Gas Versorgung

Die Wahl des Gaszählers und Merkmale seiner Installation in der Wohnung

Auswahl des Gaszählers

Die Wachstumsrate der Gaspreise wirkt sich viel überzeugender auf die Nutzer aus als staatliche Entscheidungen über die obligatorische Ausstattung von Wohnungen mit Messgeräten aller Art. Es besteht kein Zweifel, dass die Zahlung von Wasser durch den Zähler erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen hat, aber bisher waren sie nicht zu bemüht, die „billige“ Energiequelle zu berechnen. Den weitsichtigen Eigentümern von Gemeinschaftswohnungen ist es bereits gelungen, Geräte zu kaufen und in das Netzwerk einzuführen, die den Verbrauch von gasförmigem Naturreichtum berücksichtigen. Jetzt mussten nicht nur die wirtschaftlichen Eigentümer, sondern auch alle Bürger des Landes und der Staat, der das Dekret erlassen hatte, um die Kosten aller Ressourcen zu berücksichtigen, einen Gaszähler in der Wohnung installieren.

Inhalt

  • Funktionsprinzip und Regeln für die Zählerauswahl
  • Wie das Gerät Informationen liest
  • So wählen Sie einen Gaszähler?
  • Betriebsbedingungen für Gaszähler

 

  • Spezifität und Installationsregeln der Einheiten
  • Funktionsprinzip und Regeln für die Zählerauswahl

    Abhängig von der Art der Aktivierung des Zählmechanismus werden Gasmessgeräte in vier Klassen unterteilt. Wir ignorieren Rotations-, Turbinen- und Wirbelvorrichtungen, die für Unternehmen bestimmt sind. Betrachten Sie das Gerät eines Gaszählermembrantyps (auch Membran oder Kammer genannt), das in Haushaltsgeräten verwendet wird.

    Gaszähler vom Membrantyp

    Die Vorrichtung des Membrangas-Durchflussmessers zur Ausstattung öffentlicher Gasleitungen

    Wie das Gerät Informationen liest

    Für diejenigen, die einen Gaszähler in der Wohnung installieren möchten, sind Informationen über den Betrieb des Membransystems nicht überflüssig. Das Gerät besteht aus einer Art Kamera mit nacheinander öffnenden „Vorhängen“. Die Rollläden sind strukturell mit dem kreuzförmigen Zugmechanismus verbunden.

    Gaszählerstände

    Die Verschlüsse, die den Gasdurchgang durch den Zähler steuern, sind strukturell mit dem kreuzförmigen Zugmechanismus verbunden

    • Erstens füllt das Gas den ersten Kammerhohlraum, überfüllt ihn und führt zu einer Verformung der Membran.
    • Die Membran überträgt die Bewegung auf die Verschlussklappen, die sich abwechselnd öffnen, einen Teil des Gases in die nächste Kammer leiten und fest schließen, wodurch der Inhalt in den nächsten Hohlraum geleitet wird.
    • Der mechanische Impuls von der Bewegung der Vorhänge, die einen Teil des Gases durchlässt, wird auf den Kreuzmechanismus übertragen.
    • Die Bewegung des Kreuzmechanismus gibt ein Signal an das angebrachte „Sternchen“, das sich nur in eine Richtung dreht.
    • Das Sternchen zeigt dem Messgerät an, wie viel Gas durch das Gerät geleitet wurde.
    Das Prinzip der Übertragung von Gaszählerständen

    Übertragung von Gaszählerständen aufgrund der Bewegung des Kreuzmechanismus, der den „Stern“ signalisiert

    Beachten Sie. Alle Elemente des Geräts bestehen aus Aluminium oder Kunststoff, daher ist es nicht sinnvoll, mit einem Magneten auf die Gaszählerstände einzuwirken.

    Das durch die Düse durch das Prinzip der Verdrängung in die Vorrichtung eintretende Gas gelangt nacheinander von einer Kammer zur anderen. Nach Abschluss wird der Vorgang zyklisch wiederholt..

    So wählen Sie einen Gaszähler?

    Die Klassifizierung der Messgeräte basiert auf der pro Stunde verbrauchten Gasmenge. Um diesen Parameter zu bestimmen, sollten Sie die technischen Eigenschaften der in der Wohnung installierten Geräte untersuchen. Die Verbrauchsrate eines durchschnittlichen Vierbrenner-Gasherds beträgt 1,56 m³ / h, der Geysir 2,50 m³ / h. Die Summe der Werte gibt Auskunft über das Gesamtvolumen, nach dem das Gerätemodell ausgewählt wurde.

    Trinkgeld. Kunden, die herausfinden, wie sie einen Gaszähler auswählen sollen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass verschiedene Versionen von Messgeräten auf der linken oder rechten Seite mit Gas versorgt werden können. Vergessen Sie bei der Auswahl nicht, diesen Aspekt zu berücksichtigen.

    Normen und Regeln für die Installation eines Gaszählers

    Die Bewegung des Gases durch den Zähler kann von links nach rechts oder von rechts nach links erfolgen. Dieser Aspekt muss vor dem Kauf berücksichtigt werden

    Nach Kennzeichnung:

    • Ein Gerät mit der Bezeichnung G-1,6 kann 1,60 – 2,50 m³ / Stunde überspringen und berechnen.
    • G-2.5 passiert 2,50 – 4,00 Kubikmeter;
    • G-4 von 4,00 bis 6,00 Kubikmeter.

    Eigenschaften G-6, G-10, G-16 usw. definiert durch ähnliche Prinzipien.

    Beachtung. Überprüfen Sie unbedingt das Freigabedatum des gekauften Geräts, da das Kalibrierungsintervall der Gaszähler nicht ab dem Installationsdatum, sondern ab dem Herstellungsdatum berechnet wird. Wenn nach den Werkstests mehr als für die nächste Überprüfung der Jahre erforderlich vergangen sind, haben die Eigentümer möglicherweise Probleme mit dem Gasmanagementservice.

    Es ist zu beachten, dass der Überprüfungszeitraum für Gaszähler einer veralteten SG-Probe 5 Jahre betrug, für Zähler der neuen Generation beträgt das Intervall zwischen den Kalibrierungen 12 Jahre.

    Überprüfungszeitraum für Gaszähler

    Für Gaszähler einer neuen Generation (links) beträgt das Überprüfungsintervall 12 Jahre, der Überprüfungszeitraum für veraltete Geräte 5 Jahre

    Betriebsbedingungen für Gaszähler

    Die Installationsregeln für Gaszähler bestimmen den Filtrationsgrad der Substanz, die durch das Gerät fließt – weniger als 100 Mikrometer, die von Gorgaz bereitgestellt werden sollte.

    • Die Raumtemperatur und die Temperatur des durch das Messgerät strömenden Gases werden durch eine Mindestgrenze von -20 ° C und eine Höchstgrenze von + 60 ° C bestimmt.
    • Das Messgerät kann einem kurzfristigen Anstieg des Verbrauchs um 20% standhalten und toleriert problemlos einen Anstieg des Standarddrucks um bis zu 10%.
    • Vor dem Einsetzen des Geräts in das Gasnetz ist kein direkter Rohrleitungsabschnitt erforderlich.

    Sie können das Gerät vertikal oder horizontal installieren. Die Hauptbedingung ist, dass die Überprüfung von Gaszählern nicht schwierig ist und vom Vertreter des Lieferunternehmens mit einer bestimmten Vertragshäufigkeit durchgeführt werden kann.

    So installieren Sie einen Gaszähler in einer Wohnung

    Horizontal montiertes Messgerät, Installation erfolgte durch Schweißen

    Spezifität und Installationsregeln der Einheiten

    Die Installation des Geräts muss von einer Organisation durchgeführt werden, die über ein lizenziertes Recht zur Ausführung von Arbeiten verfügt. Dies kann nicht nur der Gorgaz-Dienst sein. Vor der Installation sollten Sie sich fragen, wie viel es kostet, einen von verschiedenen Unternehmen verkauften Gaszähler zu installieren. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Standardtarife in jedem Fall an die Konstruktionsmerkmale des Geräts sowie an den Standort der Gasgeräte und der Pipeline angepasst werden.

    • Der Ausstattung des Gasnetzes mit einem Abrechnungsgerät geht die Einreichung eines Antrags beim PES (Energiesparpunkt) der städtischen Gaswirtschaft voraus. Dem Antrag ist eine Fotokopie der Zulassungsbescheinigung für den Wohnbereich und eine Bescheinigung über die rechtzeitige Zahlung des Gases für den letzten Monat beizufügen.
    • Nach Einreichung des Antrags wird die Besuchszeit eines Spezialisten festgelegt, der die technische Machbarkeit der Installation des Geräts bestimmen und den genauen Preis angeben muss, wenn zusätzliche Arbeiten erforderlich sind.

    Trinkgeld. Es ist besser, Dichtungen, einen flexiblen Schlauch und das Gerät selbst zu kaufen. Die Kosten für das Gerät und die Geräte, die von der Installationsorganisation gekauft wurden, werden häufig stark überbewertet.

    Installation eines Gaszählers in der Wohnung

    Nachdem der vom Unternehmen entsandte Spezialist die technische Machbarkeit und den Standort des Messgeräts, der Dichtungen, eines flexiblen Schlauchs und des Messgeräts selbst ermittelt hat, ist es besser, es selbst zu kaufen. Wenn Gasarbeiter das von ihnen vorgeschlagene Gerät installieren, wird der Preis wahrscheinlich überbewertet

    • Darüber hinaus werden alle Arbeiten von Gasspezialisten ausgeführt, die die Installationsreihenfolge des Gaszählers genau kennen. Der Eigentümer muss den Darstellern unbedingt die Handlung und das Abrechnungsdokument für die anschließende Versiegelung des Messgeräts abnehmen. Die Eigentümer können Gas erst nach dem Einbau der Dichtungen gemäß den Zählerständen bezahlen. Von diesem Moment an tragen sie alle Verantwortung für Verstöße und Schäden an Dichtungen und Geräten.

    Es ist notwendig, monatlich Gegenablesungen vorzunehmen. Das Gasversorgungsunternehmen hat das Recht zu kontrollieren, wie genau die Gaszählerstände von Hausbesitzern übertragen werden. Die übliche Häufigkeit der Überwachung von Gasarbeitern beträgt einmal alle sechs Monate. Im Zweifelsfall über die Richtigkeit der Angaben kann das Unternehmen eine Prüfung anordnen. Wenn der Benutzer Verstöße feststellt, muss er für Demontage, Installation und Inspektion bezahlen. Die Zweifel des Eigentümers an der Richtigkeit der Beweise sollten ebenfalls vom Sachverständigen ausgeräumt werden. Die mit der regelmäßigen Überprüfung verbundene Wartung erfolgt jedoch auf Kosten der Organisation, die das Zählgerät installiert hat.

    Wie viel kostet die Installation eines Gaszählers?

    Der Gasverwaltungsdienst hat das Recht, die Aussage eines versiegelten Instruments zu überprüfen. Bei Verdacht auf die Zuverlässigkeit der Daten auf beiden Seiten werden Sachverständigenprüfungen durchgeführt

    Diejenigen, die herausfinden möchten, an wen sie sich wenden können und wie sie einen Gaszähler installieren, haben wahrscheinlich im Artikel Antworten auf ihre Fragen gefunden. Es ist unmöglich, das Gerät in den Kreislauf einzuführen, in dem eine explosive Substanz mit einer eigenen toxischen Wirkung transportiert wird. Es ist jedoch erforderlich, die Betriebsregeln, die Installation und die Reihenfolge der Maßnahmen für den Gasdienstkunden zu kennen.

    logo

    Leave a Comment

Gas supply

The choice of gas meter and features of its installation in the apartment

Gas meter selection

The growth rate of gas prices affects users much more convincingly than government decisions on the mandatory equipping of housing with all kinds of metering devices. There is no doubt that the payment of water by the meter brings considerable economic effect, but so far they have not been too eager to calculate the “cheap” energy source. The far-sighted owners of communal housing have already managed to purchase and introduce devices into the network that take into account the consumption of gaseous natural wealth. Now the installation of a gas meter in the apartment was needed not only by economical owners, but also by all citizens of the country, and the state that issued the decree to consider the costs of all resources.

Content

  • Principle of operation and meter selection rules
  • How the device reads information
  • How to choose a gas meter?
  • Gas meter operating conditions

 

  • Specificity and installation rules of units
  • Principle of operation and meter selection rules

    Depending on the method of activating the counting mechanism, gas metering devices are divided into four classes. We disregard rotational, turbine and vortex devices intended for enterprises. Consider the device of a gas meter membrane type (also called diaphragm or chamber), used in domestic utilities.

    Membrane type gas meter device

    The device of the membrane gas flow meter used to equip public gas pipelines

    How the device reads information

    For those wishing to install a gas meter in the apartment, information about the operation of the membrane system will not be superfluous. The device consists of a kind of cameras with “curtains” opening in turn. Curtains are structurally connected with a cross-shaped traction mechanism.

    Gas meter readings

    The shutters controlling the passage of gas through the counter are structurally connected with a cross-shaped traction mechanism

    • First, the gas fills the first chamber-cavity, overfilling it, causes deformation of the diaphragm.
    • The diaphragm transmits movement to the shutter-dampers, which alternately open, passing a portion of gas into the next chamber, and close tightly, sending the contents to the next cavity.
    • The mechanical impulse from the movement of the shutters, passing a portion of gas, is transmitted to the cross mechanism.
    • The movement of the cross mechanism gives a signal to the attached “asterisk”, rotating in only one direction.
    • The asterisk tells the meter how many gas has passed through the device.
    The principle of transmitting gas meter readings

    Transmission of gas meter readings due to the movement of the cross mechanism, which signals the “star”

    Note. All elements of the device are made of aluminum or plastic, so it makes no sense to act on the gas meter readings with a magnet.

    The gas entering the device through the nozzle by the principle of displacement sequentially passes from one chamber to another. After completion, the process is cyclically repeated..

    How to choose a gas meter?

    The classification of metering devices is based on the amount of gas consumed per hour. To determine this parameter, you should study the technical characteristics of the devices installed in the apartment. The consumption rate of an average four-burner gas stove is 1.56 m³ / h, the geyser consumes 2.50 m³ / h. The sum of the values ​​will tell the total volume according to which the device model is selected.

    Tip. Customers figuring out how to choose a gas meter should be aware that gas can be supplied to different versions of metering devices on the left or right side. When choosing, do not forget to pay attention to this aspect.

    Norms and rules for installing a gas meter

    The movement of gas through the meter can occur from left to right or from right to left, this aspect must be taken into account before purchasing

    According to marking:

    • a device with the designation G-1,6 will be able to skip and calculate 1.60 – 2.50 m³ / hour;
    • G-2.5 passes 2.50 – 4.00 cubic meters;
    • G-4 from 4.00 to 6.00 cubic meters.

    Features G-6, G-10, G-16, etc. defined by similar principles.

    Attention. Be sure to check the release date of the purchased device, since the calibration interval of gas meters is calculated not from the date of installation, but from the date of manufacture. If after factory testing more than necessary for the next verification of years have passed, the owners may have problems with the gas management service.

    It should be noted that the verification period for gas meters of an outdated SG sample was 5 years; for new-generation meters, the interval between calibrations is 12 years.

    Verification period for gas meters

    For gas meters of a new generation (left), the verification interval is 12 years, the verification period for obsolete devices is 5 years

    Gas meter operating conditions

    The gas meter installation rules determine the degree of filtration of the substance passing through the device – less than 100 microns, which should be provided by Gorgaz.

    • The room temperature and the temperature of the gas passing through the meter are determined by a minimum limit of -20º and a maximum of + 60º.
    • The meter is able to withstand a short-term increase in consumption by 20%, without any problems it will tolerate an increase in standard pressure up to 10%.
    • Before the insertion point of the device into the gas network, it is not necessary to have a straight pipeline section.

    You can install the device vertically or horizontally. The main condition is that the verification of gas meters is not difficult and can be carried out by the representative of the supplying company with a certain frequency of the contract.

    How to install a gas meter in an apartment

    Horizontally mounted meter, installation was done by welding

    Specificity and installation rules of units

    Installation of the apparatus must be carried out by an organization having a licensed right to carry out work. This may be not only the Gorgaz service. Before installation, it would be wise to ask how much it costs to install a gas meter sold by different enterprises. Just do not forget that the standard tariffs will in any case be adjusted in accordance with the design features of the device, as well as with the location of gas appliances and the pipeline.

    • The process of equipping the gas network with an accounting device is preceded by the submission of an application to the PES (energy-saving point) of the city gas economy. A photocopy of the registration certificate for the living area and a certificate of timely payment of gas for the last month must be attached to the application.
    • After filing the application, a specialist’s visit time is set, which must determine the technical feasibility of installing the device and give the exact price if additional work is required.

    Tip. It is better to buy gaskets, a flexible hose and the device itself. The cost of the device and fixtures purchased from the installation organization is often seriously overstated.

    Installation of a gas meter in the apartment

    After the specialist sent by the company determines the technical feasibility and location of the meter, gaskets, a flexible hose and the meter itself, it is better to buy it yourself, if gas workers install the device they have proposed, the price will probably be overstated

    • Further, all work is carried out by gas specialists who thoroughly know the installation order of the gas meter. The owner must necessarily take the act and the settlement document from the performers for the subsequent sealing of the metering device. Owners will be able to pay gas according to meter readings only after installing seals. From that moment on, they bear all responsibility for violations and damage of both seals and devices.

    It is necessary to take counter readings monthly. The gas supply company has the right to control how accurately the gas meter readings are transmitted by homeowners. The usual frequency of monitoring gas workers is once every six months. If in doubt about the accuracy of the information, the company may order an examination. If violations are detected by the user, he will have to pay for dismantling, installation and inspection. The owner’s doubts about the veracity of the evidence should also be dispelled by the expert. But the maintenance associated with periodic verification is carried out at the expense of the organization that installed the counting device.

    How much does it cost to install a gas meter

    The gas management service has the right to check the testimony of a sealed instrument, if there are suspicions on the reliability of the data on both sides, expert examinations are carried out

    Those wishing to find out whom to turn to and how to install a gas meter, probably found answers to their questions in the article. It is impossible to insert the device into the circuit transporting an explosive substance with a toxic effect on its own. But it is necessary to know the rules of operation, installation and the sequence of actions for the gas service customer.

    logo

    Leave a Comment