Wasserversorgung

Heizkabel für die Wasserversorgung: Zweck, Methoden und Installationsmöglichkeiten

Wasserheizkabel

Die Gefrierwasserversorgung ist mit unangenehmen Folgen behaftet. Eiszapfen, die sich in Rohren bilden, können in einigen Fällen mehrere Meter lang werden. Und um solche Staus zu beseitigen, müssen Sie große Anstrengungen unternehmen. Wenn Sie die harten Winter aus erster Hand kennen, sollten Sie das Problem im Voraus lösen. Herkömmliche Wärmedämmung ist bei längerem Frost und niedrigen Temperaturen unwirksam. Daher müssen Sie nach einer zusätzlichen Option suchen. Die beste Lösung in diesem Fall ist ein Heizkabel, das in der Lage ist, die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten sowie eine gute Heizung und einen zuverlässigen Schutz gegen Kondensation zu bieten.

Inhalt

  • Heizkabelfunktion
  • Entwerfen, Prioritäten verwenden
  • Wasserheizkabel: Klassifizierung
  • Installations- und Stylingoptionen
  • Richtige Auswahl – rationelle Verwendung

 

Heizkabelfunktion

Seit langem werden im Alltag spezielle Drähte zur Beheizung der Abwasser- und Wasserversorgungssysteme eingesetzt. Das Heizkabel ist das am häufigsten verwendete Kabel mit einstellbarem elektrischen Widerstand, das die Erwärmung des Kabels selbst regelt.

Verwendung eines Heizkabels

Möglichkeiten zur Installation eines Heizkabels

Es wird empfohlen, das Heizkabel für Dachrinnen zu verwenden, damit das Wasser bei Gefriertemperaturen in Bereichen, die entlang der Straße verlaufen, nicht gefriert. Das Kabel muss eingeschaltet werden, wenn die Lufttemperatur auf 5 Grad Celsius abfällt, da das System bei weiterer Abkühlung die Wasserversorgung vor dem Einfrieren schützt. Wenn Sie die Heizung jedoch bereits bei Minustemperaturen einschalten, dauert es einige Zeit, bis die gefrorene Flüssigkeit aufgetaut ist. Und während das Wasser schmilzt, nimmt der Druck in dieser Wasserversorgung ab.

Entwerfen, Prioritäten verwenden

Das Heizkabel für Rohre besteht aus mehreren Elementen, die zu einem Produkt verbunden sind. Dies ist ein Stecker, kalte (elektrische) und heiße (Heiz-) Leiter sowie ein Temperaturbegrenzer. Leiter werden durch Laserlöten miteinander verbunden.

Wasserheizkabel

Das Gerät des Heizkabels zur Wasserversorgung im Freien

Die äußere Isolierung des Kabels ist nahtlos und daher ideal vor Feuchtigkeit, hohen Temperaturen und chemischen Einflüssen geschützt. Der Temperaturbegrenzer ist für die Temperatur des Rohrs verantwortlich und schaltet sich ab, wenn 15 Grad Celsius überschritten werden.

Nach dem Abkühlen auf 5 Grad wird die Stromversorgung wieder eingeschaltet. Somit überhitzt sich die Oberfläche des Wasserversorgungssystems nicht, während die Energieeinsparungen maximal sind.

Das ist nützlich zu wissen! Bisher wurde der Heizdraht ausschließlich für industrielle Zwecke zum Heizen von Rohrleitungen verwendet. Und erst seit kurzem werden solche Kabelheizungssysteme überall im Haushalt eingesetzt.

Die Hauptvorteile der Verwendung eines Heizkabels:

  • Verlässlichkeit. Durch eine ordnungsgemäße Berechnung und ordnungsgemäße Installation des Heizungssystems wird verhindert, dass die Wasserversorgung während der gesamten Nutzungsdauer einfriert.
  • Sicherheit. Mit dem Heizdraht können Rohre mit Trinkwasser beheizt werden..
  • Universalität. Sie können das selbstregulierende Heizkabel an die Rohrleitung anschließen, die sich im Freien oder unter der Erde befindet. Das Kabel wird auf die Oberfläche des Wasserversorgungssystems oder in das Rohr gelegt.
  • Benutzerfreundlichkeit. Das Anschließen des Produkts ist sehr einfach: Das Heizkabel wird am Wasserversorgungsnetz befestigt, dann wird der Stecker in die Steckdose gesteckt.
  • Rentabilität. Die Heizleistung kann unabhängig eingestellt werden, wobei die Temperatur der Umgebung, in der sie sich befindet, berücksichtigt wird.

Wasserheizkabel: Klassifizierung

Heizdrähte für die Wasserversorgung haben eine entwickelte Nomenklatur. Sie werden nach dem Wärmefreisetzungsschema in selbstregulierend und resistiv sowie in Produkte mit mineralischer Isolierung eingeteilt.

Heizwiderstandskabel werden in zonale und lineare Kabel unterteilt. In linearen Modellen wird Wärme freigesetzt, wenn ein Strom durch einen Heizkern fließt. Ein Kabel kann einadrig oder zweiadrig sein und auch mehrere spiralförmige oder lineare Stränge aufweisen. Ein beliebiges Schneiden eines solchen Kabels ist nicht zulässig.

Selbstregulierendes Heizkabel

Das Funktionsprinzip eines selbstregulierenden Heizkabels

Das selbstregulierende Heizkabel ähnelt konstruktionsbedingt einem Widerstandskabel. Es hat auch zwei leitende Drähte, aber es gibt keine isolierende Beschichtung. Die Wärmeableitung des Produkts entlang der Länge kann variieren. Mit zunehmender Umgebungstemperatur steigt der Polymerwiderstand und die Wärmefreisetzung nimmt ab. So manifestiert sich der Effekt der Selbstregulierung, bei dem kein Ausbrennen und Überhitzen des Produkts auftritt. Selbstregulierende Heizkabel können in Abschnitte mit einer Länge von 20 Zentimetern bis zu mehreren Metern geschnitten werden.

Installations- und Stylingoptionen

Die Isolierung von Wasserleitungen ist eine der schwierigsten Aufgaben, die eine dringende Lösung erfordert. Das Heizkabel wird als Kanal- und Wasserversorgungsheizgerät verwendet. Durch Ändern des Widerstandsgrads der Struktur können Sie die durch die Kabelheizung erzeugte Temperatur ändern.

Heizkabel für Rohre: Installation innerhalb des Rohrs und über der Wasserversorgung

Montagemöglichkeiten für den Draht außerhalb der Rohrleitung

Sie können ein Heizkabel innerhalb oder außerhalb des Rohrs installieren.

In jedem Fall muss das Kabel so gewählt werden, dass der Wärmeverlust der Wasserversorgung die vom System abgegebene Wärme nicht überschreitet.

Spiralheizungskabelbefestigung

Spiralheizungskabelbefestigung

Das Kabel sollte in mehreren parallelen Reihen verlegt werden. Eine spiralförmige Verlegemethode wird ebenfalls praktiziert. Um die Befestigung zu gewährleisten, müssen Sie ein festziehendes Metallgitter oder Klebeband verwenden. Draußen muss ein Rohr mit einem Heizkabel mit Folie umwickelt werden. Es ist ratsamer, die Installation eines Heizkabels Spezialisten anzuvertrauen.

Richtige Auswahl – rationelle Verwendung

Die Auswahl eines Heizdrahtes sollte auf den Aufgaben basieren, die das Heizsystem lösen wird. Heizkabel sind übrigens für den Hausgebrauch in Vorstädten, in Ferienhäusern und Privathäusern vorgesehen. Ähnliche Produkte werden auch in Heizsystemen von kommunaler Bedeutung eingesetzt – Schutz von Abwassersystemen, Abflüssen und Wasserleitungen vor dem Einfrieren. Für eine solche Verwendung benötigen Sie ein kleines System.

Haushaltsheizungskabel

Heizkabel und Hülse für den Hausgebrauch

Wie die Praxis zeigt, ist für die oben genannten Zwecke ein Heizkabel zur Wasserversorgung mit einer Leistung von mehr als 50 – 60 Watt pro Meter geeignet. Aber die zusätzliche Kraft ist buchstäblich Geldverschwendung. Die angegebene Kapazität reicht aus, um Eis und Schnee zu schmelzen und zu sparen. Ein leistungsstarkes Heizkabel für Kanalisation oder Kanalisation verbraucht viel Strom, für den Sie bezahlen müssen.

Das ist nützlich zu wissen! Das heute sehr beliebte selbstregulierende Kabel hat normalerweise zwei Hauptindikatoren – Betriebsleistung und Ruheleistung. Beide Anzeigen sind auf der Oberfläche des Kabels angegeben..

Daher ist die Bedeutung eines Heizkabels für Wasserversorgungssysteme, Abflüsse und Abwasserkanäle offensichtlich. Wählen Sie den richtigen Draht, um das Einfrieren der Wasserversorgung und den niedrigen Wasserdruck für immer zu vergessen!

logo

Leave a Comment

Water supply

Heating cable for water: purpose, methods and installation options

Heating cable for water

Freezing water pipe is fraught with unpleasantconsequences. Icicles are formed in pipes, in some cases, it may be several meters in length. And in order to remove such plugs have to make great efforts. If you are familiar harsh winters, is to solve the problem in advance. Normal insulation is ineffective during prolonged frost and low temperatures, and therefore it is necessary to seek an additional option. The best solution in this case is the heating cable, which is capable of maintaining the desired temperature, as well as provide good heating and protection against condensate.

Content

  • The function of the heating cable
  • Design, use priorities
  • Heating cable for water: classification
  • Mounting options and styling
  • Competent selection - the rational use of

The function of the heating cable

For a long time in daily life forheating sewerage and water supply systems using special wires. Heating cable - is the most common cable with an adjustable electrical resistance that is intended to control heating of the cable itself.

How to use a heating cable

Methods for installing the heating cable

The heating cable for gutters is recommendedused to water at temperatures below zero did not freeze in the areas that are on the street. The wire should be included when the air temperature falls to 5 degrees Celsius, because in case of further cooling system is to protect the water from freezing. But if you turn on heating even at sub-zero temperatures, it takes time to the stood liquid thawed. And while the water will melt, the pressure in the water pipe down.

Design, use priorities

The heating cable comprises several pipeselements that are connected in a single piece. This plug, cold (electric) and hot (heating) conductors, as well as temperature limiter. The conductors are interconnected laser soldering.

Heating cable for water

The device heating cable for external water supply

The external cable insulation - seamless, so heideally it protected from moisture, high temperature and chemical attack. Temperature limiter is responsible for the pipe temperature and power take-off in excess of 15 degrees Celsius.

After cooling to 5 degrees power is turned on again. Thus, water surface does not overheat, and energy saving at the same time - the maximum.

This is useful to know! Before the heating wire was used exclusively for industrial purposes for heating pipes. And only recently, such heating cable systems began to be used widely in the household.

The main advantages of using the heating cable:

  • Reliability. Competent calculation and correct installation of the heating system will prevent freezing of water supply system throughout the time of use.
  • Security. The heating wire can be used for heating the drinking water pipes.
  • Versatility. Connect heating cable self-regulating as possible to the pipeline, which is located in the open air or under the ground. The cable is laid on the surface inside the pipe or running water.
  • Ease of operation. Connect the product is very simple: the heating cable is attached to the water supply, then plug into a power outlet is turned on.
  • Cost. Heating power can be adjusted independently, focusing on the temperature of the environment where it is located.

Heating cable for water: classification

Heating wires for water have developed the range. They are classified according to the scheme for self-regulating heat and resistive, as well as products with mineral insulation.

Heating resistance cables are divided into zonal andlinear. In linear models, the heat is released during the passage through the heating conductor current. The cable can be a single or two-wire, and may have several wires or linear helical shape. Arbitrary cutting such cable is not allowed.

Self-regulating heating cable

The operating principle of self-regulating heating cable

The design of a self-regulating heating cableIt is similar to the resistive. It also has two conductors, but no insulating coating. Heat products can vary in length. When the ambient temperature increases the resistance of the polymer increases, and decreases heat. So self-evident effect, the product does not occur where the burnout and overheating. Self-regulating heating cable may be cut into sections having a length of 20 centimeters to several meters.

Mounting options and styling

Warming of the aqueduct - one of the most difficultproblems that require urgent solutions. The heating wire is used as a heater of sewerage and water supply. By varying the degree of resistance design, you can change the temperature created by the heating cable.

The heating cable for pipes: installation inside the tube and over the aqueduct

Mounting options outside the wire inside the pipeline

It is possible to install heating cables in tubes or outside.

But in any case, the cable must be chosen so that the heat loss of water supply system does not exceed the heat that is released system.

Installation of the heating cable in a spiral

Installation of the heating cable in a spiral

The cable should be laid in severalparallel rows. Also, the method is practiced in a spiral packing. To ensure attachment, you must use a contracting metal mesh or tape. Outside pipe heating cable is necessary to wrap the foil. Installation of the heating cable appropriate to entrust to specialists.

Competent selection - the rational use of

heating wire should be selected, based on the tasks,which will solve the heating system. By the way, the heating cables are designed for home use in the suburban areas, cottages and private homes. Also these products are used in the heating systems of utility values ​​- protection of sewers, drains and water pipes from freezing. For such use will need a small size system.

Heating cable for home use

The heating cable and coupling for domestic use

As practice shows, for the abovepurposes of heating cable is suitable for water capacity of more than 50 - 60 watts per meter. But the extra power - a waste of money, literally. The said power would be enough to melt the ice and snow, as well as save money. Powerful heating cable for sewer or water consumes a lot of electricity, which accounts for pay.

This is useful to know! Self-regulating cable, which enjoys great popularity today, usually has two main indicators - operating power and power at rest. Both figures marked on the surface of the cable.

Thus, the importance of heating cable systems for water supply, drainage and sewerage - on the face. Pick the right lead to forget about the freezing water and low water pressure!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply