Belüftung

Belüftung des Untergeschosses und des Kellers eines Privathauses – verschiedene Schemata des Gerätes und deren Merkmale

Keller- und Kellerlüftung eines Privathauses

Eine effektive Nutzung von Kellern und Kellern ist ohne Normalisierung der Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit nicht möglich, da ein unzureichender Luftaustausch die Luftfeuchtigkeit erhöht, was zu einer Beschädigung der Decke und der Wände durch Pilze führt und sich auch negativ auf die Erhaltung des Gemüsebestands und der Hauskonservierung auswirkt, die normalerweise mit Kellern und Kellern gefüllt sind. Richtig angeordnet Garagenbelüftung Mit einem Keller wird vorzeitige Korrosion der Karosserie verhindert. Durch die hochwertige Belüftung des Untergeschosses eines Privathauses kann der bisher unbewohnte Bereich für eine weitere Anordnung in der Werkstatt, im Fitnessstudio oder in der Speisekammer gut geeignet gemacht werden. Heute betrachten wir detailliertere Informationen zur Belüftung im Keller, im Keller einer Garage oder in einem Privathaus. Ein gemeinsames Verständnis des Wesens der Prozesse wird der Anstoß für die praktische Anwendung der erhaltenen Informationen sein, die letztendlich eine rationelle Nutzung des Nutzbereichs ermöglichen.

Inhalt

  • Kellerlüftungsfunktionen
  • Keller Merkmale
  • Option mit Zu- und Abluftkanal
  • Zwangsweg
  • Verwendung eines automatisierten Systems

 

Kellerlüftungsfunktionen

Wie oben erwähnt, ist eine effektive Belüftung des Kellers in der Garage eine der notwendigen Bedingungen für die Erhaltung des Autos, aber hier wird nur der technische Aspekt der Zerstörung von Eisen während eines langen Aufenthalts in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit berücksichtigt. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass eine hohe Konzentration von Dämpfen von Kraftstoffen und Schmiermitteln sowie von Verbrennungsprodukten (Abgasen) in der Luft gesundheitsschädlich sein kann. Daher ist es notwendig, aus allen möglichen Optionen das effektivste Lüftungsgerät im Keller auszuwählen, wobei natürlich die wirtschaftliche Machbarkeit zu berücksichtigen ist.

Keller Merkmale

Daher kann eine mechanische Lüftungsvorrichtung in einem Keller sehr kostspielig sein. Die Verwendung einer natürlichen Belüftungsanordnung nach dem Prinzip der natürlichen Luftumwälzung ist in technischen Räumen vorzuziehen. Um ein solches Belüftungssystem zu implementieren, ist eine Vorrichtung für Abluft- und Versorgungskanäle erforderlich. Der Einlass des Abluftkanals muss unter der Decke und die Zuluft in der gegenüberliegenden Ecke des Raums so nah wie möglich an der Wand in einer Höhe von 0,5 m über dem Boden liegen.

Kellerlüftungsdiagramm einer Garage

Um eine optimale Traktion zu gewährleisten, sollte der Auslass des Zuluftkanals deutlich niedriger sein als der Auslass

Eine solche Platzierung gewährleistet eine optimale Luftzirkulation. Durch den Zuluftkanal gelangt ein Frischluftstrom in den Speicher und verdrängt die Abluft. Kontaminierte Luft wird auf natürliche Weise durch einen Abluftkanal entfernt. Die Geschwindigkeit des Luftstroms durch die Kanäle hängt direkt von der Höhe des Abgaskanals und dem Temperaturunterschied im Keller und auf der Straße ab. Die Höhe des Lüftungsauspuffrohrs sollte höher sein als das Niveau des Daches oder Dachkamms, nur dann ist der Abluftauslass wirksam. Aus offensichtlichen Gründen ist es unbedingt erforderlich, dass der Kanalauslass mit einem Schutzvisier oder -abweiser ausgestattet ist. Wenn es technisch möglich ist, einen Luftkanal in der Nähe des Rauchkanals eines Heizkessels oder Kamins zu verlegen, verwenden Sie ihn unbedingt. Eine solche Anordnung erhöht die Traktion im Abgaskanal (aufgrund zusätzlicher Heizung). Es ist ratsam, beide Kanäle mit speziellen Klappen zu versorgen, um ein mögliches Einfrieren der Lagerung bei starkem Frost zu verhindern.

Wie man im Keller lüftet

Ein Teil des durch den Dachboden verlaufenden Kanals muss isoliert sein.

Option mit Zu- und Abluftkanal

Für ein kleines Speichervolumen können Sie sozusagen ein etwas vereinfachtes Design verwenden. Der Zu- und Abluftkanal dient zur Zufuhr von Frischluft und zum Entfernen des Abgases mithilfe einer einzigen Holzkonstruktion, die sowohl den Zu- als auch den Abluftkanal enthält. Das vereinfachte Belüftungsschema des Kellers gewährleistet in diesem Fall die Aufnahme einer sehr kleinen Luftmenge für den Luftaustausch.

Lüftungsgerät mit Doppelkanal

Das Diagramm zeigt deutlich die Methode der Zu- und Ablüftung mit einem Zweikanalkanal mit einem Ventil zur Einstellung des Luftzuges

Eine Belüftung im Keller ist auch ohne Zuluftkanal möglich. In diesem Fall strömt Luft durch verschiedene Schlitze und leckt.

Belüftung für den Keller eines Privathauses

Wenn sich der Keller etwas über dem Boden befindet, ist die Luftzufuhr durch speziell entwickelte Produkte (die notwendigerweise mit Nagetiergittern ausgestattet sind) die beste Option.

Zwangsweg

Der Hauptnachteil der natürlichen Belüftung ist ihre Abhängigkeit von den Wetterbedingungen. Beispielsweise ist die Belüftung im Winter aufgrund des großen Temperaturunterschieds am effektivsten. Man kann sogar sagen, dass sie übermäßig effektiv ist. Für den Winter ist es daher erforderlich, den Lufteinlass zu schließen, um ein Einfrieren des Kellers zu verhindern. Im Sommer reicht die natürliche Belüftung aufgrund eines geringen Temperaturunterschieds möglicherweise nicht aus, um einen optimalen Luftaustausch zu gewährleisten. Die ordnungsgemäße Belüftung des Kellers sollte vorübergehende Schwierigkeiten beim Luftaustausch beinhalten. Es ist möglich, das obige Belüftungsschema durch zusätzliche Ausrüstung des Abluftkanals mit einem Ventilator zu verbessern. Es ist unerwünscht, den Versorgungskanal für den Dauerbetrieb mit einem Ventilator auszustatten, da eine intensive Zuluftversorgung mit unzureichender Effizienz des Abluftkanals dazu beiträgt, kontaminierte Luft durch verschiedene Lecks und Lücken auszublasen.

Richtige Belüftung des Kellers, der zur Ausstattung des Fitnessraums und des Billardraums dient

Im Keller, der zur Ausstattung des Erholungsgebiets dient, ist eine Zwangsbelüftung erforderlich

Das kombinierte Lüftungsschema wird verwendet, wenn der Keller schnell entleert werden muss. Durch die Installation eines elektrischen Lüfters im Lumen der Öffnung des Zuluftkanals kann der Luftaustausch in Zeiten, in denen die natürliche Belüftung nicht wirksam ist, auf die gewünschten Werte beschleunigt werden. Intensiver Luftaustritt mit der offenen Luke und natürlich der offenen Klappe des Abluftkanals sorgt an schönen heißen Tagen für eine schnelle Trocknung des Raumes mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Installation von Lüftern sowohl im Zu- als auch im Abluftkanal ist für das Gerät für den Luftaustausch in großflächigen Räumen sinnvoll. Der Betrieb eines solchen Lüftungssystems erfordert einen erheblichen Energieverbrauch. Wie Sie sehen können, kann die Belüftung im Keller mit Ihren eigenen Händen nur mit einem Verständnis der Essenz der Prozesse und einer gründlichen Untersuchung des Problems recht effizient arrangiert werden.

Verwendung eines automatisierten Systems

Ein Weinkeller sollte unter Wahrung der Temperatur- und Feuchtigkeitsstabilität belüftet werden, was technisch nur mit hochwertiger Klimatechnik möglich ist. Gedanken darüber, wie die Belüftung im Keller „wenig Blut“ gemacht werden kann, können in einer verantwortungslosen Entscheidung verwirklicht werden, um die Notwendigkeit zu umgehen, technische Anforderungen für die Vorbereitung des Raums zu entwickeln. Die Feinheiten der Fehlberechnung der Lasten an den Leistungsausgangspunkten, das Verhältnis des Wartungsbereichs zur erforderlichen Gerätekapazität und andere Feinheiten der Vorarbeiten scheinen unbedeutend. In der Zwischenzeit kann nur eine hochqualifizierte Installation die notwendige Klimastabilität gewährleisten. Eine Belüftung zum Selbermachen im Keller ist möglich, jedoch nur mit angemessener Vorbereitung und sorgfältiger Untersuchung des Problems. Wenn ein Split-System installiert werden muss (um die Stabilität der Klimaparameter zu gewährleisten), ist es besser, die Hilfe hochqualifizierter Spezialisten zu verwenden.

logo

Leave a Comment

Ventilation

Ventilation basement and cellar of a private house - multiple devices circuits and their features

Ventilation basement and a detached house cellar

Effective use of basements and cellarsimpossible without the normalization of temperature and humidity parameters of air, because the lack of air circulation promotes moisture, which leads to the defeat of the ceiling and walls of a fungus and an extremely negative effect on the preservation of the stock of vegetables and home conservation, with which full normal cellars and basements. properly arranged garage ventilation with a cellar will help prevent prematurecorrosion of the car body. High-quality ventilation of the basement of a private house will provide an opportunity to make little use area before it is suitable for further arrangement of a studio, gym or storage. Consider now more information on how to make the ventilation in the cellar, in the basement or garage of a private house. The general understanding of the process will be an impetus to the practical application of the information received, which ultimately will allow efficient use of the usable area.

Content

  • Features ventilation unit in the cellar
  • Characteristics of the natural unit in the basement
  • Option to supply and exhaust air duct
  • Forced method
  • Using the automated system

Features ventilation unit in the cellar

As mentioned above, effective ventilationcellar in the garage - one of the necessary conditions for the safety of the car, but here we consider only the technical aspect of the destruction of the iron for longer stays in a highly humid environment. Much more important is the fact that high concentrations of vapor in air fuels and lubricants, fuel combustion products (exhaust gas) can be dangerous to health. Therefore it is necessary of all possible options to select the most effective device of ventilation in the basement, bearing in mind, of course, economic feasibility.

Characteristics of the natural unit in the basement

Thus, the ventilation unit in the basement mechanicalmethod can be costly. The use of natural ventilation options arrangement based on the principle of natural recirculation of air is preferable in technical areas. To implement such a ventilation system is necessary to extract the device and supply air ducts. The inlet exhaust duct should be the ceiling, and the supply - in the opposite corner of the room, as close as possible to the wall at a height of 0.5m from the floor.

Driving basement ventilation device in the garage

In order to ensure optimum traction location of the outlet of the supply duct should be significantly lower exhaust

This arrangement will ensure optimum circulationair. As the supply air flow of fresh air enters the store and removes waste. Removal of contaminated air occurs naturally through the exhaust duct. The speed of the air flow through the channels depends on the height of the exhaust duct and the difference in temperature inside and outside the cellar. The height of the ventilation exhaust pipe should be above the roof ridge or roof, only exhaust air output will be effective. For obvious reasons, it is sure to supply air outlet protective shield or baffle. If it is technically possible to build a duct near the chimney of the boiler or fireplace, be sure to use it - such an arrangement will increase traction in the exhaust duct (due to additional heating). It is desirable to supply both special duct dampers to prevent possible freezing of storage in extreme cold.

How to make the ventilation in the basement

Part of the air passing through the attic space must be warm.

Option to supply and exhaust air duct

For small-volume storage can beuse some simplified, so to speak, design. Supply and exhaust duct and is designed to supply fresh air and to remove the waste by means of a single wooden structure containing both supply and exhaust duct. Simplified cellar ventilation system in this case enables you to capture a very small volume of air for ventilation.

Ventilation device with dual duct

The scheme demonstrates how the device ventilation duct with a two-channel valve to adjust the traction

It is also possible the ventilation unit in the cellar with no fresh air. Air flow in this case will be carried out through various cracks, leaks.

Air holes for ventilation of the basement of a private house

If a basement is slightly above ground level, the air supply through a specially arranged air holes (necessarily equipped with grids against rodents) will be the best option.

Forced method

The main disadvantage of natural ventilationis dependent on weather conditions, such as ventilation is most effective in the winter because of the large temperature difference, one might say, even too efficient, so in the winter it is necessary to close the air holes used for air supply in order to avoid freezing of the basement. In the summer, because of the small temperature difference between natural ventilation may not be sufficient to arrange an optimal ventilation. Proper ventilation of the cellar should provide temporary difficulties ventilation. Perhaps the improvement of ventilation scheme shown above by an additional exhaust duct fan equipment. Equipped with supply channel blower for continuous operation is not desirable, because the intense pumping fresh air in case of insufficient exhaust duct efficiency will contribute to polluted air blowing through various leaks and cracks.

Proper ventilation of the basement, which is used for arranging the gym, billiard room

Forced aeration and ventilation is required in the basement, which is used for arrangement of recreation areas

Combined ventilation system is used forthe need for rapid drying of the basement. Installation of an electric fan in the lumen of the opening of the supply duct ventilation will speed up the necessary performance at a time when natural ventilation is ineffective. Intensive air injection at the inlet hatch open and, of course, open throttle exhaust duct ensure rapid drying of the premises with high humidity in the serene hot days. Installation of fans in the supply and exhaust air duct makes sense for ventilation devices in areas with a large area. The operation of such ventilation systems require significant energy costs. As you can see, the ventilation in the basement with his own hands can be arranged only quite effectively with the understanding of the processes and the careful study of the issue.

Using the automated system

cellar ventilation should be carried outwhile maintaining the stability of temperature and humidity, it is technically possible only in the case of the climate of high quality equipment. Thoughts on how to make the ventilation in the basement of the "little blood", can be realized in an irresponsible decision to bypass the need to develop technical requirements for the preparation of the premises. Subtleties miscalculations loads on the power output point, the ratio of service areas with the necessary equipment capacity and other subtleties of preparatory work seem insignificant. Meanwhile, the necessary climate stability can be achieved only qualified installation. Ventilation in the cellar with their hands can be done, but only with appropriate training and a thorough study of the issue. If necessary, the installation of a split system (for maintaining the stability of the climate parameters) is better to take the help of highly qualified specialists.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply