Fenster

Wir machen Pisten aus Trockenbau mit unseren eigenen Händen

Wenn Sie die Installation neuer Kunststofffenster bestellen, können Sie bei der Fertigstellung sparen. Machen Sie die Pisten vom Trockenbau mit Ihren eigenen Händen unter der Kraft eines Mannes, der weiß, wie man die einfachsten Werkzeuge in seinen Händen hält. Diese Endbearbeitungsmethode ist unglaublich einfach und bequem. Darüber hinaus nimmt die gesamte Arbeit etwas Zeit in Anspruch, deren Verlust natürlich zwischen Anfänger und Profi unterschiedlich ist. Zuvor wurden Fensterhänge mit Putz versehen, bei dessen Anwendung die Handwerker Schwierigkeiten hatten, mit Ecken zu arbeiten. Das Ideal war immer weit weg. Zusätzlich trocknete der aufgetragene Putz je nach Schichtdicke mehrere Tage. Viele Menschen mögen aus ästhetischen Gründen keine Kunststoffhänge, weil eine solche Oberfläche Bürofenstern ähnelt. Mit dem am häufigsten verwendeten Baumaterial, dem Trockenbau, können Sie das gewünschte Ergebnis ohne großen Aufwand und Materialkosten erzielen..

Inhalt

  • Methoden zur Fertigstellung von Fensterschrägen
  • Montage mit Metallprofil
  • Wir kleben Hänge auf Polyurethanschaum
  • Wir befestigen Hänge an Kitt oder Kleber
  • Trockenbaupisten: Videoanweisung
  • Installation von Gipskartontürschrägen
  • Mythen und Irrtümer

Methoden zur Fertigstellung von Fensterschrägen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hänge mit Trockenbaurohlingen zu beenden. Einige Handwerker verwenden für ihre Befestigung ein Metallprofil, das zur Dekoration von Wänden und Decken verwendet wird. Andere ziehen es vor, Trockenbau auf Schaum und manchmal sogar auf Kitt zu kleben. Einige Handwerker schaffen es, die oben genannten Methoden unter Berücksichtigung der Gestaltungsmerkmale der Fensteröffnung zu kombinieren. Bei jedem Ansatz wird die Qualität des Finishs hundertprozentig sichergestellt, Sie müssen sich nur an die richtige Arbeitstechnologie halten. Lassen Sie uns jede Endbearbeitungsoption genauer betrachten.

Gipskartonhänge

Trockenbau Installationsschema

Montage mit Metallprofil

Diese Methode zum Anbringen von Hängen, die aus einer Trockenbauplatte geschnitten wurden, passt organisch, wenn die Wände des Raums mit diesem Material fertiggestellt werden. In diesem Fall wird ein einzelner Rahmen erstellt, der durch mehrere Elemente ergänzt wird, die für eine zuverlässige Befestigung von Hängen erforderlich sind. Gipskartonhänge werden wie an den Wänden am Metallprofil befestigt. Das folgende Verfahren wird befolgt:

1. Legen Sie Profile in horizontalen und vertikalen Ebenen frei.

2. Messen und schneiden Sie die Neigung von der Trockenbauplatte mit einem Baumesser;

3. Eine Schicht Mineralwolle wird als Heizung verlegt.

4. Trockenbau mit Schrauben mit einem Schraubendreher verschrauben;

5. Die Fugen zwischen den Trockenbauplatten sind mit einer Sichel abgedichtet.

6. dann wird Kitt über die Sichel aufgetragen;

7. Der Winkel zwischen Wand und Gefälle wird durch eine perforierte Ecke geschlossen, die mit einem Hefter befestigt werden kann. Einige Handwerker kleben die Ecke auf den Kitt.

8. Ferner wird die gesamte Oberfläche der Hänge verputzt, nach dem Aushärten in einen vollkommen gleichmäßigen Zustand geschält und im Endstadium gestrichen.

Manchmal wird Schaum als Isolierung verwendet, wobei seine einzigartige Expansionsfähigkeit berücksichtigt wird.

Bei kleinen Lücken ist dies die einzige Option. Die Befestigung am Profil und an der Schaumisolierung ist ein gutes Beispiel für die Kombination von Methoden zur Montage von Hängen aus Trockenbau.

Gipskartonhänge

Befestigung von Hängen vom Trockenbau am Profil

Leistungen:

  • schnelle und relativ „saubere“ Installationsmethode.

Nachteile:

  • Reduzierung der Fensteröffnung;
  • die Notwendigkeit, die „Lücke“ mit Isolierung zu füllen.

Wir kleben Hänge auf Polyurethanschaum

Diese Methode zum Anbringen von Fensterschrägen wird in Fällen verwendet, in denen andere Optionen nicht akzeptabel sind. Zum Beispiel gibt es nicht genug Platz zum Befestigen des Metallprofils oder die poröse Struktur der Wand hält den Dübel nicht. Kitt haftet nicht an der Oberfläche der Wand. Dieses Problem ist den Eigentümern alter Einzelhäuser bekannt, in denen Holzfensterrahmen installiert sind. Daher bleibt Montageschaum das einzige Material, das Gipskartonhänge durch Kleben an der Wandoberfläche zuverlässig sichern kann. Um die Steigungen auszurichten, empfehlen Experten, sie für die Dauer der Polymerisation des Schaums mit selbstschneidenden Schrauben mit langen Kappen zu befestigen. Nach einiger Zeit härtet der Schaum aus und die Schrauben drehen sich nach Bedarf heraus.

Installation von Hängen aus Trockenbau

Installation von Hängen aus Trockenbau

Leistungen:

  • mit beliebigen Oberflächen arbeiten;
  • Schaum und Kleber und Isolate.

Nachteile:

  • Es ist schwierig, die Oberfläche des Trockenbauhangs zu glätten, da der sich ausdehnende Montageschaum zum „Ausbeulen“ des Endbearbeitungsmaterials beiträgt.

Wir befestigen Hänge an Kitt oder Kleber

Diese Methode ist aufgrund der Einfachheit der Ausführungstechnologie am gebräuchlichsten. Die Arbeit wird nach folgendem Algorithmus ausgeführt:

1. In der Anfangsphase wird der für die Fensterinstallation verwendete Montageschaum abgeschnitten. Reinigen Sie die Oberfläche der Hänge gründlich von der alten Oberfläche: Putz, Farbe, Tapete.

2. Als nächstes wird ein Primer verwendet, der die für die Steigungen zugewiesene Oberfläche behandelt. Darüber hinaus raten die Eigentümer von Wohnungen im Erdgeschoss, Experten, zusätzlich mit einer antimykotischen Grundierung zu behandeln.

3. Zum Verkleben von geschnittenen Streifen aus Gipskarton ist jeder Gipskitt geeignet. In den Empfehlungen von Beratern in Baugeschäften wird meistens Perlfix-Markenkleber verwendet, der für diese Zwecke ideal ist.

4. Wenn sich an der Wandoberfläche tiefe Risse und Schlaglöcher befinden, wird daran gearbeitet, diese abzudichten, für die Gips oder Kitt verwendet wird. Bei geringfügigen Schäden wird dieser Schritt übersprungen, da der auf die Trockenbauplatte aufgebrachte Kitt immer noch alle Unebenheiten und Rauheiten ausfüllt.

5. Entsprechend den Messungen werden Rohlinge für Hänge aus dem Blatt einer feuchtigkeitsbeständigen Trockenbauwand geschnitten. In diesem Fall wird die obere Papierschale der Trockenbauwand mit einem Baumesser geschnitten, dann leicht auf das Material gedrückt und es bricht genau entlang der angegebenen Linie. Dann schneidet das Messer vorsichtig die untere Kartonabdeckung ab.

Gipskartonhänge

Harter Kitt für die Installation von Hängen aus Gipskarton

6. Starten Sie die Installation von Hängen von Trockenbauwänden über die obere Platte. Eine Kittschicht oder ein Perlfix-Befestigungskleber wird mit einem Spatel auf der Seite neben dem Fenster auf das geschnittene Werkstück aufgetragen. Auf den Rest der Oberfläche wird die Mischung punktweise aufgetragen, wobei ein Abstand zwischen den Auftragspunkten von 30 cm eingehalten wird.

7. Der Rohling wird auf die obere Platte aufgebracht, während eine Zentimeter-Rille in die zuvor in die Schicht aus Montageschaum vorbereitete Schicht eingeführt wird.

8. Befestigen Sie gegebenenfalls die geklebte Trockenbauplatte mit selbstschneidenden Schrauben oder einem Backup.

9. Geben Sie Zeit zum Trocknen des Montageklebers (Kitt), dessen Wert durch Lesen der Anleitung ermittelt werden kann.

10. Befestigen Sie die perforierten Ecken mit einem Hefter oder Kitt.

11. Fugen mit Kitt und Kitt verschließen.

12. Bei der Vorbereitung der Hänge für den Malvorgang wird der Kitt in drei Schichten ausgeführt. In diesem Fall wird die letzte Schicht mit einem feinen Kellenpinsel geebnet. Richten Sie das Licht der Lampe oder Laterne tangential zum Hang, um Defekte in der Füllschicht zu erkennen.

13. Der zwischen der Wand und der Fensterbank gebildete Hohlraum wird mit Schaum geblasen, dessen Überschuss nach dem Trocknen vorsichtig mit einem Messer geschnitten wird. Nahtkitt.

Bitte beachten Sie: Polyurethanschaum erfährt während der Polymerisation eine starke Ausdehnung. Dosieren Sie ihn daher sorgfältig.

14. Die Färbung erfolgt mit Acryl- oder Ölfarben. Sie können die Hänge auch mit Tapeten oder sogar Keramikfliesen beschneiden..

15. Im Endstadium empfehlen Experten, die Naht zwischen Hang und Fensterrahmen mit Acryldichtmittel zu behandeln. Zuvor wird eine Schutzfolie vom Rahmen entfernt. Überschüssiges Dichtmittel lässt sich leicht mit einem feuchten Tuch entfernen. Das Dichtmittel fixiert den Kitt und verhindert, dass er sich für lange Zeit ablöst.

Installation von Gipskartontürschrägen

Trockenbau wird auch zum Fertigstellen von Türschrägen verwendet. In diesem Fall werden am häufigsten Methoden zum Kleben des Materials mit Hilfe von Schaum oder Kitt verwendet. Die Technologie der Arbeit ist etwas anders. Betrachten wir eine der Optionen.

  • Bevor Sie ab Trockenbau Pisten machen Türöffnung, müssen die Oberfläche vorbereiten. In diesem Fall sollten Sie auf die Ebene des zukünftigen Gefälles achten und sicherstellen, dass sie nicht über den Türrahmen hinausragt.
  • Die Arbeiten beginnen mit der Installation eines Seitentürhangs, der gemäß den durchgeführten Messungen aus dem Trockenbau herausgeschnitten wird. Darüber hinaus wird die Breite des Werkstücks um 10 mm vergrößert, um ein Blatt in diesem Abstand in eine Nut einzuführen, die vorab in den Montageschaum eingebracht wurde, der den Raum zwischen der Öffnung und dem Türrahmen ausfüllt. Für die Höhe des Gefälles nehmen Sie den gleichen Indikator des Türrahmens.
  • Als nächstes wird eine Trockenbauplatte in die aus dem Schaumstoff gefertigte Nut eingeführt und der gewünschte Winkel gemessen, der entweder gerade oder stumpf sein kann. In diesem Fall sagen sie, dass die Pisten bis zur „Morgendämmerung“ gehen.
  • Nehmen Sie nun, ohne die Kanten des Blattes aus der Nut zu entfernen, es ein wenig zur Seite und tragen Sie den Schaum mit einer Pistole auf. Wenn die Neigung breit ist, wird der Schaum über seine gesamte Länge entlang des mittleren Teils der Neigung aufgetragen.
  • Die Neigung wird unter Beibehaltung eines bestimmten Winkels gegen die Wand gedrückt, während die gegenüberliegende Kante der Trockenbauwand mit Klebeband fixiert wird. Bestehende Lücken füllen sich mit Polyurethanschaum.
  • Ebenso wird an der Installation eines zweiten Seitenhangs gearbeitet.
  • Fahren Sie als nächstes mit der Installation der oberen Türneigung fort.
  • Gleichzeitig wird eine Nut in die Schaumschicht eingebracht, daher wird beim Schneiden ein Zentimeter zur Hangbreite hinzugefügt. Gemessen entlang der Länge, so dass das Blatt auf den Rippen der Seitenhänge liegt.
  • Stellen Sie die Kante der Neigung in die Nut ein und überprüfen Sie die Genauigkeit des Winkels, den die Neigung mit der Ebene des Türrahmens bilden soll. Schaum wird auch mit einer Pistole eingeführt und die Neigung wird gedrückt.
  • Nach einem Tag beginnen sie mit der Fertigstellung der geklebten Hänge: Spachteln der Ecken und der gesamten Oberfläche, Malen oder Tapezieren.

Mythen und Irrtümer

1. Unter der Oberfläche des Trockenbauhangs vermehrt sich der Pilz.

Wenn die Technologie zur Installation von Hängen eingehalten wird, beginnt dort kein Pilz seine lebenswichtige Aktivität. Vergessen Sie nicht, die Oberfläche der Wand mit einer Grundierung mit Antimykotika zu behandeln. Drücken Sie die Trockenbauplatte fest gegen die Wand auf eine Schicht Kitt oder Kleber.

2. Hänge aus Trockenbau brechen aufgrund mechanischer Beanspruchung leicht.

Wenn Sie mit aller Kraft mit einem Hammer schlagen, bricht natürlich nicht nur der Trockenbau, sondern auch andere Veredelungsmaterialien: Kunststoff, Gips usw..

3. Verputzen ist einfacher.

Gut gemachter „Leuchtturm“ -Putz braucht zu viel Zeit. Darüber hinaus übersteigen die Kosten die Kosten für Trockenbau und damit verbundene Lieferungen. Es ist unmöglich, Arbeiten mit Gips als „saubere“ Arbeiten einzustufen.

4. Gipskartonhänge sind nicht wasserdicht genug.

Trockenbau ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter ein feuchtigkeitsbeständiges Material. Genau das müssen Sie kaufen. Und vergessen Sie nicht, dass dieses Veredelungsmaterial nur in Innenräumen verwendet wird. Trockenbau kann nach hochwertigem Spachteln und Streichen einer hohen Luftfeuchtigkeit standhalten.

Wie Sie sehen können, ist es überhaupt nicht schwierig, mit Ihren eigenen Händen Hänge aus Trockenbau zu machen. Sie müssen nur die erforderlichen Materialien kaufen, die erforderlichen Werkzeuge aus der Speisekammer holen, diesen Artikel erneut lesen und den Prozess der Kreativität beginnen.

logo

Leave a Comment

Window

Do-it-yourself slopes from drywall

When ordering the installation of new plastic windows, you can save on finishing work. Do the slopes from drywall with your own hands under the force of any man who knows how to hold the simplest tools in his hands. This finishing method is incredibly simple and convenient. Moreover, all the work takes a little time, the loss of which, of course, differs between the beginner and the professional. Previously, window slopes were finished with stucco, during the application of which the craftsmen had difficulty working with corners. The ideal was always far away. In addition, the applied plaster dried for several days, depending on the thickness of the layer. Many people do not like plastic slopes for aesthetic reasons, because such a finish resembles office windows. Therefore, the most common building material, which is drywall, allows you to achieve the desired result without much effort and material costs..

Content

  • Methods for finishing window slopes
  • Mounting with a metal profile
  • We glue slopes on polyurethane foam
  • We fasten slopes to putty or glue
  • Drywall slopes: video instruction
  • Installation of plasterboard door slopes
  • Myths and fallacies

Methods for finishing window slopes

There are several ways to finish slopes with drywall blanks. Some craftsmen use a metal profile for their fastening, which is used for decorating walls and ceilings. Others prefer to stick drywall to foam, and sometimes even to putty. Some craftsmen manage to combine the above methods, taking into account the design features of the window opening. With any approach, the quality of the finish will be ensured one hundred percent, you just have to adhere to the correct technology of work. Let’s consider in more detail each option.

Plasterboard slopes

Drywall installation scheme

Mounting with a metal profile

This method of attaching slopes cut from a sheet of drywall fits organically when finishing the walls of the room with this material. In this case, a single frame is created, which is supplemented by several elements necessary for reliable fixation of slopes. Plasterboard slopes are attached to the metal profile just like on the walls. The following procedure is followed:

1. Expose profiles in horizontal and vertical levels;

2. measure and cut the slope from the drywall sheet with a construction knife;

3. a layer of mineral wool is laid as a heater;

4. screw drywall using screws with a screwdriver;

5. the joints between the sheets of drywall are sealed with a sickle;

6. then putty is applied over the sickle;

7. The angle formed by the wall and the slope is closed by a perforated corner, which can be fixed with a stapler. Some craftsmen glue the corner on the putty.

8. Further, the entire surface of the slopes is plastered, after hardening, it is peeled to a perfectly even state and, at the final stage, it is painted.

Sometimes, foam is used as insulation, while taking into account its unique ability to expand.

With small gaps, this is the only option. Fastening to the profile and foam insulation is a good example of combining methods of mounting slopes from drywall.

Plasterboard slopes

Fastening slopes from drywall to the profile

Benefits:

  • quick and relatively “clean” installation method.

Disadvantages:

  • reduction of the window opening;
  • the need to fill the “void” with insulation.

We glue slopes on polyurethane foam

This method of mounting window slopes is used in cases where other options are unacceptable. For example, there is not enough space for fastening the metal profile or the porous structure of the wall does not hold the dowel. Putty does not stick to the surface of the wall. This problem is familiar to the owners of old individual houses where wooden window frames are installed. Therefore, mounting foam remains the only material capable of reliably fixing plasterboard slopes by gluing them to the wall surface. To align the slopes, experts advise fixing them for the duration of the polymerization of the foam with self-tapping screws having long caps. After some time, the foam hardens and the screws twist out as unnecessary.

Installation of slopes from drywall

Installation of slopes from drywall

Benefits:

  • work with any surfaces;
  • foam and glues and insulates.

Disadvantages:

  • it is difficult to level the surface of the drywall slope, since the mounting foam, expanding, contributes to the “bulging” of the finishing material.

We fasten slopes to putty or glue

This method is the most common because of the simplicity of the execution technology. The work is carried out according to the following algorithm:

1. At the initial stage, the mounting foam used for window installation is trimmed. Thoroughly clean the surface of the slopes from the old finish: plaster, paint, wallpaper.

2. Next, a primer is used, which treats the surface allotted for the slopes. Moreover, the owners of apartments located on the ground floors, experts advise to additionally treat with an antifungal primer.

3. For gluing cut strips of gypsum board, any gypsum putty is suitable. Most often, in the recommendations of consultants of building stores, Perlfix brand construction adhesive sounds, which is ideal for these purposes.

4. If there are deep cracks and potholes on the wall surface, work is being done to seal them, for which plaster or putty is used. With minor damage, this step is skipped because the putty applied to the drywall sheet will still fill all the bumps and roughnesses..

5. In accordance with the measurements, blanks for slopes are cut from the sheet of moisture-proof drywall. In this case, the upper paper shell of the drywall is cut with a construction knife, then lightly press on the material, and it breaks exactly along the given line. Then the knife carefully cut the bottom cardboard cover.

Plasterboard slopes

Hard putty for installation of slopes from gypsum cardboard

6. Start the installation of slopes from drywall from the top panel. A putty layer or Perlfix mounting adhesive is applied to the cut workpiece with a spatula on the side adjacent to the window. On the rest of the surface, the mixture is applied pointwise, observing a distance between the places of application equal to 30 cm.

7. The blank is applied to the upper panel, while inserting a centimeter groove into the layer prepared in advance in the layer of mounting foam.

8. If necessary, fix the glued drywall sheet using self-tapping screws or a backup.

9. Give time for drying of the mounting adhesive (putty), the value of which can be found by reading the instructions.

10. Proceed to fastening the perforated corners using a stapler or putty.

11. Close up joints with putty and putty.

12. When preparing the slopes for the painting procedure, putty is carried out in three layers. In this case, the last layer is leveled with a fine trowel brush. To identify defects in the filler layer, direct the light of the lamp or lantern tangentially to the slope.

13. The void formed between the wall and the windowsill is blown with foam, the excess of which, after drying, is carefully cut with a knife. Seam puttying.

Please note: polyurethane foam undergoes a large expansion during polymerization, so dose it carefully.

14. Staining is carried out with acrylic or oil paints. You can also trim the slopes with wallpaper or even ceramic tiles..

15. At the final stage, experts recommend treating the seam between the slope and the window frame with acrylic sealant. Before this, a protective film is removed from the frame. Excess sealant is easily removed with a damp cloth. The sealant will fix the putty and prevent it from peeling off for a long time.

Installation of plasterboard door slopes

Drywall is also used for finishing door slopes. In this case, methods of gluing the material with the help of mounting foam or putty are most often used. The technology of work is a little different. Let’s consider one of the options.

  • Before you make slopes from drywall on doorway, need to prepare the surface. In this case, you should pay attention to the plane of the future slope, making sure that it will not protrude beyond the door frame.
  • Work begins with the installation of a side door slope, cutting it out of drywall according to the measurements taken. Moreover, the width of the workpiece is increased by 10 mm in order to insert a sheet at this distance into a groove made in advance in a mounting foam that fills the space between the opening and the door frame. For the height of the slope take the same indicator of the door frame.
  • Next, a sheet of drywall is inserted into the groove made in the foam and the desired angle is measured, which can be either straight or blunt. In this case, they say that the slopes go to the “dawn”.
  • Now, without removing the edges of the sheet from the groove, take it a little to the side and apply the foam with a gun. If the slope is wide, then the foam is applied along the central part of the slope throughout its length.
  • The slope is pressed against the wall, maintaining a given angle, while the opposite edge of the drywall is fixed using masking tape. Existing gaps fill with polyurethane foam.
  • Similarly, work is carried out on the installation of a second side slope.
  • Next, proceed with the installation of the upper door slope.
  • At the same time, a groove is made in the foam layer, therefore, when cutting, one centimeter is added to the slope width. Measured along the length so that the sheet lies on the ribs of the side slopes.
  • Set the edge of the slope in the groove, check the accuracy of the angle that the slope should form with the plane of the door frame. Foam is also introduced with a gun and the slope is pressed.
  • A day later, they begin to finish finishing glued slopes: puttying corners and the entire surface as a whole, painting or wallpapering.

Myths and fallacies

1. Under the surface of the drywall slope, fungus multiplies.

If the technology for the installation of slopes is observed, then no fungus will begin its vital activity there. Do not forget to treat the surface of the wall with a primer with antifungal additives. Press the sheet of drywall firmly against the wall onto a layer of putty or mounting adhesive.

2. Slopes made of drywall easily break as a result of mechanical stress.

Of course, if you hit with all your might with a hammer, not only drywall will break, but also other finishing materials: plastic, plaster, etc..

3. Plastering is easier.

Well-done “lighthouse” plaster takes too much time. In addition, its cost exceeds the costs required for drywall and related supplies. It is impossible to classify work with plaster as “clean” work.

4. Plasterboard slopes are not waterproof enough.

Drywall is available in different types, among which there is a moisture resistant material. This is exactly what you need to buy. And do not forget that this finishing material is used only indoors. After high-quality puttying and painting, drywall is able to withstand high humidity.

As you can see, making slopes from drywall with your own hands is not at all difficult. You just need to purchase the necessary materials, get the necessary tools from the pantry, read this article again and begin the process of creativity.

logo

Leave a Comment