Schlecht

Welche Fliese eignet sich am besten für das Badezimmer: Informationen für die richtige Wahl

Welche Fliese ist besser für das Badezimmer

Bei der Auswahl eines Materials für die Dekoration eines Badezimmers werden meistens Fliesen bevorzugt. Die Besonderheiten des Raumes bestimmen raue Bedingungen für die Eigenschaften von Veredelungsmaterialien: Erstens muss das Material Kontakt mit Wasser und erhöhte Temperaturen tolerieren, die Fliese erfüllt diese Anforderung. Zweitens muss das Material chemisch stabil und haltbar sein (die Wirkung von Reinigungs- und Reinigungsmitteln verschiedener Zusammensetzungen überträgt die Fliesen fest und behält für lange Zeit ein attraktives Aussehen). Wenn wir die Ästhetik des Materials berücksichtigen, kann selbst der anspruchsvollste Käufer in einer Vielzahl von Formen, Texturen, Farbtönen, Mustern und Zeichnungen von Fliesen diejenige wählen, die seinem Geschmack entspricht. Andererseits muss jeder von uns nicht so oft eine Fliese auswählen. Es ist wahrscheinlich, dass die Unkenntnis bestimmter Feinheiten Sie daran hindert, die richtige Wahl zu treffen. Sie können den Ratschlägen von Verkäufern und Beratern von Baugeschäften folgen, aber die Antwort auf die Frage „Welche Art von Fliesen für ein Badezimmer wählen, damit es sowohl schön als auch praktisch ist“ ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Bei der Auswahl sollten Sie die Größe des Raums, die Farbverträglichkeit der verschiedenen Fliesentöne und natürlich die Betriebseigenschaften berücksichtigen.

Inhalt

  • Welche Fliese für ein Badezimmer zu wählen?
  • Verpackungsinformationen
  • Auswahl der optimalen Textur
  • Wählen Sie die beste Größe
  • Farbe, Form, Muster
  • Nützliche gekachelte Tipps
  • Mittlere Fliese

    Option für vertikale Zoneneinteilung

    Welche Fliese für ein Badezimmer zu wählen?

    1. Leistungsmerkmale.
    2. Textur.
    3. Die Form.
    4. Farbe.

    Verpackungsinformationen

    Beachten Sie die Angaben auf der Verpackung. Langtext, der Produkteigenschaften beschreibt, wird durch Piktogramme ersetzt. Bodenfliesen sind durch ein schwarzes Piktogramm mit einem Fußmuster gekennzeichnet, Wandfliesen durch ein Handflächenmuster. Der schattierte Hintergrund im Piktogramm der Bodenfliese weist auf ein Produkt mit erhöhter Verschleißfestigkeit hin, das im Badezimmer im Großen und Ganzen nicht erforderlich ist, aber eine hohe Beständigkeit gegen Säuren und Laugen ein sehr wünschenswerter Indikator ist, der dem AA-Symbol entspricht. Empfohlene Verschleißanzeige für das Badezimmer – 2 (Böden zum Gehen in weichen Schuhen oder barfuß).

    Es ist nicht akzeptabel, Wandfliesen für Fußböden zu verwenden. Die Textur der Bodenfliesen ist dichter, was die notwendigen Indikatoren für Verschleißfestigkeit und Wasseraufnahme liefert.

    Die relativ weiche Textur der Wandfliesen erleichtert das Schneiden des Materials. Die optimale Wasseraufnahme für Wandfliesen beträgt 20%. Wandfliesen sind 6 bis 9 mm dick und Bodenfliesen sind 9 bis 12 mm dick. Ein weiteres wichtiges Detail: Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Bodenfliese den Rutschhemmungskoeffizienten (von 1 bis 4). Je höher, desto besser, aber natürlich und teurer.

    Fliesenleistung

    Informationen zu den Eigenschaften von Fliesen sind auf der Verpackung in Form von Piktogrammen angegeben.

    Auswahl der optimalen Textur

    Achten Sie bei der Auswahl einer Bodenfliese auf Modelle mit rauer Oberfläche. Vielleicht mögen Sie gerippte Fliesen mit kleinen Rillen oder Porzellanfliesen mit einer matten, rutschfesten Oberfläche. In jedem Fall sind Haushaltsverletzungen eine unangenehme Aussicht. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Textur von Bodenfliesen, damit die Bodenoberfläche sicher ist.

    Wählen Sie die beste Größe

    Die Größe ist wichtig! Sowohl aus ästhetischer als auch aus praktischer Sicht. Fliesenverbindungen sind die Schwachstelle der Keramikbeschichtung im Badezimmer, da eine Oberfläche, die häufig mit Wasser in Kontakt kommt, hervorragende wasserdichte Eigenschaften aufweisen sollte, was bei Fliesenverbindungen nicht der Fall ist, selbst wenn sie mit speziellen Verbindungen behandelt werden. Große glasierte Keramikfliesen sind in diesem Fall aus praktischer Sicht die am besten geeignete Option.

    Fliesen und Glasmalerei

    Geräumige Badezimmer Design Option

    Farbe, Form, Muster

    Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Farbe der Fliesen für das Badezimmer die Größe des Raums. Ein solcher Rat erscheint nur auf den ersten Blick absurd. Ein kleines Badezimmer wirkt geräumiger, wenn im Dekor ein heller Farbton vorherrscht..

    Ein schmales Badezimmer mit hohen Decken erscheint optisch breiter, wenn die Zeichnung der Wandfliese ein horizontales Muster enthält, oder während der Installation wird eine horizontale Zonierung durchgeführt (Verlegen mehrerer Fliesentöne)..

    Horizontale Zoneneinteilung

    Beispiel für eine horizontale Zonierung

    Wenn dunkle Fliesen auf den Boden gelegt werden, der untere Teil der Wand den Schatten des Bodens wiederholt und der obere Teil (vom Badezimmer und darüber) in hellen Farben gehalten ist, erzeugt diese Option einen visuellen Effekt eines hohen Raums. Blau, Azurblau, Weiß oder Türkis sorgen dafür, dass Sie sich kühl, sauber und frisch fühlen. Beige-, Kaffee- und Brauntöne in Kombination mit goldenen Elementen im Friesornament sorgen für einen warmen und gemütlichen Raum. Vernachlässigen Sie nicht die Nachahmung natürlicher Texturen. Die Nachahmung von Naturstein in den Bodenfliesen wird erfolgreich mit Hellgrün- und Blautönen kombiniert. Holzimitationen ergänzen erfolgreich einen beigen oder burgunderfarbenen Fliesenton. Denken Sie bei der Auswahl dekorativer Elemente an die Kompatibilität der Farben und die Zugehörigkeit zum selben Stil. Wenn zum Beispiel die ursprüngliche Idee war, eine Badewanne im Marinestil herzustellen, dann lassen Sie einen Blumenfries in Ruhe, egal wie schön es Ihnen erscheinen mag.

    Kombination von Mosaik mit Fliesen

    Die Kombination von Mosaiken und Fliesen bei der Gestaltung des Badezimmers

    Nützliche gekachelte Tipps

    • Die dunkel glänzende Fliese sieht sehr beeindruckend aus, aber Wassertropfen werden darauf wahrgenommen. Allerdings wie bei Spiegelfliesen.
    • Denken Sie daran, dass strukturierte Fliesen viel schwieriger zu reinigen als glatt sind..
    • Wenn Sie eine Oberfläche mit einer komplexen Konfiguration dekorieren müssen, ist die Verwendung von Mosaiken gerechtfertigt.
    • Vermeiden Sie mehrfarbige Lösungen. In der Regel reichen mehrere Farbtöne aus, um ein für das Auge angenehmes Interieur zu schaffen.
    • Helle Kontrasttöne konzentrieren sich auf einzelne Elemente, was für die Augen anstrengend ist.
    • Mit Mosaiken verzierte Wände sehen in einem geräumigen Badezimmer besser aus. Zahlreiche kleine Fliesen in verschiedenen Farben, die zu einem ausgefallenen Muster verschmelzen, erzeugen ein Gefühl der Kompaktheit des Raums.
    • Sie können die Auswahl der Fliesen erheblich vereinfachen, wenn Sie die vorgefertigten Angebote berühmter Marken verwenden. In der Regel werden Fliesen in Kollektionen in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Designs hergestellt. So schützen Sie sich vor möglichen Abweichungen in Größe oder Farbton.

    Voraussetzung ist eine hochwertige Vergussmasse. Diese Frage ist weniger die Schönheit der Oberfläche als vielmehr die Sicherheit und Praktikabilität der Wandverkleidung. Feuchtigkeit fördert die Entwicklung von Schimmel und verschiedenen Pilzen, was nicht akzeptabel ist. Der unangenehme Geruch und die Möglichkeit, Fliesen abzuziehen, ist nichts im Vergleich zu den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

    logo

    Leave a Comment

Bathroom

Which tile is best for the bathroom: information for the right choice

Which tile is better for the bathroom

When choosing a material for decorating a bathroom, it is most often preference is given to tiles. The specifics of the room dictate harsh conditions for the properties of finishing materials: firstly, the material must tolerate contact with water and elevated temperatures, the tile meets this requirement. Secondly, the material must be chemically stable and durable (the effects of cleaning and detergents of various compositions tile transfers firmly and retains an attractive appearance for a long time). If we consider the aesthetics of the material, then in a wide variety of shapes, textures, shades of color, patterns and drawings of tiles, even the most demanding buyer can choose the one that suits their taste. On the other hand, each of us is faced with the need to choose a tile not so often. It is likely that ignorance of certain subtleties will prevent you from making the right choice. You can follow the advice of sellers and consultants of construction stores, but the answer to the question “what kind of tile to choose for a bathroom so that it is both beautiful and practical” is not so simple as it seems at first glance. When choosing, you should consider the size of the room, the color compatibility of different shades of the tile, and, of course, the operational characteristics.

Content

  • What tile to choose for a bathroom?
  • Packing Information
  • Choosing the optimal texture
  • Choose the best size
  • Color, shape, pattern
  • Useful Tiled Tips
  • Medium Tile

    Vertical Zoning Option

    What tile to choose for a bathroom?

    1. Performance characteristics.
    2. Texture.
    3. The form.
    4. Colour.

    Packing Information

    Pay attention to the information indicated on the package. Long text describing product characteristics is replaced by pictograms. Floor tiles are indicated by a black pictogram with a pattern of the foot, wall tiles – by a palm pattern. The shaded background in the pictogram of the floor tile indicates a product of increased wear resistance, which, by and large, is not necessary for the bathroom, but a high resistance to acids and alkalis is a very desirable indicator, it corresponds to the AA symbol. Recommended wear indicator for the bathroom – 2 (floors designed for walking in soft shoes or barefoot).

    It is unacceptable to use wall tiles for flooring, the texture of the floor tiles is denser, which provides the necessary indicators of wear resistance and water absorption.

    The relatively soft texture of the wall tiles makes it easy to cut the material. The optimal rate of water absorption for wall tiles is 20%. Wall tiles are 6 to 9 mm thick and floor tiles are 9 to 12 mm thick. Another important detail: when choosing a floor tile, consider the coefficient of anti-skid (from 1 to 4). The higher, the better, but naturally and more expensive.

    tile performance

    Information about the properties of tiles is presented on the packaging in the form of pictograms.

    Choosing the optimal texture

    When choosing a floor tile, pay attention to models with a rough surface. You might like ribbed tiles with small grooves or porcelain tiles with a matte, non-slip surface. In any case, household injuries are an unpleasant prospect, consider when choosing the texture of floor tiles, so that the floor surface is safe.

    Choose the best size

    Size matters! Both from an aesthetic and practical point of view. Tile joints are the weak point of the ceramic coating in the bathroom, because a surface that is often in contact with water should have excellent waterproof properties, which cannot be said about tile joints, even if they are treated with special compounds. Large glazed ceramic tiles in this case, the most suitable option from a practical point of view.

    Tile and stained glass

    Spacious bathroom design option

    Color, shape, pattern

    When choosing the color of tiles for the bathroom, consider the size of the room. Such advice seems absurd only at first glance. A small bathroom will appear more spacious if light shade of color predominates in the decor..

    A narrow bathroom with high ceilings will visually appear wider if there is a horizontal pattern in the drawing of the wall tile, or horizontal zoning will be performed during installation (laying of several shades of tiles).

    Horizontal zoning

    Horizontal Zoning Example

    If dark tiles are laid on the floor, the lower part of the wall repeats the shade of the floor, and the upper part (from the bathroom and above) is made in bright colors, this option will create a visual effect of a high room. Blue, azure, white or turquoise will make you feel cool, clean, fresh. Shades of beige, coffee, brown in combination with golden elements in the frieze ornament will create the effect of a warm and cozy room. Do not neglect the imitation of natural textures. The imitation of natural stone in the floor tiles is successfully combined with shades of light green and blue. Imitation wood will successfully complement a beige or burgundy shade of tile. When choosing decorative elements, remember the compatibility of colors and belonging to the same style. For example, if the initial idea was to make a bathroom in a marine style, then leave alone a frieze in flowers, no matter how beautiful it may seem to you.

    combination of mosaic with tiles

    The combination of mosaics and tiles in the design of the bathroom

    Useful Tiled Tips

    • The dark glossy tile looks very impressive, but water droplets will be noticeable on it. However, as on mirror tiles.
    • Remember that textured tiles are much more difficult to clean than smooth..
    • If you have to decorate a surface with a complex configuration, the use of mosaics is justified.
    • Avoid multi-color solutions. Usually, several shades of the same color are enough to create an interior that is pleasing to the eye..
    • Bright contrasting shades focus on individual elements, which is tiring for the eyes.
    • Walls decorated with mosaics look better in a spacious bathroom. Numerous small tiles of different colors, merging into a fancy pattern, create a feeling of compactness of the room.
    • You can greatly simplify the choice of tiles, if you use the ready-made offers of well-known brands. Typically, tiles are produced in collections, in several colors, with various designs. So you protect yourself from possible discrepancies in sizes or shades of color.

    High-quality grouting is a prerequisite. This question is not so much the beauty of the surface as the safety and practicality of wall cladding. Moisture promotes the development of mold and various fungi, which is unacceptable. The unpleasant smell and the possibility of peeling tiles is nothing compared with the negative effects on health.

    logo

    Leave a Comment