Kanalisierung

Kotpumpentypen und technische Merkmale

Kotpumpe

Die meisten Menschen glauben, dass die Kotpumpe ausschließlich in Abwassersystemen verwendet wird (nicht umsonst hat sie einen solchen Namen). Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Solche Geräte werden fast überall eingesetzt, beispielsweise in der Landwirtschaft und in der Industrie. Diese Einheit dient zum Pumpen von Abwasser und Brauchwasser sowie Flüssigkeiten aus Entwässerungssystemen..

Im Allgemeinen besteht der Hauptzweck von Kotpumpen darin, viskose und dichte Flüssigkeiten zu pumpen, die große feste Fraktionen unterschiedlicher Größe enthalten (selbst wenn die Partikelgröße zu groß ist, ist dies kein Problem, Sie können eine Kotpumpe mit einer Mühle kaufen, die alle festen Einschlüsse mahlen kann)..

Typischerweise sind solche Geräte mit Schwimmern ausgestattet, die sich bei Änderung des Flüssigkeitsstands automatisch ein- und ausschalten. In diesem Fall kann die Kotpumpe ohne menschliches Eingreifen unabhängig arbeiten..

Inhalt

  • Standortklassifizierung
  • Tauch-Kotpumpe
  • Halbtauchausrüstung
  • Kotpumpen im Freien

 

  • Standortentwässerungspumpen
  • So wählen Sie eine Stuhlpumpe
  • Über die Nutzungsaussichten
  • Standortklassifizierung

    Es gibt drei Arten von Stuhlpumpen:

    • Tauch-Kotpumpe;
    • Halbtauch-Kotpumpe;
    • externe Kotpumpe.

    Tauch-Kotpumpe

    Diese Art von Pumpe wird verwendet, um Wasser aus Kellern, verschiedenen Gewässern zu pumpen. Mit ihm können Sie Regen, gemahlenes oder gewöhnliches Trinkwasser pumpen und damit auch Abwasser aus Waschmaschinen und anderen Waschgeräten ablassen. Es ist unverzichtbar für die Bewässerung und Wasserversorgung aus einem Brunnen oder einer anderen Feuchtigkeitsquelle..

    Der Hauptzweck der Tauch-Kotpumpe besteht jedoch darin, stark kontaminiertes Wasser, Fäkalien und Abwasser mit großen oder langfaserigen Verunreinigungen abzupumpen. Ein solches Aggregat kann nicht verstopfen, da die darin enthaltenen Strömungskanäle ziemlich breit sind.

    Kotpumpe in Aktion

    Kotpumpe in Betrieb

    Das Tauchpumpengehäuse besteht üblicherweise aus Edelstahl oder Gusseisen. Aus diesem Grund kann ein Jet mit einer Kapazität von bis zu 400 Kubikmetern ausgegeben werden. Meter pro Stunde mit einem Kopf bis zu 20 Metern. Diese Ausrüstung ist mit einem kleinen Elektromotor mit einer Leistung von 4,4 bis 40 kW ausgestattet.

    Der Satz einer Tauch-Kotpumpe enthält ein zehn Meter langes Kabel, mit dem Sie in einer ziemlich großen Tiefe arbeiten können, und einen Schwimmerschalter, der auf Änderungen des Abwasserspiegels reagiert.

    Dieses Gerät kann auch mit stark verschmutztem Abwasser problemlos umgehen. Wenn jedoch feste Einschlüsse mit einer Größe von mehr als 35 mm vorhanden sind, muss eine solche Pumpe mit einer Mühle ausgestattet sein, da sie sonst leicht brechen kann.

    Tauch-Kotpumpe (Layout)

    Tauch-Kotpumpe (Layout)

    Halbtauchausrüstung

    Kotpumpen für Sommerhäuser oder Halbtauchhäuser sind zum Pumpen sauberer Flüssigkeiten und Abwässer mit festen Anteilen von bis zu 15 mm Größe ausgelegt. Sie werden im Alltag, in der Industrie und in der Landwirtschaft eingesetzt.

    Halbtauchpumpen (im Prinzip lässt sich der Name leicht erraten) sind nur zur Hälfte in die Flüssigkeit eingetaucht – der Pumpenteil wird ins Wasser abgesenkt und der Motor am Schwimmer befestigt.

    Dank solcher Aggregate kann man leicht mit flüssigem Schlamm umgehen, der sich am Boden eines Reservoirs angesammelt hat, mit Fäkalien, Torf, Heizöl und Öl.

    Als Antrieb in Halbtauchpumpen werden ein Elektromotor und eine integrierte Pumpe verwendet, und ein robustes Stahlgehäuse und eine mechanische Enddichtung schützen die Pumpe zuverlässig vor Zerstörung und zerstörerischer Einwirkung von Feuchtigkeit.

    Dieser Pumpentyp wird nicht durch Schleifmaschinen ergänzt, verfügt jedoch über einen viel leistungsstärkeren Motor, eine hohe Reservekapazität für große Feststofffraktionen, ein verbessertes Kühlsystem und gehärtete Strukturelemente.

    Halbtauch-Stuhlpumpe

    Halbtauch-Stuhlpumpe

    Kotpumpen im Freien

    Externe Kotpumpen, deren technische Eigenschaften geringfügig unter denen von Tauch- und Halbtauchpumpen liegen, sinken nicht in den Brunnen, sondern sind direkt darüber montiert. Der Abwasserpumpvorgang erfolgt dank etwa 5 Meter langer Schläuche, die in eine Flüssigkeit getaucht sind.

    Die maximale Größe fester Einschlüsse, die eine solche Pumpe durch sich hindurchführen kann, beträgt nicht mehr als 5 mm. Betriebsart – automatisch oder manuell (je nach Konfiguration).

    Kotpumpe im Freien

    Kotpumpe im Freien

    Standortentwässerungspumpen

    Eine Kotentwässerungspumpe ist sozusagen eine Unterart von Kotpumpen, die hauptsächlich zum Pumpen von Grund- und Regenwasser oder leicht kontaminierten Flüssigkeiten bestimmt ist. Es kann auch verwendet werden, um Flüssigkeiten aus Rinnen und Becken abzulassen, Wasser aus Brunnen zuzuführen und Pflanzen zu bewässern.

    Der Hauptunterschied zwischen der Entwässerungspumpe und der Kotpumpe ist das Vorhandensein eines Metallgitters, das den Motor vor versehentlichem Kontakt mit Steinen und festen Gegenständen schützt..

    Achten Sie beim Kauf einer Entwässerungspumpe auf die Kennzeichnung:

    • Keine Buchstaben in der Kennzeichnung (nur Zahlen) – Eine solche Pumpe eignet sich nur zum Pumpen leicht kontaminierter Flüssigkeiten mit einer maximalen Größe von festen Einschlüssen bis zu 5 mm.
    • Buchstabe H – Edelstahlpumpe
    • Buchstabe F – Entwässerungs-Kotpumpe, die stark kontaminiertes Abwasser mit einer maximalen Größe von festen Anteilen von bis zu 35 mm pumpen kann.

    So wählen Sie eine Stuhlpumpe

    Wie bereits oben erwähnt, sind Kotpumpen (wir werden später darüber sprechen, wie man sie auswählt) zum Pumpen von Abwässern und Fäkalien ausgelegt. Dies bedeutet, dass das Vorhandensein solcher Geräte im Haus es ermöglicht, ein Bad, eine Toilette oder eine Küche in dem Raum anzuordnen, in dem Sie möchten (sogar in der zweiten) Fußboden). Die Pumpe kann in verschiedenen Positionen betrieben werden: vertikal und horizontal. Es ist nur zu berücksichtigen, dass bei einer vertikalen Anordnung der Kotpumpe die Pumpentiefe von maximal 100 Metern auf 7 Meter reduziert wird.

    Um das Modell der Stuhlpumpe zu bestimmen, müssen Sie die folgenden Parameter kennen:

    • Dauer der Arbeit
    • Eintauchtiefe
    • Abstand von der Pumpe zum Abfluss
    • Chopper Verfügbarkeit
    • gewünschte Leistung
    • Durchmesser des Rohres, durch das das Abwasser fließt
    • geschätzter Durchmesser der Feststoffe
    • maximale und minimale Abwassertemperatur.
    Schnittkotpumpe

    Schnittkotpumpe

    Wenn Sie eine Pumpe nur zum Pumpen von Wasser aus einem Brunnen, Bad, Pool oder einem anderen Tank benötigen, ist eine Kotpumpe ohne Mühle die beste Option. Die Hauptsache ist, es nicht in verschmutzten Gewässern und in Behältern mit großen Abfällen und Müll zu verwenden. Es kann auch für heiße Abflüsse verwendet werden..

    Kotpumpen mit Schneidemechanismus können jedoch im Badezimmer, in der Toilette, in der Küche und in jedem Raum im Allgemeinen installiert werden, da sie große Fraktionen problemlos bewältigen können. Dank geschärfter Messer zerkleinern die Pumpen Gegenstände, die versehentlich in die Abfallflüssigkeit fallen, in kleine Krümel und verhindern so das Verstopfen des Abwassers.

    Über die Nutzungsaussichten

    Zweifellos ist die Haushaltskotpumpe ein unverzichtbarer Assistent in jedem Haushalt. Es erweitert die Aussichten für den Bau von Wohnungen, Cottages und Cottages erheblich, da es fast überall aufgestellt werden kann. Natürlich können Sie die Dienste einer Abwassermaschine in Anspruch nehmen, die vierteljährlich oder noch häufiger zum Abpumpen von Abwasser kommt, aber in diesem Fall müssen Sie regelmäßig „einen hübschen Penny lösen“..

    Wenn Sie eine Kotpumpe installieren, geben Sie nur einmal aus, können sie dann aber viele Jahre lang konstant verwenden.

    Die Kotpumpe (Bewertungen können übrigens in großen Mengen im Internet darüber gelesen werden) – das ist Ihr eigener Komfort, Ihre Gemütlichkeit und Ihr Seelenfrieden.

    logo

    Leave a Comment

sewerage

Sewage pump - types and technical features

Sewage pump

Most people believe that fecal pumpIt used exclusively in the sewer systems (not for nothing that he has such a name). However, this is not quite true. Such equipment is used almost everywhere, for example in agriculture and industry, this unit is used for the pumping of sewage and industrial water and liquids from drainage systems.

In general, the main purpose of faecalpumps - pumping of viscous and dense liquids that contain a large fraction of solids of different sizes (even if the particle size is too large, it will not be a problem, you can buy the fecal pump with macerator, which is able to grind any solids).

Typically, such equipment is equipped with floats,that when changing the liquid level and switched off automatically. In this case, the fecal pump can operate independently without any involvement on the part of man.

Content

  • Classification of on-site
    • Submersible fecal pump
    • Semi-submersible type of equipment
    • External pumps for fecal

  • Pumps for drainage area
  • How to choose fecal pump
  • On the prospects of the use of

Classification of on-site

Fecal pumps are of three types:

  • Faecal pumps submersible;
  • Faecal pumps submersible;
  • Faecal pumps outside.

Submersible fecal pump

This type of pumps is used for pumping waterfrom the cellars and various reservoirs. With the help of it you can pump the rainwater, groundwater or normal drinking water, as well as the use of sewage from washing machines and other washing equipment. It is indispensable for irrigation and water supply from a well or other water source.

But the main purpose of the submersible faecalpump - pumping highly contaminated water, faeces and sewage liquids with large or long fibers. Clog a machine can not, because the flow channels, which it contains, rather broad.

Sewage pump in action

Sewage pump in operation

A submersible pump housing is manufactured asTypically, stainless steel or cast iron. In this way, he may issue a stream of capacity up to 400 cubic meters. meters per hour with a head of up to 20 meters. Such equipment is equipped with a small electric motor with power from 4.4 to 40 kW.

The kit includes a submersible pump fecalten-meter cable, allowing to carry out work in serious enough depth, float switch and which reacts to changes in the level of wastewater.

This machine can even cope without problemswith highly contaminated sewage water, but the presence in them of solids larger than 35 mm, a pump must be equipped with a chopper, or the probability of its failure.

Submersible fecal pump (layout)

Submersible fecal pump (layout)

Semi-submersible type of equipment

Sewage pumps for garden or country housesemi-submersible type designed for pumping clean liquids and sewage containing solid fraction of up to 15 mm. They are used in everyday life, in industry and in agriculture.

Semi-submersible pumps (in principle, one can easily guess from the name) are immersed in a liquid only half - pump head is lowered into the water, and the engine is mounted on the float.

With these units, you can easily cope with a liquid sludge accumulated on the bottom of the pond, fecal matter, peat, fuel oil, oil.

The drive in the semi-submersible pumpsIt uses an electric motor and a built-in pump and a robust housing made of steel and mechanical face seals reliably protect the pump from damage and the damaging action of moisture.

This type of pump is not supplemented shredders,but it has a much more powerful engine, high reserve capacity of large solids, an improved cooling system and reinforced structural elements.

Semi-submersible pump fecal

Semi-submersible pump fecal

External pumps for fecal

External fecal pumps, technicalcharacteristics are slightly lower than those of semi-submersible submerged and not fall into the well and mounted directly above it. Process wastewater pumping occurs through hoses about 5 meters long, which are immersed in liquid.

The maximum size of the solids that can pass through a pump itself, not more than 5 mm. Mode of operation - automatic or manual (depending on the configuration).

External fecal pumps

External fecal pumps

Pumps for drainage area

Drain pump fecal - so if you cansay, a subspecies of sewage pumps, which are mainly designed for pumping of ground and rain water, or slightly polluted liquids. It can also be used to drain fluids from the gutters and basins, for water supply from wells and irrigation of crops.

The main difference of the drain pump of fecal - the presence of a metal mesh that protects the engine from accidentally hitting the rocks and hard objects.

When buying a sump pump pay attention to the markings:

  • no letters in the labeling (numbers only) - this pump is suitable only for pumping slightly polluted liquids with a maximum size of solids up to 5 mm.
  • letter H - stainless steel pump
  • letter F - fecal drain pump capable of pumping heavily polluted waste water with a maximum solids size of up to 35 mm.

How to choose fecal pump

As noted above, sewage pumps (aschoose talk about later) are designed for pumping sewage discharges and faeces, and thus the availability of such equipment in the house allows to arrange the bathroom, toilet or kitchen in the room where you want (at least on the second floor). The pump can operate in different positions: vertical and horizontal. Only it is worth considering that the vertical position of fecal pump depth of pumping is reduced to the maximum possible 100 meters from the 7.

To determine the fecal pump model you need to know the following parameters:

  • work duration
  • immersion depth
  • the distance from the pump's location to the discharge space
  • Cutter availability
  • desired performance
  • diameter of the pipe through which waste water will pass
  • the estimated diameter solids
  • maximum and minimum temperature of wastewater.
Fecal pumps sectional

Fecal pumps sectional

If you need a pump for pumping water only fromwell, bath, basin or any other container, then the best option would be fecal pump without chopper. The main thing - do not use it in the polluted waters and tanks with large waste and garbage. You can use it for hot wastewater.

But sewage pumps with macerator can beand set in the bathroom, and the toilet and in the kitchen, and in general in any room, because they can easily cope with the major factions. Through sharpened blades pumps are ground into a fine crumb accidentally fell into the waste liquid items, thereby preventing clogging of the drain.

On the prospects of the use of

Undoubtedly, fecal pump household -an indispensable tool in any household. It greatly increases the prospects in the construction of apartments, villas, houses with the ability to place it almost anywhere. Of course, you can use the services of sewage truck, which is a quarterly basis, and even more often, will come for pumping wastewater, but in this case you will have to regularly "to unfasten a lot of money."

Setting fecal pump, you spend only one time, but then you can use it continuously for many years.

Fecal pumps (reviews, by the way, you can read about them on the Internet in large numbers) - it is your own comfort, warmth and tranquility.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply