Kanalisierung

Autonomes Abwasser – Anweisungen für unabhängige Geräte

Autonomes Abwasser

Treffen Sie heute ein Haus mit traditioneller Vergangenheit Straßentoiletten Dies ist fast unmöglich, da die meisten Eigentümer von Privathäusern zunächst versuchen, ein autonomes Abwassersystem zu organisieren, das ihnen ein komfortables Leben ermöglicht. Autonomes Abwasser ermöglicht es nicht nur, nicht darüber nachzudenken, wo, wie und wann der Abfall entsorgt werden soll, sondern hilft auch, ihn zu neutralisieren und eine gesunde und saubere Atmosphäre rund um das Haus zu schaffen. Bevor Sie jedoch mit der Entwicklung eines Projekts für ein zukünftiges Abwassersystem beginnen, müssen Sie selbst klar bestimmen, wie viel Abwasser in das Abwassersystem eingeleitet wird, um künftige Probleme zu vermeiden.

Inhalt

  • Klassifizierung von Abwassersystemen
  • Senkgrube und ihr Gerät
  • Berechnung des Volumens und der Tiefe der Senkgrube
  • Der Bau des einfachsten Abwasserkanals
  • Autonomes Abwassersystem nach dem Prinzip der Überlaufbrunnen
  • Unabhängiges Abwasser mit Biobehandlungsfunktion
  • Klassifizierung von Abwassersystemen

    Natürlich hat jedes Abwassersystem, ob autonom oder nicht, immer seine eigenen Eigenschaften. Es ist unmöglich, zwei identische zu finden. Deshalb können sie endlos klassifiziert werden. Es gibt jedoch noch einige Punkte, die es Ihnen ermöglichen, das Abwassersystem in mehrere Arten zu unterteilen.

    1. Abwassersysteme sind je nach Strom:
    • Das flüchtige autonome Abwassersystem zeichnet sich dadurch aus, dass es klein ist, so dass es auch auf kleinstem Raum platziert werden kann. Dank der Pumpe (Kompressor) laufen alle darin enthaltenen Prozesse recht schnell ab. Es ist das Vorhandensein der Pumpe, die solche Systeme von Elektrizität abhängig macht. Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung erfordert diese Art von Abwassersystem eine vierteljährliche Wartung, was sie zu einem ziemlich teuren Vergnügen macht..
    • Das nichtflüchtige Abwassersystem ist absolut unabhängig von allem (außer natürlich dem Menschen), bei dem alle Prozesse unabhängig voneinander stattfinden, dh durch die Schwerkraft. Natürlich dauert das Reinigen und Filtern in diesem Fall viel länger und die Größe eines solchen Systems ist viel größer.

    2. Nach Bauart:

    • Senkgrube
    • Überlaufbrunnenstruktur
    • autonomes Abwassersystem mit Biobehandlungsfunktion

    Senkgrube und ihr Gerät

    Die einfachste Art von Abwassersystem ist die klassische Kloake, die seit mehreren Jahrhunderten nicht nur in Russland, sondern auch in anderen Ländern erfolgreich eingesetzt wird. Diese Art von Abwasser hat natürlich erhebliche Veränderungen erfahren, von denen nur sie profitiert hat..

    Bevor Sie mit dem Bau fortfahren, sollten Sie einen Ort für auswählen Senkgrube, nur muss berücksichtigt werden, dass es möglich ist, dass ein Teil des Wassers dennoch in den Boden und weiter in das Grundwasser eindringt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie herausfinden, wie tief das Grundwasser an dem von Ihnen gewählten Ort ist..

    Wichtig: Wenn die Grundwassertiefe weniger als 2 Meter beträgt, können Sie an dieser Stelle keine Senkgrube bauen.

    Wenn sich an einem Brunnenstandort ein Sumpf befindet, ist es ratsam, ihn in einem angemessenen Abstand zu platzieren – idealerweise mindestens 30 Meter. Wenn die Möglichkeiten Ihres Standorts nicht so groß sind, stellen Sie den Abwasserkanal diagonal auf, um ein versehentliches Austreten schädlicher Abwässer in sauberes Trinkwasser zu vermeiden.

    Berechnung des Volumens und der Tiefe der Senkgrube

    Jeder autonome Abwasserkanal eines Privathauses, einschließlich einer Senkgrube, sollte mit Berechnungen beginnen. Für eine kleine Familie mit drei bis vier Personen beträgt das optimale Volumen (bei etwa 250 Litern Wasser pro Person und Tag) ein Volumen von 1,5 Kubikmetern. Meter.

    Selbst wenn das Volumen der Senkgrube kleiner ist, ist in jedem Fall eine regelmäßige Reinigung erforderlich, dh ein Anruf für eine Abwassermaschine. Berücksichtigen Sie auch das Vorhandensein einer automatischen Waschmaschine und eines Geschirrspülers im Haus (falls vorhanden), die ebenfalls zu einer relativ schnellen Befüllung des Sumpfes beitragen.

    Klärgrube für autonomes Abwasser

    Klärgrube für autonomes Abwasser

    Ein weiterer Faktor, der die Größe des Abwassersystems bestimmen kann, ist der Bau der Senkgrube. Wenn es ein zusätzliches Absorptionsloch hat, gelangt ein Teil des Abwassers in den Boden, wodurch seine Größe erheblich „erhöht“ wird. Bei kleinen Mengen schadet ein solches Abwassersystem weder dem Menschen noch der Natur.

    Eine solche absorbierende Grube wird gewöhnlich klein gemacht, da die Funktion der Ansammlung von Abwassermassen in diesem Fall verschwindet. Der Boden kann jedoch nur mit einer geringen Menge an Abfall und Zersetzungsprodukten fertig werden. Wenn große Mengen austreten, vergiftet er sich zuerst selbst und verbreitet diesen Effekt dann auf den umgebenden Raum und sogar auf Menschen. Sie können natürlich einen Torfpulverschrank (ein Torfkissen, das am Boden der Grube liegt) verwenden, um die schädliche Fäkalkomponente des Abwassers zu beseitigen. In diesem Fall erhalten Sie zusätzlich zur Reinigung der Abflüsse einen hervorragenden Kompost für Betten.

    Autonome Kanalisationsoption

    Autonome Abwasseranlage (Senkgrube)

    Der Bau des einfachsten Abwasserkanals

    Ein autonomes Abwassersystem, insbesondere eine Senkgrube, ist einfach, kann jedoch viel Zeit und Mühe kosten, es sei denn, Sie entscheiden sich natürlich dafür, schweres Gerät zur Baustelle zu fahren.

    • Die erste Phase der Arbeit – Rohrverlegung. Hier gibt es nichts Kompliziertes. Die Hauptbedingung, die beachtet werden muss, ist die Einhaltung einer konstanten Neigung von 3 bis 5 Grad, damit das Wasser problemlos fließt und keine Verschlammung auftritt. Bitte beachten Sie, dass der Neigungswinkel umso größer ist, je länger das Rohr ist.
    • Die zweite Phase der Arbeit. Die Wände der Grube sind sorgfältig ausgerichtet, und der Boden ist leicht geneigt zu der Seite, an der Sie eine Luke zum Pumpen von Abflüssen herstellen möchten.

    Normalerweise graben sie ein Loch in quadratischer oder rechteckiger Form, seltener rund, aber Sie müssen die Abmessungen selbst bestimmen.

    Der Boden der Grube ist mit Sand mit einer Schicht von etwa 15 cm ausgekleidet. Auf ein solches Kissen wird nicht weniger als die Dicke des Sandes Beton gegossen. Nach dem Abbinden des Betons muss ein 4 cm langer Sandzementestrich darauf hergestellt werden. Wenn möglich, können Sie sich nicht die Mühe machen und die fertige Betonplatte einfach auf den Boden des gegrabenen Lochs legen.

    Die Wände der Grube können mit gebrannten Ziegeln ausgelegt oder Metall- oder Betonringe eingebaut werden, da Sie heute alles kaufen können, was Sie möchten.

    Installation der Klärgrube

    Installation einer Klärgrube für autonomes Abwasser

    Installation von Betonringen in einer Senkgrube

    Installation von Betonringen in einer Senkgrube

    • Die dritte Stufe der Arbeit. Nachdem alle Vorkehrungen für die interne Anordnung der Senkgrube getroffen wurden, können Sie mit dem Bau der Decken fortfahren. Sie müssen aus sehr starkem und zuverlässigem Material bestehen, z. B. dicken Schwellen oder Stahlbetonkonstruktionen.

    Von den Seiten sollte sich die Grube um mindestens 40-50 cm überlappen, und die Luke zum Abpumpen von Abflüssen sollte Abmessungen von etwa 70 * 70 cm haben.

    Das autonome Abwasser eines Landhauses ist fast fertig, es bleibt nur noch zu vervollständigen, was begonnen wurde. Der fertige Boden muss ordnungsgemäß vom Wasser isoliert sein. Dazu müssen Sie wasserdichtes Material verwenden, z. B. Dachmaterial, das auf Platten oder Schwellen gelegt wird. Auf das Dachmaterial werden Erde, Sand und Schlacke (im Allgemeinen, was immer Sie wollen) mit einer Schicht von ca. 40 cm gegossen.

    Stellen Sie sicher, dass Sie eine Abdeckung herstellen, die Sie zuverlässig vor unangenehmen Gerüchen schützt. Es ist wünschenswert, dass es doppelt ist – eins in Bodennähe und das zweite in Überlappungsebene. Im Winter ist der Raum zwischen den beiden Abdeckungen mit Schlacke, Styropor, Stroh oder einer anderen Isolierung bedeckt, wodurch die Abflüsse vor dem Einfrieren und Sie vor unnötiger Verschwendung von Geld, Zeit und Mühe geschützt werden.

    Wenn autonomes Abwasser mit eigenen Händen für Sie kein Problem darstellt und Sie für die bevorstehende Arbeit bereit sind, ist eine Kloake der einfachste und einfachste Weg. Sie können ein solches System in einer Woche erstellen und die meiste Zeit damit verbringen, das Loch selbst zu graben.

    Autonomes Abwassersystem nach dem Prinzip der Überlaufbrunnen

    Ein solches System besteht aus zwei Brunnen: Der erste dient als Absetzer für feste Abfälle und der zweite als Infiltrator.

    Der erste Brunnen besteht aus Beton- oder Metallringen mit Zementboden, oder am Boden der Grube ist eine vorgefertigte Klärgrube aus Kunststoff installiert. Der zweite Brunnen hat überhaupt keinen Boden, ist aber mit Schutt oder Kies ausgekleidet. Die aus festen Elementen gereinigte Flüssigkeit fließt durch das Rohr in den absorbierbaren Brunnen, wo sie vom Boden absorbiert wird.

    Beim Betrieb eines solchen autonomen Abwassersystems muss einmal vierteljährlich Schlamm aus dem ersten Bohrloch abgepumpt werden, da sich sonst eine Stagnation bildet. Sie können jedoch die Anzahl der Anrufe der Abwassermaschine auf alle sechs Monate reduzieren, wenn Sie spezielle biologische Produkte verwenden, die feste Fraktionen abbauen.

    Schema eines autonomen Abwassers nach dem Prinzip der Überlaufbrunnen

    Überlaufbrunnen

    Die Verwendung eines Systems von Überlaufbrunnen ist nur für kleine Landhäuser mit einem täglichen Abflussvolumen von nicht mehr als 1.500 Litern möglich. Große Hütten und Villen sollten mit anderen Einrichtungen ausgestattet sein, beispielsweise Abwasserkanälen mit der Funktion der biologischen Behandlung.

    Unabhängiges Abwasser mit Biobehandlungsfunktion

    Autonome Abwassersysteme mit eigener Bioremediationsstation sind eine Klärgrube, die einen großen Lagertank und ein Filterfeld umfasst, in dem alle Verunreinigungen und Abfälle gesammelt werden. Ein solches Abwassersystem wird derzeit als das modernste und effizienteste angesehen, aber seine Kosten sind viel höher als bei den ersten beiden oben beschriebenen Systemen.

    Autonomes Abwassersystem mit biologischer Behandlung

    Autonomes Abwassersystem mit biologischer Behandlung

    Dank der biologischen Kläranlage, die chemischer, biologischer oder mechanischer Natur sein kann, Abwasserbehandlung und Ansammlung von Sedimenten.

    • Die chemische Methode der Abwasserbehandlung basiert auf der Verwendung einer Vielzahl von Chemikalien, die die Struktur der Flüssigkeit, die in die Klärgrube gefallen ist, in einen festen Zustand verwandeln. Diese Elemente setzen sich schließlich am Boden des Tanks ab. Obwohl diese Technologie für ein Landhaus geeignet ist, ist sie in großen Industrieunternehmen, in denen die Dosierung von Chemikalien klar eingehalten wird, noch häufiger..
    • Ein Abwassersystem mit mechanischer Selbstreinigung findet sich in Hütten und Vorstädten mit geringen Abwassermengen. Wenn beispielsweise der Eigentümer eines solchen Hauses nicht dauerhaft dort wohnt und am Wochenende ankommt, erfordert diese Installationsmethode keine hohen finanziellen Kosten. Sie müssen nur regelmäßig Schotter austauschen Dachrinnen und reinigen gelegentlich die Klärgrube von festen Sedimenten.
    • Die biologische Methode zur Reinigung des Abwassersystems basiert auf der Verwendung von Bakterien, die organische und anorganische Abfälle zersetzen und in Schlamm, Wasser und Kohlendioxid umwandeln. Ein solches System kann zusätzlich mit einem Rahmenreservefilter, einem UV-Desinfektionsmechanismus und einer Entwässerungspumpe ausgestattet werden..

    Jedes autonome Abwassersystem, dessen Bewertungen im Internet in großen Mengen zu finden sind, erfordert nicht nur sorgfältige Pflege und Kontrolle, sondern vor allem eine qualitativ hochwertige Montage. Entwickeln Sie daher unbedingt ein Diagramm des zukünftigen Abwassersystems, skizzieren Sie einen Plan und überlegen Sie, wo und wie es sich befinden wird.

    Ein solcher Arbeitsansatz wird sicherlich nur positive Ergebnisse bringen..

    logo

    Leave a Comment

sewerage

Autonomous sewer - manual device for self

Autonomous sewerage

Meet the house today with the traditional in the past outside toilet facilities it is practically impossible, because most of the hostsprivate houses are trying to organize the first autonomous sewage system, which would ensure them a comfortable stay. Autonomous sewerage allows not only to think about where, how and when to drain the waste, but also helps them to disarm, creating a healthy and clean environment around the house. But before proceeding to the future development of the sewage system of the project must clearly define for themselves how much wastewater will be merged into it in order to avoid problems.

Content

  • Classification of sewer systems
  • Septic Tank and its equipment
    • Calculating the volume and depth of the sump
    • The construction of the simplest sewerage
  • Autonomous sewer system on the principle of overflow wells
  • Independent drainage with the function of bioremediation

Classification of sewer systems

Of course, any drain, it is an autonomous orthere always has its own characteristics. It is impossible to find two identical. For this reason, and to classify them can be infinite. However, there are still some points that make it possible to divide the sewerage system into several types.

  1. By depending on electricity sewer systems are:
  • Volatile autonomous seweragethe system is characterized in that it has a small footprint that allows you to put it even on the smallest area. Thanks to the pump (compressor) all processes take place in it rather quickly. It is the presence of the pump and makes such systems dependent on electricity. Moreover, in addition to regular cleaning, the type of sewage requires quarterly maintenance, which makes them quite expensive.
  • Nonvolatile sewage isabsolutely on anything (well, except human, of course) is not dependent system in which all processes are carried out independently, that is gravity. Naturally, cleaning and filtering, in this case lasts considerably longer, and the size of the system much more.

2. In the type:

  • cesspool
  • structure consisting of overflow wells
  • Autonomous sewer system with the function of bioremediation

Septic Tank and its equipment

The easiest type of sewage - is a classicCesspool, which for several centuries has been used successfully not only in Russia but also in other countries. This type of sewage, of course, has undergone significant changes that it went only benefit.

Choose the place before starting construction for cesspoolOnly need to consider that perhaps somepart of the water will still seep into the soil and into the groundwater. So make sure to find out about what you have chosen to place the depth of groundwater.

Important: if the depth of groundwater less than 2 meters, build a cesspool in a given place is impossible.

If you have a septic tank at the well siteit is desirable to be positioned at good distance - ideally at least 30 meters. If the possibility of your site is not as extensive as the place diagonally sewers in order to avoid accidental leakage of harmful waste into clean drinking water.

Calculating the volume and depth of the sump

Any autonomous sewer private house, in theincluding septic tank, it should start with the settlement. For a small family of three or four most optimal volume (if one considers that on the day on one person accounts for about 250 liters of water) is the volume of 1.5 cubic meters. meter.

In any case, even if the volume of the sumpIt is less will require periodic cleaning, i.e. call car for feces disposal. Note also the presence in the house of an automatic washing machine and dishwasher (if, of course), who also contribute quite fast filling the sump.

Septic tanks for autonomous sewerage

Septic tanks for autonomous sewerage

Another factor that can determine the size ofsewage - the device itself cesspool. If she has an additional absorbent pit, part of waste will go into the ground, which will significantly "increase" its size. When small amounts of such sewerage system does not harm either man or nature.

This absorbing hole is usually smallsize as a function of the mass of sewage accumulation in this case eliminated. However, the soil can cope with only a small amount of waste and decomposition products, if the infiltration of large volumes of it first poisoned herself, and then distributes the action and on the surrounding area and even humans. You can, of course, apply the peat pudrklozet (cushion made of peat. Which is placed on the bottom of the pit), which would eliminate the harmful fecal wastewater component. In this case, in addition to purification of waste water, you get a great compost for the beds.

Option autonomous sewerage

Autonomous sewer device (sinkhole)

The construction of the simplest sewerage

The device battery drainage in particular cesspool, simple, but it may take you a lot of time and effort, of course, if you decide to drive to the site heavy machinery.

  • The first stage of works - Laying pipes. There is nothing complicated, the main condition which must be observed by all means, - a constant inclination to adhere to 3-5 degrees, so that the water flowed easily and did not arise siltation. Please note only that the longer the pipe, the greater must be the angle of inclination.
  • The second stage of work. The walls of the pit carefully aligned and bottom do with a slight slope to the side, where you expect to make a hatch for pumping effluent.

Usually pit digging a square or rectangular shape, sometimes round, but with the size you have defined yourself.

The bottom of the pit is lined with a layer of sand about 15 cm. Over a cushion poured concrete thickness is not less than a layer of sand. After setting concrete on it to do sand-cement screed 4 cm. If you can, you can not bother and just lay on the bottom of the excavated pits finished concrete slab.

The walls of the pit can be put burnt bricks or install it metal or concrete rings, benefit today you can buy anything your heart desires.

Installation of a septic tank

Installation of a septic tank for sewage Autonomous

Installation of concrete rings in the cesspool

Installation of concrete rings in the cesspool

  • The third stage of work. After all the activities of the Inlandsump arrangement is finished, you can proceed to the construction of floors. They must be made of very strong and robust material, such as thick sleepers or any concrete structures.

From the sides pit should overlap by at least 40-50 cm, and a hatch for pumping wastewater should have dimensions of about 70 * 70 cm.

Autonomous sewerage country houseIt is almost ready, it remains only to complete the job. The finished floor must be properly isolated from the water. To do this, use any waterproofing material such as roofing felt, which is placed on top of the sleepers or plates. Over the roofing material is poured soil, sand, slag (in general, everything that you wish) a layer of about 40 cm.

Be sure to do the cover, which will bereliably protect you from unpleasant odors. Desirably, it has a double - one at ground level, and the second - on the overlap level. In winter, the space between the two covers is filled with slag foam, straw or any other heater, thereby protecting drains from freezing, and you from unnecessary waste of money, time and effort.

If an autonomous sewer with your hands for younot a problem and you are ready for the upcoming works, the sinkhole - the most simple and easy way. To build such a system can be in a week, and most of the time you spend on it to dig itself a hole.

Autonomous sewer system on the principle of overflow wells

This system consists of two wells: the first is a septic tank for the solid waste, and the second - Infiltrator.

The first well is made of concrete ormetal rings with cement bottom or is mounted on the bottom of the hole ready made of plastic septic. Second pit does not have a bottom, and is lined with crushed stone or gravel. Purified by solid elements liquid enters through a pipe into a well absorbable, where he is absorbed into the soil.

In the operation of such a batterysewage should be on a quarterly basis to pump sludge from the first well, otherwise formed stagnation. But it is possible to reduce the number of calls sewage truck to once every six months, if the use of special biological products, splitting the solid fraction.

Driving autonomous sewer, operating on the principle of overflow wells

overflow wells

Application of the system of overflow wellsis only possible for small country houses with a daily volume of waste water is not more than 1500 liters. Large houses and the houses should be equipped with other structures such as sewers with the function of bioremediation.

Independent drainage with the function of bioremediation

Autonomous sewer system with its ownBioremediation is a septic tank station, which includes a large storage tank and the filtration field, collecting all debris and waste. Such drainage at the moment is considered the most modern and efficient, but its cost is much higher than the first two systems described above.

Autonomous sewage with biological cleaning device

Autonomous sewage with biological cleaning device

Through bioremediation plant, which may have a chemical, biological or mechanical nature, there is purification of waste water and the accumulation of sediments.

  • Chemical waste water treatment method is based onuse of a variety of chemicals that alter the structure of the liquid trapped in a septic tank, the solid state. These elements eventually settle to the bottom of the container. This technology, though, and is suitable for a country house, yet is more common in large industrial enterprises, which clearly complied with the dosage of chemicals.
  • Sewage systems with mechanicalself-cleaning can be found in country houses and suburban areas with small volumes of waste water, for example, if the owner of the house lives there permanently, and comes on the way vyhodnye.Takoy device does not require a high financial cost, only need to periodically replace the rubble in the gutters, and occasionally engaged in cleaning the septic tank of solid precipitation.
  • The biological method of sewage treatment basedapplying to bacteria that decompose organic and inorganic wastes, converting them into the mud, water and carbon dioxide. Such a system can additionally be equipped with a unit frame and a spare filter mechanism of UV disinfection and drain pump.

Any autonomous sewer, which you reviewscan be found in large numbers in the spaces of the Internet, not only requires careful maintenance and control, but also, above all, high-quality assembly. So be sure to develop a scheme for future sewer system, outline the plan and think how and where it will be located.

This approach to work is sure to bring only positive results.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply