Wasserversorgung

Klärgruben für ein Landhaus: Klassifizierung, Prinzipien des Geräts

Klärgruben für ein Landhaus

In der guten alten Zeit stellten Landhäuser meistens kleine Hütten dar, die sich auf sechshundertstel fruchtbarem (und manchmal nicht so viel) Land befanden, das jedem zugeteilt wurde, der sich ein Sommerhaus wünschte. Die Toilette befand sich normalerweise in einer der entferntesten Ecken und sah normalerweise wie folgt aus: Ein Holzboden mit einem Loch wurde über der Grube im Boden platziert, und diese Struktur wurde durch Holzwände vor neugierigen Blicken verborgen. Natürlich haben nur wenige Menschen darüber nachgedacht, Geräte wie Klärgruben für ein Landhaus zu bauen, da nur sehr wenig Zeit im Land verbracht wurde.

Ein modernes Landhaus ist ein vollwertiges Haus, das mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Jeder Eigentümer versucht, sein Haus auszustatten und das Leben durch den Bau von Gemeinschaftseinrichtungen zu erleichtern. Fast jedes Privathaus ist mit einer Badewanne, einer Toilette, einer Waschmaschine und einem Geschirrspüler ausgestattet, es wird Wasser zugeführt und ein Badehaus oder eine Hütte wird etwas seltener gebaut. Infolgedessen besteht Bedarf an einem Abwassersystem, da die Einleitung von Abwasser und Hausmüll direkt in nahegelegene Gewässer oder in den Boden nicht nur ethisch inakzeptabel ist, sondern auch als Straftat angesehen wird.

Inhalt

  • Arten von Abwasseranlagen
  • Was ist eine Klärgrube?
  • Das Funktionsprinzip von Klärgruben
  • Gängige Arten von Behandlungseinrichtungen
  • Klärgruben aus Stahlbeton – das beliebteste Programm
  • Kunststoffreinigungsgeräte
  • Klärgruben aus Edelstahl

Arten von Abwasseranlagen

Wenn Sie eine normale Senkgrube ausrüsten, kann selbst ein sehr häufiges Abpumpen von Abfällen mit Hilfe spezieller Geräte die Situation nicht retten, da in diesem Fall pathogene Mikroben immer noch in der Kavität verbleiben und durch Grundwasser in die Trinkwasserquellen fallen können. Um dies zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, das lokale Abwasser zu organisieren.

Die Hauptabwassertypen:

  • Klärgruben;
  • Lagertanks;
  • mit Belüftung ausgestattete biologische Kläranlagen (erzwungene Anreicherung mit Sauerstoff mit einem Kompressor);
  • gemischte Strukturen (Klärgruben mit Biofilter).

In diesem Artikel werden wir einen Abwassertyp im Detail betrachten – Klärgruben, die in Vorstädten installiert sind.

Interessant: Eine Klärgrube könnte als Vollkanal bezeichnet werden, wenn es nicht ein „aber“ gäbe: Die Klärgrube verarbeitet keinen Abfall, sie verbleibt nur bis zum Abpumpen in speziellen Abteilen, und das Wasser, das durch den Filter fließt, wird in den Boden abgelassen.

Was ist eine Klärgrube?

Klärgrube – ein System zum Sammeln und Behandeln von häuslichem Abwasser für Hütten und Landhäuser.

Das Funktionsprinzip dieses Geräts ist die Schwerkraftfiltration (Sedimentation dichterer Substanzen) und die Nachbehandlung mit Bioenzymen.

Installation einer Klärgrube

Installation einer Klärgrube

Vorteile der Installation einer Klärgrube in Vorstädten:

  1. Das geschlossene System sorgt für keine unangenehmen Gerüche im Haus.
  2. Umweltsauberkeit des Systems.
  3. Langes Leben.
  4. Ausreichend hohes Maß an Abwasserbehandlung.
  5. Kein Geräusch während des Systembetriebs.
  6. Einfache Installation und einfache Bedienung.

Das Funktionsprinzip von Klärgruben

Wie Sie wissen, übersteigt der Schadstoffanteil im Abwasser selten 0,5% der Gesamtmenge. Das heißt, die Klärgrube steht vor der Aufgabe, diese Substanzen zu isolieren und das verbleibende saubere Wasser in den Boden abzulassen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, wie dies geschieht..

Klärgrube

Das Gerät der Klärgruben für ein Landhaus

Zunächst gelangt der Abfall durch das Einlassrohr 1 in die Kammer I. Hier wird der Abfall abgesetzt und in drei Teile geteilt:

– Substanzen mit dem niedrigsten spezifischen Gewicht (2) bilden das obere;

– in der Mitte setzt sich Wasser ab;

– Stoffe mit einem spezifischen Gewicht, das größer als das Gewicht des Wassers ist, fallen auf den Boden des Gefäßes (3).

Die Flüssigkeit wird auf einem Drittel der Höhe der Vorrichtung (4) in die nächste Kammer II gegossen, daher ist der Gehalt an Schadstoffen im zweiten Tank viel geringer. Hier wird der Vorgang wiederholt, mit dem einzigen Unterschied, dass keine Pop-up-Substanzen vorhanden sind und der Schwerpunkt auf den Partikeln liegt, die während des Fallens auf den Boden versehentlich in die zweite Kammer gezogen wurden.

In den ersten beiden Tanks findet auch eine sauerstofffreie (anaerobe) Fermentation statt, gefolgt von der Freisetzung von Methan, wodurch die in allen Produkten menschlicher Aktivität enthaltenen Bakterien sie fressen und diese Produkte in eine biologisch sichere Masse verwandeln. Ein Wasserverschluss, der beide Kammern abdeckt, verhindert, dass unangenehme Gerüche austreten.

Die dritte Kammer III ist ein Reservoir, das mit einer speziellen Substanz (5) gefüllt ist, beispielsweise expandiertem Ton. Es gibt kein Wasser und Luft zirkuliert ständig. Aerobe Bakterien fressen das Sediment, das beim Filtern der Flüssigkeit aus dem zweiten Tank auf der Oberfläche des Aggregats entsteht, und wandeln es in Essig und Kohlendioxid um. Am Ausgang der Kammer wird reines Wasser erhalten, das die Umwelt nicht schädigt. Dieses Fach muss nicht gereinigt werden, da es als selbstreinigend angesehen wird. Um jedoch ein besseres Ergebnis zu erzielen, sollte der Platzhalter alle paar Jahre durch einen neuen ersetzt werden.

Aber wohin gehen alle verbleibenden Substanzen? Alle Oberflächenpartikel zersetzen sich mit der Zeit und setzen sich am Boden ab, so dass der Reinigungsprozess der Klärgrube auf die Entfernung von Schlamm am Boden der Kammern reduziert wird. Zu diesem Zweck sollte die abgesetzte Schicht regelmäßig mit speziellen Geräten abgepumpt werden..

Tipp: Vergessen Sie nicht, eine Klärgrube mit Belüftung zu versehen, um das entstehende Gas abzulassen.

Moderne Behandlungssysteme sind Filtrationsklärgruben. Sie können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Klärgruben mit Bodenfiltration, die am häufigsten sind. Diese Art von Struktur führt eine Filtration unter Verwendung von im Boden vorhandenen Bakterien durch;
  • Klärgruben mit werksseitig eingebauten biologischen Filtern, gekennzeichnet durch die Einführung speziell erzeugter Mikroorganismen.

Alle Filter-Klärgruben müssen in der kalten Jahreszeit isoliert werden und dürfen auf keinen Fall gekühlt werden, damit Bakterien und anaerobe Mikroorganismen, die filtern, nicht abgetötet werden.

Hinweis: Um den Tod zu verhindern Bakterien in der Klärgrube Mindestens ein Fünftel des Sediments muss am Boden verbleiben.

Gängige Arten von Behandlungseinrichtungen

Es gibt verschiedene Arten von Klärgruben, die sich durch das Material auszeichnen, aus dem sie hergestellt werden:

  • verstärkter Beton;
  • Plastik;
  • rostfreier Stahl.

Klärgruben aus Stahlbeton – das beliebteste Programm

Klärgruben aus Stahlbeton für ein Landhaus Verbraucherbewertungen bringen sicher eine führende Position. Das Erscheinungsbild solcher Geräte zeichnet sich zwar nicht durch Anmut und Schönheit aus, aber es ist eine solche Klärgrube, die für das Klima unseres Landes am besten geeignet ist. Natürlich ist die Installation einer Stahlbetonkonstruktion etwas komplizierter als die anderen Typen, aber ihre Vorteile gleichen alle Unannehmlichkeiten der Installation aus. Also, was ist so gut Stahlbeton Klärgrube?

Klärgrubenbauweise aus Stahlbeton

Das Volumen der Klärgrube aus Stahlbeton wird durch den Durchmesser und die Anzahl der installierten Ringe reguliert

  1. Ein solches Design wird niemals entstehen, und das erforderliche Volumen kann durch Einstellen der Anzahl der daraus zusammengesetzten Ringe und Behälter erreicht werden.
  2. Die Hygroskopizität von Beton kann durch Einbringen verschiedener Additive verbessert werden..
  3. Lange Lebensdauer (bis zu 30 Jahre).

Alle Behälter sind im Boden vergraben, und es verbleibt nur eine Luke auf der Oberfläche, um spezielle Bakterien hinzuzufügen und Sedimente vom Boden abzupumpen.

Tipp: Je näher der Betonring an der Oberfläche liegt, desto mehr Schäden entstehen. Daher ist es besser, für den oberen Teil Zement der Klasse B-15 und höher zu verwenden.

Kunststoffreinigungsgeräte

Klärgrube aus Kunststoff

Klärgruben aus Kunststoff sind leicht

Klärgruben aus Kunststoff haben eine Eigenschaft, die sowohl ein großer Vorteil als auch ein nicht weniger bedeutender Nachteil ist. Solche Designs sind sehr leicht..

Dies ist einerseits sehr gut, da sie ohne große Schwierigkeiten über sehr große Entfernungen transportiert werden können, und andererseits führt die einfache Konstruktion zu einem raschen Anstieg an die Oberfläche, insbesondere wenn sie in Bereichen mit lockerem Boden und viel Oberflächenwasser installiert werden.

Tipp: Um ein „Aufsteigen“ zu verhindern, wird bei der Installation von Klärgruben aus Kunststoff empfohlen, spezielle Kabel oder Anker an einem Stahlbetonsockel anzubringen. Und um vor Schäden durch Steine ​​zu schützen, die sich im Boden bewegen, müssen sie mit Glasfaser verstärkt werden.

Es ist anzumerken, dass Kunststoffstrukturen eine lange Lebensdauer (bis zu 50 Jahre) und eine einfache Installation haben.

Klärgruben aus Edelstahl

Diese Klärgruben waren nicht weit verbreitet. Diese Strukturen sind sehr schwer, für deren Installation ist ein Kran erforderlich. Darüber hinaus ist Edelstahl sehr anfällig für Korrosion. Selbst wenn die Klärgrube mit speziellen Substanzen behandelt wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Dichtheit der Behälter über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden kann.

Klärgrube aus Metall

Die Metallklärgrube ist sehr schwer und erfordert während der Installation die Verwendung spezieller Geräte

Auf dem modernen Markt sind Klärgruben in- und ausländischer Hersteller vertreten. Alle haben ihre Vorteile, zum Beispiel sind Alta Bio-Polymerstrukturen aufgrund verdickter Wände (bis zu 10 mm) sehr zuverlässig. Klärgruben der französischen Marke Sotralentz bieten Klärgruben mit eingebautem Primärsumpf an, der die Reinigungsqualität verbessert. Die Modelle dieser Firma sind völlig nichtflüchtig.

Die endgültige Entscheidung wird erst nach einer sorgfältigen Analyse der Anforderungen an das System und Abwägen aller positiven und negativen Seiten getroffen.

logo

Leave a Comment

Water supply

Septic tanks for a country house: classification, principles of design

Septic tanks for a country house

In the good old days of vacation homes oftenall were small hut, located on dedicated everyone who wants six acres of fertile (and sometimes not) of land for suburban area. Toilet usually housed in one of the farthest corners and generally looked as follows: over a hole in the ground placed wood flooring with a hole, and this construction is hidden from prying eyes wooden walls. Of course, few of us know about the construction of a device such as a septic tank for a country house, as the country was carried out very little time.

Modern country house - a full-fledgedaccommodation, equipped with all amenities. Each owner is trying to build a house and to facilitate the construction of communal living facilities. Almost every private house is equipped with a bathroom, a toilet, it sets a washing machine and dishwasher, carried water, a little less built room or cottage. As a consequence, there is a need for a sewer system devices as draining sewage and waste directly into nearby bodies of water or in the ground is not only unacceptable from an ethical point of view, but also considered a criminal offense.

Content

  • Types of sanitation facilities
  • What is a septic tank
  • The operating principle of accumulation of septic tanks
  • Common types of treatment facilities
    • Concrete septic tanks - the most demanded scheme
    • Sewage treatment device made of plastic
    • stainless steel Septic

Types of sanitation facilities

If you equip the common cesspool, theneven very frequent pumping of waste with the help of specialized equipment will not save the situation, as in this case the pathogenic microbes will still remain in the recess and maybe get through the underground water sources of drinking water. To avoid this, you must first take the local sewerage organization.

The main types of sewage:

  • septic tanks;
  • storage tanks;
  • biological purification facilities provided with aeration (oxygenation forced by the compressor);
  • mixed structures (septic tank with a biofilter).

In this article we consider in detail one type of sewage devices - septic tanks fitted to suburban areas.

Interesting: septic tank could be called a full sewage, if not one "but": in the septic tank is not carried out recycling, but they are saved to the pumping in special compartments and the water passed through the filter, is discharged into the ground.

What is a septic tank

Septic tank - a system for the collection and treatment of domestic wastewater for cottages and country houses.

The principle of operation of this device - the gravitational filtering (settling of denser substances) and post-treatment using biofermentov.

Installation of a septic tank

Installation of a septic tank

The benefits of installing a septic tank at the suburban areas:

  1. The closed system ensures that no unpleasant odors in the home.
  2. Environmentally friendly system.
  3. Long-term service life.
  4. A sufficiently high degree of wastewater treatment.
  5. No noise in the system.
  6. Ease of installation and ease of use.

The operating principle of accumulation of septic tanks

As is known proportion of pollutants in the wastewater seldom exceeds 0.5% of the total. That is the task before the septic tank is to allocate these substances, and the remaining clean water to drain into the ground.

Let's examine how this happens.

The device septic tank

septic tanks Device for a country house

Initially the waste coming into the chamber through an inlet pipe I 1. Here drains asserted and divided into three parts:

- Top form substances having the smallest share (2);

- Located in the middle of the supernatant water;

- At the bottom of the vessel falls substance with a specific gravity greater weight of water (3).

Overflow fluid to the next chamber IIat the level of one third the height of the device (4), so that the content of pollutants in the second reservoir will be much lower. Here, the process is repeated, with the only difference being that there are no pop-up completely of matter and the focus is on those particles that have been accidentally tightened to the second chamber in the loss to the bottom.

In the first two tanks also occuroxygen-free (anaerobic) digestion followed by release of methane, causing the bacteria are found in all human activity products, eat them, making these products in a biologically safe ground. Water gate, closing both the chamber, prevents unpleasant odors seeping out.

The third chamber III is a reservoirfilled with a special substance (5), for example, expanded clay. There is no water and continuously circulates the air. Aerobic bacteria consume the precipitate formed as a result of fluid flow from the second tank to the filler surface, transforming it into carbon dioxide and vinegar. At the exit of the chamber is obtained clean water, not bringing any harm to the environment. Clean the compartment is not required, as it is considered to be self-cleaning, but it is time to change the placeholder to the next few years to achieve the best results.

And what has become of all the remaining substance? All surfaced particles degrade over time and fall to the bottom, so the septic tank cleaning process is reduced to remove the sludge at the bottom of chambers. To this should be periodically supernatant was pumped out with special equipment.

Tip: do not forget to provide a septic tank for ventilation output produced gas.

More modern wastewater treatment system - septic tank filtration. They can be divided into two types:

  • septic tanks with soil filtration, the most widespread. This type of construction provides filtering using a bacteria present in the soil;
  • septic tanks with factory integrated biological filters other than the introduction of specially designed microbes.

All filtration septic tank must be warm inthe cold season, and in any case not to allow them to cool in order to avoid killing the bacteria and anaerobic micro-organisms performing filtering.

Tip: in order to avoid death bacteria in the septic tank must be at least a fifth of the residue left on the bottom.

Common types of treatment facilities

There are several types of septic differing material from which they are made:

  • reinforced concrete;
  • plastic;
  • stainless steel.

Concrete septic tanks - the most demanded scheme

Concrete septic tank for a country houseconsumer reviews confidently deduce the leading position. Although the appearance of these devices does not differ elegance and beauty, but it is a septic tank are best suited for our climate in the country. Of course, installation of reinforced concrete construction is somewhat more complicated the other types, but its advantages compensate for all the inconvenience of installation. So, what is so good concrete septic tank?

construction of concrete septic tank

The volume of concrete septic tank is adjusted in diameter and the number of rings installed

  1. This design will never emerge and the necessary volume can be achieved by controlling the amount and rings containers collected from them.
  2. Hygroscopicity concrete can be improved by the introduction of various additives into it.
  3. Long service life (up to 30 years).

All containers are buried in the ground and on the surface there is only one hatch, designed to supplement the special bacteria and pumping sludge from the bottom.

Tip: The closer to the surface of the concrete ring is, the more it is exposed to destruction, so the top of the best brands of cement used B-15 and above.

Sewage treatment device made of plastic

plastic septic tank

Plastic septic tanks are different designs easily

In plastic septic tanks have one property, which is both a great advantage and no less important drawback. Such designs are very easy.

On the one hand - this is very good, asthey can be transported over very long distances without difficulty, and on the other - leads to ease of construction rapid ascent to the surface, especially when installing in areas with loose soil, and a large number of surface waters.

Council: to prevent the "ascent", the installation of plastic septic tank is recommended to mount special cables or anchors to the reinforced concrete base. And to protect against damage by moving stones in the soil they need to be reinforced with fiberglass.

It should be noted that the plastic structures are characterized by long service life (up to 50 years) and easy to install.

stainless steel Septic

These septic tanks did not receive a largeDistribution. These designs are very heavy, be sure to need a crane to install them. In addition, stainless steel is highly susceptible to corrosion, so even if the septic tank to treat specific substances will hardly be able to maintain a sealed container for a long time.

Metal septic tank

Metal septic tank is very difficult and requires the use of special equipment during installation

In today's market presents a septic tank anddomestic and foreign manufacturers. They all have their advantages, for example, polymer structures of Alta Bio high reliability, due to the presence of the thickened wall (10 mm). Septic French brand offers Sotralentz septic tank with built-in primary clarifier improves the quality of cleaning. Models of this company is completely non-volatile.

Making the final choice is only after a thorough analysis of the system requirements and weigh all positive and negative sides.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply