Wasserversorgung

Wasserpumpen für Hütten und Häuser: Installation, Reparatur und Kreislauf hausgemachter Geräte

Wasserpumpen für Sommerhaus und Haus

Wasser ist der wichtigste natürliche Reichtum. Aber nicht überall und nicht immer können sich Menschen an die zentrale Wasserversorgung anschließen und diesen Vorteil nutzen. In solchen Situationen ist es notwendig, eine autonome Wasserversorgung aufzubauen, deren Funktionalität Pumpen erfordert. Diese Geräte sind für den Transport von Flüssigkeit unter Druck ausgelegt. Sie sind weit verbreitet und ihre Vielfalt ist angenehm überraschend und gleichzeitig rätselhaft. Insbesondere für Sommerbewohner und Bewohner des Privatsektors werden Pumpen benötigt. So ist beispielsweise eine Wasserpumpe zum Geben sehr beliebt, die Wasser aus tiefen Brunnen und nahe gelegenen offenen Teichen pumpt, um Gärten zu bewässern, da Sie auf diese Weise stundenlange körperliche Arbeit vermeiden können.

Inhalt

  • Arten und Merkmale von Pumpanlagen
  • Vortex Pump: Vor- und Nachteile
  • Elektromagnetische (Vibrations-) Pumpe
  • Zuverlässige und einfache Kreiselpumpe
  • Manuelle Wasserpumpen
  • Welche Pumpe soll ich wählen? Wie man selbst eine Wasserpumpe macht
  • Pumpenreparatur: Ursachen, Symptome
  • Arten und Merkmale von Pumpanlagen

    Abhängig von den Betriebsbedingungen kann die Pumpe oberflächlich oder tauchfähig sein. Bei zentraler Wasserversorgung werden häufig Hochdruckwasserpumpen eingesetzt, die an die Wasserversorgung angeschlossen werden, um einen Hochdruckwasserstrahl zu erzeugen.

    Oberflächenpumpenlayout

    Oberflächenpumpenlayout

    Alle Wasserpumpen für ein Haus oder eine Hütte sind nach einem allgemeinen Prinzip angeordnet..

    Dabei erzeugt die Pumpe in sich ein Vakuum, wodurch die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in die Vakuumkammer gesaugt und anschließend mit Gewalt herausgedrückt und durch das Rohr an ihren Bestimmungsort geleitet wird. Abhängig von der Methode zur Erzeugung eines Vakuums werden folgende Funktionsprinzipien der Pumpen unterschieden:

    Vortex Pump: Vor- und Nachteile

    Der Betrieb dieser Pumpen basiert auf der Drehung des Wirbelrads – einer flachen Scheibe mit Schaufeln, die sich radial an ihrem Umfang befinden. Während der Drehung des Rades fließt Wasser in den Hohlraum im Inneren des Gehäuses und wird von dort durch Drehung der Schaufeln herausgedrückt.

    Tauchpumpenanordnung

    Installationsdiagramm einer Tauchpumpe

    Nachteil:

    • Der Pumpmechanismus ist sehr „nicht wie“ suspendierte Partikel, die sich im Wasser befinden können.

    Daher sollten solche Pumpen beim Pumpen von Wasser aus kontaminiertem Wasser vorsichtiger eingesetzt werden..

    Würde:

    • Hohe Saugfähigkeit und Beständigkeit gegen Luftblasen im „Versorgungs“ -Rohr.

    Elektromagnetische (Vibrations-) Pumpe

    Das Hauptelement ist ein Elektromagnet. Während der Versorgung der Wicklungen mit einem Wechselspannungselektromagneten zieht er den Anker an sich selbst an, und wenn die Polarität geändert wird, kehrt der Anker in seine vorherige Position zurück.

    Vibrationspumpe - Blockschaltbild

    Vibrationspumpendesign

    Somit treten innerhalb einer Sekunde hundert Schwingungen des Ankers auf. Der mit dem Anker verbundene Kolben vibriert ebenso stark. Da Wasser ein elastisches Medium ist, beginnen Vibrationen aufgrund von Vibrationen und seine Überschüsse werden durch das Ventil in das Auslassrohr gedrückt.

    Würde:

    • Fehlende rotierende Elemente und Elektromotor.

    Zuverlässige und einfache Kreiselpumpe

    In einer solchen Pumpe entsteht unter dem Einfluss der Laufradschaufeln auf Wasser eine Zentrifugalkraft, die eine Flüssigkeitsbewegung und den erforderlichen Druck erzeugt.

    Zentrifugalpumpe

    Kreiselpumpe – der Inbegriff von Einfachheit und Zuverlässigkeit

    Solche Haushaltswasserpumpen produzieren sowohl Tauch- als auch Oberflächentypen. Die Kreiselwasserpumpe wird durch vertikale und horizontale Platzierung der Arbeitswelle freigegeben.

    Manuelle Wasserpumpen

    Nachdem Sie ein Minimum an Geld investiert haben, können Sie Ihr Sommerhaus oder Ihren Garten trotzdem mit Wasser versorgen. Wenn der Wasserbedarf auf der Baustelle gering ist oder kein Strom vorhanden ist, können Sie eine manuelle Wasserpumpe verwenden.

    Solche Wasserpumpen für Hütten werden hauptsächlich von Menschen mit niedrigem Einkommen und in Gebieten verwendet, in denen die Stromversorgung zeitweise oder gar nicht erfolgt. Um Geräte dieser Art in Betrieb zu nehmen, wird nur rohe menschliche Kraft benötigt. Sommerbewohner verwenden Wasserpumpen, um ihre Standorte zu bewässern.

    Hand pumpe

    Handpumpe – eine sehr verbreitete und vielseitige Option

    Das häufigste dieser Modelle ist eine Kolbenpumpe. Die Flüssigkeit bewegt sich unter der Wirkung des Saugkolbens und der Druckdifferenz im Zylinder. Pro Zyklus werden 0,5 bis 2 Liter geliefert. Tiefe, mit der Wasser gepumpt werden kann – bis zu zwanzig Meter.

    Der zweite Typ ist eine Flügelzellenpumpe. Er hat spezielle Klingen, die den Griff antreiben. Es ist kompakter als ein Kolben, aber die Durchflussmenge ist geringer – bis zu 1,5 Liter pro Zyklus. Die Pumpentiefe ist jedoch gleich – bis zu zwanzig Meter.

    Welche Pumpe soll ich wählen??

    Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Wahl der Pumpe vollständig von den genauen Bedingungen abhängt, unter denen dieses Gerät funktioniert. Die zu wählende oder zu tauchende Oberflächenpumpe wird durch die Grundwassertiefe bestimmt. Basierend auf der Reinheit der gepumpten Flüssigkeit wird eine Wirbel- oder Vibrationspumpe ausgewählt. Wenn das Wasserversorgungssystem einen chronisch niedrigen Druck aufweist, ist die Installation einer Hochdruckwasserpumpe dort nicht sinnvoll. Eine tragbare Pumpe reicht völlig aus. Auch bei der Arbeit ist es sehr wichtig zu beachten, dass die elektrische Wasserpumpe direkt mit Wasser interagiert. In den meisten Fällen sollten die Pumpen eine zuverlässige Gehäusemasse und dreipolige Erdungsstecker haben.

    Wie man selbst eine Wasserpumpe macht

    Auf Wunsch können Sie eine Wasserpumpe mit Ihren eigenen Händen herstellen. Es stellt sich heraus, dass für die Herstellung einer einfachen Pumpe keine großen Anstrengungen erforderlich sind. Eine schematische Darstellung einer solchen Vorrichtung ist in der Figur gezeigt. Diese einfachste Pumpe kann Wasser aus nahe gelegenen Quellen pumpen. Um es zu machen, werden Sie brauchen

    • Wellrohr
    • Halterung
    • Ventilhülse

    Das Rohr ist an der Halterung aufgehängt und das andere Ende ist an einem schwimmenden Baumstamm befestigt. Auf beiden Seiten des Rohres ist mit Buchsen mit Ventilen verschlossen. Schon kleine Wellenbewegungen lösen die Mundharmonika-Pfeife aus. Je öfter Kompression und Expansion auftreten, desto besser funktioniert diese hausgemachte Pumpe. Beachten Sie, dass bei Windböen von nur 2 m / s wellenartige Bewegungen im Fluss beginnen, die die Pumpe schwingen und ihr helfen, bis zu 25 Tonnen Wasser pro Tag zu pumpen.

    Wasserpumpe zum Selbermachen

    Handgemachtes Pumpengerät

    Wenn das Wellrohr aus Messing besteht, sollte das Gewicht des Holzes nicht weniger als 60 kg betragen. Damit eine solche hausgemachte Pumpe länger als einen Tag funktioniert, ist am Lift ein Begrenzer in Form eines Rings angebracht, durch den ein Bolzen befestigt wird. Ein Anschlag mit einem Bolzen hält den Lift in seiner ursprünglichen Position und ermöglicht ihm, sich nur in einer horizontalen Ebene zu drehen. Die Buchsen werden in die Spitzen eingeschraubt und in das Wellrohr eingelötet. Eine hausgemachte Pumpe verwendet Gummiventile. Wenn sich der Stamm in der richtigen Position befindet, zieht er am Rohr und bleibt in einer streng senkrechten Richtung.

    Pumpenreparatur: Ursachen, Symptome

    Moderne Merkmale von Stromnetzen und Wasserversorgungsnetzen sowie schwierige Betriebsbedingungen führen zu verschiedenen Fehlfunktionen der Pumpausrüstung, die sich im Folgenden manifestieren:

    • Die nicht berechneten Schwingungen der Pumpeneinheit;
    • Zunehmender Lärm;
    • Erhöhung der Arbeitsströme;
    • Druckpulsationen;
    • Druckverlust;
    • Leckage zwischen Flanschen und Pumpenwelle.

    Wenn mindestens eines der oben genannten Anzeichen auftritt, muss die Wasserpumpe repariert werden.

    Zu den Hauptgründen für den Ausfall von Wasserpumpen gehören:

    • Fehler während der Installationsarbeiten des Geräts;
    • Störungen des Stromkreises der Anlage;
    • Störungen des Pumpenmotors;
    • Pumpenbetrieb in anderen als den geregelten Modi.

    Da viele Gründe zu einer Fehlfunktion der Pumpe führen können, sollte die Diagnose von qualifizierten Fachleuten mit einer Reihe von Instrumenten und Geräten durchgeführt werden.

    logo

    Leave a Comment

Water supply

Water pumps for homes and cottages: installation, repair, and home-made circuit unit

Water pumps for homes and cottages

Water - is the main natural wealth. But not everywhere and not always people can connect to the centralized water supply and use of this boon. In such situations, we have to build a stand-alone water supply, for which functionality required pumps. These devices are designed for transporting fluid under pressure. They are widely used, and their variety is pleasantly surprising and at the same time puzzling. Especially pumps needed cottagers and residents of the private sector. Thus, for example, is very popular for water pump house, which pumped water from deep wells and the nearby open bodies of water for watering gardens, because thus avoids many hours of physical labor.

Content

  • Types and features of pumping equipment
    • Vortex Pump: pluses and minuses
    • Electromagnetic (vibration), the pump
    • Reliable and simple centrifugal pump
  • Hand water pumps
  • What pump to choose? How to make the most water pump
  • Repair of pumps: causes, manifestations fault

Types and features of pumping equipment

Depending on the conditions under which it will beoperated, the pump can be submerged or superficial. If you have a centralized water supply are often used high-pressure water pumps, which are connected to the water to create a high-pressure jet of water.

Driving surface pump arrangement

Driving surface pump arrangement

All water pumps for home or garden are arranged on one general principle.

During operation the pump creates within itselfvacuum, whereby fluid is drawn from the tank into the vacuum chamber, after which a force is pushed out and the pipe is directed to the destination. Depending on how you create a vacuum distinguish the following principles of action of pumps:

Vortex Pump: pluses and minuses

The operation of these pumps is based on rotationvortex wheels - a flat disc with radial blades on its periphery. During wheel rotation water flows into the cavity within the housing and is pushed out by rotating blades.

Location scheme submersible pump

The scheme of installation of a submersible pump

disadvantage:

  • Mechanism of the pump is very "do not like" suspended particles that may be in the water.

Therefore, these pumps should be used cautiously when pumping water from contaminated water.

Dignity:

  • High suction capacity and resistance to air bubbles occurring in the "feed" the pipeline.

Electromagnetic (vibration), the pump

The main element - an electromagnet. During feeding on the AC voltage of the electromagnet coil it attracts the armature and the armature returns to its original position when you change the polarity.

Vibrating pump - block diagram

The design of the vibration of the pump

Thus, there is one secondhundred oscillations of the armature. The same vibrating piston associated with the anchor. Since water is an elastic medium, because of the vibrations begin fluctuations and its excesses are pushed into the discharge port through the valve.

Dignity:

  • The absence of rotating elements and the motor.

Reliable and simple centrifugal pump

In this pump when the water impact of the impeller blades centrifugal force occurs, which creates a fluid movement and the necessary pressure.

Centrifugal pump

Centrifugal pump - the embodiment of simplicity and reliability

Such household water pumps produce both submersible and surface types. Centrifugal water pump are available with vertical or horizontal placement of the working shaft.

Hand water pumps

After investing a minimum of means, you can still providehis dacha or garden water. If the demand for water in the area is low or there is no electricity, you can use the manual water pump.

These water pumps are used to give inBasically people who have low incomes and in areas where the electricity supply is carried out with large faults or not at all. In order to bring the device of this type in operation is only required brute human strength. Summer residents use water pumps to irrigate their plots.

Hand pump

Hand Pump - a very common and versatile option

The most common among these modelsa piston pump. The fluid moves the piston under the action of the suction and the pressure difference in the cylinder. In one cycle is fed from 0.5 to 2 liters. The depth with which it is possible to pump water - up to twenty meters.

The second type - vane pump. He has a special blade that is driven by the handle. It is more compact than the piston, but the feed value is below - to 1.5 liters per cycle. But the depth of pumping is the same - to twenty meters.

What pump to choose?

Summarizing all the above, we note that the choice ofpump is totally dependent on the conditions in which it will operate the device. Surface pump select or define an immersion depth of the groundwater. Based on the cleanliness of the pumped fluid is selected vortex or vibration pump. If running water is chronically low blood pressure, there is set the high-pressure water pump does not make sense, it is quite portable pump. It is also very important to keep in mind when working, an electric water pump that communicates directly with water. In most cases, the pumps must have a reliable grounding body and three-pole plug for grounding.

How to make the most water pump

If desired, you can make your water pumphands. It turns out a lot of effort is not necessary for making a simple pump. Schematic representation of the device shown in the figure. This simple pump can pump water from nearby sources. For its production need

  • Corrugated pipe
  • Bracket
  • The sleeve with the valves

The tube is hung to the bracket and a second endis attached to a floating log. On both sides of the pipe sleeves with closed valves. Even small wave motion will in effect a pipe - an accordion. The more will be clenching and unclamping, the better it will work this homemade pump. Note that for gusts of 2 m / sec, in the river undulations begin to swing the pump and pump assist him to twenty-five tons of water per day.

Water pump with his own hands

The device made by his own hand pump

If corrugated pipe made of brass, weightthe logs shall not be less than sixty kilograms. To a homemade pump did not work one day to the lift limiter is attached to a ring through which the bolts are tightened. Limiter with bolt hold-lift in the original position and allow it to be rotated only in a horizontal plane. Bushings are screwed into the terminals and soldered to the corrugated pipe. In a makeshift pump use rubber valves. When the timber is in the correct position, it pulls the pipe and remains strictly perpendicular direction.

Repair of pumps: causes, manifestations fault

Modern features of networks and water supply networks, as well as difficult operating conditions lead to different pumping equipment malfunctions, manifested in the following:

  • Unplanned vibrations of the pump unit;
  • Elevated levels of noise;
  • Rising operating currents;
  • Pulsation;
  • Fall head level;
  • Leakage between the flanges and the shaft of the pump.

If manifests at least one of the above features, it is necessary to repair the water pump.

Among the main causes of failure of the water pump are the following:

  • Errors during installation work unit;
  • Faults electrical installation;
  • Malfunctions of the pump motor;
  • Work on the pump modes, which are different from the regulated.

Since the pump malfunction can cause a lot of reasons, the diagnosis should be carried out by qualified personnel using a variety of instruments and devices.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply