Wasserversorgung

So machen Sie mit Ihren eigenen Händen einen Brunnen: fachkundige Beratung, Feinheiten des Geräts

Wie man selbst einen Brunnen macht

Ein Grundstück ohne Wasserversorgung ist in unserer Zeit (mit Kesseln, Waschmaschinen und Geschirrspülern) kaum vorstellbar, da die Organisation der Bewässerung und die Wasserversorgung eines Landhauses unbedingt erforderlich ist. Es kann eine zentralisierte Autobahn oder Wasser aus einem Brunnen sein. Es gibt auch einen weit verbreiteten Trend beim Bau von Brunnen in Gebieten mit zentraler Wasserversorgung. Warum? Weil viele Menschen sicher sind, dass „eigenes“ Brunnenwasser schmackhafter und frischer ist. Sie können selbst einen Brunnen bauen, ohne auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen zu müssen. Dieses Geschäft ist nicht sehr kompliziert, erfordert aber dennoch Wissen, Einfallsreichtum und Können.

Inhalt

  • Vorteile des eigenen Brunnens
  • Wassersuche
  • Volksweg, um den Grundwasserleiter zu bestimmen
  • Wählen Sie einen Platz für einen Brunnen Tubular oder Mine?
  • Sicherheitsvorkehrungen!
  • Gut Materialien graben
  • Brunnen graben: Arbeitsablauf
  •  Gut Schutz vor Verschmutzung
  • Gut im Brunnen meins
  • Betrieb und Instandhaltung
  • Mit der eigenen Hand einen Brunnen machen
  • Eine dekorative sowie eine Landschaftsdekoration

Vorteile des eigenen Brunnens

Wie bereits erwähnt, ist Wasser aus Ihrem Brunnen schmackhafter, aber dies ist nicht der einzige Vorteil. Dies ist eine Art Sicherheitsfonds, da das allgemeine System das Fehlen von Ausfällen und nachfolgenden Unterbrechungen der Wasserversorgung nicht garantieren kann. Darüber hinaus steigt die Zahl der Verbraucher, und es gibt nicht wenige Fälle, in denen die zentrale Wasserversorgung mit erhöhten Belastungen nicht fertig werden kann. Und wenn die städtische Wasserversorgung überhaupt nicht vorhanden ist und das offene Wasser weit entfernt ist, wird der Brunnen zur einzigen und unschätzbaren Wasserquelle.

Wassersuche

Das Graben von Brunnen mit eigenen Händen an der attraktivsten und am besten geeigneten Stelle beginnt mit der Suche nach Wasser. Das heißt, Sie müssen zunächst das Vorhandensein unterirdischer Wasserressourcen beheben und die Tiefe des Grundwasserleiters bestimmen.

Ebenso wichtig sind ihre qualitativen und quantitativen Eigenschaften sowie die Gesteine, die den Grundwasserleiter von der Oberfläche trennen. Unter dem Grundwasserleiter liegt ein Felsen, der (eine erstaunliche Tatsache) kein Wasser durchlässt, es aber nicht abgibt. Die Hauptgrundwasserquellen sind atmosphärische Niederschläge sowie gefiltertes Wasser aus offenen Quellen (Seen, Flüsse)..

Gut gebaut

Abschnitt: eine schematische Darstellung des Auftretens und der Bewegung des Grundwassers

Es gibt drei Haupttypen von Grundwasser:

– Hochwasserschicht – liegt flach von der Oberfläche. Es ist schlecht gereinigt und kann daher nicht zur Wasserversorgung verwendet werden. Aus diesem Grund muss beim Bau von Brunnen eine solche Schicht vor dem Versickern in Brunnenminen isoliert werden. Eine ähnliche Art von Grundwasser zeichnet sich durch geringe Mengen aus und hängt vom Niederschlagsgrad ab;

– unbefestigt – der nächste Grundwasserleiter mit konstanten Reserven. Das Niveau dieser Art von Grundwasser im Brunnen wird auf das gleiche Niveau wie der Grundwasserleiter eingestellt. In der Natur werden solche Gewässer durch Quellen dargestellt – es ist kühles, kristallklares Wasser mit einem angenehmen Geschmack;

– artesisches Wasser – liegt in beträchtlicher Tiefe und wird von zwei wasserfesten Schichten komprimiert. Beim Durchgang durch diese Schicht fließt Wasser unter eigenem Druck heraus, meistens ein Brunnen.

Das Prinzip des Brunnens

Privates Brunnengerät

Volksweg, um den Grundwasserleiter zu bestimmen

Die Wissenschaft der Hydrogeologie erkennt einen zuverlässigen Weg, um die Tiefe eines Grundwasserleiters zu bestimmen – das Bohren von Explorationsbohrungen. Diese Methode ist jedoch recht teuer und wird nur selten für persönliche Handlungen verwendet. Es muss jedoch eine Aufklärung durchgeführt werden, insbesondere wenn in angrenzenden Gebieten keine Orientierungspunkte vorhanden sind.

Metallvorrichtungen

Metallbögen zum Wünscheln

Eine beliebte und wirtschaftliche Methode ist die Biolokalisierung. Sie besteht in der einzigartigen Fähigkeit einer Person, mit Hilfe primitiver Geräte – Metallrahmen – auf Biofelder zu reagieren. Die Tiefe der Wasserressourcen hängt von der Rotationsamplitude eines solchen Gerüsts ab. Die genaue Tiefe wird nicht bestimmt, aber der optimale Ort des zukünftigen Brunnens wird gefunden. Die Zuverlässigkeit einer solchen Technik durch Hydrogeologen wird jedoch in Frage gestellt..

Die beste Qualität und bewährte Methode besteht darin, Informationen über die tatsächlichen Grundwasserleiter im Distrikt zu sammeln. Es ist notwendig, sich für die Höhe der Brunnensäule, die Tiefe und die Geschwindigkeit des Nachfüllens von Wasserquellen zu interessieren.

Einen Platz für einen Brunnen wählen

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist die Entfernung von den Verbrauchsstellen (zu Hause). Dies ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Wahl des Bohrlochstandorts beeinflusst. Folgende Punkte müssen analysiert werden:

– Das Graben von Brunnen allein kann nicht in der Nähe von Bodenverschmutzungsquellen durchgeführt werden: Gülle- und Komposthaufen, Abwasserentsorgungsbereich usw.;

– Wenn der Standort geneigt ist, sollte der Brunnen höher sein als die Verschmutzungsquelle.

– die hydrogeologische Natur des Gebiets – in sumpfigen Gebieten ist das Wasser aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Moorablagerungen nicht immer zum Trinken geeignet.

Der Mindestabstand von der nächstgelegenen Verschmutzungsquelle zum Brunnen sollte 25 m betragen. Versuche, einen Brunnenschacht an den Hängen von Schluchten, Schluchten und an den Ufern des Flusses zu graben, sind nutzlos, da das Grundwasser abgelassen wird.

Wichtig ist auch die Tatsache, dass der Bau des Brunnens allein im Winter / Herbst dringend empfohlen wird. Saisonale Grundwasserspiegelschwankungen können 1-2 Meter betragen und haben im Herbst und Winter die niedrigste Marke. Wenn Sie solche Empfehlungen ignorieren und beispielsweise im April einen Brunnen bauen, können Sie im Winter ohne Wasser bleiben.

Die nächste Stufe ist die Wahl des Bohrlochtyps: Welle oder Rohr sowie die Wahl des Antriebs für die Zufuhr – Pumpe oder manuell. Bevor Sie jedoch mit der direkten Ausgrabung fortfahren, müssen Sie auch alle erforderlichen Genehmigungen einholen.

Rohr oder Welle?

Brunnenmaße

Ungefähre Abmessungen eines Gartenbrunnens

Der Hauptunterschied zwischen diesen Arten von Brunnen besteht in der Art und Weise, wie sie erzeugt werden. Meine Brunnen werden mit einer Schaufel ausgegraben, und röhrenförmige Brunnen machen sich auf den Weg. Diese Wahl hängt von mehreren Gründen ab. Mit einem tiefen Grundwasserleiter muss der Minenbrunnen sehr lange graben. Neben diesem Parameter spielt aber auch die Anzahl der Steine ​​zwischen Oberfläche und Grundwasserleiter eine Rolle. Wenn das Werkzeug hausgemacht ist, ist es sehr schwierig, festes Gestein zu durchbrechen. Die optimalere Option ist der Minentyp.

Sicherheitsvorkehrungen!

Das Graben eines Brunnens mit der eigenen Hand muss unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorkehrungen erfolgen. Dies ist die wichtigste Frage, da Statistiken besagen, dass Unfälle während solcher Arbeiten nicht einzeln auftreten.

Grundvoraussetzungen zur Einhaltung der Arbeitssicherheit:

– Freifläche: in einem Radius von 2-3 m vom Brunnenschacht;

– den Hals der Mine mit einer Barriere aus Brettern umzäunen, die auf der Rippe platziert sind;

– Vor Arbeitsbeginn muss jedes Mal die Festigkeit des Seils überprüft werden, mit dem die mit Erde beladene Wanne angehoben wird.

– In einer Tiefe von mehr als sechs Metern müssen Sie ein Sicherheitsseil verwenden.

– mechanische Aufzüge müssen mit einem Selbstbremsmechanismus ausgestattet sein;

– tägliche Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit von Hebevorrichtungen;

– den Mitarbeiter vor dem Abstieg von etwas warnen;

– Regelmäßige Überprüfung der Luftqualität im Brunnen mit einer brennenden Kerze. Falls erforderlich, lüften Sie den Schaft (mit einem Regenschirm oder Staubsauger)..

Gut Materialien graben

Typischerweise ist ein Brunnen mit 0,8 m hohen Ringen mit einem Durchmesser von 1 m und Rillen ausgestattet. Es gibt größere Ringe, aber sie werden sehr selten verwendet. Sie können selbst Ringe für den Brunnen herstellen, da die Materialien für deren Herstellung verfügbar sind und die Arbeit mit Beton keine hohe Professionalität erfordert. Dennoch müssen die Grundlagen der Betonaufbereitungstechnologie bekannt sein und die Anteile der „Bestandteile“ der Bestandteile genau beachten, Stahldraht und -stangen zur Verstärkung verwenden und die Schalung aus zwei zylindrischen Oberflächen vorkonstruieren.

Ein Minenbrunnen kann auch aus einem Blockhaus hergestellt werden. Die Lebensdauer eines solchen Brunnens wird jedoch durch Stein und Ziegel erheblich reduziert – ein kostspieliges und unbequemes Material.

Liegt das Grundwasser tief, wird für den Bau des Brunnens ein Metall- oder Kunststoffrohr verwendet, das jedoch einer geringen Tiefe unterliegt. Bei Verwendung der Pumpe muss unten ein zusätzlicher Filter installiert werden.

Brunnen graben: Arbeitsablauf

Eine Person ist mit dem direkten Graben des Brunnens beschäftigt, und der Rest arbeitet an der Oberfläche: Sie hebt den ausgewählten Boden an und nimmt ihn zur Seite.

Wie gräbt man selbst einen Brunnen? Der Prozess ist folgender: Ein Loch graben, dann passt der erste Ring hinein. Der Boden darunter wird ausgewählt, und wenn er tiefer geht, wird der nächste Betonring montiert. In ähnlicher Weise wächst die gesamte Säule der Mine und rutscht nach unten, wenn der Boden unter dem unteren Ring entnommen wird.

Nun, eigene Hand

Erde ziehen

Eine gute Option, wenn es drei Arbeiter geben wird. Dann wird die Arbeit nach diesem Prinzip verteilt: Die erste Arbeit im Gesicht mit einer Brechstange und einer Schaufel. Er gräbt den Boden und dreht die Brechstange, Steine ​​auf dem Weg gefunden. Der Stein wird mit Seilen gebunden und aus dem Brunnen entfernt.

An der Mündung des Brunnens befindet sich ein weiterer Arbeiter, dessen Aufgabe es ist, den Eimer mit Hilfe eines Tors auf Holzziegen zu heben. Er bringt den ausgearbeiteten Stein auch an den dafür vorgesehenen Ort. Die dritte Person ruht sich gerade aus und wartet auf einen Schichtwechsel. Der Prozess ist intensiv, und die Arbeitnehmer folgen häufig aufeinander..

In einer Tiefe von drei Metern überschreitet die Lufttemperatur im Bohrlochschacht 10 Grad nicht, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und die Luft im Bohrloch wird nicht unabhängig belüftet. Sie können die Situation mit einem Regenschirm korrigieren. Im offenen Zustand muss es natürlich abgesenkt und aus dem Brunnen angehoben werden. Das Mikroklima nach solchen Eingriffen verbessert sich leicht, was bedeutet, dass sich die Aktivität des Mitarbeiters wieder normalisiert..

Der Brunnen baut sich bis zum Grundwasserleiter auf. Seine Annäherung macht sich durch eine Abnahme der Lufttemperatur um mehrere Grad bemerkbar, und an den Wänden der Mine bilden sich Mini-Fontanellen. Diese Phase ist die verantwortungsvollste und schwierigste, daher ist es notwendig, sich vorher darauf vorzubereiten und sich gut auszuruhen, da das Graben in einem Grundwasserleiter harte Arbeit ist.

Do-it-yourself gut bauen

Installation von Betonringen

Nach der Ruhe beginnt die aktive Arbeit, es ist notwendig, den Boden mit Wasser in einem beschleunigten Tempo herauszunehmen, da die Belastung des Brunnens von diesem Prozess abhängt. Daher müssen Sie 3-4 Meter ohne Pause schwitzen und graben.

Wichtig: Eine Schlammpumpe kann in dieser Angelegenheit ein guter Helfer sein..

Der Boden des Brunnenschachts ist mit Kies ausgekleidet, der als Filter (15 bis 30 cm dick) fungiert. Der Spalt zwischen Tunnel und Schachtsäule ist mit Kies bedeckt, der letzte Betonring geht nicht in den Boden.

Gut Schutz vor Verschmutzung

Wie kann man mit der eigenen Hand einen Brunnen bauen und ihn vor Überkopf- und externen Verschmutzungsfaktoren schützen? Es wird empfohlen, die Verbindung zwischen den Ringen mit einer Leinenschnur zu füllen und zu zementieren, um die Mine vor dem Eindringen in die Wasserleitung zu schützen. Und die äußere Oberfläche der Mine ist mit einem wasserdichten Material bedeckt (eine Tonburg wird gebaut).

Gut gebaut

Betonmine

Wichtig: Lehmburg – zuverlässiger Schutz vor äußeren Verschmutzungsfaktoren: Schmelze Quell- und Regenwasser und andere Verschmutzungen.

Nachdem der Brunnen mit Wasser gefüllt wurde, sollte er abgepumpt werden, um qualitativ hochwertiges und kristallklares Wasser zu erhalten..

Gut im Brunnen meins

Fälle von Kontakt mit Treibsand sind nicht isoliert. Es kann nur unter erfolgreichen Umständen durchgeführt werden – geringe Bewegungsgeschwindigkeit der Böden und geringer Wasserfluss. Die Anwesenheit eines Schwimmers ist aber auch ein unwiderlegbares Plus – ein ausgezeichneter, konstanter Wasserfluss.

Wichtig: Wenn das Graben eines Brunnens in Treibsand erfolgt, muss die Art der Burgverbindung der Ringe verwendet werden, dh sie müssen fest in die Rillen passen.

Am unteren Rand des Treibsands befindet sich ein Holzschild aus hartem Holz. Es ist in ein Metallgitter mit einer Galunny-Webmethode eingewickelt. Diese Maßnahmen schützen den Brunnen vor Verschlammung und Versickerung von Sand..

Betrieb und Instandhaltung

Jeder Brunnen muss den hygienischen Anforderungen entsprechen. Um den Zugang von Tieren zu beschränken, sollte ein Zaun um den Brunnen herum gebaut werden. Außerdem sollte der Brunnen mit einer Abdeckung ausgestattet sein, die ihn vor Insekten, Blättern und Niederschlag schützt.

Während des Jahres muss der Brunnen mit einer leistungsstarken Lichtquelle inspiziert werden. Wenn dort Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Aufnahme sollte regelmäßig erfolgen, um das Wasser zu aktualisieren. Wenn der Brunnen im Winter nicht funktioniert hat, wird empfohlen, das Wasser im Brunnen im Frühjahr mehrmals zu erneuern.

Mit der eigenen Hand einen Brunnen machen

Die Anordnung des Brunnens endet mit der Gestaltung eines Baldachins, an dem ein Holztor mit Metallgriff angebracht ist. Dann wird ein Kabel oder ein starkes Kabel am Kragen befestigt. Zum Befestigen des Eimers wird ein Segment der Kette verwendet, mit dessen Hilfe der Eimer in Wasser getaucht werden kann.

Gut arrangiert

Gut: dekoratives Design

Die Oberseite des Baldachins kann als eine Art Haus gestaltet werden, beispielsweise mit einer Flügeltür, einem Satteldach. Der obere Ring kann mit gegenüberliegenden Ziegeln oder Steinen verziert werden. Es wird sich nicht nur als Brunnen herausstellen, sondern auch mit dekorativen Elementen.

Eine dekorative sowie eine Landschaftsdekoration

Dekorativ gut

Dekorativ gut – eine interessante Lösung

Das Hauptmaterial für die Herstellung eines dekorativen Brunnens sind Holzscheite. Dieses Material ist mit der Sauberkeit und dem Komfort von Holztürmen in den russischen Traditionen des Wohnungsbaus verbunden. Dekorativ gut mit der eigenen Hand – eine hervorragende Lösung, um der Website ein unprätentiöses und außergewöhnliches Aussehen zu verleihen. Wenn ein gewöhnlicher Brunnen nicht benötigt wird, warum nicht eine so wundervolle und originelle Struktur bauen? Ein solcher Brunnen spielt die Rolle eines dekorativen Elements und erfreut das Auge der Gäste und Eigentümer der Website. Es ist eine sehr attraktive Struktur mit einem Blockhaus, einem Eimer und einem Deckel, alles ist wie in der Gegenwart, nur ohne eine Mine mit Wasser.

Es gibt Zeiten, in denen solche dekorativen Brunnen Kanalluken verstecken, und meistens werden sie als Gartendekor verwendet. Außerdem können Sie in ihrem Blockhaus Blumen pflanzen.

Reines und leckeres Wasser im Brunnen, ein wunderschön dekorierter Grundteil und vor allem Arbeit mit den eigenen Händen – eine großartige Kombination. Und nachdem Sie sich so viel Mühe gegeben haben, um den Brunnen zu bauen, müssen Sie sich um sein würdevolles und attraktives Aussehen kümmern. Dann wird er nicht nur seinen direkten Zweck erfüllen, sondern auch schön aussehen.

logo

Leave a Comment

Water supply

How to do well with their hands: expert advice, the subtleties of device

How to do well with their hands

Land without a source of water supplyNowadays (from boilers, washing machines and dishwashers) is hard to imagine, because the organization and provision of irrigation water of a country house very necessary thing. This can be centralized or pipe water from the well. Also, there is a common trend and arrangement of wells in areas with centralized water supply. Why? Because many people believe that "own" well water tastes better and fresher. You can build a well with their own hands, without resorting to the help of hired experts; it's not very complicated, but it requires knowledge, skill and ingenuity.

Content

  • Advantages of your own well
  • water Search
  • People's method of determining the aquifer
  • Choosing a place for the well tubular or mine?
  • Safety - a must!
  • Materials for digging wells
  • Digging of the well, the sequence of work
  • Protecting the well from contamination
  • Quicksand in well shaft
  • Use and Care
  • Making well with their hands
  • Decorative well as a landscape decoration

Advantages of your own well

As already mentioned, the water from its welldelicious, but it is not the only advantage. This is sort of a safety fund, because the overall system can not guarantee the absence of failures and subsequent interruptions in water supply. In addition, the number of users increases, and not a single case when the central water supply can not cope with stronger loads. And if the city water in the area is not at all, and far from open water, the well becomes a unique and invaluable source of water.

water Search

Digging wells with their hands in theattractive and suitable place to begin the search of water, that is, first and foremost, it is necessary to fix the presence of underground water resources, as well as to determine the depth of the aquifer.

Equally important are the quality and quantity of theirand rock characteristics, separating from the surface of the aquifer. Under the aquifer lies breed that (a surprising fact) does not pass water, but does not give it. The main sources of groundwater are considered precipitation as well as filtered water from open sources (lakes, rivers).

well construction

Cut: a schematic representation of the occurrence and movement of groundwater

Ground water comes in three main types:

- Perched - lies deep from the surface. It is poorly cleared, so the water supply can not be used. For this reason, in the construction of wells such layer should be isolated from seeping into the Pit Mine. This type of groundwater is characterized by low volume and depends on the degree of precipitation;

- Groundwater - the closest to the aquiferunchanged stocks. The level of this type of groundwater in the well is installed flush with the water-bearing rock. In the natural environment, such water springs are represented - it is cool, crystal clear water with a pleasant taste;

- Artesian water - lies at a considerable depth, and compressed two waterproof layers. When tunneling through the layer of water poured out under his pressure, often a fountain.

The principle of the well device

Private wells device

People's method of determining the aquifer

Hydrogeology Science recognizes one validmethod of determining the depth of the aquifer - the drilling of exploration wells. But this method is relatively expensive and gardens, it is used infrequently. But exploration is necessary to carry out, especially if there are no reference points in the surrounding areas.

Metal accessories

Metal railings for dowsing

The popular and economical method - Dowsing, sheIt is a unique human ability to respond to the biofield using primitive tools - metal frames. From the amplitude of this rotation depends on the scope and depth of the water. The precise depth is not determined, but the optimal location of future wells will be found. Although the reliability of this technique hydrogeologists questioned.

The most high-quality and time-tested method -collection of information on actual aquifers in the area. It is necessary to be interested in the well column height, depth and rate of replenishment of water sources.

Choosing a place for the well

The first thing you should pay attention - the distance from the consumption point (home). But it is not only one factor influencing the choice of the well location. It is necessary to analyze these moments:

- Digging wells with their hands can not perform the soil near the sources of pollution: the manure and compost heaps, area drainage of sewage, etc .;

- If the land with a slope from wells to dig the mine should be higher than the source of contamination;

- Hydrogeological nature of the terrain - in marshy ground water is not always safe to drink because of the high probability that the deposits in the quagmire it.

The minimum distance from the nearest sourcecontamination should be 25 m to the well, trying to dig the well shafts on the slopes of ravines, gullies and on the river bank is useless, because the ground water will be drained.

Also important is the fact that the construction of the wellwith his own hands is highly recommended in winter / autumn. Seasonal fluctuations in the groundwater level can be 1-2 meters, and in the autumn and winter, they have the lowest mark. If you ignore these recommendations and the construction of a well, for example, in April, it is possible to stay in the winter without water.

The next stage - the choice of the well type: Shaft or pipe, as well as the choice of the drive for the feed - pump or manual. But, before proceeding to direct excavation, you also get all the necessary permits.

Tube or mine?

well Dimensions

The approximate dimensions of the garden well

The main difference between these types of wells -way to create them. Mine wells digged shovel and tubular punched. Such selection depends on several factors. When is deep aquifer dug well have to dig for a long time. But beyond this parameter is set to another and the number of stones between the surface and the aquifer. If a homemade tool that would be very difficult to break through the solid rock, then a best option - the type of mine.

Safety - a must!

Digging a well with their hands on a mandatorythe order should be based on safety. This overriding question because statistics says that accidents during such operations are not isolated.

The main requirements to comply with work safety:

- Free area: within a radius of 2-3 meters from the well shaft;

- Mine mouth barrier fence made of boards, which are set on edge;

- Every time before starting work, you must check the strength of the rope, lifting the bucket loaded with soil;

- At a depth of more than six meters have to use a tether;

- Mechanical lifts must necessarily be equipped with a self-locking mechanism;

- Daily checks of the lifting devices;

- Alert the worker at the bottom of the descent of something;

- Periodic inspections of air quality in the well shaft using a burning candle. If necessary, you need to ventilate the mine (an umbrella or a vacuum cleaner).

Materials for digging wells

Usually well settling rings height0.8 m, 1 m in diameter, with grooves. There are rings and more, but they are used very rarely. You can make the rings well with their hands, as to make them available materials, and work with concrete does not need a high level of professionalism. Yet the foundations for concrete preparation technology you need to know and strictly observe the proportion is "ingredients" used for reinforcement of the steel wire and rods, as well as pre-build the formwork of the two cylindrical surfaces.

Also dug well can be made from a frame, but the life of this well is significantly reduced, stone and brick - a costly and inconvenient material.

If the water table is deep, theused for the construction of the well a metal pipe or plastic, but provided little depth. When using the pump in addition to the bottom you need to install the filter.

Digging of the well, the sequence of work

The immediate digging wells has been one person, and the rest are working on the surface: lift the selected soil and transported him to the side.

So, how to dig a well with their hands? The process is as follows: digging a pit, then it keeps the first ring. The soil from under him selected, and then as the burial is done following the installation of the concrete ring. Likewise, the whole column is incremented shaft it slides downward as the sample of soil beneath the lower ring.

Well your hands

Removing soil

Excellent choice when workers will be three. Then the work is distributed according to the principle: the first works in the mine with a crowbar and shovel. He digs the ground and turns the crowbar, along the way, the stones. Stone tied with ropes and retrieved from the well.

At the mouth of the well is another employee, the taskWhich brings up a bucket using a wooden gate on the driver's seat. He also worked out makes the breed provided for this purpose. The third man at this time resting and waiting for shift change. The process is carried out intensively, with workers often smenivayut each other.

At a depth of three meters of air temperaturewell mine does not exceed 10 degrees, the humidity is high, and the air in the pit alone is not ventilated. To correct the situation, you can use an umbrella. It must be in an open state, of course, lowered and raised from the well. The microclimate of such procedures after a bit of improvement, hence the worker's activity returns to normal.

Capacity occurs well before the level ofaquifer. His approach is noticeable to reduce a few degrees the temperature of the air, and are formed mini fontanels on mine walls. This stage is the most crucial and complex, including, therefore it is necessary to pre-prepare and have a good rest, because digging in the water-carrier is hard labor.

Construction of the well on its own

Installation of concrete rings

After resting active labor begins, you mustrapidly remove the soil with water, because of this process depends on the debit of the well. Therefore it is necessary to work hard and without interruption dig 3-4 meters.

Important: a good helper in this case could be a mud pump.

The bottom of the well shaft is lined with gravel, whichwill perform the function of the filter (15-30 cm thick). The gap between the tunnel and shaft column is filled with gravel, the last concrete ring in the ground is not deepened.

Protecting the well from contamination

How well do your hands and protect itperched on the dirt and external factors? Fill the joint between the rings linen cord, as well as cementing is recommended to protect the shaft from falling perched. And outside the mine surface is covered with waterproofing materials (constructed earthen castle).

well construction

Concrete shaft

Important: a clay castle - reliable protection from external polluting factors of spring snowmelt and rain water and other contaminants.

After filling the pit with water pump should pump it to obtain high quality and crystal clear water.

Quicksand in well shaft

Cases falling on quicksand are not unique. It is possible to pass only the best of circumstances - low rate of soil movement and low power inflow. But the presence of floaters is also an undeniable plus - excellent, a constant flow of water.

Important: when the well digging occurs in quicksand, you definitely need to use a lock type of connection rings, that is, they should be planted firmly in the groove.

At the bottom of quicksand set of wooden shieldhardwood. It is wrapped with wire mesh braid braiding method. These actions are well protected from siltation and sand percolation.

Use and Care

Every well must meet the sanitaryrequirements. To limit the access of animals should build a fence around the well. And well it should be equipped with a cover which will protect it from insects falling leaves, rain.

During the year, the well should be inspected using a powerful light source. If there were found foreign objects, these must be removed.

As for the water intake, it should be a regular water renewal. If not functioned well in the winter, the spring water in the well is recommended to update several times.

Making well with their hands

Construction of the well decorated endscanopy, which set the goal of wood with a metal handle. Then the collar is attached rope or strong cord. A length of chain is used, which contributes to the water immersion buckets for bucket attachment.

Construction of wells

Well: decoration

The top of the canopy can be issued in the form ofkind of house, for example, with hinged door, a gable roof. The upper ring can be decorated with facing bricks or stone. This is not a simple get well, and with decorative elements.

Decorative well as a landscape decoration

Decorative well

Decorative well - an interesting solution

The basic material for the manufacture ofdecorative wells are wooden logs. This material is associated with cleanliness, comfort wooden tower-chambers in the Russian tradition of construction. Well decorative their own hands - a perfect solution for giving the site an extraordinary kind and unpretentious. If an ordinary well is not needed, then why not build such a wonderful and original construction. This well plays a decorative element, and pleasing to the eye the guests and hosts the site. It is a very attractive building with a log cabin, bucket and lid, all as at present, only without the mine water.

There are cases that such decorative wells hide manholes, and often they are used as a garden decoration. Plus, in their wooden house you can plant flowers.

Clean and tasty water in the well, beautifulmodern ground part and, most importantly, work with their own hands - a wonderful combination. And, the truth, having spent so much effort to build a well, you need to take care of his decent and attractive appearance. Then he will serve not only the direct purpose, but would look nice.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply