Wasserversorgung

Abwasserbehandlung – Methoden und spezielle Ausrüstung

Reinigung der Abflüsse

Der heutige Zustand der Umwelt lässt leider zu wünschen übrig. Dies ist das Ergebnis des unachtsamen Umgangs mit natürlichen Ressourcen. Der Wasserverbrauch des Menschen wächst ständig und die Reserven an sauberem Wasser in der Natur nehmen jedes Jahr ab. Die Verwendung von Reinigungsmitteln und verschiedenen Haushaltschemikalien verschmutzt das Abwasser moderner Städte sehr, was die Behandlung von Abwässern erheblich erschwert. Abwasser enthält viele verschiedene Schadstoffe, von mechanischen Komponenten bis hin zu komplexen chemischen Verbindungen. Daher ist die Abwasserbehandlung ein komplexer und mehrstufiger Prozess.

Inhalt

  • Abwasserbehandlungsmethoden.
  • Stufen der Abwasserbehandlung in Kläranlagen.
  • Mechanische Reinigungsgeräte.
  • Biologische Behandlungseinrichtungen.

 

Alle Methoden der Abwasserbehandlung können in Zerstörungs- und Rückgewinnungsmethoden unterteilt werden. Das Ergebnis zerstörerischer Reinigungsmethoden ist die Zersetzung komplexer Schadstoffe in einfache Schadstoffe, die in Form von Gasen aus dem Wasser entfernt werden, entweder ausfallen oder in Wasser gelöst bleiben, aber neutralisiert werden. Das Ergebnis der Rückgewinnungsbehandlungsmethoden wird die Extraktion aller wertvollen Substanzen aus dem Abwasser zur weiteren Verarbeitung sein.

Abwasserbehandlungsmethoden

  1. Mechanisch;
  2. Biologisch;
  3. Physikalisch und chemisch;
  4. Abwasserdesinfektion;
  5. Thermische Entsorgung.

1. Die mechanische Methode ist die einfachste. Durch mechanische Behandlung werden unlösliche Bestandteile, die das Wasser verschmutzen, sowohl feste als auch Oberflächenfette, aus dem Abwasser entfernt. Das Abwasser fließt zuerst durch die Roste, dann durch die Siebe und Auffangwannen. Kleinere Komponenten werden durch Sandfallen ausgefällt. Die Abwasserbehandlung aus Ölprodukten erfolgt mit Fett- und Gasölfallen. Eine fortschrittliche Methode der mechanischen Reinigung – die Membran – wird in Verbindung mit herkömmlichen Methoden verwendet und ermöglicht eine gründlichere Reinigung. Die mechanische Abwasserbehandlung ist eine Vorbereitung für die biologische Behandlung und ermöglicht die Entfernung von bis zu 70% der Verunreinigungen aus dem häuslichen Abwasser und bis zu 95% aus dem industriellen Abwasser.

2. Die biologische Abwasserbehandlung beruht auf der Lebensdauer von Mikroorganismen, die organische Stoffe oxidieren können. Grundlage für die Entwicklung dieser Methode ist die natürliche Reinigung von Flüssen und Stauseen durch die in ihnen lebende Mikroflora. Somit werden die Abwässer von organischem Stickstoff und Phosphor befreit. Die biologische Behandlung ist aerob und anaerob.

Abwasserbelüftung

Konstruktion für die aerobe Abwasserbehandlung aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Bakterien

  • Die aerobe Abwasserbehandlung erfolgt mit aeroben Bakterien, für deren Lebensdauer Sauerstoff benötigt wird. Bei dieser Behandlung werden Biofilter und Belebungsbecken mit Belebtschlamm verwendet. Belebungsbecken haben einen hohen Reinigungsgrad und sind für die Abwasserbehandlung wirksamer als Biofilter. In Belebungsbecken wird die Belüftung des Wassers und seine tiefe biologische Behandlung durchgeführt. Das Ergebnis ist außerdem Belebtschlamm, der ein guter Dünger ist.
  • Die anaerobe Abwasserbehandlung erfolgt ohne Sauerstoff. Bei Exposition gegenüber anaeroben Bakterien kommt es zur Fermentation und Umwandlung von organischen Stoffen in Methan und Kohlendioxid. Für diese Methode werden Metatanks verwendet. Die anaerobe Reinigung ist kostengünstiger als die aerobe Reinigung, da hierfür keine Belüftung erforderlich ist.

3. Das physikalisch-chemische Verfahren umfasst die Elektrolyse, Koagulation und Ausfällung von Phosphor mit Eisen- und Aluminiumsalzen.

4. Die Desinfektion des Abwassers erfolgt durch ultraviolette Strahlung, Behandlung mit Chlor oder Ozonung. Es wird zur Desinfektion vor der Einleitung in Gewässer verwendet..

  • Die UV-Desinfektion ist eine effizientere und sicherere Methode als die Chlorierung, da sie keine schädlichen toxischen Substanzen erzeugt. Ultraviolette Strahlung wirkt sich nachteilig auf fast alle Mikroorganismen aus und zerstört wirksam die Erreger von Cholera, Ruhr, Typhus, Virushepatitis, Poliomyelitis und anderen Krankheiten.
  • Die Chlorierung basiert auf der Fähigkeit von aktivem Chlor, Mikroorganismen zu zerstören. Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode ist die Bildung von chlorhaltigen Toxinen und Karzinogenen.
  • Ozonisierung – Desinfektion von Abwässern mit Ozon. Ozon ist ein Gas aus triatomischen Sauerstoffmolekülen, einem starken Oxidationsmittel, das Bakterien abtötet. Dies ist eine ziemlich teure Desinfektionsmethode, bei der schädliche Substanzen freigesetzt werden: Aldehyde und Ketone.

5. Die thermische Entsorgung wird für Prozessabwässer verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Sein Wesen ist, dass gesprühte Abwässer in einem Brenner aus verbranntem Kraftstoff desinfiziert werden.

In modernen Kläranlagen wird das Abwasser schrittweise behandelt, und anschließend werden die oben beschriebenen Verfahren angewendet.

Abwasserverbrennung mit einer Fackeleinheit

Die thermische Entsorgung von Abwasser besteht in der Desinfektion von Abwässern in einer Flamme brennenden Brennstoffs

Stufen der Abwasserbehandlung in Kläranlagen

  • mechanische Vorreinigung;
  • Biologische Behandlung;
  • tertiäre Behandlung;
  • Desinfektion.

Mechanische Reinigungsgeräte

  • Gitter – Vierkantstangen mit Öffnungen bis 16 mm;
  • Sandfänger (installiert, wenn mehr als 100 m3 pro Tag gereinigt werden);
  • Mittelwerte (festgelegt, wenn eine Mittelung der Zusammensetzung erforderlich ist);
  • Sedimentationstanks (es gibt horizontale, vertikale, radiale, zweistufige);
  • Klärgruben (zur Reinigung von Abflüssen, die zu Filtergräben, Brunnen und unterirdischen Filterfeldern führen);
  • Hydrozyklone (zur Reinigung des Abwassers von Schwebstoffen erforderlich);
  • Zentrifugen (emittieren fein dispergierte Substanzen, wenn Reagenzien nicht verwendet werden können);
  • Flotationseinheiten (zur Trennung von Ölen, Fetten, Ölprodukten);
  • Entgaser (in Wasser gelöste Gase entfernen).
Ilosos, biologische Kläranlage

Ilosos – Kläranlage mit Belebtschlamm

Biologische Behandlungseinrichtungen

  • Vorbelüfter und Biokoagulatoren (Verringerung der Konzentration von Schwermetallionen und anderen Schadstoffen);
  • biologische Filter;
  • Aerotanks, Schlammpumpen, Metatanks (Einrichtungen zur Reinigung mit aeroben und anaeroben Methoden);
  • Sekundärsedimentationstanks, Schlammabscheider und Filtrationsfelder (zur vollständigen biologischen Behandlung von Abwässern);
  • biologische Teiche (zur Tiefenreinigung von Abwässern mit vielen organischen Substanzen).

Bei der Abwasserbehandlung werden sie neutralisiert und gefiltert. Die Desinfektion oder Desinfektion erfolgt mit Chlor (erfordert Chlorproduktion) oder Elektrolyse (der Bau von Elektrolyseanlagen ist erforderlich)..

Wie Sie sehen, ist die Abwasserbehandlung ein mehrstufiger Prozess, der einen wissenschaftlichen Ansatz und die Einhaltung aller Regeln und Hygienestandards erfordert. Die betrachteten Methoden der Abwasserbehandlung werden in Kombination angewendet. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Abwassers, seiner Menge, Art und auch von der Schadstoffkonzentration ab.

logo

Leave a Comment

Water supply

Wastewater treatment - techniques and special equipment

Cleaning of drains

State Ecology today, tounfortunately, leaves much to be desired. This is the result of disorderly use of natural resources. Water consumption is constantly growing humanity, and clean water supplies naturally decrease with each passing year. The use of detergents and various household chemicals greatly pollute sewage modern cities, which greatly complicates the cleaning of drains. Sewage water contains a lot of different pollutants, from mechanical components to complex chemical compounds, so the waste water treatment - a complex and multi-layered.

Content

  • wastewater treatment methods.
  • Stages of wastewater treatment in sewage treatment plants.
  • Equipment for the mechanical purification.
  • Facilities for biological treatment.

All water treatment methods can be dividedon the destructive and recuperation. The result will be a destructive treatment methods decomposition of complex compounds to simple contaminants, they will be output in the form of water-gas, will fall either in precipitate or remain dissolved in the water, but neutralized. The result of recuperation treatment methods will extract from the wastewater of all valuable materials for further processing.

Methods for wastewater treatment

  1. Mechanical;
  2. Biological;
  3. Physico-chemical;
  4. Disinfection of wastewater;
  5. Thermal recycling.

1. The mechanical method is the easiest. Mechanical cleaning of waste water insoluble components are removed polluting the water, both solid and surface greasy dirt. Wastewater first pass through the lattice, and then through the sieve sumps. Smaller components are deposited sand traps. Wastewater from oil by means zhirolovok and benzomaslouloviteley. The improved mechanical cleaning method - membrane - is used in conjunction with traditional methods and allows for a more thorough cleaning. Mechanical sewage treatment is a preparation for biological treatment, and allows you to remove from household waste and 70% of impurities, and from industry - up to 95%.

2. Biological wastewater treatment is due to the activity of microorganisms capable of oxidizing organic matter. The basis of this method is the natural purification of rivers and reservoirs microflora inhabiting them. Thus, the effluent are released from organic nitrogen and phosphorus. Biological treatment is aerobic and anaerobic.

Aeration of wastewater

Construction of aerobic wastewater treatment by bacterial cells

  • Aerobic wastewater treatment is carried out athelp aerobic bacteria for the life which need the oxygen. With this cleaning used biofilters and aeration activated sludge. Aeration tanks are highly efficient and more effective than biofilters for the treatment of wastewater. In the aeration tanks made aeration of water and its deep biological treatment. Moreover, the result is the activated sludge, which is a good fertilizer.
  • Anaerobic wastewater treatment is carried out withoutoxygen. Under the influence of anaerobic bacterial fermentation process takes place and the conversion of organics to methane and carbon dioxide. This method is used metatenki. Anaerobic treatment requires lower costs than aerobic, as it does not need aeration.

3. Physico-chemical method involves electrolysis, coagulation and precipitation of phosphorus, iron and aluminum salts.

4. Disinfection occurs wastewater with ultraviolet irradiation or ozonization chlorine treatment. It is used for disinfection before discharge into water bodies.

  • Disinfection with UV radiation - morea safe and effective method compared to chlorination, since it does not form harmful toxic substances. Ultraviolet radiation detrimental effect on virtually all microorganisms and effectively kills cholera, dysentery, typhoid, hepatitis, polio and other diseases.
  • Chlorination based on the ability of activeChlorine is detrimental impact on microorganisms. A significant drawback of this method is the formation of chlorinated toxins and carcinogens.
  • Ozonation - disinfecting wastewater with ozone. Ozone - a gas consisting of three-atom oxygen molecules, a strong oxidizing agent that kills bacteria. It is quite expensive disinfection method in which the emission of harmful substances, aldehydes and ketones.

5. The thermal process used to recycle waste water when other methods are not effective. The gist of it is that the atomized waste water is disinfected in the plume of fuel burned.

On modern waste water treatment plants are phased cleaning while sequentially apply the techniques described above.

Incineration of waste water by means of flare

Thermal recycling of wastewater is wastewater disinfection in burning fuel flame

Stages of wastewater treatment in sewage treatment plants

  • Preliminary mechanical cleaning;
  • biological treatment;
  • aftertreatment;
  • disinfection.

Equipment for the mechanical purification

  • grille - bars of a rectangular shape with a crevice to 16mm;
  • sand traps (set for cleaning a 100m3 per day);
  • reclaimers (installed if needed composition averaging);
  • septic tanks (are horizontal, vertical, radial, Bunk);
  • septic tank (used for wastewater treatment, bound for the filter trenches, wells and underground filtration field);
  • hydrocyclones (need for wastewater treatment from suspended solids);
  • Centrifuge (emit fine material when you can not use reagents);
  • flotation units (used to extract oil, grease, petroleum products);
  • degasser (remove dissolved gases in water).
Cesspool emptier, facility for biological treatment

Cesspool emptier - construction of wastewater treatment by activated sludge

Facilities for biological treatment

  • preaeratory and biokoagulyatory (reduce the concentration of heavy metals and other pollutants);
  • biological filters;
  • aeration tanks, cesspool emptier, metatenki (facilities for cleaning aerobic and anaerobic method);
  • secondary sedimentation, filtration fields and desilters (designed for full biological wastewater treatment);
  • biological ponds (intended for deep cleaning of wastewater containing a lot of organic matter).

At the post-treatment of wastewater used theirneutralization and filtration. Disinfection or decontamination is performed with chlorine (chlorine is necessary to farm) or by electrolysis (necessary construction of electrolysis plants).

As you can see, wastewater treatment - the processmulti-stage, requiring a scientific approach and compliance with all rules and health standards. The above methods of sewage treatment applied in the complex. The choice of method depends on the nature of the wastewater and their quantity, type and concentration of pollutants.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply