Design

Arten von Tapeten für Wände und ihre Eigenschaften

Wenn Sie eine Reparatur in Ihrer Wohnung planen, haben Sie eine schwierige Frage bei der Auswahl des Endbearbeitungsmaterials. Aufgrund der großen Produktpalette, ihrer Vielfalt sowie der Fülle an Herstellern ist es nicht so einfach, den einen oder anderen Produkttyp zu bevorzugen. Darüber hinaus können die Wände nicht nur verklebt, sondern auch gestrichen und dekoriert werden. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen Arten von Tapeten für Wände, und von anderen können Sie etwas über andere Wanddekorationsmaterialien lernen.

Tapeten sind das häufigste Dekorationsmaterial für die Wände von Wohngebäuden. Das Einfügen nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, außerdem sind sie für fast jeden verfügbar, und Sie können das Einfügen selbst durchführen. Ein weiterer Vorteil von Tapeten liegt in ihrer Fähigkeit, die Unebenheiten der Wand zu verbergen. In Geschäften können Sie das benötigte Material in jeder Farbe und mit jedem Muster abholen: Gold, Holz, venezianischer Gips und Marmor.

Papiersorten Tapeten für Wände

Die große Beliebtheit in unserem Land hat Papiertapeten gewonnen. Sie haben jedoch schwerwiegende Nachteile hinsichtlich Verschleißfestigkeit und Festigkeit, sind jedoch kostengünstig. Darüber hinaus können sie nicht nur während des Betriebs, sondern auch während des Klebens beschädigt werden: Durch Klebstoff erweicht, warten sie nur darauf, dass Ihre unachtsame Bewegung abbricht. Und da Papier leicht Wasser aufnimmt, sollte diese Art der Wandverkleidung in Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit verwendet werden..

Direkte Sonneneinstrahlung verfärbt Papiertapeten. Daher muss diese Art der Oberfläche am häufigsten ersetzt werden. Die durchschnittliche Lebensdauer von Papierprodukten beträgt fünf Jahre. Danach wird das alte Material entfernt und ein neues für die nächsten fünf Jahre an seine Stelle geklebt. Eine gute Alternative zu einschichtigen Bahnen ist die Duplex-Tapete, die aus zwei miteinander verbundenen Papierschichten besteht. Ihr Vorteil ist eine erhöhte Festigkeit..

Merkmale der Vinyltapete

Andere Art Tapete für Wände sind Vinyl Tapeten. Sie wurden zwar erst vor relativ kurzer Zeit veröffentlicht, aber diese Art der Fertigstellung hat bereits die Position von Papierkollegen gewonnen. Vinyltapeten bestehen aus zwei Schichten: Stoff oder Papier wird verwendet, um die Hauptschicht herzustellen, und die äußere Beschichtung wird aus PVC-Folie hergestellt, die ein Muster enthalten kann. Die resultierende geprägte Tapete verblasst nicht in der Sonne und hat keine Angst vor Feuchtigkeit, wodurch sich ihre Lebensdauer erheblich verlängert. Daher werden sie ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung der Lounge.

Vinyltapeten werden je nach Herstellungsverfahren, Kosten und Aussehen in verschiedene Kategorien eingeteilt. Eine davon sind geschäumte Tapeten, die sich durch hohe Dichte auszeichnen und Wandfehler perfekt verbergen. Ihre obere Schicht schäumt bei hohen Temperaturen, so dass Sie ein ausgeprägtes Relief der Vorderseite erhalten können. Diese Art von Tapete hat eine gute Feuchtigkeits- und Verschleißfestigkeit, Haltbarkeit und eine lange Lebensdauer. Mit ihrer Hilfe können Sie die Küche oder das Bad einfügen.

Eine andere Art von Vinyltapeten ist der Siebdruck. Sie unterscheiden sich darin, dass neben Vinyl auch Seidenfäden in der Außenbeschichtung vorhanden sind. Äußerlich unterscheiden sie sich von anderen Vinyl-Gegenstücken in ihrer glänzenden Oberfläche. Meistens ist ihr Hintergrund in dunklen Farben gehalten, und das Bild sieht hell und hell aus. Ihre Oberfläche kann geprägt oder glatt sein. Sie haben weder vor der Sonne noch vor dem Wasser Angst.

Eine andere Art von Vinyltapeten sind Beschichtungen auf Vliesbasis. Sie können als Beschichtung zum Malen verwendet werden, oder Sie können ein fertiges Material mit einem Muster aufnehmen. Dies Art der Tapete für Wände hat hohe Betriebseigenschaften: Sie lassen sich leicht dehnen. Um sie zu brechen, sollten Sie sich anstrengen.

Eigenschaften der Kork-Tapete

Die Oberfläche dieser Beschichtung kann rau oder glatt sein. Oft wird Kork in Form von Fliesen verwendet, aber Sie können diese Art von Tapeten auf Papierbasis finden. Für ihre Herstellung wird Rinde aus Balsaholz verwendet, die zerkleinert, gepresst und dann zusammengeklebt wird. Die Korkschicht überschreitet in der Regel nicht einen Millimeter. Tapeten aus diesem Material sind spektakulär und verleihen dem Raum ein natürliches Aussehen. Außerdem werden sie zu einem geeigneten Material für die Decke im Raum..

Aber wie Sie wissen, haben natürliche Materialien hohe Kosten. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, eine Wand für Kork-Tapeten vorzubereiten – jede Basis ist für sie geeignet. Eine hervorragende Leistung wird durch die Tatsache überschattet, dass der Korken Staub aufnimmt und ansammelt. Dieses Problem wird jedoch durch Lackieren oder Wachsen gelöst..

Das Haupttypen von Tapeten für Wände, die in der Innenausstattung des Raumes verwendet werden. Darüber hinaus finden Sie auf dem Markt für Baustoffe Metalltapeten und -furniere sowie Textiltapeten. Aber sie sind in unserer Region nicht weit verbreitet, obwohl sie ihre Vorteile haben. Nachdem Sie sich mit den Hauptmerkmalen von Veredelungsmaterialien für Wände vertraut gemacht haben, können Sie anhand der Tapeten in einem Baumarkt verstehen, was hinter ihren Namen steckt.

Arten von Tapeten für Wände und ihre Eigenschaften
logo

Leave a Comment

Design

Types of wallpaper for walls and their characteristics

If you are planning a repair in your apartment, then you will have a difficult question of choosing the finishing material. Due to the wide range of products, their diversity, as well as the abundance of manufacturers, it is not so easy to give preference to one or another type of product. In addition, the walls can be not only pasted over, but also painted and decorated. In this article we will talk about types of wallpaper for walls, and from others you can learn about other wall decoration materials.

Wallpaper is the most common decoration material for the walls of residential premises. Pasting them does not take much time, moreover, at a price they are available to almost everyone, and you can perform their pasting yourself. Another advantage of wallpaper lies in their ability to hide the unevenness of the wall. In stores you can pick up the material you need in any color and with any pattern: gold, wood, Venetian plaster and marble.

Paper types of wallpaper for walls

Huge popularity in our country has won paper wallpapers. However, they have serious drawbacks in terms of wear resistance and strength, but they are inexpensive in cost. Moreover, they can be damaged not only during their operation, but also during pasting: softened by glue, they only wait for your careless movement to break. And since paper easily absorbs water, this type of wall covering should be used in rooms with low humidity..

Direct sunlight will discolor paper wallpaper. Therefore, this type of finish most often needs to be replaced. The average life of paper products is five years, after which the old material is removed, and a new one is glued in its place for the next five-year period. A good alternative to single-layer webs is duplex wallpaper, which consists of two connected layers of paper. Their advantage is increased strength..

Features of vinyl wallpaper

Other kind of wallpaper for walls are vinyl wallpapers. Although they began to be released relatively recently, but this kind of finish has already won the position of paper colleagues. Vinyl wallpaper consists of two layers: fabric or paper is used to make the main one, and the outer coating is made using PVC film, which may contain a pattern. The resulting embossed wallpaper does not fade in the sun and is not afraid of moisture, as a result, their life is significantly increased. Therefore, they will become an integral part of the design of the lounge.

According to the method of their manufacture, cost and appearance, vinyl wallpapers are classified into several categories. One of them is foamed wallpapers, which are characterized by high density and perfectly hide wall defects. Their upper layer foams at high temperatures, so that you can get a pronounced relief of the front side. This type of wallpaper has good moisture and wear resistance, durability and a long service life. With their help, you can paste the kitchen or bathroom.

Another type of vinyl wallpaper is silk screen printing. They differ in that in addition to vinyl, silk threads are present in the outer coating. Outwardly, they differ from other vinyl counterparts in their shiny surface. Most often, their background is made in dark colors, and the picture has a bright and light look. Their surface may be embossed or smooth. They are not afraid of either the sun or water.

Another type of vinyl wallpaper are non-woven based coatings. They can be used as a coating for painting, or you can pick up a finished material with a pattern. This type of wallpaper for walls has high operational characteristics: they are easily stretched, so to break them you should try hard.

Characteristics of cork wallpaper

The surface of this coating may be rough or smooth. Often cork is used in the form of tiles, but you can find this type of wallpaper on a paper basis. For their manufacture, bark of balsa wood is used, which is crushed, pressed and then glued together. As a rule, the cork layer does not exceed one millimeter. Wallpaper made of this material is spectacular and gives the room a natural look. In addition, they will become suitable material for the ceiling in the room..

But, as you know, natural materials have a high cost. In addition, there is no need to prepare a wall for cork wallpaper – any base is suitable for them. Excellent performance is overshadowed by the fact that the cork captures and accumulates dust. But this problem is solved by varnishing or waxing..

it main types of wallpaper for walls, which are used in the interior design of the room. In addition to them, on the market of building materials you can find metal wallpaper and veneer, as well as textile wallpaper. But they are not widespread in our area, although they have their advantages. Having familiarized yourself with the main characteristics of finishing materials for walls, you can, looking at the wallpaper in a hardware store, understand what is behind their names.

Types of wallpaper for walls and their characteristics
logo

Leave a Comment