Loggia, Balkon

So isolieren Sie einen Balkon mit Ihren eigenen Händen: Technologie

So isolieren Sie einen Balkon mit Ihren eigenen Händen

Menschen, die in Wohnungen leben, versuchen auf jeden Fall, den Raum zu erweitern. Um dieses Ziel zu erreichen, können Sie den Balkon erwärmen und mit den Wohnräumen verbinden. Darüber hinaus kann die Durchführung solcher Arbeiten den Wärmeverlust erheblich reduzieren. Die Aufgabe der Veranstaltungen ist es, den Balkon mit größter Effizienz zu isolieren und eine hochwertige Wärmedämmung des Raumes zu gewährleisten.

Inhalt

  • Materialien zur Wärmedämmung des Balkons
  • So isolieren Sie einen Balkon mit Ihren eigenen Händen: Bühnen

Auf dem Balkon (Arbeitszimmer, Wintergarten, Ruheraum) steht eine große Auswahl an Ideen zur Umsetzung zur Verfügung, aber die Erwärmung ist ein Muss für jede Idee. Eine einfache Verglasungsvorrichtung bietet einen teilweisen Schutz vor Kälte und kann auf dem Balkon keinen Komfort bieten. Die Erwärmung sollte von außen erfolgen und die umschließende Struktur enthalten. Während der Arbeit bewegt sich der Balkonzaun in die Zone positiver Temperaturen, überschüssige Feuchtigkeit dringt frei durch die Dämmschicht und wird abgeführt. Eine vorgefertigte Mehrschichtkonstruktion sorgt für eine optimale Wärmedämmleistung..

Wie die Praxis zeigt, besteht in mehrstöckigen Gebäuden keine Möglichkeit einer externen Isolierung. Der einzige Ausweg in dieser Situation besteht darin, Arbeiten von innen auszuführen. Bei dieser Methode können in der kalten Jahreszeit kleine Wasserpfützen auftreten. Sie können Probleme bei der Installation einer zusätzlichen Dampfsperrschicht vermeiden. Der „Taupunkt“ befindet sich im Raum, da Luft durch eine Wärmedämmschicht in die kalte Struktur des Balkons gelangt und sich in Wassertropfen verwandelt. Bei externer Isolierung befindet sich der „Taupunkt“ außerhalb, wodurch die Bildung von Kondensat verhindert wird. Die letztere Methode wird zur Verwendung empfohlen..

Materialien zur Wärmedämmung des Balkons

Um festzustellen, wie der Balkon richtig isoliert werden soll, müssen Sie zuerst die verwendeten Materialien auswählen. Der moderne Markt bietet eine breite Palette von Baumaterialien, die für die Dämmung von Räumlichkeiten erforderlich sind. Am häufigsten sind: geschäumtes Polyethylen, extrudierter Polystyrolschaum, Mineralwolle.

Geschäumtes Polyethylen ist eine der modernen Arten der Isolierung, die sich durch einzigartige Eigenschaften auszeichnet. Die Struktur dieses Materials enthält Folie. Die Verwendung von geschäumtem Polyethylen gewährleistet einen zuverlässigen Kälteschutz und die Verhinderung von Luftkondensation.

Expandiertes Polystyrol speichert die Wärme perfekt und weist im Vergleich zu anderen Materialien bessere Wärmedämmeigenschaften auf. Es ist bequem zu transportieren und zu verwenden, bricht nicht, lässt sich leicht mit einem Messer schneiden. Die Steifheit des Polystyrolschaums ermöglicht es Ihnen, ihn als Basis für Estrich zu verwenden. Die Blechdicke beträgt 5 Zentimeter, wodurch Sie Nutzfläche sparen können.

Mineralwolle hat höhere Kosten, kann aber lange halten. Sehr oft wird die Verwendung solcher Materialien als unangemessen angesehen.

So isolieren Sie einen Balkon mit Ihren eigenen Händen: Bühnen

Sie sollten ein schrittweises Aktionsschema in Betracht ziehen, mit dem Sie verstehen, wie Sie den Balkon selbst erwärmen können:

  • Der erste Schritt besteht darin, den Balkon für die Verglasung vorzubereiten.
  • Die zweite Stufe ist die direkte Verglasung;
  • Die dritte Stufe erwärmt sich;
  • Die vierte Stufe – die endgültige Dekoration des Balkons.

Sehr oft sind die Wände des Balkons Betonplatten, die sich in ihrer besonderen Dicke nicht unterscheiden, und ein Eisengitter fungiert als Brüstung. Unter solchen Bedingungen ist es natürlich unmöglich, ein angenehmes Mikroklima in Innenräumen zu erreichen. Auf zusätzliche Arbeiten zur Schaffung einer hochwertigen Wärmedämmung kann nicht verzichtet werden, da der Balkon von innen isoliert werden muss. Verlegen Sie zuerst die Wände des Balkons mit leichten Keramiksteinen oder Schaumstoffplatten. Solch ein Mauerwerk wird entworfen, so dass selbst eine Person ohne Erfahrung mit der Arbeit in dieser Phase fertig wird.

Vorbereitung eines Balkons für die Verglasung

Verglasung verwandelt einen Balkon in eine Loggia, die vor atmosphärischer Negativität geschützt ist

Nachdem Sie die Wände des Balkons vorbereitet haben, können Sie mit der Verglasung beginnen. PVC-Fenster sind weit verbreitet, aber in letzter Zeit sind Holzkonstruktionen immer beliebter geworden. Ihre Qualität ist Metall-Kunststoff-Analoga nicht unterlegen, vorausgesetzt, die korrekte Verarbeitung wird eingehalten, die darin besteht, ein Antiseptikum aufzutragen, die Oberfläche in mehreren Schichten mit Farbe zu beschichten und eine Reihe anderer Maßnahmen zu ergreifen.

Die Lebensdauer hochwertiger Strukturen aus natürlichen Materialien ist vergleichbar mit der Zeit für PVC-Fenster. Nach der Installation der doppelt verglasten Fenster müssen fast immer Lücken entfernt werden. Verwenden Sie dazu Montageschaum, der sehr praktisch und benutzerfreundlich ist und die erforderlichen Eigenschaften aufweist. Durch die Abdichtung kann der Wärmeverlust in gewissem Maße reduziert werden. Wir können sagen, dass sich der Balkon in der ersten Phase der Erwärmung in eine glasierte Loggia verwandelt.

Balkonverglasung

Die Verglasung des Balkons löst das Problem der Wärmedämmung nur teilweise

Es ist wichtig, keinen häufigen Fehler zu machen, der das Ergebnis hastiger Arbeit ist. Sehr oft werden doppelt verglaste Fenster eingebaut, hastig geschlossen und ein Heizkörper im Raum installiert oder ein „warmer Boden“ angeordnet, aber diese Maßnahmen reichen für eine gute Isolierung nicht aus. Bei diesem Arbeitsansatz geht die Wärme praktisch ungehindert nach draußen, und die Gewährleistung der optimalen Temperatur ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die Verwendung eines professionellen Ansatzes zum Erwärmen des Balkons ermöglicht es Ihnen, qualitativ hochwertige Arbeiten auszuführen und den Wärmeverlust der Wohnung erheblich zu reduzieren.

Wichtig! Die Bauvorschriften verbieten die Verwendung einer Zentralheizung zum Heizen eines Balkons.

In der nächsten Phase werden alle strukturellen Komponenten des Balkons isoliert – Wände, Boden, Decke und Brüstung. Bei der Auswahl eines wärmeisolierenden Materials müssen folgende Eigenschaften berücksichtigt werden: Wärmeleitfähigkeit, Materialstärke. Die Verwendung von dünnerem Material mit geringerer Wärmeleitfähigkeit vermeidet eine signifikante Reduzierung des nutzbaren Raums. Es gibt verschiedene Methoden zur Wärmedämmung.

Der Standardbalkon hat eine leichte Neigung des Bodens zur Straße. Daher ist es vor dem Verlegen der Isolierung erforderlich, die Oberfläche mit selbstnivellierenden Zement-Sand-Gemischen zu glätten. Wenn nötig, heben Sie den Boden an und füllen Sie die Hohlräume vorsichtig mit expandierter Tonfüllung aus zwei Fraktionen. Die Verwendung von feinen und groben Fraktionen verhindert ein Absinken der Beschichtung. Eine Schicht Abdichtung wird auf eine Schicht aus expandiertem Ton gelegt.

Betrachten wir die Isolierung des Balkonbodens mit extrudiertem Polystyrolschaum genauer. In der Anfangsphase wird Folienpenofol mit der Folie nach oben gelegt, um Wärme zu reflektieren und eine Dampfsperre bereitzustellen. Dann werden die Holzstäbe 40×40 mm alle 50 cm in einer Ebene fixiert. In den Zellen zwischen den Stäben müssen Platten aus expandiertem Polystyrol platziert und die verbleibenden Schlitze nach der Installation mit Schaum gefüllt werden.

Bodendämmung auf dem Balkon

Bodenisolierung auf dem Balkon: Holzstämme werden auf das Penofol gelegt

Senkrecht zur ersten Schicht ist die zweite Schicht aus Holzklötzen befestigt. Mit dieser Technologie können Sie ein Luftkissen erstellen, das die Wärmeisolierung weiter verbessert und die Festigkeit der Basis sicherstellt. Auf die oberste Schicht wird feuchtigkeitsbeständiges Sperrholz gelegt, auf dem der Boden mit Linoleum, Fliesen oder Laminat bedeckt werden kann.

Das Gerät des Bodens beim Erwärmen des Balkons

Das Design mit Verzögerungen ermöglicht es Ihnen, ein wärmeisolierendes Luftkissen zu erstellen

Die Beschreibung der Hauptschritte der Reparaturarbeiten ermöglicht es Ihnen, unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Fachleuten zu verstehen, wie der Boden auf dem Balkon isoliert wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Polystyrolplatten zu befestigen: mit Klebstoff oder Dübeln.

  • Bei der Verwendung von Leim ist es wichtig, die Materialverträglichkeit sicherzustellen. Der Kleber wird mit einem Spatel auf die Platte aufgetragen und tritt einige Zentimeter vom Rand zurück, damit kein Überschuss auf die Fugen der Platten fällt. Streifen mit einer Breite von ca. 5 cm reichen für eine gute Haftung auf der Oberfläche aus, zusätzlich werden 5-10 Klebepunkte über die verbleibende Fläche gelegt.
  • Bei Verwendung der zweiten Befestigungsoption müssen spezielle Dübel mit großem Hut gekauft werden. Im Allgemeinen zum Anbringen von 1 qm Für die Isolierung müssen 5-7 Befestigungspunkte verwendet werden.

Es ist zu beachten, dass in der Praxis eine Kombination aus zwei Befestigungsmethoden verwendet wird. Zuerst werden mit Hilfe einer Klebstoffzusammensetzung die Platten aus expandiertem Polystyrol auf die Oberfläche geklebt und dann mit Dübeln unter Verwendung von Schrauben und Kunststoffnägeln befestigt.

Wichtig! Die Fugen der Dämmung mit der Wand sollten mit Dampfsperrband verklebt werden, damit sich keine Pilze und Schimmelpilze entwickeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht ratsam ist, Mineralwolle als Heizung zu verwenden. Beim Aufbringen dieses Wärmedämmstoffs muss die Dampfsperrschicht sorgfältig angeordnet werden. Darüber hinaus ist Mineralwolle feuchtigkeitsempfindlich und schrumpft mit der Zeit..

In Analogie zum Boden sind die Seitenwände und die Decke des Balkons isoliert. Die Durchführung von Arbeiten in dieser Phase ist weniger schwierig. Polystyrolplatten werden mit kaltem Bitumenmastix an die Wände und die Decke geklebt und gleichmäßig über 25% der Plattenfläche verteilt. Mit dieser Methode können Sie den nützlichen Bereich des Balkons speichern.

Die letzte Stufe der Balkondämmung ist die Umsetzung der Innenausstattung. Als Wandverkleidungsmaterial werden häufig eine Auskleidung, feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände oder Holzpaneele verwendet. Bevor Sie mit der Installation beginnen, sollten Sie eine Kiste erstellen, auf der das Endmaterial angebracht wird, und die Verkabelung verlegen. Bei der Installation der Kiste aus Metallmodulen müssen vor Beginn der Verlegung des wärmeisolierenden Materials Aufhängungen für diese installiert werden.

Isolierung der Wände des Balkons

Isolierung der Wände des Balkons von innen: Design zur Befestigung von wärmeisolierendem Material und Dekoration

Wenn Sie die Decke isolieren, können Sie anstelle einer Trockenbauwand eine abgehängte Decke verwenden, um die gesamte Verkabelung zu verbergen.

Es ist zu beachten, dass die Isolierschicht die Funktion der Aufrechterhaltung der Wärme erfüllt, nicht jedoch deren Erzeugung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass eine Wärmequelle zur Verfügung steht, um eine angenehme Temperatur auf dem Balkon aufrechtzuerhalten. Eine solche Vorrichtung kann eine Heizung, eine Fußbodenheizung, eine Klimaanlage und andere ähnliche Geräte sein.

Fertige Funktionslösung für den Balkon

Fertige Funktionslösung für den Balkon

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine qualitativ hochwertige Dämmung des Balkons natürlich erhebliche finanzielle und Arbeitskosten erfordert. Aber das Ergebnis wird mehr als ein Jahr gefallen. Die schrittweise Umsetzung der Arbeiten wird zu einer Verringerung des Wärmeverlusts in der Wohnung sowie zu einem komfortablen Leben während des ganzen Jahres führen. Mit einer Reihe von Erwärmungsmaßnahmen können Sie einen kalten Balkon in einen warmen und gesunden Raum verwandeln.

logo

Leave a Comment

Loggia, balcony

How to insulate a balcony with your own hands: technology

How to insulate a balcony with your own hands

People living in apartments by any means seek to expand the space. Achieving this goal is possible by warming the balcony and connecting it to the living rooms. In addition, the implementation of such work can significantly reduce heat loss. The task of the events is how to insulate the balcony with the greatest efficiency and provide high-quality thermal insulation of the room.

Content

  • Materials for thermal insulation of the balcony
  • How to insulate a balcony with your own hands: stages

There is a huge selection of ideas available for implementation on the balcony (study, winter garden, relaxation room), but warming is a must for any idea. A simple glazing device provides partial protection against the cold, unable to give comfort when on the balcony. Warming should be carried out from the outside, containing the enclosing structure. In the process of performing work, the balcony fence moves to the zone of positive temperatures, excess moisture freely penetrates through the insulation layer and is discharged to the outside. A prefabricated multilayer construction ensures optimum thermal insulation performance..

As practice shows, in multi-storey buildings there is no possibility of external insulation, so the only possible way out in this situation is to carry out work from the inside. With this method, small puddles of water may appear in the cold season. You can avoid problems with the installation of an additional vapor barrier layer. The “dew point” is located inside the room, because through a layer of thermal insulation air flows from the room to the cold balcony structures, turning into drops of water. With external insulation, the “dew point” is located outside, which prevents the formation of condensate. The latter method is recommended for use..

Materials for thermal insulation of the balcony

To determine how to properly insulate the balcony, you should first select the materials used. The modern market offers a wide range of building materials necessary for insulation of premises. The most common are: foamed polyethylene, extruded polystyrene foam, mineral wool.

Foamed polyethylene is one of the modern types of insulation, characterized by unique characteristics. The structure of this material contains foil. When using foamed polyethylene, reliable protection against cold and prevention of air condensation is ensured..

Expanded polystyrene perfectly retains heat, having better thermal insulation properties compared to other materials. It is convenient in transportation and use, does not break, is easily cut with a knife. The rigidity of polystyrene foam allows you to use it as a base for screed. The sheet thickness is 5 centimeters, allowing you to save usable area.

Mineral wool has a higher cost, but is able to last a long time. Very often the use of such material is considered inappropriate.

How to insulate a balcony with your own hands: stages

You should consider a phased scheme of actions that allows you to understand how to warm the balcony yourself:

  • The first step is to prepare the balcony for glazing;
  • The second stage is direct glazing;
  • The third stage is warming;
  • The fourth stage – the final decoration of the balcony.

Very often the walls of the balcony are concrete slabs that do not differ in particular thickness, and an iron grate acts as a parapet. Of course, under such conditions it is impossible to achieve a comfortable indoor microclimate. You can’t do without additional work aimed at creating high-quality thermal insulation, since it is necessary to insulate the balcony from the inside. First, lay the walls of the balcony with lightweight ceramic bricks or foam block slabs. Such a masonry will be draft, so even a person with no experience will cope with the work at this stage.

Preparing a balcony for glazing

Glazing turns a balcony into a loggia protected from atmospheric negativity

After preparing the walls of the balcony, you can start glazing it. PVC windows have become widespread, but recently, wooden structures have become increasingly popular. They are not inferior in quality to metal-plastic analogues, provided that the correct processing is observed, which consists in applying an antiseptic, coating the surface with paint in several layers and a number of other measures.

The service life of high-quality structures made of natural materials is comparable to the period for PVC windows. After installing the double-glazed windows, there are almost always gaps that need to be removed. To do this, use mounting foam, which is quite convenient, easy to use and has the necessary characteristics. Sealing allows to some extent to reduce heat loss. We can say that at the first stage of warming, the balcony is transformed into a glazed loggia.

Balcony glazing

Glazing of the balcony only partially solves the problem of thermal insulation

It is important not to make a common mistake, which is the result of hastily done work. Very often double-glazed windows are put in, hastily closed up and a heating radiator is installed in the room or a “warm floor” is arranged, but these measures are not enough for good insulation. With this approach to performing work, the heat will go out almost unhindered, and ensuring the optimal temperature will be fraught with considerable difficulties. The application of a professional approach to warming the balcony will allow you to perform quality work, significantly reduce the level of heat loss from the apartment.

Important! Building regulations prohibit the use of central heating to heat a balcony.

At the next stage, all structural components of the balcony are insulated – walls, floor, ceiling and parapet. When choosing a heat-insulating material, it is necessary to take into account the following properties: thermal conductivity, material thickness. The use of thinner material with lower thermal conductivity avoids a significant reduction in usable space. There are various methods of thermal insulation.

The standard balcony has a slight slope of the floor towards the street. Therefore, before laying the insulation, it is necessary to level the surface using self-leveling cement-sand mixtures. If necessary, raise the floor, use expanded clay filling of two fractions to carefully fill the voids. The use of fine and coarse fractions avoids subsidence of the coating. A layer of waterproofing is laid on a layer of expanded clay.

Let us consider in more detail the insulation of the balcony floor using extruded polystyrene foam. At the initial stage, foil penofol is laid with the foil facing up to reflect heat and provide vapor barrier. Then the 40x40mm wood bars are fixed in level every 50 cm. In the cells obtained between the bars, it is necessary to place polystyrene foam sheets, and fill the remaining slots after installation with foam.

Floor insulation on the balcony

Floor insulation on the balcony: wooden logs are laid on top of the penofol

Perpendicular to the first layer, the second layer of wooden blocks is fixed. Using this technology allows you to create an air cushion, which will further improve thermal insulation and ensure the strength of the base. Moisture-resistant plywood is laid on the top layer, on which it is possible to cover the floor with linoleum, tile or laminate.

The device of the floor when warming the balcony

The design with lags allows you to create a heat-insulating air cushion

The description of the main stages of repair work allows you to understand how to insulate the floor on the balcony, taking into account the recommendations of professionals.

There are two ways to fix polystyrene plates: with glue or dowels.

  • When using glue, it is important to ensure its compatibility with the material. The glue is applied to the plate with a spatula, stepping back from the edge a few centimeters so that the excess does not fall on the joints of the plates. Strips with a width of about 5 cm are sufficient for good adhesion to the surface, an additional 5-10 glue points are made over the remaining area.
  • When using the second mounting option, it is necessary to purchase special dowels, which have a large hat. In general, for attaching 1 sq.m. insulation need to use 5-7 mounting points.

It should be noted that in practice using a combination of two methods of fastening. First, with the help of an adhesive composition, the sheets of expanded polystyrene are glued to the surface, and then fixed with dowels using screws, plastic nails.

Important! The joints of the insulation with the wall should be glued with vapor barrier tape so that fungus and mold do not develop.

It is important to consider that it is not advisable to use mineral wool as a heater. When applying this thermal insulation material, it is necessary to carefully arrange the vapor barrier layer. In addition, mineral wool is susceptible to moisture and shrinks over time..

By analogy with the floor, the side walls and the ceiling of the balcony are insulated. Performing work at this stage is less difficult. Polystyrene boards are glued to the walls and ceiling using cold bitumen mastic, distributed evenly over 25% of the area of ​​the board. This method allows you to save the useful area of ​​the balcony.

The final stage of balcony insulation is the implementation of the interior decoration. As wall covering material, a lining, moisture-proof drywall or wood panels are often used. Before starting their installation, you should create a crate on which the finishing material will be attached, as well as lay the wiring. When installing the crate of metal modules, suspensions must be installed for them before the start of laying the heat-insulating material.

Insulation of the walls of the balcony

Insulation of the walls of the balcony from the inside: design for fixing heat-insulating material and decoration

When insulating the ceiling, you can use a suspended ceiling instead of a drywall, which will allow you to hide all the wiring.

It should be borne in mind that the insulating layer performs the function of maintaining heat, but not its production. It is important to ensure that a heat source is available in order to maintain a comfortable temperature on the balcony. Such a device can be a heater, underfloor heating, air conditioning and other similar equipment.

Ready-made functional solution for the balcony

Ready-made functional solution for the balcony

In conclusion, it should be noted that high-quality insulation of the balcony, of course, requires significant financial and labor costs. But the result will please more than one year. The phased implementation of the work will provide a reduction in heat loss in the apartment, as well as comfortable living throughout the whole year. Using a set of warming measures, you can turn a cold balcony into a warm and healthy room.

logo

Leave a Comment