Vernetztes Haus

Fernbeleuchtungssteuerung: Komfort und Funktionalität intelligenter Systeme

Fernsteuerung der Beleuchtung

Die Errungenschaften der Zivilisation sollen unser Leben einfacher und komfortabler machen. Ähnliche Neuerungen berührten unsere „Festung“. In den letzten Jahren wurden an jeder Ecke Gespräche über die Ausstattung von Wohnungen mit technischer Ausrüstung geführt. Vor kurzem ist ein Konzept wie „Smart Home“ entstanden, das viele Mechanismen und Systeme umfasst. Die Fernlichtsteuerung ersetzt die herkömmliche Lichtsteuerung.

Inhalt

  • Intelligentes Lichtsteuersystem
  • Vorteile der Fernbedienung
  • Steuerung der Innenbeleuchtung
  • Steuerung der Außenbeleuchtung
  • Beleuchtungsszenarien: Variationen
  • Elektronische Fernschalter
    • Infrarotschalter
    • Funkschalter mit Fernbedienung
    • Intelligentes Lichtsteuersystem

      Seit mehr als 120 Jahren gibt es Strom. Trotz dieses ehrwürdigen Zeitalters sind die meisten Häuser bis heute mit Lampen in Form von Thomas Edison beleuchtet. Übrigens werden nur 15% der verbrauchten Energie in Licht umgewandelt, die restlichen 85% in Form von Wärme. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass solche Systeme nicht wirtschaftlich und absolut ineffektiv sind.

      Vorteile der Fernbedienung

      Beleuchtungssysteme, die ausschließlich im manuellen Modus gesteuert werden, sind in Vergessenheit geraten. Mit dem „Smart Home“ -System können Sie die Beleuchtung steuern, indem Sie Fernbedienungen für Licht mit Rheostaten installieren. Solche Schemata können sich an eine bestimmte Helligkeit erinnern und das Licht in einem Raum einschalten.

      Systemessenz

      Die Essenz des Smart-Home-Systems

      Die Ausstattung von Häusern mit einem Fernbeleuchtungssystem bietet ihren Eigentümern unbestreitbare Vorteile gegenüber einem typischen Beleuchtungsgerät. Wenn Sie beispielsweise nach Hause zurückkehren, öffnen Sie die Tür zum lichtdurchfluteten Flur, und Sie müssen nicht im Dunkeln nach einem Schalter suchen. Denken Sie nicht, niemand hat vergessen, das Licht beim Verlassen auszuschalten.

      Das Schritt-für-Schritt-System kann das Licht vor der Bewegung einer Person einschalten. Sie werden durch die beleuchteten Räume gehen, was besonders dann gilt, wenn Kinder im Haus sind. Dies ist der Vorteil einer intelligenten Beleuchtung im Haus, die auf das Erscheinungsbild von Personen im Haus und auf die Bewegung der Bewohner zwischen den Räumen reagiert.

      Abhängig von den Sensoren reagieren Systemelemente der Fernbeleuchtung empfindlich auf Änderungen im umgebenden Raum. Mit einer Fernbedienung können Sie entscheiden, in welchem ​​Raum und zu welcher Zeit das Licht ein- und ausgeschaltet wird. Die Tatsache, dass die Glühbirne durchbrennt, werden Sie direkt daran erkennen.

      Der Hauptvorteil des intelligenten Lichtsteuersystems ist jedoch eine gedämpfte Beleuchtung, mit der Sie das Lichtniveau reibungslos ändern und Energie sparen können. In den Parametern des Systemmenüs können Sie vorab vorgegebene Szenarien erstellen, nach denen das Licht aufleuchtet.

      Steuerung der Innenbeleuchtung

      Die intelligente Steuerung der Innenbeleuchtung im Haus erfolgt unter Berücksichtigung des Wochentags und der Tageszeit. Solche Systeme sind mit einem Echtzeituhrmechanismus ausgestattet und ideal für Personen, die vergessen, das Licht im Zimmer oder Badezimmer auszuschalten, wenn sie ins Bett gehen. Die Lichtstärke kann je nach Anwesenheit von Personen im Raum angepasst werden. Fernbeleuchtungsschalter schalten die Beleuchtung in einem bestimmten Raum aus oder wieder ein. Darüber hinaus zielt diese Funktion auf erhebliche Energieeinsparungen ab..

      Home Lighting Fernbedienungsschaltung

      Home Lighting Fernbedienungsschaltung

      Steuerung der Außenbeleuchtung

      Mit intelligenten Lichtsteuersystemen können Sie auch die Außenbeleuchtung steuern. Solche Systeme umfassen Elemente der Hilfs- und Garagenbeleuchtung sowie Scheinwerfer, die von Fernbedienungen oder lichtempfindlichen Sensoren gesteuert werden. Die Außenbeleuchtung trägt neben der Funktionalität auch eine dekorative Komponente: die Beleuchtung von Grünflächen, Blumenbeeten, künstlichen Springbrunnen und Teichen. Mit der Straßenlaternensteuerung über den Smart Home-Controller können Sie die manuelle Steuerung verschiedener Beleuchtungsgruppen vergessen.

      Beleuchtungsszenarien: Variationen

      Die Helligkeit des Lichts in einem intelligenten Beleuchtungssystem kann abhängig von dem von Ihnen festgelegten Hintergrundlichtschema angepasst werden. Die Optionen für Lichtszenarien sind sehr unterschiedlich und bieten Bedingungen für alltägliche Situationen und Ereignisse. Beleuchtungsszenarien können nach den Wünschen des Eigentümers programmiert werden.

      Klassische Beleuchtungsoptionen:

      • Das „Urlaubsszenario“ umfasst die Ferneinbindung der Beleuchtung im gesamten Haus, die Straßenbeleuchtung der Konturen des Hauses und die Änderung der Farbe und Intensität der Lampen.
      • Das Szenario „Abendgartenbeleuchtung“ impliziert die Beleuchtung rund um das Infield mit verschiedenen Arten von Lampen, die Figuren und Bäume hervorheben und Fußwege markieren.
      • Das Szenario „romantisches Abendessen“ besteht darin, schwaches Licht in einem Raum anzuordnen oder einen bestimmten Bereich eines Hauses zu beleuchten.
      • Das Szenario „Angst“ besteht darin, das Licht im ganzen Haus einzuschalten (Option „Blinkendes Licht“).
      • Das Home Cinema-Szenario organisiert eine gedimmte Beleuchtung im Wohnzimmer, während Sie Lieblingsfilme ansehen.
      Klassische Remote-Szenarien für die Heimbeleuchtung

      Das klassische Szenario der Fernbeleuchtung im Haus: ein romantisches Abendessen mit gedämpftem Licht eines angenehmen Spektrums

      Während Ihrer Abwesenheit können Sie das Szenario der Lichtbeleuchtung des Tors, des Tors und der Hauptelemente des Hauses auswählen. Eine solche Beleuchtung wird mit dem Einsetzen der Dunkelheit intensiver. Wenn das Tor und das Tor geöffnet werden, werden die Hintergrundbeleuchtung des Tors, der Ausgang zur Garage, die Wege und die Eingangstüren eingeschaltet, und wenn die Eingangstüren geöffnet werden, das Innenbeleuchtungssystem des Hauses. Annäherung an dekorative Elemente – ein Brunnen, ein Blumenbeet, ein Pavillon im Garten, einschließlich ihrer Beleuchtung. Somit trägt „intelligentes“ Licht zu einem signifikanten Komfort eines Menschen in allen Lebenssituationen bei..

      Elektronische Fernschalter

      Der Hauptvorteil von Remote-Switches besteht darin, dass während der Installation keine zusätzlichen Arbeiten erforderlich sind. Selbst wenn eine teure Renovierung in der Wohnung durchgeführt wird, sind das Bohren von Decken und Wänden sowie das Kaufen und Verlegen zusätzlicher Kabel nicht erforderlich. Es wird nicht notwendig sein, das zu zerstören, was auf Kosten unglaublicher geistiger und materieller Anstrengungen geschaffen wurde.

      Infrarotschalter

      Fernbeleuchtungsschalter vom elektronischen Typ sind in zwei große Gruppen unterteilt – ferngesteuert und infrarot. Was sind die Vorteile dieser Geräte und die Vorteile gegenüber einfachen Schaltern? Hier sollten Sie sich daran erinnern, wie es früher notwendig war, sich dem Fernseher zu nähern und die Kanäle manuell umzuschalten. Vielleicht waren die ersten Geräte, die mit Fernbedienungen ausgestattet waren, nur die Fernseher.

      Später erschienen Videorecorder und DVD-Player, die mit solchen Fernbedienungen ausgestattet waren. Gleichzeitig musste ich, um die zusätzliche Lampe einzuschalten, durch den ganzen Raum zum Schalter gehen. Diese Situation veranlasste einige Firmen, Steckdosen, Dimmer und Schalter zu entwickeln, die durch Infrarotstrahlen gesteuert werden..

      Infrarot-Fernschalter

      Infrarot-Fernschalter bieten die Möglichkeit, die Beleuchtung innerhalb der Sichtlinie zu steuern

      Ein moderner Fernbedienungs-Lichtschalter hat einen unbestreitbaren Vorteil: Bei der Steuerung mehrerer verschiedener Lampen kann ein Schalter verwendet werden, anstatt verzweifelt nach der richtigen Fernbedienung zum Einschalten jeder Lampe zu suchen.

      Mit der Infrarot-Fernbedienung können Sie Befehle ausschließlich innerhalb der Sichtlinie übertragen. Daher ist die Signalübertragungsreichweite gering – nicht mehr als 12 Meter. Alles wird durch die Leistung des Senders bestimmt.

      Funkschalter mit Fernbedienung

      Mit allen Vorteilen von Infrarot-Fernbedienungen haben sie einen Nachteil: Sie arbeiten in der Sichtlinie. Fernbedienungen, die mit Funkwellen arbeiten, sind von diesem Nachteil ausgeschlossen. In diesem Fall gibt es keine Verstopfung des Äthers oder Radiohooliganismus. Mit solchen intelligenten Beleuchtungskonsolen können Sie entfernte Lasten steuern, dh Beleuchtungsgeräte, die sich im nächsten Raum befinden.

      Die Sender arbeiten in dem für diese Zwecke reservierten Frequenzbereich – 433 oder 868 Megahertz, und ihre Leistung beträgt nur 10 Milliwatt, was ausreicht, um in einem Radius von 100 Metern zu arbeiten. Es ist diese Art von Macht, die gesetzlich geregelt ist, so dass Fernbedienungen mit größerer Macht einfach nicht verfügbar sind.

      Verschiedene natürliche Hindernisse, z. B. Böden oder Wände, verringern die Leistung des Funksignals und verringern den Radius des Geräts. Um Leistungsverluste auszugleichen, werden Funksignal-Repeater verwendet. Übrigens können solche Geräte im „Smart Home“ -System oder als eigenständiges Gerät zur Steuerung aller im Haus installierten elektrischen Geräte verwendet werden.

      Lichtschalter der Funkfernbedienung

      Mit dem Funkfernbedienungsschalter für die Beleuchtung können Sie die Beleuchtung unabhängig von Hindernissen steuern: Beton, Backsteinmauern, erhebliche Entfernungen usw..

      Fernschalter bestehen aus mindestens zwei Teilen – einem Aktuator und einem Bedienfeld. Manchmal kann es erforderlich sein, zusätzliche Geräte zu installieren – Signalverstärker, wenn das Funksignal erheblich geschwächt ist, insbesondere durch Bewehrung in Stahlbetonkonstruktionen.

      Funkschalter werden in Form von Adaptern hergestellt, die einfach in vorhandene Steckdosen eingesetzt und über Fernbedienungen gesteuert werden, die im Lieferumfang des Geräts enthalten sind. Egal wie lustig es klingt, aber das Gerät wird oft zuletzt erinnert.

      Somit kann das Beleuchtungsfernbedienungssystem so konfiguriert werden, dass es mit einer Änderung der Echtzeit des Tages synchronisiert wird. Es reicht aus, die Anzahl und Intensität der Lampen auf dem Timer zu programmieren. Das Fernbeleuchtungssystem arbeitet nach einem benutzerdefinierten Szenario. Darüber hinaus können durch eine solche Steuerung der Helligkeit des Lichts im Haus erhebliche Energiekosten eingespart werden..

      logo

      Leave a Comment

Smart House

Remote Lighting Control: Comfort and Functionality of Intelligent Systems

Remote lighting control

The achievements of civilization are designed to make our life easier and more comfortable. Similar innovations touched our “fortress”. In recent years, conversations have been heard on every corner about equipping housing with technical equipment. Quite recently, such a concept as “smart home” has arisen, which includes a lot of mechanisms and systems. Remote lighting control replaces conventional light control.

Content

  • Intelligent Lighting Control System
  • Benefits of Remote Control
  • Interior lighting control
  • Outdoor lighting control
  • Lighting Scenarios: Variations
  • Electronic remote switches
    • Infrared switches
    • Remote Control Radio Switches
    • Intelligent Lighting Control System

      More than 120 years there is electricity. However, in spite of such a venerable age, most houses are still lit to this day with lamps of the form of Thomas Edison. By the way, only 15% of consumed energy is converted into light, the remaining 85% take the form of heat. Therefore, it is safe to say that such systems are not economical and absolutely ineffective.

      Benefits of Remote Control

      Lighting systems, controlled exclusively in manual mode, have sunk into oblivion. The “smart home” system allows you to control lighting by installing remote control units for light with rheostats. It is possible for such schemes to remember a given brightness level and turn on the light in a room.

      System essence

      The essence of the smart home system

      Equipping houses with a remote lighting system provides their owners with undeniable advantages in comparison with a typical device of lighting equipment. For example, returning home, you will open the door to the hallway, which is flooded with light, and you do not need to fumble in the dark in search of a switch. Do not think, no one forgot to turn off the light when leaving.

      The system of step-by-step switching is able to turn on the light ahead of human movement. You will walk through the lighted rooms, which is especially true if there are children in the house. This is the advantage of having intelligent lighting in the house, which responds to the appearance of people in the house and to the movement of residents between rooms.

      Depending on the sensors, system elements of remote lighting are sensitive to any changes in the surrounding space. The presence of a remote control allows you to decide in which room and at what time the light will turn off and on. The fact that the bulb burns out, you will know directly upon the fact.

      But the main advantage of the intelligent lighting control system is dimmer lighting, which allows you to smoothly change the level of light and save energy. In the parameters of the system menu, you can pre-enter the specified scenarios according to which the light will turn on.

      Interior lighting control

      Intelligent control of indoor lighting in the house is carried out taking into account the day of the week and time of day. Such schemes are equipped with a real-time clock mechanism and are ideal for people who forget to turn off the lights in the room or bathroom, going to bed. The light level can be adjusted based on the presence of people in the room, remote lighting switches turn off or turn on the lighting in a particular room. In addition, this function is aimed at significant energy savings..

      Home Lighting Remote Control Circuit

      Home Lighting Remote Control Circuit

      Outdoor lighting control

      Intelligent lighting control systems also allow you to control outdoor lighting. Such systems include elements of auxiliary and garage lighting, as well as spotlights, which are controlled by remote controls or photosensitive sensors. Exterior lighting, in addition to functionality, also carries a decorative component: the illumination of green areas, flower beds, artificial fountains and ponds. Street light control from the smart home controller allows you to forget about the manual control of different lighting groups.

      Lighting Scenarios: Variations

      The brightness of the light in an intelligent lighting system can be adjusted depending on the background light scheme you specify. The options for light scenarios are quite diverse, they provide conditions for any everyday situations and events. Lighting scenarios can be programmed according to the wishes of the owner.

      Classic lighting options:

      • the “holiday” scenario involves the remote inclusion of lighting throughout the house, street lighting of the contours of the house, changing the color and intensity of the lamps;
      • the scenario “evening garden lighting” implies lighting along the perimeter of the infield with various kinds of lamps, highlighting figures and trees, marking footpaths;
      • the “romantic dinner” scenario consists in arranging dim lights in a room or in lighting a specific area of ​​a house;
      • the “anxiety” scenario is about turning on the light throughout the house (“blinking light” option);
      • Home Cinema Scenario organizes dimmed lighting in the living room while watching favorite movies.
      Classic Home Lighting Remote Scenarios

      The classic scenario of remote lighting in the house: a romantic dinner with subdued light of a pleasant spectrum

      During your absence, you can choose the scenario of light illumination of the gate, gate and the main elements of the house. Such illumination will become more intense with the onset of darkness. When the gate and gate are opened, the backlight of the gate, exit to the garage, paths and entrance doors will turn on, and when the entrance doors are opened, the interior lighting system of the house. Approaching decorative elements – a fountain, flowerbed, gazebo, located in the garden, includes their lighting. Thus, “smart” light contributes to a significant comfort of a person in all life situations..

      Electronic remote switches

      The main advantage of remote switches is that during installation, no additional work is required. Even if an expensive renovation is made in the apartment, then drilling ceilings and walls, as well as buying and laying additional wires will not be needed. It will not be necessary to destroy what was created at the cost of incredible mental and material efforts.

      Infrared switches

      Remote lighting switches of electronic type are divided into two large groups – radio-controlled and infrared. What are the advantages of these devices and the advantages over simple switches? Here you should remember how in the old days it was necessary to approach the TV and manually switch the channels. Perhaps the first devices that were equipped with remote controls, just the TVs.

      Later, VCRs and DVD players appeared that were equipped with such remote controls. But at the same time, to turn on the extra lamp, I had to go to the switch through the whole room. This situation prompted some firms to create sockets, dimmers and switches that are controlled by infrared rays..

      Infrared Remote Switches

      Infrared remote switches provide the ability to control lighting within line of sight

      A modern remote control lighting switch has one indisputable advantage: when controlling several different bulbs, it is possible to use one switch, instead of frantically searching for the right remote control to turn on each lamp.

      The infrared remote control allows you to transmit commands exclusively within line of sight, thus, the signal transmission range is small – no more than 12 meters. Everything is determined by the power of the transmitter.

      Remote Control Radio Switches

      With all the advantages of infrared remote controls, they have one drawback – operating in the line of sight. Remote controls that operate on radio waves are deprived of this drawback. In this case, there is no clogging of the ether or radio hooliganism. Such intelligent lighting consoles allow you to control remote loads – that is, lighting devices that are located in the next room.

      The transmitters operate in the frequency range that is reserved for these purposes – 433 or 868 megahertz, and their power is only 10 milliwatts, which is enough to work in a radius of 100 meters. It is this kind of power that is regulated by law, so remotes of greater power are simply not available.

      Various natural obstacles, such as floors or walls, reduce the power of the radio signal, reducing the radius of the device. To compensate for power losses, radio signal repeaters are used. By the way, such equipment can be used in the “smart home” system or as an independent device for controlling any electrical equipment that is installed in the house.

      Radio remote control light switch

      The radio remote control switch for lighting allows you to control the lighting, regardless of obstacles: concrete, brick walls, significant distances, etc..

      Remote switches consist of at least two parts – an actuator and a control panel. Sometimes it may be necessary to install additional devices – signal repeaters, if the radio signal is significantly weakened, in particular from reinforcement in reinforced concrete structures.

      Radio switches are produced in the form of adapters, which are simply inserted into existing sockets and controlled by remote controls that are included with the equipment. No matter how funny it sounds, but the device is often remembered last.

      Thus, the remote lighting control system can be configured to synchronize with a change in the real time of the day. It is enough to program on the timer the number and intensity of the lamps. The remote lighting system will operate according to a user-defined scenario. In addition, such control of the brightness of the light in the house can significantly save energy costs..

      logo

      Leave a Comment