Instrumentmente

Empfehlungen für die Auswahl eines Meißels

Ein Meißel ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Tischlerei. Es zeichnet sich durch seine Einfachheit des Designs aus und ist gleichzeitig bei der Arbeit mit verschiedenen Materialien weit verbreitet. Heutzutage bieten Bausupermärkte eine breite Palette dieses Werkzeugs an, das am vielfältigsten sein kann: gestanzt, gestanzt oder geschmiedet. Jetzt werden wir uns einige genauer ansehen Empfehlungen für die Auswahl eines Meißels.

Die geschmiedeten Meißel haben von Natur aus eine leicht raffinierte Feder im Vergleich zur Schneide, außerdem haben sie einen besonderen Schwerpunkt. Im Vergleich zu anderen Meißelsorten hat ihre Feder eine große Dicke, wodurch es möglich ist, Materialien mit erhöhter Härte zu verarbeiten.

Wenn wir über das Design von Stanzmeißeln sprechen, ähnelt es weitgehend geschmiedeten Arten, aber ihre Feder hat eine geringere Dicke. Stanzmeißel wurden speziell zum Schnitzen auf Holzoberflächen entwickelt. Sie ermöglichen es Ihnen, eine hohe Genauigkeit bei der Verarbeitung der Basis mit einer geringen Dichte zu erreichen.

Das Design von gestanzten Meißeln ist etwas anders. Dies ist ein Handwerkzeug mit zwei parallelen Flächen großer Breite, mit denen Sie Druckscheiben installieren können. Ein solches Design schützt den Griff vor seiner Verschiebung zum Schaft.

Wie man einen Meißel wählt

Es gibt ein System von Merkmalen, die bei der Auswahl eines Meißels berücksichtigt werden müssen. Es ist von Anfang an gut zu wissen, wer der Hersteller dieses Werkzeugs ist. Wenn es sich um ein bekanntes Unternehmen wie Stubai handelt, können seine Produkte ohne Angst gekauft werden. In der Regel bemühen sich solche Hersteller mit aller Kraft, ihren Ruf und ihre Marktposition zu behaupten. Sie verwenden Stahl höchster Qualität mit hoher Abschreckung, so dass die maximale Standzeit erreicht wird. Es reicht manchmal aus, einen solchen Meißel zu schärfen. Mit einem hochwertigen Werkzeug können Sie Eichen- oder Buchenbalken problemlos über ihre Fasern hinweg verarbeiten. Die Verarbeitungstiefe kann 15 Zentimeter erreichen.

Durch Schleifen des Meißels können Sie leicht überprüfen, wie hochwertiger Stahl bei seiner Herstellung verwendet wurde. Wenn der Stahl hart ist, bilden sich beim Schärfen des Stahlstifts kurze Grate. Das Schärfen von Weichstählen geht mit der Bildung längerer Rillen einher. Wenn die Widerhaken vollständig fehlen, liegt vor Ihnen ein Metall mit unzureichender Härtung. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass im ungünstigsten Moment die Spitze des Meißels brechen kann.

Die Länge ist ein wichtiges Merkmal, auf das Sie bei der Auswahl eines Meißels achten müssen. Durch Erhöhen dieser Anzeige wird die maximal mögliche Belastung verringert, der das Werkzeug ausgesetzt werden kann. Wenn Sie ein tiefes Loch in ein festes Material bohren müssen, ist es daher besser, einen Meißel mit geringer Länge zu verwenden. Falls gewünscht, verlängern Sie die Länge des Werkzeuggriffs geringfügig.

Ein Meißel ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Tischlerei. Es zeichnet sich durch seine Einfachheit des Designs aus und ist gleichzeitig bei der Arbeit mit verschiedenen Materialien weit verbreitet. Heutzutage bieten Bausupermärkte eine breite Palette dieses Werkzeugs an, das am vielfältigsten sein kann: gestanzt, gestanzt oder geschmiedet. Jetzt werden wir uns einige genauer ansehen Empfehlungen für die Auswahl eines Meißels.

Die geschmiedeten Meißel haben von Natur aus eine leicht raffinierte Feder im Vergleich zur Schneide, außerdem haben sie einen besonderen Schwerpunkt. Im Vergleich zu anderen Meißelsorten hat ihre Feder eine große Dicke, wodurch es möglich ist, Materialien mit erhöhter Härte zu verarbeiten.

Wenn wir über das Design von Stanzmeißeln sprechen, ähnelt es weitgehend geschmiedeten Arten, aber ihre Feder hat eine geringere Dicke. Stanzmeißel wurden speziell zum Schnitzen auf Holzoberflächen entwickelt. Sie ermöglichen es Ihnen, eine hohe Genauigkeit bei der Verarbeitung der Basis mit einer geringen Dichte zu erreichen.

Das Design von gestanzten Meißeln ist etwas anders. Dies ist ein Handwerkzeug mit zwei parallelen Flächen großer Breite, mit denen Sie Druckscheiben installieren können. Ein solches Design schützt den Griff vor seiner Verschiebung zum Schaft.

Wie man einen Meißel wählt

Es gibt ein System von Merkmalen, die bei der Auswahl eines Meißels berücksichtigt werden müssen. Es ist von Anfang an gut zu wissen, wer der Hersteller dieses Werkzeugs ist. Wenn es sich um ein bekanntes Unternehmen wie Stubai handelt, können seine Produkte ohne Angst gekauft werden. In der Regel bemühen sich solche Hersteller mit aller Kraft, ihren Ruf und ihre Marktposition zu behaupten. Sie verwenden Stahl höchster Qualität mit hoher Abschreckung, so dass die maximale Standzeit erreicht wird. Es reicht manchmal aus, einen solchen Meißel zu schärfen. Mit einem hochwertigen Werkzeug können Sie Eichen- oder Buchenbalken problemlos über ihre Fasern hinweg verarbeiten. Die Verarbeitungstiefe kann 15 Zentimeter erreichen.

Durch Schleifen des Meißels können Sie leicht überprüfen, wie hochwertiger Stahl bei seiner Herstellung verwendet wurde. Wenn der Stahl hart ist, bilden sich beim Schärfen des Stahlstifts kurze Grate. Das Schärfen von Weichstählen geht mit der Bildung längerer Rillen einher. Wenn die Widerhaken vollständig fehlen, liegt vor Ihnen ein Metall mit unzureichender Härtung. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass im ungünstigsten Moment die Spitze des Meißels brechen kann.

Die Länge ist ein wichtiges Merkmal, auf das Sie bei der Auswahl eines Meißels achten müssen. Durch Erhöhen dieser Anzeige wird die maximal mögliche Belastung verringert, der das Werkzeug ausgesetzt werden kann. Wenn Sie ein tiefes Loch in ein festes Material bohren müssen, ist es daher besser, einen Meißel mit geringer Länge zu verwenden. Falls gewünscht, verlängern Sie die Länge des Werkzeuggriffs geringfügig.

Heutzutage werden auf dem Baustoffmarkt viele hochwertige Meißel präsentiert, und ihre Auswahl ist einfach unglaublich. Sicher, jeder möchte, dass sein Meißel von hoher Qualität ist, aber nicht jeder weiß, was zu tun ist. Dies ist jedoch überhaupt kein komplizierter Prozess. Vor dem Kauf eines Produkts ist darauf zu achten, dass es eine Aussparung im Eichenholz bildet und davor nicht langweilig wird. Bewerten Sie als nächstes die geschärfte Kante des Stifts: Wenn kurze Grate darauf auftraten, haben Sie ein Werkzeug aus hochwertigem Stahl. Wenn es keine kurzen Grate gibt, zögern Sie nicht, den Kauf dieses Produkts zu verweigern.

Empfehlungen für die Auswahl eines Meißels
logo

Leave a Comment

Instruments

Recommendations for choosing a chisel

A chisel is an integral part of any carpentry set. It is distinguished by its simplicity of design, at the same time it is widely used in working with various materials. Today, construction supermarkets offer a wide range of this tool, which can be the most diverse: stamped, punching or forged. Now we will take a closer look at some recommendations for choosing a chisel.

By design, the forged chisels have a slightly sophisticated feather in comparison with the cutting edge, in addition, they have a special emphasis. In comparison with other varieties of chisels, their feather has a large thickness, due to which it is possible to process materials of increased hardness.

If we talk about the design of punching chisels, it is much like forged species, but their feather has a smaller thickness. Punching chisels are specially designed for carving on wooden surfaces. They allow you to achieve high accuracy in the processing of bases with low density.

The design of stamped chisels is slightly different. This is a hand tool with a pair of parallel faces of large width, allowing you to install thrust washers. Such their design protects the handle from its displacement towards the shank.

How to choose a chisel

There is a system of characteristics that are important to consider when choosing a chisel. It’s good to know from the very beginning who the manufacturer of this tool is. If it is a well-known company such as Stubai, then its products can be purchased without any fear. Typically, such manufacturers strive with all their might to maintain their reputation and market position. They use the highest quality steel with high hardening, so that the maximum tool life. It is enough to sharpen such a chisel sometimes. A high-quality tool allows you to process oak or beech beams even across their fibers without any problems. Depth of processing can reach 15 centimeters.

By grinding the chisel, you can easily check how high-quality steel was used in its manufacture. If the steel is solid, then short burrs form when sharpening the steel pen. Sharpening mild steels is accompanied by the formation of longer grooves. If the barbs are completely absent, then in front of you is a metal with insufficient hardening. This is fraught with the fact that at the most inopportune moment the tip of the chisel may break.

Length is an important characteristic that you need to pay attention to when choosing a chisel. Increasing this indicator reduces the maximum possible load to which the tool can be subjected. Therefore, if you need to make a deep hole in a solid material, it is better to use a chisel with a small length. If desired, slightly extend the length of the tool handle.

A chisel is an integral part of any carpentry set. It is distinguished by its simplicity of design, at the same time it is widely used in working with various materials. Today, construction supermarkets offer a wide range of this tool, which can be the most diverse: stamped, punching or forged. Now we will take a closer look at some recommendations for choosing a chisel.

By design, the forged chisels have a slightly sophisticated feather in comparison with the cutting edge, in addition, they have a special emphasis. In comparison with other varieties of chisels, their feather has a large thickness, due to which it is possible to process materials of increased hardness.

If we talk about the design of punching chisels, it is much like forged species, but their feather has a smaller thickness. Punching chisels are specially designed for carving on wooden surfaces. They allow you to achieve high accuracy in the processing of bases with low density.

The design of stamped chisels is slightly different. This is a hand tool with a pair of parallel faces of large width, allowing you to install thrust washers. Such their design protects the handle from its displacement towards the shank.

How to choose a chisel

There is a system of characteristics that are important to consider when choosing a chisel. It’s good to know from the very beginning who the manufacturer of this tool is. If it is a well-known company such as Stubai, then its products can be purchased without any fear. Typically, such manufacturers strive with all their might to maintain their reputation and market position. They use the highest quality steel with high hardening, so that the maximum tool life. It is enough to sharpen such a chisel sometimes. A high-quality tool allows you to process oak or beech beams even across their fibers without any problems. Depth of processing can reach 15 centimeters.

By grinding the chisel, you can easily check how high-quality steel was used in its manufacture. If the steel is solid, then short burrs form when sharpening the steel pen. Sharpening mild steels is accompanied by the formation of longer grooves. If the barbs are completely absent, then in front of you is a metal with insufficient hardening. This is fraught with the fact that at the most inopportune moment the tip of the chisel may break.

Length is an important characteristic that you need to pay attention to when choosing a chisel. Increasing this indicator reduces the maximum possible load to which the tool can be subjected. Therefore, if you need to make a deep hole in a solid material, it is better to use a chisel with a small length. If desired, slightly extend the length of the tool handle.

Nowadays, a lot of high-quality chisels are presented on the building materials market, and their range is simply amazing. Sure, everyone wants his chisel to be of high quality, but not everyone knows what needs to be done. However, this is not a complicated process at all. Before purchasing a product, it is important to make sure that it is able to make a recess in the oak timber and not become dull before it. Next, evaluate the sharpened edge of the pen: if short burrs appeared on it, then you have a tool made of high-quality steel. If there are no short burrs, do not hesitate to refuse to purchase this product.

Recommendations for choosing a chisel
logo

Leave a Comment