Wasserversorgung

Welcher Wasserfilter ist besser zu wählen? Kriterien, Benchmarks, Tipps

Welcher Wasserfilter ist besser zu wählen?

Heutzutage, wenn das Umweltproblem besonders akut ist und die Idee, sich um die Gesundheit zu kümmern, weltweit an Bedeutung gewinnt und nationale und geografische Grenzen aufhebt, achten wir zunehmend auf konsumierte Produkte. Besonders hervorzuheben ist das Wasser, das über Wasserleitungen in unsere Häuser gelangt. Eine Vielzahl von Haushaltsfiltern trägt zur Verbesserung der Qualität dieses Wassers bei: Wasserfilter zum Waschen, Wasserenthärter und andere.

Inhalt

  • Auswahlkriterien für Wasserfilter
  • Benchmark für den besten Hersteller
  • Die Kosten des Produkts sind ein wichtiger Aspekt
  • Arten von Wasserfiltern
    • Mobiler Filter – „Krug“
    • Wasserhahndüsen
    • Geräte zur Behandlung von Kohlenwasser
    • Magnetische Wasserfilter
    • Mechanische Reinigungsgeräte
    • Stammfiltersysteme
    • Geräte zur Reinigung von Trinkwasser haben heute große Popularität erlangt. Es ist seit langem kein Geheimnis mehr, dass das Wasser in unseren Häusern eine große Menge an Verunreinigungen enthält, die oft mit bloßem Auge sichtbar sind. Dies können Sand, Rost oder andere künstliche und natürliche Verunreinigungen sein. Darüber hinaus ist das Trinkwasser aus den Wasserhähnen unserer Häuser während des Desinfektionsverfahrens mit Chlor gesättigt, was sich nicht positiv auf den menschlichen Körper auswirkt. Deshalb werden Haushaltswasserfilter von Tag zu Tag mehr und mehr zu einer Notwendigkeit, nicht zu einem Luxusartikel..

      Auswahlkriterien für Wasserfilter

      Bei der Beantwortung der Frage, welchen Wasserfilter Sie wählen sollen, müssen Sie sich auf die grundlegenden Anforderungen für diese Art von Haushaltsgeräten konzentrieren. Es gibt mehrere solche Anforderungen. Erstens sollte der Filter über eine Vorrichtung zum Erweichen des einströmenden Wassers und seiner Desinfektion mit speziellen bakteriziden Zusätzen verfügen.

      Zweitens müssen sichere Materialien verwendet werden, um den Filter herzustellen. Sie müssen nicht nur umweltfreundlich sein, sondern auch die Entstehung und Vermehrung von Bakterien verhindern.

      Drittens muss jeder Haushaltsfilter das Wasser effektiv von verschiedenen Verunreinigungen und Verunreinigungen reinigen, die dauerhaft entfernt werden müssen.

      Besonderes Augenmerk muss auf die Berechnung des verbrauchten sauberen Wassers pro Tag gelegt werden. In der Regel verbraucht die durchschnittliche Person 2,5 bis 3,5 Liter Wasser pro Tag. Offensichtlich sollte dieser Indikator mit der Anzahl der Familienmitglieder multipliziert werden. Experten empfehlen die Wahl eines Geräts, das sauberes Wasser mit einer dreifachen Versorgung pro Tag liefert.

      Alle Wasserfilter – Bewertungen über sie und die wichtigsten Merkmale finden Sie im Internet – müssen über ein Hygienezertifikat verfügen, das nicht nur ihre Sicherheit, sondern auch ihre Wirksamkeit bestätigt. Darüber hinaus muss ein Zertifikat vorhanden sein, mit dem bestätigt wird, dass der Filter die Anforderungen für diesen Gerätetyp erfüllt.

      Es ist anzumerken, dass die Effizienz des Filters durch den Reinheitsgrad des resultierenden Wassers bestimmt wird. Diese Informationen müssen auf den Seiten des Reisepasses des Wasseraufbereitungsgeräts enthalten sein. Die Praxis der Verwendung von Haushaltsfiltern hat gezeigt, dass Filter für eine effektive Reinigung des Trinkwassers in unseren Häusern multifunktional sein müssen und die Funktionen der mechanischen Filtration, des Ionenaustauschs und der Sorption kombinieren.

      Benchmark für den besten Hersteller

      Bei der Entscheidung, welcher Wasserfilter besser ist, können die Hersteller dieser Haushaltsgeräte nicht ignoriert werden. Derzeit konzentrieren sich Experten nicht auf ausländische Hersteller, sondern bevorzugen diese. Moderne Technologien und hochwertige Materialien ermöglichen die Herstellung einheimischer Produkte, die hinsichtlich der Betriebseffizienz ausländischen Analoga nicht unterlegen sind. Darüber hinaus können einige inländische Filtermodelle ausländische „Brüder“ übertreffen, da sie unter Berücksichtigung der Eigenschaften unseres Wassers, des Verschmutzungsgrades und anderer Merkmale hergestellt werden. Alle erforderlichen Tests vor der Markteinführung von Waren werden an dem Wasser durchgeführt, das durch die Wasserleitungen von Wohngebäuden und -strukturen fließt..

      Die Kosten des Produkts sind ein wichtiger Aspekt

      Natürlich sind Filter für die Wasseraufbereitung – Bewertungen von Freunden können von Freunden gehört werden – auch nach Preiskategorien unterteilt. Die Kosten des Produkts sind direkt proportional zum Grad der Funktionalität und Praktikabilität eines bestimmten Modells. Die kostengünstigste Option sind Filter, „Krüge“ oder spezielle Reinigungsdüsen für Krane. Etwas teurer sind stationäre Filter. Haushaltsfilter für Kofferraum und Membran zur Aufbereitung von Leitungswasser gelten als die teuersten.

      Arten von Wasserfiltern

      Heutzutage ist es üblich, eine große Anzahl der verschiedensten Arten von Haushaltsfiltern zuzuweisen. Die Grundlage für ihre Trennung nach Typ ist eine Reihe von Kriterien: Abmessungen, Funktionsprinzip, Effizienz, Kosten, Produktivität, Betriebseigenschaften und andere.

      Mobiler Filter – „Krug“

      Der Filterkrug zur Reinigung von Trinkwasser: das kompakte tragbare Gerät mit dem einfachsten Arbeitsschema

      Der Filterkrug zur Reinigung von Trinkwasser: das kompakte tragbare Gerät mit dem einfachsten Arbeitsschema

       

      Ein solcher Filter ist tragbar und erfordert keinen direkten Anschluss an die Wasserversorgung. Ihr zweifelsfreier Vorteil ist die Möglichkeit, das Gerät ins Land oder in die Natur zu bringen. Das Funktionsprinzip solcher Filter ist äußerst einfach: Das Wasser wird in einem Wasserreiniger gesammelt und dort mit einem speziellen Modul gefiltert. Ein solcher „Krug“ -Filter ist durchaus in der Lage, den täglichen Bedarf von 1-2 Personen in sauberem Trinkwasser zu decken. Jedes Filtermodul ist für die Reinigung von ca. 300 Litern ausgelegt, so dass der Wechsel in der Regel alle 2-3 Monate erfolgt. Solche Wasserreinigungsvorrichtungen unterscheiden sich in ihren Volumina. In Landhäusern und in Gegenwart einer großen Familie wird jedoch normalerweise ein Durchflussfilter für Wasser verwendet..

      Wasserhahndüsen

      Filterdüse für Kran

      Eine Düse an einem Wasserhahn reinigt das Wasser besser als ein Filterkrug

      Düsenfilter sind effizienter als Krugfilter. Äußerlich handelt es sich um ein abnehmbares Gerät kleiner Größe, das an einem Wasserhahn montiert ist. Es wird nur getragen, wenn eine Wasseraufbereitung erforderlich ist, der Rest der Zeit kann es in einer Schublade aufbewahrt werden. Der Filter wird mit einem kleinen Schlauch an den Wasserhahn angeschlossen.

      Geräte zur Behandlung von Kohlenwasser

      Der Kohlefilter für Wasser hat bei den Verbrauchern besondere Beachtung gefunden, dessen Wirkung auf der Adsorptionseigenschaft von Aktivkohle beruht. Es adsorbiert perfekt Chlor, Pestizide und organische Stoffe. Es ist jedoch zu beachten, dass die Lebensdauer eines solchen Filters etwa 6 bis 9 Monate beträgt. Nach dieser Zeit wird der Filter möglicherweise nicht mehr zu einem Wasseraufbereitungsgerät, sondern zu einem Nährboden für gesundheitsschädliche Bakterien und Mikroorganismen..

      Kohlenstofffilter

      Ein Kohlefilter zur Wasseraufbereitung im Haushalt adsorbiert schädliche Spurenelemente, organische Stoffe und Chlor und reichert die Zusammensetzung des Wassers mit Silberionen an

      In Kohlefiltern wird häufig Silber oder Aluminiumoxid zugesetzt. Die Wasserqualität verbessert sich erheblich, wenn diese Substanzen mit im fließenden Wasser enthaltenem Fluor oder Chlor reagieren. Darüber hinaus verhindert Silber das schnelle Wachstum von Bakterien, was nicht nur die menschliche Gesundheit schützt, sondern auch die Filterlebensdauer um 2-3 Monate verlängert.

      Magnetische Wasserfilter

      Magnetfilter

      Der Magnetfilter für die Brauchwasseraufbereitung „erfasst“ effektiv feste Einschlüsse

      Verbraucher verwechseln häufig einen magnetischen Wasserfilter und einen magnetischen Wandler. Sie sind im Prinzip ziemlich ähnlich, aber nicht dasselbe Gerät. Ein Magnetfilter dient daher zur Reinigung von Wasser durch Einfangen anhaltender mechanischer Verunreinigungen. Der Filter fängt alle festen Partikel ein, deren Größe die Größe der Filterzellen überschreitet. Diese Art von Wasseraufbereitungsvorrichtung trägt zum wirksamen Schutz von Vorrichtungen wie Pumpen, Wärmetauschern bei.

      In Bezug auf Magnetwandler besteht ihr Merkmal darin, dass salzbildende Magnesium- und Calciumionen unter dem Einfluss eines durch Permanentmagnete erzeugten Magnetfelds ihre Fähigkeit verlieren, sich auf sorbierenden Oberflächen abzuscheiden.

      Mechanische Reinigungsgeräte

      Mechanischer Wasserfilter

      Ein mechanischer Haushaltswasserfilter verhindert das Eindringen unlöslicher Substanzen

      Ein ausreichend verbreiteter mechanischer Wasserfilter schützt das gesamte Wasserversorgungssystem wirksam vor Verstopfung, was zu vorzeitigem Verschleiß der Geräte und verringertem Rohrdurchsatz führt. Darüber hinaus verhindern diese Filter Korrosion..

      In der Regel wird direkt am Einlass des Wasserversorgungssystems ein mechanischer Wasseraufbereitungsfilter installiert, mit dem Sie Wasser effektiv von Verunreinigungen reinigen können, die nicht aufgelöst werden können: Sand, Rost, Ton, andere Verunreinigungen, Mikroorganismen.

      Die Mindestgröße der im Wasser vorhandenen Partikel bestimmt die Art der Reinigung – es erfolgt eine feine, ultradünne und grobe Reinigung. Eine Feinreinigung tritt auf, wenn die Größe der eingeschlossenen Partikel im Bereich von 0,5 bis 5 Mikrometer liegt, wobei Partikelgrößen von weniger als 0,5 Mikrometer eine ultrafeine Wasserreinigung erfolgt. Die Grobreinigung wird mit einer Partikelgröße von 5 Mikrometer bis 500 Mikrometer durchgeführt.

      Stammfiltersysteme

      Fachleute weisen darauf hin, dass die Hauptfilter zur Wasseraufbereitung die beste Option zum Schutz von Haushaltsgeräten sind, für deren Betrieb Wasser benötigt wird. Das Erweichen von Wasser mit einem Hauptfilter kann daher die Lebensdauer eines Geschirrspülers oder einer Waschmaschine erheblich verlängern.

      Hauptfilter zur Trinkwasserreinigung

      Hauptfilter – ein multifunktionales System, das die Reinigung durchführt und die Wasserqualität optimiert

      Der verwendete Patronentyp bestimmt den Hauptzweck des Hauptfilters. Dies kann sein, Wasser von verschiedenen mechanischen Verunreinigungen zu reinigen, seinen Geschmack zu verbessern, die Chlormenge zu verringern, Wasser zu deferrisieren und unangenehme Gerüche zu beseitigen.

      Daher spielen Filter zum Erweichen von Wasser und zum Reinigen von verschiedenen Verunreinigungen und Verunreinigungen eine große Rolle in unserem Leben. Sie tragen nicht nur zur Erhaltung der Gesundheit bei, sondern schützen auch Haushaltsgeräte vor hartem Wasser, das sie beeinträchtigt. Natürlich ist die Wahl des Filters heutzutage ziemlich kompliziert, da auf dem Markt der Wasseraufbereitungsgeräte eine große Anzahl einer Vielzahl von Modellen vorhanden ist. Durch die Einhaltung einer Reihe von Anforderungen und Nuancen können Sie jedoch den effektivsten Wasserfilter auswählen.

      logo

      Leave a Comment

Water supply

What filter for water is better to choose? Criteria, guidelines, tips

What filter for water is better to choose?

At the moment when the environmental issue isparticularly acute, and the idea of ​​concern about his health began to take a global scale, blurring national and geographical boundaries, we are increasingly pay attention to the consumption of the products. Particular attention should be water coming into our homes on the water pipes. To improve the quality of such water helps a variety of household filters: water filters under the sink, softening filters and other water.

Content

  • Criteria for selecting the filter for water
    • Reference to the best producer
    • Cost of products - an important aspect of
  • Types of water filters
    • Mobile filter to "jug"
    • Nozzles on the tap
    • Coal equipment for water treatment
    • Magnetic water filters
    • Instruments mechanical treatment
    • Trunk filtration system

Devices for purification of drinking water for todayDay gained wide popularity. It has long been no secret that the water in our homes contains a large amount of impurities that are often seen with the naked eye. This may be sand, rust and other impurities, both man-made and natural character. In addition, passing the decontamination process, drinking water coming from the taps in our homes, is saturated with chlorine that does not have a positive effect on the human body. That is why household water filters every day becomes more and more a necessity rather than a luxury.

Criteria for selecting the filter for water

Responding to a question about what kind of water filterchoose, you must be guided by the basic requirements for this type of appliance. There are several requirements. Firstly, the filter must have a device for mitigating the incoming water and its decontamination by special bactericidal additives.

Second, safe materials to be used for manufacturing the filter. They should be not only environmentally friendly, but also to prevent the emergence and reproduction of bacteria.

Third, any household filter should effectively purify water from various contaminants and impurities that must be removed permanently.

Particular attention should be paid to the calculation ofconsumption of clean water per day. As a rule, the average person consumes 2.5-3.5 liters of water per day. It is clear that this figure must be multiplied by the number of family members. Experts recommend choosing the device that will be able to provide clean water per day to reserve a triple.

All water filters - reviews about them and the mainSpecifications can be found on the Internet - must have a health certificate, which is proof not only of their security but also due efficiency. In addition, there must be a certificate that serves as proof of compliance with the filter set to the requirements of this type of instrument.

It should be noted that the effectiveness of the filterdetermined by the degree of purity of the water obtained result. This information must be contained in the pages of the passport of water treatment device. Practice the use of household filters showed that the effective purification of drinking water in our homes, the filters must be multi-functional, combining the function of mechanical filtration, ion exchange and adsorption.

Reference to the best producer

When deciding which water filter is best, it is impossibleignore the manufacturers of household appliances database. At present, specialists do not focus on foreign manufacturers in preference. Modern technologies and high quality materials allow to make domestic products that are not inferior in efficiency of operation of foreign analogues. Moreover, some domestic filter models may exceed foreign "colleagues" due to the fact that especially manufactured to our water, the degree of contamination and other features. All necessary tests prior to product launch, conducted on the water that flows through the water pipes of domestic buildings.

Cost of products - an important aspect of

Of course, water filters - reviewsused models can be heard from their friends - divided and price category. The cost of the product is directly proportional to the degree of functionality and practicality of a particular model. The most budget option will Filters- "pitchers" or special cleaning nozzles on taps. Some are more expensive stationary filters. The most expensive is considered to be the main and membrane household water filters to purify tap water.

Types of water filters

Today decided to allocate a large number of the mostvarious types of household filters. At the heart of their separation by type is the set of criteria: the size, operation, efficiency, cost, capacity, performance characteristics, and others.

Mobile filter to "jug"

Filter- "pitcher" to clean drinking water: a compact hand-held device with the simplest scheme of work

Filter- "pitcher" to clean drinking water: a compact hand-held device with the simplest scheme of work

Such a filter is portable and does not requireconnecting directly to the water supply. Their undoubted advantage is the ability to take the device to the cottage or on the environment. The principle of the filters is extremely simple: water is taken into the purifier, where and filtered through a special module. Such a filter to "pitcher" is quite able to meet the daily need for clean drinking water 1-2 people. Each filter module is designed for about 300 liters of clean, so it made a change, usually once every 2-3 months. Water-purifying devices differ in such volumes. However, in country houses and in the presence of a large family is usually used to filter the flow of water.

Nozzles on the tap

Filter attachment on the crane

The nozzle on the faucet cleanse higher quality water than the filter-pitcher

Filter-tips are moreefficiency than Filters- "pitchers". Outwardly, they are removable device of small size, which is attached to the faucet. Puts it is only when the water treatment is needed, other times it can be stored in a drawer. Attaching a filter to a tap carried out using a small hose.

Coal equipment for water treatment

A special love of consumers won coalwater filter, whose action is based on the property of adsorbing activated carbon. It perfectly absorbs chlorine, pesticides and organic. However, it is worth paying attention to the fact that the life of this filter is about 6-9 months. After this period, the filter may not be water-purifying device, and a breeding ground for bacteria and harmful microorganisms for human health.

carbon filter

Carbon filter for household water treatment adsorbs harmful trace elements, organic matter, chlorine, enriches the composition of the water with silver ions

The carbon filters are often added monoxidesilver or aluminum. Water quality is significantly enhanced when it reacts with these substances fluorine or chlorine in running water. Furthermore, the silver to prevent the rapid growth of bacteria that not only protects human health but also to prolong the life of 2-3 months, the filter itself.

Magnetic water filters

Magnetic filter

Magnetic filter for water purification in domestic environment effectively "traps" solids

Consumers often confuse the magnetic filterwater and a magnetic transducer. They are quite similar in principle of operation, however, are not one and the same device. Thus, the magnetic filter designed to purify water by trapping persistent mechanical impurities. The filter retains all the solid particles that are larger than the size of the filter cells. This type of water treatment equipment contributes to the effective protection of devices such as pumps, heat exchangers.

With regard to magnetic transducers, theirfeature is that under the influence of a magnetic field generated by the permanent magnets, magnesium and calcium salt-forming ions lose their ability to deposits on the surfaces of the sorbent.

Instruments mechanical treatment

Mechanical water filter

Appliance mechanical filter prevents the penetration of water insolubles

Suffice it is widely used mechanicalWater filter for effective protection of the entire water supply system from fouling, which causes premature wear of the equipment and reducing bandwidth pipes. Furthermore, such filters prevent corrosion.

Typically, filter mechanical treatmentmounted directly on the water supply system input that allows you to effectively purify water from impurities that do not suffer dissolution: sand, rust, mud, and other impurities, microorganisms.

That is the minimum size of the particles present in the waterIt determines the type of treatment - there is a thin, ultra-thin and rough treatment. Fine cleaning occurs when the particle size of detainees varies between 0.5-5 m, with particle sizes less than 0.5 micron ultra-clean water occurs. Rough purification is carried out at a particle size of from 5 microns to 500 microns.

Trunk filtration system

Experts note that the main filterWater purification is the best option for the protection of household appliances, for use where water is needed. For water softening line filters can significantly increase the life of the dishwasher or washing machine.

Bulk filter for purification of drinking water

Bulk filter - multifunctional system that performs cleaning and optimizing the quality of water

The type of cartridge defines basicthe main purpose of the filter. This can be a water treatment against various mechanical impurities, improve its taste, reducing the amount of chlorine, iron removal of water and elimination of odors.

Thus filters for softening water,clean it from various contaminants and impurities play an important role in our lives. Not only do they allow to preserve health, but also protect the appliances from hard water, the negative impact on it. Of course, today the choice of filter is quite complex, because the water treatment devices on the market a huge number of different models. However, compliance with a number of requirements and nuances will allow to choose the most effective water filter.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply