Die Garage

Garagenbau zum Selbermachen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Garagenbau zum Selbermachen

Wurde der Besitzer eines Grundstücks? Sie lebten in einem Haus, pflanzten einen Garten, bauten einen Pavillon mit Grillmöglichkeiten, errichteten einen Teich und stellten mit einem Gefühl der Befriedigung in einer Hängematte zwischen den Blättern von Bäumen, die vor Rascheln lullten, fest, dass sie sich nicht um alles gekümmert hatten: Ihr eisernes „Pferd“ stand einsam unter dem Zaun und überhitzte sich in der Sonne. Es ist also Zeit, den letzten Sprung zu machen – eine Garage für eine Sommerresidenz zu bauen, denn ein Auto ist fast ein „Familienmitglied“, und Sie müssen auch darüber backen.

Inhalt

  • Arten von Garagen
  • So wählen Sie einen Ort für den Bau einer freistehenden Garage
  • Garagendesign
  • Vorarbeit
  • Erdarbeiten und Fundament
  • Wand- und Dachkonstruktion
  • Installation von Bodengeräten und Türen

Arten von Garagen

Cottages sind unterschiedlich. Wenn Sie also eine Garage bauen, sollten Sie sich an der Größe des Gebiets, den Merkmalen bestehender Gebäude und Bepflanzungen sowie deren Lage, Ihren finanziellen Möglichkeiten, Ihrer Zeit und Ihrem Wunsch orientieren.

Welche Arten von Garagen gibt es??

  1. Eingebaut in das Hauptgebäude.
  2. An die Hütte angeschlossen.
  3. Separat (freistehend).

    Garage auf dem Land

    Wenn Sie sich bequem in der Natur niedergelassen haben, kümmern Sie sich um Ihr eisernes „Pferd“.

In welchen Fällen lohnt es sich, die erste Option zu wählen? Der Bau von Einbaugaragen ist in der Regel zeitgleich mit dem Bau eines Landhauses geplant. Es kommt auch vor, dass ein Teil der Räumlichkeiten des Hauptgebäudes einfach leer ist, dann kommt den Eigentümern die logische Idee: Warum nicht eine Garage im Landhaus im Haus selbst bauen??

Wenn eine dieser Optionen zu Ihnen passt, sollten Sie zusätzlich zu den Pluspunkten (die Garage nimmt nur wenig Platz auf dem Gelände ein, bei kaltem Wetter können Sie Wärme von der Hauptstruktur erhalten, Sie können direkt vom Haus aus in das Auto einsteigen) und Minuspunkte erwarten (schlechte Wasserdichtigkeit). Um Probleme mit dem Eindringen von überschüssiger Feuchtigkeit zu vermeiden, muss vor der Garage ein spezieller Bereich eingerichtet werden, um den Neigungswinkel des Eingangs auf 20 Grad einzustellen. Einige Sommerbewohner (um Platz zu sparen) verzichten auf einen Standort und vergrößern den Winkel am Eingang nur dramatisch.

Garage im Haus

Es sieht aus wie eine eingebaute Garage

Es wird empfohlen, die Garage im Landhaus mit Ihren eigenen Händen am Hauptgebäude zu befestigen, wenn sich das Haus in der Nähe des Tores befindet, wenn der Standort winzig ist und Sie es mit Grün bepflanzen und nicht mit Beton gießen möchten. Ein solcher „Autostall“ hat eine gemeinsame Mauer mit der Hütte sowie eine integrierte Kommunikation für die Wasser-, Strom- und Wärmeversorgung.

Garagenbau zum Selbermachen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Und dies ist eine beigefügte Version der „Autoställe“

Eine separate Garage ist die häufigste Option für Sommerhäuser, die getrennt von anderen Gebäuden und so nah wie möglich an der Straße gebaut werden. Manchmal erfolgt der Eingang direkt von der Straße aus. Aufgrund der Beliebtheit dieser Art wird vorgeschlagen, sie im Detail zu betrachten.

Garage Option im Land

Die beliebteste Option für eine Garage im Land ist jedoch ein separates Gebäude

So wählen Sie einen Ort für den Bau einer freistehenden Garage

Wo beginnt der Bau einer Garage im Land? Unabhängig davon, welches Budget zugewiesen und das Projekt ausgewählt ist, müssen Sie den besten Platz für die Garage auf dem Gelände finden. Wie geht es weiter? Wenn das Stück Land winzig ist, machen Sie den Eingang so nah wie möglich am Tor oder sogar von der Straße aus.

Gibt es Anforderungen für die Auswahl einer Baustelle in Bezug auf Brandschutz- und Hygienestandards? Natürlich ja. Beachten Sie bei der Auswahl eines Standorts für den Bau einer Garage die folgenden Regeln:

  • Der Abstand zwischen den benachbarten Fenstern und dem Eingang zur Garage sollte 10 Meter betragen, da Sie sonst den umliegenden Sommerbewohnern Unannehmlichkeiten bereiten.
  • Um einen Brand zu Hause zu vermeiden, sollte bei einem Brand in der Garage ein Abstand von 9 Metern zwischen ihnen eingehalten werden.
  • Wenn sich in der Nachbarschaft Gebäude befinden, die mit Polymermaterialien verkleidet sind, sollte der Abstand zwischen ihnen und der Garage 15 Meter betragen.

Wie Sie zuvor verstanden haben, wird nicht empfohlen, eine Garage in einem Tiefland zu bauen, da sonst ständig atmosphärischer Niederschlag in das Auto eindringt, der sich sowohl auf das Auto als auch auf das Gebäude selbst negativ auswirkt.

Sicherheitsmaßnahmen

Beachten Sie beim Bauen die Sicherheitsstandards und achten Sie darauf, den Frieden der Nachbarn nicht zu stören

Garagendesign

Die Auswahl eines Entwurfs ist jetzt kein Problem, da das Netzwerk voller Variationen eines Fotos einer Garage im Land ist und letztendlich Schönheit nicht das wichtigste Kriterium für diesen Gebäudetyp ist. Zunächst muss das Gebäude funktional und zuverlässig sein. So erstellen Sie ein kompetentes Garagenprojekt?

Entscheiden Sie sich zunächst für die Größe. Berücksichtigen Sie dazu sowohl die Abmessungen der Maschine selbst als auch den freien Bereich im Land.

Zweitens überlegen Sie genau, warum Sie den geplanten Bau benötigen. Nur zum Parken eines Autos? Oder möchten Sie noch eine Autowerkstatt bauen? Dann benötigen Sie ein Sichtloch sowie einen zusätzlichen Bereich zum Platzieren von Werkzeugen und zur freien Bewegung. Einige Sommerbewohner auch unter der Garage machen einen Keller für Lebensmittel. Beantworten Sie diese Fragen und zeichnen Sie erst dann ein Projekt.

die Garage

Echte Autofahrer werden ihr vierrädriges „Haustier“ niemals verlassen, um die Nacht auf der Straße zu verbringen

Angenommen, Sie benötigen eine Garage nur zum Parken eines Autos mit Standardabmessungen. Wie groß sollte die Garage mindestens sein? Experten raten, einen Platz für die Aufbewahrung des Autos zu bauen, der mindestens 3 Meter breit und etwa 5,5 Meter lang ist. Gehen Sie in Bezug auf die Körpergröße vom Wachstum der Familienmitglieder aus. Einige Sommerbewohner machen die gleiche Körpergröße wie im Haus. Dann können Sie definitiv keinen Fehler machen.

Garagenbau

Der Garagenbau beginnt mit dem Projekt

Vorarbeit

Wenn das Projekt fertig ist, ist es Zeit, eine Liste der erforderlichen Materialien zusammenzustellen.

Entscheiden Sie zunächst, woraus Sie die Garage bauen möchten. Natürlich haben sich Steinmaterialien (Schlackenblöcke, Ziegel, Schaumbetonblöcke, Gassilikatblöcke) als die zuverlässigsten erwiesen. Es ist jedoch nicht notwendig, aus solch teuren Materialien zu bauen. Manchmal verwenden Sommerbewohner das, was sich auf dem Bauernhof befindet, zum Beispiel Metall, Holz oder kaufen weniger teure Materialien, zum Beispiel Profilbleche. Betrachten Sie zuerst Ihre finanziellen Möglichkeiten.

Wenn die Materialien gekauft wurden, können Sie mit der Kennzeichnung des Gebiets fortfahren. Zu diesem Zweck wird das im Projekt dargestellte Schema einfach auf das für den Bau zugewiesene Grundstück übertragen. In der Fachsprache der Bauherren wird diese Phase als „Georeferenzierung“ bezeichnet. Wie läuft alles? Stifte oder Verstärkungsstücke werden in die Ecken der zukünftigen Garage getrieben. Stellen Sie sicher, dass die Markierungswinkel keine Kurven sind. Dazu benötigen Sie ein Quadrat. Ziehen Sie zwischen den Stiften an der Schnur. Für diesen Arbeitsblock werden etwa 10 Stifte und etwa 40 Meter Schnur benötigt.

wie man eine Garage baut

Schritt Nummer 1 – Markieren des Gebiets

Erdarbeiten und Fundament

Der Bau beginnt mit dem Bau des Fundaments. Die am besten geeignete Option ist Klebeband. Dazu müssen Sie einen etwa 40 cm breiten Graben graben. Die Tiefe kann jedoch variieren, da dies vom Gefriergrad des Bodens in Ihrer Region abhängt. Manchmal reichen 60 cm, und manchmal muss man einen doppelt so tiefen Graben graben.

Stellen Sie sicher, dass der Boden des Grabens nicht locker ist. Dies geschieht, wenn Sie an der Stelle des Dammes bauen. Dann muss man zu einer Schicht mit normaler Dichte graben. Die Wände des Grabens müssen mit einer Schaufel so ausgerichtet werden, dass sie vertikal sind.

Dann können Sie das Fundament füllen. Erfahrene Sommerbewohner empfehlen, bei der konkreten Version zu bleiben, die zuverlässig ist und die Kosten senkt. Der Prozess besteht darin, Schutt in einen Graben zu legen und ihn mit Zementmörtel zu gießen (Sand sollte 2,5-mal mehr Zement enthalten). Vergessen Sie nicht, jedes Mauerwerk mit Mörtel zu verschütten, da sonst das Fundament nicht stark genug ist.

Garagenfundament

Ein Qualitätsfundament ist der Schlüssel zur Stärke eines jeden Gebäudes

Wand- und Dachkonstruktion

Wie bereits erwähnt, eignen sich sowohl Stein als auch Holz oder Metall für den Bau einer Garage. Denken Sie jedoch daran, dass der Baum gründlich mit einem Antiseptikum und das Metall mit einer Korrosionsschutzmischung behandelt werden muss. Das zuverlässigste Material ist jedoch Ziegel. Die Wände werden mit traditioneller Technologie gebaut. Je dicker die Mauer, desto stärker das Gebäude. Manchmal ist jedoch die Dicke eines halben Ziegels ausreichend, insbesondere wenn Sie nicht vorhaben, auf dem Land zu überwintern.

Auch die Konstruktion des Daches unterscheidet sich nicht von den Normen. Die Installation der Sparren erfolgt nach der Verlegung des Daches. Das einzige ist, das Dach nicht flach zu machen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine leichte Neigung verlängert die Lebensdauer der Struktur. Vergessen Sie nicht die hochwertige Abdichtung des Daches (Ziegel, Dachmaterial oder Schiefer).

Wenn Ihre Familie auf dem Land und im Winter ist, bauen Sie besser eine große Garage

Wenn Ihre Familie auf dem Land und im Winter ist, bauen Sie besser eine große Garage

Installation von Bodengeräten und Türen

Die Maschine ist ein schweres Gerät, daher ist Beton das optimalste Material für den Bau eines Fußbodens. Wie ist die Arbeitsreihenfolge für diese Phase??

  • Landnivellierung;
  • Beschichten Sie den Boden mit einer Schicht Sand oder kleinem Kies (ca. 10 cm).
  • manipulieren;
  • Gießen mit Betonmörtel (1 Teil Zement, 2 – Sand und 3 – Schotter).

Es lohnt sich, darauf zu achten! Wenn eine erhöhte Abdichtung des Bodens erforderlich ist, legen Sie ein Ruberoid zwischen die Betonschichten (vorzugsweise in 2 Schichten). Machen Sie dazu die erste Füllung 10 cm, lassen Sie die Mischung aushärten (ca. eine Woche) und füllen Sie dann die Oberflächenschicht.

Wenn Ihr Budget es zulässt, können Sie einen speziellen Bodenbelag Ihrer Lieblingsfarbe kaufen

Wenn Ihr Budget es zulässt, können Sie einen speziellen Bodenbelag Ihrer Lieblingsfarbe kaufen

Was das Tor betrifft, dann ist alles einfach, weil Sie fertige bekommen und sie einfach installieren können. Vergessen Sie jedoch nicht, dass sich die Befestigungselemente in Mauerwerk befinden sollten, dh Sie müssen sich bereits im Stadium des Wandbaus um sie kümmern. Die Tore müssen unbedingt gestrichen werden.

Die Garage ist fertig, es gibt nur Abschlussarbeiten und Anordnung der Räumlichkeiten im Inneren.
Der Bau einer Garage für eine Sommerresidenz ist mühsam, aber nützlich, da Ihr eisernes „Pferd“ dann länger lebt.

logo

Leave a Comment

Garage

Do-it-yourself garage construction: a step-by-step guide

Do-it-yourself garage construction

Became the owner of a piece of land? They lived in a house, planted a garden, built a gazebo with barbecue facilities, created a pond and, with a feeling of satisfaction, lounging in a hammock among the leaves of trees lulling with rustling, realized that they hadn’t taken care of everything: your iron “horse” was lonely standing under the fence and overheating in the sun. So, it’s time to make the last leap – to build a garage for a summer residence, because a car is almost a “family member”, and you need to bake about it too.

Content

  • Types of Garages
  • How to choose a place to build a detached garage
  • Garage Design
  • Preparatory work
  • Earthworks and foundation
  • Wall and roof construction
  • Floor device and door installation

Types of Garages

Cottages are different, so when building a garage, you should proceed from the size of the territory, the features of existing buildings and plantings, as well as their location, your financial capabilities, time and desire.

What types of garages exist?

  1. Built into the main building.
  2. Attached to the cottage.
  3. Separate (freestanding).

    garage in the country

    Having settled down comfortably in nature, take care of your iron “horse”

In what cases is it worth choosing the first option? As a rule, the construction of built-in garages is planned simultaneously with the construction of a country house. It also happens that part of the premises of the main building is simply empty, then the logical idea occurs to the owners: why not build a garage in the country house inside the house itself?

If one of these options suits you, then consider, in addition to the pluses (the garage will occupy a minimum of space on the site, in the cold weather you can get heat from the main structure, you can get into the car directly from the house) and you can expect minuses (poor waterproofing). To avoid problems with the penetration of excess moisture, it is necessary to build a special area in front of the garage in order to make the angle of inclination of the entrance at the level of 20 degrees. Some summer residents (to save space) do without a site, just dramatically increasing the angle at the entrance.

garage in the house

It looks like a built-in garage

It is recommended to attach a garage in the country house with your own hands to the main building if the house is close to the gate, when the site is tiny and you want to plant it with greenery, and not pour it with concrete. Such a “car stable” has a common wall with the cottage, as well as integrated communications for water, electricity and heating supply.

Do-it-yourself garage construction: a step-by-step guide

And this is an attached version of the “car stables”

A separate garage is the most common option for summer cottages, which is built separately from other buildings and as close to the road as possible, sometimes entry is made directly from the street. Due to the popularity of this species, it is proposed to consider it in detail.

garage option in the country

However, the most popular option for a garage in the country is a separate building

How to choose a place to build a detached garage

Where does the construction of a garage in the country begin? Regardless of which budget is allocated and the project is selected, you need to find the best place for the garage on the site. What to proceed from? If the piece of land is tiny, then make the entry as close to the gate, and even from the road.

Are there any requirements for choosing a construction site regarding fire safety and sanitary standards? Of course, yes. When choosing a site for the construction of a garage, follow these rules:

  • the distance between the neighboring windows and the entrance to the garage should be 10 meters, otherwise you will cause inconvenience to the surrounding summer residents;
  • to avoid fire at home, if a fire occurs in the garage, a distance of 9 meters should be observed between them;
  • if in the neighborhood there are buildings finished with polymer materials, then the distance between them and the garage should be from 15 meters.

As you understood earlier, it is not recommended to build a garage in a lowland, otherwise atmospheric precipitation will constantly penetrate into it, which will negatively affect both the car and the building itself.

security measures

When building, adhere to safety standards and take care not to disturb the peace of neighbors

Garage Design

Choosing a design now is not a problem, since the Network is full of variations of a photo of a garage in the country, and, in the end, beauty is not the most important criterion for this type of building, first of all, the building must be functional and reliable. How to create a competent garage project?

First, decide on the size. To do this, take into account both the dimensions of the machine itself and the free area in the country.

Secondly, think carefully about why you need the planned construction. Only for parking a car? Or do you still want to make a car repair shop in it? Then you will need a viewing hole, as well as an additional area for placing tools and free movement. Some summer residents also under the garage make a cellar for food. Answer yourself these questions and only then start drawing a project.

garage

True motorists will never leave their four-wheeled “pet” to spend the night on the street

Suppose you need a garage only for parking a car of standard dimensions, what should be the minimum size of the garage? Experts advise building a place to store the car, at least 3 meters wide and about 5.5 long. For height, proceed from the growth of family members, some summer residents make the same height as in the house, then you definitely can’t make a mistake.

Garage construction

Garage construction start with the project

Preparatory work

When the project is ready, it’s time to move on to compiling a list of necessary materials.

First, decide what you will build the garage from. Of course, stone materials (cinder blocks, bricks, foam concrete blocks, gas silicate blocks) have proven themselves to be the most reliable ones. However, it is not necessary to build from such expensive materials, sometimes summer residents put to use what is on the farm, for example, metal, wood or buy less expensive materials, for example, profiled sheet. Consider your financial capabilities first.

When the materials are purchased, you can proceed to the marking of the territory. For this, the scheme depicted in the project is simply transferred to the land allocated for construction. In the professional language of the builders, this stage is called “geo-referencing”. How is everything going? Pegs or pieces of reinforcement are driven into the corners of the future garage. Make sure that the marking angles are not curves, for this you need a square. Between the pegs, pull the cord. For this block of work, about 10 pegs and about 40 meters of twine are required.

how to build a garage

Step number 1 – marking the territory

Earthworks and foundation

Construction begins with the construction of the foundation. The most suitable option is tape. To do this, you need to dig a trench about 40 cm wide. But the depth can vary, because it depends on the level of freezing of the soil in your area. Sometimes 60 cm is enough, and sometimes you have to dig a moat twice as deep.

Make sure that the bottom of the trench is not loose. This happens if you build on the site of the embankment. Then you have to dig to a layer with a normal density. The walls of the ditch must be leveled with a shovel so that they are vertical.

Then you can fill the foundation. Experienced summer residents recommend staying on the concrete version, which is reliable and will reduce costs. The process consists of laying rubble stone in a trench and pouring it with cement mortar (sand should be 2.5 times more cement). Do not forget to spill with mortar every masonry, otherwise the foundation will not be strong enough.

garage foundation

A quality foundation is the key to the strength of any building

Wall and roof construction

As already mentioned, both stone and wood or metal are suitable for building a garage. However, remember that the tree must be carefully treated with an antiseptic, and the metal with an anti-corrosion mixture. But the most reliable material is brick. The walls are built using traditional technology. The thicker the wall, the stronger the building. However, sometimes there is enough thickness in half a brick, especially if you do not plan to winter in the country.

The construction of the roof is also no different from the standards. The installation of the rafters follows the laying of the roof. The only thing is, do not make the roof flat to avoid moisture penetration. A slight slope will extend the life of the structure. Do not forget about high-quality waterproofing of the roof (tile, roofing material or slate).

If your family is in the country and in the winter, then you better build a major garage

If your family is in the country and in the winter, then you better build a major garage

Floor device and door installation

The machine is a heavy device, so the most optimal material for building a floor is concrete. What is the order of work for this stage?

  • land leveling;
  • coating the soil with a layer of sand or small gravel (about 10 cm);
  • tamper;
  • pouring with concrete mortar (1 part of cement, 2 – sand and 3 – crushed stone).

Worth paying attention to! If increased waterproofing of the floor is required, then lay a ruberoid between the layers of concrete (preferably in 2 layers). To do this, make the first fill 10 cm, let the mixture harden (about a week), and then fill the surface layer.

If your budget allows, you can buy a special floor covering of your favorite color

If your budget allows, you can buy a special floor covering of your favorite color

As for the gate, then everything is simple, because you can get ready-made ones and just install them. However, do not forget that the fasteners should be in masonry, that is, you need to worry about them even at the stage of wall construction. The gates certainly need to be painted.

The garage is ready, there are only finishing works and arrangement of the premises inside.
Building a garage for a summer residence is a troublesome, but useful business, because then your iron “horse” will live longer.

logo

Leave a Comment