewehrung mit Stäben oder Polymerfäden geschützt und verstärkt werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Betonmörtel innerhalb von 7 Tagen 80% an Festigkeit gewinnt und innerhalb eines Monats vollständig aushärtet. Unter anderem ist es in den ersten Tagen nach dem Gießen wichtig, den Hydratationsprozess durchzuführen.

    Was Sie zuerst wissen müssen?

    Es gibt drei Gründe, die einen Betonboden in einer Garage in einen Wunschtraum verwandeln, wenn es unmöglich wird, ihn zu arrangieren:

    • die Wahrscheinlichkeit einer Überflutung der Garage;
    • Hochwasserspiegel;
    • starke Neigung der Baustelle.

    In diesem Fall besteht die einzige Möglichkeit darin, die Garage mit einem Keller im Keller zu schließen.

    Unter günstigen Bedingungen wird der Bereich in der Mitte des „Kastens“ von losem Boden befreit, um ein Bett aus Kies und Sand zu bilden.
    Die Steifheit der Betonstruktur ergibt eine Mehrschichtstruktur, die besteht aus:

    • Kies
    • Sand;
    • Stahlbetonschicht („rauer Boden“);
    • Abdichtung + Isolierung + Folien (wenn der Boden nicht isoliert ist, wirkt die Zementmilch als Schicht;
    • verstärkter Estrich.
    Betonbauteile

    Betonbauteile

    Wie man einen Betonboden in einer Garage macht: Schritte

    Sobald die theoretischen Grundlagen erreicht sind, können Sie mit dem Üben beginnen, nämlich mit Betonboden.

    Kies- und Sandverfüllung

    Zunächst muss der Boden der Grube geebnet, gestampft und mit einer Oberfläche zum Abdichten mit flüssigem Ton gefettet werden. Markieren Sie auf der „Box“ der Garage den zukünftigen Boden und ziehen Sie eine Hinweisschnur heraus. Anschließend wird Kies gegossen (bis zu 0,8 mm), für den Holzstangen in Schritten von 1 Meter in den Boden eingetrieben werden, um die Höhe der Verfüllung anzuzeigen.

    Es ist wichtig!
    Betonböden erfordern ein sorgfältiges Stampfen aller Schichten des „Kuchens“. Kies wird gepresst, scharf und große Steine ​​werden entfernt.

    Dann wird Sand gegossen (eine Schicht von 10 mm Dicke). Gemäß den Normen von SNiP sollte die Filterschicht so gleichmäßig wie möglich sein. Zulässige horizontale Verschiebung – 20 mm (in die eine oder andere Richtung).

    Wasserdichtigkeit ist ein wichtiger Punkt

    Bevor Sie den „rauen Boden“ verlegen, müssen Sie über Wasserdichtigkeit nachdenken. Eine Kunststofffolie (300 Mikrometer), die auf das Fundament des zukünftigen Betonbodens gelegt werden muss, wird die Rolle einer Abdichtung perfekt bewältigen. Die Streifen werden überlappt (mindestens 15 cm) und mit einem PVC-Band zusammengeklebt. Der Film wird sorgfältig geglättet und an den Ecken gefaltet. Stellen Sie sicher, dass sie an den Rändern an den Wänden über dem Boden hängt. Anstelle einer Folie können spezielle Membranen erworben werden.

    Betonmörtelbewehrung und Gießen

    Zur Verstärkung wird am häufigsten ein Metallgitter von 100 x 100 mm (Stabdurchmesser 5 mm) verwendet. Das Betonieren erfolgt nach dem Einbau der Schienen in Streifen, deren Höhe mit der Höhe des „rauen Bodens“ übereinstimmen soll. In den gebildeten Intervallen wird Beton der Marke M-300 gegossen, die Schicht sollte etwas höher sein als die Schienen. Die Mischung muss gestampft werden.

    Metallgitter zur Verstärkung

    Das Metallgitter zur Bewehrung schützt den Beton vor Zerstörung, die durch eine geringe Biegefestigkeit gekennzeichnet ist

    Es ist wichtig!
    Befestigen Sie die Abdeckung in keinem Fall an der „Box“ der Garage, da sie sonst schrumpft und die Struktur beschädigt wird. Die Lücken sollten entlang der Rohre und Wände in den Spaltstreifen des elastischen Wärmeisolators liegen.

    Nach dem Gießen sollte der „raue Boden“ mindestens 4 Wochen ruhen. Während dieser Zeit wird es täglich mit Feuchtigkeit versorgt.

    Wie man Wärmeisolierung macht

    Vor dem Estrich muss der Boden isoliert werden. Die beste Option – mit Hilfe von PSB-S-35 Polystyrol (Dicke 10 mm) für Fußböden. Der Wärmeisolator wird auf eine Abdichtungsschicht gelegt. Die Blattform aus expandiertem Polystyrol erschwert den Prozess etwas.
    Wenn Sie den Boden schnell isolieren möchten, können Sie eine Isocom-Rolle verwenden, die Zeit und Mühe spart. Die Isolierung ist mit einer Folie bedeckt.

    Verantwortlicher Endestrich

    Unser Boden ist also fast fertig. Die letzte Etappe erreichen. Sprühen Sie ein Metallgitter auf die Bodenoberfläche. Wir setzen die Leuchtfeuer klar in Bezug auf das Niveau. Der gegossene Beton wird mit Hilfe einer Regelschiene eingeebnet, die nicht nur den Überschuss entfernt, sondern auch die Lösung rammt. Zum Glätten benötigen Sie ein Stahleisen.

    Nivellierung des Betonbodens

    Glatte Oberfläche – eines der Hauptkriterien für die Qualität von Betonböden

    Wenn keine Isolierung vorhanden ist, spielt die Zementmilch (Weichmacher, Wasser, Zement) die Rolle des Befestigungselements zwischen dem „rauen“ und dem endgültigen Boden. Jeder Bereich des Betonbodens ist damit beschichtet..

    Es ist wichtig!
    Die Dicke des Bodens in der Garage beträgt 130-150 mm. Beachten Sie die leichte Neigung des endgültigen Estrichs zum Auslass für den Wasserfluss..

    Merkmale der konkreten Arbeit

    • Betonböden dürfen sowohl auf dem Boden, nachdem zuvor ein Kies- und Sanddamm vorbereitet wurde, als auch auf Stahlbetonplatten ausgeführt werden. Gleichmäßigkeit und Leistung hängen von der Qualität der Grundsteinlegung ab.
    • Beim Gießen des Bodens auf einen Betonsockel sind Höhenunterschiede von mehr als 10% der Plattendicke nicht zulässig.
    • Strukturelemente, die unterschiedliche Belastungen aufnehmen, um Risse zu vermeiden, müssen durch Sedimentnähte getrennt werden. Zu diesem Zweck wird in Bereichen, die an die Oberfläche der Platte an die Säulen oder Wände angrenzen, eine Schicht aus wasserabweisenden Folienmaterialien verlegt.
    • Die Methode der Bewehrung wird basierend auf den Konstruktionsmerkmalen ausgewählt. Wenn geplant ist, schwere Lasten zu beeinflussen, ist es besser, einen verstärkten Bewehrungskäfig zusammen mit dem Netz zu verwenden. Eine verbesserte Verstärkungsmethode ist ebenfalls erschienen – mit Hilfe von Polymerfasern, wenn die Verstärkung mit Spezialfasern um den gesamten Umfang erfolgt.
    Das Gerät des Bodens erfordert die Berücksichtigung vieler Nuancen

    Die Betonmischung wird nach der Regel geebnet

    Die Besonderheiten des Gießens der Mischung

    Das Betonieren ist der wichtigste Schritt bei der Verlegung des Bodens in der Garage.

    Von großer Bedeutung ist die Qualität der Lösung – Festigkeit, Mobilität, Wasser-Zement-Verhältnis, Lufteinlass, Vorhandensein von Fremdverunreinigungen.

    Das Verdichten und Nivellieren von Beton erfolgt nach verschiedenen Methoden:
    1. Vibrorails.
    2. Tiefen- und Oberflächenvibratoren.
    3. Liquid Beacon Regeln.

    Als Leuchtfeuer (und gleichzeitig als Schalung) werden Vibrationsschienen verwendet, für die Führungen verwendet werden können.
    Das Verlegen von Beton weist folgende Merkmale auf:

    • Experten empfehlen, die Schalungslinie mit Dehnungsfugen zu kombinieren. In den meisten Fällen ist dies der Andockpunkt des frisch verlegten Mörtels.
    • Verwenden Sie eine allgemeine Konstruktion, den sogenannten „schweren“ Beton mit einer Dichte von 1800/2500 kg / m3, Mobilität P-2, was einer Schrumpfung des Kegels von etwa 10 cm entspricht.
    • manchmal ist es möglich, Beton mit anderen Indikatoren zu verwenden, alles hängt von der Verlegemethode, dem Zweck des Bodens und der Intensität der Verdichtung ab;
    • Wenn die Lösung gekauft wird, kann der Betonmischer die Mischung direkt auf die Basis abgeben.
    • Die Vibrationsschiene muss entlang der Führung bewegt werden. Unter dem Einfluss von Vibrationen sackt das Gemisch ab und wird gleichzeitig ausgeglichen. Wenn der Beton unter dem Niveau der Vibrationseinheit durchhängt, muss die Mischung mit einer Schaufel hinzugefügt werden.
    • Verwenden Sie eine Vibrorail. Achten Sie darauf, die Lösung nicht zu schichten. Verwenden Sie einen Weichmacher, um eine Delaminierung zu vermeiden..
    Beton muss sehr sorgfältig geebnet werden

    Beton muss sehr sorgfältig geebnet werden

    Letzter Schritt: Mörtel

    Nach Abschluss der Arbeiten bleibt es zu verfugen. Der Vorgang wird nach 8 Stunden mit Hilfe von kompakten Einrotoreinheiten mit 60-cm-Blättern durchgeführt. Wenn der Garagenbereich sehr groß ist, benötigen Sie eine Betonkühlmaschine, die in Fachkreisen als „Hubschrauber“ bezeichnet wird..

    Betonbodenmörtel

    Durch das Verfugen des Betonbodens wird eine glatt geschliffene, ebene, monolithische Oberfläche

    Vergessen Sie nicht, dass der Eingang zur Garage auch für Beton empfehlenswert ist. Natürlich hält auch Holzböden einige Zeit, aber sie müssen oft gewechselt und repariert werden..

    Das ist alles. Jetzt steht die Qualität des Betonbodens in Ihrer Garage außer Zweifel, was bedeutet, dass Sie ein so zuverlässiges „Wohnmobil“ sicher dem teuersten anvertrauen können – Ihrem Lieblingsauto.

    logo

    Leave a Comment

Garage

Concreting the garage floor: features of the device and pouring

Concreting the floor in the garage is one of the main stages in creating a reliable “motorhome”, which can be safely entrusted with your faithful companion and a permanent iron companion. Some motorists are convinced that garage flooring it is enough to devote a minimum of time, focusing on the construction of walls. This is fundamentally erroneous opinion, because the floors are required to meet a number of requirements. Only in this case it is advisable to talk about creating the right conditions for car storage. So the floor in the garage must be durable, resistant to abrasion and shock, hygienic, economical and have minimal sound conductivity. But in order for the concrete screed to meet all the stated requirements, it is necessary to have an idea of ​​the features of its device.

                 Content

  • Pros and Cons of Concrete
  • What you need to know first?
  • How to make a concrete floor in a garage: steps
  • Gravel and sand backfill
  • Waterproofing is an important point
  • Reinforcement and pouring concrete mortar
  • How to make thermal insulation
  • Responsible final screed
  • Features of concrete work
  • The specifics of pouring the mixture
  • Last step: grout
  • Pros and Cons of Concrete

    Concrete is one of the most popular building materials, and after the advent of metal reinforcement in the 20th century, it completely becomes the unconditional favorite used everywhere in construction. This material has a lot of advantages: durability, resistance to corrosion, ultraviolet, chemical attack, moisture. The main criterion for leadership is the compressive strength.

    The concrete floor in the garage has both pros and cons

    Concrete floor in the garage – the most common, most reliable option

    But, unfortunately, concrete, in addition to many advantages, also has disadvantages. Low bending strength, a long curing period, the need to comply with the humidity regime are factors that require compliance with certain rules during the construction process.

    So, concrete must be protected and strengthened by reinforcement using rods or polymer threads. It should also be taken into account that concrete mortar gains 80% of strength within 7 days, and completely hardens within a month. Among other things, in the first days after pouring, it is important to carry out the hydration process.

    What you need to know first?

    There are three reasons that turn a concrete floor in a garage into a pipe dream when it becomes impossible to arrange it:

    • the likelihood of flooding the garage;
    • high water table;
    • strong slope of the construction site.

    In this case, the only option is to close the garage with a basement on the basement.

    Under favorable conditions, the area in the center of the “box” is freed from loose soil to form a bed of gravel and sand.
    The rigidity of the concrete structure is ensured by a multilayer structure consisting of:

    • gravel
    • sand;
    • reinforced concrete layer (“rough floor”);
    • waterproofing + insulation + films (if the floor is not insulated, then the cement “milk” acts as a layer;
    • reinforced finish screed.
    Concrete floor components

    Concrete floor components

    How to make a concrete floor in a garage: steps

    Once the theoretical foundations are obtained, you can begin to practice, namely, to concrete flooring.

    Gravel and sand backfill

    First of all, the bottom of the pit needs to be leveled, tamped, greased with a surface for waterproofing with liquid clay. On the “box” of the garage, mark the future floor and draw out an indicative cord. Then gravel is poured (up to 0.8 mm), for which wooden poles are driven into the ground in increments of 1 meter, indicating the height of the backfill.

    It is important!
    Concrete flooring requires careful tamping of all layers of the “pie”. Gravel is pressed, sharp and large stones are removed.

    Then sand is poured (a layer 10 mm thick). According to the norms of SNiP, the filter layer should be as even as possible. Permissible horizontal displacement – 20 mm (one way or the other).

    Waterproofing is an important point

    Before laying the “rough floor” you need to think about waterproofing. A plastic film (300 microns), which needs to be laid on the foundation of the future concrete floor, will perfectly cope with the role of waterproofing. The strips are overlapped (at least 15 cm) and glued together with a PVC tape. The film is carefully smoothed and folded at the corners. Make sure that at the edges she goes on the walls above floor level. Instead of a film, special membranes can be purchased.

    Reinforcement and pouring concrete mortar

    For reinforcement, the most commonly used metal mesh is 100×100 mm (rod diameter 5 mm). Concreting is carried out by strips, after installation of rails, the height of which should coincide with the level of the “rough floor”. In the intervals formed, concrete of the M-300 brand is poured, the layer should be slightly higher than the rails. The mixture needs to be tamped.

    Metal mesh for reinforcement

    The metal mesh for reinforcement will protect concrete from destruction, characterized by low bending strength

    It is important!
    In no case do not fasten the coating to the “box” of the garage, otherwise it will shrink and the structure will be damaged. The gaps should be along the pipes and walls, in the cracks install strips of elastic heat insulator.

    After pouring, the “rough floor” should rest for at least 4 weeks. During this period, it is moisturized daily.

    How to make thermal insulation

    Before screed, the floor must be insulated. The best option – with the help of PSB-S-35 polystyrene (thickness 10 mm), designed for flooring. The heat insulator is laid on a waterproofing layer. The sheet form of expanded polystyrene somewhat complicates the process.
    If you want to insulate the floor quickly, then you can use isocom roll, which will save time and effort. The insulation is covered with a film.

    Responsible final screed

    So our floor is almost ready. Getting to the final stage. Spray a metal mesh on the floor surface. We clearly set beacons in terms of level. The poured concrete is leveled with the help of a rule-rail, which not only removes the excess, but also rams the solution. For smoothing you need a steel iron.

    Concrete floor leveling

    Smooth surface – one of the main criteria for the quality of concrete floors

    In the absence of insulation, the role of the fastening element between the “rough” and the final floor will be played by the cement “milk” (plasticizer, water, cement). Every sector of the concrete floor is coated with it..

    It is important!
    The thickness of the floor in the garage is 130-150 mm. Keep in mind the slight slope of the final screed towards the outlet for water flow..

    Features of concrete work

    • It is allowed to lay the concrete floor both on the ground, having previously prepared a gravel-sand embankment, and on bearing reinforced concrete slabs. Evenness and performance will depend on the quality of laying the foundation;
    • when pouring the floor on a concrete base, height differences of more than 10% of the plate thickness are not allowed;
    • structural elements that absorb different loads to prevent cracking must be separated by sedimentary seams. To do this, in the areas adjacent to the surface of the slab to the columns or walls, a layer of sheet waterproofing materials is laid;
    • the method of reinforcement is selected based on the design features, if it is planned to influence heavy loads, it is better to use a reinforced reinforcing cage together with the mesh. A more improved reinforcement method has also appeared – with the help of polymer fibers, when reinforcement with special fibers occurs around the entire perimeter.
    The device of the floor requires taking into account many nuances

    The concrete mix is ​​leveled using the rule

    The specifics of pouring the mixture

    The concrete pouring procedure is the most important step when installing the floor in the garage.

    Of great importance is the quality of the solution – its strength, mobility, water-cement ratio, air intake, the presence of foreign impurities.

    Compaction and leveling of concrete is carried out by different methods:
    1. Vibrorails.
    2. Depth and surface vibrators.
    3. Liquid Beacon Rules.

    As beacons (and formwork at the same time), vibration rails are used, for which guides can be used.
    Concrete laying has features that you need to know:

    • experts advise combining the formwork line with expansion joints, in most cases this is the docking point of the freshly laid mortar;
    • use general construction, the so-called “heavy” concrete, having a density of 1800 / 2500kg / m3, mobility P-2, which equals a shrinkage of the cone of about 10 cm;
    • sometimes it is possible to use concrete with other indicators, it all depends on the method of installation, the purpose of the floor, the intensity of compaction;
    • if the solution is purchased, then the concrete mixer can discharge the mixture directly to the base;
    • the vibration rail needs to be moved along the guide; under the influence of vibration, the mixture sags and is evened out at the same time. Where concrete sags below the level of the vibrating unit, the mixture must be added with a shovel;
    • use vibrorail should be careful not to stratify the solution. Use superplasticizer to prevent delamination..
    It is necessary to level concrete concrete very carefully

    It is necessary to level concrete concrete very carefully

    Last step: grout

    After the work is completed, it remains to grout. The procedure is carried out after 8 hours with the help of compact single-rotor units with 60 cm blades. If the garage area is very large, then you will need a concrete-cooling machine, which is referred to in professional circles as a “helicopter”.

    Concrete floor grout

    Grouting the concrete floor turns it into a smoothly sanded, flat, monolithic surface

    Do not forget that the entrance to the garage is also advisable to concrete. For some time, of course, wooden flooring will also last, but it will often have to be changed and repaired.

    That’s all. Now the quality of the concrete floor in your garage is beyond doubt, which means that you can safely entrust such a reliable “motor home” to the most expensive – your favorite car.

    logo

    Leave a Comment