Belüftung

Belüftung in der Wohnung selbst oder 4 verschiedene Optionen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten

„Notwendig wie Luft“ – wir sprechen von etwas Entscheidendem, um den besonderen Status als den offensichtlichen Wert des Lebens zu betonen. Um etwas zu sagen, wir sagen, dass nur für alltägliche Sorgen die Wichtigkeit, frische Luft zu bekommen, irgendwie unmerklich in den Hintergrund tritt. Der Wunsch, das Innere seines Hauses zu verbessern, findet einen Ausweg in der Installation brandneuer versiegelter doppelt verglaster Fenster. Der Wunsch nach rationalen Geldausgaben treibt uns an, wenn wir unter den verschiedenen Optionen für Eingangstüren diejenigen auswählen, die am wenigsten anfällig für Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen sind und eng an den Kastenstahl angrenzen. Normalerweise beeilen wir uns auch nicht, in der kalten Jahreszeit ein Fenster zum Lüften zu öffnen, um wertvolle Wärme zu erhalten. Auf den ersten Blick gibt es nichts Verwerfliches oder Ungewöhnliches. Hier ist nur die häufigste Belüftung in der Wohnung funktioniert nur, wenn freie Luft aus allen Wohngebäuden strömt, mit einem obligatorischen Frischluftzufluss. Heute werden wir die Besonderheit des Lüftungsgeräts einer modernen Wohnung im Detail untersuchen und lernen, wie man die Luftaustauschnormen einhält, um die Antwort auf die Hauptfrage zu finden, ob eine effektive Lüftung in der Wohnung mit eigenen Händen arrangiert werden kann.

Inhalt

  • Lernen Sie, wie normale Belüftung funktioniert
  • Luftwechselkurse bestimmen
  • Das Prinzip der natürlichen Luftzirkulation
  • Zwangsbelüftung
  • Zwangsluftaustauschmethode
  • Zuluft- und Abluft – Vorteile

Es ist nicht möglich, die oben beschriebene durchschnittliche Wohnung als ein einziges Luftvolumen zu betrachten (jedes Zimmer hat seinen eigenen Verschmutzungsgrad, dicht geschlossene Fenster und Türen behindern den Luftaustausch). Das Ergebnis ist eine äußerst ungesunde Atmosphäre. Unter diesen Umständen ist die Belüftung der Wohnung (die am häufigsten in städtischen Hochhäusern verwendet wird) unwirksam, wenn nicht sogar gefährlich. Übermäßige Hitze und sogar in Kombination mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und geringer Luftbeweglichkeit begünstigen das Wachstum von pathogenen Pilzen und Schimmelpilzen. Überlegen Sie heute, wie das Lüftungssystem in einer Wohnung organisiert sein sollte.

Lernen Sie, wie normale Belüftung funktioniert

Die Bewohner von städtischen Hochhäusern haben zuvor nicht einmal darüber nachgedacht, wie sie die Wohnung belüften sollen. Natürlich war das Verständnis vorhanden, dass ein kontinuierlicher Luftaustausch in jedem Raum stattfinden sollte (Frischlufteinlass und Entfernung verschmutzter Luft), aber wir hatten alle genug Verständnis dafür, dass die Belüftung in der Wohnung in der Küche und im Badezimmer gut durchdacht war: Abluftkanäle werden durch Abluftkanäle entfernt. Der Eintritt erfolgt durch Versickern der Außenluft durch ein offenes Fenster oder durch undichte Fenster und Türen. In der Tat war zu dieser Zeit das System der natürlichen Belüftung völlig gerechtfertigt. Aufgrund der mangelnden Wirksamkeit dieser Methode (wir haben die oben genannten Gründe erwähnt) ist heute die Installation zusätzlicher Geräte erforderlich. Zwangsbelüftung in der Wohnung ist nur dann wirksam, wenn die Ausrüstung richtig ausgewählt ist (die Auswahl erfolgt auf der Grundlage von Luftaustauschberechnungen)..

Luftwechselkurse bestimmen

Es ist nicht schwierig, die erforderliche Zuluftmenge zu bestimmen: Es reicht aus, die bekannten Lüftungsraten in der Wohnung mit der Raumfläche und der Anzahl der Bewohner zu vergleichen. Für jeden Quadratmeter Fläche ist also ein Luftaustausch von 3 m3 / Stunde und für jeden Erwachsenen 30 m3 / Stunde erforderlich. Basierend auf diesen Normen ist es nicht schwierig, den Luftaustausch für jeden Einzelfall zu berechnen und ein Projekt zur Belüftung der Wohnung zu entwickeln, wobei die rentabelste Methode und die erforderliche Ausrüstung ausgewählt werden.

Die Belüftungsvorrichtung in der Wohnung kann durch Traktion durchgeführt werden, die sich aus dem Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft ergibt (diese Methode wird als natürliche Belüftung bezeichnet), oder durch mechanische Traktion. Zwangsbelüftung kann Versorgung, Abgas und Versorgung und Abgas sein.

Das Prinzip der natürlichen Luftzirkulation

Der einfachste Weg, den Raum zu lüften, in dem die Luft durch natürlichen Luftzug durch die Lüftungskanäle und den Zufluss durch offene Lüftungsschlitze, Undichtigkeiten in den Fenstern oder spezielle Lufteinlassvorrichtungen abgeführt wird, wird als „natürliches Lüftungssystem“ bezeichnet, das früher sehr verbreitet war und heute oftmals ineffektiv ist, da es heute dringend benötigt wird Leckagen. Der Luftstrom kann jedoch mit den in Wände oder Fenster eingebauten Versorgungseinrichtungen durchgeführt werden. Ein Beispiel für eine solche Vorrichtung ist ein versorgungseinstellbares Ventil, das an einem Flügel angebracht ist.

Fensterventil versorgen

Durch die Installation eines Versorgungsventils werden die Schallschutzqualitäten nicht beeinträchtigt und das Erscheinungsbild des Fensters nicht beeinträchtigt

Dank des schallreflektierenden Visiers verringert das Gerät die Schallschutzqualität der Fenster praktisch nicht. Die Installation des Ventils dauert nicht länger als 15 Minuten. Ähnlich können im Prinzip Geräte in den Wänden in der Nähe der Heizkörper installiert werden. Dazu müssen Sie ein Loch in die Wand mit einem Durchmesser von 50 bis 100 mm bohren (je nach Ventilmodell). Der zweifelsfreie Vorteil solcher Modelle ist die Einfachheit des Geräts und die weitere Wartung. Der Wirkungsgrad der Versorgungsventile hängt direkt vom Zustand der Abluftkanäle ab. Natürliche Belüftung ist im Winter am effektivsten, wenn der Temperaturunterschied groß ist, und bietet natürliche Traktion. Im Sommer ist dieser Luftzug bei einem Temperaturunterschied von weniger als 15 ° C kaum spürbar..

Zwangsbelüftung

Die Zwangsabluftvorrichtung sorgt für die mechanische Abluftentfernung. Hierzu werden Ventilatoren verwendet, die in den Lüftungsschacht im Bad und elektrische Küchenhauben eingebaut sind. Wenn die Ventilatoren in der Wohnung arbeiten, wird ein Vakuum erzeugt, das von außen durch die Versorgungsventile oder geöffneten Fenster angesaugt wird. In der kalten Jahreszeit ist es wünschenswert, die Zuluftheizung vorzusehen, zu diesem Zweck ist es möglich, die Versorgungseinrichtungen mit eingebauten elektrischen Heizungen zu installieren. Wenn Sie solche Geräte ohne Heizung verwenden, müssen Sie sie über den Heizgeräten platzieren.

Zwangsluftaustauschmethode

Das Hauptmerkmal der Funktion der Versorgungslüftung ist die erzwungene Zufuhr von Außenluft (durch installierte Versorgungsvorrichtungen) und die Entfernung von kontaminiertem natürlichem Luftzug durch die Lüftungsschächte in Bad und Küche. Lüftungsgeräte gibt es in verschiedenen Modellen und Konfigurationen, aber das schematische Diagramm des Geräts ist in der Regel für alle gleich (Lüfter, Luftfilter, Absperrventil, Heizung, Geräuschreflektor)..

Zuluftheizung

Erhitzte Frischluft im Winter verhindert Kondensation und Schimmelbildung in der Versorgung

In diesem Fall erfordert die Installation der Belüftung in der Wohnung die Installation eines Lochs in der Hauptwand (der Durchmesser hängt vom Modell des Geräts ab) und den Anschluss der Stromversorgung an die Versorgungseinheit. Eine solche Installation ist im Betrieb nahezu geräuschlos und ermöglicht es, den Raum unabhängig von Jahreszeit und Wetterbedingungen mit sauberer, beheizter Luft zu versorgen. Um die Funktion des Systems in den Innentüren zu erleichtern, sollte ein Bodenschnitt von 1,5 bis 2 cm oder integrierte Gitter vorhanden sein.

Zuluft- und Abluft – Vorteile

Mit einem solchen System wird der gesamte Lüftungsprozess der Wohnung vollständig mechanisiert: Das Einströmen und Entfernen von Luft wird erzwungen. Die mechanische Versorgung und Abluft in einer Wohnung ist der bequemste und modernste Weg. Zusätzlich zur Möglichkeit, den Zuluftstrom zu erwärmen und zu reinigen, können Sie auch Geräte mit Wärmerückgewinnung verwenden, die den Wärmeverlust um 70-80% reduzieren. Es ist möglich, solche Geräte in abgehängten Decken oder Hauswirtschaftsräumen zu installieren.

Raumlüftungsgerät mit Wärmerückgewinner

Die Zu- und Abluftvorrichtung mit einem Rekuperator ermöglicht es Ihnen, die Wärmeenergie der entfernten Luft in den Raum zurückzuführen

Durch die Verwendung von Zu- und Abluftgeräten mit Rückgewinnung im Sommer wird die Belastung der Klimaanlage erheblich reduziert, und im Winter können Sie das Haus während der Belüftung warm halten. Somit arbeiten Heizung, Lüftung und Klimatisierung der Wohnung, die unter Berücksichtigung der Eigenschaften jedes Systems ausgewählt wurden, harmonisch und bieten komfortable Bedingungen bei niedrigen Energiekosten. Die Installation der Belüftung in der Wohnung kann durchaus mit Ihren eigenen Händen erfolgen. Bei einer detaillierten Untersuchung des Problems ist nur eine gewisse Sorgfalt erforderlich.

logo

Leave a Comment

Ventilation

Ventilation in the apartment with his hands or 4 different ways to provide air circulation

"It is necessary as air" - we're talking about somethingparamount to emphasize the special status of obvious value vital. Saying something we say, that's just for the everyday concerns the importance of fresh air to enter imperceptibly otdvigaetsya sidelined. The desire to improve the interior of their home finds a way to install brand new sealed insulating glass units. Striving for rational spending motivates us as among the variety of options for the entrance doors we choose the least susceptible to temperature and humidity changes, tight to the steel box. Open a window for ventilation in the cold season, we also typically not in a hurry, trying to retain valuable heat. At first glance, nothing wrong or unusual in the above does not. Here are the most common jet ventilation in the apartment is only provided that the free overflow of air from all living areas, with the obligatory fresh influx. Consider now in detail feature modern apartment ventilation device, learn how to achieve compliance with air to find a response to the main question of whether effective ventilation can be arranged in a flat with their hands.

Content

  • Getting acquainted with the mechanism of work of normal ventilation
  • Define standards of air
  • The principle of natural circulation of air
  • The device Forced ventilation
  • A method of forced-air supply
  • Ventilation - the advantages

Consider the above above averageapartment as a single volume of air is not possible (each room has its own degree of pollution, air exchange prevent the tightly closed windows and doors). It turns out as a result of the extremely unhealthy atmosphere, under such circumstances of supply and exhaust ventilation for apartments (most often used in urban high-rise buildings) is ineffective, if not dangerous. Excess heat, and even in combination with high humidity and low air mobility favor the growth of pathogenic fungi and mold. Consider now how should be organized in the ventilation system in the apartment.

Getting acquainted with the mechanism of work of normal ventilation

Residents of urban high-rise buildings do not even beforeI thought about how to make the ventilation in the apartment. Of course, understanding that in any room should be a continuous exchange of air (supply of fresh and the removal of contaminated air) were present, but we all had enough understanding that the ventilation in the apartment kitchen and bathroom arranged thoughtfully: through the exhaust channels are removing exhaust air. Admission is done by infiltration of outside air through the open window or leakage of windows and doors. Indeed, while a system of natural ventilation itself completely justified. Today, the lack of effectiveness of this method (of the reasons we have mentioned above) require the installation of additional devices. Forced ventilation in the apartment will be effective only if the correct equipment selection (selection is made on the basis of calculations of air).

Define standards of air

To determine the required amount of fresh airAir is simple: it is enough proportioned known ventilation standards in the apartment with an area of ​​the premises and the number of residents. Thus each square meter requires breathability 3 m3 / h and per adult human of 30 m3 / h. Based on these standards, it is easy to calculate the air exchange for each case and develop a ventilation project apartment, picking the most profitable way and the required equipment.

ventilation device in the apartment mayperformed using thrust arising due to the temperature difference between indoor and outdoor air (this method is called natural convection), or by means of the thrust exercised by mechanical means. Forced ventilation may be fresh air, exhaust and air handling.

The principle of natural circulation of air

The easiest way to room ventilation, ifwhere air removal is a natural draft through the ventilation channels, and inflow through the open windows, leaks in the windows or special blowing device is called a "natural ventilation" before it's too prevalent today are often ineffective because of the lack of much-needed leaks. However, the air flow can be accomplished by air inlets which are built into walls or windows. An example of such a device is a supply adjustment valve mounted on the window sash.

Supply window flap

Install supply valve does not reduce the sound-insulating properties and does not spoil the appearance of the window

Thanks to a reflecting visor devicepractically does not reduce the quality of sound-proof windows. Valve Installation takes less than 15 minutes. Similar in principle to the device can be installed in the wall near the radiator. This requires a hole in the wall with a diameter from 50 to 100 mm (depending on the valve model). The definite advantage of such models in the device and ease future maintenance. The efficiency of the air-supply valve depends on the serviceability of the exhaust ducts. Natural ventilation is most effective in winter, when large temperature difference, providing a natural draft. In summer, when the temperature difference is less than 15 ° C, this craving unobtrusive.

The device Forced ventilation

Installation of compulsory ventilationIt involves the removal of exhaust air by mechanical means. To do this, use fans, built-in ventilation shaft in the bathroom and electric cooker hoods. With fans in the apartment air creates negative pressure, impelling sucked from the outside through the intake valves or open windows. In the cold season, it is desirable to provide for heating the fresh air, to this end can be installed blowing device with built-in electric heaters. When using such devices without heating them should be placed over the heating devices.

A method of forced-air supply

The main feature of the functioning of forcedVentilation is forced feed outside air (through the established air inlets) and the removal of contaminated natural draft through the ventilation shafts in the bathroom and kitchen. Air handling units come in different models and configurations, but the principle diagram of the device, as a rule, all the same (fan, air filter, shutoff valve, heater, shumootrazhatel).

A device for heating the supply air

fresh air heating in winter to prevent condensation and mold in the supply device

In this case, installation of ventilation in the apartmentIt requires opening the equipment in main wall (diameter depends on the model) and the connection to the power supply installation. This setup is almost silent in operation, it gives an opportunity to provide a clean room, hot-air, regardless of season and weather conditions. To facilitate the functioning of the system in the interior doors must be undercut below 1.5-2 cm or embedded grid.

Ventilation - the advantages

fully mechanized Under this system, allapartment ventilation process: inflow and venting occurs by force. Mechanical supply and exhaust ventilation in the apartment - this is the most convenient and modern way. Indeed, in addition to warm and purify the indoor air flow, it can also use the device with heat recovery, which will reduce heat loss up to 70-80%. There is a possibility of installation of such equipment in suspended ceilings or back rooms.

Device for room ventilation with heat recuperator

Supply and exhaust air unit with heat recovery allows you to return to the room exhaust air heat

The use of air handling devicesrecovery during the summer will reduce the load on the air conditioning, and in winter will keep warm the house during ventilation. So, HVAC apartments, selected taking into account the specificities of each system running smoothly, providing a comfortable environment with low energy consumption. Installation of ventilation in the apartment could easily be made with your own hands, just take some diligence in the detailed study of the issue.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply