Design

Sorten von Holzböden

Heute steht eine große Auswahl an Bodenbelägen zur Verfügung. Der Löwenanteil entfällt auf Holzbeschichtungen. Wie sind Sie? Was sind die Funktionen Sorten von Holzböden, seine Vor- und Nachteile? Versuchen wir, diese Probleme gemeinsam zu verstehen.

Merkmale des Stückparketts

Die traditionelle Art des russischen Parketts ist Stückparkett. Es handelt sich um Holzschals mit einer Breite von 4 bis 7 cm, einer Länge von 20 bis 45 cm und einer Dicke von 1,4 bis 2,2 cm. Für die Herstellung wird eine Reihe wertvoller Baumarten verwendet. An den End- und Seitenflächen sind spezielle Rillen und Spikes angebracht, mit denen die besten Parkettbretter erzielt werden können. Die Haltbarkeit hängt von der Dicke der Arbeitsschicht des Parketts ab. Wenn das Parkett eine Dicke von 1,5 cm und eine Arbeitsschicht von 0,8 cm hat, kann es 50 Jahre lang verwendet werden.

Heute stehen unzählige Möglichkeiten zum Verlegen von Parkett zur Verfügung. Das Styling kann einfach sein: ein Lauf, ein Weihnachtsbaum oder ein Quadrat, oder es kann künstlerisch sein: eine Bordüre, ein Korbgeflecht, ein Stern, eine Raute und andere.

Paneel- und Mosaikarten von Parkett

Gestapeltes oder Mosaikparkett besteht aus Schildern mit den Abmessungen 60 x 60 cm oder 40 x 40 cm, die aus kleinen Parkettbrettern zusammengesetzt sind. Es kann die ursprüngliche Dekoration des Raumes sein. Spezialpapier schützt die Vorderseite der Klappe, nachdem sie jedoch entfernt wurde. Schallabsorbierendes Material wird von der Rückseite des Parketts geklebt, das aus Polystyrol oder Gummi bestehen kann. Infolgedessen weist ein solches Parkett ausgezeichnete Schalldämmeigenschaften auf..

An der Basis des Schildparketts ist ein quadratischer Schild angebracht, der aus Faserplatten oder Platten besteht. Die vordere Schicht aus Hartholzbrettern wird darauf geklebt. Laut GOST kann die Größe der Platten zwischen 400 x 400 x 4,3 mm und 800 x 800 x 0,5 mm liegen und ihre Dicke liegt im Bereich von 15 bis 30 mm. An den Seiten der Abschirmungen ist eine viereckige Nut angebracht. Mit seiner Hilfe wird das Produkt zusammengebaut, für das Verbindungsschlüssel verwendet werden. Meistens hat die Vorderseite des Schildes ein Muster in Form von Quadraten, aber manchmal kann ein künstlerisches Bild darauf angewendet werden. Die vordere Schicht ist mit Fabriklack für Parkett bedeckt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Schildparkett in fertiger Form erhältlich ist, werden die Leichtigkeit und die Kosten des Fußbodens deutlich reduziert. Der Nachteil eines solchen Parketts ist jedoch das Auftreten von Rissen während seiner Verlegung. Das Ersetzen eines Schildes kostet viel mehr und ist schwieriger als ein Stück Parkett..

Korkmaterialien als eine Art Holzboden

Heute steht eine große Auswahl an Bodenbelägen zur Verfügung. Der Löwenanteil entfällt auf Holzbeschichtungen. Wie sind Sie? Was sind die Funktionen Sorten von Holzböden, seine Vor- und Nachteile? Versuchen wir, diese Probleme gemeinsam zu verstehen.

Merkmale des Stückparketts

Die traditionelle Art des russischen Parketts ist Stückparkett. Es handelt sich um Holzschals mit einer Breite von 4 bis 7 cm, einer Länge von 20 bis 45 cm und einer Dicke von 1,4 bis 2,2 cm. Für die Herstellung wird eine Reihe wertvoller Baumarten verwendet. An den End- und Seitenflächen sind spezielle Rillen und Spikes angebracht, mit denen die besten Parkettbretter erzielt werden können. Die Haltbarkeit hängt von der Dicke der Arbeitsschicht des Parketts ab. Wenn das Parkett eine Dicke von 1,5 cm und eine Arbeitsschicht von 0,8 cm hat, kann es 50 Jahre lang verwendet werden.

Heute stehen unzählige Möglichkeiten zum Verlegen von Parkett zur Verfügung. Das Styling kann einfach sein: ein Lauf, ein Weihnachtsbaum oder ein Quadrat, oder es kann künstlerisch sein: eine Bordüre, ein Korbgeflecht, ein Stern, eine Raute und andere.

Paneel- und Mosaikarten von Parkett

Gestapeltes oder Mosaikparkett besteht aus Schildern mit den Abmessungen 60 x 60 cm oder 40 x 40 cm, die aus kleinen Parkettbrettern zusammengesetzt sind. Es kann die ursprüngliche Dekoration des Raumes sein. Spezialpapier schützt die Vorderseite der Klappe, nachdem sie jedoch entfernt wurde. Schallabsorbierendes Material wird von der Rückseite des Parketts geklebt, das aus Polystyrol oder Gummi bestehen kann. Infolgedessen weist ein solches Parkett ausgezeichnete Schalldämmeigenschaften auf..

An der Basis des Schildparketts ist ein quadratischer Schild angebracht, der aus Faserplatten oder Platten besteht. Die vordere Schicht aus Hartholzbrettern wird darauf geklebt. Laut GOST kann die Größe der Platten zwischen 400 x 400 x 4,3 mm und 800 x 800 x 0,5 mm liegen und ihre Dicke liegt im Bereich von 15 bis 30 mm. An den Seiten der Abschirmungen ist eine viereckige Nut angebracht. Mit seiner Hilfe wird das Produkt zusammengebaut, für das Verbindungsschlüssel verwendet werden. Meistens hat die Vorderseite des Schildes ein Muster in Form von Quadraten, aber manchmal kann ein künstlerisches Bild darauf angewendet werden. Die vordere Schicht ist mit Fabriklack für Parkett bedeckt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Schildparkett in fertiger Form erhältlich ist, werden die Leichtigkeit und die Kosten des Fußbodens deutlich reduziert. Der Nachteil eines solchen Parketts ist jedoch das Auftreten von Rissen während seiner Verlegung. Das Ersetzen eines Schildes kostet viel mehr und ist schwieriger als ein Stück Parkett..

Korkmaterialien als eine Art Holzboden

Fußböden aus Naturkork haben viele Vorteile: Sie sind umweltfreundlich, verhindern die Ausbreitung von Geräuschen und haben auch Wärmedämmeigenschaften. Und an der Ästhetik eines solchen Bodenbelags kann man nicht einmal zweifeln. Mit einer Vinylfolie, die auf die Vorderseite der Korkplatte geklebt wird, kann deren Lebensdauer verlängert werden. Wenn dieser Film jedoch durch die Möbelbeine beschädigt wird, werden Korkböden anfälliger. Mit ihrer Hilfe können Sie ein schönes Design der Lounge erstellen.

Merkmale der Diele

Parkett kann aus zwei oder drei Schichten bestehen und aus massivem Holz hergestellt werden. Heute hat es mehr Popularität als Parkett gewonnen. Ein Parkettbrett kann auf viele verschiedene Arten genannt werden: Deckparkett oder massives Brett. Egal wie es heißt, es ist das qualitativ hochwertigste und elitärste Produkt im gesamten Sortiment Sorten von Holzböden. Und die Lebensdauer dieser Etage beträgt mindestens ein Jahrhundert.

Ein massives Brett ähnelt aufgrund seines Designs Parkett (auf jeder Seite hat es einen Kamm oder eine Rille), überschreitet jedoch seine Größe. Meistens hat dieses Material eine Dicke von mindestens 2 cm und eine Breite von mehr als 10 cm. Das Parkett kann eine Länge von drei Metern und möglicherweise 50 cm erreichen.

Massive Platten sind die umweltfreundlichsten Bodenbeläge – sie werden ohne Verwendung von Klebstoff nur aus Massivholz hergestellt. Auf Wunsch des Kunden kann diese Art von Bodenbelag ohne Verwendung von Sperrholz oder Kleber direkt auf den Baumstämmen verlegt werden. Um diese Art von Dielen herzustellen, sind jedoch hochtechnologische und teure Geräte sowie professionelle Trockenkammern und Schneidwerkzeuge erforderlich. Massive Board-Hersteller gewähren eine Garantie von bis zu 25 Jahren.

Laminatmerkmale

Wie der Name schon sagt, besteht eine mehrschichtige Platte aus mehreren Holzschichten. Dies ist das stabilste Holzmaterial, da die Schichten rechtwinklig geklebt werden. Es ist bekannt, dass sich Holz über seine Fasern hinweg stärker ausdehnt als entlang dieser Fasern, weshalb Sie mit diesem Design die Bewegung der angrenzenden Schicht neutralisieren können. Bei der Herstellung wird ein 4 mm dicker Parkettstreifen auf einen Holzsockel geklebt. Für die Deckbeschichtung werden Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche verwendet. Die Basis des Brettes besteht aus Stangen oder Latten. Für ihre Herstellung werden Späne verwendet, die mit einer hydraulischen Presse zusammengeklebt werden. Die Länge des Parketts beträgt 120 bis 270 cm, die Dicke 0,7 bis 2,3 cm und die Breite 13 bis 21 cm. Während des Fußbodens wird das Parkett mit Rippen und Rillen verbunden. Meistens wird dieses Material lackiert..

Sorten von Holzböden gewann breite Popularität unter verschiedenen Arten von Bodenbelägen. Möglich wurde dies durch die hervorragende Leistung und die ästhetischen Eigenschaften von Holz. Eine solche Beschichtung ist jedoch nicht billig, aber mit ihrer Hilfe verleihen Sie dem Innenraum eines jeden Raums Natürlichkeit.

Sorten von Holzböden
logo

Leave a Comment

Design

Varieties of wood floor

Today, a wide selection of flooring materials is available. The lion’s share is accounted for by wooden coatings. What are they like? What are the features varieties of wood floor, its advantages and disadvantages? Let’s try to understand these issues together.

Features of piece parquet

The traditional type of Russian parquet is piece parquet. It is a wooden shawls 4-7 cm wide, 20-45 cm long and 1.4-2.2 cm thick. An array of valuable tree species is used for its production. Special grooves and spikes are made on its end and lateral faces, thanks to which it is possible to achieve the best bunch of parquet planks. The durability depends on the thickness of the working layer of the parquet. If the parquet has a thickness of 1.5 cm and a working layer of 0.8 cm, then it can be used for 50 years.

Today, countless options for laying piece parquet are available. Its styling can be simple: a run, a Christmas tree or a square, or it can be artistic: a border, a wicker, a star, a rhombus and others.

Panel and mosaic types of parquet

Stacked or mosaic parquet consists of shields, the dimensions of which are 60×60 cm or 40×40 cm, which are assembled from small parquet planks. It can be the original decoration of the room. Special paper protects the front side of the flap, however, after flooring it is removed. Sound-absorbing material is glued from the back of the parquet, which can be polystyrene or rubber. As a result, such parquet has excellent sound insulation characteristics..

A square shield is installed at the base of the shield parquet, which is made of fiberboard or board. The front layer of hardwood planks is glued onto it. According to GOST, the size of the shields can be from 400x400x0.3 mm to 800x800x0.5 mm, and its thickness is in the range of 15-30 mm. A quadrilateral groove is made on the sides of the shields. With its help, the product is assembled, for which connection keys are used. Most often, the front side of the shield has a pattern in the form of squares, but sometimes an artistic image can be applied to it. The front layer is covered with factory varnish for parquet.

Due to the fact that the shield parquet is available in finished form, the ease and cost of its flooring are markedly reduced. However, the disadvantage of such parquet is the appearance of cracks during its laying. Replacing a shield costs a lot more and is more difficult than a piece of parquet..

Cork materials as a kind of wooden floor

Today, a wide selection of flooring materials is available. The lion’s share is accounted for by wooden coatings. What are they like? What are the features varieties of wood floor, its advantages and disadvantages? Let’s try to understand these issues together.

Features of piece parquet

The traditional type of Russian parquet is piece parquet. It is a wooden shawls 4-7 cm wide, 20-45 cm long and 1.4-2.2 cm thick. An array of valuable tree species is used for its production. Special grooves and spikes are made on its end and lateral faces, thanks to which it is possible to achieve the best bunch of parquet planks. The durability depends on the thickness of the working layer of the parquet. If the parquet has a thickness of 1.5 cm and a working layer of 0.8 cm, then it can be used for 50 years.

Today, countless options for laying piece parquet are available. Its styling can be simple: a run, a Christmas tree or a square, or it can be artistic: a border, a wicker, a star, a rhombus and others.

Panel and mosaic types of parquet

Stacked or mosaic parquet consists of shields, the dimensions of which are 60×60 cm or 40×40 cm, which are assembled from small parquet planks. It can be the original decoration of the room. Special paper protects the front side of the flap, however, after flooring it is removed. Sound-absorbing material is glued from the back of the parquet, which can be polystyrene or rubber. As a result, such parquet has excellent sound insulation characteristics..

A square shield is installed at the base of the shield parquet, which is made of fiberboard or board. The front layer of hardwood planks is glued onto it. According to GOST, the size of the shields can be from 400x400x0.3 mm to 800x800x0.5 mm, and its thickness is in the range of 15-30 mm. A quadrilateral groove is made on the sides of the shields. With its help, the product is assembled, for which connection keys are used. Most often, the front side of the shield has a pattern in the form of squares, but sometimes an artistic image can be applied to it. The front layer is covered with factory varnish for parquet.

Due to the fact that the shield parquet is available in finished form, the ease and cost of its flooring are markedly reduced. However, the disadvantage of such parquet is the appearance of cracks during its laying. Replacing a shield costs a lot more and is more difficult than a piece of parquet..

Cork materials as a kind of wooden floor

Floors made from natural cork have a lot of advantages: they are environmentally friendly, prevent the spread of sounds, and also have thermal insulation characteristics. And you can not even doubt the aesthetics of such a floor covering. Using a vinyl film, which is glued to the front side of the cork plate, it is possible to increase their operational life. However, if this film is damaged by the legs of the furniture, then cork floors become more vulnerable. With their help, you can create a beautiful design of the lounge.

Features of the floorboard

Parquet board can consist of two or three layers, and can be created from solid wood. Today, it has gained more popularity than parquet. A parquet board can be called in many different ways: deck parquet or massive board. However, no matter how it is called, it is the most high-quality and elite product among the entire range varieties of wooden floors. And the life of this floor is at least a century.

By its design, a massive board resembles parquet (on each side it has a comb or groove), however, it exceeds its size. Most often, this material has a thickness of at least 2 cm, and its width exceeds 10 cm. The parquet board can reach three meters in length, and maybe 50 cm.

Massive board is the most environmentally friendly type of flooring – it is made without the use of glue only from solid wood. At the request of the customer, this type of flooring can be installed directly on the logs without the use of plywood or glue. However, to produce this type of parquet board, it is necessary to have high-tech and expensive equipment, as well as professional drying chambers and cutting tools. Massive board manufacturers issue a warranty on it up to 25 years.

Laminate Features

As the name implies, a multilayer board is made of several layers of wood. This is the most stable wood material, since the layers are glued at right angles. It is known that across its fibers, wood expands more strongly than along them, which is why this design allows you to neutralize the movement of the adjacent layer. In its manufacture, a 4 mm thick parquet strip is glued onto a wooden base. Hardwoods such as beech, oak or ash are used for the face coating. The base of the board is made in the form of bars or battens. For their production, chips are used, which are glued together using a hydraulic press. The length of the parquet board is 120-270 cm, the thickness is 0.7-2.3 cm, and the width is 13-21 cm. During the flooring, the parquet board is connected using ridges and grooves. Most often, this material is lacquered..

Varieties of wooden floors gained wide popularity among various types of flooring materials. This was made possible thanks to the excellent performance and aesthetic characteristics of wood. However, such a coating is not cheap, but with its help you will add naturalness to the interior of any room.

Varieties of wood floor
logo

Leave a Comment