Wasserversorgung

Wasserleitungen in einer Wohnung ersetzen: Gründe und Wahl einer Prioritätsmethode

Wasserleitungen in einer Wohnung ersetzen

Früher oder später findet jeder Besitzer ein Ersatzrohr in der Wohnung! An den Wänden der Wasserversorgung sammeln sich während des Betriebs Rost und Schmutz an, wodurch sich der Durchmesser des Lochs verengt und der Druck des Wassers abnimmt. Ähnliche Phänomene werden am häufigsten bei Rohren mit kaltem Wasser beobachtet. Die meisten Menschen kennen verschiedene Verlegenheiten – sei es kaum kaltes Wasser aus einem Wasserhahn oder eine schlecht gefüllte Toilettenschüssel. Und das Problem liegt nicht im schwachen Druck, es ist nur die Zeit, die alten Rohre durch neue zu ersetzen.

Inhalt

  • Wann müssen die Rohre gewechselt werden??
  • Ersetzen von Rohrleitungen: Was Sie wissen müssen?
  • Rohrauswahl zum Austausch
  • Warum ist Plastik besser??
  • Kunststoffrohre der neuen Generation

Wann müssen die Rohre gewechselt werden??

Heutzutage kann der Austausch von Rohrleitungen als geplantes Verfahren durchgeführt werden, das von den Diensten durchgeführt wird, die das Gebäude oder das Gebäude betreiben. Die meisten Wohnungen sind derzeit jedoch privatisiert, und nur Steigleitungen und Rohrabschnitte zum Absperrhahn müssen ersetzt werden. Die Aufteilung in der Wohnung ändert sich auf eigene Kosten.

Warum entscheiden sich die Eigentümer, die Rohre in der Wohnung zu ersetzen? Jemand möchte nur die Rohrleitungen der Wohnung besser sehen, andere möchten die Rohre zur Dekoration verstecken, und einige Bewohner haben aufgrund der alten Rohre in den unteren Etagen ständig Probleme mit den Nachbarn.

Verschleißfestigkeit verschiedener Rohrtypen

Verschleißfestigkeit verschiedener Rohrtypen

Wasserversorgungsleitungen verschleißen über viele Jahre hinweg. Die Lebensdauer von Stahlprodukten beträgt 30 bis 40 Jahre, und jetzt müssen alle Wasserleitungen, die in den Badezimmern und Toiletten von Häusern aus den 60er und 70er Jahren verlegt werden, jetzt ausgetauscht werden..

Es gibt Situationen, in denen es erforderlich ist, die Rohre vor Ablauf des angegebenen Zeitraums zu wechseln: Dies geschieht normalerweise, wenn gegen die allgemeinen Regeln für die Installation des Sanitärsystems verstoßen wird. Der vorbeugende Austausch von Wasserleitungen in Fertighäusern der Massenentwicklung bleibt relevant..

Bei einem kritischen Druckabfall müssen die Rohre ausgetauscht werden, da sich höchstwahrscheinlich schlammige Ablagerungen in der Wasserversorgung gebildet haben. Verschieben Sie diesen Vorgang nicht, wenn Sie die Küche oder das Bad reparieren müssen oder wenn durch Korrosion des Rohrs festgestellt wurde.

Ersetzen von Rohrleitungen: Was Sie wissen müssen?

In einer Wohnung muss man manchmal noch die Wasserversorgung wechseln. Das Ersetzen von Wasserleitungen zum Selbermachen ist keine leichte Aufgabe! Und Sie müssen sich gründlich auf diese Veranstaltung vorbereiten.

Das Ersetzen von Abwasserrohren umfasst das Zerlegen alter Produkte und das Anschließen neuer Rohre. Der Vorgang wird in der Regel vor den Reparaturarbeiten in der Wohnung durchgeführt, so dass später die Sanitärrohre in den Wänden versteckt und mit Fliesen oder anderem Material versehen werden. Rohre können auch auf die Oberfläche der Wände verlegt werden, wenn geplant ist, sie mit einem Kasten, Sanitärgeräten oder überlappenden Wänden zu verschließen.

So sieht der Schaltplan des Wasserversorgungssystems aus

So sieht der Schaltplan des Wasserversorgungssystems aus

Und es lohnt sich, mit einem Arbeitsplan zu beginnen! Dazu müssen Sie das Layout des Wasserversorgungssystems neu zeichnen, auf dem die Abmessungen und Problembereiche – Biegungen und Kurven – angegeben werden müssen. Dann wird empfohlen, einen Plan zu erstellen, der den Austausch von Wasserleitungen in der Wohnung mit der Bezeichnung neuer Wasserverbraucher oder neuer Kabel widerspiegelt.

Wichtig! Bevor Sie mit dem Austausch von Rohren in Toilette, Bad und Küche beginnen, sollten Sie möglichst viele Informationen zu den verwendeten Methoden und Methoden sammeln. Manchmal sind die Informationen widersprüchlich und es dauert einige Zeit, bis die Spreu vom Getreide getrennt ist!

Rohrauswahl zum Austausch

Die Auswahl der Rohrleitungen ist nicht weniger wichtig als die Planung. Es gab eine Zeit, in der das Löten von Kupferrohren beliebt war, aber der Ersatz von Rohren im Badezimmer durch Kupferprodukte war aufgrund der geringen Wasserqualität und der hohen Materialkosten selbst nicht weit verbreitet.

Das Ersetzen von Abwasserrohren durch Metallkunststoff hat aufgrund häufiger Unfälle und Überschwemmungen vieler Wohnungen keine Wurzeln geschlagen. Es ist zweckmäßiger, Metall-Kunststoff-Rohre für die vorübergehende Wasserversorgung zu verwenden oder Rohre an schwer zugänglichen, unbequemen Stellen zu verlegen, die gleichzeitig einen ständigen Zugang erfordern. Die Verbindungen von Metall-Kunststoff-Rohren sollten ungefähr einmal im Jahr festgezogen werden.

Polypropylenrohre, Gewindeübergänge und Formstücke für Verbindungen

Polypropylenrohre, Gewindeübergänge und Formstücke für Verbindungen

Die gebräuchlichsten Rohrleitungen aus Polypropylen. Dies liegt an der einfachen Installation, dem attraktiven Preis und der Langlebigkeit – die Hersteller solcher Produkte geben eine Garantie von bis zu 50 Jahren auf das Material. In Neubauten wird ausschließlich das Ersetzen von Rohren durch Polypropylen praktiziert.

Warum ist Plastik besser??

Die optimalste Version des Materials von Sanitärrohren ist Kunststoff. Aber warum? Der erste Grund sind die Betriebseigenschaften von Kunststoffinstallationen. Solche Produkte unterscheiden sich zum Besseren von Metall in einem Indikator wie dem Durchsatz. Wenn Sie Rohre durch Kunststoff ersetzen, können Sie die verstopfte Wasserversorgung und endlose Korrosionsprozesse für immer vergessen.!

So sehen Kunststoffrohre aus

Kunststoffrohre sind gegenüber aggressiven Umgebungen inert, leicht, zuverlässig und billig, da spezielle Armaturen vorhanden sind und die Befestigungselemente einfach zu installieren sind

Das Ersetzen von Metallrohren durch Kunststoff ist auch aus anderen Gründen vorteilhaft. Die Betriebseigenschaften der Wasserversorgung leiden überhaupt nicht. Das Ersetzen von Kunststoffrohren erfordert jedoch weniger Investitionen.

Hier geht es wahrscheinlich nur darum, Wasserleitungen in der Wohnung auszutauschen. Abschließend möchte ich hinzufügen, dass beim Austausch von Rohren alle baulichen und technischen Standards sowie die Verwendung hochwertiger Materialien berücksichtigt werden sollten. Viel Glück bei harter Arbeit!

logo

Leave a Comment

Water supply

Replacement of water pipes in the apartment: the reasons for selection and priority method

Replacing the water pipes in apartment

Any owner sooner or later, waiting for replacement of pipes inapartment! On the water pipe walls during operation rust and dirt accumulates, causing the hole diameter is narrowed, and decreases the water pressure. Similar phenomena are often observed on the tubes with cold water. Most familiar various embarrassments - whether it's barely cold water flowing from a faucet or toilet cistern filling bad. And the problem is not in the low pressure, just time to replace old pipes with new ones.

Content

  • When you need to change tubes?
  • Replacement of plumbing pipes: you need to know?
  • The choice for a replacement pipe
  • Why is it better plastic?
  • pipe of a new generation of plastic

When you need to change tubes?

To date, replacing plumbing pipesIt can be carried out as a routine procedure, which is carried out services that exploit the construction or building. However, most of the apartments are now privatized and this must be replaced exclusively risers water and pipe sections before the shut-off valve. Wiring inside the apartment residents are changing at their own expense.

Why should the owners decide to replacepipes in the apartment? Some people just want to give the apartment pipework better appearance, while others wish to hide pipes under the finish, and some residents because of old pipes constantly having problems with the neighbors that live on the lower floors.

Wear resistance of various types of pipes

Wear resistance of various types of pipes

Water pipes with many years of servicewear. The term of service of steel products is 30 - 40 years, and now require replacing all water pipes that are laid in bathrooms and lavatories houses built in the 60 - 70s.

There are situations when you need to change the tubedeadline: like, usually occurs in violation of the general rules of the system installation of plumbing pipes. Actual stays and preventive replacement of water pipes in prefabricated houses of mass building.

At the critical pressure drop is necessarilyreplace the pipe, as is likely in the water formed silt. Do not delay this procedure if you have to repair the kitchen or bathroom, or when through corrosion of the pipe was found.

Replacement of plumbing pipes: you need to know?

The apartment is sometimes still have to change the water. Replacement of water pipes with their own hands - not an easy class! And in this event need to prepare thoroughly.

Replacement of sewer pipe meansDismantling of old products and adding new pipes. The procedure is usually produced before the repair work in the apartment, then to hide the plumbing pipes in walls and trim to hold tiles or other material. The pipes can also be laid on the surface of the walls, if you are planning to close their boxes, sanitary equipment or overlapping walls.

Here is the wiring diagram of the water supply system

Here is the wiring diagram of the water supply system

A start is with drawing up the work plan! To do this, you need to redraw the circuit water system deployment, where it is obligatory to specify the dimensions and the problem areas - twists and turns. Then it is recommended to prepare a plan which reflects the replacement of water pipes in the apartment with the designation of new customers or new water spreading room.

Important! Before the start of a procedure such as the replacement of pipes in the toilet, the bathroom and the kitchen is to gather as much information about the methods and techniques used. Sometimes contradictory information, and it will take time to separate the wheat from the chaff!

The choice for a replacement pipe

Selection of plumbing pipes - the question is not atimportance than planning. There was a time when the popularity enjoyed soldering copper pipes, but the replacement of pipes in the bathroom on copper products widely not received due to poor water quality and high cost of the materials themselves.

Not caught, and replacement of pipes in the sewermetal and plastic due to frequent accidents and flooding of the set of flats. Metal pipes are useful for temporary water pipe or pipe-laying in hard, uncomfortable places, which together with that require constant access - compound plastic pipes need to pull up about once a year.

Polypropylene pipes, threaded fittings and transitions for compounds

Polypropylene pipes, threaded fittings and transitions for compounds

The most widely usedplumbing pipes made of polypropylene. This is due to ease of installation, durability and attractive price - manufacturers of such products to provide material guarantee up to 50 years warranty. In new practice exclusively the replacement of pipes in the polypropylene.

Why is it better plastic?

The best option of the materialplumbing tubes - plastic. But why? The first reason is the performance properties of the plastic water pipe. These products differ in the best side of the metal on such indicators as the bandwidth. Replacement of pipes to plastic will allow to forget about the endless clogged plumbing and corrosion processes!

So look plastic pipes

Plastic pipes are inert to corrosion, easy, reliable, cheap, thanks to the special fittings and fasteners are easy to install

Replacement of metal pipes and plastic beneficialother reasons. The performance of the water supply system at the same time does not suffer. But the replacement of plastic pipes require less investment.

Here, perhaps, and all of the replacement of water pipes inapartment. I would like to add more in the end, that the replacement of pipes should consider all construction and technical standards, as well as the use of quality materials. Good luck in your hard work!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply