Kanalisierung

Interne Kanalisation – Organisationsregeln, Besonderheiten

Häuslichem Abwasser

Seit jeher ist die Menschheit mit dem Problem der Abwasserbehandlung konfrontiert. Die Geschichte der Kanalisation beginnt mit dem alten Rom. Hier erschien die erste interne Kanalisation, um die Produkte des menschlichen Lebens abzulenken. Diese Tanks, die sehr an moderne Klärgruben erinnern, mussten regelmäßig gereinigt werden. Ein wesentlicher Unterschied: Moderne Tanks sind völlig dicht und verhindern die Verschmutzung von Grundwasser und Boden mit Schadstoffen.

Das antike römische Abwasser, die Senkgrube, zeichnete sich durch technische Komplexität aus. Während des Baus wurde das Gelände berücksichtigt und für den Anstieg der Abflüsse auf eine besondere Höhe Pumpstationen. Die Breite der Senkgrube erreichte sieben Meter, was die Arbeiter, die sie bedienten, zwang, sich in einem Boot entlang zu bewegen. Später trat Abwasser in allen anderen Ländern der Welt auf..

Inhalt

  • Modernes Abwassersystem
  • Was wird für die Installation von Abwasser benötigt
  • Installation der internen Kanalisation
  • Installation von Tragegurten
  • Installation von Nebenleitungen

Modernes Abwassersystem

In der modernen Welt hilft das Problem der Abwasserbehandlung bei der Lösung der Installation eines Kläranlagen-Systems – eines lokalen Abwassersystems, das aus Klärgruben und einer Filtrationsstelle besteht. Die Reinigungssysteme der neuesten Generation ermöglichen nicht nur die Reinigung der Abwässer auf das erforderliche Maß, sondern verleihen dem resultierenden Wasser auch eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Anschließend kann es zum Gießen, Waschen von Spuren in einem Vorort und für andere technische Zwecke verwendet werden..

Modernes Abwassersystem

Ohne ein Abwassersystem ist die moderne Welt kaum vorstellbar

Die Kanalisation ist laut SNiP ein internes Netzwerk von Geräten und Pipelines, die für die Ableitung von Abwässern aus Sanitärgeräten und anderen technologischen Geräten verantwortlich sind.

Internes Abwasser dient zur Entwässerung von Abflüssen, die im Verlauf des menschlichen Lebens entstehen, dh seiner sanitär-hygienischen und haushaltsbezogenen Aktivitäten. In den meisten Fällen handelt es sich um ein schwerkraftströmendes System, dh ein System, bei dem die Bewegung von Flüssigkeiten in Wasser durch die Schwerkraft erfolgt. Darüber hinaus ist kein zusätzlicher Energieverbrauch erforderlich. Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, ist das System mit einem hydraulischen Verschlusssiphon ausgestattet.

Tipp: Freier Luftzugang zum internen Abwassersystem.

Irgendwelche internen Kanalisation in einem Privathaus besteht aus folgenden obligatorischen Teilen:

  • Kapazität zur Aufnahme von Abwasser;
  • Anlage zum Pumpen oder Behandeln von Abwasser;
  • Pipelines;
  • Sammler;
  • Riser;
  • Nebenleitungen.

In Landhäusern, in denen sich das Badezimmer in spürbarer Entfernung vom Steigrohr befindet, ist die Installation eines internen Abwassersystems mit Schwerkraft nicht immer möglich. In solchen Fällen ist es besser, ein System zu verwenden, das aus einer Pumpe, einem Spezialtank, einem Leistungsschalter und einer Pumpe besteht, mit deren Hilfe das Abwasser durch ein spezielles Rohr abgeleitet wird.

Was wird für die Installation von Abwasser benötigt

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass die Rohre und Formstücke für das häusliche Abwasser in ausreichenden Mengen gekauft werden. Es lohnt sich, die notwendigen Umkehrfilter und einen Luftfilter zu kaufen (falls vom Projekt benötigt).

Was kann bei der Installation des Abwasserkanals erforderlich sein?

Was kann bei der Installation des Abwasserkanals erforderlich sein?

Was wird während der Installation benötigt:

  • Bügelsäge für Metall;
  • eine Mühle mit einer speziellen Scheibe zum Schneiden von Rohren;
  • ein Rohr mit einem Durchmesser von 50 mm zum Ablassen von Abflüssen aus Sanitär- und Haushaltsgeräten;
  • ein Rohr mit einem Durchmesser von 110 mm zur Entwässerung von Bidets und Toiletten;
  • Rohrdurchmesser 110 mm für Steigrohr.

Tipp: Alle Abzweigrohre werden mit einer bestimmten Neigung installiert. Bei Rohren mit einem Durchmesser von 50 mm beträgt die Mindestneigung 0,025, normal – 0,035. Bei Rohren mit einem Durchmesser von 110 mm beträgt die Mindestneigung 0,012, normal – 0,02.

Installation der internen Kanalisation

Die Installation der Kanalisation ist ein gründlicher und ziemlich langer Prozess, bei dem eine bestimmte Reihenfolge, Gründlichkeit und Genauigkeit eingehalten werden muss. Die Effizienz des Systems in der Zukunft und die Qualität seiner Verwendung hängen von kompetenten Maßnahmen ab. Um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, ist es natürlich am besten, sich an Fachleute zu wenden, aber auch eine interne Kanalisation zum Selbermachen ist möglich.

Machen Sie sich vor Arbeitsbeginn mit SNiP: Internal vertraut Rohrleitung und Abwasser.

Die Installation und der anschließende Betrieb des Systems erfordern die vollständige Einhaltung dieser Regeln. Das häusliche Abwasser muss gemäß der genehmigten Auslegung installiert werden.

Tipp: Wenn das Projekt unabhängig vorbereitet wird, zeigen Sie es unbedingt einem Spezialisten, damit in Zukunft keine Probleme auftreten. Wenn das Projekt von einem speziell geschulten Mitarbeiter genehmigt oder noch besser zusammengestellt wird, können Sie sicher das gesamte erforderliche Material erwerben.

Installation von Tragegurten

Die Installation des internen Abwassers sollte mit der Installation der Steigleitungen beginnen. Zuerst erstellen wir das Markup nach einem vorgefertigten Plan und fahren dann mit der Installation der Pipeline fort. Versuchen Sie bei der Installation des Steigrohrs, die vertikale Position vollständig einzuhalten und Verzerrungen und Brüche an den Rohrverbindungen zu vermeiden. Die Rohrleitung muss ausgeführt werden, indem die Rohre ausgehend vom Keller auf den Kopf gestellt und Revisionen angeordnet werden.

Installation des Steigrohrs

Die Rohre des Steigrohrs sollten ausgehend vom Keller aufrecht gestapelt werden

Was ist eine Revision? Dies ist eine Armatur (T-Stück), die freien Zugang zu den Stellen in der Pipeline bietet, an denen eine Überlastung auftreten kann. Das Audit wird in der Regel an jeder Stelle installiert, an der die Rohrleitung einen Winkel bildet, am Anfang jedes Steigrohrs im Raum und am Ende des internen Abwasserkanals.

Bei einer langen linearen Rohrleitung befinden sich die Armaturen in einem Abstand von nicht mehr als 30 Metern voneinander. Wenn das Steigrohr vernäht werden soll, sollten Sie bei der Installation der Revision auf die Inspektionsluke achten, die für die Rohrleitung ausgelegt ist.

Revision und Tee

Revision oder T-Stück, das Zugang bietet, um Blockierungen zu beseitigen

Jede Kanalisation endet notwendigerweise mit einer Belüftung, die in Form eines einzelnen Lüftungskanals zu einem belüfteten Dachboden oder zum Dach des Hauses führt. Aus Sicherheitsgründen ist es strengstens verboten, den Lüftungsteil des Abwassersystems in das Schornsteinnetz des Gebäudes einzuleiten. Gleichzeitig werden auf allen Etagen des Gebäudes horizontale Abzweigleitungen sowie die Steigleitungen installiert..

Wichtig: Die Position der Steckdosen an den Durchgangsstellen durch verschiedene Gebäudestrukturen, z. B. Stockwerke, ist kategorisch nicht zulässig.

Installation von Nebenleitungen

Nach der Installation der Tragegurte werden Abflussleitungen von Toilettenschüsseln, Badewannen und anderen hygienisch-hygienischen Geräten an diese angeschlossen. Zu diesem Zweck werden Gusseisen- oder Kunststoffrohre für das interne Abwasser verwendet, während ihr Durchmesser vollständig mit dem Durchmesser der Ausgänge von Sanitärgeräten übereinstimmen muss.

Installation von Nebenleitungen

Installation eines Abwassersystems aus Kunststoffteilen

Tipp: Die Länge des Auslassrohrs sollte weniger als zehn Meter betragen und der Neigungswinkel sollte so sein, dass die freie Bewegung der Abwässer zum Steigrohr nicht behindert wird. In diesem Fall werden die Glocken gegen den Abwasserstrom installiert.

Bei der Installation von Abwasserrohren erfolgt die Bearbeitung von Rohren und Rohren mit Handsägen für Metall oder Feinzahnholz. Der Schnitt erfolgt senkrecht zum axialen Rohrabschnitt. Die beim Sägen entstehenden Grate müssen entfernt und mit einer großmaschigen Feile abgeschrägt werden. Das Schneiden und Verarbeiten von Beschlägen und Drehungen ist jedoch strengstens untersagt. Bei Bedarf werden alle Elemente des Abwassersystems mit speziellen Fetten oder Seifenlösungen behandelt, die Verwendung von Maschinenöl und seinen Analoga ist strengstens untersagt.

Wenn die Installation des internen Abwassersystems unter Berücksichtigung des SNiP und aller Installationsregeln durchgeführt wird, können Sie den Langzeitbetrieb ohne unnötige Geräusche, häufige Verstopfungen, die zu einer anstrengenden Reinigung, dem Austausch deformierter Rohre und anderen Problemen führen, erreichen.

logo

Leave a Comment

sewerage

Internal drainage - rules of the organization, specific

Internal sewage

It has long been humanity faces the challengewastewater treatment. The story begins with the construction of sewer of ancient Rome. This is where there was the first interior drainage, designed for removal of human waste products. These tanks are very similar to modern septic tank, had periodically cleaned out. Weighty contrast - modern containers are fully sealed and prevent the pollution of groundwater and soil with harmful substances.

Ancient Roman sewer, cesspool, different engineering complexity. When its construction was taken into account the terrain and to raise the elevation drains on original used pumping stations. The width of the cloacal reached seven meters, forcing workers serving it, to move on it in the boat. Even after drainage has appeared in all the other countries of the world.

Content

  • Modern sewage system
  • What you need for sewer installation
  • Installation of domestic sewage
    • Installing the risers
    • Installation of flowlines

Modern sewage system

In today's world of wastewater treatment problemIt helps to solve the installation of the system of treatment facilities - local sewage, consisting of septic tanks and the filtration area. the latest generation of cleaning systems can not only clear the drains to the state level, but also to give the water produced a number of useful properties. Subsequently, it can be used for irrigation, washing of the tracks on the country site and other technical uses.

Modern sewage

No sewage system the modern world it is difficult to imagine

According to the SNIP drainage - internal network devices and pipelines are responsible for allocating wastewater from sanitary appliances use and other technological equipment.

Sewerage is designed to remove the innerwaste generated in the process of human life, in other words, its sanitary and domestic activities. In most cases, this gravity systems, i.e. a system water occurs influence of gravity in which the movement of fluids. In addition, it does not require the use of additional energy. To eliminate the odor system is equipped with a hydraulic gate - siphon.

Tip: to domestic sewage should be provided free access of air.

Any internal drain in a private house It consists of the following mandatory parts:

  • container for receiving wastewater;
  • installation for pumping or wastewater treatment;
  • pipelines;
  • collectors;
  • risers;
  • branch lines.

In suburban homes, where the bathroom is located on thetangible distance from the riser assembly inside of sewer gravity type is not always possible. In such cases it is better to use a system consisting of a pump, a special container, and switch the pump by which the waste water is carried out by a special tube.

What you need for sewer installation

You must first make sure that the pipes andfittings for domestic sewage were purchased in sufficient quantities. It is necessary to buy the necessary inverse filters and air filter (if it is needed for the project).

What may be needed when installing sewers

What may be needed when installing sewers

What is needed for installation:

  • hacksaw;
  • Bulgarian special disc designed for cutting tubes;
  • tube diameter 50 mm to drain waste water from the plumbing and appliances;
  • pipe diameter of 110 mm to remove sewage from toilets and bidets;
  • pipe diameter of 110 mm for the riser.

Council: all branch pipes are installed with a certain bias. For pipes with a diameter of 50 mm - the minimum pitch of 0.025, normal - 0.035. For pipes with a diameter of 110 mm - minimum slope of 0.012, normal - 0.02.

Installation of domestic sewage

Installation of sewage - it is quite thorough anda long process that requires compliance with certain sequence, carefully and accurately. From competent actions depends on the system performance in the future and the quality of its use. Of course, to get really good results it is best to turn to professionals, but internal drainage with their hands - is also possible.

Before starting work, be sure to read the snip: Internal conduit and sewerage.

Installation and subsequent operation of the system requires full compliance with these rules. The internal drainage should be installed in accordance with the approved project.

Council: If the project is composed by yourself, be sure to show it to the expert, so that later no problems. If the project is approved, or, better still, made by specially trained staff member, you can safely buy all the necessary material.

Installing the risers

Installation of domestic sewage should begin withriser installation. First, do the layout according to the preconceived plan, and then proceed to install the pipeline. By installing a riser, try to comply fully with its vertical position and to avoid distortions and fractures in the field jointing pipes. The pipeline should be done by laying the pipe sockets up from the basement, at the same time arranging the audit.

Installing the riser

Riser pipes should be laid funnels up from the basement

What is a revision? It's fitting (tee), which provides free access to the places of the pipeline, which may cause congestion. As a rule, the audit established at each location where the pipeline forms an angle, in the beginning of each riser in the room and at the end of domestic sewage.

With a long linear pipe fittingsat a distance of no more than 30 meters apart. If the riser is planned to be sewn, when installing the audit should take care of the inspection covers, intended for the maintenance of the pipeline.

Audit and tee

Revision or tee that provides access for clearing blockages

Each sewage risers necessarilyends ventilated overlooking the ventilated attic or on the roof of the house in the form of an individual ventilation duct. For security purposes is strictly prohibited to display the ventilation of the sewer system in the chimney of the building network. Simultaneously, with risers mounted horizontal branch lines on all floors of the building.

Important: absolutely not allowed in places of location of the sockets pass through various constructions, for example, overlap.

Installation of flowlines

After installation of the risers are connectingthem flowlines from toilets, baths and other sanitary equipment. For this purpose, cast iron or plastic pipes for domestic sewage, and their diameter must be identical with the diameter of the sanitary device outputs.

Installation of flowlines

Installation of sewer system of plastic parts

Council: the branch pipe length must be less than ten meters and an angle of inclination must be such as not to impede free movement of effluent to the riser. At the same sockets are installed against the flow of wastewater.

Installation of sewer pipesmachining of pipes and tubes produced hand hacksaw or melkozubnymi wood. Cutting is carried out perpendicular to the axial section of the pipe. Burrs formed during sawing, be sure to remove and place chamfer coarse file. But the fittings and corners is strictly forbidden to cut and process. If necessary, all the elements of sewage treated with special grease or soapy water, use of the engine oil and its analogues is strictly prohibited.

If the installation of the internal sewer systemwill be carried out taking into account the SNIP and all the installation instructions, you will be able to achieve its long-term operation without fanfare, frequent blockages that lead to the exhausting drain cleaning, replacement of deformed pipes and other troubles.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply