Kommunikation in der Garage

Garagenofen mit eigenen Händen: Typen und hausgemachte Version der einfachsten effektiven Einheit

Garagenofen zum Selbermachen

Probleme mit Heizungsgaragen im Winter müssen von Eigentümern von Gebäuden gelöst werden, die nicht an ein zentrales Netz angeschlossen oder nicht in ein einzelnes Heizsystem in einem Vorort eingebaut sind. Oft rettet ein zusätzlicher Garagenofen Autofahrer, deren individueller Parkplatz für Autos mit unzureichender Effizienz beheizt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der Kälte umzugehen, die sich nachteilig auf das Auto auswirkt und den Besitzer daran hindert, in der Garage zu arbeiten. Die Wahl der geeigneten Option hängt von der wirtschaftlichen Lage des Fahrzeugbesitzers und der Art der Konstruktion für die Lagerung ab.

Inhalt

  • Warum brauche ich Heizung in der Garage??
  • Arten von Garagenöfen
  • Die Vorteile eines Holzofens
  • Strukturelle Komponenten eines Dickbauchofens
  • Ofen „ausarbeiten“
    • Wie man einen Herd mit eigenen Händen macht
    • Warum brauche ich Heizung in der Garage??

      Die Vorschriften regeln einen für die Autolagerung günstigen Temperaturindikator, der 5 ° C beträgt und Abweichungen von einem Grad zulässt. Was mit einem Auto bei einer niedrigeren Temperatur passiert, ist wahrscheinlich jedem Autofahrer bekannt. Die meisten von ihnen haben es ohne Zweifel geschafft, sich bei kaltem Wetter dem mühsamen Starten des Motors zu stellen, was sich besonders nach einer langen Parkzeit bemerkbar machte..

      Bei niedriger Temperatur kann sogar Frostschutzmittel gefrieren. Autoenthusiasten, die täglich nachts klares Wasser zum Kühlen und Ablassen verwenden, können den Kühler nicht mit heißem Wasser füllen. Dadurch kann der Zylinderblock in der Kälte gefroren sein und der Kopf dieser Einheit kann platzen. In einer sehr kühlen Umgebung gefriert kochendes Wasser in wenigen Augenblicken und verstopft die Kanäle mit Eisstopfen.

      Garagenöfen zum Selbermachen - wirtschaftliche, produktive Ausrüstung

      Selbst gemachter Herd – eine kostengünstige Option

      Eine primitive und teure Methode, um diese Probleme zu vermeiden, ist ein Motorbetrieb rund um die Uhr, der die Motorressourcen reduziert und hohe Kosten verursacht. Darüber hinaus muss der Besitzer des Autos das Getriebe noch mit einer Lötlampe oder einem einfachen Lagerfeuer aufwärmen. Nachdem der Eigentümer der Garage die Liste der Bedrohungen überprüft und praktische Erfahrungen gesammelt hat, kommt er zu einem natürlichen Ergebnis: Er benötigt eine Fabrikheizung oder einen selbstgebauten Herd für die Garage, der ein konstantes Temperaturregime mit durch die Standards vorgegebenen Parametern beibehält.

      Arten von Garagenöfen

      Zwei Hauptaspekte beeinflussen die Auswahl der optimalen Heizmethode:

      • den Zeitraum, in dem die Garage beheizt werden muss;
      • Der Betrag, den der Eigentümer in den Ofen investieren kann.

      Wenn es sich bei der Garage um eine Haushaltserweiterung eines Wohngebäudes handelt, ist es sinnvoll, sie mit Heizgeräten auszustatten und anschließend an ein gemeinsames Netzwerk anzuschließen. In einer autonomen Garage, die weit entfernt von Wohngebäuden mit Kommunikation liegt, müssen Sie ein individuelles System erstellen.

      Alle Heizgeräte, die in unserer Zeit für Garagen verwendet werden, werden anhand des unterschiedlichen Funktionsprinzips der Energiequelle klassifiziert. Sie können das Gebäude ausrüsten, indem Sie es in der Garage installieren:

      • Gasheizkessel. Sehr produktive Geräte zeichnen sich durch einen erschwinglichen Preis und Unabhängigkeit von Stromversorgungen aus. In Gebieten, die keinen Zugang zu zentralen Gasversorgungsnetzen haben, ist diese Heizmethode jedoch nicht möglich. Explosionsgefahr.
      • Einheiten, die Wärmeenergie durch Verbrennung fester Brennstoffe liefern. Sie können einen Fabrikofen für die Produktion im In- oder Ausland kaufen, Sie können einen einfachen Ofen für Ihre eigene Garage herstellen. Dies ist die rationellste Heizmethode in Bezug auf Kosten und den daraus resultierenden Effekt..
      • Elektrische Heizgeräte, deren attraktive Seite die Möglichkeit ist, Geräte mit genau der richtigen Kapazität auszuwählen. Negative Qualität von netzbetriebenen Systemen, Energieverbrauch mit einer ziemlich hohen Ladung.
      • Gebrauchte Motorölöfen.

      Das Heizen elektrischer Geräte wird heute durch eine breite Palette von Fabrikprodukten repräsentiert. Das Hauptargument für sie ist die Mobilität, die die Installation von Einheiten in Bereichen ermöglicht, in denen maximale Wärme mit der höchsten Rate benötigt wird. Garagenbesitzer, die sich keine Sorgen um den Energieverbrauch machen, können Infrarotsysteme, Ölheizkörper oder Heißluftpistolen in Geschäften kaufen.

      Die vom Hersteller hergestellten Geräte sind mit Geräten ausgestattet, mit denen Sie die Richtung des Wärmeflusses einstellen und die Leistung einstellen können. Es gibt Räder für den Komfort von beweglichen Geräten, Systeme, die dem Benutzer Sicherheit bieten und vorzeitigen Verschleiß und Ausfall von Einheiten verhindern. Heißluftpistolen und Infrarotstrahler gehören ebenfalls zum Bereich der Gassysteme.

      Sie können einen Fabrikofen für die Garage kaufen

      Ein umfangreiches Sortiment an Fabriköfen für die Garage ermöglicht es Ihnen, eine Einheit mit jeder Kapazität auszuwählen und zu kaufen, die die optimale Brennstoffart für den Eigentümer verarbeitet

      Produktivität und Effizienz werden mit Geräten kombiniert, die mit festen Standardbrennstoffen betrieben werden, bei denen Kohle, Spezialpaletten und Brennholz verwendet werden. Sie werden von der Industrie in einem breiten Spektrum hergestellt. Heizsysteme aus hitzebeständigen Materialien von Herstellern werden auf einfachste Weise, wie in der Anleitung beschrieben, an den vom Hersteller angegebenen Stellen installiert. Ein elementarer Holzofen, der von eigenen Händen hergestellt wird, ist jedoch genauso produktiv und kostet nur das Zehnfache.

      Die Vorteile eines Holzofens

      Ein wirtschaftlicher, selbstgebauter Holzofen ist leicht zu warten. Viele halten ihn für die beste Option, um autonom angeordnete Garagen einzurichten. Das gebräuchlichste Design ist ein Dickbauchofen, dessen Installation die Einhaltung von zwei Hauptregeln erfordert:

      • Der Ofen-Dickbauch-Ofen kann nur in Räumen mit Öffnungen verwendet werden, die einen Luftstrom liefern, und in Rohrleitungen, durch die die Abluft belüftet wird.
      • Es ist erforderlich, im Garagenbereich eine Heizstruktur zu installieren, die von brennbaren Gegenständen, Holzelementen und Orten zum Schmieren von brennbaren Verbrauchsmaterialien entfernt ist.
      Garage Herd Design

      Eine der Optionen für einen Ofen-Topfbauch-Ofen kann nur in Garagen mit natürlicher oder künstlicher Belüftung installiert werden

      Neben der Wirtschaftlichkeit und der Betriebsrate der Heizung der Räumlichkeiten wird die Beliebtheit dieses Entwurfs durch die folgenden überzeugenden Vorteile gerechtfertigt:

      • die extrem niedrigen Ausrüstungskosten und der erschwingliche Preis des Kraftstoffs, der für seine Funktionalität erforderlich ist;
      • die Fähigkeit, einen produktiven, langlebigen Ofen mit minimalen finanziellen Kosten unabhängig zu montieren;
      • ausgezeichnete Effizienz bei kleinen Gerätegrößen;
      • Günstige Installation
      • keine mühsame Wartung;
      • mangelnde Notwendigkeit für den Bau eines speziellen Fundaments für den Ofen;
      • die Fähigkeit, ein handgemachtes Produkt zum Erhitzen und Kochen zu verwenden.

      Die Nachteile dieser Methode sind ebenfalls verfügbar. Das wichtigste unter ihnen ist ein ziemlich großer Verbrauch von billigem, aber wegnehmendem Kraftstoff. Brennholz wird schnell verbraucht, da die Metallstruktur die erzeugte Wärme nicht speichern kann. Die Energie, die bei der Verbrennung von Brennholz entsteht, wird sofort auf die Luftmasse übertragen. Nachdem der Ofen nicht mehr erwärmt wurde, kühlt das Metallgehäuse sehr schnell ab.

      Es gibt eine Methode zur Reduzierung der Kraftstoffkosten, die in der Modernisierung des Designs besteht. Ein Ofen mit Topfbauch benötigt deutlich weniger Holz, wenn das Rohr im Gehäuse fast über der Tür und traditionell nicht in der Nähe der Rückwand montiert wird.

      Aufgrund der Verschiebung der Rohrposition werden die Wände des Ofens in erster Linie erwärmt, und erst dann fallen die Verbrennungsprodukte in das Rohr. Gleichzeitig wird die Zeit für die Freisetzung von Wärmeenergie länger, da die Rohrleitung aus Tonbeton, isoliertem Metall oder Ziegel langsamer abkühlt als das Metall des Körpers. Außerdem wird die zum Heizen des Garageninneren erforderliche Zeit verkürzt..

      Strukturelle Komponenten eines Dickbauchofens

      Die Variabilität der Ausführungen von Öfen vom Typ „Dickbauchofen“ bestimmt das Fehlen klarer Vorschriften. Jeder Meister tut dies nach eigenem Ermessen gemäß den persönlichen Vorlieben. Unabhängig davon, welches Schema der Hersteller bevorzugt, haben alle Heizgeräte dieser Sorte gemeinsame Strukturelemente:

      Schema zur Herstellung eines einfachen Ofen-Topfbauch-Ofens

      Das Designschema des einfachsten Ofen-Topfbauch-Ofens

      • Der Feuerraum, der eine Standardbrennkammer ist, seine Konfiguration und Abmessungen werden nicht durch strenge Kanonen deklariert.
      • Der Rost, der an der Basis der Struktur installiert ist, wird benötigt, um Traktion zu erzeugen und Brennholz zu platzieren.
      • Das Schornsteinrohr kann gekrümmt oder spiralförmig sein. Bei Verwendung eines geraden Standardrohrs ist zu beachten, dass die Länge der geraden horizontal installierten Schornsteinabschnitte gemäß den Baunormen 1 Meter nicht überschreiten sollte.
      • eine Aschenwanne unter dem Rost, die zum Sammeln von Asche dient.

      Der einfachste „bürgerliche“ Ofen besteht aus einem Metallgehäuse mit einer Tür zur Brennstoffversorgung und einem Rohr, dessen Standort vom Hersteller festgelegt wird. Als Gebläse können Sie kleine Löcher in den Boden bohren, um einen guten Luftzug zu erzielen. Die Tortuosität des Schornsteins wird durch die Notwendigkeit bestimmt, die Bewegungsgeschwindigkeit der heißen Luft durch das Rohr zu verringern. Der Rauch, der im Schornstein verweilt, gibt Wärmeenergie an den Raum ab und „fliegt nicht mit unerwünschter Schnelligkeit in den Schornstein hinaus“.

      Ofen „ausarbeiten“

      Der Hauptvorteil dieser Heizanlage ist die Verwendung des billigsten, oft freien Brennstoffs. Eine einfache, zuverlässige Einheit arbeitet ohne Düse und Tropfer. Dies ist ein extrem billiger Herd – es ist einfach, ihn mit eigenen Händen in der Garage herzustellen. Es ist auch nicht problematisch, immer Brennstoff dafür zu finden.

      Altölverarbeitungsofen

      Das Standardschema des Ofens für eine Garage, die mit Altöl betrieben wird, sind die Abmessungen, die der Kapitän wählen kann

      Der strukturell verarbeitende Altölofen besteht aus zwei Behältern, die durch ein perforiertes Rohr verbunden sind. Das untere Element mit einem Volumen von 12 l dient als Ofen und Brennstofftank. In der oberen Ebene des unteren Teils des Ofens sollte sich ein Loch befinden, das mit einem Deckel ausgestattet ist. Zum Tanken wird ein Loch benötigt, zur Abdeckung des Betriebs hausgemachter Geräte wird eine Abdeckung benötigt. Durch Öffnen und Schließen des Deckels kontrolliert der Eigentümer die für die Verbrennung erforderliche Sauerstoffzufuhr, von der die Heizproduktivität abhängt.

      Der obere Tank und das Rohr, das die beiden Hauptteile verbindet, spielen die Rolle der Heizelemente des Ofens. Dieses hausgemachte Gerät kann bis zu 800-900 ° C heiß werden. Damit die Behälter bei ihrer Herstellung nicht ausbrennen, wird Blech mit einer Dicke von 4 bis 6 mm verwendet. An der Oberseite des Ofens ist ein Rohr angeschweißt, auf dem ein Schornstein aus einer verzinkten Stahllegierung installiert ist. Die gesamte Ofenstruktur sollte nicht monolithisch sein, da der obere Tank entfernt werden muss, um Ruß vom Brenner zu entfernen.

      Strukturelemente des zukünftigen Bergbauofens

      Die strukturellen Komponenten des zukünftigen Ofens für eine Garage, die Altöl verarbeitet

      Wie man einen Herd mit eigenen Händen macht

      Für die Herstellung eines solchen Geräts sind Zeichnungen, fundierte technische Kenntnisse und Fachkenntnisse nicht erforderlich. Das Gerät verbraucht bis zu eineinhalb Liter pro Stunde, das gesamte System wiegt nicht mehr als 30 kg. Standardabmessungen, die das Auspuffrohr nicht berücksichtigen, variieren zwischen 35 und 70 cm. Meistens wird ein Rohr mit einem Querschnitt von 105 mm zur Herstellung der Haube verwendet..

      Für diejenigen, die wissen möchten, wie man den Ofen in der Garage richtig herstellt und wie man es macht, damit der Betrieb des hausgemachten Produkts keine Probleme verursacht, gibt es mehrere wichtige Empfehlungen:

      • Die bevorzugte Schornsteinhöhe beträgt ca. 4 Meter, was zur Bildung eines guten Tiefgangs erforderlich ist.
      • Der Arbeitsofen muss alle zehn Tage gereinigt werden.
      • Ruß wird viel kleiner, wenn der Durchmesser des oberen Rohrs größer als die Größe des Abgaselements ist.
      • Das Gerät muss im Garagenbereich installiert werden, damit keine nahe gelegenen explosiven Substanzen oder brennbaren Gegenstände vorhanden sind.

      Für den Betrieb des Ofens ist Öl mit jedem Reinigungsgrad geeignet. Eine ungereinigte Zusammensetzung ist durchaus geeignet. Wenn Sie mit den Eigentümern der nahe gelegenen Garagen verhandeln und eine Art Tank zum Ablassen des Öls aufstellen, ist der Brennstoff für den Ofen völlig frei. Zum Heizen der Garage kann Getriebe, Transformator, Motoröl, Diesel, beliebiges Heizöl verwendet werden.

      Eine große Anzahl von Öfen für den Bergbau, die nach einem einzigen Schema hergestellt wurden

      Eine große Anzahl von Öfen für den Bergbau, die ein ähnliches Design haben und nach einem einzigen Prinzip arbeiten

      Ein solcher hausgemachter Ofen wird mit Hilfe von Papier gezündet, das in den unteren Tank, die Zeitung, eingebettet ist, über die Brennstoff gegossen wird. Der Inhalt beginnt in etwa zehn Minuten zu kochen, der Verbrennungsprozess wird aufgrund der Fähigkeit des Öls, sich spontan zu entzünden, eingeleitet. Kraftstoff wird in Portionen von 5 Litern gegossen. Bei Verwendung gereinigter Zusammensetzungen können Strukturelemente seltener gepflegt werden, was auch durch eine Vergrößerung des Schornsteinquerschnitts erleichtert wird.

      Ein funktionaler, effizienter Ofen für den Garagenbau kann mit minimalen Kosten mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden. Ohne Probleme, exorbitante Arbeitskosten und berufliche Fähigkeiten kann ein Anfänger sie in die Lage versetzen. Hausgemachte Öfen sind einfach zu bedienen, produktiv und sicher zu folgen.

      logo

      Leave a Comment

Communications in the garage

Do-it-yourself garage stove: types and home-made version of the simplest effective unit

Do-it-yourself garage stove

Issues of heating garages in the winter have to be addressed to owners of buildings that are not connected to a centralized network or are not built into a single heating system in a suburban area. Often, an additional garage stove rescues motorists whose individual parking for cars is heated with insufficient efficiency. There are several ways to deal with the cold that adversely affects the car and prevents the owner from working in the garage. The choice of the appropriate option depends on the economic condition of the owner of the car and the type of construction for its storage.

Content

  • Why do I need heating in the garage?
  • Types of Garage Ovens
  • The advantages of a wood stove
  • Structural components of a potbelly stove
  • “Working out” furnace
    • How to make a stove with your own hands
    • Why do I need heating in the garage?

      The regulations regulate a temperature indicator favorable for car storage, it is 5 ° C and allows deviations of one degree. What happens to a car at a lower temperature is probably known to every motorist. Most of them, without a doubt, managed to face the laborious start of the engine in cold weather, especially noticeable after a long parking time..

      From exposure to low temperature, even antifreeze can freeze. Car enthusiasts who use plain water to cool and drain it daily at night cannot fill the radiator with hot water. From this, the cylinder block frozen in the cold and the head of this unit may burst. Once in a very chilled environment, boiling water freezes in a couple of moments and clogs the channels with ice plugs.

      Do-it-yourself garage stoves - economical, productive equipment

      Homemade stove – economical effective option

      A primitive and expensive way to prevent these troubles is to operate the engine around the clock, which reduces the engine resource and entails high costs. Moreover, the owner of the car will still need to warm up the transmission with a blowtorch or an elementary bonfire. After reviewing the list of threats and gaining practical experience, the owner of the garage comes to the natural conclusion: he needs a factory heater or a home-made stove for the garage, which maintains a constant temperature regime with parameters dictated by the standards.

      Types of Garage Ovens

      Two main aspects influence the selection of the optimal heating method:

      • the period of time during which it will be necessary to heat the garage;
      • the amount the owner is able to invest in the furnace.

      If the garage is a household extension to a residential building, it makes sense to equip it with heating devices with subsequent connection to a common network. In an autonomous garage, located far from residential buildings with communications, you will need to make an individual system.

      All modern heating units for garages used today are classified based on the difference in the principle of operation of the energy source. You can equip the building by installing in the garage:

      • Gas heating boiler. Quite productive equipment is distinguished by an affordable price, independence from power supplies. However, in areas that do not have access to central gas supply networks, this heating method is not possible. Explosion hazard.
      • Units that supply thermal energy through the combustion of solid fuels. You can buy a factory-made stove for foreign or domestic production, you can make a simple stove for your own garage. This is the most rational method of heating in terms of costs and the resulting effect..
      • Electric heaters, the attractive side of which is the ability to choose equipment with exactly the right capacity. Negative quality of systems powered by the mains, energy consumption with a rather big charge.
      • Waste engine oil furnaces.

      Heating electrical equipment is now represented by a wide range of factory products. The main argument in their favor is mobility, which allows the installation of units in areas that need maximum heating at the highest rate. Garage owners who are not too worried about energy consumption can buy infrared systems, oil coolers or heat guns in stores.

      The equipment produced by manufacturers is equipped with devices with which you can set the direction of the heat flux and adjust the power. There are wheels for the convenience of moving equipment, systems that provide users with safety, preventing premature wear and breakdown of units. Heat guns and infrared heaters are also in the range of gas systems.

      You can buy a factory stove for the garage

      An extensive assortment of factory furnaces for the garage allows you to choose and buy a unit with any capacity that processes the optimal type of fuel for the owner

      Productivity and efficiency are combined with equipment that runs on standard solid fuels, which use coal, special pallets, and firewood. They are produced in a wide range by industry. Heating systems made of heat-resistant materials from manufacturers in the simplest way described in the instructions are installed in the places specified by the manufacturers. However, an elementary wood-burning garage stove made by one’s own hands will be just as productive, only costing tens of times cheaper.

      The advantages of a wood stove

      An economical, self-made wood-burning stove is easy to maintain, many consider it the best option for arranging autonomously located garages. The most common design is a potbelly stove, the installation of which requires compliance with two main rules:

      • The stove-potbelly stove can be used only in rooms with openings that provide air flow, and pipelines through which exhaust ventilation is carried out.
      • It is necessary to install a heating structure in the garage area, remote from flammable objects, elements made of wood, from locations for lubricating, combustible consumables.
      Garage stove design

      One of the options for a stove-potbelly stove can be installed only in garages with natural or artificial ventilation

      In addition to profitability and the operational rate of heating the premises, the popularity of this design is justified by the following convincing advantages:

      • the extremely low cost of equipment and the affordable price of the fuel required for its functionality;
      • the ability to independently mount a productive, durable stove with minimal financial costs;
      • excellent efficiency with small unit sizes;
      • Cheap installation
      • not laborious maintenance;
      • lack of need for the construction of a special foundation for the stove;
      • the ability to use a hand-made product for heating and cooking.

      The disadvantages of this method are also available. The main among them is a rather large consumption of inexpensive, but taking away a certain amount of fuel. Firewood is quickly consumed because the metal structure is not able to accumulate the generated heat. The energy resulting from the combustion of firewood is immediately transferred to the air mass, but after the stove is no longer heated, the metal case cools very quickly.

      There is a method of reducing fuel costs, consisting in the modernization of the design. A stove-potbelly stove will require significantly less wood if the pipe is mounted in the housing almost above the door, and not traditionally near the back wall.

      Due to the displacement of the position of the nozzle, the walls of the stove will be heated first, and only then the combustion products will fall into the pipe. At the same time, the time for the release of thermal energy will increase, since a clay-concrete, insulated metal or brick pipeline cools more slowly than the body metal. In addition, the period required to heat the interior of the garage will be shortened..

      Structural components of a potbelly stove

      The variability of the designs of stoves of the “potbelly stove” type determines the absence of clear regulations. Each master does it at his discretion, in accordance with personal preferences. But no matter what scheme the manufacturer preferred, all heating units of this variety have common structural elements, these are:

      Scheme for the manufacture of a simple stove-potbelly stove

      The design scheme of the simplest stove-potbelly stove

      • the firebox, which is a standard combustion chamber, its configuration and dimensions are not declared by strict canons;
      • the grate installed at the base of the structure, it is needed to create traction and to place firewood;
      • the chimney pipe, it can be curved or spiral, in the case of using a standard straight pipe, it should be noted that the length of the straight horizontally installed chimney sections according to building standards should not exceed 1 meter.
      • an ash pan located under the grate, which is a device for collecting ash.

      The simplest “bourgeois” stove consists of a metal case equipped with a door for supplying fuel, and a pipe, the location of which is determined by the manufacturer. As a blower, you can make small holes in the bottom, they will help create a good draft. The tortuosity of the chimney is dictated by the need to reduce the speed of movement of hot air through the pipe. The smoke, lingering in the chimney, will give off thermal energy to the room, and not “fly out into the chimney” with undesirable swiftness.

      “Working out” furnace

      The main advantage of this heating equipment is the use of the cheapest, often free fuel. A simple reliable unit operates without a nozzle and dropper. This is an extremely cheap stove – it’s easy to make it with your own hands in the garage, it’s also not problematic to always find fuel for it.

      Waste oil processing stove

      The standard scheme of the stove for a garage that operates on waste oil, the dimensions the master can choose

      The waste oil structurally processing furnace is two containers connected by a perforated pipe. The lower element with a volume of 12 l serves as a furnace and fuel tank. On the upper plane of the lower part of the stove there should be a hole equipped with a cover. A hole is needed for fueling, a cover is needed to control the operation of home-made equipment. Opening and closing the lid, the owner will control the supply of oxygen required for combustion, on which the heating productivity depends.

      The upper tank and the pipe connecting the two main parts play the role of the heating elements of the furnace. This home-made device can become hot up to 800-900 ° C. So that the containers do not burn out for their manufacture, sheet metal with a thickness of 4 to 6 mm is used. A pipe is welded to the top of the stove, onto which a chimney made of galvanized steel alloy is installed. The entire furnace structure should not be monolithic, since the upper tank will need to be removed to remove soot from the burner.

      Structural elements of the future stove for mining

      The structural components of the future furnace for a garage that processes waste oil

      How to make a stove with your own hands

      For the manufacture of such a device, drawings, any in-depth technical knowledge, professional skills are not required. The unit will consume up to one and a half liters per hour, the whole system weighs no more than 30 kg. Standard dimensions that do not take into account the exhaust pipe vary from 35 to 70 cm. Most often, a pipe with a cross section of 105 mm is used to make the hood..

      For those who want to know how to make the stove in the garage correctly, and how to be so that the operation of the homemade product does not cause problems, there are several important recommendations:

      • The preferred chimney height is about 4 meters, which is necessary to form a good draft.
      • The working stove needs to be cleaned every ten days.
      • Soot will be much smaller if the diameter of the upper pipe is larger than the size of the exhaust element.
      • The unit must be installed in the garage area so that there are no closely located explosive substances, combustible objects.

      For the operation of the stove, oil with any degree of purification is suitable. An uncleaned composition is quite suitable. If you negotiate with the owners of nearby garages and put some kind of tank to drain the oil, the fuel for the stove will be completely free. Use for heating the garage can be transmission, transformer, engine oil, diesel, any heating oil.

      A huge number of stoves for mining, made according to a single scheme

      A huge number of stoves for mining, having a similar design and working on a single principle

      Such a homemade stove is fired up with the help of paper embedded in the lower tank, newspaper, over which fuel is poured. The contents will begin to boil in about ten minutes, the combustion process is initiated due to the ability of the oil to ignite spontaneously. Fuel is poured in portions of 5 liters. When using cleaned compounds, it will be possible to take care of structural elements less frequently, which will also be facilitated by an increase in the cross section of the chimney.

      A functional, efficient oven for garage construction can be done with your own hands at minimal cost. Without any problems, exorbitant labor costs and professional skills, a novice master is able to make her able. Homemade stoves are easy to use, productive, safe to follow.

      logo

      Leave a Comment