Wasserversorgung

Caissons für Brunnen – Typen und Selbstinstallation, Beschreibung der Installationstechnologie

Caissons für Brunnen

Artesische Brunnen helfen bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Wasserversorgung von Landhäusern, z. B.: Trinkwasser beschaffen, landwirtschaftliche Pflanzen bewässern, Wasser für andere Zwecke nutzen. Die klimatischen Merkmale unserer Region lassen die Eigentümer privater Haushalte darüber nachdenken, alle Wasserhebegeräte unter dem Gefrierpunkt des Bodens zu platzieren. Andernfalls kann das System einfrieren. Diese Anordnung der Kommunikation führt wiederum zum Eindringen von Grundwasser in sie, was die Reinheit des Trinkwassers erheblich beeinträchtigt. Wahrscheinlich würde niemand wollen, wenn er den Wasserhahn öffnet, um darin die lebenswichtigen Produkte der Nachbarn zu finden. Caissons für Brunnen helfen, diese Probleme zu verhindern..

Inhalt

  • Funktionale Verantwortlichkeiten, geometrische Unterschiede
  • Arten von Caissons, ihre Nachteile und Vorteile
  • Selbstorganisation eines Senkkastens für einen Brunnen

Funktionale Verantwortlichkeiten, geometrische Unterschiede

Im Aussehen ist der Senkkasten eine gewöhnliche Schachtel oder ein gewöhnliches Fass mit einem Hals, der durch einen Schachtdeckel verschlossen ist, der normalerweise mit Schaum isoliert ist. Weit verbreitet sind zylindrische Caissons, deren Durchmesser im Hauptteil einen Meter und eine Höhe von mindestens zwei Metern beträgt. Wenn der Durchmesser des Geräts weniger als einen Meter beträgt, ist keine Wartung möglich, und Caissons mit großem Durchmesser sind aufgrund des Verbrauchs von mehr Material teuer.

Caissons in verschiedenen Formen

Caissons in verschiedenen Formen

Caissons – wasserdichte Ausrüstung, außen wasserdicht und innen grundiert. Zur besseren Wärmedämmung ist die Innenfläche des Gerätes mit Schaum bedeckt. Mit diesem einfachen Gerät kann das System nicht nur zuverlässig vor dem Einfrieren und Eindringen von Grundwasser geschützt werden, sondern es wird auch zu einem kleinen unterirdischen Raum, in dem bei jedem Wetter die erforderlichen Reparaturarbeiten durchgeführt werden können.

Darüber hinaus können Sie mit dem Senkkasten die für den ordnungsgemäßen Betrieb des Systems erforderlichen Geräte wie Druckschalter, Pumpensteuertafel, Membranspeicher und andere automatische Geräte in sich aufnehmen und diese zuverlässig vor unbefugtem Zugriff schützen.

Arten von Caissons, ihre Nachteile und Vorteile

Im Moment gibt es drei Arten von Caissons für Brunnen:

  • Metall;
  • verstärkter Beton;
  • Plastik.

Lassen Sie uns jeden Typ genauer betrachten, was seine Nachteile und Vorteile sind.

Metallkessel benötigen außen eine Korrosionsschutzbeschichtung und innen eine Grundierungsschicht

Metallkessel benötigen außen eine Korrosionsschutzbeschichtung und innen eine Grundierungsschicht

 

Metallkessel sind die ältere Generation solcher Geräte. Für ihre Herstellung wird üblicherweise Edelstahl oder Aluminium verwendet, da diese am widerstandsfähigsten gegen Korrosion sind. Darüber hinaus gehört das Metall zu flexiblen Werkstoffen, die das Auftreten von Rissen verhindern. Ein hochwertiger Metallkasten besteht aus Stahl, dessen Dicke mindestens drei Millimeter betragen sollte.

Solche Geräte erfordern eine obligatorische Korrosionsschutzbehandlung außen und eine Grundierung innen. Aber es wird mehrere Jahrzehnte dauern. Sie können mit Ihren eigenen Händen einen Metallkasten für den Brunnen installieren und gleichzeitig Installationsarbeiten erheblich sparen.

Caisson aus Stahlbetonringen: langlebig, fast ewig, aber recht teuer, zusätzlich zur Isolierung erforderlich

Caisson aus Stahlbetonringen: langlebig, fast ewig, aber recht teuer, zusätzlich zur Isolierung erforderlich

 

Stahlbeton-Caissons bestehen aus Stahlbetonringen. Die Installation eines solchen Geräts erfordert einen erheblichen Aufwand und finanzielle Kosten. Diese Designs gelten als die teuersten. Betonringe werden auf einen speziell vorbereiteten Untergrund gelegt. Da Beton ein sehr hygroskopisches Material ist, erfordern daraus hergestellte Caissons eine verbesserte Abdichtung von außen. In der Praxis ist es sehr selten möglich, eine absolute Feuchtigkeitsundurchlässigkeit der Struktur zu erreichen, und das Grundwasser gelangt immer noch ins Innere.

Ein weiterer wesentlicher Nachteil von Stahlbetonringen ist die schlechte Wärmedämmung. Sehr oft friert bei starkem Frost die in solchen Caissons eingeschlossene Ausrüstung ohnehin ein. Das hohe Gewicht des Materials führt zu einem allmählichen Absinken des gesamten Geräts, was zu einer Verformung der verwendeten Ausrüstung führt.

Der sparsame Kunststoffkasten hat keine „Angst“ vor Rost und Korrosion, er hat sich seit vielen Jahrzehnten hervorragend bewährt

Der sparsame Kunststoffkasten hat keine „Angst“ vor Rost und Korrosion, er hat sich seit vielen Jahrzehnten hervorragend bewährt

 

Ein Kunststoffkasten für einen Brunnen besteht aus Polymermaterialien, seine Wandstärke beträgt ca. 20 mm. Solche Geräte sind sehr langlebig und haben eine lange Lebensdauer. Sie sind absolut nicht korrosiv und wasserdicht. Durch die Installation eines Kunststoffkastens sparen Sie Wasserdichtigkeit und Korrosionsschutzmittel. Strukturen aus Kunststoff oder Glasfaser werden zum Schutz des Brunnens nicht empfohlen, da sie sich unter dem Druck des Grundwassers stark verformen und aufgrund des geringen Gewichts auch an der Oberfläche „schweben“ können.

Selbstorganisation eines Senkkastens für einen Brunnen

Die Installation eines Senkkastens an einem Brunnen im Haus erfordert keine speziellen Kenntnisse. Eine solche Arbeit liegt in der Macht jeder Person, die die geringste Ahnung von diesem Prozess hat. Also, wie man selbst einen Caisson für einen Brunnen macht?

Nun Box Design

Nun Box Design

 

Um den fertigen Brunnen herum muss eine Grube mit einer Tiefe von mindestens zwei Metern und Abmessungen gegraben werden, die die Abmessungen des Senkkastens in jeder Richtung um mindestens 10 cm überschreiten.

Die Grube wird mit der Tatsache gegraben, dass sich der Hals der Struktur in einem Abstand von mindestens 10 cm über der Oberfläche befinden sollte. Dadurch wird verhindert, dass Regen und anderes Oberflächenwasser in den Senkkasten gelangen.

So befestigen Sie den Senkkasten im Boden

So befestigen Sie den Senkkasten im Boden

Nun fahren wir direkt mit der Installation des Senkkastens fort. Markieren Sie auf der Unterseite des Geräts die Position für das für das Gehäuse erforderliche Loch. Das Loch kann je nach persönlichen Anforderungen in jede Richtung verschoben werden..

Installation der Ausrüstung in einem Senkkasten

Installation der Ausrüstung in einem Senkkasten

Tipp: Wenn Sie den Akku in den Senkkasten legen möchten, muss das Loch für das Gehäuse leicht von der Mitte verschoben werden. Dies ist notwendig, damit das Werkzeug nach dem Einbau des Druckbehälters in die Luke abgesenkt werden konnte.

Wichtig: Kabel- und Hydraulikleitungen müssen zum Ort des Eintritts der Rohrleitung in das Haus führen.

Die Hauptsache ist, dass dadurch das Gehäuse in die Luke gelangt. Eine Hülse mit einem größeren Durchmesser ist in das Schnittloch eingeschweißt als das Rohr selbst und 10-15 cm lang.

Tipp: Stellen Sie vor dem Schweißen der Hülse sicher, dass Sie sie auf das Rohr setzen, um sicherzustellen, dass dies mit einem kleinen Rand möglich ist.

In diesem Fall muss das Mantelrohr in einer Höhe von etwa 300 bis 500 mm vom Boden des Senkkastens abgeschnitten und mit Längsschnitten am Ende und einem Vorschlaghammer zu einem Kegel verarbeitet werden.

Der Senkkasten sollte im Voraus vorbereitet werden: Bochata sollte in seine Wände eingeschweißt werden, die für die Ausgabe von Rohren in den Graben erforderlich sind. Ein Rohr wird benötigt, um in das Kabel einzutreten, und der Rest, um das Wassersystem auszugeben.

Als nächstes wird der Senkkasten über der Grube installiert, so dass die Achse der Auskleidung und des Gehäuses zusammenfallen. Zunächst wird die Struktur auf den Stangen installiert, nach deren Herausziehen sie sich entlang des Gehäuses, das als Führung dient, in die Grube absenkt. Jetzt ist der Senkkasten horizontal eben ausgerichtet, wofür die Stangen zwischen ihm und den Wänden der Grube angebracht werden müssen.

Anschluss von Absperrventilen

Anschluss von Absperrventilen

 

Die Hülse sollte um den Umfang mit dem Gehäuse verschweißt werden. Danach sollten die HDPE-Rohre durch vorinstallierte Nippel in den Senkkasten eingeführt werden. Alle Schweißnähte werden mit einer Grundierung behandelt..

Wichtig: Für PND 40-Rohre ist ein Nippel von 1,5 Zoll und für PND 32 – 1,25 Zoll erforderlich. Wenn die Rohre schwer zu passieren sind, wird die Innenfläche des Nippels mit einer groben Feile behandelt.

Die Abdichtung der Rohre im Nippel erfolgt über eine PND-Verbindung mit Innengewinde. Ein elektrisches Kabel wird durch eines der Rohre gezogen, um die Pumpe anzutreiben. Als Ergebnis erhalten wir eine absolut hermetische Struktur, die die Mündung eines Wasserbrunnens zuverlässig schützt.

Für beste Ergebnisse können Sie die zweite Abdeckung in einem Abstand von 30-50 cm von der ersten in eine Schachtel aus Schaumstoff und Sperrholz montieren, und der obere Teil der Struktur kann zusätzlich isoliert werden. Vergessen Sie nicht, dass der geringste Verstoß gegen die Installationsregeln zum Ausfall des gesamten Wasseransaugsystems führen kann. Es ist daher besser, einen Spezialisten einzuladen, der einen angemessenen Aktionsalgorithmus erstellen und dessen klare Ausführung organisieren kann.

logo

Leave a Comment

Water supply

Caisson for wells - the types and self-installation, installation technology description

Caisson for wells

Artesian wells to help resolve the issues,associated with the water supply of country houses, such as: drinking water, irrigation of crops, the use of water for other uses. Features of our region's climate forced the owners of private households to think about the placement of all water-lifting equipment below the level of soil freezing. Otherwise, the system may freeze. In turn, this arrangement leads to communications ingress of groundwater, which significantly affects the purity of drinking water. Probably no one wants, the spigot, find it neighbors the waste products. To prevent these troubles help caissons for the wells.

Content

  • Functional responsibilities, geometric differences
  • Types of caissons, their advantages and disadvantages
  • Self-assembly of the caisson for wells

Functional responsibilities, geometric differences

In view of the caisson is a commonbox or keg with a neck that closes the hatch cover, usually insulated foam. There was widespread, cylindrical caisson, in whose diameter is the main part of one meter and a height of not less than two meters. If the diameter of the device less than a meter, then it is not possible to perform maintenance and caissons with larger diameter are different due to the high cost of more material flow.

Chambers of various shapes

Chambers of various shapes

Caissons - damp-proof equipment,seal the outside and inside primed. For better thermal insulation the inner surface of the device is covered with foam. This simple tool allows you to not only safely protect the system from freezing and falling groundwater, but also to become a small underground room, allowing in all weather conditions to carry out necessary repairs.

In addition, it allows you to put inside the caissonitself is the necessary equipment for the correct operation of the system as a pressure switch, the pump control panel, the membrane accumulator or other automatic device, reliably protecting them from unauthorized access.

Types of caissons, their advantages and disadvantages

At the moment, there are three types of caissons for the wells:

  • metal;
  • reinforced concrete;
  • plastic.

Let us consider each type, what are their advantages and disadvantages.

Metal caissons need to be applied to anti-corrosive coating on the outside and inside of the primer layer

Metal caissons need to be applied to anti-corrosive coating on the outside and inside of the primer layer

Metal caissons - it is the older generationsuch devices. Normally used for the manufacture of stainless steel or aluminum, since they are the most resistant to corrosion. Besides it relates to flexible metal materials, thus preventing cracking. Qualitative metal caisson made of steel, the thickness of which should be less than three millimeters.

Such equipment requires mandatoryanticorrosion treatment outside and inside priming. But it will serve for several decades. You can install a metal caisson wells to their own hands, thus significantly saving on assembly work.

The caisson of reinforced concrete rings: strong, almost eternal, but rather expensive, besides the need of insulation

The caisson of reinforced concrete rings: strong, almost eternal, but rather expensive, besides the need of insulation

Concrete caissons are made of concretereinforced rings. Installation of this device requires significant effort and financial costs. These designs are the most expensive. Concrete collars placed on a specially prepared ground. Since the concrete - a very hygroscopic material caissons produced therefrom, require enhanced waterproofing with the outside. In practice, very rarely achieve absolute moisture-proof design and groundwater still get inside.

Another significant disadvantage of concreteRings - bad insulation. Very often in extreme cold equipment, enclosed in this type of caissons, still frozen. A heavy weight of the material leads to a gradual subsidence of the device as a whole, resulting in deformation of the equipment used.

Economical plastic caisson is not "afraid" of corrosion and rust, it is perfect for many decades

Economical plastic caisson is not "afraid" of corrosion and rust, it is perfect for many decades

Plastic caisson for a well madeof plastics, the thickness thereof is about 20 mm. Such devices are very durable and have a long service life. They absolutely do not corrode and are waterproof. Installing plastic caisson can save on waterproofing and corrosion-resistant formulations. Construction of plastic or fiberglass are not recommended for protection of wells, as under the pressure of the groundwater, they can be seriously distorted, and "float" on the surface because of the light weight.

Self-assembly of the caisson for wells

Installation of the caisson on their own are not wellIt requires any specialized skills. This work is under the power of any person who has the slightest idea about the process. So, how do caisson wells for yourself?

The design of the well caisson

The design of the well caisson

Around the need to dig wells finished pit depth of not less than two meters and with dimensions exceeding the dimensions of the caisson by an amount not less than 10 cm in each direction.

Pit digging given the fact that the neckconstruction should be above the level of the surface at a distance of not less than 10 cm. This will prevent the ingress of rainwater and other surface waters in the caisson.

How to fix the caisson in the ground

How to fix the caisson in the ground

Now proceed directly to the installationof the caisson. At the bottom of the device should indicate a place in the hole required for the casing. The hole can be shifted in any direction, based on your personal requirements.

Installation of the equipment in the caisson

Installation of the equipment in the caisson

Council: If you plan on placing the accumulator in the caisson, a hole under the casing will need some shift from the center. This is to ensure that after the installation of the pressure tank has the ability to pull the hatch tool.

Important: cable and hydraulic conclusions should go to the place of entry of the pipeline in the house.

The main thing that in the end casing hit the hatch. The sleeve is welded into a hole cut out of larger diameter than the pipe itself, and a length of 10-15 cm.

Tip: Before welding the sleeve necessarily put it on the tube to make sure it can be done with a small margin.

Casing thus should be cut at approximately 300-500 mm from the bottom of the caisson and to make it taper by means of longitudinal cuts at the end and sledge hammers.

Caisson should prepare in advance: in its walls to be welded bochata required to display pipes in the trench. One tube is needed for cable entry, and the rest to bring the plumbing system.

Next, the caisson is mounted above such excavationas to the axis of the sleeve and the casing coincide with each other. First, the design installed on the boards after pulling which it falls into a pit on the casing serving as a guide. Now caisson exhibiting horizontally on a level, which is necessary between them and the walls of the pit to expose beams.

Connection of valves

Connection of valves

A sleeve around the perimeter should be welded to the casing and thereafter start-HDPE pipes inside the caisson through a predetermined nipple. All welds are processed primer composition.

Important: for HDPE pipes 40 required nipple 1.5 inches, and for HDPE 32 - 1.25 inches. If the pipes are hard to pass the inner surface of the pin is treated coarse file.

Sealing of pipes inside the nipple madeIPA junction with the internal thread. Through one of the pipes to weed out the electric cable feeding pump. The result is a completely sealed structure that effectively protect the mouth of the well water.

For best results, you can mount a secondcover in the caisson of the foam and plywood at a distance of 30-50 cm from the first, and further insulate the upper part of the structure. Do not forget that the slightest violation of the installation instructions may lead to failure of the entire water intake system, so it is better to invite an expert, able to make an adequate algorithm of actions and organize its precise execution.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply