Kanalisierung

Das Gerät einer Klärgrube aus Betonringen – ein Schritt in Richtung zivilisierter Verhältnisse

Das Gerät einer Klärgrube aus Betonringen

Eine der Hauptkomponenten des lokalen Abwassersystems einer Sommerresidenz, eines Privathauses oder einer Hütte ist eine Klärgrube aus Betonringen. Es gibt Konstruktionen aus Ziegeln und geliertem Beton, die jedoch in Bezug auf die Verbreitung weit entfernt von Stahlbetonringen sind. In den letzten Jahren sind vorgefertigte Kunststofftanks auf dem Baumarkt erschienen, aber Betonprodukte sind stärker und haltbarer..

Inhalt

  • Betonringherstellung
  • Der richtige Ort für eine Klärgrube
  • Klärgrube aus Betonringen: Arbeitsschema
  • Option 1 – mit Mechanisierung
  • Option 2 – Handarbeit
  • Frostklärgruben haben keine Angst

Betonringherstellung

Ringe für Klärgruben werden von Fabriken hergestellt, die Stahlbetonprodukte herstellen. In diesem Fall unterliegt der Produktionsprozess den Anforderungen von GOST 8020-90. Die Höhe der Stahlbetonringe beträgt 90 cm, der Durchmesser kann jedoch unterschiedlich sein. Daher finden Sie im Verkauf Meter-, eineinhalb Meter- und sogar zwei Meter-Ringe. Bei der Herstellung dieser Produkte werden Beton schwerer Qualität sowie Verstärkungsgitter verwendet. Das Design des Rings sieht das Vorhandensein von Metallschlaufen vor, die starr mit dem Rahmen verbunden sind. Scharniere sind erforderlich, um Produkte mit Hebevorrichtungen zu bewegen. Das fertige Produkt wird mindestens zwei Wochen stehen gelassen, danach erreicht der Beton die erforderliche Festigkeit.

Ringe für Klärgrube

Ringe, Deckel und Luke für Klärgrube

Außerdem wurde die Herstellung von Strukturen mit „Schlössern“ etabliert, die einen engeren Sitz der Bohrlochringe zueinander ermöglichen. Es ist klar, dass die Kosten für solche Produkte höher sind als für gewöhnliche Ringe, aber die Wasserdichtigkeitsrate der Klärgrube steigt. In diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit einer horizontalen Verschiebung der „Mine“ auf Null reduziert.

Ringe mit einem Boden sind ebenfalls erhältlich. Bei ihrer Verwendung wird die Abdichtung einer Klärgrube aus Betonringen erheblich vereinfacht, da nur die Stellen ihres Andockens mit Bitumen verschmiert werden müssen. Darüber hinaus stellen Fabriken Betonabdeckungen mit Öffnungen und Brunnenluken her.

Der richtige Ort für eine Klärgrube

Die Planung und der Bau einer Klärgrube aus Betonringen werden durch die für Kanalisationsgebäude geltenden Hygienestandards geregelt. In Übereinstimmung mit diesen Anforderungen wird ein Ort für die Klärgrube und andere zugehörige Einrichtungen ausgewählt. In diesem Fall sollte sich das Wohngebäude in einem Abstand von:

  • 5 m von der Klärgrube entfernt;
  • 25 m von den Filtergräben entfernt;
  • 8 m von Brunnen filtern;;
  • 300 m von den Entwässerungsstationen entfernt;
  • 50 m von aeroben Belüftungsanlagen entfernt, deren Produktivität bis zu 700 Kubikmeter pro Tag beträgt.

Befindet sich auf dem Gelände ein Brunnen mit Trinkwasser, sollte der Abstand zur Klärgrube mindestens 30 Meter betragen. Die Einhaltung der Hygienevorschriften ist für alle Bürger obligatorisch. Verstöße gegen die festgelegten Regeln haben sowohl eine verwaltungstechnische als auch eine strafrechtliche Verantwortlichkeit zur Folge.

Klärgrube aus Betonringen: Arbeitsschema

Das Betriebsschema einer Klärgrube aus Betonringen ist wie folgt:

Das Gerät einer Klärgrube aus Betonringen

Das Schema der Vorrichtung und das Funktionsprinzip einer Klärgrube aus Betonringen

Ihr Hauptzweck ist die Sammlung von Abwasser, deren schrittweise Klärung und Reinigung. Eine Klärgrube besteht aus drei Hauptstrukturelementen:

  • Der erste Brunnen mit Betonboden dient als Klärgrube, in der sich der aufgenommene flüssige Hausmüll absetzt. Es sollte die Hälfte des Gesamtvolumens der Struktur ausmachen. Manchmal werden anaerobe Bakterien hinzugefügt, unter deren Einfluss sich Feststoffe zersetzen und deren Rückstände sich in Form von Bodensedimenten ansammeln. Wenn auf dem Gelände keine Wasseraufnahmemöglichkeiten vorhanden sind, wird keine biologische Behandlung angewendet.
  • Die zweite Vertiefung, die durch Überlauf mit der ersten verbunden ist, bietet eine weitere Filtrationsstufe. Es hat auch versiegelte Wände und einen Boden..
  • Der dritte Brunnen, der durch Überlauf mit dem zweiten verbunden ist, hat bereits eine Sand- und Kiesfüllung anstelle eines Betonbodens, durch den geklärtes Wasser in den Boden sickert.

In der Praxis sind oft zwei Behälter vorhanden. Überläufe bestehen aus orangefarbenen Kunststoffrohren (110 mm), die für den Außenbereich konzipiert sind. In den Wänden der Ringe werden mit einem Locher Löcher für Rohre gemacht. Das Abwasserrohr, das vom Gebäude zur Klärgrube führt, sollte sich an einem Hang befinden (ungefähr zwei Zentimeter pro Meter). Bei kompetenten Bau- und Installationsarbeiten kann eine Klärgrube lange funktionieren. Wie Sie sehen können, tun Klärgrube zum Selbermachen Aus den Ringen kann jeder Baumeister sein, auch ein Anfänger. Gleichzeitig kann die Arbeit beschleunigt werden, indem spezielle Geräte zum Graben einer Grube und zum Absenken von Betonringen eingesetzt werden. Dies erfordert natürlich zusätzliche Kosten für die Bezahlung der Dienstleistungen. Sie können fast die gesamte Arbeit auch manuell erledigen und so die Kosten auf ein Minimum reduzieren. Sie müssen auch auf die manuelle Version der Arbeit zurückgreifen, wenn auf die Geräte nicht zugegriffen werden kann. Betrachten wir beide Möglichkeiten.

Option 1 – mit Mechanisierung

  • Starten Sie die Klärgrube aus Betonringen mit der genauen Berechnung des erforderlichen Volumens. Die Anzahl der Ringe, die gekauft und an den Einsatzort geliefert werden müssen, hängt von diesem Wert ab. Das Volumen wird entweder anhand der Anzahl der Personen berechnet, die dauerhaft im Haus wohnen, oder anhand der Anzahl der sanitären Einrichtungen. Aus der gängigen Praxis folgt, dass die Tiefe einer Klärgrube drei bis vier Meter beträgt, sodass sie 4 bis 5 Ringe kosten. Um das Volumen zu erhöhen, werden außerdem Produkte mit einem großen Durchmesser ausgewählt. Sie befinden sich in Form von zwei Vertiefungen, und die erste sollte ein größeres Volumen haben.
  • In der nächsten Phase graben sie mit einem Bagger eine Grube gemäß den Abmessungen der gekauften Betonringe und berücksichtigen dabei ihren freien Durchgang während der Installation. Lassen Sie den Ring beim Abstieg in die Grube nicht klemmen, da die Hebevorrichtung ihn nicht zurückziehen kann. Dieser Vorgang ist zur Sicherheit dieser Arbeiten verboten. Wenn der Ring immer noch hängen bleibt, müssen Sie ihn manuell eingraben. Die Ausfallzeit des Krans ist kostenpflichtig. Der Boden ist auf Konstruktionsebene ausgerichtet.
  • Nach Abschluss der Aushubarbeiten wird die Lieferung von Stahlbetonringen bestellt, die von mit einer Hebevorrichtung ausgestatteten Lastkraftwagen ausgeführt werden. Gleichzeitig wird der Zugang des Autos direkt zur Grube freigegeben. Betonringe und Kappen werden installiert.
Installation von Betonringen

Installation von Betonringen mit Baumaschinen

  • Die Fugen und der Boden sind mit Zementmörtel wasserdicht, es sei denn, es wurden spezielle Ringe mit einem „Boden“ -Betonboden bestellt.
  • Löcher sind für Rohre und deren Installation gemacht. Lücken schließen sich mit Zementmörtel.
  • Der freie Platz in der Grube ist begraben, sorgfältig gestampft.
Klärgrube aus Betonringen

Klärgrubenringe aus Beton, die in einer vorgefertigten Grube installiert sind

Option 2 – Handarbeit

 Viele bezweifeln die Fähigkeit, Arbeiten ohne Technologie durchzuführen, und verstehen offen gesagt nicht, wie man eine Klärgrube manuell aus Ringen herstellt. Die „Großvater“ -Methode ist jedoch noch am Leben und in einigen Fällen die einzig mögliche, wenn auch sehr mühsame. Bei dieser Methode arbeiten sie mit Messringen, deren Gewicht 600 kg beträgt. Die Lieferung per LKW erfolgt an einen freien Ort, an dem die Ringe entladen werden.

Dann wird jeder Ring manuell zum Ort der zukünftigen Klärgrube gerollt. Sie installieren und beginnen, den Boden auszugraben, während der Ring allmählich in den Boden sinkt. Wenn das erste Betonprodukt auf Höhe der Bodenoberfläche liegt, wird manuell ein zweiter Ring darauf installiert. Der Prozess des Grabens geht weiter. Um die Erde zu erheben, entwickeln Bauherren verschiedene Geräte. Natürlich dauert die manuelle Installation eine Weile, aber die Methode ist bewährt und das Ergebnis kann immer noch erzielt werden.

Frostklärgruben haben keine Angst

Einige Menschen sind nach der Installation einer Klärgrube besorgt über die Möglichkeit des Einfrierens im Winter. Theoretisch kann eine Klärgrube natürlich einfrieren. Die Praxis zeigt jedoch, dass eine gut konzipierte und technologisch korrekt installierte Klärgrube selbst den niedrigsten Temperaturen standhalten kann. Experten empfehlen jedoch, die Klärgrube vor dem Einsetzen des kalten Wetters von Abwasser und angesammeltem Schlamm zu reinigen, indem Sie eine Abwassermaschine anrufen. Es ist ratsam, den Deckel der Luke zu isolieren, der zum Abpumpen für den Winter vorgesehen ist.

Das Design der Klärgrube aus Betonringen eignet sich für das Abwasser in Hütten, in Landhäusern, Landhäusern mit wenig Abfluss. Zu den Vorteilen dieser Klärgrube gehört die kostengünstige, nichtflüchtige teilweise Abwasserbehandlung.

logo

Leave a Comment

sewerage

The device septic tank of concrete rings - a step towards a civilized conditions

The device septic tank of concrete rings

One of the main constituent elements of a localSystems sewer cottages, private home or cottage yavlyaetsyaseptik kolets.Vstrechayutsya of concrete structures made of brick and concrete filler, but on the degree to which they are far from concrete rings. In recent years, the construction market appeared ready plastic tanks, but of concrete stronger and more durable.

Content

  • Production of concrete rings
  • The correct location for the septic tank
  • Septic tank of concrete rings: work scheme
  • Option 1 - using mechanical means
  • Option 2 - works manually
  • Frosts are not afraid of septic tank

Production of concrete rings

for septic tank rings manufactured by plants involvedproduction of concrete products. This production process is governed by the requirements of GOST 8020-90. Height of concrete ring is 90 cm, but the size may vary. Therefore, the market can meet a meter, half meter and even two-meter ring. In the manufacture of these products use heavy concrete brands, as well as reinforcing mesh. The design provides for the presence of metal rings loops rigidly coupled to the frame. The hinges are required for movement of the articles by means of lifting devices. Finished products allow to stand for at least two weeks, after which the concrete reaches the required strength.

Rings for septic tank

Ring, cover and hatch for septic tank device

Also launched production of structures with "locks"allows to achieve a snug fit well rings to each other. It is clear that the cost of such items higher than normal rings, but the figure increases waterproofing septic tank. The probability of a horizontal "shaft" offset is reduced to zero.

Also available in the ring with the "bottom". When used, the waterproofing of concrete septic tank rings much easier, because it will be necessary to miss the mark bitumen only place their splicing. In addition, the plant produces concrete lid with opening hatches and Pit.

The correct location for the septic tank

Design and construction of a septic tankconcrete rings regulated sanitary norms in force for the sewer buildings. In accordance with these requirements, choose a place for septic tanks and other related facilities. This residential building is to be located:

  • 5 m from the septic tank;
  • 25 m from the filter trenches;
  • 8 m from the filter wells;
  • 300 m from the discharge stations;
  • 50 m from the aerobic aeration systems whose performance is a day to 700 cubic meters.

If the well is located in the area withdrinking water, the distance from the septic tank must be at least 30 meters. Compliance with sanitary legislation is mandatory for all citizens. Violation of the rules will result in both administrative and criminal liability.

Septic tank of concrete rings: work scheme

Scheme of the septic tank of concrete rings is as follows:

The device septic tank of concrete rings

The scheme and the principle of the septic tank of concrete rings

Its main purpose is to collect wastewater, their gradual brightening and cleaning. Septic consists of three main structural elements:

  • The first well with a concrete bottom actsthe role of the septic tank, in which the defense of falling liquid waste. On it should account for half of the total volume of construction. Sometimes it adds anaerobic bacteria, which occurs under the influence of the expansion and accumulation of solid residues in the form of sediment. If the territory of the area there is no water intake structures, the biological treatment is not applicable.
  • The second well is connected to the first overflow provides another level of filtering. It also has a sealed bottom and walls.
  • The third well is connected to a second overflow is already in place concrete bottom is sand and crushed rock backfill, through which the clarified water seep into the ground.

Often, in practice, limited to two containers. Overflows are made of plastic pipes (110 mm), orange intended for outdoor use. The walls of the ring doing a punch via holes for pipes. Sewer pipe running from the building to the septic tank, should be located on an incline (about two centimeters per meter). In the case of competent construction and assembly septic can function for a long time. As you can see, do septic tank with his hands of the rings can be anyone, even a novice builder. It is possible to speed up the work, drawing special equipment for digging the pit and lower it of concrete rings. Naturally, this will require additional expenses to pay for services. You can also almost all work done manually, reducing costs to a minimum. Another embodiment to manual work necessary to resort in case of impossibility entrance technology. Consider both.

Option 1 - using mechanical means

  • Start device septic tank made of concrete ringsaccurately calculate the required volume. From this value will depend on the number of rings that must be purchased and delivered to the place of deployment. The amount is calculated either on the number of permanent residents in the house of the people, or by the number of lavatories. From the current practice shows that a septic tank depth of three to four meters, so the cost of 4-5 rings. When this is selected to increase the product with a large diameter. They have them as two wells, the first should have a larger volume.
  • The next step is using an excavator diggingin accordance with the pit size and the concrete rings purchased based on their free passage during assembly. It is impossible to prevent jamming of the ring during the descent into the pit, as the lifting device is not able to pull it back. This operation is prohibited by the safety of these works. If the ring is still stuck, you will have to manually dig around it. Downtime crane when it is payable. The bottom is aligned with the level of construction.
  • After excavation boughtdelivery of concrete rings that made trucks equipped with a lifting device. At the same time relieved entrance for the car directly to the trench. Installation is carried out concrete rings and cover.
Installation of concrete rings

Installation of concrete rings with the help of construction equipment

  • Implemented waterproofing seams and the bottom using cement mortar, if not special rings have been ordered with "bottom" concrete foundation.
  • Make holes for pipes and wiring. Clearances sealed using grout.
  • Free space in the trench is dug, carefully compacted.
Septic tank of concrete rings

Concrete ring septic set in advance trench dug

Option 2 - works manually

Many doubt the possibility of theworks without involving technology, frankly do not understand how to do a septic tank of the rings by hand. However, the "antiquated" way is still alive and in some cases is the only possible, but very time-consuming. In this process, working with the meter rings, which weighs 600 kg. Delivery trucks operating from the free sites, which are unloaded ring.

Then each ring rolling it up manuallyplace the future septic tank. Set and begin to undermine the ground when the ring is gently lowered into the ground. When the first concrete product is equal to the surface of the ground, the second ring to manually set it. podkapyvaniya process continues on. To raise land builders are coming up with various devices. Of course, at the time the manual installation lasts a long time, but the method is tested and the result is still possible to achieve.

Frosts are not afraid of septic tank

Some people experience after the installation of a septic tankabout the possibility of its freezing in the winter. Theoretically, of course, septic tank can freeze. However, practice shows that a well-designed and properly installed septic technologically withstand even the lowest temperatures. However, experts recommend before the onset of cold weather to clean the septic tank of sewage and sludge accumulated by calling assenizatorskaya machine. Sunroof designed for pumping, in winter it is desirable to insulate.

The design of the septic tank of concrete rings fitfor drainage device in the cottages in the village houses, country cottages, with a small amount of wastewater. The advantages of this septic tank applies a low cost, non-volatility, partial wastewater treatment.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply