Vernetztes Haus

Thermostat für Fußbodenheizung: Anschlussplan, Installation

Thermostat für Fußbodenheizung

Es ist also geplant, einen warmen Boden in Ihrem Haus einzurichten. Diese Aufgabe kann von jedem Besitzer erledigt werden! Infrarotfolie kann in jedem Raum verwendet und unter jedem Bodenbelag installiert werden – Linoleum, Laminat, Teppich, Parkett oder Fliesen. Und nur der Thermostat für den warmen Boden bleibt in Sicht. Diese Einheit ist das wichtigste Element des Filmsystems..

Inhalt

  • Thermostat für Fußbodenheizung
  • Controller-Funktionen
  • Arten von Thermostaten für Fußbodenheizungen
  • Die Verwendung von Fußbodenheizungsthermostaten
  • Thermostatbefestigung

Thermostat für Fußbodenheizung

Der Temperaturregler (Thermostat) ist ein elektronisches Gerät, das den Betrieb des Heizungssystems steuert, um die eingestellte Temperatur auf der Oberfläche des warmen Bodens und im Gehäuse aufrechtzuerhalten. Viele der Thermostate haben neben dem Bodentemperatursensor auch einen eingebauten Sensor in ihrer Konfiguration, der die Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst.

Thermostat-Design für Fußbodenheizung

Thermostat-Design für Fußbodenheizung

Die einfachsten Modelle sind mit einem Sensor und einem speziellen Knopf zum Einstellen der gewünschten Temperatur ausgestattet. High-End-Steuerungen sind mit einer Flüssigkristallanzeige ausgestattet. Es ist möglich, die gewünschte Temperatur einzustellen, wenn sich die Zeit ändert, und die Steuerung per Computer.

Unabhängig vom Modell wird die Temperatur auf der digitalisierten Skala in einem weiten Bereich von 10 bis 40 Grad Celsius eingestellt. Thermostate bestehen aus leichtem, aber haltbarem Kunststoff und erfüllen alle Sicherheitsanforderungen für Elektrogeräte. Schließt ein versehentliches Herunterfahren oder Einschalten des Geräts aus.

Controller-Funktionen

Die Verwendung von Temperaturreglern für die Fußbodenheizung trägt dazu bei, das angenehmste Mikroklima im Raum zu schaffen und die Stromkosten erheblich zu senken. In diesem Fall ist die Situation der Überhitzung oder Unterhitzung vollständig beseitigt..

Nach der Installation des Controllers müssen keine Fenster geöffnet werden, um die Temperatur anzupassen, da das Gerät die Temperatur mit hoher Genauigkeit aufrechterhält – bis zu einem Grad Celsius.

Die Auswahl der Funktionen am Thermostat

Der Temperaturregler ist ein multifunktionales Gerät, mit dem Sie den gewünschten Modus einstellen, den Betrieb des Systems steuern und vor Überhitzung schützen können

Der Fußbodenheizungsregler wirkt als Schutzeinrichtung. Bei starkem Spannungsanstieg, versehentlicher mechanischer Beschädigung oder Überhitzung des Kabels besteht die Möglichkeit eines Kurzschlusses, der zum Ausfall des gesamten Heizungssystems führen kann. Der Thermostat verhindert solche Überlastungen, das Schutzrelais löst sofort aus und die Stromversorgung wird unterbrochen.

Thermostate arbeiten je nach Jahreszeit in verschiedenen Modi. Gleichzeitig sind die Geräte einfach zu bedienen und multifunktional sowie ein inhärenter Indikator wie Intelligenz.

Arten von Thermostaten für Fußbodenheizungen

Heutzutage gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von Modifikationen von Temperaturreglern, die von einfachen Geräten bis zu Geräten mit zusätzlichen Sensoren reichen. Unter den Geräten zur Steuerung der Fußbodenheizung gibt es grundlegende Arten von Temperaturreglern wie mechanisch, elektronisch, programmierbar und berührungsempfindlich.

  • Ein mechanischer Bodentemperaturregler ist die einfachste und billigste Option. Am häufigsten wird die Temperaturregelung auf Berührungsebene durchgeführt. Dieses Modell ist ideal geeignet, um die Temperatur in kleinen Bereichen aufrechtzuerhalten – beispielsweise in einem Badezimmer, einem Badezimmer oder einer Dusche, wenn kein Strom gespart werden muss.
  • Elektronische Temperaturregler unterscheiden sich von mechanischen durch das Vorhandensein einer Flüssigkristallanzeige, mit der Sie die genaue Temperatur auf dem Bildschirm anzeigen können. Diese Zahl erscheint auf den ersten Blick unbedeutend. Laut offiziellen Quellen liegt die ideale Temperatur für Beine bei 26 bis 27 Grad Celsius. Deshalb müssen Sie die Temperatur in diesem Bereich genau halten..
  • Mit programmierbaren Steuerungen können Sie die Zeit für das Ein- und Ausschalten des Systems unabhängig voneinander und zu unterschiedlichen Zeiten einstellen, um unterschiedliche Temperaturen aufrechtzuerhalten. Fast alle auf dem heimischen Markt vorgestellten Modelle können durchaus für eine Woche und einen Tag programmiert werden.
  • Bei großen beheizten Bereichen ist es ratsam, einen Touch-Thermostat für eine Fußbodenheizung zu verwenden, und es wird empfohlen, Strom zu sparen. Der Thermostat dupliziert die vom Benutzer eingestellten Betriebszeit- und Temperaturwerte, bis diese Parameter geändert werden.

Innerhalb jedes Typs können Thermostate verschiedener Hersteller zusätzlich nützliche Funktionen haben..

Die Verwendung von Fußbodenheizungsthermostaten

Fußbodenheizungsregler werden überall bei der Installation von Lüftungs-, Klima- und Heizsystemen in Industrie-, Landwirtschafts-, Gewerbe- und Wohngebäuden eingesetzt. Thermostate können in bereits vorhandenen Gebäuden oder in im Bau befindlichen Gebäuden für verschiedene Zwecke und Stockwerke installiert werden.

Eine solche Ausrüstung erfordert eine bequeme Einstellung: Der Thermostat kann in alte oder neue Heizsysteme eingebaut werden, da das Gerät für den nützlichen Betrieb unter verschiedenen Bedingungen geeignet ist.

Ein Beispiel für die Installation eines Thermostats - Installation einer Fußbodenheizung in einer Küche

Ein Beispiel für die Installation eines Thermostats – Installation einer Fußbodenheizung in einer Küche

Thermostate bieten eine angenehme Temperatur, da sie die übermäßige Wärmezufuhr aus dem Heizsystem zum Zeitpunkt der Sonnenwärme verringern. Sobald es auf der Straße etwas wärmer wird, wird der Energieverbrauch deutlich reduziert.

Regler werden hauptsächlich an Orten benötigt, an denen sich das Temperaturregime tagsüber ändert:

  • in der Küche, wo zusätzliche Wärme vom Gasherd kommt;
  • in einem Raum auf der Sonnenseite, in dem die Temperatur tagsüber durch natürliche Erwärmung steigt;
  • im Wohnzimmer, weil sich hier ständig Bewohner und Gäste versammeln;
  • in den Häusern in den oberen Stockwerken, da warme Luft von unten die Treppen hoch steigt und oft nichts zu atmen ist.

Thermostatbefestigung

In dem Raum, den Sie heizen möchten, müssen Thermostate an der Wand installiert werden. Sonnenlicht sollte nicht auf diese Wand fallen, der Regler sollte nicht mit Vorhängen und Vorhängen bedeckt sein..

Der Anschlussplan des Thermostats für die Fußbodenheizung hängt vom Modell der Steuerung für die Fußbodenheizung ab. Im Allgemeinen müssen Sie zuerst die Verkabelung abschalten. Es ist zu beachten, dass Fehlfunktionen des Geräts, die durch unsachgemäßen Anschluss entstanden sind, nicht von der Herstellergarantie abgedeckt sind.

Die Liste der Werkzeuge und Materialien, die für die Installation erforderlich sind:

  • Kunststoffwellrohr mit einem Durchmesser von mindestens 16 Millimetern;
  • Schlitzschraubendreher;
  • Standard-Kunststoff-Montagebox.
Thermostat montieren

Thermostat-Anschlussplan für Film-Infrarotboden

Es wird empfohlen, den Temperaturregler am Ende der Installation der Fußbodenheizung des Systems zu installieren. Um Beschädigungen zu vermeiden, muss der Temperaturregler bis zur direkten Installation in der Verpackungsbox verbleiben. Vermeiden Sie mechanische Stöße auf das Display..

Alle Kontakte, die angeschlossen werden sollen, befinden sich unter der vorderen Abdeckung des Geräts, auf die nach dem Entfernen der Abdeckung, die an den Schrauben angebracht ist, zugegriffen werden kann. Sie können es mit einem dünnen Schlitzschraubendreher entfernen und abwechselnd auf die Riegel drücken, die sich unter und über der vorderen Abdeckung des Controllers befinden.

Das Gerät wird in die Anschlussdose eingebaut und mit zwei Schrauben befestigt, die sich auf der horizontalen Achse des Reglers befinden. Danach müssen Sie das Display installieren und die Abdeckung festziehen, ohne die Schrauben festzuziehen. Das Anschließen eines Thermostats an einen warmen Boden dauert daher nicht lange!

Jetzt ist klar, warum empfohlen wird, bei der Installation eines Fußbodenheizungssystems einen Thermostat zu installieren. Das Gerät hilft dabei, die erforderliche Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Energie zu sparen. Die teuersten Modelle sind mit zusätzlichen Optionen ausgestattet, mit denen Sie die Luftfeuchtigkeit kontrollieren können.

logo

Leave a Comment

Smart House

Thermostat for underfloor heating: connection diagram, installation

Thermostat for underfloor heating

So, in your house it is planned to equip a warm floor. This task can be done by any owner! Infrared film can be used in any room and installed under any floor covering – linoleum, laminate, carpet, parquet or tile. And only the thermostat for the warm floor remains in sight. This unit is the most important element of the film system..

Content

  • Thermostat for underfloor heating
  • Controller functions
  • Types of thermostats for underfloor heating
  • Using thermostats for underfloor heating
  • Thermostat mounting

Thermostat for underfloor heating

The temperature regulator (thermostat) is an electronic device that is designed to control the operation of the heating system in order to maintain the set temperature on the surface of the warm floor and in the housing. Many of the thermostats, in addition to the floor temperature sensor, also have a built-in sensor in their configuration, which measures the temperature and humidity.

Thermostat design for underfloor heating

Thermostat design for underfloor heating

The simplest models are equipped with one sensor and a special knob to set the desired temperature. High-end controllers are equipped with a liquid crystal display, it is possible to set the desired temperature when time changes and control using a computer.

Regardless of the model, the temperature on the digitized scale is set in a wide range from 10 to 40 degrees Celsius. Thermostats are made of light but durable plastic and meet all the safety requirements established for electrical appliances. Excludes accidental shutdown or turning on the device.

Controller functions

The use of temperature controllers for floor heating helps to create the most comfortable microclimate in the room and significantly reduce electricity costs. In this case, the situation of overheating or underheating is completely eliminated..

After installing the controller, there is no need to open windows to adjust the temperature, since the device maintains the temperature with high accuracy – up to one degree Celsius.

The choice of functions on the thermostat

Thermostat is a multifunctional device that allows you to set the desired mode, control the operation of the system, protect against overheating

The underfloor heating controller acts as a protective device. If there is a sharp surge in voltage, accidental mechanical damage or overheating of the cable, there is a possibility of a short circuit, which can cause the entire heating system to fail. The thermostat prevents such overloads, the protective relay trips instantly, and the power supply is cut off.

Thermostats, depending on the time of year, operate in different modes, but at the same time, the devices are easy to use and multifunctional, as well as an inherent indicator such as intelligence.

Types of thermostats for underfloor heating

Today on the market there are a variety of modifications of temperature controllers, ranging from simple devices to devices that are equipped with additional sensors. Among the devices that are designed to control floor heating, there are such basic types of temperature controllers as mechanical, electronic, programmable and touch.

  • A mechanical floor temperature controller is the easiest and cheapest option. Most often, temperature control is carried out at the level of touch. This model is ideal to maintain the temperature within small areas – for example, in the bathroom, bathroom, shower, when there is no need for saving electricity.
  • Electronic temperature controllers differ from mechanical ones by the presence of a liquid crystal display, which allows you to see the exact temperature on the screen. This figure seems insignificant at first glance. But, according to official sources, for legs ideal temperature is considered to be 26 – 27 degrees Celsius. That’s why you need to accurately maintain the temperature in this range..
  • Programmable controllers allow you to independently set the time the system is turned on and off, and at different times to maintain different temperatures. Almost all models presented on the domestic market are quite possible to program for a week and for a day.
  • It is advisable to use a touch thermostat for a water floor heating, when it comes to large heated areas, and it is advisable to save electricity. The thermostat will duplicate the operating time and temperature values ​​that have been set by the user until these parameters are changed.

Within each type, thermostats of different manufacturers may additionally have useful functions..

Using thermostats for underfloor heating

Underfloor heating controllers are used everywhere in the installation of ventilation, air conditioning and heating systems in industrial, agricultural, commercial and residential buildings. Thermostats can be installed in buildings that already exist, or in buildings under construction for different purposes and different storeys.

Such equipment implies a convenient setting: the thermostat can be placed in old or new heating systems, since the device is adapted for useful operation in various conditions.

An example of installing a thermostat - installing a heated floor in a kitchen

An example of installing a thermostat – installing a heated floor in a kitchen

Thermostats provide a comfortable temperature, as they reduce the excessive supply of heat from the heating system at the time of heat from the sun. As soon as it gets a little warmer on the street, energy consumption is significantly reduced.

Controllers are primarily needed in places where the temperature regime changes during the day:

  • in the kitchen, where additional heat comes from the gas stove;
  • in a room on the sunny side, in which the temperature rises during the day through natural heating;
  • in the living room, because residents and guests gather here all the time;
  • in the houses on the upper floors, since warm air rises from the bottom up the stairs and there is often nothing to breathe.

Thermostat mounting

Thermostats must be installed on the wall in the room that you plan to heat. Sunlight should not fall on this wall, the regulator should not be covered with curtains and curtains..

The connection diagram of the thermostat for underfloor heating depends on the model of the controller for underfloor heating. In general, you first need to de-energize the wiring. It must be remembered that device malfunctions that arise as a result of improper connection are not covered by the manufacturer’s warranty.

The list of tools and materials that are necessary for installation:

  • corrugated plastic tube that has a diameter of at least 16 millimeters;
  • slotted screwdriver;
  • standard plastic mounting box.
Mounting the thermostat

Thermostat connection diagram for film infrared floor

It is recommended that the temperature regulator be installed at the end of the installation of the system a warm floor. To avoid damage, the temperature controller must be left in the packaging box until it is directly installed. Avoid mechanical impact on the display..

All contacts that are to be connected are located under the front cover of the device, access to which occurs after removing the cover, which is attached to the screws. You can remove it with a thin slotted screwdriver, alternately pressing on the latches that are located below and above the front cover of the controller.

The device is installed in the junction box and fixed with two screws that are located on the horizontal axis of the regulator. After that, you need to install the display and tighten the cover without tightening the screws. Thus, connecting a thermostat to a warm floor does not take much time!

Now it’s clear why it is recommended to install a thermostat when installing a system of warm floors. The device helps maintain the required temperature in the room and save energy. The most expensive models are equipped with additional options that allow you to control humidity.

logo

Leave a Comment