Belüftung

Luftrekuperator – was ist das, warum und wie man es mit eigenen Händen macht?

Luftrekuperator – was ist

Jeder weiß, dass zur Schaffung eines gesunden Raumklimas eine Belüftung erforderlich ist. Saubere Luft muss von der Straße in den Raum gelangen, gleichzeitig wird jedoch die gleiche Luftmenge aus dem Raum entfernt. Im Winter verlässt zusammen mit dem Abfluss von „Abluft“ wertvolle und so teure Wärme den Raum unwiderruflich, und im Sommer, wenn die Klimaanlagen im Raum arbeiten, erschwert die Zufuhr von heißer Luft nur ihre Arbeit. Um dieses Geld buchstäblich nicht loszulassen, wurde der Luftrekuperator erfunden.

Inhalt

  • Was ist ein Rekuperator??
  • Gerätedatenklassifizierung
  • Rotationsrekuperator
  • Plattenrekuperator
  • Zwangsluft- und Abgasanlage mit Rekuperator
  • Funktionen, Arbeit, Aufgaben
  • Rekuperator mit der eigenen Hand, wie man die Effizienz berechnet

Was ist ein Rekuperator??

Das Wort „Rekuperator“ kommt aus dem Lateinischen „Rekuperatio“, was „Rückkehr“ oder „Rückkehr“ bedeutet. In unserem Fall handelt es sich um einen Wärmetauscher, der im Winter Wärme zurückgibt, aus einem Raum mit Abluft austritt und im Sommer verhindert, dass Wärme in die Zuluft gelangt.

Wie ist der Wärmerückgewinner angeordnet und wie funktioniert er? Das schematische Diagramm des Rekuperators ist recht einfach und ein doppelwandiger Wärmetauscher, bei dem ohne Mischen zwei Luftströme vorhanden sind – Abgas und Zufuhr. Aufgrund der Temperaturdifferenz der Luftströme tauschen sie Wärmeenergie miteinander aus, dh kalte Luft wird erwärmt und warme Luft gekühlt. Außerdem wird beim Abkühlen warmer Luft Feuchtigkeit aufgrund von Kondensation an den Wänden des Wärmetauschers entfernt.

Die Rückgewinnung ist in der Tat eine Methode zur Reduzierung von Verlusten durch das Lüftungssystem, dh eine energiesparende Technologie. Mit Hilfe der Wärmerückgewinnung können mehr als 70% der Abwärme eingespart werden. Energie wird in einem Prozess wiederverwendet! Es gibt Rekuperatoren mit verschiedenen Kapazitäten und Ausführungen.

Gerätedatenklassifizierung

  • Nach dem Bewegungsschema der Kühlmittel (Durchgang, Gegenstrom)
  • Durch Design (röhrenförmig, gerippt, lamellar usw.)
  • Nach Vereinbarung (zum Erhitzen von Luft, Flüssigkeiten, Gasen)

Rotationsrekuperator

Rotationsrekuperator

Der Rotationsrekuperator zeichnet sich durch einen hervorragenden Wirkungsgrad aus, der Hauptnachteil sind die großen Abmessungen

Es wird durch einen kurzen Zylinder dargestellt, der mit dicht gepackten, in Längsrichtung angeordneten Schichten aus Wellstahl gefüllt ist. Ein solcher Rotor befindet sich in Richtung der Achse der Durchfluss-Auslass-Vorrichtung. Die Rekuperatortrommel dreht sich, leitet zuerst warme Abluft durch sich selbst und liefert dann kalte Luft. Die Platten werden abwechselnd erwärmt und gekühlt, und Wärme wird an die einströmende kalte Luft übertragen. Rotationsrekuperatoren sind hocheffizient, aber ziemlich sperrig. Für die ordnungsgemäße Organisation des Zu- und Abgassystems benötigen Sie eine geräumige Lüftungskammer.

Plattenrekuperator

Plattenrekuperator

Der Hauptnachteil des Plattenwärmetauschers ist das häufige Einfrieren der Versorgungsseite der Außenplatten im Winter

Es wird durch eine Kassette dargestellt, in der die Zuluft- und Abluftkanäle durch Platten aus verzinktem Stahlblech getrennt sind. Die Strömungen vermischen sich nicht, aber eine Wärmeübertragung ist unvermeidlich, da die Platten gleichzeitig von verschiedenen Seiten gekühlt und erwärmt werden.

Ein Plattenluftrekuperator (auch als Kreuzpräzision bezeichnet) ist aufgrund seiner geringen Kosten und seiner kompakten Bauweise weit verbreitet. Es gibt jedoch ein Merkmal: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät von der Abgasseite gefriert, wenn die Außentemperatur aufgrund der Bildung von Kondensat in den Abgaskanälen ausreichend niedrig ist.

Abbildung 1. Plattenrekuperator

Die Vorrichtung und das Funktionsprinzip des Plattenwärmetauschers

Wenn wir die Wirksamkeit von Plattenwärmetauschern bewerten, liegt der Wirkungsgrad solcher Geräte bei etwa 60%. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist eine sehr einfache Vorrichtung des Wärmetauschers (ohne Reibung und bewegliche Teile), bei der keine stromverbrauchenden Elemente verwendet werden.

Ein Plattenwärmetauscher ist trotz einiger Nachteile, nämlich: häufiges Einfrieren des Wärmetauschers in der kalten Jahreszeit, ein Konstruktionsmerkmal des obligatorischen Schnittpunkts der Rohre beider Luftkanäle im Wärmetauscher, das schwierig zu implementieren sein kann, am häufigsten für die Zufuhr- und Abgasinstallation in Häusern, Wohnungen und Garagen. Das Einfrieren des Wärmetauschers wird durch periodisches Einschalten des Zuluftventilators oder durch Verwendung eines Bypassventils behoben.

Neben Werksrekuperatoren ist die Verwendung hausgemachter Geräte weit verbreitet, da die Herstellung eines Luftrekuperators mit eigenen Händen nicht so schwierig ist. Stellen Sie sich einen Haushaltsrekuperator in Betrieb vor.

Wie Sie sehen können, kann ein hausgemachter Rekuperator sehr effektiv sein.

Zwangsluft- und Abgasanlage mit Rekuperator

Betrachten wir die Art der Anordnung Garagenlüftungssysteme. Die Belüftung der Garage kann natürlich, kombiniert und mechanisch sein.

  • Natürliche Belüftung – Hier wird ein Loch in die Garagenwand gemacht, durch das Luft strömen kann, und ein Luftkanal wird in die Decke eingeführt, um die „Abluft“ umzuleiten.
  • Bei kombinierter Belüftung bleibt der Zufluss natürlich und das Abgasrohr wird durch einen vom Netz aus betriebenen Lüfter für den Zwangsluftaustausch ergänzt.
  • Mechanische Belüftung ist die teuerste und gleichzeitig effektivste Methode des Luftaustauschs. Luftauslass und Luftzufluss werden erzwungen, eine Konstruktion mit verschiedenen Modulen für Luftzufluss und -abfluss ist möglich.

Die Arbeit der mechanischen Systemeinheiten ist koordiniert, das teuerste Modul ist ein Gerät, das Frischluft liefert. Das Design eines solchen Geräts erfordert einen Lüfter, Filter und einen Lufterhitzer. Der Rekuperator führt zusätzliche Funktionen in das Design ein, die wir oben untersucht haben..

Funktionen, Arbeit, Aufgaben

  1. Effiziente Wärmeübertragung.
  2. Kondensatentfernung.
  3. Hochleistung.
  4. Geräuschlosigkeit

Die optimale Temperatur, um das Auto in der kalten Jahreszeit zu halten, beträgt +5 Grad, und die Verwendung eines solchen Zu- und Abgassystems mit einem Rekuperator ersetzt häufig die Verwendung eines Heizsystems.

Rekuperator besitzen

Wenn Sie vorhaben, einen Plattenwärmetauscher selbst herzustellen, benötigen Sie 4 m2 verzinktes Blech. Es sollte in 20 × 30 cm große Platten geschnitten und gestapelt werden. Die Platten sollten vollkommen gleichmäßig sein. Wenn also eine Verzinkung verwendet wird, ist es bequemer, einen Stapel von drei Blechen mit einer Schleifmaschine zu schneiden, als eine Schere für Metall zu verwenden. Um einen entfernten Spalt zwischen den Platten zu schaffen, können Sie ein Gerüst aus Streifen technischer Stopfen (Dicke 2 mm) daran kleben. Der Abstand zwischen den Platten muss mindestens 4 mm betragen, damit der Luftstrom nicht zu stark widersteht. Es ist wichtig, den richtigen Querschnitt des Rekuperators zu wählen – der Luftdurchsatz sollte mindestens 1 m / s betragen. Füllen Sie nach dem Verlegen des gesamten Stapels den Spalt mit einem neutralen Dichtmittel.

Nach dem Trocknen des Dichtungsmittels sollten die Platten in das Gehäuse gegeben werden (jede Blechdose einer geeigneten Größe). Der Körper besteht aus Zinn, in den Löcher eingelassen sind, in die Kunststoffflansche eingesetzt werden, deren Durchmesser dem Durchmesser der Luftkanäle entsprechen muss. Alle Schlitze sind mit Silikondichtmittel abgedichtet. Die Box besteht aus 18 mm dickem Faserbrett oder Sperrholz, alle Wände sind mit Mineralwolle isoliert. Die Gesamtfläche der Platten beträgt 3,3 m2 bei einer Kapazität von 150 m3 / h. Der so zusammengebaute Rekuperator sollte einen Wirkungsgrad von 50-60% haben. Im Winter können Plattenwärmetauscher bei einer Außenlufttemperatur unter -10 ° C einfrieren. Daher muss zum periodischen Abtauen ein Druckänderungssensor in ihrem warmen Teil installiert werden. Während des Gefrierens strömt die Zuluft durch den Bypass und der Wärmetauscher beginnt durch die Abluft erwärmt aufzutauen.

Ein modernes Hauslüftungssystem ist ein Muss. Schließlich können nur herkömmliche Lüftungskanäle in der Küche und im Bad kein gesundes Raumklima aufrechterhalten. Moderne Veredelungsmaterialien sind meistens „nicht atmend“. Technologien zur Energieeinsparung (z. B. die Herstellung von Kunststofffenstern) ermöglichen es, einen nahezu luftdichten Raum zu erhalten. Eine zusätzliche Druckluft- und Abluftanlage mit einem Rekuperator trägt zur Gewährleistung eines normalen Luftaustauschs bei und löst das Problem der Entwicklung von Pilzen und Schimmelpilzen, das besonders für feuchte Räume mit schlechter Belüftung wichtig ist. Daher ist ein Rekuperator für eine Wohnung, ein Privathaus und vor allem für eine Garage (übermäßige Luftfeuchtigkeit in der Garage führt zwangsläufig zu Korrosion, und Abgase und Kraftstoffdämpfe in Kombination mit „abgestandener“ Luft sind gesundheitsschädlich) ein absolut notwendiges Gerät.

logo

Leave a Comment

Ventilation

Heat exchanger air - what, why and how to make your own hands?

Air Exchanger - what

Everyone knows that to create in the roomhealthy microclimate necessary ventilation. The room should be clean air to enter from the street, but at the same time removes the same amount of air from the room. In winter, with the outflow of "waste" air permanently out from the premises of value and it is expensive by today's heat, and summer, when only complicates their work in the room is air-conditioned, hot air supply. So, to the literal meaning of the expression is not to let your money away, and was coined by the air heat exchanger.

Content

  • What is it - the heat exchanger?
  • The classification of these devices
    • The rotary type heat exchanger
    • Heat exchanger plate type
  • Air handling unit with heat recovery
    • Functions work tasks
  • Heat exchanger with his hands how to calculate the efficiency of

What is it - the heat exchanger?

The word "heat exchanger" comes from the Latin«Recuperatio», that means the opposite to obtain or return. In our case it is the heat exchanger, the heat energy in the winter returns, flows away from the room with the exhaust air, and in summer prevents the penetration of heat to the supply air.

Since the heat exchanger is arranged, and whathow it works? The concept is fairly simple, and the heat exchanger is a double-walled heat exchanger in which, without mixing two air streams meet - exhaust and supply air. Due to the temperature difference between the air streams are exchanged between the thermal energy, ie, the cold air is heated and cooled by warm. Furthermore, while cooling the warm air is removed from it its moisture due to condensation on the walls of the heat exchanger.

Recovery is, in fact, by reducinglosses through the ventilation system, that is, energy saving technology. With the recovery, you can save more than 70% of outgoing heat. The energy is reused in the same process! There recuperators different capacities and designs.

The classification of these devices

  • Under the scheme of movement of heat carriers (co-current, counter-current)
  • By construction (tubular, ribbed, plate, etc.)
  • By appointment (for heating air, fluids, gases)

The rotary type heat exchanger

Heat recovery rotor

The rotary heat exchanger is characterized by excellent efficiency, the main disadvantage - the large dimensions

Is a short cylinder stuffed tightlypacked longitudinally spaced layers of corrugated steel. Located a rotor in the direction of the axis of the flow-hood. The drum rotates the heat exchanger, first passing through the exhaust yourself warm air, then supply the cool air. There is alternately heating and cooling plates, the heat is given to the incoming cold air. Rotary recuperators are highly efficient, but they are rather cumbersome. For proper organization of supply and exhaust systems required large plenum.

Heat exchanger plate type

Heat exchanger plate

The main disadvantage of plate heat exchanger - frequent freezing air supply side plates located outdoors in winter

Presented cassette, in which the channelspassage of supply and exhaust air are separated by sheets of galvanized steel plates. Streams are not mixed, but the heat transfer is inevitable due to the fact that the plates are heated and cooled simultaneously from different sides.

Plate heat exchanger air (alsocalled cross-flow) is quite common because of the low cost and compact design. But there is one feature - a high probability of frost from the extraction device, if the outside temperature is low enough, due to the formation of condensation in the exhaust ducts.

Figure 1. Plate heat exchanger

Design and operation of the plate heat exchanger

If we evaluate the effectiveness of the plateheat exchangers, the efficiency of such devices - about 60%. Another important feature - a very simple heat exchanger device (without rubbing and moving parts), in such a device does not apply any electricity-consuming elements.

Plate heat exchanger, despite somedisadvantages, namely: frequent freezing of the heat exchanger in the cold season, a mandatory design feature of crossing pipes both ducts in the recuperator, which may be difficult to achieve, the most common device for the supply and exhaust installation in homes, apartments and garages. Freezing of the heat exchanger is achieved by periodical switching the supply fan or the use of a bypass valve.

Along with the factory recuperators widespread use of improvised units, for air heat exchanger do with their hands is not so difficult. Consider a household in the heat exchanger.

As you can see, a self-made heat exchanger can be quite effective.

Air handling unit with heat recovery

Consider ways of arrangement garage ventilation system. Ventilation in the garage can be a natural, mechanical and combined.

  • Natural ventilation - this is when the garage wall breaks a hole for the passage of air, and the ceiling is inserted into the duct for removing "waste" of air.
  • With a combined inflow ventilation leave a natural and complementary to the chimney fan running from the power supply for the forced air.
  • Mechanical ventilation - the most expensive, but at thealso the most effective method of ventilation devices. Air outflow and inflow is carried out compulsorily, it is possible to design different modules for the inflow and outflow of air.

Work units of the mechanical systemagreed, the most expensive unit is a unit providing fresh air supply. The design of such a device is required ventilator, filters, heater. Heat exchanger design brings additional features discussed above.

Functions work tasks

  1. Efficient heat transfer.
  2. Removal of condensate.
  3. High performance.
  4. Quiet

The optimum temperature for the contents of the carduring the cold season 5 degrees, and the use of such air handling unit with heat recovery often replaces the use of the heating system.

Heat recovery with his own hands

If your intention is to make a plate heat exchangeryourself, then you will need to 4m2 galvanized sheet, it should be cut into the plate 20? 30cm and put them in a pile. The plates must be perfectly smooth, so if you are using galvanized, it is more convenient to cut a stack of three sheets grinder than use metal shears. To create a remote gap between the plates can be glued to them the scope of the technical cork strips (thickness 2 mm). Gaps between the plates should not be less than 4 mm, to avoid too much resistance to the air flow. It is important to choose the recuperator section - air flow rate should be equal to or slightly more than 1 m / s. After placing all the stack gap must be filled with a neutral sealant composition.

After drying the sealant plate should beput into the body (any tin box of appropriate size). The housing is made of sheet metal, it makes a hole in which to insert plastic flange diameter must match the diameter of the duct. All slots are sealed with silicone sealant. The box is made of MDF or plywood thickness of 18mm, all the walls insulated with mineral wool. The total area of ​​the plates will be at 3,3m2 performance 150m3 / h, collected in this way should have a heat exchanger efficiency of 50-60%. In winter, when the outside air temperature is below -10 ° C Plate heat exchangers can be covered with ice, so to periodic thawing in warm parts necessary to install a pressure change in the sensor. When frost build-up supply air will flow through the bypass and the heat exchanger begins to thaw warmed by the exhaust air.

Modern home supply and exhaust systemventilation is a must. After a conventional ventilation ducts in the kitchen and bathroom to maintain a healthy indoor climate is not under force. Modern finishing materials are often "not breathing" technology aimed at energy efficiency (the production of plastic windows, for example) allow a virtually airtight room. Additional supply and exhaust system with heat recovery will help to ensure normal ventilation and solve the problem of the development of fungi and mold, which is especially important for wet areas with poor ventilation. Thus, the heat exchanger for an apartment, private house, and all the more so for the garage (excessive humidity in the garage inevitably leads to corrosion, and the exhaust gases and fuel vapors in conjunction with "stale" air harmful to human health) - a very necessary device.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply