Wasserversorgung

Wie man Wasser findet, bevor man einen Brunnen baut

Viele Eigentümer ihrer eigenen Häuser möchten einen Brunnen in ihrem Garten haben. Auch wenn das Haus bereits eine zentrale Wasserversorgung hat und in der nächsten Straße – eine Säule. Der Brunnen schafft eine einzigartige Atmosphäre von echtem Wohneigentum und Lebensstil, die jetzt so fehlt. Und es besteht keine Notwendigkeit, über die Qualität des Trinkwassers aus einem gut platzierten Brunnen zu sprechen!

Inhalt

  • Suche nach Wasser für einen Brunnen
  • Methoden des Großvaters
  • Fortgeschrittenere Wege
  • Wie man einen Platz für einen Brunnen bestimmt – 3 goldene Regeln
  • Warum braucht ein Brunnen ein Dach?
  • Wie man herausfindet, dass ungebetenes Wasser von der Oberfläche in den Brunnen gelangt ist?
  • Wasser ist im Brunnen verschwunden – was tun?
  • Wann soll ein Brunnen vertieft werden?
  • Suche nach Wasser für einen Brunnen

    Wie man Wasser für einen Brunnen findet, ist ein Thema für eine weitere Diskussion. Die Aufgabe der Suchenden ist es, den Standort des unterirdischen Grundwasserleiters zu bestimmen. Hier ist alles klar. Aber woher weißt du, wo sich das Bett dieses unsichtbaren unterirdischen Flusses befindet??

    Es gibt viele Methoden, um Wasser zu finden. Einige von ihnen leben seit Hunderten von Jahren unter den Menschen. Manchmal scheinen sie uns zu exotisch. Fairerweise lohnt es sich jedoch anzuerkennen, dass viele von ihnen funktionieren. Daher werden wir unsere Bekanntschaft mit den Methoden der Wassersuche genau mit den „Großvater“ -Methoden beginnen.

    Methoden des Großvaters

    Um die Reinheit des Experiments zu gewährleisten, sollten wir uns zunächst mit den Zeichen vertraut machen, die seit Jahrhunderten bei der Suche nach Wasser hilfreich sind. Wir listen die beliebtesten auf:

    • Nebel, der sich morgens über den Grundwasserleiter ausbreitet;
    • Mückenschwärme über einem bestimmten Ort;
    • das Vorhandensein einiger Kräuter (Küken, Seggen, Huflattich) und Bäume (Fichte, Birke, Erle);
    Omen

    Beliebtes Zeichen: Wenn die Weide auf dem Gelände wächst, bedeutet dies, dass sich unter der Erde Wasser befindet

    • Hühnereier, die nachts unter einer Pfanne beschlagen, und so weiter.

    Sofort ist es notwendig, alle „i“ zu punktieren. Ja, Schilder funktionieren – an diesen Stellen ist Wasser. Und höchstwahrscheinlich gibt es viel davon. Aber oft steht dieses Wasser still, liegt tief und kann nur für technische Zwecke verwendet werden.

    Wasserhorizonte

    Grundwassermuster. Vekhovodovka (Nr. 1) ist nur für Brunnen mit Prozesswasser geeignet. Wer ausgezeichnetes Trinkwasser haben möchte, sollte sich an den Stufen 2 und 3 orientieren

    Separates Gespräch verdient Wünschelrute.

    Wünschelrute oder Wünschelrute ist eine der alten Methoden, um Wasser zu finden. Es wird angenommen, dass unterirdische Gewässer wie der menschliche Körper magnetische Eigenschaften haben. Solche Eigenschaften besitzen beispielsweise nicht nur Grundwasser. Um nach Wasser zu suchen, verwenden die Wünschelruten entweder spezielle Metallrahmen oder Flyer (Haselzweige, Weiden oder Y-förmige Kirschen). Sobald sich der Rahmen zum Boden biegt, kann dies auf die Nähe von Wasser hinweisen. Die Zuverlässigkeit dieser Methode liegt bei etwa 50%, aber ein solches Geschenk wird nicht jedem gegeben.

    wie man Wasser findet

    Wünschelruten sind Menschen mit einem besonderen Geschenk. Fast jeder kann dies jedoch lernen – die Hauptsache ist, vorsichtig zu sein

    Fortgeschrittenere Wege

    • Testen Sie den Boden mit feuchtigkeitsabsorbierenden Materialien – dafür benötigen Sie ca. 2 Liter Kieselgel in Granulat. Das Material muss im Ofen getrocknet, gewogen und dann in einen nicht emaillierten Behälter (unglasierter Tontopf, Aluminiumdose usw.) gegeben werden. Diese „Kapsel“ ist bis zu einer Tiefe von 50 cm im Boden vergraben. Wenn am nächsten Tag das Gewicht des Granulats zunimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass an dieser Stelle ein Grundwasserleiter vorbeikommt. Je schwerer das Granulat ist, desto näher ist es an der Erdoberfläche. Zuverlässigkeit der Methode – 60-65%.
    Wassersuche

    Es sieht aus wie Selikogel

    • Die meteorologische Methode ist vielleicht die effektivste. In 75% der Fälle weist dies eindeutig auf Grundwasser hin. Die Quintessenz ist, dass wenn nach einem trockenen Tag der Boden in dem zu inspizierenden Bereich nass ist, dort Wasser ist.
    • Aufklärungsbohrungen sind natürlich die genaueste und gleichzeitig zeitaufwändigste Methode. Mit seiner Hilfe können Sie jedoch die Tiefe des Grundwasserleiters genau bestimmen. Und wenn Sie plötzlich Ihre Meinung über das Graben eines Brunnens ändern, steht Ihnen ein fast fertiger artesischer Brunnen zur Verfügung. Es bleibt nur das Rohr, die Pumpe und die Filter zu installieren und Sie können verwenden.
    Brunnenbohrwerkzeug

    Lernen Sie das Hauptwerkzeug zum Bohren von Brunnen kennen. Schneckenrohr mit äußeren Schneidklingen

    Bohrwerkzeug

    Aufklärungsbohrungen auf der Baustelle können manuell durchgeführt werden, oder Sie können

     

    • barometrische Methode – ermöglicht die genaue Bestimmung der Grundwassertiefe. Hierzu ist es erforderlich, den Atmosphärendruck mit einem Aneroidbarometer einfach zu messen. Die erste Messung an einem nahe gelegenen Stausee. Die zweite Messung – am Standort des vorgeschlagenen Bohrlochs. Und dann subtrahieren Sie den zweiten Wert vom ersten. Zum Beispiel betrug der Druckindikator für die Rate 560,7 mm. r / s. Die Messung am Standort des zukünftigen Bohrlochs ergab 560, 1 mm / s. 560,7 – 560,1 = 0,6. Jedes Zehntel ist ungefähr 1 Meter. Das heißt, Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass die Tiefe des vorgeschlagenen Bohrlochs mindestens 6 Meter beträgt. Methodenwirksamkeit 80%.
    Messgerät

    Einfaches und zuverlässiges Aneroidbarometer

    Wichtig! Je tiefer der Brunnen, desto weniger wahrscheinlich wird er austrocknen. Optimale Tiefe – ab 8 Metern.

    Wie man einen Platz für einen Brunnen bestimmt – 3 goldene Regeln

    Wir wissen also, wie man mit volkstümlichen und geologischen Methoden einen Platz für einen Brunnen findet. Beantworten wir nun die Frage, wie Sie einen Ort für den Brunnen auswählen und dabei die Merkmale Ihrer Website berücksichtigen. Sie werden es gleich herausfinden.

    Sitzplatzauswahl

    Ein Beispiel für die richtige Standortwahl für einen Brunnen; nicht weit von zu Hause entfernt, stört nichts und befindet sich an einem hohen Ort

    Sie müssen drei goldene Regeln einhalten.

    Regel eins

    Der Brunnen sollte nicht stören:

    • Durchgang zum Haus und zu den Innenhöfen;
    • voraussichtlicher Bau (falls vorhanden);
    • Bäume wachsen auf dem Grundstück usw..

    Denken Sie daran, ein Brunnen ist kein Schrank. Sie können es nicht einfach nehmen und in einer anderen Ecke neu anordnen..

    wie man einen Brunnen legt

    Das richtige Lesezeichenschema sieht genau so aus

    Zweite Regel

    Wählen Sie innerhalb des Grundwasserleiters den höchsten Platz für den Brunnen. Dies ist eine Garantie dafür, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine stagnierenden Gruben und Treibsand gibt. Für den Brunnen ist dies sicherlich sehr wichtig..

    Regel drei

    Grabe einen Brunnen in der Nähe deines Hauses. Wenn Sie vorhaben, auf altmodische Weise Wasser daraus zu holen, ist der Umgang mit den Eimern einfacher. Wenn eine Pumpe zum Anheben von Wasser vorgesehen ist, müssen Sie kein Hochleistungsgerät kaufen. Und im Winter ist es einfacher, den Weg freizumachen. Es lohnt sich aber auch nicht, einen Brunnen ganz in der Nähe des Hauses zu graben. Es besteht die Möglichkeit, dass Regenwasser unter dem Fundament eindringt. Der optimale Abstand beträgt 8 Meter von der Mauer und eineinhalb Meter vom Zaun.

    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die benachbarte Toilette vom Typ „Toilette“ nicht höher als Ihr Brunnen ist (je nach Gelände). Obwohl Experten sagen, dass Brunnen von solchen Inhalten nicht betroffen sind, ist es für besonders eindrucksvolle Menschen besser, sofort darüber nachzudenken.

    Warum braucht ein Brunnen ein Dach?

    Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die alten Dorfbrunnen ein Dach hatten. Sie hat das Brunnenwasser geschützt:

    • durch übermäßige Verdunstung im Sommer;
    • vom Laubfall im Herbst;
    • vom Schnee;
    • aus Schmelz- und Regenzusätzen im Winter und Frühling.

    Und wenn mit der ersten und zweiten Position alles sehr klar ist, dann verdient der Rest eine Erklärung. In keinem Fall sollte schmelzen und Regenwasser in den Brunnen gelangen, sein kumulativer Teil! Mit ihnen im Brunnenwasser werden gefährliche Bakterien und schädliche Chemikalien von der Oberfläche der Betten.

    gut mit einem Holzdach

    Hier ist ein großartiges Beispiel für einen Brunnen mit einem massiven Holzdach

    Der Brunnen muss atmen

    Das Dach plus Schiebedach ist eine doppelte Garantie dafür, dass unerwünschter Regen und Schmutz nicht in den Brunnen gelangen. Bei trockenem Wetter ist es ratsam, die Luke offen zu halten – der Brunnen sollte atmen

    Wie man herausfindet, dass ungebetenes Wasser von der Oberfläche in den Brunnen gelangt ist?

    1. Brunnenringe (die höher sind als der Wasserstand im Brunnen) werden nach längerem Regen nass. Außerdem können Sie sehen, wie Wasser zwischen die Ringe tropft.
    2. Wenn normalerweise wenig Wasser im Brunnen ist oder es auf einem durchschnittlichen Niveau ist. Und plötzlich – es steigt stark an und wird schlammig.
    3. Wasser beginnt beim Erhitzen schlecht zu riechen. Dies ist vielleicht das alarmierendste Signal. Dies ist auf die Bildung von Schleim zurückzuführen, der nichts anderes als Kolonien von Mikroorganismen ist, die von der Bodenoberfläche gefallen sind..

    In diesen Fällen muss das gesamte Wasser aus dem Brunnen abgepumpt und durch ein neues ersetzt werden. Es ist auch nützlich, eine Kontrollanalyse von Wasser durchzuführen. Und wenn alles schlecht ist – desinfizieren.

    Hinweis: Natürlich kann Wasser nur vom Boden in den Brunnen gelangen. Aber in einem gut konstruierten Brunnen geht es beim Filtern sehr weit. Darüber hinaus dauert diese „Reise“ von der Oberfläche zum Stausee mehr als einen Monat. Dementsprechend wird während dieser Zeit das Wasser gereinigt.

    Wasser ist im Brunnen verschwunden – was tun?

    Leider passiert dies: Plötzlich bleiben Sie ohne Wasser. Wenn Wasser den Brunnen verlassen hat, gibt es mehrere Gründe dafür:

    • Änderung der hydrogeologischen Eigenschaften des Geländes, auf dem sich der Brunnen befindet;
    • Erschöpfung einer Wasserlinse oder eines Wasserträgers, von wo aus der Brunnen gespeist wird;
    • Reklamationsarbeiten im Bezirk;
    • Entnahme einer großen Menge Wasser von einem Wasserträger in einem Brunnen;
    • Zyklen von Wasservibrationen usw..
    leichte Abnahme des Niveaus

    Der Wasserstand im Brunnen hängt direkt von den Wetterbedingungen ab. Im heißen Sommer ist ein leichter Rückgang des Niveaus ganz normal.

    Alternativ kann ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst werden: Vertiefen des Brunnens mit einem Holzblockhaus oder Ringen mit einem Durchmesser, der kleiner ist als die bereits stehenden.

    Beruf für Fachkräfte

    Brunnen vertiefen – eine Lektion für Profis

    Eine solche Arbeit ist jedoch keine leichte Aufgabe. Und wenn Sie kein Spezialist sind, ist es besser, professionelle Leute einzuladen. Sie geben also Geld aus, aber keine Gesundheit.

    Wann soll ein Brunnen vertieft werden?

    Die Vertiefung des alten Brunnens ist ein mühsames und teures Unterfangen. Der effiziente Eigentümer entscheidet in folgenden Fällen über dieses Verfahren:

    • Die Tiefe des Brunnens beträgt mehr als zehn Ringe – graben Sie einen neuen Brunnen, auf jeden Fall teurer;
    • Die Größe des Geländes erlaubt es nicht, einen weiteren Brunnen zu graben.
    • Der alte Brunnen war zerquetscht, aber er hatte leckeres Wasser.
    • Der Zufluss von Wasser pro Tag beträgt weniger als einen Ring.
    • Die Bohrlochsäule ist keine Kurve, und es werden keine großen horizontalen Verschiebungen zwischen den Ringen beobachtet.

    Es ist wichtig, einen sehr ernsten Punkt zu berücksichtigen. Tatsache ist, dass sehr oft nach dem Bau eines Brunnens ein kaum wahrnehmbarer dünner Film auf der Wasseroberfläche erscheint, der verdächtig einem Ölfilm ähnelt (der es tatsächlich ist). Dies geschieht, weil bei der Herstellung von Ringen die Formen für ihren Guss mit Maschinenöl geschmiert werden und es natürlich auf den Ringen verbleibt. Sie verstehen, dass dieses Gewürz dem Wasser keinen Nutzen bringt. Wie vermeide ich eine ähnliche Situation? Ja, finden Sie einfach Ringe, deren Formen mit Wachs verschmiert sind. Sie werden in unserem Land hergestellt und schaden bei Kontakt mit Wasser absolut nicht..

    Nun, vielleicht ist das alles für heute. Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen:

    • Um nach Wasser zu suchen, können Sie sowohl volkstümliche als auch geologische Methoden anwenden.
    • Der rechte Brunnen wird an der höchstmöglichen Stelle im Grundwasserleiter gebaut.
    • es sollte den Durchgang und den Durchgang zum Haus nicht stören;
    • Zum Schutz vor Schmelze und Regenwasser muss über dem Brunnen ein Dach oder ein Schutzdach errichtet werden.
    reines Wasser

    Tue es! Und möge das Wasser in Ihrem Brunnen immer sauber und lecker sein

    Wir hoffen aufrichtig, dass dieser Artikel Ihnen zugute gekommen ist! Und wenn Sie eines Ihrer Geheimnisse haben, teilen Sie es in den Kommentaren mit!

    logo

    Leave a Comment

Water supply

How to find water before the well construction

Many homeowners want to havein his yard well. Even if the house already has a central water supply, and on the next street - column. Well it creates a unique atmosphere of true home ownership and way of life, which is so lacking today. And nothing about the quality of drinking water from the well-supplied and well can not speak!

Content

  • Search for water wells
    • antiquated methods
    • More advanced methods
  • How to determine the location for the well - 3 golden rules
  • Why the well need a roof
  • How do I know that the well water were uninvited from the surface?
  • In the well water is gone - what to do
  • When it is necessary to deepen the well

Search for water wells

How to find water for the well - this is a topic fora separate discussion. Task seekers - to determine the place of occurrence of the underground aquifer. Here everything is clear. But how do you know where the direction of the invisible underground river?

Water Search Techniques big set. Some people live in more than one hundred years. Sometimes they seem to us too exotic. Although, in fairness, we have to admit that many of them work. Therefore, familiarity with the ways vodoiskatelstva we start it with the "antiquated" method.

antiquated methods

To let the purity of the experiment, first, get acquainted with the signs, which for centuries helped to look for water. We list the most popular ones:

  • fog that creeps in the morning over the aquifer place;
  • swarms of midges over any specific site;
  • the presence of certain herbs (goutweed, sedge, mother and stepmother) and trees (spruce, birch, alder);
People sign

People sign: if the site grows willow - means there is water under the ground

  • eggs that are steamed at night with a frying pan, and so on.

Immediately it should dot the «i». Yes, the signs of work - the water in those places there. And, most likely, its a lot. But often this water is stagnant, low-lying, and it can only be used for technical purposes.

aquifers

Driving to groundwater. Vehovodka (№1) is suitable only for technical water wells. Those who want to get a delicious drinking water should focus on levels of №2 and №3

Separate conversation is deserved lozohozhdenie.

Lozohozhdenie or dowsing - one of the ancientWater search methods. It is believed that the water underground, in the same way as the human body, have magnetic properties. These properties do not have, for example, a surface water. So, to find water dowsers use a special metal frame, a flyer (branches of hazel, willow and cherry Y-shaped). Once the tilt frame to the ground, it may indicate the proximity of the water. The reliability of this method, about 50%, but we recall, this gift is not given to everyone.

how to find water

Dowsers - these are people with a special gift. However, this can be learned practically every - thing to be careful

More advanced methods

  • Testing soil moisture absorption materials- It takes about 2 liters of silica gel in the granules. Material must be dried in the oven, weighed, and then, put any neemalirovannuyu ware (unglazed clay pot, aluminum cans, etc.). This "capsule" buried in the soil to a depth of 50 cm. If, on the following day, the weight of the pellets increased, then the probability is high that this takes place aquifer. Moreover, the heavier granules, the closer to the surface it is placed. The reliability of the method - 60-65%.
search for water

It looks selikogel

  • Meteorological method - perhaps the mostscore. In 75% of cases, it clearly indicates the groundwater. The essence of the following - if the day after the dry soil to wet the inspection area, it means that there is water.
  • Exploration drilling - a method is, of course,most accurate and at the same time, the most time consuming. But, with his help, we can accurately determine the depth of the aquifer. And if you suddenly change your mind, you dig a well - offers virtually ready borehole. Will only have to install pipes, pumps and filters can be used.
for drilling tool

Meet the main tool for drilling. The screw - with the external tube cutting blades

drilling tools

Exploratory drilling in the area can be done manually, but you can so

  • barometric method - accuratelyset the depth of the groundwater. To do this, you must make simple measurements of atmospheric pressure aneroid barometer. The first stopped at the nearby pond. Second measurement - on the site of the proposed well. After subtracting the second value from the first. For example, a pressure indicator in the rate was 560, 7mm. p / s. Metering at the future site of the well showed 560 1mm.r / s. 560.7 - 560.1 = 0.6. Every "tenth" is approximately 1 meter. That is, you have to be prepared for the fact that the depth of the proposed wells will be at least 6 meters. The effectiveness of the method of 80%.
measuring instrument

Simple and reliable barometer aneroid

Important! The deeper the well, the less likely it drying out. The optimum depth - 8 meters.

How to determine the location for the well - 3 golden rules

So, we know how to find a place for the well withusing folk and geological methods. Now let's answer the question of how to choose a place for the well taking into account features of your site. This you will find out right now.

choice of location

An example of the correct choice of location for the well; far from home, and not what anybody does not interfere, it is located on high ground

You must adhere to the three golden rules.

Rule one

Well should not interfere:

  • passage to the house and outbuildings;
  • Prospective construction (if scheduled);
  • trees growing on the site, etc.

Remember, a well - no closet. It can not be easy to take and move to the other corner.

how to lay the well

Proper circuit bookmark looks so well

second Rule

Within the boundaries of the aquifer to choosewell most high place. It - a guarantee that the bottom will not be stagnant wells and silt with a high probability. For the well as it is certainly very important.

Rule Three

Dig a well near the house. If you plan to get water from it the old fashioned way - so it will be easier to cope with buckets. If raising the water pump is provided - you do not have to buy a heavy-duty machine. In the winter easier to clear a path. But it is very close to the house well is not worth digging. There will be a chance of getting into the rain water out of the basement. Optimal distance - 8 meters away from the wall and a half meters from the fence.

Note: check that the type of the neighbor's toilet "toilet" is not proved beyond your well (on terrain). Although, experts say that the wells are not affected in this content, nevertheless, very impressionable nature is better to think about it right away.

Why the well need a roof

You may have noticed that the old village well necessarily had a roof. That she defended well water:

  • excessive evaporation in the summer;
  • from leaf fall in autumn;
  • from the snow;
  • from snowmelt and rain impurities in winter and spring.

And if the first and second positions, everything isit is clear that the rest deserve explanation. As well, it funded part, in any case should not be exposed to melt and rain water! With them in well water will be dangerous bacteria and harmful chemicals from the surface of the beds.

well with wooden roof

Here is an excellent example of a well with a solid wooden roof

well to breathe

Plus roof hatch - a double guarantee that the well will not get unwanted sediments and debris. In dry weather, it is desirable to keep the door open - pit to breathe

How do I know that the well water were uninvited from the surface?

  1. well rings (which are higher than the water level in the well) after prolonged heavy rains become wet. Moreover, you can see how the rings between the water drips.
  2. If the well is usually little water or it is average. And then - sharply rises and becomes cloudy.
  3. Water begins to bad smell on heating. This is perhaps the most disturbing signal. This is due to the formation of mucus, which is nothing else than the colonies of microorganisms trapped on the surface of the soil.

In these cases it is necessary to pump out all of the water from the well and replace it with a new one. It is worth to also make reference water analysis. And if it's bad - to disinfect.

On a note: Of course, the water can not get into the well from the ground. But in a properly constructed pit, it goes a long way filtering. Moreover, this "journey" from the surface to the reservoir holds more than one month. Accordingly, during this time the water is purified.

In the well water is gone - what to do

Alas, it happens: suddenly you remain without water. If you left the water out of the well, then there are several reasons for this:

  • changes in the hydrogeological characteristics of the terrain, which is well;
  • depletion of water or water-carrier of the lens, where the well fed;
  • reclamation work in the area;
  • intake lots of water with water-carrier of the well;
  • water cycles and other fluctuations.
slight decline

The water level in the well is directly dependent on weather conditions. In the hot summer a slight decline - quite normal

Alternatively, such a problem can be solved in the following way: to deepen the well of a wooden frame or rings smaller than the already standing, diameter.

occupation for professionals

Deepening wells - an occupation for professionals

But such work - is not easy. And if you're not an expert, it is better to invite professional Kolodeznikov. So you will spend the money, but not health.

When it is necessary to deepen the well

Deepening the old well - it is a time consuming and expensive. Prudent owner decided on this procedure in the following cases:

  • the depth of the well over ten rings - to dig a new well, in any case, the bill of lading;
  • Plot size will not allow one more dig a well;
  • old well crushed, but it is delicious water;
  • inflow of water per day is less than one ring;
  • The well string does not curve, and the rings are not observed large horizontal displacement.

It is important to take into account one very serious point. The fact is that very often after the construction of the well on the water surface appears barely noticeable thin plyonochku suspiciously reminiscent of the oil (no way it actually is). This is because in the manufacture of molds for their rings casting lubricated with machine oil, and it is, of course, remains on the rings. You understand that the use of this water does not add seasoning. How to avoid such a situation? Simply find such a ring shape which are lubricated with wax. They are produced in our country, and bring no absolutely no harm in contact with water.

Well, perhaps that's all for today. It is time to take stock:

  • to search for water can be used as a folk and geological methods;
  • right well built at the highest location within the aquifer;
  • it should not interfere with the passage, and the passage to the house;
  • be sure to construct a roof or a protective canopy for protection from rain and snowmelt water over the well.
pure water

Be of good cheer! And yes there is water in your sump always clean and delicious

We sincerely hope that this article has brought you a favor! And if you have some of his Pit secrets, share them in the comments!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply