Heimkino

Drahtloses Heimkino – Ein Überblick über die Vor- und Nachteile

Drahtloses Heimkino

Heimkino ist derzeit das beliebteste Unterhaltungsinstrument. Die Auswahl unter den zahlreichen angebotenen Modellen ist jedoch keineswegs einfach. Das Hauptkriterium für die Unterscheidung von Heimkinos ist das Vorhandensein von Kabeln, die alle Komponenten zu einem einzigen System verbinden: entweder ein drahtloses Heimkino oder Kabel. Das ist nur die Technologie ohne Kabel, viele schaffen immer noch kein Vertrauen, selbst wenn man bedenkt, dass die Fortschritte in dieser Angelegenheit sehr weit gegangen sind.

Inhalt

  • Vor- und Nachteile des drahtlosen Heimkinos
  • Hauptmerkmal: hochwertiger Klang

Vor- und Nachteile des drahtlosen Heimkinos

Ein drahtloses Heimkino ist eine Wahl wert, wenn:

  • In naher Zukunft sind keine Reparaturen geplant, bei denen die Drähte in der Wand versteckt werden können. Es gibt jedoch eine ausreichende Anzahl von Steckdosen, um die Komponenten des Kinos optimal zu installieren.
  • Das Auftreten von Multimeter-Kabelkomplikationen verletzt die ästhetische Wahrnehmung des Raums und ärgert den Eigentümer.
  • Für einen speziell ausgewiesenen und geeigneten Raum wird ein „hoch entwickeltes“ Lautsprechersystem mit einer großen Anzahl von Lautsprechern und mehreren Subwoofern gekauft.
Drahtlose Heimkinos

Verbindungsentwicklung – Keine Kabel

Verweilen Sie nicht bei dieser Option, wenn:

  • Im Haus oder in der Wohnung befindet sich mindestens eine weitere Quelle für hochfrequente Strahlung, da die Störung die Signalqualität beeinträchtigt. Eine Mikrowelle oder ein WLAN-Router können die Klangqualität auch in einem anderen Raum verändern. Dieser Faktor muss berücksichtigt werden, obwohl einige Hersteller behaupten, dass das Problem bereits gelöst wurde.
  • Für ein komplexes Lautsprechersystem gibt es keine Möglichkeit, Bedingungen mit maximaler Effizienz zu schaffen, z. B. den Raum von Möbeln zu befreien und Lautsprecher in einem gleichmäßigen Abstand voneinander zu installieren. Die Klangqualität wird stark sinken, und teure Geräte werden die in sie investierten Mittel nicht rechtfertigen.

Hauptmerkmal: hochwertiger Klang

Die nächste Auswahlphase ist die Budgetphase und hängt mit dem Betrag zusammen, den Sie für ein Heimkino ausgeben möchten.

Ein Heimkino kann eine Reihe teurer Geräte sein, darunter ein LCD- oder Plasma-Fernseher, ein hochwertiges Lautsprechersystem und ein Disc-Player mit einem Mehrkanal-Soundprozessor. All dies ist teuer, aber Sie können keinen authentischen Präsenz-Effekt erzielen und kein Geld sparen.

Wenn die Bildqualität bei der Auswahl keine Priorität hat, ist es besser, einen Standard-DVD-Player zu kaufen und dafür kostengünstige Lautsprecher zu wählen. Die gleiche Option ist geeignet, wenn das System in einem normalen Raum installiert ist. Dies ist nur dann der Fall, wenn es keinen Sinn macht, ein Heimkino mit drahtlosen Lautsprechern zu kaufen.

Heimkinos

Heimkino passt perfekt in den Innenraum

In einem vollwertigen Heimkino spielt der Ton nicht weniger eine Rolle als das Bild. Daher sollte die Auswahl der Lautsprecher unter Berücksichtigung einer Reihe von Anforderungen erfolgen. Ein Heimkino mit drahtlosen Lautsprechern ist ideal für diejenigen, die einen hochwertigen Klang bevorzugen und es satt haben, in Kabeln verwirrt zu werden. Es wird angenommen, dass für den Anwesenheitseffekt beim Betrachten die minimale Anzahl von Tonkanälen durch das Verhältnis von 5,1 (5 Lautsprecher und 1 Subwoofer) bestimmt wird, und dies ist die Menge, die in den meisten Lautsprechern angeboten wird.

Es gibt jedoch komplexere Systeme (7.1 oder sogar 9.2), deren Hauptaufgabe darin besteht, einen so idealen Klang zu erzeugen, dass es für einen Amateur sehr schwierig ist, alle Klangnuancen zu erfassen. Wenn jedoch ein solcher Bedarf besteht, ist die drahtlose Akustik für ein Heimkino fast die einzig akzeptable Lösung, da der bloße Gedanke, so viele Geräte über Kabel anzuschließen, Panik auslösen kann. Schmeicheln Sie sich jedoch nicht: Das System ist nicht vollständig drahtlos. Trotzdem benötigen Lautsprecher einen Adapter, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Sie können extrem schnell mit Batterien arbeiten.

Heimkino drahtlos

Das Fehlen von Drähten schafft ein Gefühl der Harmonie

Wichtig! Drahtlose Heimkino-Lautsprecher haben mehrere Nachteile: Manchmal kann das Audiosignal durch ein leichtes Rauschen verzerrt werden, die Lautsprecher sollten in der Nähe einer Steckdose installiert werden, analoge Geräte sind störungsempfindlich und bisher nur in teuren Theatersystemen verfügbar.

Achten Sie bei der Auswahl eines Heimkino-Modells auf die Karaoke-Funktion, auch wenn Sie jetzt überhaupt keine Lust zum Singen haben und es nie wirklich wollten. Sie müssen für diese Funktion nicht viel bezahlen, aber gelegentlich kann ein drahtloses Heimkino mit Karaoke dem Besitzer und den Gästen die Möglichkeit bieten, Spaß und interessante Zeit zu haben und ihre Lieblingslieder aufzuführen.

Angesichts aller Faktoren ist es sinnvoll, drahtlose Heimkinos zu kaufen, wenn:

  • es besteht der Wunsch, einen starken akustischen Effekt zu erzeugen;
  • Es wurden alle notwendigen Bedingungen für seine Schaffung geschaffen (die technischen Bedingungen werden eingehalten und der Raum wird ordnungsgemäß vorbereitet).
  • es besteht kein Wunsch, ständig über Drähte zu stolpern, die den Raum verwickelten;
  • Die finanzielle Seite des Problems kann vernachlässigt werden.
  • Professionelle Fähigkeiten stellen hohe Anforderungen an die Klangqualität.

In jedem anderen Fall ist es besser, sich mit einem weniger komplexen System zu befassen, das seinen Besitzer durchaus mit qualitativ hochwertigen Bildern und Tönen zufriedenstellen kann.

logo

Leave a Comment

Home cinema

Wireless Home Theater – An Overview of the Pros and Cons

Wireless home theater

Home cinema is the most popular entertainment tool at the moment. However, to choose among the huge number of models offered is not at all simple. The main criterion by which home theaters are distinguished is the presence of wires connecting all the components into a single system: either a wireless home theater or wires. That’s just the technology without wires, many still do not inspire confidence, even when you consider that the progress in this matter has gone very far.

Content

  • Pros and Cons of Wireless Home Cinema
  • Main feature: high-quality sound

Pros and Cons of Wireless Home Cinema

A wireless home cinema is worth choosing if:

  • in the near future it is not planned to make repairs, during which it will be possible to hide the wires in the wall, but there are a sufficient number of outlets to optimally install the components of the cinema;
  • the appearance of multi-meter wire intricacies violates the aesthetic perception of the room and annoys the owner;
  • a “sophisticated” speaker system is purchased with a large number of speakers and several subwoofers for a specially designated and suitable room.
Wireless Home Theaters

Connection Evolution – No Wires

Do not dwell on this option if:

  • there is at least one other source of high-frequency radiation in the house or apartment, as the interference will affect the signal quality. A microwave or Wi-Fi router, even in another room, can change the sound quality. This factor must be taken into account, despite the fact that some manufacturers claim that the problem has already been solved;
  • for a complex speaker system there is no way to create conditions of maximum efficiency, for example, to free the room from furniture, to install speakers at an even distance from each other. The sound quality will drop sharply, and expensive equipment will not justify the funds invested in it.

Main feature: high-quality sound

The next stage of selection is the budget one and is associated with the amount that you plan to spend on a home theater.

A home cinema can be a set of expensive equipment, which includes an LCD or plasma TV, a high-quality speaker system, a disc player equipped with a multi-channel sound processor – all this is expensive, but you can’t create an authentic presence effect and save money.

If image quality is not a priority when choosing, then it is better to buy a standard DVD player and choose inexpensive speakers for it. The same option is suitable if the system is installed in a normal room. This is just the case when it makes no sense to purchase a home theater with wireless speakers.

Home Cinemas

Home cinema fits perfectly into the interior

In a full-fledged home theater, sound plays no less role than the image, therefore, the choice of speakers should be approached taking into account a number of requirements. A home theater with wireless speakers is ideal for those who prefer high-quality sound and are tired of getting confused in wires. It is believed that for the presence effect when viewing, the minimum number of sound channels is determined by the ratio of 5.1 (5 speakers and 1 subwoofer) and this is the amount that is offered in most speakers.

However, there are more complex systems (7.1 or even 9.2), the main task of which is to create such an ideal sound that it is very difficult for an amateur to catch all the sound nuances. But, if such a need arises, wireless acoustics for a home theater is almost the only acceptable solution, because the mere thought of connecting so many devices using wires can cause panic. However, do not flatter yourself: the system will not be completely wireless – all the same, speakers need an adapter to connect to the network, they can work on batteries for an extremely short time.

Home theater wireless

Lack of wires creates a sense of harmony

Important! Wireless speakers for a home theater have several drawbacks: sometimes the sound signal may be distorted by a slight noise, the speakers should be installed next to a power outlet, analog devices are sensitive to interference and so far only available in sets of expensive theater systems.

When choosing a home theater model, pay attention to the karaoke function, even if you don’t feel like singing at all now, and you never really wanted to. You don’t have to pay a lot for this function, but on occasion a wireless home theater with karaoke can please the owner and guests with the opportunity to have fun and interesting time, performing their favorite songs.

Given all the factors, it makes sense to purchase wireless home theaters if:

  • there is a desire to create a powerful acoustic effect;
  • all the necessary conditions have been created for its creation (the technical conditions are observed and the room is properly prepared);
  • there is no desire to constantly stumble over wires that entangled the room;
  • the financial side of the issue can be neglected;
  • professional skills place high demands on sound quality.

In any other case, it is better to dwell on a less complex system, which is quite capable of satisfying its owner with high-quality image and sound.

logo

Leave a Comment