Kanalisierung

Wie man einen Abwasserkanal für eine Sommerresidenz baut: Wir planen, wählen, bauen

Wie man einen Abwasserkanal für eine Sommerresidenz macht

Die Kanalisation für Sommerhäuser wird immer häufiger. Dies ist ein sehr korrektes Phänomen, da das Leben der Menschen würdig und angenehm sein sollte. Darüber hinaus sind moderne Abwassersätze dem normalen Abfluss zwei Schritte voraus.Senkgrube, Abwasser wird aufbereitet, behandelt und in das Gebiet eingeleitet. Die Kosten für ein hohes Maß an Komfort sind jedoch teurer als die herkömmliche Option.

Inhalt

  • Allgemeine Informationen zum Abwasserbau
  • Vorentwurf – der Weg zum Erfolg
  • Installation und Art der Kanalisation
  • Kanalisation mit resorbierbarem Brunnen
  • Senkgrube – Getesteter Typ
  • Kanalisation in der Hütte in zwei Teilen
  • Septic – das beste Optionspreis / Qualität
  • Prioritäten und Nachteile der Kläranlage

Allgemeine Informationen zum Abwasserbau

Ein Abwasserkanal für einen modernen Haustyp verbirgt ein ziemlich komplexes mehrstufiges System, das aus mehreren Komponenten besteht:

  • eine Reihe von Sanitäranlagen;
  • Belüftung;
  • Versorgungsleitungen;
  • Reinigungsstation, Klärgrube, Inspektionsbohrung, Probenahmebohrung;
  • Auslassrohr;
  • Filterfeld.

Alle diese High-Tech-Geräte können in interne, externe und Kläranlagen unterteilt werden. Die Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit aller Komponenten des Systems hängt von der richtigen Auswahl und Gründlichkeit der Installation ab. Für ein einwandfreies Funktionieren des Systems müssen Vorarbeiten durchgeführt werden, die in der geologischen Erkundung des entsprechenden Gebiets bestehen, auf dem das Abwassersystem geplant ist. Der Hauptfaktor, der die Wahl des Systems und die weitere Auslegung beeinflusst, ist die Art des Bodens und der Grundwasserspiegel. Die Landschaft und das Vorhandensein eines natürlichen Reservoirs spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Die konkrete Wahl der Kläranlage hängt ab von:

  • Betriebsbedingungen – saisonaler / ständiger Wohnsitz;
  • Ausrüstungsmengen – Waschen, Duschen, Toilette, Waschmaschine und Geschirrspüler;
  • der Geldbetrag für Abwasseranlagen.

Zuerst müssen Sie das tägliche Abwasservolumen bestimmen, dann wird diese Zahl mit drei multipliziert und das Modell des Behandlungssystems ausgewählt.

Die Kanalisation im Land ist sehr praktisch, wenn sie ursprünglich in das im Bau befindliche Wohnprojekt einbezogen wurde, dh Rohre und Lüftungskanäle bereits verlegt wurden. Und wenn kein Abwasser bereitgestellt wurde, schränkt dies seine Verwendung nicht ein, sondern erhöht nur das Volumen der Vorbereitungsphase.

Vorentwurf – der Weg zum Erfolg

Bevor Sie mit Ausgrabungs- und Bauarbeiten beginnen, müssen Sie ein Projekt erstellen, das als Abwassersystem im Land bezeichnet wird. Ein solches Schema hängt direkt von der Aufteilung des Hauses ab. Es ist ratsam, alles bis ins kleinste Detail durchzudenken und auf die Kompaktheit der Räume (Küche, Bad, Bad) zu achten, da dort Wasser zugeführt und abgelassen wird.

Es ist hervorragend, wenn Sanitäranlagen an einen einzigen Kollektor „gebunden“ werden können – ein Rohr, das zu einer Klärgrube führt. Und wenn die Hütte groß ist und das Wasser in entgegengesetzten Teilen geliefert wird, müssen im Abwassersystem zwei Senkgruben vorgesehen werden. Bei einem mehrstöckigen Cottage können Sie nicht auf die Installation von Tragegurten verzichten.

Kanalisation für eine Sommerresidenz: Schema

In der Entwurfsphase ist es notwendig, ein Schema zu entwickeln

Bei dem Abwasserprojekt müssen die Anzahl der Sanitäranlagen, die Tiefe der Grundwasserleiter und das Einfrieren des Bodens berücksichtigt werden. Das Ignorieren der letzten Faktoren kann zum Einfrieren des Abwassersystems führen.

Installation und Art der Kanalisation

Die Installation des Abwassersystems, wenn es sich um ein im Bau befindliches Sommerhaus handelt, beginnt mit dem Bau des Fundaments, der Errichtung von Wänden und der Ausstattung des Daches. Es ist auch wünschenswert, innere Trennwände zu haben, aber nicht mit Fußböden zu hetzen.

Ein wichtiger Schritt ist die Lage der Senkgrube. Dieser Ort sollte sich in der Nähe der Straße befinden, damit der Muldenkipper die Grube erreichen kann, und der Abstand zum Haus sollte 5-20 m betragen.

Der Sammler für Fäkalien und Abwasser befindet sich an einem Hang in einer Tiefe von mindestens 0,7 m.

Wichtig: Am Ausgang des Hauses beträgt die Tiefe der Rohre ca. 2 m.

Bei der Installation des Abwasserkanals werden die Sammelrohre einzeln eingeführt und über die Glocken geleitet. Es können sowohl Gusseisen- als auch Kunststoffrohre verwendet werden. Die Fugen werden jedoch mit einer mit Filz imprägnierten Zementlösung versiegelt.

Die Abflussrohre müssen auf unberührtem Boden liegen: Eine dichte Oberfläche, die nicht durchhängt, damit sich das Rohr nicht verbiegt und sich darin keine Verstopfungen bilden.

Wichtig: Bei Steigleitungen und Sammlern sollten Rohre einen Durchmesser von 10 bis 20 cm haben, dh größer als der Durchmesser von Rohrleitungen, die von Sanitäranlagen stammen.

Kanalisationshäuser mit eigenen Händen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Ich möchte die beliebtesten Entscheidungen zur Herstellung eines Abwasserkanals im Land nennen.

Kanalisation mit resorbierbarem Brunnen

Dies ist die einfachste und billigste Art von Abwassersystem. Für sein Gerät werden solche Materialien benötigt: Stahlbeton, Ziegel. Ein solcher Brunnen hat keinen Boden, seine Wände sind nicht versiegelt. Abwasser gelangt in den Brunnen, große Partikel setzen sich ab, Wasser entweicht durch den Boden. Aufgrund der Tatsache, dass die Partikel nicht klein sind, die Wände und der Boden des Bohrlochs schnell verschlammt sind, verschlechtert sich die Leistung des Bohrlochs. Die Nachteile dieses Schemas sind vollständig – ein ständiger unangenehmer Geruch sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit einer biochemischen Kontamination seiner und benachbarter Gebiete. Wir können daher den Schluss ziehen, dass ein solches lokales Abwassersystem eine Bedrohung für die Umwelt darstellt. Der Anwendungsbereich ist eng, hauptsächlich Sommerhäuser, da solche Abwasserkanäle unproduktiv und kurzlebig sind.

Senkgrube – Getesteter Typ

Senkgrube

Die Senkgrube muss regelmäßig gepumpt werden

Die Senkgrube ist etwas besser. Im Aussehen ist es ein versiegelter Behälter, in den Abwasser fließt. Ein solcher Behälter besteht aus Stahlbeton oder Kunststoff. Die Vorteile dieser Art von Abwassersystem sind Dichtheit, Beständigkeit gegen Zerfallsprozesse und äußere Einflüsse (auch hier gelten Temperaturunterschiede). Es zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus, erfordert jedoch häufiges Pumpen..

Kanalisation in der Hütte in zwei Teilen

Abwassergerät

Wasser in eine Schlucht ablassen

Diese Option eignet sich für einen komfortablen Sommeraufenthalt im Cottage für 2-3 Personen. Das Prinzip eines solchen Abwassersystems: Der erste Teil kombiniert den Abfluss aus Waschbecken, Badewanne, Dusche und leitet Abwasser ohne Behandlung in eine Schlucht oder einen Straßengraben ab. Und durch den zweiten Teil verlässt der Abwasserkanal der Toilette, der in den Lagerteil fällt, und wird dann von einer Senkgrubenmaschine abgepumpt.

Septic – das beste Optionspreis / Qualität

Land Klärgrube

Land Klärgrube – das beste Verhältnis Preis / Qualität

Diese Art von Abwassersystem hat bereits einen gewissen Grad an mechanischer Reinigung. Das Schema der Klärgrube ist einfach: Abwasserpartikel setzen sich am Boden ab, zersetzen sich dort und werden in speziellen Böden (sandiger, sandiger Lehm) gefiltert. In einigen Fällen wird die Klärgrube durch die Installation von Biofiltern ergänzt.

Ein solcher Abwasserkanal für die Abgabe von Bewertungen ist gut, da er leicht zu montieren ist und die Klärgrube keine ätzenden Gerüche ausstrahlt. Und dies ist das optimale Preis- / Leistungsverhältnis (was auch wichtig ist).

Prioritäten und Nachteile der Kläranlage

Die sommerliche Kanalisation mit einer Kläranlage ist die umweltfreundlichste, aber auch die teuerste Methode. In einem solchen System wird das Abwasser zu fast 100% und in Klärgruben nur zu 50-70% gereinigt.

Reinigungssystem für ländliche Kanalisation

Reinigungssystem für ländliche Kanalisation – Klärgrube und Filterelement

Aber nur für die Tertiärbehandlung ist es notwendig, Filtergräben und Felder anzuordnen, und dies ist nicht immer bequem und teuer. Das Abwasser in einer Kläranlage wird auf ganz natürliche Weise behandelt, nahe an natürlichen biologischen Prozessen.

Jeder Eigentümer der Hütte wählt die Art des Abwassersystems nach seinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten. Heutzutage ohne Abwassersysteme Es ist schwierig, und warum sollten Sie sich in einen bestimmten Rahmen versetzen, weil Sie den Abwasserkanal selbst herstellen und ein angenehmes Leben genießen können?.

logo

Leave a Comment

sewerage

How do the sewer to give: planning, choose, are building

How do the sewer to give

Drainage for questioning becomes morecommon. This phenomenon is very correct, because the life of the people must be decent and comfortable. In addition, modern sewage kits are two steps ahead of the normal drain /cesspool, Waste water recycled, cleaned and discharged to the landscape. However, the cost of high convenience is more expensive than the traditional version.

Content

  • General information on sewer construction
  • Preliminary design - the way to success
  • Installation and types of sewage devices
    • Sewage from absorbing the well
    • Septic Tank - try out the type
    • Sewerage system in the country in two parts
    • Septic - perfect price / quality
    • Priorities and cons of the treatment plant

General information on sewer construction

sewerage device for giving the modern type hides a fairly complex multi-stage system consisting of several components:

  • a set of sanitary ware;
  • ventilation;
  • lead-pipe line;
  • treatment plant, septic tank, manhole, sampling well;
  • outlet tube;
  • leach field.

All this high-tech equipment can bedivided into internal, external and cleaning station. Reliability and reliability of all components of the system depends on the correct choice and the careful installation. For the good functioning of the system is necessary to carry out preliminary work, which consist in the geological exploration of the respective section of the terrain on which it is planned sewer device. The main factor influencing the choice of the system and further design - type of soil and the groundwater level. Also, a significant role played by the landscape and the presence of a natural water body. The specific choice of the treatment plant depends on:

  • Operating conditions - seasonal / permanent residence;
  • amount of equipment - sink, shower, toilet, washing machine and dishwasher;
  • the amount of money provided for the sewage equipment.

First, you must determine the daily volume of waste water, and then this figure is multiplied by three, and selected model cleaning system.

drain Arrangement in the country is great ifIt was originally included in the project of housing under construction, that is, pipes and ventilation ducts have already been laid. And if the sewer was not provided, it does not limit its application, but only increases the volume of the preparatory phase.

Preliminary design - the way to success

Before excavation and constructionwork, you need to create a project called sewerage scheme in the country. Such a scheme depends on the layout of the house, it is advisable to think through all the details, pay attention to the compact spaces (kitchen, bathroom, WC), because it is there will be supply and outflow of water.

Excellent, if the sanitary equipmentIt can be "tied" to a single collector - the tube that leads into a sewage pit. And if the cottage is big and the water is brought into it on opposite sides, in the scheme of sewage is necessary to provide two cesspools. But in the case of multi-storey cottages without installing the riser is not enough.

Sewage to testify: scheme

At the design stage it is necessary to develop a scheme

The sewerage project must take into account the number ofsanitary equipment, the depth of the aquifer, the freezing of the soil. Ignoring the latter factors can lead to freezing of the sewage system.

Installation and types of sewage devices

Installation of sewer system if it concernsvillas under construction, begins when the foundation is designed, built walls and is equipped with a roof. It is desirable and the presence of interior partitions, only the floor Coanda rush is not worth it.

An important step - the location of the sump. This place should be near the road to assenizatorskaya car could get to the pits and the distance to the house should be 5-20 m.

Collector for fecal waste and waste water located under the slope, lies at a depth of not less than 0.7 m.

Important: at the exit of the depth of the house pipes - about 2 m.

When installing the sewage collector pipeare inserted into one another and are directed downwards sockets. You can use cast iron and plastic pipes. A cement joints germetizuyutsya solution impregnated felt.

Pipes drain should lie down on the ground untouched: dense surface, not sink, so the tube will not cave in and clogging is not formed therein.

Important: riser pipes and sewers must be 10-20 cm in diameter, that is greater than the diameter of the pipeline extending from the fittings.

Sewer cottages with their own hands can be executed in different variants. I would like to name the most popular choices, how to make the water drain in the country.

Sewage from absorbing the well

This is the easiest and cheapest form of sanitation. For its devices need these materials: concrete, brick. This well has no bottom, its walls are not sealed. Wastewater flows into the well, large particles settle, the water goes through the soil. Because the particles are small, and the bottom wall of the well silting quickly, deteriorating the work well. Deficiencies in this circuit is full - the constant bad smell, as well as a high degree of probability of biochemical contamination and its neighboring area. So, we can conclude that this local sewerage is a threat to the environment. The spectrum of use of a narrow, mostly a summer garden, because such sewerage unproductive and short-lived.

Septic Tank - try out the type

cesspool

Sump requires periodic pumping

At the sump situation a little better. In appearance, a sealed container, it and the waste water drain. This container is made of reinforced concrete or plastic. Advantages of this type of sewage system - tightness, resistance to the processes of decay, to external influences (temperature fluctuations are also here). It is characterized by long life, but requires frequent pumping.

Sewerage system in the country in two parts

drain Arrangement

Draining water into a ravine

This option is suitable for a comfortable summerstay at the cottage 2-3 people. The principle is the sewage: the first combines the sink drain, bathtub, shower, and removes waste water untreated into the ravine or ditch. And in the second part leave the toilet sewage that fall into the funded part and then pumped assenizatorskaya machine.

Septic - perfect price / quality

Suburban septic tank

Suburban septic tank - the best price / performance ratio

This type of sewage system already has a certaindegree of mechanical purification. Driving septic simple: settle to the bottom of the particles of sewage, where they decompose, and special soils (sandy, loamy) filtered. In some cases, the installation of a septic tank is supplemented with biofilters.

Such drainage to give feedback gets good, as it is mounted easily, and acrid odors septic tank does not exude. And it's the best quality / price ratio (which is also important).

Priorities and cons of the treatment plant

Dacha sewage with sewageinstallation - the most environmentally attractive method, but also the most expensive. In such a system, waste water is treated by almost 100%, and in septic tanks only 50-70%.

purification system for sewage villa

Cleaning system for villa sewage - septic tank and filter element

That's only for the post-treatment should be improvementthe filter trenches and fields, and it is not always convenient and cheap. Wastewater treatment plant is cleaned completely natural manner close to natural biological processes.

Each owner chooses sewer cottages style according to your desires and money opportunities. In our time, no sewerage system costs is difficult, and why put yourself in a certain frame, because you can make the most sewers and enjoy a comfortable life.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply