Das Fitnesscenter

So richten Sie ein sicheres Fitnessstudio zu Hause ein

Der Wunsch, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und Sport zu treiben, kann nur begrüßt werden, aber leider bleibt aus wirtschaftlichen Gründen, aufgrund banaler Schüchternheit oder einfach aufgrund des ewigen Zeitmangels, regelmäßig an Kursen im Fitnesscenter teilzunehmen, der Wunsch, eine Sportform aufrechtzuerhalten, oft unerfüllt. Aber Sie können das Fitnessstudio zu Hause ausrüsten! Die Arbeiten zur Einrichtung des Fitnessraums zu Hause beschränken sich nicht nur auf den Kauf von Simulatoren und Sportgeräten. Tatsächlich müssen noch ernsthafte Arbeiten an der Vorbereitung der Räumlichkeiten durchgeführt werden. Unter anderem die Installation von Lüftungs- und Beleuchtungssystemen, die Wanddekoration und die Verlegung von Fußböden mit Materialien mit relevanten Eigenschaften. Dieser Artikel ist für diejenigen, die sich für die Ausrüstung entschieden haben Heim-Fitnessstudio.

Inhalt

  • Was ist ein sicheres Fitnessstudio??
  • Empfehlungen für die Anordnung von Beleuchtung und Belüftung
  • Richtige Wanddekoration
  • Bodenauswahl
  • Entwerfen eines Heimfitnessraums
    • Aufmerksamkeit auf Funktionalität und Komfort
    • Was ist ein sicheres Fitnessstudio??

      Für effektives Training benötigen Sie einen gut belüfteten, hellen Raum, der idealerweise geräumig ist (mindestens 8 m2). Es ist am besten, einen separaten Raum für ein Heim-Fitnessstudio zuzuweisen. In extremen Fällen ist es möglich, eine Sportzone einzurichten, die vom Wohnraum getrennt ist. Die Zonierung kann mithilfe von Beleuchtung, einer anderen Farbe und Textur des Bodenbelags oder mithilfe einer verschiebbaren (und möglicherweise stationären) Trennwand erfolgen.

      Empfehlungen für die Anordnung von Beleuchtung und Belüftung

      Unabhängig davon ist zu beachten, dass eine Zwangsbeatmung erforderlich ist, da beim Sport aufgrund der Belastung die Herzfrequenz und die Atemfrequenz ansteigen. Der Körper braucht mehr Sauerstoff. Sport ist auch eine Art harte körperliche Arbeit. Der psychologische Mangel an Beleuchtung wirkt entspannend, es ist einfacher, sich bei guter Beleuchtung auf ernsthafte körperliche Aktivitäten einzustellen. Darüber hinaus muss das Fitnessstudio zu Hause unter anderem alle Sicherheitsanforderungen erfüllen – um bei der Arbeit mit Sportgeräten die richtige Beleuchtung zu gewährleisten.

      Eine Auswahl an Beleuchtung für das Fitnessstudio

      Achten Sie bei der Auswahl von Beleuchtungsgeräten auf LED- und Leuchtstofflampen, da diese wenig Wärme abgeben, was wichtig ist

      Richtige Wanddekoration

      Plastik in den Wänden und an der Decke des Fitnessraums sollte nicht verwendet werden. Kunststoffbeschichtungen sind kostengünstig, leicht zu reinigen, schnell zu installieren und beschädigte Elemente können leicht ausgetauscht werden. Bei aller praktischen Anwendbarkeit sind Kunststoffverkleidungen und Deckenplatten für das Fitnessstudio nicht unbedingt geeignet. Der Punkt ist die Dampfdichtheit von Materialien: Die Bildung von Kondenswasser auf der Oberfläche von Kunststoffplatten kann das Wachstum von Schimmelpilzen stimulieren, was äußerst unerwünscht ist. Farbige Tünche, Korkverkleidungen oder sogar klebende Papiertapeten sind die besten Optionen für die Fertigstellung von Wänden im Fitnessstudio, um ein optimales Mikroklima aufrechtzuerhalten..

      Bodenauswahl

      Vergleichen Sie bei der Auswahl einer Bodenoption die Anforderungen mit den Eigenschaften. Der Boden im Fitnessstudio ist starken Belastungen ausgesetzt, möglicherweise fallen schwere Gegenstände herunter. Wählen Sie daher eine verschleißfeste, stoßfeste und natürlich rutschfeste Beschichtung. Schallschutz Eigenschaften sind auch wichtig, insbesondere wenn es darum geht, ein Fitnessstudio in einem Hochhaus zu bauen. Die demokratischste Option könnte darin bestehen, ein hochwertiges Parkett mit den Indikatoren für die höchste Stärke zu verlegen.

      Eine schwimmende Installation auf einem Schallschutzsubstrat sorgt für die erforderliche Schalldämmung. Wenn es beispielsweise erforderlich ist, das Fitnessstudio in einen „Gast“ zu verwandeln, ist ein Austausch des Bodenbelags durch einen Gast oder ein Kind nicht erforderlich. Sie können auch einen dichten Teppich verwenden. Wählen Sie jedoch ein Modell aus und untersuchen Sie dessen Eigenschaften (es eignet sich am besten für Industrieräume). Wenn der Status des „Fitnessraums“ für längere Zeit den Räumlichkeiten zugewiesen werden soll, kann eine spezielle Polyurethanbeschichtung für Fitnessstudios mit Gummigranulatmatte als Bodenbelag verwendet werden.

      Entwerfen eines Heimfitnessraums

      Denken Sie bei der Auswahl einer Gestaltungsoption für ein Fitnessstudio zunächst an den funktionalen Zweck des Raums. Die Wahl des Farbschemas für Boden, Wände und Decke ist nicht wichtig – wählen Sie Kombinationen, die für das Auge angenehm und nicht besonders raffiniert sind.

      Home Gym Design-Option

      Die Terrakottafarbe der Wände in Kombination mit dem sumpffarbenen Boden sieht harmonisch und natürlich aus, und die satten Farben in der Dekoration machen den geräumigen Fitnessraum komfortabler

      Laut Psychologen können helle, gesättigte Farbtöne Müdigkeit und Reizbarkeit hervorrufen. Ein heller Schatten erweitert den Raum optisch, ein dunklerer Schatten kann einen geräumigen Raum gemütlich machen. Sie können einen neutralen Farbton für die Gestaltung der Wände (z. B. hellgrau oder beige) und einige Zubehörteile (z. B. eine elektronische Wanduhr) auswählen, um eine kontrastierende, gesättigte, hellscharlachrote oder orange Farbe zu wählen. Eine Wandtafel zu einem Sportthema oder ein helles Poster verleihen dem schlanken Design eines Heimfitnessraums zweifellos eine positive Note. Bei der Gestaltung der Fenster des Sportraums ist die lakonische Einfachheit von Jalousien oder Rollläden angemessener als ein Luxusvorhangset.

      Aufmerksamkeit auf Funktionalität und Komfort

      Das Problem der rationellen Nutzung des freien Raums beim Platzieren von Sportgeräten ist besonders relevant bei der Ausstattung einer Sportecke in einer kleinen Stadtwohnung. Es ist einfacher, das Fitnessstudio in einem Landhaus auszustatten (besonders wenn es eine geräumige Veranda gibt – Sie können keinen besseren Ort finden). Aber im ersten und im zweiten Fall kann man nicht auf ein Gestell für Sportgeräte verzichten. Sie benötigen außerdem einen Kleiderbügel für Kleidung und Handtücher sowie eine Matte für Übungen auf dem Boden.

      Ein Wandspiegel (vorzugsweise in vollem Wachstum) ist ein unverzichtbares Merkmal eines jeden Fitnessstudios. Es ermöglicht Ihnen, die Haltung zu kontrollieren und die Übungen korrekt durchzuführen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Spiegelplatzes unbedingt die Beleuchtungsrichtung. Die Wand gegenüber dem Fenster ist die unglücklichste Platzierungsoption, da Sie im Spiegel nur eine dunkle Silhouette vor dem Hintergrund des beleuchteten Fensters sehen können. Das Heim-Fitnessstudio sollte deutlich in einem gut beleuchteten Spiegel angezeigt werden – ein Foto dieser Platzierung ist unten zu sehen.

      Richtige Spiegelplatzierung im Fitnessstudio

      Durch die richtige Platzierung des Spiegels im Fitnessstudio können Sie Ihre Übungen von allen Seiten betrachten und Fehler bei der Ausführung vermeiden

      Die Wahl der Ausrüstung für den Unterricht hängt von Ihrer körperlichen Fitness und Ihren finanziellen Möglichkeiten ab. Es ist auch möglich, ein Heim-Fitnessstudio mit eigenen Händen auszustatten und einen kostengünstigeren Ersatz für teure Fitnessgeräte zu wählen (dieses Thema wird später in einem der Artikel behandelt). In jedem Fall ist es beim Ausrüsten eines Fitnessraums wichtig, die Simulatorzone so weit wie möglich freizugeben, um zu vermeiden, dass sie nahe an der Wand platziert wird (der minimal zulässige Abstand beträgt 30 cm von der Wand)..

      Ein Heim-Fitnessstudio mit eigenen Händen zu bauen ist nicht einfach, aber wenn ein richtig ausgestatteter Raum einmal vorhanden ist, ist er über viele Jahre ein funktionaler und komfortabler Ort, um Gesundheit und hervorragende körperliche Verfassung zu erhalten.

      logo

      Leave a Comment

The gym

How to set up a safe home gym

The desire to maintain a healthy lifestyle and go in for sports can only be welcomed, but, unfortunately, for economic reasons, due to banal shyness or simply because of the eternal lack of time to regularly attend classes at the fitness center, the desire to maintain a sports form often remains unfulfilled. But you can equip the gym at home! Home furnishing work is not limited to buying simulators and sports equipment, in fact, serious work remains to be done on preparing the premises. Among others, the installation of ventilation and lighting systems, wall decoration and laying of flooring with materials of relevant characteristics. This article is for those who decided to equip home gym.

Content

  • What is a safe gym?
  • Recommendations for the arrangement of lighting and ventilation
  • Proper wall decoration
  • Flooring selection
  • We design a home gym
    • Attention to functionality and comfort
    • What is a safe gym?

      For effective exercise, you need a well-ventilated, bright room, ideally spacious (at least 8 m2). It is best to allocate a separate room for a home gym, in extreme cases, it is possible to equip a sports zone, separated from the living space. Zoning can be done using lighting, a different color and texture of the floor covering, or using a sliding (and possibly stationary) partition.

      Recommendations for the arrangement of lighting and ventilation

      Separately, it should be noted the need to equip forced ventilation, because during exercise, from the load, the heart rate and respiratory rate increase. The body needs more oxygen. Sport is also a kind of hard physical work. The lack of lighting psychologically has a relaxing effect, it is easier to tune into serious physical exertion in good lighting, in addition, the gym at home must meet all safety requirements, among others – ensuring the proper level of illumination when working with sports equipment.

      A selection of lighting for the gym

      When choosing lighting devices, pay attention to LED and fluorescent light sources, because they emit little heat, which is important

      Proper wall decoration

      Plastic in the walls and ceiling of the gym should not be used. Plastic coatings are inexpensive, easy to clean, quick to install, and damaged elements can be easily replaced. But with all its practicality, plastic lining and ceiling tiles for the gym are not categorically suitable. The point is vapor tightness of materials: the formation of condensation on the surface of plastic panels can stimulate the growth of molds, which is extremely undesirable. Color whitewashing, cork paneling, or even sticking paper wallpapers are the best options for finishing gym walls to maintain an optimal microclimate..

      Flooring selection

      When choosing a flooring option, compare the requirements with the characteristics of it. The floor in the gym will be subject to severe stress, possibly falling heavy objects. So, you should choose a wear-resistant shockproof and, of course, non-slip coating. Soundproofing properties are also important, especially when it comes to building a gym in a high-rise building. The most democratic option may be laying a high-quality parquet board with the highest strength indicators.

      Floating installation on a soundproofing substrate will provide the necessary level of sound insulation. If it is necessary to “transform” the gym into, for example, a guest or children’s replacement of the floor covering is not needed. You can also use a dense carpet, but choosing a model, study its characteristics (it is best suited for industrial premises). If the status of the “gym” is planned to be assigned to the premises for a long time, then a special polyurethane coating for gyms with rubber granulate mat can be used as a floor covering.

      We design a home gym

      When choosing a design option for a gym, remember, first of all, about the functional purpose of the room. The choice of color scheme for the floor, walls, ceiling is not important – choose combinations that are comfortable for the eye, not particularly sophisticated in details.

      Home gym design option

      The terracotta color of the walls in combination with the marsh flooring looks harmonious and natural, and the rich colors in the decoration make the spacious gym room more comfortable

      According to psychologists, bright saturated shades can provoke fatigue, irritability. A light shade visually expands the space, a shade darker is able to make a spacious room cozy. You can choose a neutral shade of color for the design of the walls (for example, light gray or beige), and some accessories (for example, a wall electronic clock) to choose a contrasting saturated bright scarlet or orange color. A wall panel on a sports theme or a bright poster will undoubtedly add a positive touch to the sleek design of a home gym. In the design of the windows of the sports room, the laconic simplicity of blinds or roller blinds is more appropriate than a luxury curtain set.

      Attention to functionality and comfort

      The issue of rational use of free space when placing sports equipment is especially relevant in the case of equipping a sports corner in a city small-sized apartment. It is easier to equip the gym in a country house (especially if there is a spacious veranda – you can not find a better place). But in the first and in the second case, one cannot do without a rack for sports equipment. You will also need a hanger for clothes and towels, a mat for performing exercises on the floor.

      A wall mirror (preferably in full growth) is an indispensable attribute of any gym. It will allow you to control posture, the correct implementation of exercises. Be sure to consider the direction of lighting when choosing a place for the mirror. The wall opposite the window is the most unsuccessful placement option, because in the mirror you can only see a dark silhouette against the background of the lighted window. The home gym should be clearly displayed in a properly lit mirror – a photo of this placement can be seen below.

      Correct mirror placement in the gym

      Proper placement of the mirror in the gym will allow you to consider your exercises from all sides and avoid mistakes when performing them

      The choice of equipment for classes depends on the level of your physical fitness and financial capabilities. It is also possible to equip a home gym with your own hands, choosing less expensive replacement for expensive gym equipment (this topic will be discussed later in one of the articles). In any case, when equipping a gym, it is important to free up the simulator zone as much as possible, avoiding being placed close to the wall (the minimum permissible distance is 30 cm from the wall).

      Making a home gym with your own hands is not easy, but once a well-equipped room will be a functional and comfortable place to maintain health and excellent physical shape for many years.

      logo

      Leave a Comment