Heimkino

So wählen Sie ein Heimkino aus – eine Übersicht über die wichtigsten Parameter, auf die Sie achten müssen

Wie man ein Heimkino wählt

Audio- und Videogeräte sind seit langem ein wesentlicher Bestandteil des Wohnkomforts. Und wenn vor ein paar Jahrzehnten ein tragbares Radio mit einem stolzen Präfix „Stereo“ und einem an den Fernseher „Electron“ angeschlossenen Videoplayer perfekt schien, möchten wir heute schon zu Hause hochwertige Musik von digitalen CDs genießen und atemlos in die Handlung eintauchen gesättigt mit Spezialeffekten Oscar-prämierter Blockbuster. Gute Technologie wird immer zugänglicher und das Problem der Auswahl eines Heimkinos wird von grauhaarigen Musikliebhabern der 80er Jahre und fortgeschrittenen Jugendlichen gelöst.

Inhalt

  • Wie man einen „Präsenz-Effekt“ erzielt
  • Projektorspezifikationen – die richtige Wahl treffen
  • Wählen Sie einen Empfänger – maximal unterstütztes Format
  • Akustische Eigenschaften und ihre Eigenschaften

 

Für die meisten Menschen wird die Wahl eines Heimkinos zum Problem. Bevor Sie Ihr Budget um einen beeindruckenden Betrag senken, möchte ich verstehen, warum der Fernseher des neuesten Modells einer bekannten Marke nicht den gleichen Effekt wie ein Heimkino erzielen kann. Muss ich auf die Bewertung von Heimkinos in den Medien achten und wie unterscheiden sich teure Modelle von preisgünstigen? Abschließend möchte ich verstehen, welches Heimkino besser zu kaufen ist: Nehmen Sie die Systemkomponenten selbst in die Hand oder kaufen Sie sofort das „In-One-Box“ -Kit.

Wie man einen „Präsenz-Effekt“ erzielt

Im Gegensatz zum bereits erwähnten Fernseher des neuesten Modells einer bekannten Marke besteht ein Heimkino aus einer Reihe hochwertiger Audio- und Videogeräte, die für einen bestimmten Raum ausgewählt und zu einem einzigen Komplex zusammengefasst werden. Der Musikklang von höchster Qualität und der „Präsenz-Effekt“ in der Handlung des Films, für den Heimkinos erstellt wurden, bieten die folgenden Audio- und Videogeräte:

Spalten – wie man arrangiert?

Sie werden um den Raum herum platziert und mit einem speziellen Kabel verbunden. Es ist diese technische Lösung, die es ermöglicht, eine erstaunliche Zuverlässigkeit von Soundeffekten zu erreichen und die Illusion von Aktion in „fast Realität“ zu verwandeln..

AV-Receiver – was ist das??

Normalerweise in einem DVD-Player enthalten – das Hauptgerät, das alle ausgewählten Geräte in einem einzigen Komplex kombiniert. Es verteilt Töne und sie werden in der einen oder anderen Spalte geboren und verschwinden, wodurch der magische Effekt von „Surround Sound“ erzeugt wird. Dadurch entsteht für den Betrachter das Gefühl, dass sich das flackernde dünne Gesicht des Bildschirms aufgelöst hat und er bereits Teilnehmer an den Ereignissen geworden ist.

Heimkino-Bildschirm

Bei der Planung der Auswahl eines Heimkinos und der Zuweisung eines Raums dafür im Haus werden diese normalerweise mit einer Bildschirmoption festgelegt. Dies kann ein Fernseher mit einer Diagonale von 29 Zoll, ein Plasmabildschirm mit einer breiten Farbpalette für die Heimkino-Zone im Wohnzimmer oder ein Projektionsfernseher oder eine Projektionswand in voller Größe für einen separaten Heimkino-Raum sein. Das Hauptkriterium ist der Reichtum und die Zuverlässigkeit des Farbumfangs, der Vielfalt und des Farbspiels, die die moderne Filmindustrie gerne überrascht..

DVD Spieler

Ein Gerät, das Informationen von DVDs liest und einen Film liefert, den Klang von Musik im modernsten Format von höchster Qualität.

Videorecorder – wird es benötigt?

Es gehört nicht zu den obligatorischen Eigenschaften eines Heimkinos, aber Retro-Liebhaber, die es in das Kit aufgenommen haben, können Bänder ihrer Lieblingsfilme aus den VHS-Mezzaninen herausnehmen und sie in neuer hoher Qualität genießen.

Projektorspezifikationen – die richtige Wahl treffen

Was ist beim Kauf eines Projektors in einem Heimkino zu beachten: Bewertung, Lampenleistung, Kontrast? Fachleute versichern, dass es keine schlechteren oder besseren Videoprojektoren gibt, sondern nur solche, die dem Zweck und dem Budget des Käufers entsprechen.

Wählen Sie einen Projektor, der speziell für Ihr Heimkino entwickelt wurde, nicht für Ihr Büro

Wählen Sie einen Projektor, der speziell für Ihr Heimkino entwickelt wurde, nicht für Ihr Büro

Ihre Wahl eines Heimkino-Projektors ist erfolgreich, wenn:

  1. Der Projektor ist nur für den Heimkino-Einsatz vorgesehen. Kaufen Sie auch zu einem sehr attraktiven Preis keinen Büroprojektor: Er dient nur zur Übertragung eines statischen Bildes und kann das „Bild“ nicht dynamisch wiedergeben.
  2. Ein guter Projektor sollte einen ausreichend großen ZOOM und eine ausreichend große Objektivverschiebung haben: Das manuelle Einstellen der Videoparameter unter der Decke ist, gelinde gesagt, nicht bequem.
  3. Der Projektor muss über mehrere HDMI-Eingänge oder so viele Eingänge in verschiedenen Formaten wie möglich verfügen: Je mehr diese vorhanden sind, desto größer ist die Auswahl an kompatiblen Heimkino-Geräten.
  4. Wählen Sie beim Kauf eines LED-Projektors (LED) eine Helligkeit von 500 lm oder mehr, die optimal für die Abdeckung eines Bildschirms mit einer Diagonale von 100 Zoll geeignet ist. Die Qualität der Farbwiedergabe mit solchen Parametern ist zwar schwer zu garantieren.

Sie können die Passparameter Kontrast, Lampenleistung sowie Technologie (LCOS, DLP, 3LCD usw.) nicht beachten. Alle für Heimkinosysteme entwickelten Projektoren bieten eine gute Videoqualität. Die Helligkeit des Projektors hängt nicht immer von der Leistung der Lampen ab. Bei Bildschirmen mit einer Diagonale von bis zu 130 Zoll im Allgemeinen kann dieser Parameter ebenfalls ignoriert werden.

Wählen Sie einen Empfänger – maximal unterstütztes Format

Der AV-Receiver im Heimkinosystem hat mehrere Funktionen. Der erste und möglicherweise der wichtigste ist die Umwandlung eines digitalen Audiosignals in ein analoges und dessen weitere Übertragung auf die entsprechenden Kanäle des Lautsprechersystems: mittlere, hintere, vordere und niederfrequente Subwooferkanäle.

Heute erfüllen alle Geräte zur Wiedergabe von Audioinformationen die folgenden Standards: Dolby Digital und Dolby Sourround Prologgic, MPEG-2 Audio, DTS sowie den neuesten Audiostandard THX Sourround EX.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Receiver die gängigsten Audiostandards unterstützt: Dolby Digital und Dolby Sourround Prologgic, MPEG-2 Audio, DTS sowie den neuesten Audiostandard THX Sourround EX

Stellen Sie sicher, dass Ihr Receiver die gängigsten Audiostandards unterstützt: Dolby Digital und Dolby Sourround Prologgic, MPEG-2 Audio, DTS sowie den neuesten Audiostandard THX Sourround EX

Daher sollte die ideale Wahl des Empfängers für ein Heimkino, wenn nicht alle, die maximale Anzahl beliebter Formate unterstützen.

Die zweite Funktion des Empfängers besteht darin, das den Lautsprechern des Lautsprechersystems zugeführte Signal zu verstärken. Alle Empfänger sind mit mindestens fünf Verstärkungskanälen ausgestattet. Bei der Auswahl müssen Sie jedoch die Leistung des Geräts unter Berücksichtigung der folgenden Bedingungen korrekt auswählen:

  • Je mehr Leistung der Empfänger hat, desto höher ist die Qualität seiner Arbeit.
  • Die Leistung des vorderen und hinteren Kanals sollte gleich sein.
  • optimale Empfängerleistung für einen Raum von 30 qm – 100 Watt pro Kanal.

Akustische Eigenschaften und ihre Eigenschaften

Trotz der offensichtlichen Bedeutung aller Elemente des Heimkinosystems bleibt eine gute Akustik seine Seele. Es ist die Magie eines hochwertigen Klangs, dass diese Systeme ihre Popularität verdanken. Und die Frage, wie man das richtige Heimkino auswählt, ist eine Antwort: Gute Akustik schaffen.

Ein perfektes Lautsprechersystem - die Hauptvoraussetzung für ein gutes Heimkino

Ein perfektes Lautsprechersystem – die Hauptvoraussetzung für ein gutes Heimkino

In den allermeisten Heimkinos wird ein 5.1-Lautsprechersystem verwendet, bei dem das Audiosignal auf folgende Kanäle übertragen wird:

  • frontal, links und rechts;
  • hinten, links und rechts;
  • zentral;
  • Subwoofer, niedrige Frequenz.

In der Regel enthält jeder Satz von Audio-Video-Geräten im Format „in einer Box“ ein akustisches System und einen DVD-Player mit einem Empfänger für „Surround-Sound“. In diesem Fall besteht die Wahl der Akustik für ein Heimkino darin, die Schallleistung der Lautsprecher und des Subwoofers des niederfrequenten Klangs sowie das Material der Elemente des Lautsprechersystems zu wählen.

Power – Feinabstimmungsoptionen

Gemessen in Watt. Der Mangel an Verstärkerleistung wirkt sich negativ auf die Dynamik der Klangwiedergabe und deren Lautstärke aus. Wenn jedoch die Ausgangsleistung des Verstärkers höher als die akustische Leistung ist, können die Lautsprecher ausfallen. Die Leistungsparameter des Lautsprechersystems werden basierend auf dem Bereich des Heimkinos ausgewählt:

  • bis zu 12 qm m – 15-25 Tonnen pro Kanal;
  • 12-20 m² – 25-50 W pro Kanal;
  • 20-30 Quadratmeter – mindestens 50 Watt pro Kanal;
  • ab 30 qm – ab 100 W pro Kanal.

Empfindlichkeit ist das perfekte „Detail“ des Klangs

Gemessen in Dezibel. Eine höhere Akustik kann bei gleicher Leistung einen höheren Klang liefern. Das heißt, die hohe Empfindlichkeit der Akustik kann den Leistungsmangel des Verstärkers in gewissem Maße ausgleichen. Die Passakustikempfindlichkeitsanzeige von 100 dB / W / m bedeutet, dass ein Lautsprecher eines 1-W-Systems in einer Entfernung von 1 m einen Schalldruck von 100 dB erzeugt. Die Empfindlichkeit der meisten öffentlichen Lautsprechersysteme liegt zwischen 85 und 102 dB. Eine hohe Empfindlichkeit bietet eine gute Klangqualität, aber ein zu starker Verstärker kann empfindliche Lautsprecher beschädigen.

Frequenzgangbereich

Gemessen in Hertz. Die Anzeige bietet eine zuverlässige Wiedergabe des Audiosignals. Ein akustisches System kann als gut angesehen werden, wenn es den gesamten Schallbereich von 20 bis 4000 Hz wiedergeben kann.

Lautsprecherkörpermaterial

Kunststoff und Naturholz sind die Hauptmaterialien, aus denen Heimkinos hergestellt werden: Wie wählt man die besten aus? Kunststoff ist billiger, zeichnet sich jedoch durch Resonanz aus, der die Klangqualität im Allgemeinen verschlechtert. Daher lohnt es sich, Holz den Vorzug zu geben, wenn nicht für die gesamte Akustik, dann zumindest für das Niederfrequenzgerät.

Das akustische System in einer Holzkiste im Vergleich zu einer Kunststoffkiste bietet eine höhere Klangqualität

Das akustische System in einer Holzkiste im Vergleich zu einer Kunststoffkiste bietet eine höhere Klangqualität

Wir haben darüber gesprochen, was die Heimkinos sind – wie man die besten auswählt, entscheiden Sie. Zweifellos wird er der Beste sein, von dem Sie lange geträumt haben.

logo

Leave a Comment

Home cinema

How to choose a home theater – an overview of the main parameters that you need to pay attention to

How to choose a home theater

Audio and video equipment have long become integral attributes of home comfort. And if a couple of decades ago, a portable radio with a proud prefix “stereo” and a video player connected to the “Electron” TV seemed perfect, today we already want to enjoy high-quality music pouring from digital CDs at home and breathlessly dive into the plot saturated with special effects Oscar-winning blockbuster. Good technology is becoming more accessible and the problem of how to choose a home theater is solved by gray-haired music lovers of the 80s and advanced youth.

Content

  • How to achieve a “presence effect”
  • Projector specifications – making the right choice
  • Choose a receiver – maximum supported format
  • Acoustic characteristics and their properties

 

For most people, choosing a home theater really becomes a problem. After all, before lightening your budget by an impressive amount, I want to understand why the latest model’s TV from a well-known brand is not able to provide the same effect as a home theater? Do I need to pay attention to the rating of home theaters in the media and how do expensive models differ from budget ones? Finally, I want to understand which home theater is better to buy: pick up the system’s components on your own or immediately buy the “in one box” kit.

How to achieve a “presence effect”

Unlike the already mentioned TV of the latest model from a well-known brand, a home theater is a set of high-quality audio and video equipment, selected for a particular room and combined into a single complex. The highest quality sound of music and the “presence effect” in the plot of the film, for which home theaters are created, provide the following audio and video devices:

Columns – how to arrange?

They are placed around the perimeter of the room, connecting with a special cable. It is this technical solution that allows to achieve amazing reliability of sound effects and turn the illusion of action into “almost reality”.

AV receiver – what is it?

Usually included in a DVD player – the main device that combines all the selected equipment into a single complex. It distributes sounds and they are born and disappear in one or the other column, thereby creating that magical effect of “surround sound”, creating the viewer the feeling that the flickering thin face of the screen has dissolved and he has already become a participant in the events.

Home Theater Screen

Even planning what kind of home theater to choose and allocating a room for it in the house, they are usually determined with a screen option. This can be a TV with a diagonal of 29 inches, a plasma panel with a wide color palette for the home theater zone in the living room, or a projection television or a full-size projector screen for a separate home theater room. The main criterion is the richness and reliability of the color gamut, variety and color play that the modern film industry likes to surprise..

DVD player

A device that reads information from DVD discs and provides a movie, the sound of music in the highest quality modern format.

VCR – is it needed?

It does not belong to the obligatory attributes of a home theater, but retro lovers, having included it in the kit, can take out tapes of their favorite films from the VHS mezzanines and enjoy watching them in new high quality.

Projector specifications – making the right choice

What to consider when buying a projector in a home theater: rating, lamp power, contrast? Professionals assure that there are no worse or better video projectors, but only those that correspond to the purpose and budget of the buyer.

Choose a projector designed specifically for your home theater, not your office

Choose a projector designed specifically for your home theater, not your office

Your choice of a home theater projector will be successful if:

  1. The projector is designed for home theater use only. Even at a very attractive price, do not buy an office projector: it is intended only for transferring a static image and is not able to reproduce the “picture” in dynamics.
  2. A good projector should have a sufficiently large ZOOM and lens shift: manual installation of video parameters under the ceiling, to put it mildly, is not convenient.
  3. The projector must have several HDMI inputs, or as many inputs of different formats as possible: the more they are, the wider the choice of compatible home theater equipment.
  4. When buying an LED projector (LED), choose a brightness of 500 lm or more that is optimal for covering a screen with a diagonal of 100 inches. True, the quality of color reproduction with such parameters is difficult to guarantee.

You can not pay attention to the passport parameters of contrast, lamp power, as well as technology (LCOS, DLP, 3LCD, etc.). All projectors designed for home theater systems are capable of providing good video quality. The projector brightness does not always depend on the power of the lamps, and for screens with a diagonal of up to 130 inches in general, this parameter can also be ignored.

Choose a receiver – maximum supported format

The AV receiver in the home theater system has several functions. The first and, possibly, the main one is the conversion of a digital audio signal into analog and its further transmission to the corresponding channels of the speaker system: center, rear, front and low-frequency subwoofer channels.

Today, all equipment for reproducing audio information meets the following standards: Dolby Digital and Dolby Sourround Prologgic, MPEG-2 Audio, DTS, as well as the latest audio standard THX Sourround EX.

Make sure that your receiver supports the most popular audio standards: Dolby Digital and Dolby Sourround Prologgic, MPEG-2 Audio, DTS, as well as the latest audio standard THX Sourround EX

Make sure that your receiver supports the most popular audio standards: Dolby Digital and Dolby Sourround Prologgic, MPEG-2 Audio, DTS, as well as the latest audio standard THX Sourround EX

Therefore, the ideal choice of receiver for a home theater should support, if not all, then the maximum number of popular formats.

The second function of the receiver is to amplify the signal fed to the speakers of the speaker system. All receivers are equipped with at least five gain channels, but when choosing, you must correctly select the power of the device, taking into account the following conditions:

  • the more power the receiver, the higher the quality of its work;
  • the power of the front and rear channels should be the same;
  • optimal receiver power for a room of 30 sq.m. – 100 watts per channel.

Acoustic characteristics and their properties

Despite the obvious significance of all elements of the home theater system, good acoustics remain his soul. It is the magic of quality sound that these systems owe their popularity to. And the question of how to choose the right home theater is one answer: create good acoustics.

A perfect speaker system - the main condition for creating a good home theater

A perfect speaker system – the main condition for creating a good home theater

In the vast majority of home theaters, a 5.1 speaker system is used, in which the audio signal is transmitted to the following channels:

  • frontal, left and right;
  • rear, left and right;
  • central;
  • subwoofer, low frequency.

As a rule, any set of audio-video equipment of the “in one box” format includes an acoustic system and a DVD player with a receiver of “surround sound. In this case, the choice of acoustics for a home theater is to choose the sound power of the speakers and subwoofer of the low-frequency sound, as well as the material of the elements of the speaker system.

Power – fine-tuning options

Measured in watts. The lack of amplifier power negatively affects the dynamics of sound reproduction and its volume, but if the output power of the amplifier is higher than the acoustics power, the speakers may fail. The power parameters of the speaker system are selected based on the area of ​​the home theater:

  • up to 12 square meters m – 15-25 tons per channel;
  • 12-20 sq.m – 25-50 W per each channel;
  • 20-30 square meters – at least 50 watts per channel;
  • from 30 sq.m – from 100 W per channel.

Sensitivity is the perfect “detail” of sound

Measured in decibels. Higher acoustics can provide higher sound at equal power. That is, the high sensitivity of the acoustics can to some extent compensate for the lack of power of the amplifier. The passport acoustic sensitivity indicator of 100 dB / W / m means that one speaker of a 1 W system creates a sound pressure of 100 dB at a distance of 1 m. The sensitivity of most public speaker systems ranges from 85 to 102 dB. High sensitivity provides good sound quality, but too powerful an amplifier can damage sensitive speakers.

Frequency Response Range

Measured in hertz. The indicator provides reliable reproduction of the audio signal. An acoustic system can be considered good if it can reproduce the entire sound range from 20 to 4000 Hz.

Speaker Body Material

Plastic and natural wood are the main materials from which home theaters are made: how to choose the best? Plastic is cheaper, but it is characterized by resonant sound that degrades the sound quality in general. Therefore, it is worth giving preference to wood, if not for all acoustics, then at least for the low-frequency unit.

Acoustic system in a wooden case compared to a plastic one provides higher sound quality

Acoustic system in a wooden case compared to a plastic one provides higher sound quality

We talked about what are the home theaters – how to choose the best, you decide. Undoubtedly, he will be the best, the one you have long dreamed of.

logo

Leave a Comment