Belüftung

Lüftung in einem Mehrfamilienhaus – verschiedene Gerätediagramme und Verdrahtungsbeispiele

Belüftung in einem Mehrfamilienhaus

Der Ausdruck „der Kampf um die Lebensqualität“ wird von den meisten von uns als Synonym für das Konzept des „Strebens nach materiellem Wohlstand“ angesehen. In der Zwischenzeit ist die Luftqualität im Wohnzimmer viel wichtiger als die „Status“ -Elemente des Interieurs, der Markenkleidung oder der Designermöbel. Schließlich kann eine längere und systematische Exposition gegenüber Luft von geringer Qualität (die nicht den akzeptablen Standards entspricht) zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, einer Verringerung der Arbeitskapazität und leider zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen. Zulässige und optimale Normen für die Luftmobilität, ihre Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind in technischen Vorschriften und Verhaltensregeln nicht umsonst festgelegt. Gemäß den Anforderungen von GOSTs wird unter Berücksichtigung aller Parameter des Raums ein Lüftungsschema in einem Plattenhaus, einem gemauerten Hochhaus oder einem anderen Wohnhaus entwickelt. Um den notwendigen Luftaustausch (Entfernung von kontaminierter Luft und Frischluft) zu gewährleisten, wird ein Belüftungssystem berechnet und ausgelegt. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie ein Lüftungssystem in einem Wohnhaus implementiert werden kann.

Inhalt

  • Merkmale der Auswahl eines Lüftungssystems
  • Arten von Lüftungssystemen, die in Wohnwohnungen verwendet werden
  • Lufteinlass und -austritt in verschiedenen Lüftungssystemen
  • Details zu Lüftungsschemata in einem Mehrfamilienhaus

Zusätzlich zu den Zeichnungen für die Platzierung von Luftkanälen, Luftverteilern, Lüftungskanälen und anderen Elementen des Lüftungssystems werden Einzelheiten zu den Komponenten der Lüftungsgeräte entwickelt, der Energieverbrauch und die Gesamtabmessungen berechnet. Das Lüftungsgerät in einem Plattenhaus sowie in einem Backsteinhaus muss durchdacht und effektiv sein, da es neben der Gewährleistung des Luftaustauschs auch wichtig ist, im Winter die Wärme im Haus zu erhalten. Darüber hinaus kann eine ordnungsgemäß ausgestattete Belüftung die Ausbreitung eines Feuers im Notfall verhindern. Dies wird durch die Verwendung feuerfester Materialien während der Installation und die Installation automatischer Sicherheitsventile erleichtert.

Merkmale der Auswahl eines Lüftungssystems

Die Wahl des Lüftungssystems wird für ein bestimmtes Gebäude getroffen, wobei die Anzahl der Stockwerke, die Kategorie des Gebäudes, der geschätzte Verkehrslärmpegel und der Grad der Luftverschmutzung berücksichtigt werden. Die Organisation der Luftbewegung durch die Lüftungskanäle auf natürliche Weise (aufgrund von Temperatur- und Winddruckabfällen) wird für Räume innerhalb der Quartiere empfohlen, deren Verkehrslärmpegel nicht über 50 dBA liegt. Systeme mit Zwangsansaughauben oder Zuflüssen werden installiert, um komfortable Bedingungen in Gebäuden zu gewährleisten, in denen der Verkehrslärmpegel in Fassaden 50 dBA überschreitet.

Lüftung in einem Mehrfamilienhaus - verschiedene Gerätediagramme und Verdrahtungsbeispiele

Die Anordnung der Lüftungskanäle von Kanälen in einem mehrstöckigen Gebäude unter Verwendung eines gemeinsamen Hauptschachts, in den Luft von Booster-Kanalsatelliten eintritt

Arten von Lüftungssystemen, die in Wohnwohnungen verwendet werden

  • Belüftung durch natürliche Luftentfernung durch Zugluft in den Lüftungskanälen aufgrund des Temperaturunterschieds und des Einströmens von Außenluft durch die Fenster und Fenster;
  • kombiniertes System mit erzwungener Entfernung und natürlichem Luftstrom oder umgekehrt mit mechanischer Einspritzung von Zuluft und natürlicher Entfernung;
  • Vollmechanisch, sowohl Abgas- als auch Frischlufteinspritzung.

Lufteinlass und -austritt in verschiedenen Lüftungssystemen

Die Aufnahme von Frischluft in den Raum erfolgt auf unterschiedliche Weise, abhängig vom verwendeten Belüftungssystem. Wenn die Zuluft nicht erwärmt wird, muss sie der oberen Zone zugeführt werden, um eine optimale Vermischung mit der beheizten Raumluft zu gewährleisten. In Systemen, in denen die Zuluft durch Heizgeräte erwärmt wird, tritt die Außenluft über oder hinter den Geräten ein, um deren Erwärmung sicherzustellen. In Systemen mit dezentraler Strömung, in denen die Luft mithilfe der in den Versorgungseinrichtungen eingebauten Heizungen erwärmt wird, wird die Luft in der oberen oder unteren Zone des Raums zugeführt. Der Wohnbereich (Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Gemeinschaftsraum) wird mit Luft versorgt. Die Abluft sollte unabhängig von der Art des Lüftungssystems aus der oberen Zone von Küchen, Bädern und anderen Nebenräumen stammen. Lüftungsgitter müssen 2 m (oder höher) vom Boden entfernt sein.

Lüftung in einem Mehrfamilienhaus - verschiedene Gerätediagramme und Verdrahtungsbeispiele

Das Schema der Lüftungsverdrahtung von Kanälen mit der Entfernung von Luft durch separate Lüftungskanäle

Details zu Lüftungsschemata in einem Mehrfamilienhaus

Das Lüftungsschema in einem Mehrfamilienhaus sollte aus Gründen der Sauberkeit mit einer obligatorischen Zoneneinteilung durchgeführt werden. Der Strom kontaminierter Luft von Nebenräumen zu Wohngebäuden sollte ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, Abluftschächte einzelner Räume zu Blöcken zusammenzufassen. Luftaustauschsysteme mit natürlicher Ansaugung von Lufteinlass und -austritt werden am besten getrennt durchgeführt (ausgenommen vertikale oder horizontale Sammelkanäle). Die Belüftung in einem mehrstöckigen Gebäude kann so angeordnet werden, dass die Lüftungskanäle verschiedener Stockwerke mit einem gemeinsamen (vorgefertigten) Kanal verbunden sind.

Lüftung in einem Mehrfamilienhaus - verschiedene Gerätediagramme und Verdrahtungsbeispiele

Diagramm eines natürlichen Lüftungssystems mit Luftentfernung über Satellitenkanäle, die über eine Etage mit dem Hauptkanal kommunizieren

Der Zugang zur vorgefertigten Mine von Satellitenkanälen sollte über eine oder mehrere Etagen erfolgen. Die Abluftkanäle der beiden oberen Stockwerke sollten nicht an den Sammelkanal angeschlossen werden, es ist zweckmäßiger, den Abfluss zu trennen.

Je nach Organisation des Luftaustauschs werden Belüftung mit Rühren und Belüftung mit Luftverdrängung unterschieden. Mischluft ist typisch für Räume mit luftdichter Dampfsperre, Beton- und Backsteingebäude mit luftdichten Wänden. Die Zu- und Ablüftung erfolgt über kleine Lüftungsfenster, wobei auch die Schlitze der Tür- und Fensteröffnungen berücksichtigt werden.

Aufgrund der hohen lokalen Luftgeschwindigkeit wird frische und kontaminierte Luft effektiv gemischt und entfernt. Daher ist es unmöglich, alle schädlichen Verunreinigungen zu entfernen, da sich im Raum immer Zonen mit einer Luftgeschwindigkeit von nahezu Null befinden. Nur die richtige Organisation des Lüftungssystems kann den gewünschten Effekt erzielen.

Lüftung in einem Mehrfamilienhaus - verschiedene Gerätediagramme und Verdrahtungsbeispiele

Die Anordnung der Lüftungskanäle mit Anschluss an den vorgefertigten Lüftungskanal über zwei Stockwerke

In Europa wurde früher am häufigsten das System der Zu- und Abluft verwendet. Es wird aufgrund der natürlichen Traktion durchgeführt, die sich aus dem Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft ergibt. Die Popularität des Gerätesystems, bei dem die Quelle der Zuluft Lücken in den Fensterrahmen und offenen Lüftungsschlitzen sind, ist auf die geringen Kosten des Geräts und die Einfachheit zurückzuführen. Darüber hinaus erforderte die Belüftung mit natürlichem Durchfluss praktisch keine zusätzliche Wartung.

Aufgrund der Dichtheit moderner Fenster ist die natürliche Belüftung eines Wohnhauses heute unwirksam. In der kalten Jahreszeit möchten nur wenige von uns wertvolle Wärme verlieren, um den notwendigen Luftstrom bereitzustellen. Selbst eine Druckentlastung der Wohnung (Öffnen des Fensters) führt nur zu zusätzlichen Beschwerden durch einen Anstieg des Geräuschpegels (von der Straße) und einen Wärmeverlust, bietet jedoch nicht den erforderlichen Luftstrom, damit die Belüftung effektiv funktioniert. Die Luftfeuchtigkeit steigt unmerklich an. In einem warmen, feuchten Mikroklima einer Wohnung mit abgestandener Luft werden hervorragende Bedingungen für das Wachstum von Pilzen und Schimmelpilzen geschaffen, was unangenehm und ungesund ist.

Durch ein geregeltes System mit einem natürlichen Zufluss durch die Zufuhrventile ist es möglich, nicht nur den erforderlichen Luftaustausch zu gewährleisten, sondern auch den Lärm in die Wohnung zu reduzieren. Durch die Verwendung eines mechanischen Abluft- (sowie eines mechanischen Versorgungs- und Abluft-) Lüftungssystems kann das Luft-Wärme-Regime von Wohnungen normalisiert werden, wodurch die Kosten für die Wärmeerzeugung erheblich gesenkt werden können. Lufterholung (Wärmerückgewinnung der Abluft) ist es möglich, das optimale Mikroklima bei geringem Energieverbrauch aufrechtzuerhalten.

logo

Leave a Comment

Ventilation

Ventilation in an apartment house - a variety of devices and circuit examples spreading room

Ventilation in an apartment house

The phrase "the struggle for the quality of life"perceived by most of us as a synonym for "the pursuit of material wealth." Meanwhile, the air quality in a residential area is much more important "status" of the elements of interior, fashion apparel and designer furniture. After a long and systematic exposure to low-quality (not in accordance with acceptable standards) air can cause deterioration of state of health, decreased performance and, alas, ill health. Admissible and optimal standards of air mobility, its temperature, humidity knowingly prescribed in technical regulations and rule books. According to the requirements of state standards, taking into account all the parameters of the premises, designed ventilation system in the panel house, a brick apartment buildings, any other apartment building. To ensure the necessary air exchange (removal of contaminated air and supply of fresh) is calculated and designed ventilation system. Let us consider how the ventilation system in an apartment building can be realized.

Content

  • Features of the ventilation system of choice
  • Types of ventilation systems for residential apartments
  • Inlet and outlet air in various ventilation systems
  • Details of the ventilation schemes in an apartment house

In addition to the placement of ductwork drawingsdiffusers, vent lines and other elements of the ventilation system, developed detailing ventilation equipment components, are calculated energy consumption and dimensions. ventilation device in the panel house, as well as in a brick should be thoughtful and efficient, because in addition to providing air, it is important to preserve the heat in the house in winter. In addition, properly furnished ventilation can prevent the spread of fire in the event of an emergency, that promotes the use of fire-resistant materials for installation, automatic safety valves.

Features of the ventilation system of choice

Selection of the ventilation system is made forconcrete building, this takes into account the number of storeys, building category, settlement level of traffic noise, air pollution degree. Organization of air flow through the ventilation channels, carried out in a natural way (due to the temperature and wind pressure drops) is recommended for premises located within neighborhoods, with traffic noise level not exceeding 50 dBA. Systems with positive motivation extract or supply is set to provide a comfortable environment in the buildings where the traffic noise from the facades exceed 50 dBA.

The circuit layout ventilation channels in the high-rise building with a total principal of the mine, which receives air from the accelerating channel satellite

Types of ventilation systems for residential apartments

  • Ventilation is carried out naturally venting via thrust arises in ventilation ducts due to temperature differences and the influx of outside air through the vents and windows;
  • combined system with forced removal and natural airflow or, on the contrary - with mechanical injection of fresh air and natural removal;
  • fully mechanical as the removal of waste, and the injection of fresh air.

Inlet and outlet air in various ventilation systems

Supply of fresh air into the roomcarried out in different ways, it depends on the ventilation system. In the absence of preheating of the supply air flow needs to be produced in the upper zone to provide the best mixing with the heated room air. In systems where the supply air is heated radiators, air flows from the outside of the equipment or for them to ensure its heating. In systems with decentralized flow where air-heating is performed by means of heaters built-in air handling devices and air flow is produced in the upper or lower area of ​​the room. The air supply is carried out in the premises (children room, study, bedroom and living room). Exhaust air, regardless of the type of ventilation system, must be carried out from the top of the kitchen area, toilets and other ancillary facilities. The ventilation grilles should be located at a height of 2 m (or higher) from the floor.

The circuit layout ventilation channels with venting through separate ventilation ducts

Details of the ventilation schemes in an apartment house

The scheme of ventilation in an apartment house shouldbe made mandatory zoning for clean flow of polluted air from the ancillary facilities in residential should be deleted. It is advisable association exhaust ventilation shafts individual room units. ventilation systems with natural prompting inflow and output air to perform better separated (excluding prefabricated vertical or horizontal channels). Ventilation in a building can be arranged with joining ducts of different floors to a common (prefabricated) channel.

Diagram of natural ventilation system through air removal through the channels of the satellite communicating with the main channel through one floor

Joining a team of mine-channel satelliteIt must be made through one or more floors. Exhaust channels of the two upper floors should not be connected to a collection channel expedient separate abduction.

Depending on the scheme of the organization of airdistinguish ventilation and mixing ventilation air displacement. Air exchange with mixing characteristic of the premises with an airtight vapor barrier, concrete and brick buildings with airtight walls. And Ventilation and air extraction is carried out using a small vent windows, door and window slit openings are also taken into account.

Due to the high local air velocitystreams fresh and polluted air are mixed and effectively removed. So remove all the contaminants can not be, because there is always room area with practically zero velocity air movement. Only the right organization to achieve the desired effect can be the ventilation system.

The circuit wiring ducts connecting to the prefabricated air ducts through the two floors

Most often used in Europe before the systemventilation. It is carried out at the expense of the natural draft arising as a result of the temperature difference between indoor and outdoor air. The popularity of the system unit, in which the fresh air source is a gap in the window bindings and open windows is due to the low cost and simplicity of the device. In addition, natural ventilation with the influx of almost do not require additional maintenance.

Today, due to modern tightnesswindows, natural ventilation in the apartment building is ineffective. Only a few of us in the cold season will want to lose precious heat to provide the necessary air flow. However, even the depressurization of the apartment (opening vents) brings only an additional discomfort from increased noise levels (from the street), heat loss, but still does not provide the necessary air flow for efficient operation of ventilation. Gradually increases the humidity in the warm humid microclimate of apartments with air spёrtym created excellent conditions for the growth of mold and mildew that not palatable and unhealthy.

Device controlled system with a naturalinflux through the intake valves are possible not only to provide the necessary level of ventilation, but also reduce the noise penetrating into the apartment. Mechanical exhaust device (as well as a mechanical supply and exhaust) ventilation system can achieve normalization of air-thermal regime of apartments, which will give an opportunity to significantly reduce the cost of heat generation. air recovery (Recycle exhaust air heat) can achieve optimum microclimate preservation at low energy consumption.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply