Wasserversorgung

Wasserzähler – Bewertungen und Marktsortiment, Expertenempfehlungen

Wasserzähler

Jetzt denken viele Bürger darüber nach, Zähler in der Wohnung zu installieren, weil dies dazu beiträgt, die Kosten für Stromrechnungen zu senken. In letzter Zeit haben Wasserzähler eine besondere Bedeutung erlangt. Bei der Installation von Geräten wie Wasserzählern helfen Kundenbewertungen dabei, die richtige Wahl zu treffen..

Wasserzähler werden überall eingesetzt: zur Erfassung von Wasser in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie sowie im kommunalen und kommunalen Bereich. Mit ihrer Hilfe wird der Verbrauch von Netz- und Abwasser (heiß und kalt) sowie Kühlmittel überwacht.

Inhalt

  • Gute Gründe für die Installation von Durchflussmessern
  • Welche Wasserzähler sind auf dem Markt erhältlich?
  • Hersteller von Wasserzählern
  • Feinheiten bei der Auswahl eines Wasserzählers

Gute Gründe für die Installation von Durchflussmessern

Jeder zahlt Stromrechnungen. Eine separate Zeile in der Zahlung wird von der Zahlung für die Wasserversorgung belegt, die in der Regel etwa 20% des Gesamtbetrags beträgt. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob die Eigentümer in der Wohnung wohnen und ob sie Wasser verbrauchen oder vorübergehend abwesend sind. Sie müssen für so viele Leute bezahlen, wie es im Haus steht. Somit ist es möglich, Wohnungswasserzähler zu installieren, um nicht zu viel zu bezahlen

Die Eigentümer stellen fest, dass sie viel weniger Wasser ausgeben, als die Versorgungsunternehmen in Rechnungen vorschreiben. Inoffiziellen Daten zufolge wurde festgestellt, dass Vodokanal in verschiedenen Regionen und Siedlungen bis zu 30% der Kosten für natürliche Ressourcen durch Verluste verliert, was durch einen hohen Anteil von Nichtzahlern erklärt wird. Nur die Füllung des Wasserzählers kann sparen, sodass Sie nur für die Menge an Wasser bezahlen können, die Sie verwendet haben.

In einigen Häusern wird die Bezahlung des Wasserverbrauchs für den tatsächlichen Verbrauch praktiziert: Die Menge der natürlichen Ressourcen wird durch die Anzahl der Bewohner geteilt, die in einem bestimmten Haus registriert sind. Und in einer solchen Situation zahlt selbst der sparsamste Mensch für sich und seine Nachbarn, die tagelang ein Bad nehmen.

Darüber hinaus können Wohnungen privat vermietet werden, in anderen Wohnungen kann Wasser durch undichte Leitungen verschwendet werden. Um eine solche Ausgabe nicht aus eigener Tasche zu bezahlen, müssen in Ihrer Wohnung Wasserzähler installiert werden.

Kurzer historischer Hintergrund. In der Sowjetzeit wurden Messgeräte ausschließlich von Industrieunternehmen eingesetzt. Es war nicht einmal die Rede davon, den Wasserverbrauch in Wohngebäuden und einzelnen Wohnungen zu berücksichtigen. Die Nachfrage nach Zählern begann Mitte der neunziger Jahre zu steigen, als die Wasserpreise stiegen. Die Menschen begannen allmählich darüber nachzudenken, durch die Installation von Zählern Stromkosten zu sparen.

Welche Wasserzähler sind auf dem Markt erhältlich?

Derzeit sind auf dem heimischen Markt viele verschiedene Wasserzähler vertreten. Je nach Funktionsprinzip stehen mechanische Modelle, elektromagnetische und antimagnetische Wasserzähler, Wirbel- und Ultraschallvariationen sowie Pulswasserzähler zum Verkauf. Damit der Wasserzähler funktioniert, ist Strom erforderlich, und daher sind alle aufgeführten Gerätetypen in nichtflüchtige Geräte, in deren Design eine Batterie eingebaut ist, und flüchtige Geräte unterteilt, die über das Stromnetz arbeiten.

Serienausstattung für den neuen Zähler

Typische Ausstattung für das neue Messgerät: das Gerät selbst, Anschlussstücke, Gummi-O-Ringe. Es wird empfohlen, das Installationskit mit einem mechanischen Filter und einem Rückschlagventil zu ergänzen

Darüber hinaus gibt es Warmwasserzähler mit Temperatursensor und mechanischen Geräten zur Erfassung von Kaltwasser. Sie unterscheiden sich in dem Material, aus dem die Bestandteile bestehen – Lager und Laufrad. Kaltwasserzähler sind für eine natürliche Ressource ausgelegt, deren Temperatur 40 Grad Celsius nicht erreicht. Messgeräte für heißes Wasser sind für Flüssigkeiten mit einer Temperatur von nicht mehr als 130 – 150 Grad ausgelegt.

Das Marktsortiment an Zählern ist sehr breit. Wasserzähler sind in Haushalts- und Industriezähler unterteilt. Wasserzähler mit einem Durchmesser von 15 bis 25 Millimetern werden zur Erfassung von Wasser in Wohngebäuden, kleinen Hütten und Wohnungen verwendet, und Wasserzähler mit einem Indikator von 25 bis 400 Millimetern dienen zur Berücksichtigung natürlicher Ressourcen in öffentlichen und industriellen Wasserversorgungssystemen.

Hersteller von Wasserzählern

Und so Wasserzähler – welche sind besser zu bekommen? Auf dem russischen Markt gibt es heute alle Arten von Wasserzählern von in- und ausländischen Herstellern. Darüber hinaus hat das Staatsregister der Russischen Föderation fast 500 Arten von Wasserzählern registriert und zertifiziert. Unter den größten Unternehmen, deren Produkte auf dem russischen Markt sehr gefragt sind, sind Unternehmen wie Zenner-Vodopribor, ABB, Wehrle, Viterra sowie Unternehmen des Mytishchi-Heizungsnetzes zu unterscheiden.

Unter den beliebten Herstellern gibt es Unternehmen, die ihre Produkte im Land unter den Lizenzen westlicher Hersteller importierter Komponenten abholen. Es gibt auch Unternehmen, die ihre eigenen Ersatzteile und inländischen Entwicklungen verwenden. Eine solche Fülle von Messgeräten spiegelt die dringende Marktnachfrage nach diesen Messgeräten wider..

Feinheiten bei der Auswahl eines Wasserzählers

Was kaufen Wasserzähler: Wie wählt man das richtige Modell? Jeder Verbraucher muss aus einer Vielzahl von im Handel erhältlichen Modellen einen Wasserzähler auswählen. Produkte deutscher Unternehmen verdienen in einem breiten Sortiment an Messgeräten vor allem die Liebe der Verbraucher. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass die Grenze zwischen ausländischen und inländischen Gütern in vielen Fällen recht dünn ist: Inländische Wasserzähler werden unter ausländischen Lizenzen oder in Joint Ventures hergestellt.

Für einen Spezialisten, der das Gerät installiert und das Recht hat, den Wasserzähler abzudichten, sind seine technischen Eigenschaften von Bedeutung – die Betriebstemperatur und der Druck des Wassers sowie der Grenzwert des Addierers. Beim Kauf eines Messgeräts sollten der Messbereich, seine Empfindlichkeitsgrenze und der zulässige Druckverlust während der Installation berücksichtigt werden.

Wasserzähler werden oft auf dem Basar gekauft und unabhängig installiert. Im Extremfall wird dieses verantwortungsbewusste Geschäft vertrauten Handwerkern anvertraut. Wenn sich jedoch herausstellt, dass das Messgerät fehlerhaft ist oder Probleme aufgrund der Nichteinhaltung der technischen Bedingungen auftreten, müssen Sie sich selbst die Schuld geben!

Typisches Zählerverbindungsschema

Typisches Schema für den Anschluss von Zählern an Warm- und Kaltwassersysteme

Es wird empfohlen, Wasserzähler gemäß speziellen Standards für die Implementierung von Wohnungszählern für den Verbrauch von kaltem und heißem Wasser zu installieren. Nach der Installation sollte der Wasserzähler in Betrieb genommen werden – der Vorgang erfolgt unter Beteiligung von Spezialisten des jeweiligen Dienstes in Anwesenheit des Eigentümers. Abschließend sind die Wasserzähler versiegelt.

Jetzt wissen Sie, welche Wasserzähler auf dem Markt erhältlich sind, wie sich inländische und ausländische Modelle unterscheiden und wie der Prozess der Inbetriebnahme des Geräts abläuft. Es sollte auch beachtet werden, dass Wasserzähler regelmäßig von Gosstandart überprüft werden sollten.

logo

Leave a Comment

Water supply

Water meters - reviews and market range, the recommendations of experts

water meters

Now, many citizens think about installingmeter, because it helps reduce the cost of utility bills. Recently acquired a special significance of water metering devices. When installing such devices as water meters consumer reviews to help make the right choice.

Water meters are used throughout: to account for the water in the food, chemical and pharmaceutical industries as well as municipal and communal area. With them being the power consumption and monitoring of waste water (hot and cold) as well as a coolant.

Content

  • Good reasons for the installation of flow meters
  • What are water meters on the market
  • Manufacturers of water meters
  • Subtleties choice of water meter

Good reasons for the installation of flow meters

Everyone pays the utility bills. A separate line in the payment takes charge of water supply, which usually accounts for about 20% of the total amount. At the same time it does not matter, whether living in the apartment owners and whether they use water, or temporarily absent. You have to pay for as many people as spelled out in the house. Thus, it is possible to install water meters apartment, so as not to overpay

Owners say that they use watermuch smaller than the public service is credited in the payment. According to unofficial data revealed that Vodokanal in different regions and localities in the loss of laying up to 30% of the cost of the natural resource, which is explained by a high proportion of non-payers. Save can only filling of water meter that allows you to pay only for the amount of water that you use.

In some houses practiced payment for consumptionWater on actual consumption: amount of natural resources is divided into the number of people who are registered in a particular house. And in such a situation, even the most frugal person will at the same time pay for themselves and for their neighbors, taking a bath for days.

In addition, the living space can be leased to a privaterent, apartments in other water can waste away because of the flow pipe. To pay for this expense out of pocket, water meters should be sure to install in his apartment.

Brief History. In Soviet times, the measuring instruments used exclusively industrial enterprises. Even speech was not about water consumption registered in homes and individual flats. Demand for counters began to grow in the mid-nineties, when increased water prices. People gradually began to think about saving expenses on utilities by installing meters.

What are water meters on the market

In the domestic market is currentlyrepresented by many different water meters. Depending on the operating principle of the commercially available mechanical models, anti-magnetic and electromagnetic water meters, vortex and ultrasonic variations, as well as the pulse water meter. For the water meter needs to be powered, so all of these types of devices are divided into non-volatile, in the design of the battery which is built in, and volatile, they work from the outlet.

Standard equipment of the new counter

Standard equipment of the new counter: directly to the device, connection fittings, rubber O-rings. It is recommended to complement the assembly kit of mechanical cleaning filter and a check valve

In addition, there are a hot water metersa temperature sensor and a mechanical device to account for the cold water. They differ in the material of which the component parts - bearings and the impeller. Cold water meters intended for the natural resource, which is the temperature reaches 40 degrees Celsius. Meters designed for hot water to account for the fluid with temperature not higher than 130 - 150 degrees.

Market range counters - very wide. water meters are divided into domestic and industrial. Water meters with a diameter of 15 - 25 mm are used for water metering in homes, small cottages and apartments, and water meters with the index 25 - 400 mm are designed to take account of the natural resource in municipal and industrial water supply systems.

Manufacturers of water meters

And so, water meters - which is better buy? In the Russian market today, there are water meters of all types of domestic and foreign manufacturers. In addition, the Russian Federation State Register of registered and certified nearly 500 species of water meters. Among the largest companies whose products are in great demand on the Russian market, highlight companies such as: Zenner-Vodopribor, ABB, Wehrle, Viterra, and heat supply network enterprise Mytishchi.

Among the most popular manufacturers have companythat their products collect in the country under the licenses of Western producers from imported components. There are also firms that use their own spare parts and domestic developments. Such an abundance of meters reflects the urgent market need for these devices.

Subtleties choice of water meter

What to buy water meters: how to choose the right model? Each user will have to choose from a large number of water meter models that are for sale. Among the wide range of instrumentation-deserved love of consumers, above all, enjoy the products of German firms. However, we note that the distinction between foreign and domestic goods in many cases, quite fine: domestic water meters are manufactured under foreign licenses or joint ventures.

For the person who set up the device andhas the right to seal the water meter, are important specifications - Operating temperature and pressure of the water, as well as the limiting value adder. Buying meter, should take into account the area of ​​accounting, the limit of its sensitivity and permissible pressure loss during installation.

Water meters are often bought in the market andindependently set. In extreme cases, it is responsible task entrusted familiar craftsmen. But if the meter is defective or non-observance of the technical conditions have a problem, blame will have only yourself!

Typical wiring diagram counters

Typical wiring diagram for counters Hot and cold water

Installing water meters according to the recommendedspecial rules for the implementation of the consumption of room counters of cold and hot water. After installation of the water meter should be put into operation - the procedure takes place with the participation of specialists of the respective service at the presence of the owner. In conclusion, there is oplombirovka water meters.

Now you know what counters of wateron the market, the differences between domestic and foreign models, as well as how the process of adoption of the device in operation. It should also be remembered and that shall be periodically checking the counters of water bodies of the State Standard.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply