Kanalisierung

Pumpe für Abwasser und dessen Pumpen, Prinzip der Organisation des Drucksystems

Pumpe für Abwasser und dessen Pumpen

Beim Kauf eines Grundstücks für den Bau eines Hauses oder eines fertigen Gebäudes mit erfolgloser Kommunikation sollten einige Nuancen des Standorts berücksichtigt werden. Höchstwahrscheinlich sind sich alle einig, dass ein angenehmes Leben für einen modernen Menschen ohne die Vorteile der Zivilisation wie Strom, Wasser und Abwasser nicht möglich ist. Selbst wenn sich Ihr Haus in einiger Entfernung von der nächsten Siedlung befindet, wird es nicht schwierig sein, Strom dorthin zu bringen, es ist schwieriger mit Wasserversorgung und Abwasser. Das Problem der Wasserversorgung kann mit Hilfe eines Brunnens und einer Brunnenpumpe gelöst werden. Es kostet viel weniger als kilometerlange Wasserleitungen zu ziehen. Natürlich können Sie auf dem Gelände eine Senkgrube einrichten und auf ein zentrales Abwassersystem verzichten. Eine solche Entscheidung erfordert jedoch einen regelmäßigen Anruf der Senkgrubenmaschine, was unnötige Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht. Eine Alternative zu einer Senkgrube kann eine Abwasserpumpe sein.

Inhalt

  • Druckkanal und sein Gerät
  • Anfangsphasen der Organisation
  • Fertighausbau
  • Pumpenauswahl zum Pumpen
  • Kanal- und Pumpstationen (SPS)
    • Was ist ZNS?
    • Besonderheiten der KNS-Installation
    • Druckkanal und sein Gerät

      Wenn sich Ihr Haus in akzeptabler Entfernung vom nächsten Kanalnetz befindet, es jedoch unmöglich ist, die korrekte Neigung des Rohrs zu beobachten, oder das Gelände keine groß angelegten Aushubarbeiten zulässt, ist der Ausweg ein Druckkanal.

      Schema für die Verlegung eines Druckkanalrohrs

      Die Verlegung des Druckkanalrohrs erfolgt, wenn die für das Schwerkraftsystem erforderliche Neigung nicht eingehalten werden kann

      Wenn Ihre Nachbarn nicht richtig abgepumpt sind, laden Sie sie ein, gemeinsam einen Druckkanal zu bauen. In diesem Fall können Sie die Kosten teilen..

      Anfangsphasen der Organisation

      • Es ist notwendig, das Geländeprofil zu studieren und einen Brunnen für die Verbindung zur Autobahn auszuwählen.
      • Wählen Sie die optimale Route für die Verlegung der Pipeline. Es ist notwendig, Spezialisten des örtlichen Wasserversorgungsunternehmens wie Zapfwelleningenieure und den Vorarbeiter in die Entwicklung einzubeziehen. Andernfalls ist es schwieriger, die Erlaubnis zum Anschluss an das zentrale Abwassersystem zu erhalten..
      • Zur Berechnung der Steigungen, des Typs und der Leistung der Pumpe, der Tiefe und des Durchmessers der Rohre sowie der erforderlichen Materialien und Zubehörteile. Es ist ratsam, das Vorhandensein natürlicher Vorurteile optimal zu nutzen. Wenn nur ein kleiner Abschnitt der Rohrleitung ein erzwungenes Pumpen des Abwassersystems erfordert und dann die Schwerkraft genutzt werden kann, wird am Übergangspunkt notwendigerweise ein Bohrloch gebaut.

      Fertighausbau

      Zunächst muss in der Nähe des Hauses ein Aufnahmebrunnen gebaut werden, in dem alle Abflüsse durch die Schwerkraft fließen. Für Wände und den Boden des Brunnens ist eine gute Abdichtung erforderlich, da sonst Abwasser in den Boden eindringen kann. Die Verkleidung erfolgt in der Regel mit gebrannten Ziegeln, Schutt oder Beton mit einer Dicke von 25 bis 30 cm.

      Die Außenseite der Wände ist mit Bitumendämmung oder fettigem Ton bedeckt und die Innenseite ist verputzt. Sie können auch einen Brunnen mit Betonringen auslegen und den Boden zementieren.

      Fertighaus und Klärgrube

      Anschlussplan mit Klärgrube und Sammelschacht

      Für einen schonenderen Betrieb der Pumpe wird empfohlen, eine zweiteilige Aufnahmebohrung oder zwei Bohrungen mit Überlauf aus dem Rohr zu bauen. Das Wasser fließt vom Haus zum ersten Brunnen, und zum zweiten muss eine Pumpe installiert werden. Daher können große feste Fraktionen nicht in die Pumpe gelangen und diese beschädigen..

      Wichtig! Wenn Sie keinen zweiteiligen Brunnen bauen können, wird die Verwendung empfohlen Kotpumpe mit Hubschrauber.

      Pumpenauswahl zum Pumpen

      Fäkale Tauchpumpe

      Die fäkale Tauchpumpe wird gemäß den technologischen Anforderungen installiert.

      Einer der wichtigsten Teile eines solchen Systems ist eine Abwasserpumpe. Die Qualität des gesamten Systems hängt von seiner richtigen Wahl ab. Sogenannte Abwasserpumpen werden am häufigsten zum Abpumpen von Abwasser eingesetzt..

      Die Pumpenleistung sollte in Ihrer Konstruktionsdokumentation angegeben werden. Wenn Sie die Pumpe selbst installieren möchten, befolgen Sie die folgenden Empfehlungen:

      • Der Installationsort der Pumpe muss gegen Einfrieren geschützt sein..
      • Vor der Installation der Pumpe muss der Installationsort von Bauschutt und Schmutz gereinigt werden..
      • Befestigen Sie anschließend das Stützknie mit einem speziellen Schnellkupplungsflansch am Boden des Bohrlochs.
      • Befestigen Sie die Druckleitung und die Führungsrohre am Winkelstück.
      • Befestigen Sie die andere Seite der Rohre an der Halterung oben am Bohrloch.

      Wichtig! Das Druckrohr muss ohne Verformung und Spannung montiert werden und einen etwas größeren Durchmesser als die Pumpendüse haben.

      • Die Druckleitung mit einem Rückschlagventil und einem Absperrschieber ausstatten. Dies ist erforderlich, um die Pumpe vor Flüssigkeitsrückfluss zu schützen..
      • Die Pumpe sollte entlang der Führung mit der daran befestigten Kette abgesenkt und angehoben werden. Wenn die Pumpe die Stützbiegung erreicht, erfolgt eine automatische Verbindung. Wenn alles richtig gemacht ist, ist die Verbindung dicht.

      Wichtig! Vergessen Sie nach dem Einbau der Pumpe nicht, das obere Ende der Kette zu befestigen, da Sie sonst das nächste Mal in den Brunnen eintauchen müssen.

      Kanal- und Pumpstationen (SPS)

      Für diejenigen, die sich nicht mit dem Bau eines Empfangsbrunnens beschäftigen möchten, bieten die Hersteller vorgefertigte Abwasserkanäle an Pumpstationen. Die Popularität einer solchen Lösung für Probleme bei der Wasserentsorgung wächst von Jahr zu Jahr. Dies liegt daran, dass es ausreicht, die fertige Station zu bringen und zu begraben, alles andere wurde bereits vom Hersteller erledigt.

      Was ist ZNS?

      Abwasserpumpstation

      KNS internes Gerät

      Die fertige Pumpstation sieht außen aus wie ein Zylinder mit flachem Boden und Flanschvorsprüngen. Die Größe des Containers kann beliebig sein – dies hängt direkt von den Bedürfnissen des Kunden ab. Der Körper besteht aus Niederdruck-Polyethylen, das mit Versteifungen oder Stahl verstärkt ist. Tauchpumpen und alle notwendigen Geräte befinden sich bereits im Tank. Es gibt Modifikationen von KNS, bei denen zwei Stuhlpumpen installiert sind. In einigen Fällen fungiert die zweite Pumpe als Notpumpe, und manchmal wird sie verwendet, wenn der Füllstand der abgelassenen Flüssigkeit stark ansteigt und eine Pumpe die Last nicht bewältigen kann. Der Behälter wird durch einen versiegelten Deckel verschlossen, der Sie vor unangenehmen Gerüchen schützt.

      Besonderheiten der KNS-Installation

      Um eine Abwasserpumpstation zu installieren, muss ein Loch gegraben werden, das der Tiefe der Tankhöhe entspricht, und der Boden betoniert werden. Es bleibt nur die Verbindung der Einlass- und Auslassrohre und das System ist betriebsbereit.

      Wichtig! Die Pumpstation muss vertikal installiert werden.

      Die Verfüllung erfolgt beim Befüllen des Tanks mit Wasser. Dies ist notwendig, um die äußere und innere Belastung des Gehäuses auszugleichen.

      Für welche Druckkanalmethode Sie sich auch entscheiden, Sie benötigen keine Abwasserpumpmaschine mehr.

      logo

      Leave a Comment

sewerage

Pumps for sewage and its rollout, the organizing principle of the pressure system

Pumps for sewage and pumping her

Buying land for building a house orthe finished structure with no painted communications, should take into account some of the nuances of his position. Most likely, everyone agrees that the comfortable life of modern man can not be without such creature comforts as electricity, water supply and sewerage. Even if your home is at some distance from the nearest town, to bring electricity to it will not be difficult, with water supply and sanitation - more difficult. To solve the problem of water supply is possible by means of the well and the well pump. It is much cheaper than pulling kilometers of water pipes. Of course, you can build on a plot of cesspool and dispense with central sewer. But such a solution would entail the need for regular call sewage truck, and that the extra inconvenience and expense. An alternative to the sump pump can be a drain.

Content

  • Pressurized sewage system and its device
    • The initial stages of the organization
    • Prefabricated well
    • Choosing a pump for pumping
  • Sewage pumping station (SPS)
    • What is the KNS
    • The specifics of the installation KNS

Pressurized sewage system and its device

If your home is at an acceptabledistance from the nearest sewer system, but impossible to comply with the correct slope of the pipe or terrain does not allow to conduct large-scale earthworks, a way out will be pressure sewer.

Driving the gasket pressure sewer

Gasket pressure sewer perform, if it is impossible to observe the required slope for gravity systems

If you and your neighbors pumping sewage is not adjusted properly, have them build a pressure sewer together. In this case, you can split the cost.

The initial stages of the organization

  • It is necessary to examine the profile of the terrain and choose well for uplinks.
  • Choose the optimal route for layingpipeline. Should be involved in the development of the local water utility professionals - VET and foreman engineers. Otherwise, to get permission to connect to a central sewer system will be more difficult.
  • To calculate slope, type and capacity of the pump,the depth and the diameter of the pipe, as well as the necessary materials and components. It is desirable to maximize the availability of natural inclines. If only a small segment of the pipeline is required forced pumping sewage, and further possible to use gravity, at the point of transition necessarily constructed well.

Prefabricated well

The first step is to build a nearhome of the sump, which will fall by gravity all the drains. For walls and bottom of the well is required to ensure good waterproofing, or waste water can penetrate into the soil. Facing tend to produce burnt brick, rubble stone or concrete, the thickness of 25-30cm.

The outer side walls covered with bitumen coating or greasy clay and plaster the inside. You can also put the well of concrete rings, and its cement floor.

Prefabricated well and septic tank

Wiring a septic tank and a well teams

For a more gentle operation of the pumpit is recommended to build a two-piece or two sump pit with overflow from the pipe. The first well will drain the water out of the house, and in the second you need to install the pump. Thus, large solid fractions can not enter the pump and damage it.

Important! If you are not able to build a two-piece well, it is recommended to use fecal pump with the chopper.

Choosing a pump for pumping

Sewage Submersible Pump

Fecal submersible pump installed in accordance with technological requirements

One of the most important parts of the systema pump for pumping sewage. From his correct choice depends on the quality of the whole system. For pumping wastewater often used so-called submersible sewage pumps.

Pump capacity should be indicated in your project documentation. If you plan to pump your own, use the following guidelines:

  • Place of installation of the pump must be protected from freezing.
  • Before installing the pump, the place of installation must be cleaned of construction waste and dirt.
  • Next, attach the bottom of the well support the knee with a special quick release flange.
  • Connect to the knee penstock and guide tubes.
  • The second side of the pipe to attach the bracket is mounted to the top of the well.

Important! The pressure pipe should be mounted without deformations and stresses and have a slightly larger diameter than the pump inlet.

  • Equip pressure line check valve and gate valve. This is necessary to protect the pump against reverse fluid flow.
  • Raise and lower the pump should be onguide using a chain attached thereto. When the pump reaches the reference knee, will automatically connect. If done correctly, the connection is tight.

Important! After the installation of the pump do not forget to secure the upper end of the chain, otherwise the next time you have to dive into the well.

Sewage pumping station (SPS)

For those who do not want to mess with the construction of a suction well manufacturers offer ready-sewer pumping stations. The popularity of such solutions of problems with wastewater disposal is growing every year. This is due to the fact that the finished station is enough to bring and bury all the rest is done by the manufacturer.

What is the KNS

Sewage pumping station

Inside the CND

Ready-made pumping station outside looks likecylinder with a flat bottom, and flange projections. The size of the container can be anything - it depends on the customer's needs. The housing is made of high density polyethylene, reinforced webbing or steel. submersible pumps and all necessary equipment is already placed in the container. Any modification of the CND, in which two sewage pumps are installed. In some cases, the second pump acts as an emergency, sometimes used when the level rises sharply withdrawn liquid, and a pump can not cope with the load. Capacity is closed tight cover that will protect you from unpleasant odor.

The specifics of the installation KNS

For the installation of the sewage pumping stationyou need to dig a hole corresponding to the depth of the height of the container and concreted the bottom of it. It remains only to connect the inlet and outlet pipes and the system is ready for operation.

Important! The pump station must be installed vertically.

Backfill produce, at the same time filling the container with water. It is necessary to balance the internal and external load on the body.

Whichever method of pressure sewer device you choose, machine for pumping sewage, you no longer need.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply