Schlecht

So berechnen Sie, wie viele Badezimmerfliesen Sie benötigen: Sparsam reparieren

So berechnen Sie, wie viele Badezimmerfliesen Sie benötigen

Beim Kauf von Badezimmerfliesen ist es wichtig, nicht nur die Größe und Farbe auszuwählen, die Sie mögen, sondern auch die erforderliche Menge korrekt zu berechnen. Ein Fehler in den Berechnungen kann zum Kauf von unzureichendem Material, zum Verlust von Nerven und Zeit für zusätzliche Suchen und manchmal im Gegenteil zu Überzahlungen für Überschüsse führen. Eine unangenehme Situation kann eintreten, wenn nicht genau eine solche Fliese zum Verkauf steht. Dann müssen Sie sich etwas einfallen lassen, die leeren Räume mit Abfällen oder Material eines anderen Farbtons füllen, und dies – Sie müssen zugeben, wird das gesamte Ergebnis der Arbeit ruinieren. Es ist besonders wichtig, Fehler bei der Auskleidung des Badezimmers mit teuren importierten Fliesen sowie zusätzlichen Elementen und Zubehörteilen – Gesimse, dekorative Ränder, Einsätze – zu vermeiden. In diesem Artikel erklären wir, wie berechnet wird, wie viel Badezimmerfliesen benötigt werden..

Inhalt

  • Orientierungspunkte für die Kachelberechnung
  • Zubehörliste für die Fliesensammlung
  • Berechnung von Bodenfliesen
  • Wandfliesenberechnung

Orientierungspunkte für die Kachelberechnung

Stellen Sie sich zunächst vor, welche Art von Fliesensammlung wir in unserem Zimmer haben werden: Auf dem Boden befindet sich eine einfarbige Keramikfliese, auf der Unterseite der Wand befinden sich mehrere Reihen dunkler Fliesen, dann eine Reihe eines Randes, der von oben und unten mit einem Zierstift beschnitten wurde. Oben ist eine leichte Fliese an der Decke mit eingebauten Dekorelementen. Wie berechnet man die Anzahl der Kacheln? In der Tat ist es nicht schwierig, Sie müssen nur den Raum richtig messen und einige mathematische Berechnungen anwenden. Es gibt verschiedene Berechnungsoptionen, aber hier betrachten wir die einfachste Methode am Beispiel der angegebenen spezifischen Parameter..

Berechnung der Fliesen für das Badezimmer

Nur eine ganze, ungeschnittene Fliese wird an einer auffälligen Stelle verlegt

Zubehörliste für die Fliesensammlung

Um die Fliesen für das Badezimmer zu berechnen, müssen Sie eine Liste der Komponenten der Sammlung erstellen:

  • Bodenfliesen (31x31cm);
  • dunkle Wandfliesen (25x30cm);
  • leichte Wandfliesen (25x30cm);
  • horizontaler Rand (6x25cm);
  • Dekor (25x30cm);
  • Bleistift (2x25cm).

Zum Nehmen Sie das Badezimmer als Beispiel Abmessungen 1,8 mx 1,9 m und eine Höhe von 2,7 m.

Die Türöffnung ist 0,7 mx 1,95 m groß. Wir führen die Berechnung für glatte Wände durch, ohne mögliche Nischen und Leisten zu berücksichtigen. Aus Gründen der Klarheit und zur Vereinfachung der Berechnung ist es hilfreich, einen Raumplan zu zeichnen, in dem die Abmessungen der Wände, der Türöffnung sowie anderer interessierender Ebenen, die berechnet werden müssen, markiert sind.

Berechnung von Bodenfliesen

Am einfachsten ist es, die Gesamtfläche von 1,8 mx 1,9 m = 3,42 m2 zu berechnen und durch die Fläche einer Fliese (0,31 mx0,31 m = 0,0961 m2) zu dividieren. Wir bekommen 36 Stück.

Bodenfliesen im Badezimmer

Die Originalversion der Bodenfliesen im Bad

Die Berechnung auf Kacheln wird jedoch als genauer angesehen. Teilen Sie die Breite des Badezimmerbodens durch die Größe der Bodenfliesen:

1,8 m: 0,31 m = 5,8, aufrunden, ganz oder halbieren. Holen Sie sich 6 Kacheln horizontal.

Teilen Sie die Länge des Badezimmerbodens durch die Größe der Bodenfliesen:

1,9 m: 0,31 m = 6,12. Wir haben 6,5 Kacheln vertikal.

Die Gesamtzahl der Fliesen für den Boden beträgt: 6 x 6,5 Stück = 39 Stück.

Als Ergebnis sehen wir, dass sich die Berechnung für Kacheln von der Berechnung für die Fläche unterscheidet. Der Unterschied zwischen drei Fliesen im Vergleich zur ersten Berechnung ergibt sich, weil die Abmessungen der Oberfläche des Bodens oder der Wände in der Regel nicht ein Vielfaches der Abmessungen der Fliese sind und daher geschnitten werden müssen. Außerdem muss es an Stellen mit Vorsprüngen, Nischen, Rohren usw. geschnitten werden. Wir verzeichnen das erste Ergebnis – 39 Bodenfliesen.

Wandfliesenberechnung

Wir haben also bereits Erfahrungen mit der korrekten Berechnung von Bodenfliesen gesammelt, sodass wir wissen, wie viel Fliesen für Wände benötigt werden. Alle Komponenten (Fliesen, Dekor, Ränder, Stifte) haben die gleiche Breite – 25 cm. Teilen Sie die Breite der Wand durch die Breite der Fliese:

1,8 m: 0,25 m = 7,2 Stück – 7,5 Stück,

und Wandlänge bis Fliesenbreite:

1,9 m: 0,25 m = 7,6 bis 8 Stück.

Insgesamt kommen wir um den Umfang herum: 7,5 Stück x 2 + 8 Stück x 2 = 31 Stück.

Jetzt müssen Sie die Kachel an der Tür von der Summe abziehen:

0,7 m: 0,25 m = 2,8 Stück – 2,5 Stück (Abrunden, um einen besseren Spielraum als einen Nachteil zu haben.

Von der Gesamtsumme abziehen: 31 Stück – 2,5 Stück = 28,5 Stück.

Der Rest ist einfach. Eine Anzahl von Rändern um den Umfang beträgt 29 Stück. Da der Stift auf beiden Seiten des Bordsteins (oben und unten) platziert ist, beträgt die erforderliche Menge dieses Elements 58 Stück.

Fliesen mit dekorativen Rändern und Stiften verlegen

Fliesen mit dekorativen Rändern und Stiften verlegen

Wir legen die dunklen Fliesen in drei Reihen – wir erhalten eine Höhe von 90 cm. Die Höhe des Badezimmers beträgt 60 Zentimeter, sodass 1 Reihe dunkler Fliesen darüber verläuft. Multiplizieren Sie 3 Reihen mit 28,5 Teilen (die Anzahl der Kacheln in einer Reihe um den Umfang). Wir bekommen 86 Stück.

Leichte Fliesen werden mit einem Bleistift über den Rand und an die Decke geklebt. Subtrahieren Sie von der Gesamthöhe des Raums (2,7 m) die Höhe der dunklen Fliese (90 cm) und des Randes mit einem Bleistift (6 cm + 2 cm + 2 cm = 10 cm):

2,7 m – 0,9 m – 0,1 m = 1,7 m (Höhe des Futters mit leichten Fliesen).

Teilen Sie 1,7 m durch die Höhe einer Fliese:

1,7 m: 0,3 m = 5,67 – 5,5 Stk.

In diesem Fall runden wir ab, da Sie bei der Installation einer schönen abgehängten Decke eine bestimmte Anzahl von Fliesen sparen können.

Berechnung der Fliesen im Bad

Dekore im Badezimmer können nach eigenem Ermessen geklebt werden

Jetzt multiplizieren wir 5,5 Stück Höhe mit 28,5 Stück um den Umfang:

5,5 Stück x 28,5 Stück = 156,75 – 157 Stück.

Wir kehren zu dem Bereich der Wand über der Tür zurück, der ebenfalls zugewandt sein muss. Wie berechnet man die Kachel in diesem Bereich? Hier ist die Anzahl der Kacheln in der Breite:

0,7 m: 0,25 m = 2,8 bis 3 Stück (rund auf eine ganze Zahl).

In der Höhe erhalten wir 2,7 m – 1,95 m = 0,75 m.

0,75 m: 0,3 m = 2,5 Stück.

Wir multiplizieren 3 Stück Breite mit 2,5 Stück Höhe, wir erhalten 7,5 (rund) = 8 Fliesen.

Die Gesamtzahl der leichten Fliesen beträgt: 157 Stück + 8 Stück = 165 Stück.

Wir kleben die Dekore nach eigenem Ermessen und Geschmack ein: 1 oder 2 an jeder Wand, in einem Schachbrettmuster oder in einer anderen Reihenfolge. Fliesen, die durch Dekore ersetzt werden (wenn es natürlich nicht sehr viele gibt), lassen Sie sie für alle Fälle auf Lager (um die während des Betriebs beschädigten Fliesen zu ersetzen)..

Jetzt haben Sie eine allgemeine Vorstellung davon, wie eine Fliese für ein Badezimmer berechnet wird. Genau durchgeführte Berechnungen verhindern Situationen, in denen das Verlegen von Fliesen möglicherweise nicht ausreicht, und ersparen Ihnen unnötige Bargeldkosten.

Es ist also Zeit zu lernen, wie man die Fliesen mit den eigenen Händen legt und mit der Reparatur beginnt.

logo

Leave a Comment

Bathroom

How to calculate how much bathroom tiles you need: repair sparingly

How to calculate how much bathroom tiles you need

When buying bathroom tiles, it is important not only to choose the size and color that you like, but also to correctly calculate the required amount. An error in the calculations can lead to the purchase of insufficient material, the loss of nerves and time for additional searches, and sometimes, on the contrary, overpayments for surpluses. An unpleasant situation can happen if there isn’t exactly such a tile on sale, and then you have to come up with something, fill in the empty spaces with scraps or material of a different shade, and this – you must admit, will ruin the whole result of the work. It is especially important to eliminate errors in the case of lining the bathroom with expensive imported tiles, as well as additional elements and accessories – cornices, decorative borders, inserts. In this article, we will explain how to calculate how much bathroom tiles are needed..

Content

  • Tile calculation landmarks
  • List of accessories for the collection of tiles
  • Calculation of floor tiles
  • Wall tile calculation

Tile calculation landmarks

First, imagine what collection of tiles we will have in our room: on the floor there is a single-color ceramic tile, on the bottom side of the wall there will be several rows of dark tiles, then one row of a border trimmed with a decorative pencil from above and below. Above is a light tile to the ceiling with built-in decor elements. How to calculate the number of tiles? In fact, it is not difficult, you just need to correctly measure the room and apply some mathematical calculations. There are various calculation options, but here we will consider the simplest method using the given specific parameters as an example..

Calculation of tiles for the bathroom

Only a whole, uncut tile is laid in a conspicuous place

List of accessories for the collection of tiles

To calculate the tiles for the bathroom, you need to make a list of components of the collection:

  • floor tiles (31x31cm);
  • dark wall tiles (25x30cm);
  • light wall tiles (25x30cm);
  • horizontal border (6x25cm);
  • decor (25x30cm);
  • pencil (2x25cm).

For take a bathroom as an example dimensions 1.8m x 1.9m and a height of 2.7 meters.

The doorway is 0.7m x 1.95m. We carry out the calculation for smooth walls, without taking into account possible niches and ledges. For clarity and for the convenience of calculation, it is useful to draw a plan of the room, marking the dimensions of the walls, the doorway, as well as other planes of interest that need to be calculated.

Calculation of floor tiles

The easiest way is to calculate the total floor area of ​​1.8m x1.9m = 3.42 m2 and divide by the area of ​​one tile (0.31m x0.31m = 0.0961m2). We get 36 pieces.

Floor tiles in the bathroom

The original version of the floor tiles in the bathroom

But the calculation on tiles is considered more accurate. Divide the width of the bathroom floor by the size of the floor tiles:

1.8m: 0.31m = 5.8, do rounding up, to the whole or to half. Get 6 tiles horizontally.

Divide the length of the bathroom floor by the size of the floor tiles:

1.9m: 0.31m = 6.12. We have 6.5 tiles vertically.

The total number of tiles for the floor is: 6 x 6.5pcs = 39 pieces.

As a result, we see that the calculation for tiles is different from the calculation for area. The difference in three tiles in comparison with the first calculation is obtained because, as a rule, the dimensions of the surface of the floor or walls are not multiple of the dimensions of the tile, so it has to be cut. In addition, it is necessary to cut it in places of protrusions, niches, pipes, etc. We record the first result – 39 floor tiles.

Wall tile calculation

So, we have already gained experience in correctly calculating on floor tiles, so we know how to calculate how much tiles are needed for walls. All components (tile, decor, border, pencil) have the same width – 25 cm. Divide the width of the wall by the width of the tile:

1.8m: 0.25m = 7.2pcs? 7.5 pieces,

and wall length to tile width:

1.9m: 0.25m = 7.6? 8 pieces.

In total, we get around the perimeter: 7.5pcs x 2 + 8pcs x 2 = 31 pieces.

Now you need to subtract the tile on the doorway from the total:

0.7m: 0.25m = 2.8 pcs? 2.5 pieces (do rounding down to have a better margin than a disadvantage.

Subtract from the total: 31pcs – 2.5pcs = 28.5 pieces.

The rest is simple. A number of borders around the perimeter is 29 pieces. Since the pencil is placed on both sides of the curb (top and bottom), the required amount of this element is 58 pieces.

Laying tiles with decorative borders and pencils

Laying tiles with decorative borders and pencils

We lay the dark tile in three rows – we get a height of 90 cm. The height of the bathroom is 60 centimeters, so 1 row of dark tiles will pass over it. Multiply 3 rows by 28.5 pieces (the number of tiles in a row around the perimeter). We get 86 pieces.

Light tiles will be glued above the border with a pencil and to the ceiling. From the total height of the room (2.7 m), subtract the height of the dark tile (90 cm) and the border with a pencil (6 cm + 2 cm + 2 cm = 10 cm):

2.7m – 0.9m -0.1m = 1.7m (the height of the lining with light tiles).

Divide 1.7m by the height of one tile:

1.7m: 0.3m = 5.67? 5.5 pcs.

In this case, we round down, since when installing a beautiful suspended ceiling, you can save some number of tiles.

Calculation of tiles in the bathroom

Decors in the bathroom can be glued at your discretion

Now we multiply 5.5 pieces in height by 28.5 pieces around the perimeter:

5.5pcs x 28.5pcs = 156.75? 157 pieces.

We return to the area of ​​the wall above the door, which also needs to be faced. How to calculate the tile in this area? Here the number of tiles in width is:

0.7m: 0.25m = 2.8? 3pcs (round to a whole number).

In height we get 2.7m-1.95m = 0.75m.

0.75m: 0.3m = 2.5 pieces.

We multiply 3 pieces in width by 2.5 pieces in height, we get 7.5 (round) = 8 tiles.

The total number of light tiles is: 157pcs + 8pcs = 165 pieces.

We paste the decors at our discretion and taste: 1 or 2 on each wall, in a checkerboard pattern or another order. Tiles that will be replaced by decors (if, of course, there are not very many of them), let them be left in stock just in case (to replace tiles damaged during operation).

Now you have a general idea of ​​how to calculate a tile for a bathroom. Accurately performed calculations will prevent situations when it may not be enough when laying tiles, and also save you from unnecessary cash costs.

So, it’s time to learn how to lay the tiles with your own hands, and start repair.

logo

Leave a Comment