Wasserversorgung

Überflutete Nachbarn von oben – was tun und wer ist schuld? Die Abfolge der Aktionen der Opfer

Überflutete Nachbarn von oben – was zu tun ist und wer schuld ist?

Überflutete Nachbarn von oben – was tun? Die Frage ist besorgniserregend, wahrscheinlich für alle Bewohner mehrstöckiger Gebäude. Immerhin kommen solche „Überschwemmungen“ viel häufiger vor, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Das Bild ist vielen schmerzlich vertraut: Abends kehren Sie von der Arbeit zurück, die Erinnerung an eine groß angelegte, kürzlich abgeschlossene Reparatur leuchtet immer noch (eine solche „Pikantheit“ tritt nach dem bekannten Gesetz der Gemeinheit lieber auf, wenn Ihr Nest bereits auf Hochglanz poliert ist), schauen Sie sich in Ihrem gemächlichen Blick um und in einer stillen Szene einfrieren – eine spontane Dusche von der Decke, die von der Tapete fällt, geschwollenes Parkett.

Lassen Sie uns versuchen, die Hauptaspekte Ihrer Aktionstaktik in dieser Situation zu identifizieren. Ein kompetenter Ansatz und angemessenes Verhalten sind die halbe Miete..

Inhalt

  • Wo soll ich anfangen??
  • Identifizierung der verantwortlichen Personen
  • Wohin soll es gehen, wenn die Nachbarn überflutet sind??
  • Desinteressierte Nachbarn anziehen
  • Treffen mit einem unabhängigen Gutachter
  • Erstellung von Schadensschätzungen
  • Entschädigungsverfahren
  • Überflutete Nachbarn – was tun??

Wo soll ich anfangen??

Mit der Einführung von Baldrian Tabletten. Aber im Ernst, dann hör auf in Panik zu geraten und nimm die Situation nüchtern ein. Immerhin ist die „Flut“ bereits eingetreten, und dies kann weder durch Hysterie noch durch einen kolossalen Skandal geändert werden. Aber ein Nervenzusammenbruch kann „verdient“ werden.

Sei umsichtig, umsichtig. Dies ist der beste Start für Operation Y. Tanken Sie Ausdauer, Geduld und machen Sie sich bereit, einen bestimmten Zeitraum zu opfern. Wenn Ihre Nachbarn Sie überflutet haben, können Sie sich insbesondere nicht auf ihre bedingungslose freiwillige Zustimmung verlassen, sich vom Inhalt Ihrer Brieftasche zu verabschieden.

Hochwasserverhalten während einer Flut

Hochwasserverhalten während einer Flut

Atmen Sie tief ein … und rennen Sie zu den „Helden des Triumphs“ – es ist notwendig, die Katastrophe zu stoppen, dh das Wasser abzustellen, die Wasserhähne abzustellen usw. Schalten Sie außerdem so bald wie möglich die Stromversorgung aus und alle Geräte aus.

Identifizierung der verantwortlichen Personen

Es hängt alles davon ab, was genau durchgebrochen ist. Wenn dies zum Beispiel ein gewöhnlicher Aufsteiger ist, dann liegt vor Ihnen die Antwort des ZhEU – der Betriebszustand dieser sollte regelmäßig von dieser Organisation überwacht werden.

Eine Dusche aufgrund einer platzenden Batterie oder eines beschädigten Schlauches am Wasserhahn bedeutet jedoch nur eines: Der Prozess wird direkt mit den Bewohnern (Eigentümern) der Wohnung durchgeführt.

Wohin soll es gehen, wenn die Nachbarn überflutet sind??

Nachdem Sie die Nachbarn informiert / gewarnt haben (das Vergnügen nicht verlängern) und einen möglichen Kurzschluss verhindert haben, indem Sie alle Haushaltsgeräte und sonstigen Elektrogeräte aus den Steckdosen genommen haben, müssen Sie sich an die Organisation wenden, die das Haus bedient, und dringend einen Spezialisten auf Abruf anrufen. Schließlich sind Situationen nicht ausgeschlossen, in denen man ein reichlich vorhandenes Wasserleck nicht alleine bewältigen kann.

Rechtzeitiger Klempneranruf

Wenn der diensthabende Klempner rechtzeitig angerufen wird, kann das Ausmaß des Unfalls nicht fortschreiten

Nun, das Wasser peitscht nicht mehr, und jetzt sollten die Vertreter der Verwaltungsgesellschaft ein Gesetz ausarbeiten, das die Ursache des Wasserlecks (Mischerausfall, Kühlerausfall, defekter flexibler Anschluss der Waschmaschine), den mutmaßlichen Angeklagten (ZHEK oder Nachbarn) und die Höhe des verursachten Schadens angibt Ihre Reparatur, Eigentum.

Außerdem muss der Akt der Überschwemmung notwendigerweise die folgenden Elemente enthalten:

  • Zusammensetzung der Kommission;
  • Datum und genaue Uhrzeit des Eingangs des Antrags;
  • Zeit, in der das Leck beseitigt wurde (Unfall).

Beachtung! Dieses Gesetz beschreibt möglicherweise nicht die daraus resultierenden Mängel an Möbeln, Kabeln und Geräten. Ist das dein Fall? Machen Sie sich keine Sorgen und hören Sie auf, auf diese Gegenstände zu drängen. Ein unabhängiger Gutachter (der Ihr nächster offizieller „Gast“ werden sollte) wird während der Bewertung sicherlich alle betroffenen Punkte in das nächste Dokument „diese Unterlagen“ aufnehmen.

Neben Vertretern einschlägiger Strukturen sollte das Gesetz vom verletzten und (idealerweise) Schuldigen unterzeichnet werden. Und auch Vertreter eines fürsorglichen Publikums sind andere Nachbarn. Aber wenn es normalerweise keine Probleme mit „anderen“ gibt, wollen die unfreiwilligen Organisatoren der „Flut“ nicht immer Autogramme für Dokumente geben, die dazu beitragen, ihre eigenen Taschen zu leeren. Und das ist im Prinzip verständlich – in der Weigerung, schädliche Beteiligung anzuerkennen, manifestiert sich eine für jeden Menschen ganz natürliche Abwehrreaktion.

Harte Realität

Die harte Realität: die klassische Reaktion ZhEKa

Diese besondere Handlung sollte am Tag des Unfalls erstellt werden. Es ist klar, dass der geschätzte Auftrag in der Person des Chefingenieurs, Klempners und Handwerkers ungewöhnlich beschäftigt ist und eindeutig keinen unwiderstehlichen Wunsch hat, Ihr nasses Kloster zu besuchen – aber hier ist es notwendig, sie entschlossen „von der Hand“ zu bringen. Wenn Ihre Einsprüche verschwommen und unsicher sind, glauben Sie, dass „wir werden morgen kommen“ zu „bis nächste Woche warten“ wird..

Desinteressierte Nachbarn anziehen

Nachdem Sie die Türen hinter dem Gefolge von ZHEKovskaya geschlossen haben, bauen Sie die Verteidigungslinie weiter auf. Bitten Sie weitere Nachbarn, die nicht an dem Vorfall beteiligt sind, in das Haus, so viele Zeugen wie möglich zu unterstützen. „Destruction“ nimmt mit ihnen die Kamera oder den Camcorder ab. Es wäre schön, wenn die Nachbarn zustimmen würden, im Rahmen zu sein.

Überflutete Nachbarn von oben: Überflutete Decke im Wohnzimmer

Überflutete Nachbarn von oben: Überflutete Decke im Wohnzimmer

Wichtig! Das Datum muss auf jedem Bild eingestellt werden..

Solche „hausgemachten“ Beweise sind in einigen Fällen sehr nützlich.

Treffen mit einem unabhängigen Gutachter

Wie Sie wissen, war die ZhES-Kommission die erste, aber nicht die letzte. Spätestens 20 Tage nach dem Unfall sollten Sie von einem seriöseren Unternehmen besucht werden – unabhängigen Gutachtern / Vertretern des LREO (der Organisation, die den ZHEKs überlegen ist), um eine fehlerhafte Handlung auszuarbeiten.

Stellen Sie hier sicher, dass alle offensichtlichen Schäden in der detailliertesten Form gemacht werden. Denken Sie daran: Das ist Ihr Geld. Dieses Dokument sollte die Qualität der Oberflächen und Strukturen genau wiedergeben..

Zeigen Sie der Kommission kühner alle Folgen der Flut – Wände, Möbel (auch deren Inhalt), Haushaltsgeräte. Bestehen Sie darauf, alles zu reparieren. Wenn aufgrund der Tatsache, dass Ihre Nachbarn Sie überflutet haben, die Telefonleitung, die Verkabelung und die teuren Geräte in der Wohnung beschädigt wurden, benachrichtigen Sie die anwesenden autorisierten Personen darüber. Im Akt sollte natürlich der entsprechende Eintrag (Marke) erscheinen.

Beginnen Sie in keinem Fall vor dem Besuch des Bewertungsunternehmens, die Folgen (Entfernen der Tapete, Entfernen des Laminats) zu beseitigen. Und beeilen Sie sich auch nicht zu ihrem „Appell“. In der Tat steigt die ganze „Schönheit“ manchmal nach ein paar Tagen aus: Wasser hat die Fähigkeit, in den Bodenböden zu verweilen und neue Flecken zu bilden.

Bei einer fehlerhaften Handlung sind genau wie bei der Überschwemmung beide Seiten mit der Unterschrift vertraut. Die Unwilligkeit einer der Parteien, das Dokument zu unterzeichnen, ist behoben. Die Kopie der Tat wird sowohl vom Täter als auch vom Opfer erhalten. Wenn die Nachbarn die Wohnung nicht nur für Sie überflutet haben, sollte dieses Dokument allen erzwungenen Teilnehmern des Prozesses zur Verfügung gestellt werden..

Denken Sie, hier endet die Bürokratie? Wir beeilen uns, Sie zu verärgern – nein.

Erstellung von Schadensschätzungen

Auf Ihren Wunsch werden sie in ZhES oder ZhREO damit beschäftigt sein. Um diesen Absatz zu erfüllen, können Sie sich an ein anderes Büro wenden, das jedoch gesetzliche Rechte haben muss.

Alle mit Papiertyagotomotin verbundenen Kosten können Sie sicher in eine zukünftige Klage einbeziehen.

Die Spezialisten, die die Schätzung erstellen, werden ihre Arbeit auf der Grundlage der fehlerhaften Handlung und der aktuellen Standards ausführen. Die Qualität der Baustoffe und deren Verkaufspreis sollten berücksichtigt werden. Es ist nicht überflüssig, Ihre Ausgabenunterlagen und Schecks vorzulegen, wenn Sie diese natürlich umsichtig gepflegt haben.

Was soll ich sagen, solche Rechtsstreitigkeiten tragen nicht zur Stärkung der kameradschaftlichen Beziehungen zwischen den Stockwerken bei. Ich möchte daran erinnern, dass Sie vor dem Gericht fest davon überzeugt sein müssen, dass die Schuldigen genau die persönlichen Nachbarn sind.

Durchbruchrohre im Badezimmer

Durchbruchrohre im Badezimmer

Die Liste der Fälle, in denen ZhES schuld ist:

  1. Defekte Ventile an Rohrleitungen (Einführungsventil, gemeinsames Haus), aufgrund derer es nicht möglich war, das Wasser rechtzeitig abzusperren.
  2. Häufige Systemabstürze.
  3. Mangel oder schlechte Leistung von Reparatur- und Wartungsarbeiten.

Entschädigungsverfahren

Ihre Umstände fallen also nicht unter einen der Punkte? Der Schuldige liegt also auf der Hand. Für den Fall, dass die Nachbarn von oben Sie durch Fahrlässigkeit oder Fahrlässigkeit überflutet haben, können sich Ereignisse auf folgende Weise entwickeln:

  1. Entschädigung durch Vereinbarung der Parteien. Dies ist die beste und günstigste Option. Zeit für Sie gespart – teilweise Geld für Nachbarn gespart.
  2. Rechtsbehelf durch einen Friedensrichter. Eine solche Betrachtung des Problems ist mit einer Schadensmenge von bis zu 800 USD möglich. Die Anhörung findet in vereinfachter Form statt.
  3. Verfahren vor dem Amtsgericht. Es ist möglich, wenn der Anspruchsbetrag den Schwellenwert von 800 USD überschreitet. Ein solches Verfahren kann in der Regel auf unbestimmte Zeit verschoben werden..

Überflutete Nachbarn – was tun??

Es kann vorkommen, dass Ihre Wohnung zur Quelle der „Seele“ wird. Sie haben die Nachbarn überflutet – wer ist in diesem Fall schuld? Beobachten, was passiert ist. Mögliche Ursachen für Ansprüche auf Hausverwaltung sind oben beschrieben. Alle anderen „Durchbrüche“ liegen ganz in Ihrem Gewissen.

Streben Sie nach einer friedlichen Lösung des Konflikts

Streben Sie nach einer friedlichen Lösung des Konflikts: Achten Sie auf menschliche Beziehungen

Wie gehe ich vor? Besuchen Sie Ihre Nachbarn und versuchen Sie, einen Frieden auszuhandeln. Klappt nicht? Gähnen Sie nicht, wenn Sie nicht wie klebrig ausgetrickst werden möchten. Untersuchen Sie die betroffenen Räume persönlich und machen Sie ein Foto. Sie haben das Recht, bei der Erstellung von Schadensfällen anwesend zu sein.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die meisten Überschwemmungen verhindert werden können, wenn Sie die Leistung der Systeme in der Wohnung sorgfältig abwägen. Trockene Decke für Sie und Ihre Nachbarn!

logo

Leave a Comment

Water supply

Flood the neighbors above - what to do and who is to blame? Procedure affected

Flood the neighbors above - what to do and who is to blame?

Flood the neighbors above - what to do? Question exciting, perhaps, for all residents of multi-storey buildings. After all, these "floods" occur much more frequently than it might at first glance pokazattsya. Painfully familiar to many painting: evening, you go back to work, still warm memories of the scale, only recently finished repairing (such "flavor" to all the well-known law of meanness prefer to happen when your nest is already polished to a high gloss), casts a leisurely look your interior and freezes in a silent stage - a makeshift shower from the ceiling falling off wallpaper, parquet swollen.

Let's try to identify the main aspects of your tactics of action in this situation. Competent approach and adequate behavior - half the battle.

Content

  • Where to begin?
  • Identification of those responsible
  • Where to go if flooded neighbors?
  • Attraction disinterested neighbors
  • Meeting with the independent appraiser
  • Budgeting for damages
  • redress procedures
  • Flooded neighbors - what to do?

Where to begin?

With the adoption of valerian tablets. But seriously, stop panic and most soberly assess the situation. For the "flood" it has already happened, and it does not change nor hysteria, nor colossal scandal. But a nervous breakdown, you can "earn".

Be prudent, judicious. This will be the best start of the operation "Y". Stock the persistence, patience and be prepared to sacrifice a certain time period. If you are flooded neighbors, can not rely too much on them unquestioningly-voluntary consent to bid farewell to the contents of her purse.

Behavior of stretch ceiling in the flood

Behavior of stretch ceiling in the flood

So, take a deep breath ... and ran to"Heroes of the occasion" - you need to stop the evil, that is to block the water, tighten the taps, etc. You should also promptly disconnect the mains, switch off all devices..

Identification of those responsible

It all depends on what it is burst. If, for example, the overall riser, then in front of you in answer housing department - the operational status of the add should be regularly monitored by the organization.

But the shower due to a broken battery or damaged hose fittings to the mixer means only one thing - the proceedings will be directly with residents (owners of) apartments.

Where to go if flooded neighbors?

Inquire / warning neighbors (do not stretchpleasure) and prevent the possibility of a short circuit is removed from outlets throughout the home appliances and other electrical devices, you must apply to the organization serving the house, as well as a matter of urgency to call a specialist on duty. It is not excluded a situation where in the home with abundant water leakage can not cope.

Timely challenge plumbing

Timely call duty sanitary allow the scale of the accident is not progressing

Well, the water no longer gushes and nowrepresentatives of the management company should be made an act indicating the reason for the water leakage (failure of the mixer, a breakthrough radiator defect flexibles washing machine), alleged the defendant (GEC or neighbors) and the amount of damage caused to your repair property.

Also, the act of drenched must contain the following items:

  • The commission;
  • the date and exact time of receipt of the application;
  • the time during which eliminates leakage (accident).

Attention! This act may not be described occurred defects furniture, wiring, appliances. This is your case? Do not worry and do not continue to insist on the inclusion of data points. Independent appraiser (which should be the next your official "guest") when evaluating certainly will once the document "this paperwork," all the affected items.

In addition to representatives of relevant institutions,the act must sign the victim and (ideally) the guilty party. As well as representatives of a caring society - other neighbors. But if the "other" problems usually do not occur, then the involuntary organizers of the "Flood" is not always willing to give out autographs for instruments promoting the devastation of his own pocket. And that, in principle, it is quite understandable - the refusal to recognize the disastrous involvement appears quite natural for any human protective reaction.

The harsh reality

The harsh reality: a classic reaction housing department

As for this specific instrument, itIt must be prepared on the day of the accident. It is clear that the esteemed committee in the person of the chief engineer, plumber and master extremely busy people and an irresistible desire to visit your abode soaked minutely obviously did not have - but there must be resolutely lead their "hand". If your zazyvaniya are vague and uncertain, believe that "we will come tomorrow" become "wait till next week."

Attraction disinterested neighbors

Closing the door behind ZhEKovskoy suite, continue"To build a" line of defense. Invite neighbors to a bigger house, uninvolved in the incident in order to win the support of as many witnesses. "Destruction", with them, even to remove the camera or camcorder. It would be nice if the neighbors agreed to be in the picture.

They flood the neighbors above: drenched ceiling in the living room

They flood the neighbors above: drenched ceiling in the living room

Important! On each of the images date should be set.

These "home-made" evidence in some cases turn out to be very helpful.

Meeting with the independent appraiser

ZhESa Commission, as you know, was the first, butnot the last. Not later than 20 days after the accident, you should visit more than a reputable company - independent appraisers / representatives ZHREO (superior over ZhEKami organization) to produce a defective act.

Here the track, that in it He made allnayavnye losses in the most detailed form. Remember: it's your moolah. This document should reflect as accurately as possible the quality of surface finishes and designs.

Courage Demonstrate Commission all the consequencesflood - walls, furniture (even its content), household appliances. Insist on fixing every detail. If due to the fact that you are flooded neighbors, the apartment has suffered telephone line wiring, expensive equipment, inform the audience about authorized persons. In the act, of course, a corresponding entry (mark) should appear.

In no case did not proceed to the elimination ofeffects (removal of wallpaper, removing the laminate) to visit the company's valuation. And do not rush to her "calling". After all, the whole "beauty" often climbs over a couple of days: water has the ability to stay in the intermediate floor and form new stains.

With the defective act, just as with the act ofBloodthirsty familiarize both sides by hand. The reluctance of one of the parties to sign the document is fixed. A copy of the act of receiving and culprit and victim. If the neighbors have flooded apartment is not only to you, then this document should be made available to all participants in the process internally.

Do you think this ends the bureaucracy? We hasten to disappoint you - no.

Budgeting for damages

In your treatment it will be engaged in the VES or ZHREO. To complete this item, you can contact the office or the other, but onaya necessarily have a legal right.

All costs associated with paper tyagomotina, can safely be included in a future lawsuit.

Experts estimate the components will performits work on the basis of the defective act and regulations in force. It must be taken into account and the quality of building materials, and retail price. You may also want to provide your expense receipts, checks, if you are, of course, as a precaution they took care of.

What can I say, these lawsuits do not contributethe strengthening of friendly relations between the floors. I would like to remind you that before going to court, you must be firmly convinced that the perpetrators - that the neighbors in person.

Breakthrough pipes in the bathroom

Breakthrough pipes in the bathroom

The list of cases in which the fault GEN:

  1. Faulty valves in the pipeline (introductory, obschedomovyh), due to which timely block the water is not possible.
  2. Accidents in the overall system.
  3. The absence or poor quality performance of repair and maintenance work.

redress procedures

So, your circumstances do not fall under anyof the items? So obvious culprit. If you are flooded neighbors above by negligence or malpractice, events can develop in such a way:

  1. Compensation by agreement. This is the best and most favorable option. The time saved for you - part of the money saved for the neighbors.
  2. Judicial compensation from the magistrate. This consideration is possible with the amount of damages to $ 800. The court hearing will take place in a simplified form.
  3. Proceedings before the District Court. Perhaps in the case of exceeding the limitation threshold amount of $ 800. Such proceedings can usually be delayed indefinitely.

Flooded neighbors - what to do?

Can happen and so that the source of the "soul"It will be your apartment. You are flooded neighbors - who is to blame in this case? Watching what happened. Possible reasons for dispensation claims described above. All other "breakthroughs" entirely on your conscience.

Strive for peaceful conflict resolution

Aim for a peaceful settlement of the conflict: take care of human relationships

How to proceed? Pay a visit to the neighbors and try to agree on peace. Does not work? Do not "yawn", if you do not want to be robbed as sticky. Personally, examine the affected rooms, take a photo. You have every right to be present during the preparation of acts of the damage.

Summing up, it is worth noting that the majority of floods can be prevented if attentive to the health systems in the apartment. Dry ceiling you and your neighbors!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply