Fundament, Fundamentgrube

Poolabdichtung – Materialien und Arbeit, Schutzoptionen und -methoden

Poolabdichtung

Pools können zu Recht Objekten mit erhöhter Komplexität zugeordnet werden. Als hydraulische Strukturen erfahren sie erhebliche Belastungen durch Wasser. Das Wasser, das den Pool füllt, wirkt sich auf die verwendeten Materialien und den Rahmen aus und zerstört letztendlich das Design des gesamten Pools. Deshalb ist die Abdichtung von Pools einer der wichtigsten Bauphasen..

Es ist anzumerken, dass es keine besonderen Unterschiede in der Technologie der Abdichtung des Pools von der Abdichtung anderer Räume gibt, die durch einen hohen Feuchtigkeitsgrad gekennzeichnet sind. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die für diese Arbeiten verwendeten Materialien in Zusammensetzung und Leistung sehr unterschiedlich sind. Der Primer für Pools hat also eine spezielle Zusammensetzung, mit der Sie ihn mit einer viel dickeren Schicht als üblich auftragen können.

Sehr wichtig ist die Frage nach den Betriebseigenschaften der Materialien, aus denen die Poolschale hergestellt wird. Unter den Entwürfen haben Stahlbeton-, Ziegel- und monolithische Optionen besondere Popularität erlangt. Zur Abdichtung dieser Struktur werden häufig elastische Materialien verwendet, die eine wasserabweisende Beschichtung bilden und das Auftreten von Rissen in den Wänden des Pools verhindern. Zusammen mit ihnen sind jedoch auch Zement-Polymer-Zusammensetzungen weit verbreitet..

Poolabdichtung

Poolabdichtung – Schutz von Baumaterialien vor den schädlichen Auswirkungen von Wasser

Es ist kein Geheimnis, dass der Markt für wasserdichte Materialien den Verbrauchern ständig neue Produkte unterschiedlichster in- und ausländischer Hersteller bietet. Aus diesem Grund wird empfohlen, dieses Segment sorgfältig zu untersuchen, bevor Sie ein bestimmtes Material für die Poolabdichtung auswählen..

Inhalt

  • Arten der Abdichtung des Pools
  • Verschiedene Möglichkeiten zum Schutz vor Wasser
  • Materialien auf Bitumenbasis
  • Durchdringende Abdichtung für Pools
  • Isolierung auf Zementbasis
  • Flüssiges Glas ist ein wirksames Material
  • Membranabdichtung von Pools

Arten der Abdichtung des Pools

Heutzutage kann die Poolabdichtung sowohl intern als auch extern erfolgen. Letzteres soll diese hydraulische Struktur vor Grundwasser schützen. Die interne Isolierung verhindert die negativen Auswirkungen von Wasser auf die Poolschale und schützt sie vor Undichtigkeiten.

Es ist anzumerken, dass die zuvor verwendeten Materialien zur Abdichtung von Becken, insbesondere Mastix, Dachpappe, verschiedene Polyvinylchloridfilme, durch schlechte Hafteigenschaften gekennzeichnet waren. Darüber hinaus wurden ziemlich hohe Anforderungen an die isolierte Oberfläche gestellt, beispielsweise war die Feuchtigkeit des Substrats nicht zulässig.

Was die Außendämmung betrifft, so wirken sich viele Materialien, die zum Schutz von Pools vor den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit traditionell geworden sind, auf die Trennung aus, sodass zusätzliche Stützmauern installiert werden müssen. Dies führt wiederum zu einer unerwünschten Erhöhung der Material- und Arbeitskosten. Aus diesem Grund werden im Freien weniger teure Materialien verwendet, um die Poolschale vor Grundwasser zu schützen. Je höher der Grundwasserspiegel ist, desto größer ist jedoch der Bedarf an einer hochwertigen Außenabdichtung des Pools. Tatsache ist, dass das Grundwasser, das in die Poren des Betons eindringt, die Bewehrung und die gesamte innere Abdichtung zerstören kann, was zu einer Verformung der gesamten Struktur führt.

Abdichtung im Freien

Eine externe Abdichtung der Pools ist erforderlich, um Grundwasser zu vermeiden

Die interne Abdichtung schützt die gesamte Poolstruktur vor den schädlichen Auswirkungen von Korrosion. Darüber hinaus verhindert diese Art der Isolierung das Ablösen des aufgetragenen Putzes, was zur Erhaltung der Festigkeit des Pools und zum Verschließen seiner Schüssel führt. Tatsache ist, dass die Abdichtung der Poolschale einer der wichtigsten Punkte beim Aufbau dieser hydraulischen Struktur ist. Für die interne Abdichtung eines Pools gelten eine Reihe verbindlicher Anforderungen:

  • Gute Wasserbeständigkeit;
  • Die Elastizität der Isolierschicht;
  • Subtilität der Abdichtung;
  • Rissbeständigkeit bis 3 mm;
  • Hoher Haftungsgrad;
  • Die Fähigkeit, nicht nur hydrostatischen, sondern auch dynamischen Belastungen standzuhalten;
  • Unterdrückung der Vermehrung von Mikroben und verschiedenen Pilzen;
  • Umweltfreundlichkeit.
Interne Isolierung einer hydraulischen Struktur

Die interne Poolabdichtung schützt die Schüssel vor Korrosion und Zerstörung

Verschiedene Möglichkeiten zum Schutz vor Wasser

Die Technologien zur Durchführung von Abdichtungsarbeiten sind größtenteils ähnlich, und ihre Hauptunterschiede werden durch das verwendete Abdichtungsmaterial bestimmt, von dem jedes seine eigenen Anwendungsmerkmale aufweist.

Zweifellos müssen einige Vorarbeiten unmittelbar vor dem Aufbringen der Isolierschicht durchgeführt werden. Die Oberfläche, auf die das Abdichtungsmaterial aufgetragen wird, sollte so flach wie möglich sein, es dürfen keine Risse, Späne oder andere Defekte darauf sein. Darüber hinaus sollten jegliche Verunreinigungen oder Rückstände anderer Beschichtungen vollständig fehlen. Am häufigsten wird eine solche Reinigung der isolierten Oberfläche durch Sandstrahlen durchgeführt.

Heutzutage kann die Abdichtung eines Pools mit Ihren eigenen Händen mit einer Vielzahl von Zusammensetzungen durchgeführt werden. Diese beinhalten:

  • Mineralsäurelösungen Ihr Hauptzweck ist es, die Poren des Betons zu öffnen, die für das maximale Eindringen der Abdichtungszusammensetzung in den Beton ausreichen.
  • Polymerisierbare Imprägnierung. Sie dringen in Beton ein, polymerisieren und bilden Kunststoff. Mit dieser Art der Imprägnierung können Sie die Poolschale aus Beton verstärken und eine hervorragende Basis für eine Putzschicht schaffen.
  • Zusatzstoffe zu Lösungen. Unter diesen sind üblicherweise verschiedene Fugenmassen und Klebstoffe enthalten, die die Abdichtungseigenschaften von Beton und anderen Zusammensetzungen verbessern.

Die Materialien für die Abdichtung der Pools werden direkt von den Herstellern in einem ziemlich breiten Sortiment angeboten. Es können Polymermembranen, Flüssigkautschuk, eindringende zementhaltige Verbindungen, Flüssigglas und andere sein. Jedes dieser Materialien beinhaltet eine spezielle Technologie zur Abdichtung.

Materialien auf Bitumenbasis

Diese Art von Abdichtungsmaterialien ist vor mehr als 50 Jahren weit verbreitet, weshalb wir sie zu Recht als traditionell bezeichnen können. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts erschienen auf dem Markt für Isoliermaterialien Bitumenmastics, Ruberoid- und Oberflächenrollenmaterialien.

Bitumenmaterialien zur Abdichtung

Abdichtungsmaterial auf Bitumenbasis

Heutzutage werden diese Materialien praktisch nicht zum Abdichten von Poolschalen verwendet, da sie durch eine schlechte Haftung mit den Klebstoffzusammensetzungen gekennzeichnet sind, die zum Installieren der Poolauskleidung verwendet werden.

Durchdringende Abdichtung für Pools

Diese Art der Abdichtung basiert auf dem Eindringen von Isoliermaterial in die Betonporen, wo es polymerisiert und zuverlässig verstopft. Die Eindringtiefe der Zusammensetzung kann 0,5 m erreichen. Ein besonderer Vorteil bei der Verwendung dieses Materials ist die Möglichkeit, es von der Innenseite einer isolierten Struktur aufzutragen. Durchdringende Abdichtung erhöht die Frostbeständigkeit von Beton und verhindert Schimmel und Mehltau.

Durchdringende Abdichtung

Die Wirkung der durchdringenden Abdichtung des Pools

Es ist anzumerken, dass die Abdichtung von Pools mit ihren eigenen Händen unter Verwendung von durchdringenden Verbindungen eine Reihe von Nachteilen aufweist. Es besteht also keine Möglichkeit, die Fugen von Beton- und Wasserversorgungsgeräten zu isolieren und Risse in der Putzschicht abzudichten.

Isolierung auf Zementbasis

Imprägniermaterialien auf Basis einer Zement-Sand-Mischung sind Zweikomponenten, da ihrer Zusammensetzung modifizierte Polymere zugesetzt werden. In der Regel hat die Schicht einer solchen Abdichtung eine Dicke von 2-5 cm. Das Aufbringen der Isolierung erfolgt stufenweise.

Abdichtungsmaterialien auf Zementbasis weisen eine überlegene Leistung auf. Sie sind ideal zum Isolieren von Außen- und Innenpools. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Haftung auf einer Vielzahl von Oberflächen aus und nehmen dynamische und statische Belastungen leicht wahr.

Poolabdichtung auf Zementbasis

Poolabdichtung auf Zementbasis

Solche wasserdichten Materialien zeichnen sich unter anderem durch eine gute Dampfdurchlässigkeit aus, so dass Sie sich keine Sorgen über das Problem von Blasen und Quellen machen müssen. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit dieser Materialien ist ebenfalls recht hoch. Der zweifelsfreie Vorteil der Isolierung auf Zementbasis ist die Bequemlichkeit und einfache Anwendung. So kann die Zementabdichtung auch auf nassen Oberflächen angewendet werden..

Es ist jedoch notwendig, einige Nachteile dieser Abdichtungsmaterialien zu beachten. Der größte Nachteil ist der geringe Elastizitätsgrad, der bei extremen Temperaturen an Orten mit Spannungskonzentration zu einer geringen Materialeffizienz führt. Die Lösung für dieses Problem sind Silikon oder elastische Dichtungsmittel. Die durch diese Verbindungen gebildeten Nähte dienen als Entladebänder..

Flüssiges Glas ist ein wirksames Material

Gegenwärtig hat die Abdichtung von Pools mit flüssigem Glas, einer üblichen wässrigen Lösung von Natriumsilikat, besondere Popularität erlangt. Mit dieser Lösung können Sie die Lebensdauer des Pools um ein Vielfaches verlängern. Darüber hinaus ist sie im Vergleich zu antiseptischen Eigenschaften günstig.

Flüssiges Glas zur Abdichtung des Pools

Abdichtung des Pools mit flüssigem Glas

Alle Poren und Risse im Beton sind mit flüssigem Glas gefüllt, das ihn zuverlässig vor Korrosion und den zerstörerischen Auswirkungen von Feuchtigkeit und Luft schützt. Flüssiges Glas hat eine hohe Haftung auf der aufgebrachten Oberfläche, feuerfest. Es kann zur Abdichtung des Pools in Form von Imprägnierungen, Zusatzstoffen und Zusatzstoffen verwendet werden.

Membranabdichtung von Pools

Polymermembran für Pools

Membran zur Abdichtung von Pools

Experten stellen fest, dass die Membransysteme, mit denen hydraulische Strukturen, insbesondere Becken, isoliert werden, hervorragend unter Druck und Zug arbeiten, wodurch sie großen Zugbelastungen problemlos standhalten können. Das Arbeiten mit Membranen erfordert jedoch ein spezielles Schweißgerät oder einen Haartrockner zum Schweißen von Nähten. Diese Arbeiten werden in der Regel von qualifizierten Fachleuten durchgeführt, da ein schlechtes Schweißen der Membran die Unversehrtheit der gesamten Abdichtungsschicht beeinträchtigt. Das Vorhandensein eines kleinen Lochs von 1 bis 2 mm führt dazu, dass das gesamte Wasser, das den Pool füllt, unter einer wasserdichten Beschichtung liegen kann.

So gibt es heute viele verschiedene Zusammensetzungen und Materialien, die in gewissem Maße zur hochwertigen Abdichtung von Schwimmbädern im Innen- und Außenbereich verwendet werden. Um das Problem der Wasserdichtigkeit des Pools zu lösen, muss das entsprechende Marktsegment für Isoliermaterialien sorgfältig untersucht werden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre eigenen Vorlieben, die Größe des Pools, das Material für die Schüssel und die finanziellen Möglichkeiten. Wenn Sie diese Nuancen berücksichtigen, können Sie eine hochwertige Abdichtung durchführen, die die Haltbarkeit jedes Pools gewährleistet..

logo

Leave a Comment

The foundation pit

Waterproofing of pools - materials and work performance, protection options and methods

Waterproofing of pools

Pools can rightly be attributed to the objectsincreased complexity. As hydraulic structures, created by water, they experience significant load. The water that fills the pool, has an impact on the materials used, its skeleton, and eventually destroys the pool structure in general. That is why the pool waterproofing is one of the most important stages of their devices.

It is noteworthy that no differences in technologypool waterproofing waterproofing from other rooms, characterized by an increased level of humidity, no. However, we must consider the fact that the materials used for these activities, vary widely in composition and performance characteristics. Thus, the pool has a special primer formulated to apply it is much thicker than normal.

Quite important is the question of operationalproperties of the materials used for the pool device. Among the designs particularly popular purchased reinforced concrete, brick and solid versions. For waterproofing of buildings used frequently enough elastic materials forming the coating repels water and prevents the appearance of cracks in the walls of the pool. But along with them are widely used and cement-polymer compositions.

Waterproofing of pools

Waterproofing of swimming pools - construction materials protection from the damaging effects of water

It is no secret that the market of waterproofing materialsconstantly offers consumers a wide variety of new products, both domestic and foreign manufacturers. It is therefore recommended to study carefully this segment before you stop your choice on any particular material for waterproofing swimming pools.

Content

  • Types of pool waterproofing
  • Other methods of protection against water
    • Materials based on bitumen
    • Penetrating waterproofing for pools
    • Isolation on the basis of cement
    • Liquid glass - effective material
    • Waterproofing of swimming pools using membranes

Types of pool waterproofing

To date, the pool waterproofing isIt is both internal and external. The latter is designed to ensure the protection of the hydraulic structure of the groundwater. Internal insulation to prevent a negative impact on water bowl basin and protects against leaks.

It is worth mentioning that the previously used materialswaterproofing basins, particularly a mastic, roofing material, various polyvinylchloride film differed poor adhesion. Moreover, providing enough high demands on the insulated surface, for example, do not allow moisture base.

As for the outer insulation, manymaterials, which have become traditional for the protection of swimming pools from the negative effects of moisture, working at the gap, resulting in the need to install additional retaining walls. This in turn leads to an undesirable increase of labor and materials costs. It is therefore less expensive materials are used on the outside to protect the pool from the ground water. However, the higher the level of ground water, the greater the need for good quality waterproof outdoor pool. The fact that the ground water penetrated into the pores of the concrete, and can ruin the entire inner valve waterproofing, resulting in deformation of the entire structure.

Exterior waterproofing

Exterior waterproofing of pools is necessary to prevent the impact of groundwater

Internal waterproofing designed to protectthe whole structure pool from the damaging effects of corrosion. In addition, this type of insulation prevents flaking plaster applied that leads to the preservation of the strength of the pool and the sealing of his bowl. The fact that the waterproofing of the pool - it is one of the key devices of hydraulic structure. For any internal waterproofing the pool presented a number of mandatory requirements:

  • Good water resistance;
  • The elasticity of the insulating layer;
  • The subtlety of waterproofing;
  • Resistance to the disclosure of cracks up to 3 mm;
  • The high degree of adhesion;
  • The ability to withstand hydrostatic not only, but also dynamic loads;
  • Inhibition of propagation of various fungi and bacteria;
  • Environmentally friendly.
Internal insulation hydraulic structure

Internal waterproofing pools to protect against corrosion and the cup of destruction

Other methods of protection against water

Technology implementation waterproofing worksmostly similar, and their main differences are determined waterproofing material used, each coating has its own characteristics.

Undoubtedly, immediately before applicationthe insulating layer is necessary to hold a series of preparatory work. The surface on which is applied waterproofing material, should be as smooth, on it there should be no cracks, chips and other defects. In addition, you should be completely absent any dirt or other coatings residues. Most often such cleaning the insulated surface is carried out by sandblasting.

Today waterproofing basin with his hands can be accomplished by a variety of compositions. These include:

  • Solutions of mineral acids. Their main purpose is to reveal the concrete long enough for the deepest penetration of the waterproofing compound.
  • Polymerized impregnation. They penetrate into the concrete, are polymerized to form the plastic. This type of impregnation strengthens bowl basin, made of concrete, and create an excellent basis for a layer of plaster.
  • Additives to the solutions. Among them accepted to various grouting and adhesives that improve waterproofing properties of concrete and other compositions.

With specific regard to materialswaterproofing swimming pools, the manufacturers are presented in a rather wide range. This membrane may be polymeric, liquid rubber penetrating cement compositions, water glass and others. Each of these materials requires a certain technology waterproofing operations.

Materials based on bitumen

This type of waterproofing materials receivedwidespread more than 50 years ago, which allows for the right to call it traditional. It was in the 60s of the last century on the market of insulation materials appeared bituminous mastics, roofing material and fusing roll materials.

Bituminous materials for waterproofing

The material for waterproofing based on bitumen

Today, these materials are not usedbowls for waterproofing pools, as characterized by poor adhesion with the adhesive compositions, which are used for the installation of the pool liner.

Penetrating waterproofing for pools

The basis of this type of sealing ispenetration of insulating material in the pores of the concrete where it polymerizes and clog them reliably. composition Penetration depth can reach 0.5 m. Particular ease of use of this material is the possibility of applying it on the inside of the insulated structure. Penetrating waterproofing enhances the degree of frost resistance of concrete and prevents mold and mildew.

Penetrating waterproofing

Action penetrating pool waterproofing

It is worth noting that the waterproofing of swimming poolsown hands with the help of penetrating compositions has some disadvantages. So, there is no possibility of isolation places concrete compounds and elements of water supply equipment, sealing of cracks occurring in a layer of plaster.

Isolation on the basis of cement

Waterproofing materials, having at the basecement-sand mixture, characterized bicomponent since their structure modified polymers are added. As a rule, such a waterproofing layer has a thickness of 2-5 cm. The application of insulation is achieved in stages.

Waterproofing materials, cement-baseThey have excellent performance characteristics. They are ideal for outdoor and indoor insulation home pools. A high degree of adhesion to a variety of surfaces, easy to perceive the dynamic and static load.

Waterproofing cement-based pool

Waterproofing cement-based pool

Such waterproofing materials, above allalia, differ good water vapor permeability, which allows you to not worry about the problem of the emergence of bubbles and blisters. Indicators of reliability and durability of these materials are also quite high. The apparent advantage of the insulation, cement-base is the convenience and ease of application. Thus, cement waterproofing can be applied even on wet surfaces.

However, it should be noted some shortcomingsthese waterproofing materials. The biggest disadvantage is the low degree of elasticity, which leads to low efficiency of the material at varying temperatures, in areas of stress concentration. The solution to this problem would be silicone or elastic sealants. Seams formed by these compounds would be unloading "zones."

Liquid glass - effective material

Currently particularly popular purchasedwaterproofing pools liquid crystal, which is a conventional aqueous solution of sodium silicate. This solution allows to increase the operating period of the pool several times, in addition, it compares favorably with antiseptic properties.

Liquid glass for waterproofing the pool

Waterproofing liquid glass basin

Liquid glass filled all the pores and cracks in theconcrete that protects it from corrosion and damaging effects of moisture and air. Liquid glass has a high adhesion to the applied surface of the refractory. It can be used in a pool waterproofing impregnation, additives and supplements.

Waterproofing of swimming pools using membranes

The polymeric membrane for pools

The membrane for waterproofing pools

Experts note that the membrane system,used for the isolation of hydraulic structures, such as swimming pools, excellent work on the compression and tension, allowing them to easily withstand the high loads on the break. However, work with membranes requires a special welding machine or dryer for welding seams. As a rule, this work is performed by qualified personnel, as poor quality welding membrane disrupt the integrity of the waterproofing layer. Thus, the presence of small holes 1-2 mm would cause all the water that fills the pool, may be a waterproofing coating.

Thus, there is todaymany different compositions and materials that are to some extent used for high-quality waterproofing swimming pools, both indoor and outdoor. Solving the problem of how to make waterproofing the pool, you need to carefully study the relevant segment of the market of insulation materials, to consider their own preferences, the pool size, the material for his own cup, financial opportunities. Given these nuances will perform high-quality waterproofing, which will ensure the durability of any pool.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply