Wasserversorgung

Pumpstation für einen Brunnen und einen Brunnen: Berechnung der Wasseraufnahme, Gerätediagramme

Gut und gut Pumpstation

Die Wasserversorgung eines Landhauses ist eine der Haupt- und Hauptaufgaben, die in erster Linie gelöst werden müssen. Wenn Sie einen Brunnen oder Brunnen auf dem Gelände besitzen, können Sie völlig unabhängig von importiertem Wasser oder Nachbarn sein. Eine zusätzlich installierte Pumpstation für einen Brunnen oder eine Pumpstation für einen Brunnen bringt Komfort und Gemütlichkeit in ein Privathaus. Die Installation von Pumpstationen ist die optimale Lösung für das Problem der konstanten Druckwasserversorgung und ermöglicht es Ihnen, die Vorteile der Zivilisation wie eine Dusche, eine automatische Waschmaschine und vieles mehr zu genießen.

Inhalt

  • Optionen zur Organisation der Wasserversorgung
  • Das Funktionsprinzip von Pumpstationen
  • Wasseraufnahmeberechnungen für eine Pumpstation
  • Anschließen des Geräts an den Brunnen
  • Anschließen der Pumpstation an den Brunnen

Optionen zur Organisation der Wasserversorgung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Wasserversorgung zu Hause herzustellen. Es hängt alles von der Methode ab, Wasser zu gewinnen. Es handelt sich um Wasser aus einem Brunnen oder aus einem Brunnen, aus der Tiefe und Produktivität sowie aus dem Wasserstand in einem Brunnen oder Brunnen. Um die richtige Pumpstation auszuwählen, sollten Sie die Merkmale ihrer Installation, Ausrüstung und Betriebsbedingungen kennen und ein vorbereitetes Projekt für die Wasserversorgung zu Hause haben.

Pumpstationen jeglicher Art haben eine ähnliche Konstruktion und unterscheiden sich untereinander durch die Art der Wasseraufnahme, die durch einen Brunnen oder einen Brunnen durchgeführt wird, und die Betriebseigenschaften. Eine vollständig installierte und funktionierende Pumpstation umfasst eine Pumpe, einen Hydraulikspeicher (ein großvolumiger Tank mit etwa 80 Litern), ein Steuerrelais und einen Verbindungsschlauch. Eine solche im Werk montierte Standardpumpstation ist in fast jedem Geschäft zu finden, das sich auf Waren für Landhäuser und Hütten spezialisiert hat..

Das Funktionsprinzip von Pumpstationen

Moderne Pumpstationen arbeiten wie folgt. Nach dem Start pumpt die Pumpe Wasser in den Druckspeicher und erzeugt Druck im gesamten Wasserversorgungssystem, das im Haus verlegt ist. Sobald jemand den Wasserhahn im Badezimmer benutzt, duscht oder einfach nur Geschirr in der Küche spült, sinkt der Druck im System allmählich auf 2,2 bar und ein Druckschalter, der die Pumpe aktiviert, wird aktiviert. Er wiederum pumpt erneut Wasser in den Tank, um dessen Verlust auszugleichen, und erhöht den Druck auf 3 bar. Danach reagiert das Relais erneut und die Pumpe schaltet ab. Alles ist sehr einfach und prägnant. Die Hauptbedingung für den reibungslosen Betrieb der Pumpstation ist die Verfügbarkeit von Strom und eine ausreichende Menge Wasser im Einlass.

Pumpstationsdiagramm

Pumpstationsdesign, Operationstisch

Pumpstationen sind oft ausgestattet selbstansaugende Kreiselpumpen mit integriertem Ejektor. Dieser Pumpentyp hat eine hohe Wasserversorgung von 40 m und eine Saugtiefe von bis zu 9 m. Einer der Hauptvorteile dieses Pumpentyps ist seine geringe Luftempfindlichkeit im System. Das Starten solcher Pumpen ist nicht schwierig. Es ist nur erforderlich, den Einfülldeckel zu öffnen, die Pumpe mit Wasser zu füllen, bis Wasser über den Rand fließt, dann den Deckel zu schließen und die Pumpe einzuschalten. Nachdem die Pumpe Luft gepumpt hat, beginnt sie, das System mit Wasser zu versorgen. Um überschüssige Luft zu entfernen, können Sie einfach den Hahn oder das Ventil an der Pumpe selbst öffnen. Eine Pumpstation für Brunnen, die mit einer solchen Pumpe ausgestattet sind, ist im Betrieb am effektivsten.

Auch existieren selbstansaugende Kreiselpumpen mit externem Ejektor. Solche Pumpen werden in Pumpstationen für Tiefbrunnen und Brunnen installiert. Eine Pumpstation für Brunnen und Brunnen, die mit diesem Pumpentyp ausgestattet sind, kann Wasser aus einer Tiefe von bis zu 45 Metern pumpen. Solche Stationen werden an der Oberfläche oder in speziell dafür vorgesehenen Räumlichkeiten installiert, und ein an zwei Rohren angebrachter Ejektor wird in einen Brunnen oder einen Brunnen abgesenkt. Eines der Rohre dient dazu, den Ejektor mit Wasser zu versorgen und eine Absaugung zu erzeugen, und das zweite dient dazu, Wasser anzuheben. Der Nachteil dieser Art von Stationen ist die hohe Empfindlichkeit der Pumpe gegenüber der Luft im System und die Verschmutzung. Der Vorteil ist, dass solche Stationen im Haus platziert werden können und der Ejektor in den Brunnen oder Brunnen gesenkt werden kann, der sich in einer Entfernung von 20 bis 40 Metern vom Haus befindet.

Pumpstationen für Brunnen oder Bohrlöcher haben eine Eigenschaft wie Saugkraft. Einige Stationen können Wasser aus einer Tiefe von bis zu 8 Metern heben, andere aus einer Tiefe von 20 bis 45 Metern. Wenn die Eigenschaften der Pumpe eine Saugtiefe von 8 m anzeigen, bedeutet dies nicht, dass sie nicht in einem Brunnen mit einer Tiefe von 15 m verwendet werden kann. Die erforderliche Tiefe wird durch den Füllstand des Wasserspiegels oder einfacher durch den Füllstand bestimmt, aus dem dieses Wasser gepumpt werden kann. Die Sache ist, dass sich der Grundwasserleiter in großen Tiefen befinden kann und der Grundwasserspiegel in einer Tiefe von 2-6 Metern oder mehr. Und hier sind Kenntnisse der Physik nützlich, nämlich die Regeln für die Kommunikation von Schiffen. Wasser aus einer unter Druck stehenden Tiefe steigt im Brunnen oder Brunnen auf das Niveau, auf dem sich das Grundwasser befindet, und erreicht ein Niveau von 2 bis 6 Metern.

In Gebieten mit sehr tiefem Grundwasserspiegel und im Brunnenwasser mit einer Höhe von 10 m oder mehr werden Tauchpumpen eingesetzt. Solche Pumpen werden auf den Wasserspiegel in den Brunnen abgesenkt, hochgepumpt und angehoben. Im Falle eines Bohrlochs ist die Pumpe auch in einer Tiefe ausgestattet, die für die Injektion ausreicht. Die Saughöhe der Pumpen beträgt meistens 8 m und sie können Wasser auf eine ziemlich hohe Höhe drücken. In einem 90 m tiefen Bohrloch wird die Pumpe beispielsweise in einer Tiefe von 60 m installiert.

Wichtig! Beim Kauf einer Pumpstation jeglicher Art sollten Sie auf deren Konfiguration achten. Zuallererst ist dies ein Rückschlagventil. Seine Anwesenheit schützt die Pumpstation vor Leerlauf und verlängert ihre Lebensdauer. Das nächste wichtige Element ist der Eingangsfilter. Durch das Vorhandensein werden das Rückschlagventil und die Pumpe vor dem Eindringen von Sand und Schmutz geschützt. Alle anderen Elemente wie eine Pumpe, ein Automatisierungspanel, ein Hydraulikspeicher und ein Wasseranschlussschlauch sind enthalten.

Wasseraufnahmeberechnungen für eine Pumpstation

Um eine Pumpstation jeglicher Art zu installieren, sollten Sie zunächst die Produktivität des Brunnens oder Brunnens, den Stand des Wasserspiegels, das mögliche verbrauchte Wasservolumen und den Druck im System ermitteln. Damit ein Brunnen oder ein Brunnen das Haus ununterbrochen mit Wasser versorgen kann, sollte die Produktivität der Pumpstation die Produktivität des Brunnens oder Brunnens nicht überschreiten und gleichzeitig größer sein als der mögliche Wasserfluss.

Durch Zusammenfassen der Daten der installierten Elemente können Sie den Wasserfluss erhalten, während Sie alle Verbraucher einschalten.

 

Nachdem Sie die erforderlichen Daten erhalten haben, können Sie mit der Auswahl einer Pumpstation mit geeigneten Parametern fortfahren, die in ihrem Reisepass angegeben sind.

Wichtig! Daten zur Produktivität eines Bohrlochs oder eines Bohrlochs können empirisch erhalten werden. Installieren Sie eine Motorpumpe oder eine herkömmliche Oberflächenpumpe und messen Sie das Volumen des produzierten Wassers. Sie können die Höhe des Spiegels ermitteln, indem Sie die an einem starken Gewinde befestigte Mutter absenken und dann Messungen vornehmen. Wenn es einen Pass für einen Brunnen oder einen Brunnen gibt, können diese Daten dort gefunden werden.

Für die ganzjährige Nutzung der Pumpstation ist es am besten, sie in einem speziell dafür vorgesehenen Hauswirtschaftsraum aufzustellen.

Im Raum werden Rohre zu allen Punkten der Wasseraufnahme verlegt. Sofort werden Filter zur Grob- und Feinwasserreinigung, ein Manometer und ein automatisches Bedienfeld installiert.

Anschließen des Geräts an den Brunnen

Die Wasserversorgung eines auf einem Brunnen basierenden Hauses erfolgt nach folgendem Schema. Ein Hauswirtschaftsraum befindet sich im Haus oder in der Nähe, in dem sich die Pumpstation befindet. Für Arbeiten im Winter sollte die Raumtemperatur nicht unter 2 ° C fallen. Wie bereits erwähnt, ist es für Brunnen besser, Pumpen mit einem Fernauswerfer zu verwenden, da sich der Brunnen normalerweise weit vom Haus entfernt befindet.

Gut Pumpstation

Gut Pumpstation

Um die Rohre im Winter vor dem Einfrieren zu schützen, ist es besser, sie in einem Graben bis zu einer Tiefe von 1,8 Metern zu verlegen. Wir installieren einen Mascheneinlassfilter am Saugrohr und senken ihn unter die Höhe des Spiegels. Am Einlass vor der Pumpe installieren wir einen Grobfilter und ein Rückschlagventil. Nach der Pumpstation setzen wir einen Feinfilter ein und verbinden dann das Manometer, den Druckschalter und den Rest der Rohrleitungen. Schließen Sie die Station direkt an das Bedienfeld an.

Anschließen der Pumpstation an den Brunnen

Gut Pumpstation

Pumpstation, Brunnenanschlussplan

Nach dem Bohren des Bohrlochs verbleibt das Gehäuse auf der Oberfläche. Ferner kann der Anschluss der Pumpstation an das Bohrloch auf zwei Arten erfolgen. Der erste ist der Bau eines Hauswirtschaftsraums über dem Brunnen. Der zweite ist die Installation eines Senkkastens. Im ersten Fall ist es etwas unpraktisch, den Raum zu heizen, wenn er sich in großer Entfernung vom Haus befindet. Und da wir strenge Winter haben, wird der Wärmeverlust groß sein.

Daher ist die beste Lösung die Ausrüstung. Caisson.

Caisson

Die beste Option für die Wartung und den Betrieb einer Pumpstation – Installation in einem Senkkasten

Zu diesem Zweck wird das Gehäuse bis zur Tiefe der Senkkasteninstallation gegraben, normalerweise etwa 2,5 m. Ein Betonkissen wird gegossen und ein Senkkasten darauf installiert. Das Gehäuse ist so geschnitten, dass ca. 500 mm im Senkkasten verbleiben. Vom Senkkasten bis zum Haus graben wir einen 1,8 – 2 Meter tiefen Graben und stecken Unterwasserrohre hinein. Die Pumpstation kann im Senkkasten oder im Haus installiert werden, dies hängt vom Stationstyp selbst ab. Die Installation einer Pumpstation in einem Brunnen ist sinnvoll, wenn die Pumpe entfernt ist. Dann gibt es im Hauswirtschaftsraum des Hauses nur einen Hydraulikspeicher, Filter und ein Stationsbedienfeld.

Moderner Komfort setzt das Vorhandensein einer Waschmaschine, einer Dusche, eines Bades, einer Toilette im Haus, eines Heizkessels und vieler anderer Vorteile der Zivilisation voraus. Zuvor war ihre Installation entweder unmöglich oder schwierig. Das Vorhandensein verschiedener Arten von Pumpstationen und Pumpen ermöglicht es Ihnen heute, bisher unzugänglichen Komfort in einem Landhaus zu bieten.

logo

Leave a Comment

Water supply

Pumping station for the well and the well, calculation of water intake, the device circuitry

Pumping station for the well and the well

Ensuring supply of country houses - oneof the main and the main tasks that need to be addressed first. Own well or wells on the site will allow to be completely independent of imported water or neighbors. Additionally installed a pumping station for the well or pump station to well bring comfort in a private house. Installation of pumping stations is the best solution to the issue of constant pressure water and allow to enjoy the benefits of civilization, shower, automatic washing machine and much more.

Content

  • Options for water projects
  • The principle of operation of pumping stations
  • Calculations for water intake pumping station
  • Connecting the unit to the well
  • Connecting pump station to well

Options for water projects

There are several ways to createwater supply to the house. It depends on the production method of water, it would be the water from the well or from the well, the depth and productivity as well as the water level in the well or downhole. To choose the right pump station should know the features of their installation, completion and operating conditions, and also have a pre-prepared home water supply project.

Pumping stations of any type have similardesign and differ in the method of water sampling, carried out through a well or borehole, and performance. Fully installed and working pumping station includes a pump, pressure accumulator (tank large volume of about 80 liters), the control relay and the connecting hose. This standard, assembled at the plant, pumping station can be found at almost any store that specializes in products for country houses and cottages.

The principle of operation of pumping stations

Modern pumping stations operate in the followingmanner. After starting the pump pumps in the accumulator water and creates pressure in the entire water system, which is laid in the house. As soon as someone starts to use the tap in the bathroom, shower or just wash the dishes in the kitchen, the pressure in the system slowly drops to 2.2 bar, and operates the pressure switch, which turns on the pump. It, in turn, pumps the water back into the tank to compensate its loss, and up to 3 bar pressure, then the switch is activated again and the pump switched off. Everything is simple and concise, the main condition for the smooth operation of the pumping station is the availability of electricity and sufficient water in the water intake.

Driving the pump station

The construction of the pumping station, the table of operating parameters

Often, pumping stations equipped centrifugal self-priming pumps with built-in ejector. This type of pump has a high pressurewater supply by 40 m and a depth of suction up to 9 m. One of the main advantages of this type of pump is a low sensitivity to air in the system. Running these pumps is not difficult. You just need to open the filler cap, fill the pump with water as long as the water does not pour over the edge, and then close the lid and turn on the pump. After the pump will pump air, it starts to feed water into the system. To get rid of excess air, you can simply open the tap or valve at the pump. Pumping station for well equipped with such a pump would be most effective in their work.

there are also Centrifugal self-priming pumps with external ejector. Such pumps are installed on the pumpstation for deep wells and boreholes. Pumping station for wells and boreholes equipped with this type of pump can pump water from a depth of 45 meters. These stations are located on the surface or in specially designated premises, and the ejector attached to the two pipes is lowered into a well or borehole. One of the tubes is designed to supply water to the ejector and to create suction, and the second - for lifting water. The disadvantage of this type of pump stations is greater sensitivity to air and contamination in the system. The advantage - such stations can be placed in the house, and the ejector lowered into the borehole or well, which is located at a distance of 20-40 meters from the house.

Pumping stations for wells or wells havecharacteristic such as the height of absorption. Some stations can lift water from a depth of 8 meters, the other from a depth of 20 to 45 meters. If the characteristics of the pump contains the depth of the suction - 8 m, it does not mean that it can not be used in the well depth of 15 M. The desired depth determines the level of water or a mirror, in other words, the level at which the water can be pumped. The fact is that the aquifer may be in deep water, and the level of groundwater at a depth of 2 - 6 meters and more. And here it comes in handy knowledge of physics, namely the rules of communicating vessels. Water under pressure with depth in the well rises to the well or level at which there are groundwater and reaches the level of occurrence of 2 to 6 meters.

In areas where the groundwater level isvery deep, and the water in the well at the level of 10 m or more, submerged pumps are used. Such pumps are lowered into the well to the water level, it is inflated and lift up. In the case of the well pump is also equipped to a sufficient depth for injection. Suction pumps often - 8 m, and push the water they are at a fairly high altitude. For example, in the well depth of 90 m the pump is installed at a depth of - 60 m.

Important! When buying any type of pump station should pay attention to its packaging. In the first place - is check valve. His presence will prevent the pump station by idling and prolong its use. Another important element - is the input filter. His presence will keep the check valve and the pump from sand and dirt. All other elements, such as a pump, control automation, the accumulator and the water connection hose are included.

Calculations for water intake pumping station

To install a pumping station of any typeYou should first find out the performance of the well or wells, the level of the water table, the possible volume of water consumed and the pressure in the system. To the well or wells can smoothly provide home water capacity of the pumping station shall not exceed the capacity of the well or wells, and at the same time be more than possible water consumption.

Summing data set of elements, you can get the water flow while the inclusion of all consumers.

After receiving the required data, you can proceed to the choice of the pumping station with the appropriate parameters, as specified in its data sheet.

Important! Data on the performance of the well or wells can be obtained experimentally. Set motor pumps or plain surface pump and measure the volume of produced water. Mirrors can learn level, lowering nut tied to a strong thread, and then remove measurements. If there is a passport to a well or wells, these data can be found there.

For year-round use of the pump station it is best to place inside a specially allocated storage room.

Indoors is distributing pipes on all points of water intake. Immediately set filters coarse and fine purification of water, pressure gauge and panel automation.

Connecting the unit to the well

Water houses on the basis of the well occursas follows. In the house or near the settling utility room, where the pumping station is located. For winter, the room temperature should not fall below 2 ° C. As has been previously stated, for the wells is better to use pumps with external ejector, as is usually well away from home.

Pumping station for well

Pumping station connected to the well

To keep pipes from freezing in winter, theirbetter to lay in the trench to a depth of 1.8 meters. In the suction pipe set net input filter and descends below the level of the mirror. At the entrance to set the coarse filter and non-return valve to the pump. After pumping station put the fine filter and then connect a pressure gauge, pressure switch, and the rest of the plumbing. Directly connected to the control station visor.

Connecting pump station to well

Pumping station for well

The pumping station, connecting to the circuit well

After the drilled hole on the surfaceIt is the casing. Further, the connection to the well pumping station can take two ways. The first - is the construction of ancillary facilities over the well. II - Installation of the caisson. In the first case will be a little uncomfortable heat the room, if it is far away from home. And as the winter we have severe, then the heat loss will be great.

Therefore, the best solution is to Equipment caisson.

Caisson

The best option for the maintenance and operation of the pumping station - set in the caisson

To do this, dig around the casing to a depth ofInstallation of the caisson, it is usually about 2.5 m. Poured concrete pillow, and it is installed caisson. The casing is cut off so that was about 500 mm inside the caisson. From the caisson to the house to dig a trench depth of 1.8 - 2 meters, and laid it in the underwater pipe. Pumping stations can be installed in the caisson, or in the house, it depends on the type of the station. Installation of pump station into the hole it makes sense when the pump is remote. Then, in the back room of a hydraulic accumulator remains at home, filters and a remote control station.

Modern comfort implieswashing machine, shower, bath and toilet in the house, the boiler and the many other benefits of civilization. Previously, their setup was either impossible or difficult. Today, the presence of different types of pumping stations and pumps enables previously unavailable in the comfort of a country house.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply