Ausgrabung

Wie man einen blinden Bereich um das Haus herum macht – das Gerät und die Merkmale des architektonischen Elements

Wenn der Bau fast abgeschlossen ist und das Haus bezugsfertig zu sein scheint, zwingt uns die angesammelte Müdigkeit, die kleinen Dinge, die noch Aufmerksamkeit erfordern, zu ignorieren. Zu diesem Zeitpunkt bestand eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass kleine „Mängel“ in einer „langen Kiste“ verschoben würden. Eine dieser Kleinigkeiten kann sich als blinder Bereich um das Haus herausstellen. Was passiert, wenn Sie es um mehrere Jahre verschieben? Und ist es notwendig, den Bereich unmittelbar nach dem Blick auf das Haus zu blenden?

Inhalt

  • Warum brauchen Sie einen blinden Bereich um das Haus
  • Wie man selbst im Haus blind macht
  • Klassischer blinder Bereich
  • Weicher Blindbereich – Hinterfüllung von Kies

 

  • Blindbereiche der Wärmedämmung
  • Warum brauchen Sie einen blinden Bereich um das Haus

    Der blinde Bereich mit wildem Stein besetzt

    Der blinde Bereich mit wildem Stein besetzt

    Neben der rein ästhetischen Funktion hat der blinde Bereich des Hauses eine ganz bestimmte praktische Bedeutung. Tatsache ist, dass es das Fundament vor dem Eindringen von Sedimentfeuchtigkeit und ungleichmäßigem Waschen schützt. Es ist besonders gefährlich, das Gebäude für den Winter ohne blinden Bereich zu verlassen.

    Mit Feuchtigkeit gesättigt gefriert und dehnt sich der Boden aus und drückt daher auf das Fundament, was zu seiner Zerstörung führen kann. Wenn sich der Boden auf Ihrer Baustelle hebt, muss auch der blinde Bereich isoliert werden.

    Wie man selbst im Haus blind macht

    Für den Bau der Blindbereiche ist es nicht erforderlich, Spezialisten einzustellen, dies kann unabhängig erfolgen. Denken Sie zunächst an einige Regeln:

    • Für eine qualitativ hochwertige Wasserableitung sollte die Breite des Blindbereichs mindestens 30 cm größer sein als die Breite der Dachvorsprünge.
    • In der Regel wird der Blindbereich als Weg um das Haus herum verwendet. Zur Erleichterung der Bedienung sollte seine Breite mindestens 1 m betragen. Stimmen Sie zu, es ist nicht sehr angenehm, Ihre Schulter beim Gehen an den Wänden zu reiben.
    • Der Winkel des Blindbereichs sollte 3-10 Grad betragen.

    Damit Sie mit Ihren eigenen Händen einen hervorragenden blinden Bereich um das Haus herum erhalten, sollten Sie alle Optionen für die Organisation berücksichtigen und den für Ihren Standort optimalen auswählen.

    Klassischer blinder Bereich

    Klassischer blinder Bereich rund um das Haus

    Klassischer blinder Bereich rund um das Haus

    1. Entlang des gesamten Umfangs des Fundaments muss der zukünftige blinde Bereich markiert werden. Dazu messen wir an den Ecken (sowohl außen als auch innen) von der Wand den erforderlichen Abstand (die Breite des Blindbereichs) und fahren in die Stifte. Zwischen den Stiften spannen wir einen dicken Faden oder ein Seil.
    2. Entfernen Sie in dem markierten Bereich den Mutterboden bis zu einer Tiefe von 0,25 m. Es ist ratsam, den entfernten Boden sofort zu entfernen, da dies die Arbeit beeinträchtigt. Wenn Ihre Site keine zu füllenden Löcher hat, sollte der Boden entfernt werden.
    3. Am Rand des Grabens installieren und befestigen wir die abnehmbare Schalung.
    4. Am Boden des Grabens müssen Sie eine 10 cm dicke Sandschicht auflegen und sie dann zum Schrumpfen reichlich mit Wasser gießen
    5. Als nächstes kommt eine Schicht Schotter, 5-8 cm dick.
    6. Zur Verstärkung des Blindbereichs wird empfohlen, ein verstärkendes Metallgitter zu verwenden. Es sollte auf Schotter gelegt und fixiert werden. Vergessen Sie bei der Berechnung der erforderlichen Anzahl von Bewehrungsnetzen nicht, dass sich die Kanten der Bleche um 10-15 cm überlappen.
    7. Um zu verhindern, dass der blinde Bereich im ersten Winter Risse bekommt, ist es ratsam, ihn blockartig zu machen. Installieren Sie dazu alle 1-1,5 Meter Holzbretter mit einer Dicke von 10-15 mm an der Kante, so dass ihre Oberkante mit der Oberfläche des zukünftigen Blindbereichs übereinstimmt. Vor der Installation muss das Holz mit einer wasserabweisenden Zusammensetzung getränkt werden. Nach dem Gießen von Beton dienen die Holzbretter als Leuchtfeuer, um den Blindbereich auszurichten. Um weitere Arbeiten zu erleichtern, installieren Sie sie sofort im gewünschten Winkel.
    8. Jetzt müssen Sie Zementmörtel in die Schalung gießen. Sie können Fertigbeton bei einem spezialisierten Unternehmen bestellen, benötigen dann aber eine große Kapazität für die temporäre Lagerung. Darüber hinaus ist es fast unmöglich, den Prozess des Transports von Beton vom Tank zum blinden Bereich allein zu bewältigen, bevor er sich zu verfestigen beginnt. Dies erfordert 4-6 Personen. Die Selbstvorbereitung der Lösung wird sicherlich länger dauern, aber Sie können langsam arbeiten und ein wenig sparen.
    9. Wenn die Schalung mit Mörtel gefüllt ist, nehmen wir die Regel und glätten die Oberfläche.
    10. Und schließlich die letzte Etappe. Wenn die Lösung etwas trocknet, muss die Oberfläche „gebügelt“ werden. Streuen Sie dazu trockenen Zement darüber, der dann leicht eingerieben wird.

    Es bleibt nur zu warten, bis die Lösung getrocknet ist und der blinde Bereich mit Ihren eigenen Händen fertig ist.

    Weicher blinder Bereich um das Haus

    Der mit Klinker gepflasterte Bürgersteig

    Weicher Blindbereich – Hinterfüllung von Kies

    Der einzige Nachteil des klassischen Blindbereichs ist die Tatsache, dass er regelmäßig repariert werden muss.

    Unter dem Einfluss von Niederschlag und niedrigen Temperaturen kommt es zu Betonrissen. Wenn Sie ernsthaft darüber nachdenken, wie Sie den blinden Bereich um das Haus herum haltbarer machen können, verwenden Sie die folgende Technologie:

    • Am Boden des vorbereiteten Grabens mit einer Tiefe von 25 bis 30 cm lag eine Tonschicht (ca. 10 cm)..
    • Die nächste Schicht ist wasserdichtes Material – Hydroisol oder Eurodachmaterial. Es muss mit einer Stange in einer Höhe von 12-15 cm über dem Lehmniveau auf das Fundament gedrückt werden.

    Wichtig! Die Isolierfolie darf nicht gedehnt werden. Lass es besser Falten bilden. Andernfalls kann es bei Temperaturschwankungen des Bodens brechen..

    • Ruberoid ist mit Sand bedeckt (5 cm).
    • Füllen Sie den verbleibenden Raum mit Trümmern.

    Grundsätzlich ist der Soft-Blind-Bereich des Hauses fertig, kann aber nur genutzt werden, wenn die Entwässerung auf dem Dach des Hauses organisiert ist. Andernfalls waschen Wasserstrahlen regelmäßig unattraktive Rillen in den Trümmern. Wenn Sie Wert auf Ästhetik und Komfort legen, können Sie die Trümmerschicht etwas dünner machen, sie mit Sand bedecken und leichte Pflastersteine ​​verlegen.

    Wichtig! Alle Schichten, beginnend mit der Abdichtung, sollten in einem Winkel von 5 bis 7 Grad angeordnet sein.

    Wie man mit eigenen Händen einen blinden Bereich macht

    Eine der Möglichkeiten zur selbständigen Dekoration des Blindbereichs ist das Verfüllen mit Kies

      Blindbereiche der Wärmedämmung

    In Bereichen mit wogendem Boden muss jeder blinde Bereich isoliert werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, ein feuchtigkeitsbeständiges wärmeisolierendes Material zu verwenden – extrudierter Polystyrolschaum wird unter eine dekorative Beschichtung oder Beton gelegt.

    Wichtig! Expandiertes Polystyrol hält Punktbelastungen nicht stand und kann daher nicht unter Kies oder Schotter verwendet werden.

    Jetzt wissen Sie also, wie Sie sich zu Hause blind machen können. Und wählen Sie die Art der Beschichtung und den Grad der Wärmedämmung selbst entsprechend den Eigenschaften des Bodens an Ihrem Standort. Wenn Sie es schaffen, das Beschichtungsmaterial so zu wählen, dass es mit der Dekoration der Fassade und des angrenzenden Gebiets harmoniert, bewahrt der blinde Bereich nicht nur die Integrität Ihres Hauses für viele Jahre, sondern wird auch zu einer echten Dekoration des Standorts.

    logo

    Leave a Comment

Excavation

How to make a blind area around the house – the device and features of the architectural element

When the construction is almost completed and it seems that the house is ready to move in, the accumulated fatigue forces us to turn a blind eye to the little things that still require attention. It was at this time that there was a high probability that small “deficiencies” would be put aside in the “long box”. One of such trifles may turn out to be the blind area around the house. What will happen if you postpone it for several years? And is it necessary to blind area immediately after facing the house?

Content

  • Why do you need a blind area around the house
  • How to blind around the house yourself
  • Classical blind area
  • Soft blind area – backfill of gravel

 

  • Thermal insulation blind areas
  • Why do you need a blind area around the house

    The blind area trimmed with wild stone

    The blind area trimmed with wild stone

    In addition to the purely aesthetic function, the blind area of ​​the house has a very definite practical meaning. The fact is that it protects the foundation from the penetration of sedimentary moisture and uneven washing. It is especially dangerous to leave the building without a blind area for the winter.

    Saturated with moisture, the soil freezes and expands, and, therefore, presses on the foundation, which can lead to its destruction. If the soil on your site is heaving, then the blind area must also be insulated.

    How to blind around the house yourself

    For the construction of the blind areas, it is not necessary to hire specialists, this can be done independently. To start, just remember a few rules:

    • For high-quality water drainage, the width of the blind area should be at least 30 cm greater than the width of the eaves of the roof.
    • As a rule, the blind area is used as a path around the house and for ease of operation, its width should be at least 1 m. Agree, it’s not very pleasant to rub your shoulder against the walls when walking.
    • The angle of the blind area should be 3-10 degrees.

    So that as a result you get an excellent blind area around the house with your own hands, consider all options for its organization and select the optimal one for your site.

    Classical blind area

    Classic blind area around the house

    Classic blind area around the house

    1. Along the entire perimeter of the foundation, it is necessary to mark the future blind area. To do this, at the corners (both external and internal) from the wall, measure the necessary distance (the width of the blind area) and drive in the pegs. Between the pegs we stretch a thick thread or rope.
    2. In the marked area, remove the topsoil to a depth of 0.25 m. It is advisable to remove the removed soil immediately, it will interfere with the work. If your site does not have holes to fill, the soil should be removed.
    3. On the edge of the trench, we install and fix the removable formwork.
    4. At the bottom of the trench you need to lay a layer of sand 10 cm thick, and then pour it abundantly with water for shrinkage
    5. Next is a layer of crushed stone, 5-8 cm thick.
    6. To strengthen the blind area, it is advisable to use a reinforcing metal mesh. It should be laid on crushed stone and fixed. When calculating the required number of reinforcing mesh, do not forget to take into account that the edges of the sheets overlap each other by 10-15 cm.
    7. To prevent the blind area from cracking the first winter, it is advisable to make it blocky. To do this, every 1-1.5 meters, install wooden planks with a thickness of 10-15 mm on the edge so that their upper edge coincides with the surface of the future blind area. Before installation, the wood must be soaked with any water-repellent composition. After pouring concrete, the wooden planks will serve as beacons for you to level the blind area. So, in order to facilitate further work, immediately install them at the required angle.
    8. Now you need to pour cement mortar into the formwork. You can order ready-made concrete at a specialized enterprise, but then you need a large capacity for its temporary storage. In addition, it is almost impossible to cope with the process of transporting concrete from the tank to the blind area alone before it begins to solidify. This will require 4-6 people. Self-preparation of the solution will certainly take longer, but it will allow you to work slowly and save a little.
    9. When the formwork is filled with mortar, we take the rule and smooth the surface.
    10. And finally, the last stage. When the solution dries a little, the surface needs to be “ironed”. To do this, sprinkle it with dry cement, which is then rubbed lightly.

    It remains only to wait for the solution to dry and the blind area with your own hands is ready.

    Soft blind area around the house

    The blind area paved with clinker

    Soft blind area – backfill of gravel

    The only drawback of the classic blind area is the fact that it must be regularly repaired.

    Under the influence of precipitation and low temperatures, concrete cracks. If you are seriously thinking about how to make the blind area around the house more durable, use the following technology:

    • At the bottom of the prepared trench, a depth of 25-30 cm, lay a layer of clay (about 10 cm).
    • The next layer is waterproofing material – hydroisol or euroroofing material. It must be pressed to the foundation using a bar at a height of 12-15 cm from the clay level.

    Important! The sheet of insulating material must not be stretched. Better let it form folds. Otherwise, in the process of temperature fluctuations of the soil, it may break..

    • Ruberoid is covered with sand (5 cm).
    • Fill the remaining space with rubble.

    In principle, the soft blind area of ​​the house is ready, but it can only be used when drainage is organized on the roof of the house. Otherwise, jets of water will regularly wash unattractive grooves in the rubble. If you care about aesthetics and convenience, then the layer of rubble can be made a little thinner, cover it with sand and lay light paving slabs.

    Important! All layers, starting with waterproofing, should be located at an angle of 5-7 degrees.

    How to make a blind area with your own hands

    One of the options for independent decoration of the blind area is backfilling with gravel

      Thermal insulation blind areas

    In areas with heaving soil, the blind area of ​​any type must be insulated. To do this, it is advisable to use a moisture-proof heat-insulating material – extruded polystyrene foam is placed under a decorative coating or concrete.

    Important! Expanded polystyrene does not withstand point loads, therefore it cannot be used under gravel or crushed stone.

    So, now you know how to blind yourself at home. And choose the type of coating and the degree of thermal insulation yourself, in accordance with the characteristics of the soil on your site. If you manage to choose the coating material so that it is in harmony with the decoration of the facade and the adjacent area, the blind area will not only preserve the integrity of your home for many years, but will also become a real decoration of the site.

    logo

    Leave a Comment