Kanalisierung

Kanalisation in einem Privathaus: die Besonderheiten von Design und Konstruktion

Kanalisation in einem Privathaus

Vorbei sind die Zeiten, in denen Immobilien im privaten Sektor mit einem Mangel an Annehmlichkeiten verbunden waren. Jetzt kommt Abwasser in einem Landhaus häufig vor. Beim Bau neuer Wohnanlagen Abwassersystem zunächst vom Projekt bereitgestellt. In Häusern des alten Gebäudes wird nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht, während Sie nach einem freien Bereich suchen müssen, um ein Badezimmer zu platzieren oder eine Erweiterung des Gebäudes durchzuführen. Sie können Ihr eigenes Abwassersystem mit Ihren eigenen Händen in einem Privathaus installieren. In den meisten Fällen wenden sich die Eigentümer jedoch an professionelle Teams mit Erfahrung in der Ausführung solcher Arbeiten. Die Einbeziehung von Spezialisten ist auch durch den schnellen Zeitpunkt des Arbeitsumfangs gerechtfertigt, auch aufgrund der Ausrüstung mit Werkzeugen und Spezialausrüstung.

Inhalt

  • Design: Kanalisation in einem Privathaus
  • Kanalisation: Fortschritt
  • Gerät gut entleeren
  • Profis anziehen: wen Sie kontaktieren können

 

Design: Kanalisation in einem Privathaus

Vor Beginn der Installationsarbeiten müssen einige vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden. Das Vorhandensein eines detaillierten Schemas ermöglicht es Ihnen, ein Abwassergerät in einem Privathaus korrekt durchzuführen. Führen Sie daher in dieser Phase normalerweise die folgenden Aktionen aus:

  • Sie werden anhand der Position des Abflussbrunnens bestimmt, während versucht wird, einen Standort auszuwählen, der sich unterhalb des Hauses befindet. Gleichzeitig wird auch der Austrittsort des Abwasserrohrs aus dem Haus festgelegt..
  • Als nächstes werden sie mit dem Startpunkt der Installation des Abwasserrohrs direkt im Haus bestimmt. Normalerweise ist dies der Ort, an dem die Toilette installiert wird. Der Einlass und der Auslass des Rohrs sollten in einer geraden Linie sein. Das Vorhandensein von Verzerrungen und Biegungen ist nicht zulässig. Dieses Hauptrohr erhält Abwasser aus allen im Haus verfügbaren Abflussquellen: Küchenspüle, Dusche, Waschbecken, Toilette.
  • Dann beginnen sie mit der Planung eines Abwassersystems, wobei sie auf einer Skala dessen Schema zeichnen, auf dem alle Rohrgrößen angegeben sind. In diesem Fall wird die erforderliche Anzahl verschiedener Verbindungen berechnet. Die Zeit, die für den Kauf aller Verbrauchsmaterialien benötigt wird, hängt von der Genauigkeit der durchgeführten Messungen ab. Es ist ärgerlich, wenn die Installation von Abwasser in einem Privathaus wegen fehlenden Rohrmaterials eingestellt wird. Mit einem gut konzipierten Projekt hält das errichtete Abwassersystem in einem Privathaus qualitativ lange.

Kanalisation: Fortschritt

Kanalisationsdiagramm

Kanalisationsdiagramm

Wenn zuvor in einem Privathaus eine Kanalisation vorhanden war und Arbeiten erforderlich sind, um diese zu aktualisieren oder zu ergänzen, können Sie die zuvor verlegten Wege verwenden.

Wenn der vorhandene Standort nicht zur Lösung neuer Probleme passt, führen Sie die gesamte Installation erneut durch.

  1. Um in ein Privathaus abfließen zu können, müssen die Böden geöffnet werden. In einigen Fällen kann dieses Verfahren vermieden werden: Wenn unter dem Boden genügend Platz für eine Person vorhanden ist, um sich zu bewegen. Beim Bau alter Häuser verteilen sich die Böden jedoch direkt über der Erdoberfläche, sodass Sie sie ausbreiten müssen, um die Arbeiten abzuschließen.
  2. Dann graben sie einen Graben, in den das Hauptkanalrohr verlegt wird. Um die Tiefe zu bestimmen, müssen Sie ein Loch unter das Fundament graben und den resultierenden Abstand messen. Wenn es einen Meter überschreitet, kann das Rohr in dieser Tiefe im Winter nicht gefrieren. Wenn nötig, vertieft sich der Graben, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird er an der Stelle, an der das Abwasserrohr das Haus verlässt, isoliert.
  3. Dann graben sie weiter einen Graben auf der Straße bis zum Entwässerungsschacht, während sie einen Hang bilden, der einen ungehinderten Wasserfluss durch das Rohr ermöglicht. Zur Bestimmung des Neigungswinkels gilt folgende Regel: Pro zehn Meter der Strecke sollte sich die Tiefe des Grabens um einen halben Meter erhöhen.
  4. Am Boden des auf der Straße befindlichen Grabenabschnitts wird eine Sandschicht gegossen, deren Dicke mindestens 15 cm betragen sollte. Dadurch kann das Rohr eine bequeme Position einnehmen und dem Druck des von oben gegossenen Bodens standhalten.
  5. Nachdem sie die Rohre in einen Graben gelegt haben, verbinden sie sie mit speziellen Verbindungselementen, um den Anschluss von Sekundärrohren aus anderen Abflussquellen an sie zu ermöglichen. Kunststoffrohre sind in zwei und drei Metern erhältlich. Wählen Sie daher diejenigen, die für die Installation in diesem Privathaus bequemer sind. Ihre Dicke sollte mindestens 100 mm betragen. An Orten, an denen Verstopfungen möglich sind, empfehlen Experten die Installation von Revisionen. Durch diese speziellen abnehmbaren Stopfen in den Rohren wird das Rohr mit einem Stahlkabel gereinigt.
  6. Die interne Verkabelung der Abwasserkanäle in einem Privathaus erfolgt mit speziellen Adaptern, die Abwasserrohre mit unterschiedlichen Durchmessern verbinden. Immerhin beträgt die Dicke des Ausgangs aus dem Waschbecken, dem Spülbecken und der Duschkabine 50 mm.

Gerät gut entleeren

Abwassersystem im Freien In einem Privathaus ist es mit einem Abflussschacht verbunden, der aus Betonringen oder vorgefertigten Kunststofftanks bestehen kann. Berücksichtigen Sie bei der Platzierung die Anforderungen der Hygienestandards, die eine fünf Meter lange Einkerbung vom Haus und eine zwanzig Meter lange Einkerbung vom Trinkbrunnen vorsehen. Bei der Berechnung des Brunnenvolumens wird die Anzahl der Personen berücksichtigt, die ständig im Haus leben. Pro Person sollte ein Volumen von mindestens 0,5 Kubikmetern vorhanden sein. Wenn Sie kein tiefes Loch graben möchten, um mehrere Betonringe aufzunehmen, greifen Sie auf das Gerät mit zwei Behältern zurück, die durch ein Rohr verbunden sind. In jedem Fall ist es notwendig, freien Raum für den Zugang der Kanalisation zum Tank zum periodischen Abpumpen von Abwasser bereitzustellen.

Die Vorrichtung von Abflussbrunnen

Die Vorrichtung von Abflussbrunnen

Ein Brunnen aus Ziegeln, Beton oder Stahlbeton ist der einfachste und billigste Weg, ein lokales Abwassersystem in einem Privathaus zu installieren. Solche Strukturen werden ohne Boden errichtet und die Wände werden undicht gemacht. Abwasser, das in einen solchen absorbierbaren Tank gelangt, wird einer Primärbehandlung unterzogen. In diesem Fall setzen sich große Partikel am Boden ab und Wasser dringt in den Boden ein.

Eine solche Entwässerungsvorrichtung ist für die Umwelt gefährlich, da eine biochemische Verschmutzung des Gebiets in unmittelbarer Nähe der Struktur wahrscheinlich ist. Solche Brunnen müssen regelmäßig gereinigt und ständig von einer Klärgrubenmaschine genutzt werden.

Kanalisation für ein Privathaus

Vorgefertigte versiegelte Behälter zur Abwassersammlung

Etwas umweltfreundlicher ist das Gerät Senkgrube bei der Installation der Kanalisation im Privathaus. Ein versiegelter Behälter, der das gesamte Abwasser sammelt, muss gepumpt werden. Die für die Herstellung dieses Tanks verwendeten Materialien sind Kunststoff, Beton und andere. Es ist auch möglich, erweiterte Optionen zum Sammeln und Filtern von Abwasser zu vereinbaren: eine Klärgrube und die neuesten biologischen Behandlungssysteme..

Profis anziehen: wen Sie kontaktieren können

Mit ein wenig Arbeit und der Verfügbarkeit von Freizeit, um die Grundlagen dieser Wissenschaft zu studieren, können Sie das Abwassersystem selbst installieren. Die Hilfe einer sachkundigen Person ist jedoch überhaupt nicht überflüssig. In solch einer ernsten Angelegenheit ist es unerwünscht, aus Ihren Fehlern zu lernen. Wenn Sie sich jedoch auf eine Drittanbieterorganisation beziehen, müssen Sie vorsichtig sein. Schließlich ist der Markt für Bauleistungen auch mit „Hackern“ gefüllt, die die Anforderungen der Technologie für die Ausführung von Arbeiten möglicherweise nicht kennen oder nicht erfüllen. Daher sollten Sie diejenigen Unternehmen auswählen, die in diesem Bereich auf dem lokalen Dienstleistungsmarkt bereits bekannt sind..

logo

Leave a Comment

sewerage

Sewage in a private home: the specifics of the design and construction

Sewage in a private house

Gone are the days when the property in the private sector associated with the lack of facilities. Now drain in a country house is a common sight. With the construction of new residential buildings sewerage system project originally envisaged. The old houses are searched options for improvement, thus have to look for a free space to accommodate a bathroom or perform an addition to the building. Perform installation of sewage in a private home you can own hands, but most owners are turning to professional teams with experience in such work. Attracting professionals still justified and fast terms of the amount of work, including on the grounds of equipment tools and special equipment.

Content

  • Design: sewerage scheme in a private house
  • sewer construction: progress
  • drain well device
  • Involvement of professionals: one to turn

Design: sewerage scheme in a private house

Before installation work,necessary to carry out a number of preliminary activities. Have a detailed scheme allows competently perform sewer device in a private home. Therefore, in this step is usually carried out as follows:

  • Determined to place the drain well location, while trying to choose a site, which is located below the house. At the same time and place fixed by the output of the sewer pipe at home.
  • Next determined start point mountingsewer pipes in the building directly. Usually this place is the toilet installation. Inlet and outlet pipes must be placed in a straight line. The presence of distortions and any bends are not permitted. This main pipe will take waste water from all available in the house, the drain source: sink, shower, washbasin, WC.
  • Then proceed to the design of the sewersystem prorisovyvaya to scale its scheme, which lists all pipe sizes. When this calculated required amount of the various compounds. The accuracy of the measurements depends on the time it will have to spend on the purchase of consumables. It will be a shame if the sewage plant in the private domepriostanovitsya due to lack of footage of the pipe. Also, if competently drafting erected sewage system in a private house quality will last for a long time.

sewer construction: progress

Driving sewage devices

Driving sewage devices

If the private house formerly present drainage and require work on its updates or supplements, you can use the previously paved paths.

If the existing arrangement does not meet the new challenges, the entire installation is carried out again.

  1. To carry out the sewers in private house,floors must be opened. There are some cases where this procedure can be avoided, if under the floor is enough space for the movement of people. However, in the construction of floors of old houses crept just above the ground, so to perform the work necessary to spread them.
  2. Then proceed to dig a trench in whichIt will be laid main sewer pipe. To determine the depth of her need to dig a hole under the foundation and measure the resulting distance. If it exceeds one meter, this depth of pipe will not allow it to freeze in the winter. If necessary, the trench deepens, if for some reason is not possible, at the site of the sewage pipe out of the house conducted its insulation.
  3. Then continue to dig a trench in the street untilDrain well, thus making the slope, which provide an unobstructed flow of water through the pipe. To determine the slope angle adhere to the following rule: for every ten meters of the route of the trench depth should be increased by half a meter.
  4. At the bottom of the trench site located on the street,poured sand layer, whose thickness must be at least 15 cm. This allows the tube to take a comfortable position and withstand the soil pressure, poured on top.
  5. After the pipe is laid in a trench between them stykuyaa special connecting elements to connect them to the secondary pipe coming from the other discharge sources. Plastic pipes are produced two-meter and three-meter, so choose the ones that are more convenient to install in this particular house. Their thickness should be at least 100 mm. In places where the blockages are possible, experts recommend installing the audit. Through these special removable plugs in the pipes of the pipe cleaning is carried out by means of a steel cable.
  6. Internal wiring in a private home sewage systemsperformed by means of special adapters, connecting pipes of different diameters. After all, the thickness of the output from washbasins, kitchen sinks, shower enclosure is 50 mm.

drain well device

Outdoor laying sewerage in a private house is associated with the device drainwell that may be formed of prefabricated concrete rings, or plastic containers. If we place these into account requirements of sanitary regulations, which provide for a five-meter offset from the house and twenty meters offset from the drinking water wells. When calculating the volume of the well take into account the number of permanent residents in the house of people. One person must be at least 0.5 cubic meter volume. If you would not dig a deep hole to accommodate a few concrete rings, resorted to the device of two containers connected by a tube. In any case it is necessary to provide space for the entrance assenizatorskaya machine to the tank for periodic pumping of sewage.

The device of drains

The device of drains

Well made of brick, concrete or reinforced concreteIt is the easiest and cheapest way to local sewer installation in a private home. Such structures erected without a bottom and the walls do not tight. Wastewater entering the tank such absorbable subjected to primary purification. In this case large particles settle to the bottom and the water penetrates into the ground.

drain well Such a device is dangerous forEcology as likely biochemical contamination of the territory, located in the immediate vicinity of the building. These wells require periodic cleaning and constant use of services assenizatorskaya machine.

Sewerage system for private homes

Ready sealed container for collecting sewage

A little better for the environment is a device cesspool when installing sewers in a private home. A sealed container that collects all wastewater pumping needs. As materials used for the manufacture of the container stand plastic, concrete and others. It is also possible to organize and better options for collecting and filtering of waste water: septic tank systems and the latest biological treatment.

Involvement of professionals: one to turn

With a small amount of work and availabilitytime to learn the basics of this science can be made installation of sewage systems in-house. However, assistance is not a knowledgeable person would be superfluous. In such a serious case is not desirable to learn from their mistakes. While when referring to the part of the organization need to be careful. After all, the market for construction services and is filled with "hacks", who may not know or do not comply with the requirements of work technology. Therefore, you should choose the company that is already known in this field at the local market.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply