Wasserversorgung

Wie man eine Pumpe aus einem Brunnen holt, wenn sie festsitzt: professioneller Rat und Volksweisheit

Wie man eine Pumpe aus einem Brunnen holt, wenn sie festsitzt

Tauchpumpen, die zur Wasserversorgung von in der Region gebohrten Brunnen verwendet werden, müssen zur vorbeugenden Wartung und für kleinere Reparaturen regelmäßig angehoben werden. Das Anheben von Pumpgeräten ist auch mit dem Austausch einer abgelaufenen Einheit gegen ein leistungsfähigeres Gerät verbunden. Das Entfernen der Tauchpumpe aus dem Bohrlochrohr ist jedoch nicht immer erfolgreich. Es kommt auch vor, dass sich die Pumpe fest im Rohr verkeilt. Nun, Besitzer, die zum ersten Mal auf ein solches Problem gestoßen sind, wissen nicht, wie sie es bekommen sollen gut pumpen um das Kabel nicht zu brechen.

Inhalt

  • Ursachen für Pumpenstaus im Brunnenkörper
  • 1. Durchhängendes elektrisches Kabel
  • 2. Brunnenschlamm infolge längerer Abschaltung
  • 3. Festkörperhindernis – Komplexe Barriere
  • 4. Die Wirkung der umgekehrten Verschlammung
  • Handwerker-Rat
  • Wertvolle professionelle Beratung
  • Ursachen für Pumpenstaus im Brunnenkörper

    Grundsätzlich sind alle Gründe, die zur Entstehung dieses unangenehmen Problems führen, auf den menschlichen Faktor zurückzuführen. Wenn während des Einbaus der Pumpe die technologischen Anforderungen für die Befestigung der Elemente der Pumpausrüstung verletzt werden und deren Verarbeitung nicht gebührend berücksichtigt wird, ist es schwierig, bei der Demontage der Pumpe ein günstiges Ergebnis zu erwarten.

    Durchhängendes Elektrokabel

    Aus diesem Grund treten die meisten Fälle von Blockierungen von Geräten auf. Dies geschieht durch Beißen eines durchhängenden Stromkabels in einer Schlaufe, die um das Pumpengehäuse herum festgezogen wird..

    In dieser Situation sollten Sie das Gerät nicht mit aller Kraft ziehen, da dies nicht zum Erfolg führt. Aber was Sie ziehen, kann abbrechen. Dann wird es schwierig sein, etwas alleine zu machen.

    Versuchen Sie, die Pumpe selbst herauszuziehen

    Versuchen Sie, die Pumpe selbst herauszuziehen

    Experten, die wiederholt Pumpen aus Brunnen angehoben haben, raten in diesem Fall, das Gerät zurückzuschieben. Wiederholen Sie Versuche, versuchen Sie, Schwäche zu fühlen und steigen Sie in diesem Moment langsam weiter an. Im Allgemeinen „ist es besser, eine Krankheit zu verhindern als zu heilen.“ Damit in Ihrer Praxis kein Durchhängen des Elektrokabels auftritt, müssen Sie es bei der Installation des Systems mit speziellen Klemmen am Rohr oder Schlauch befestigen. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, das Elektrokabel am Kabel zu befestigen, da die Klemmen beim Spannen abfliegen können. Beim Anheben der Pumpe ist auch darauf zu achten, dass Kabel und Schlauch gleichzeitig an die Oberfläche gelangen. Das Kabel, das Kabel oder der Schlauch dürfen nicht locker sein..

    Brunnenschlamm infolge längerer Abschaltung

    In der Praxis gibt es häufig Fälle, in denen eine lange Leerlaufzeit eines Brunnens zu seiner stärksten Verschlammung führt. Die gebildete Schlammschicht bildet eine unüberwindbare Barriere im Weg der Pumpe. Wenn die Pumpe aus diesem Grund im Bohrloch steckt, empfehlen Experten, mit dem Schwingen zu beginnen, während dessen das Gerät entweder angehoben oder abgesenkt wird. Was führt das? Wasser kann allmählich beginnen, Schlammablagerungen zu erodieren. Am Ende ist es möglich, dass die Straße frei ist, wodurch die Pumpe herausgezogen werden kann. Die Hauptsache ist, keine Eile zu machen und keine übermäßige Aktivität zu zeigen, um ein Blockieren der Pumpe zu verhindern.

    Es gibt auch eine nicht standardmäßige Art, mit einem schlammigen Brunnen umzugehen. Es ist notwendig, zur Lösung des Problems Feuerwehrleute zu bringen, die mit Hilfe einer in den Brunnen abgesenkten Hülse in der Lage sind, Schlammablagerungen zu erodieren. Eine kostenlose Pumpe geht nach oben. Um eine Verschlammung des Brunnens zu verhindern, muss eine vorbeugende Reinigung durchgeführt werden, deren Häufigkeit alle drei Jahre erfolgen sollte.

    Festkörperhindernis – Komplexe Barriere

    Auf dem Weg der Pumpe kann ein festes Hindernis auftreten, das die Rolle eines Keils spielt. Eine solche Barriere kann sein:

    • eine durch Bodenbewegung verursachte Delle im Rohr;
    • abgeflachte Rohrkante;
    • Grate aus schlampiger Schweißnaht;
    • Zurückweisung bei der Montage der Sedimentsäule, bei der anstelle der Gewindeverbindung der Rohre diese geschweißt werden, was eine axiale Verschiebung ermöglicht.

    Die Begegnung mit einem solchen Hindernis geht mit einem charakteristischen harten Schlag einher, während die Abwärtsbewegung der Pumpe frei ist. Ist es möglich und wie kann die Pumpe in dieser Situation aus dem Brunnen gezogen werden? Es gibt Fälle, in denen die Drehung der Pumpe mit Hilfe eines Rohrs um ihre Achse dazu beiträgt, das im Weg stehende Hindernis zu umgehen. Die absolute Wahrscheinlichkeit der Freigabe der Bewegung des Geräts ist jedoch nicht garantiert. Es kann ein einmaliger Erfolg sein. Aber es ist einen Versuch wert, plötzlich wird das Problem in einer bestimmten Situation auf diese Weise gelöst.

    Spezialisierte Unterstützung

    Spezialisierte Unterstützung

    Ein festes Hindernis kann auch ein Werkzeug, ein Befestigungsteil oder ein anderer Fremdkörper sein, der versehentlich in den Brunnen gefallen ist. In diesem Fall stoppt die Pumpe während des Anstiegs stark und unerwartet. Dies geschieht im Moment des Fallens in den Spalt zwischen der Wand des Bohrlochs und der Pumpe eines festen Objekts, was zu einem Verklemmen führt. In diesem Fall ist die Abwärtsbewegung frei und die Aufwärtsintervalle variieren je nach Auswahl des Kabels. Der Gegenstand kann nicht durchrutschen, der Spalt ist zu eng. Experten raten daher, aufzuhören, Spezialisten anzurufen. Die ihnen zur Verfügung stehende Spezialausrüstung kann Störungen aus dem Bohrloch entfernen.

    Der Effekt der umgekehrten Verschlammung

    Dieser Effekt wird in Brunnen in Kalksteinböden beobachtet. Durch den langen Betrieb bildet sich über dem Standort der Pumpe eine Sedimentschicht, die sich in einen „Stopfen“ verwandelt. Um diesen Prozess zu stoppen, reinigen Sie den Brunnen alle drei Jahre..

    Gut reinigen

    Brunnenreinigung – Hervorragende Verhinderung von Verschlammung und Verstopfung des Bohrlochs

    Handwerker-Rat

    • Eine festsitzende Pumpe in einem Brunnen, bei der ein Drahtseil infolge einer Anstrengung abgerissen wurde, kann mit einer Metallvorrichtung mit Stiften herausgezogen werden, die im Volksmund als „Katze“ bezeichnet wird. Das direkte Anschließen einer Pumpe wird als großer Erfolg angesehen. Sie können höchstwahrscheinlich am Ende eines Kabels oder Schlauchs greifen, während Sie versuchen, das Gerät hochzuziehen..
    • Um eine festsitzende Pumpe herunterzudrücken, verwenden einige Erfinder Schrott, der an ein Kabel gebunden ist. Die Hauptsache ist, den Schrott fest zu befestigen, damit er beim Werfen in den Brunnen nicht auch dort bleibt. Dies ist natürlich möglich, wenn die alte Pumpe nicht mehr betrieben werden soll, da die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung sehr hoch ist. Kann in geringen Tiefen der Pumpe arbeiten.
    • Schweißen Sie das „Ohr“ an den Messabschnitt des Rohrs. Führen Sie das Kabel, den Schlauch und das Kabel durch das Rohr und senken Sie das Rohr mit einem separaten Kabel in den Schacht. Unter dem Druck seines Gewichts kann die Pumpe herunterrutschen und frei am Kabel hängen. Ziehen Sie dann gleichzeitig das Rohr und die Pumpe aus dem Brunnen. Da das Gewicht der Struktur 50 kg erreichen kann, müssen die Arbeiten mit einem Assistenten durchgeführt werden.
    • Wenn die Aufhängung der Pumpe beim Versuch, das Herausziehen von Geräten aus dem Bohrloch zu erzwingen, noch nicht abgerissen wurde, können Sie sie festgezogen und regelmäßig antippen. Wenn ein Durchhang auftritt, wird das Kabel erneut gezogen und erneut abgegriffen. Diese Aktionen können mehrere Tage dauern. Die Methode ist besonders für Patienten gedacht, aber in einigen Fällen ist sie von Erfolg gekrönt.

    Was treibt die Menschen dazu, verschiedene Wege zu finden, um ein Problem mit einer festsitzenden Pumpe zu lösen? Die Antwort ist einfach: Die hohen Kosten für Dienstleistungen von auf diesen Bereich spezialisierten Unternehmen.

    In einigen Fällen erreichen ihre Kosten den Preis für die Installation eines neuen Brunnens. Um das Budget zu sparen, muss daher alles im Voraus getan werden, um ein Blockieren der Pumpe zu verhindern..

    Wertvolle professionelle Beratung

    1. Sparen Sie nicht an der Qualität des Kabels, mit dem eine Tauchpumpe aufgehängt wird. Es ist ratsam, ein Kabel und Halterungen aus Edelstahl zu kaufen.

    2. Versuchen Sie, keine miteinander verbundenen Teile von Schläuchen und Kabeln im Brunnen zu verwenden. In der Tat können diese Schwächen beim Heben verschwinden, die Fragmente verbiegen sich und verklemmen das ansteigende Gerät.

    3. Es ist ratsam, Pumpen mit minimalem Durchmesser zu kaufen, um den Spalt zwischen den Wänden des Bohrlochs und dem Körper der Ausrüstung zu vergrößern. Es ist klar, dass Pumpen mit geringer Dicke teurer sind als ihre voluminöseren Gegenstücke. Wenn wir jedoch den Preisunterschied zwischen Pumpausrüstung und den Kosten eines neuen Bohrlochs vergleichen, wird der Kauf eines dünneren Geräts nicht so unrentabel. Durch den Austausch der Pumpe im Bohrloch wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Blockierens des Geräts verringert.

    Tauchpumpen

    Tauchpumpen

    4. Installieren Sie eine werkseitig hergestellte Spitze am Bohrloch, die genau an den Wänden des Bohrlochrohrs anliegt. Dieser Teil verhindert, dass Schmutz und verschiedene zufällige Gegenstände in den Brunnen gelangen..

    Installation einer neuen Pumpe im Brunnen

    Installation einer neuen Pumpe im Brunnen

    Wir freuen uns, wenn die Informationen im Artikel Ihnen bei der Bewältigung des Problems helfen. Es ist sogar noch besser, wenn Sie niemals „ein Nilpferd aus dem Sumpf ziehen“ müssen, da die installierte Pumpe den Brunnen wie ein Uhrwerk verlässt.

    Und vergessen Sie nicht, den Brunnen vorbeugend zu reinigen.

    logo

    Leave a Comment

Water supply

How to get the pump out of the well when it is stuck: professional advice, and popular wisdom

How to get the pump out of the well when it is stuck

Submersible pumps used to supply waterfrom wells drilled on site, need periodic rise to preventive maintenance and minor repairs. Also, the rise of the pumping equipment and associated with the replacement of end-of-life of the unit to a more powerful device. However, not all extraction operation submersible pump of well pipe is successful. It also happens that the pump is jammed in the pipe tightly. The hosts of the well, the first time faced with such a problem, do not know how to get it from the well pump so as not to break the rope.

Content

  • The causes of jamming in the borehole pump body
    • 1. Slack electric cable
    • 2. Sedimentation well as a result of long periods of inactivity
    • 3. Solid barrier - a complex barrier
    • 4. Reverse silting effect
  • Tips craftsmen
  • Valuable advice of professionals

The causes of jamming in the borehole pump body

Basically, all of the reasons leading to the occurrence ofthis vexing problem, due to the human factor. When, during the installation of the pump technology requirements violated the mounting of the pumping equipment and does not pay attention to their quality of manufacturing, it is difficult to expect a favorable outcome of the case at the time of dismantling the pump.

Slack electric cable

For this reason, there is the greatest number of jamming equipment. This occurs by biting sagging electric cable in a loop which is tightened around the pump housing.

In this situation it is not necessary to pull the instrument with full force, as this will not lead to success. But, for that pull, can be stopped. By then it will be difficult to do something on their own.

Trying to pull the pump on its own

Trying to pull the pump on its own

Experts have repeatedly raised pumpsWell, it is advised in this case to try to push through the device back. Please try again, try to feel slack and at this point, continue slowly rise. Generally, "prevention is better than cure." That in my practice not face slack electric cable, you must fasten it with special clamps to the pipe or hose at the stage of system installation. Moreover, it is not recommended to fasten the cable electric cable, since it can fly off tension clamps. Raising the pump, you must also make sure that the cable and hose out simultaneously on the surface. We can not allow nor slack rope, no cable, no hose.

Sedimentation of the well as a result of long periods of inactivity

There are also cases in practice often whenlong simple hole leads to the silting up of its strengths. The resulting sludge layer rises insurmountable obstacle in the way of the pump. When the pump is stuck in the hole for this reason, experts recommend to start it swinging, during which the device is lifted, then lowered. What does it lead? Water may gradually begin to erode the silt. Eventually might aloft free road, which will remove the pump outside. The main thing is not to rush things and do not show excessive activity to prevent pump jamming deaf.

There is also a non-standard way of dealing with siltedborehole. It is necessary to bring the solution to the problem of firemen, which by means of a sleeve, lowered into the well, can erode the sludge deposits. Freed the pump will go smoothly upward. To prevent siltation process well, it is necessary to carry out its preventive cleansing, the frequency of which should be at once in three years.

Solid barrier - a complex barrier

On the path of movement of the pump can meet solid obstacle, which will play the role of the wedge. As can act as such a barrier:

  • dent in the pipe, which arose due to ground motions;
  • tapered edge of the pipe;
  • burrs from careless weld;
  • marriage sedimentary column assembly in which instead of a threaded joint of pipes, they are sealed, allowing axial displacement.

Meeting with an obstacle is accompaniedtypical solid thud, and the movement of the pump runs down freely. Whether and how to get the pump from the borehole in this situation? There are cases when the rotation of the pump via a pipe around its axis helps to round embarked on the path of the barrier. However, one hundred percent probability of release stroke movement of the device can not be guaranteed. This can be a one-time success. But it's worth it, suddenly in a particular situation will be solved the problem this way.

Specialized care

Specialized care

Solid-state barrier may be accidentallyfallen into the well tool, detail fasteners or other foreign object. In this case the pump stop occurs during the rise dramatically and unexpectedly. This happens when entering into the gap between the borehole wall and the solid object pump, which leads to jamming. This course is free to down, and the top-jamming intervals vary depending on the cable sample. The object will not be able to slip, too narrow a gap. Therefore, experts advise to stop, call the experts. Special equipment available to them, is able to remove interference from the well.

The effect of the reverse siltation

This effect is observed in wellsexecuted in limestone soils. As a result of long operation sedimentary layer is formed on the pump's location, turning into a "plug". To stop this process, clean the hole every three years.

purification wells

Clean well - great siltation and clogging prevention trunk

Tips craftsmen

  • Stuck in the well pump in a raggeda result of the efforts of the attached cable can be pulled out a metal device with pins, popularly referred to as "cat." Attach directly to the pump is considered a big success. Most likely you can grab the end of the cable or hose, trying to get the equipment up.
  • For pushing down the jammed pumpsome inventors manage to use the crowbar to the cable tie. The main thing is tightly tied crowbar to throwing into the well, do not leave it there also. Of course, it is possible to act, if the old pump is not supposed to operate, because the probability of damage is very high. It may work on a small pump depth.
  • By the meter section of the pipe weld "ear". Skipping rope through the pipe, hose and cable, lower the tube on a separate rope into the well. Under the pressure of her weight pump can slip down and hang freely on the cable. Then simultaneously pump and the pipe is pulled from the well. Since the weight of the structure can reach 50 kg, then the work should be carried out with the assistant.
  • If the pump suspension has not interrupted when trying topower extraction equipment from the well, it can be locked in a tensioned manner and periodically tapping on it. In the event of slack rope conduct repeated stretching and tapping again. These steps may be performed within a few days. Method for high-patient, but in some cases crowned with success.

What drives people to the invention of different ways to solve a problem with the pump stuck? The answer is simple, the high cost of services of companies specializing in this area.

In some cases, the cost comes to the price of a new well installation. Therefore, to save the budget, it is necessary to do everything possible in advance, to avoid jamming the pump.

Valuable advice of professionals

1. Do not skimp on the quality of the rope used to hang the submersible pump. It is advisable to purchase a cable and attaching it to stainless steel.

2. Try not to use a downhole pieces of hoses and cables spliced ​​together. After all, with the rise of these weaknesses can disperse fragments of bent and jammed climbing device.

3. It is desirable to fly the minimum diameter of the pumps in order to increase the gap between the wall of the wellbore and the casing equipment. It is understood that the pumps having a small thickness, more expensive than their bulk counterparts. However, if we compare the difference in pumping equipment cost with the cost of a new well, then buying a thinner device becomes not so unfavorable. Carried out the replacement of the pump in the well will reduce the likelihood of re-jamming device.

Submersible pumps

Submersible pumps

4. Set the headroom hole made at the factory and shall adhere to the walls of the well pipe. This item does not allow ingress of debris wells and various random objects.

Installation of a new pump into the well

Installation of a new pump into the well

We will be glad if presented in the articleinformation will help you deal with the problem. It would be even better if you never have to "drag out of the swamp behemoth" because the pump set will come out from the hole like clockwork.

And do not forget to carry out preventive cleaning of wells.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply