Wasserversorgung

Hydraulikspeicher für die Wasserversorgung: Typen, Funktion, Auswahlregeln

Hydraulikspeicher zur Wasserversorgung

Beim Öffnen eines Wasserhahns in einem Landhaus denkt selten ein Eigentümer darüber nach, woher das Wasser kommt. Natürlich weiß jeder, dass die Quelle für lebensspendende Feuchtigkeit im Wasserversorgungssystem ein Brunnen ist und dass Wasser mit einer Hydraulikpumpe von dort ins Haus fließt. Aber weit davon entfernt erinnert sich jeder an eines der Hauptelemente des Systems. Für eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung und eine längere Lebensdauer des Systems werden lediglich Hydraulikspeicher für die Wasserversorgung benötigt.

Inhalt

  • Funktion der Akkus im Wasserversorgungssystem
  • Die Vorrichtung und das Funktionsprinzip von Hydraulikspeichern
  • Arten von Akkus: Wie man die richtige Wahl trifft

Funktion der Akkus im Wasserversorgungssystem

Ein Hydraulikspeicher für Wasserversorgungssysteme oder ein Drucktank dient zum Sammeln von Wasser und zum Aufrechterhalten des für den normalen Betrieb des Systems erforderlichen Drucks und dient auch als Stoßdämpfer für Wasserschocks, die durch das Starten der Pumpe oder das Öffnen von Absperrventilen verursacht werden. Es ist diese Konstruktion, die dafür verantwortlich ist, den richtigen Druck für den korrekten Betrieb des Wasserversorgungssystems zu erzeugen.

Kein einziges geschlossenes Wasserversorgungssystem kann ohne einen Hydraulikspeicher auskommen

Kein einziges geschlossenes Wasserversorgungssystem kann ohne einen Hydraulikspeicher auskommen

 

Interessant: Hydroblows sind nicht nur beim „Spucken“ aus dem Wasserhahn schrecklich. Sie können nicht nur Elemente des Wasserversorgungssystems, sondern auch Rohrleitungen erheblich beschädigen.

Die Verwendung von Akkumulatoren ist natürlich keine Voraussetzung. In einem offenen System, in dem die Basis ein großer Wassertank ist, der sich auf einer bestimmten Höhe befindet, ist diese Vorrichtung im Allgemeinen nicht erforderlich.

Für ein Landhaus wird jedoch normalerweise eine geschlossene Wasserversorgung mit einem Hydraulikspeicher verwendet. Dies vermeidet eine große Anzahl von Problemen..

Wichtig: Das Gerät verlängert die Lebensdauer der Pumpe erheblich, indem es die Anzahl der kurzfristigen Einschaltungen des Systems verringert. Darüber hinaus gleicht der Einbau eines Hydraulikspeichers die Wasserausdehnung in den Rohren aus, wodurch das Auftreten von Überdruck vermieden wird.

Die Vorrichtung und das Funktionsprinzip von Hydraulikspeichern

Der Druckbehälter besteht aus einem abgedichteten Gehäuse aus Metall und einer Gummimembran, ähnlich einem Ballon, jedoch durch hohe Festigkeit gekennzeichnet. Der gesamte Raum zwischen der elastischen Membran und dem Körper ist mit einem Inertgas gefüllt, das für lebende Organismen unbedenklich ist. Hydraulikspeicher sind an der Rohrleitung installiert und über eine Flanschverbindung daran befestigt.

Druckspeicher für Wasserversorgungssystem

Druckspeicher für Wasserversorgungssystem

 

Wie funktioniert ein Druckbehälter? Zunächst tritt Wasser in die elastische Membran ein und streckt sie, wodurch das zwischen Körper und Membran befindliche Gas komprimiert wird, wodurch der Druck auf die Membran erhöht wird. Dank der Elastizität der elastischen Membran und des Gasdrucks in der Wasserversorgungsleitung wird das gewünschte Druckniveau aufrechterhalten. Bei Erreichen des erforderlichen Drucks im Gummitank wird die Pumpe über ein spezielles Relais abgeschaltet. Wenn das Ventil öffnet, nimmt der Druck ab und die Pumpe wird wieder aktiviert.

Durch eine konstante Wasserversorgung des Druckspeichers können Sie kurzfristige Starts der Pumpe vermeiden, die zu einem schnellen Verschleiß führen. In der Regel wird das Volumen des Druckbehälters so gewählt, dass es mindestens ein Viertel des maximalen Minutenwasserverbrauchs im Haus aufnimmt. Natürlich können Sie in dieser Zeit nicht viel tun, aber es ist durchaus möglich, Ihre Hände zu spülen oder in fünfzehn Sekunden einen Becher Wasser aufzunehmen. Darüber hinaus ist die Situation, in der die maximale Wasseraufnahme im Haus liegt, äußerst selten, sodass die Wasserversorgung im Akkumulator auch zum Abwaschen von Geschirr ausreichen kann.

Arten von Akkus: Wie man die richtige Wahl trifft

Hydraulikspeicher werden in zwei Typen unterteilt:

  • Vertikale
  • horizontal.

Der Name des Gerätetyps stimmt vollständig mit der Installationsmethode überein. Die Wahl ist einfacher, wenn Sie im Raum nur einen Typ verwenden können. Wenn die Abmessungen des Raums jedoch die Verwendung von vertikalen und horizontalen Drucktanks ermöglichen, ist es sehr schwierig, an einem anzuhalten.

 

Vertikalspeicher zur Wasserversorgung

Vertikalspeicher zur Wasserversorgung

In diesem Fall sollten Sie darauf achten, wie Luft aus der Gummimembran entfernt wird. Wahrscheinlich weiß jeder, dass Wasser immer gelöste Luft enthält, die im Laufe der Zeit freigesetzt wird und an verschiedenen Stellen des Wasserversorgungssystems Luftstaus bildet.

Der Hohlraum der Membran ist keine Ausnahme. Um diese Luft an jedem Druckspeicher für Wasserversorgungssysteme zu entlüften, sieht die Anweisung das Vorhandensein eines zusätzlichen Nippels vor.

Horizontaler Druckspeicher für die Wasserversorgung

Horizontaler Druckspeicher für die Wasserversorgung

 

Vertikale Druckspeicher sammeln Luft in ihrem oberen Teil an und können mit Hilfe einer solchen einfachen Vorrichtung leicht entfernt werden. In horizontalen Druckbehältern ist jedoch ein zusätzlicher Abschnitt des Wasserversorgungssystems erforderlich, einschließlich Kugelhahn, Luftnippel und Entwässerung.

Tipp: Die Entlüftung des Druckspeichers sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.

Das Entlüften ist nur für Tanks mit einem Fassungsvermögen von mehr als 100 Litern relevant. Die Auswahl eines kleineren Druckspeichers ist nur durch die einfache Installation des Modells begrenzt. Luftstopfen in kleinen Druckbehältern werden durch periodisches vollständiges Entleeren entfernt..

Tipp: Sie können Luft aus kleinen Druckspeichern durch einen Waschbeckenhahn oder einen anderen Zapfpunkt ablassen. Sie müssen jedoch zuerst die Stromversorgung des Geräts vollständig ausschalten. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, um optimale Ergebnisse zu erzielen..

Leider stellt sich heraus, dass die meisten Drucktanks ausländischer Produktion in der Praxis absolut nicht an die Merkmale unserer Wasserversorgungssysteme angepasst sind. Daher fällt eine solche Ausrüstung sehr schnell aus. Dzhileks Akkumulatoren für die Wasserversorgung werden von einem russischen Unternehmen hergestellt, das hervorragende Geräte entwickelt hat, die sich ideal für häusliche Bedingungen eignen. Darüber hinaus haben diese Geräte im Vergleich zu importierten Analoga einen niedrigeren Preis.

logo

Leave a Comment

Water supply

Accumulators for water supply: types, function, selection rules

Accumulators for water supply

Opening the valve in a country house, which is rarelythe owner thinks about where it takes water. Of course, everyone knows that the source of life-giving water in the water system - well, and that of her water enters the house with the help of a hydraulic pump. But one of the main elements of the system says not everyone. Meanwhile, for the uninterrupted supply of water and increase the life of the system are essential for water accumulators.

Content

  • Function accumulators in the water system
  • Design and function accumulators
  • Types of accumulators: how to make the right choice

Function accumulators in the water system

Accumulator for water supply systems, orpressure vessel, intended for accumulation of water and maintaining the pressure required for normal functioning of the system and also acts water hammer absorber, resulting trigger pump or opening of valves. It is this structure is responsible for creating the necessary pressure for correct operation of the water system.

Without the accumulator can not do any closed water system

Without the accumulator can not do any closed water system

I wonder: hammering afraid not only "spitting" from the tap. They can greatly harm not only the elements of the water supply system, and plumbing.

Of course, the use of hydraulic accumulators are notIt is imperative. In an open system, which serves as the basis for a large water capacity, located on an elevated, this device is generally unnecessary.

But for a country house usually using a closed water circuit with accumulator. This avoids a large number of problems.

Important: device significantly increases the service life of the pump by reducing the number of short-term switching on the system. Besides installing the accumulator compensates for expansion of water in the pipes, avoiding excessive pressure.

Design and function accumulators

Pressure tank consists of a sealed enclosure,made of metal and a rubber membrane, like a balloon, but it is highly durable. All space between the flexible membrane and the housing is filled safe for living organisms inert gas. Accumulators are mounted on the pipe and attach it to the flange connection.

accumulator apparatus for water supply

accumulator apparatus for water supply

How valid pressure vessel? First, the water falls inside the elastic membrane and stretches it, whereby the gas, located between the housing and the membrane is compressed, increasing the pressure on the membrane. It is due to the elasticity of the elastic membrane and the gas pressure in the supply line is supported by the required pressure level. Upon reaching the desired pressure values ​​inside the rubber tank pump shut off by a special relay. When you open the faucet, the pressure decreases and the pump is actuated again.

Constant supply of water in the accumulatorto avoid short-term pump starts, leading to its rapid wear. Typically, the amount of the headbox is selected so that it could accommodate at least part of the fourth minute the maximum consumption of water in the building. Of course, much of this time do not have time, but rinse your hands or dial a cup of water for fifteen seconds is quite possible. Moreover, the situation is when the house is the maximum water intake, it is extremely rare, so the supply of water in the accumulator can be enough even for washing dishes.

Types of accumulators: how to make the right choice

Accumulators are divided into two types:

  • vertical;
  • horizontal.

The name of the type of the device fully complies witha method for its installation. The choice easier if space allows the use of only one type, but if the room dimensions make it possible to use both vertical and horizontal pressure vessel, it is very difficult to stay on any one.

Vertical accumulator for water supply

Vertical accumulator for water supply

In this case, you should pay attention toway vented from the rubber membrane. Probably everyone knows that water always contains dissolved air, which eventually released and forms air pockets in different places of the water supply system.

The cavity of the membrane - is no exception. So, to vent this air for each accumulator for water instruction includes the presence of an additional nipple.

Horizontal accumulator for water supply

Horizontal accumulator for water supply

Vertical accumulators accumulate airin its upper part, and it can be easily derived using such a simple device, but the pressure in the tanks of the horizontal type is required to install an additional section of the aqueduct, which includes ball valve, air valve and drain into the sewer.

Tip: bleed the air from the hydraulic accumulator should be not less than once a month.

Bleeding true only for tankscapacity of more than 100 liters, the choice of a smaller volume of the accumulator is limited to easy installation model. Trapped air in pressure tanks small capacity removed periodic full discharge.

Council: bleed the air from the accumulator through the small volume can sink faucet or any other point of the draw, but you first need to disconnect the power supply installation. this procedure must be repeated several times to achieve the best result.

Unfortunately, most of the pressure tanksimported in practice are absolutely not adapted to the peculiarities of our water systems. Therefore, this equipment is very quickly fails. Accumulators JEELEX for water supply made by a Russian company that developed the excellent equipment, ideal for domestic conditions. In addition, these devices have a lower rate in comparison with import analogues.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply