Instrumentmente

Wie man Gartenschere auswählt

Gartenschere ist ein spezielles Werkzeug, mit dem Gärtner das Wachstum von Bäumen und Sträuchern steuern. Wenn die Krone nicht rechtzeitig zugeschnitten wird, kann sie übermäßig wachsen. Infolgedessen wird die Ernte zusätzliche Schwierigkeiten verursachen, außerdem wird das Volumen der geernteten Pflanzen abnehmen. Infolgedessen werden den Zweigen innerhalb der Krone junge Triebe entzogen, sie haben keine Farbe und daher keine Früchte. Wenn die Zweige in einem spitzen Winkel wachsen, können sie unter dem Gewicht der gereiften Frucht brechen. Gartenschere kann diese und ähnliche Probleme effektiv lösen. Lass es uns herausfinden, wie man Gartenschere auswählt.

Zur Werkzeugauswahl gelangen

Die wichtigste Voraussetzung bei der Auswahl eines Gartenschere ist das Material, aus dem er hergestellt wird – es muss Stahl von höchster Qualität sein. Wenn die Schere leicht zu zerlegen ist, wird dies die Einfachheit des Schärfens gewährleisten. Davon abgesehen sollte das Tool gut funktionieren «sitzen» in der Hand: So sind Sie auch bei intensiver Arbeit vor dem Auftreten von Hühneraugen geschützt. Nun, wenn die Gartenschere einen Schlaufenriemen hat, mit dem Sie ihn am Handgelenk befestigen können. Auf diese Weise vermeiden Sie viele Probleme, die mit der Neuanordnung einer Trittleiter verbunden sind. Arbeiten mit diesem Werkzeug müssen an der Frischluft durchgeführt werden, daher muss es feuchtigkeitsbeständig sein.

Apropos Hersteller: Für die Herstellung hochwertiger Werkzeuge ist es besser, Produkte finnischer, schwedischer oder deutscher Herkunft zu kaufen. In diesem Fall müssen Sie zweifellos mehr bezahlen als beim Kauf chinesischer Konsumgüter.

In Fällen, in denen der Umfang der vorgeschlagenen Arbeiten gering ist, können Sie die Möglichkeit des Kaufs eines kostengünstigen Modells prüfen. Vielleicht entscheiden Sie sich für ein inländisches Produkt. Preiswerte Werkzeuge haben ein einfaches Design, für ihre Klingen ist das üblichste Schärfen geeignet.

Die Verwendung von Griffen verbessert den Arbeitskomfort. Sie können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden: Stahl, verstärkter Kunststoff, Aluminiumlegierungen, Polypropylen oder Holz. Wenn Sie diesem oder jenem Material den Vorzug geben, ist es wichtig, den Zeitraum zu berücksichtigen, in dem Sie Stifte verwenden möchten. Wenn Sie möchten, dass sie lange dienen, ist es besser, ein weiches, raues Material zu bevorzugen, aufgrund dessen es nicht in Ihrer Hand rutscht. Wenn Sie nicht länger als ein paar Stunden arbeiten möchten, reicht der einfachste Stift aus. Es ist gut, wenn es Aussparungen für die Finger gibt, die zusätzlichen Schutz bieten und die Produktivität steigern. Darüber hinaus trägt dieses Gerät zu einem guten Griff bei. Titan-Gartenschere haben normalerweise einen solchen Griff. Diese Informationen werden helfen. wähle Gartenschere.

So erreichen Sie ein kompetentes Schärfen der Klinge

Um eine Gartenschere zu schärfen, müssen Sie sie zerlegen. Der abgeschrägte Teil der Klinge wird zum Schneiden verwendet. Es wird auch manchmal Fase genannt. In der Breite erreicht es einige Millimeter, es befindet sich rechtwinklig zur Schnittlinie. Dieses Handwerkzeug ist nicht besonders bequem zu bedienen. Zu seinen Nachteilen können Sie die Möglichkeit einer Beschädigung des Astes hinzufügen. Um die Qualität des Gartenschnittes zu verbessern, schärfen Sie das Messer, bis die Abschrägung mindestens 5 Millimeter breit ist..

Um dieses Ziel mit einem elektrischen Schleifer zu erreichen, entfernen Sie zuerst die Stahlschicht. Infolgedessen sollten Sie eine gleichmäßige Abschrägung erhalten, die der gegenüberliegenden Klinge nahe kommen kann, diese jedoch nicht berührt. Um die Klinge zu verfeinern, können Sie eine beliebige Stange verwenden. Stellen Sie sicher, dass die Innenseite der Schneidkanten nicht hervorsteht. Sie müssen am Ende des Schleifens leicht gekürzt werden. Mit dem richtigen Job können Sie sogar Papier mit einer Gartenschere schneiden.

Gartenschere ausländischer Produktion sind beim Schärfen nicht so bequem. Dies liegt an der Tatsache, dass bei ihrer Herstellung hochwertigerer Stahl verwendet wird. Solche Produkte haben jedoch eine längere Lebensdauer ohne Schärfen. Gleichzeitig benötigen sie mehr Sorgfalt und Einhaltung der vom Hersteller bereitgestellten Lasten. Mit manuellen Gartenschere können Sie Äste schneiden, deren Durchmesser 25 Millimeter nicht überschreitet. Wenn Sie die zulässige Belastung des Werkzeugs erheblich überschreiten, kann dies fehlschlagen. Vermeiden Sie es außerdem, die Gartenschere für andere Zwecke zu verwenden: Verwenden Sie sie nicht zum Schneiden von Metall und anderen harten Materialien.

Entfernen Sie nach dem Schärfen alle Rückstände vom Werkzeug, wischen Sie dann den Baumsaft ab, wischen Sie ihn trocken und fetten Sie ihn mit Öl ein. Um Gartenschere aufzubewahren, müssen Sie einen trockenen Ort verwenden. Es ist ratsam, eine spezielle Abdeckung dafür zu haben.

Wie man Gartenschere auswählt
logo

Leave a Comment

Instruments

How to choose secateurs

Secateurs are a special tool through which gardeners direct the growth of trees and shrubs. If the crown is not trimmed in time, then it can grow excessively. As a result, harvesting will cause additional difficulties, in addition, the volume of harvested crops will decrease. As a result of this, the branches located inside the crown are deprived of young shoots, there is no color on them, and therefore there will be no fruits. If the branches grow at an acute angle, they can break under the weight of the ripened fruit. Secateurs can effectively solve these and similar problems. Let’s find out, how to choose secateurs.

Getting to the tool selection

The most important requirement when choosing a secateurs is the material from which it is made – it must be steel of the highest quality. Well, if the pruner is easy to disassemble, this will ensure the simplicity of its sharpening. Other than that, the tool should do well «sit» in your hand: this way you are safe from the appearance of corns even with intensive work. Well, if the secateurs have a loop-strap that allows you to fix it on your wrist. As a result, you will avoid many of the problems associated with rearranging a step ladder. It is necessary to carry out work with this tool in the fresh air, therefore it must be resistant to moisture.

Speaking of manufacturers, for the manufacture of high-quality tools it is better to purchase products of Finnish, Swedish or German origin. Undoubtedly, in this case you will have to pay more than when buying Chinese consumer goods.

In those cases when the scope of the proposed work will be small, you can assess the possibility of buying an inexpensive model, perhaps you decide to use a domestic product. Inexpensive tools have a simple design, for their blades the most usual sharpening is suitable.

The use of handles improves working comfort. They can be made of a variety of materials: steel, reinforced plastic, aluminum alloys, polypropylene or wood. Giving preference to this or that material, it is important to consider the period during which you plan to use pens. If you want them to serve for a long time, then it is better to prefer a soft, rough material, due to which it will not slip in your hand. If you plan to work no more than a couple of hours, then the simplest pen will do. It is good if there will be recesses for fingers, which will provide additional protection and increase productivity. In addition, this device will contribute to a good grip. Titanium secateurs usually have just such a grip. This information will help. choose secateurs.

How to achieve competent blade sharpening

To sharpen a pruner, you need to disassemble it. The chamfered portion of the blade is used for cutting. It is also sometimes called chamfer. In width, it reaches a couple of millimeters, it is located at right angles to the cutting line. This hand tool is not the most convenient to use, to its disadvantages you can add the possibility of damage to the branch. To improve the quality of garden pruning, sharpen the knife until the bevel is at least 5 millimeters wide..

To achieve this goal on an electric grinder, first remove the steel layer. As a result, you should get an even bevel that can come close to the opposite blade, but not touch it. To refine the blade, you can use any bar. Ensure that the inside of the cutting edges do not stick out. They need to be slightly trimmed at the end of grinding. With the right job, you can even cut paper with a pruner.

Secateurs of foreign production are not so convenient in sharpening. This is due to the fact that their production uses higher quality steel. However, such products have a longer life without sharpening. At the same time, they need more care and compliance with the loads provided by the manufacturer. Using manual secateurs, you can trim branches that do not exceed 25 millimeters in diameter. If you significantly exceed the allowable load on the tool, it may fail. In addition, avoid using the secateurs for other purposes: do not use it to cut metal and other hard materials.

After sharpening, remove all debris from the tool, then wipe the tree sap from it, wipe it dry and grease it with oil. To store secateurs, you need to use a dry place, it is advisable to have a special cover for this.

How to choose secateurs
logo

Leave a Comment