Fundament, Fundamentgrube

Boden und Schüssel für den Pool, Arten von künstlichen Stauseen

Fundament und Schüssel für den Pool

Nur wenige werden sich weigern, einen eigenen Pool zu haben. Ein künstlicher Teich, in dem Sie sich zu jeder Jahreszeit – wenn er geschlossen ist – oder nur im Sommer entspannen können, ist eine große Versuchung für Besitzer von Landhäusern. Es ist jedoch anzumerken, dass die Anordnung des Pools ein ziemlich zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess ist, bei dem alles von einem kompetenten Bauprojekt bis hin zu der Schüssel für den Pool berücksichtigt werden muss.

Inhalt

  • Grundlage für den Pool
  • Arten von Schalen für künstliche Teiche
  • Betontankkonstruktion
  • Plastikschalen für Pools
  • Polypropylenteich – billig, schnell
  • Rahmenpools
  • Grundlage für den Pool

    Nach gründlicher Vorbereitung des Poolprojekts ist es möglich, sein Gerät zu implementieren, beginnend mit dem Graben einer Fundamentgrube für das Fundament dieser hydraulischen Struktur. Das Graben einer Grube erfolgt mit einem Bagger bis zur erforderlichen Tiefe. Diese Tiefe wird in der Regel auf der Grundlage der Höhe des installierten Pools zuzüglich etwa 20 bis 30 cm berechnet. Die Länge und Breite der Grube sollten die ähnlichen Parameter des Pools um 50 bis 60 cm überschreiten. Diese Maßnahme ist erforderlich, um eine qualitativ hochwertige und effektive Abdichtung zu installieren Konstruktionen und Schalungen.

    Wenn die Phase des Grabens der Grube endet, können Sie mit der Reinigung des Bodens beginnen. Entfernen Sie dazu manuell die überschüssigen Pflanzenwurzeln, glätten Sie die Oberfläche der Wände und entfernen Sie überschüssigen Boden. Achten Sie besonders auf den Zustand des Bodens, in den das Fundament für den Pool gelegt wird: Wenn er nicht locker ist und seine Tiefe 1,5 m nicht überschreitet, kann die Verstärkung der Wände der Grube vernachlässigt werden.

    Danach wird der Boden der Grube mit einem speziellen Bett aus Sand und Kies bedeckt. Seine Dicke beträgt ungefähr 20-40 cm bei durchschnittlichen Größen von Kies- und Sandfraktionen. Die Füllung erfolgt in mehreren Schichten von 5-10 cm, von denen jede vor dem Verlegen der nächsten dicht verdichtet wird.

    Diese Einstreu spielt die Rolle des Fundaments der gesamten Hydraulikstruktur. Um die Oberfläche eines solchen Untergrunds zu glätten, wird ein Betonestrich hergestellt, dessen Dicke zwischen 10 und 15 cm variiert. Danach kann das Fundament für den Pool als fertiggestellt betrachtet werden.

    Fundament Grube

    Fundament Grube

    In der nächsten Phase werden Vorbereitungsarbeiten für die Installation der Schüssel des zukünftigen Pools durchgeführt – die Installation der Schalung und die Installation des Rahmens aus der Bewehrung. Es ist erwähnenswert, dass die Poolschalen heute in einem ziemlich breiten Spektrum präsentiert werden. Abhängig vom Herstellungsmaterial und den Betriebseigenschaften erfordern diese Schalen die Durchführung bestimmter Vorarbeiten.

    Montage des Rahmens von der Bewehrung zum anschließenden Betonieren

    Montage des Rahmens von der Bewehrung zum anschließenden Betonieren

    Es lohnt sich, darauf zu achten! Bei der Installation des Fundaments für ein Hallenbad hängt der Arbeitsumfang davon ab, ob das Schwimmbecken in der Phase des Hausbaus errichtet oder in ein bestehendes Gebäude eingebracht wird. Im ersten Fall können Sie bereits bei der Planung eines Hauses alle Merkmale dieser hydraulischen Struktur berücksichtigen. Im zweiten Fall muss ein individuelles technologisches Schema entwickelt werden, da ein hohes Risiko besteht, den tragenden Teil des Wohnhauses zu graben, was zu schwerwiegenden Verformungen führen kann.

    Arten von Schalen für künstliche Teiche

    Derzeit erfüllen Poolschalen, die den Verbrauchern angeboten werden, den Geschmack selbst der anspruchsvollsten von ihnen. Die Wahl der einen oder anderen Schüssel basiert in der Regel auf vielen Faktoren, darunter Kosten, Haltbarkeit und Reparaturbedarf. Die klassische Option ist also eine Schüssel Beton.

    Betontankkonstruktion

    Eine Schüssel eines Betonbeckens wird nach einer Reihe von Arbeiten ausgeführt, insbesondere nach dem Einbau von Armaturen und dem Einbau von Schalungen, wodurch Sie dem zukünftigen Becken die gewünschte Form geben können. Erst nachdem ein solcher Rahmen für den Pool hergestellt wurde, wird das Betonieren der Schüssel durchgeführt. Das Betonieren erfolgt meist in zwei Schritten: Zuerst wird der Boden gegossen und dann – die Wände.

    Poolschale aus Beton

    Konkretierte Poolschale

    Es ist erwähnenswert, dass die Poolschale aus Beton viele Vorteile hat. Die über viele Jahre erarbeitete Technologie seiner Herstellung ermöglicht es daher, ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus ermöglicht Beton das Gießen von Schalungen beliebiger Form, dh Sie können einen Pool beliebiger Konfiguration erstellen. Eine besondere Rolle spielt die Tatsache, dass der Bau einer Betonbeckenschale auch bei hohem Grundwasserspiegel durchgeführt werden kann. Somit ist die Betonschale des Pools eines ihrer Strukturelemente, was eine sorgfältige Annäherung an das Gerät erfordert.

    Plastikschalen für Pools

    Solche Schalen in der Fabrik geben die eine oder andere Form. Sie kommen in fertiger Form zum Verbraucher, dh diese Schüssel muss nicht abgeholt werden. Aufgrund des geringen Gewichts des Kunststoffs können solche Schalen leicht zum Pool transportiert werden.

    Plastikwaschbecken Derzeit sehr beliebt, da es umweltfreundlich, sicher, einfach zu installieren und zu warten ist.

    Schwimmbadschale aus Kunststoff

    Plastikschüssel für den Pool

    Es ist erwähnenswert, dass die Hersteller von Poolschalen dafür gesorgt haben, den Geschmack einer Vielzahl von Verbrauchern zu befriedigen, da sie eine große Anzahl von Produkten in verschiedenen Formen anbieten. Plastikschalen für Pools können also nicht nur oval oder rechteckig sein, sondern auch ganz originelle Umrisse aufweisen.

    Polypropylenteich – billig, schnell

    Polypropylen-Pools werden von Jahr zu Jahr beliebter, da die Kombination aus Qualität und relativ erschwinglichem Preis solche Pools für die Bevölkerung erschwinglich macht..

    Eine Poolschale wird aus Polypropylen hergestellt, indem mehrere Platten dieses Materials geschweißt werden.

    Polypropylen-Pool

    Polypropylen-Pool – erschwinglicher Preis plus einfache Wartung

    Das fertige Produkt zeichnet sich durch Dichtheit, Festigkeit, die Fähigkeit zur Vermeidung zusätzlicher Pooldekorationen, Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen in Wasser und Luft, Haltbarkeit und ästhetisches Erscheinungsbild aus.

    Rahmenpools

    In einigen Fällen ist der Bau eines im Boden vergrabenen Kapitalbeckens nicht möglich. Dies kann verschiedene Gründe haben, z. B. den Zustand des Bodens, fehlende Mittel oder eine kleine Fläche.

    Rahmenpool

    Der Pool auf dem Rahmen benötigt kein Fundament und keine Grube

    In einer solchen Situation finden Sie eine großartige Alternative, die als Rahmenpool dient. Äußerlich sieht es genauso aus wie eine große Schüssel des Pools, für die keine Fundamentgrube zum Ausheben und Fundamentlegen erforderlich ist. Ein solcher Pool auf dem Rahmen kann überall auf dem Land installiert werden. Es kann leicht zusammengebaut, zerlegt und von Ort zu Ort bewegt werden. Das geringe Gewicht eines solchen Pools im zusammengebauten Zustand ermöglicht es Ihnen, ihn in die Natur zu bringen oder an einen schattigen Ort zu bringen. Die Preise für Rahmenpools sind durchaus akzeptabel, die Pflege ist einfach und die Bedienung ist komfortabel und sicher..

    So können Sie heute leicht feststellen, ob ein Pool in einem Landhaus ausgestattet werden muss, die Technologie des Geräts studieren und die gewünschten Materialien für die Herstellung auswählen.

    logo

    Leave a Comment

The foundation pit

The foundation and the cup for the pool, the types of artificial reservoirs

The foundation and the cup for the pool

Few will refuse to have their own swimming pool. Artificial pond, enabling you to relax at any time of the year - if it is closed - or only in the summer, is a great temptation for owners of country houses. However, it should be noted that the device pool - it is a time-consuming and costly process, which must take into account everything from literacy project construction, ending with what will be the bowl for the pool.

Content

  • Laying the foundation for the pool
  • Forms of bowls Artificial ponds
    • The construction of concrete container
    • Plastic bowls for pools
    • Polypropylene body of water - cheap, fast
  • Prefab pools

Laying the foundation for the pool

After thorough preparation of the draft pool,You can carry out his device, starting with the digging of the pit for the base of the hydraulic structure. Excavation is carried out using an excavator to the desired depth. Typically, this depth is calculated from the height set by the swimming pool, plus an additional 20-30 cm. With regard to the length and width of the pit, they should exceed similar parameters to the pool of 50-60 cm. This measure is necessary for the installation of high-quality and efficient waterproofing construction and formwork.

When will the stage of digging the pit, you canproceed to clean the bottom of it. To do this, manually remove the extra roots, leveled surface of the walls and removed the excess soil. The condition of the soil in which the foundation is laid for a pool, you should pay particular attention to: if it is not loose, and its depth is not more than 1.5 m, it is possible to neglect the strengthening of the walls of the pit.

After that, the bottom of the pit is covered with a specialbedding of sand and gravel. Its thickness is approximately 20-40 cm in average size of gravel and sand fractions. Implemented by laying several such bedding layers 5-10 cm, before each subsequent laying tightly compacted.

This plays a role in all the bedding groundshydraulic structure. Then, the concrete screed for leveling of the base surface, the thickness of which is in the range of 10-15 cm. After that, the foundation for the pool can be regarded as fulfilled.

Pit pool basement

Pit pool basement

In the next step carried outpreparatory work for the future installation of bowls swimming pools - Installation of formwork and installation of the frame reinforcement. It is worth noting that to date, the pool are presented in a fairly wide range. Depending on the material manufacturing and operating characteristics of the bowl requires the implementation of certain preparatory work.

Installation of the reinforcement frame for subsequent concreting

Installation of the reinforcement frame for subsequent concreting

It is worth paying attention! As for the base unit to the indoor pool, the complex of works will depend on whether the pool is being built at the stage of building a house or being introduced in the already existing structure. In the first case at the design stage of the house you can take into account all features of the hydraulic structure. In the second case it is necessary to develop individual technological scheme, since there is a risk to undermine the support of the apartment building, which can lead to serious deformation.

Forms of bowls Artificial ponds

At the time of the bowl for swimming pools,offered to consumers meet the tastes of even the most demanding ones. The choice of a bowl is typically based on a variety of factors, not least of which plays its cost, durability and need repair. For example, a classic option is a bowl of concrete.

The construction of concrete container

Bowl of concrete pools is carried out afterimplementation of a number of works, including the installation of fittings and installation of the formwork, which allows us to give the desired shape the future of the basin. Only after such a framework for the pool is made, it carried out concreting the bowl. It concreting often carried out in two stages: first, the bottom is filled, and then - the walls.

Bowl Basin of concrete

Concreted basin bowl

It should be noted that the bowl basin made ofConcrete has many advantages. Thus, the waste of the years the technology of its manufacture allows to obtain high-quality and reliable results. In addition, concrete formwork allows you to fill in any form, that is, it is possible to build a pool of any desired configuration. Of particular importance is the fact that the pool of concrete bowls device can be carried out even with high groundwater level. Thus, the concrete pool deck is one of its structural elements, requiring a careful approach to the device.

Plastic bowls for pools

So bowls in the factory or give theanother form. For consumers, they get ready-made, that is, this cup do not have to collect. Due to its light weight plastic, such bowls easily transported to the device pool.

Plastic basin bowl currently extremely popular, as different environmental friendliness, safety, ease of installation and maintenance.

Bowl for plastic pool

Plastic cup for the pool

It is worth noting that manufacturers bowlspools made sure to satisfy the tastes of a wide range of customers, as it offers a huge number of products of various shapes. Thus, the plastic bowl for swimming pools can not only be oval or rectangular, but rather to take the original shape.

Polypropylene body of water - cheap, fast

Polypropylene pools every year is becoming increasingly popular, thanks to the combination of quality and quite democratic prices, which makes these pools accessible to the public.

Bowl basin is made from polypropylene by welding of several sheets of material.

Polypropylene Pools

Polypropylene pool - affordability plus ease of maintenance

The finished product is characterized by integrity,strength, the ability to avoid additional finishing pool, resistant to temperature fluctuations, water, air, durability and aesthetic appeal.

Prefab pools

In some cases, the device majorpool recessed into the ground is not possible. This may be due to a variety of reasons, such as the state of the soil, lack of money or a small area of ​​land.

Frame pool

Swimming pool on the frame, and do not need a foundation pit for him

In such a situation it is possible to find an excellentalternative, which will serve as a frame pool. It looks just like a big bowl of the pool that does not require installation for the digging of the pit and lay the foundation. Such a pool on the frame can be installed anywhere on the land. It easily can be assembled, disassembled and moved from place to place. The light weight of the assembled pool allows you to take it on the nature or move to a shady spot. Prices for frame pools are quite acceptable, care is simple and operation - comfort and safety.

Thus, today, one can easily determine the necessity of arrangement of the pool in a country house, to examine their technology devices and select the desired manufacturing materials.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply